1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Schienenreinigung nach längerer Zeit

THEMA: Schienenreinigung nach längerer Zeit
Startbeitrag
Detlev2 - 01.11.25 23:02
Hallo alle 1zu160iger,
ich habe eine Frage, die mir bestimmt jemand beantworten kann oder einen Tipp für mich hat.
Nach zweijähriger Pause widme ich mich nun wieder meiner Modelleisenbahn. Nach dem einschalten der Anlage sah alles wie gewohnt aus. Nach dem aufsetzen des ersten Zuges machte sich die lange Zeit des Stillstand bemerkbar. Die Lok hat in der Truhe die Zeit gut überstanden, aber, da die Anlage nicht abgedeckt war, die Schienen haben wohl eine Patina Schicht bekommen. Nun meine Frage, kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Schienen problemlos reinigen kann. Mit so einem Reinigungsblock ist es sehr mühsam, aber vielleicht gibt es ja noch eine bessere und einfachere Lösung. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Detlev

Hallo Detlev,
unter diesem Thema findest du (fast) alles zur Schienenreinigung: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1473411
Eigentlich wollte ich nur etwas zum Schienenreinigungswagen von KPF-Zeller wissen. Den Namen des Themas konnte ich nicht mehr ändern.

Gruß Rainer
Nicht nur dort, Schienenreinigung ist ein Thema, dass hier schon 1000-fach bis zum Erbr... ausdiskutiert wurde und über die extra eingerichtete Suchfunktion kann man das auch alles finden

z.B.:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_such...=0&j2=0&sh=2

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_such...=0&j2=0&sh=2

Gruß Andreas
Hallo,
ich kenne das Thema gut, bei mir ist es die recht lange Sommerpause.
Die Schienen sind nach einer Pause nicht das einzige Thema, auch so manche Lok möchte erst mal wieder in Bewegung gebracht werden. Da gibt es auch mangifaltige Problemzonen, vor allem das leidige Fett. Hängt auch von der Lagerung der Loks ab, bei mir stehend in der Vitrine bzw. Plexiröhre.
Dafür habe ich mir ein kleines Oval (auch zum Programmieren) unter die Anlage gestellt und dort dürfen, vor allem die Fleischmannloks und die Minitrix V100er, erst mal ein paar flotte Runden drehen. erst dann kann ich die auf die Anlage stellen. Im schlimmsten Fall muss die Lok erst mal auseinandergenommen werden um zum Beispiel Fett/Öl von den Schleifern zu entfernen.
Viele Grüße
Rudi

Guten Morgen An alle,
vielen Dank für die vielen Infos. Ich werde sie nach und nach abarbeiten und hoffe das dann meine Anlage mir wieder Freude macht. Ich wünsche alle einen schönen Sonntag.

Mit freundlichen Grüßen
Detlev
Hi.

Wir putzen grundsätzlich alles, Schienen, Wagons inkl. Loks mit Spiritus.
Reinigt gut, trocknet schnell und ohne Rückstände.

Gruß Klaro
Hallo Detlev,
Da ich nie so richtig Lust habe auf Gleisreinigung nach langer Pause, musste eine Eigenkonstruktion her.
Die Akkus halten ca 30 Minuten.
Geht natürlich nicht auf Abstellgleisen.

Grüße Ralle

Die von 1zu160Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Klaro

Wir putzen grundsätzlich alles, Schienen, Wagons inkl. Loks mit Spiritus.
Reinigt gut, trocknet schnell und ohne Rückstände.

Spiritus hinterlässt schonRückstände in Form eines weißen staubartigen Films nach dem Abtrocknen.

Gruß Andreas
Andreas hat Recht: Spiritus hinterlässt einen milchigen Schleier nach dem trocknen. Ich verwende einfaches Feuerzeugbenzin/Reinigungsbenzin. Das verdunstet komplett ohne Rückstände.

Gruß
Freddie
Ich würde Isopropanol benutzen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;