1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Erfahrungsaustausch Kato Weichen DCC Power Routing

THEMA: Erfahrungsaustausch Kato Weichen DCC Power Routing
Startbeitrag
Stef1704 - 01.11.25 10:28
Hallo N-Bahner

Vorab:
Anlage: Spur N / DCC / Z21 / Rocrail / RevPi
Gleise
Schattenbahnhof: Kato (im Aufbau),
sichtbarer Bereich (in Planung) MInitrix / bestimmte Dioramenabschnitte auch PECO

Kurztext:
Ich bitte um Erfahrungsaustausch mit dem KATO Power Routing (KPR) im DCC Betrieb: Bei Analog macht das KPR Sinn, um die Gleise abzuschalten - aber bei DCC?`
Insbesondere die Kurzschlussfestigkeit bei "KPR off" ist für mich interessant, da ich die Kato Weichen (Beide Grössen) im Schattenbahnhof verwende.
Hat hier jemand Erfahrungswerte bevor ich den Schattenbahnhof "verschliesse"?

Langtext:
Hintergrund bei mir:
ich bastel gerader bekanntlich an einer Anlage im Ikea IVAR Regal -

Die Anlage besteht (in Zukunft) aus zwei Ebenen - während die obere Eben einem späteren Ausbau einen auf das Regal aufgesetzten Grundrahmen / Spantenbau / Dioramen bekommt arbeite ich aktuell am Schattenbahnhof:(SB): der SB wird rein mit KATO Gleisen direkt auf dem unten liegenden Regalboden realisiert - funktioniert auf einzelner Teststrecke wunderbar, jetzt wird er gross ausgebaut - Der SB selber ist als "Hundeknochen" ausgeführt und bekommt an seinen jeweiligen Enden je noch einen 2-gleisigen Gleiswendel auf die obere Ebene.

Die Steuerung erfolgt Digital: Roco Z21 (schwarz) mit Rocrail auf RevPi. Durch die Rocrailsteuerung ergibt sich zwangsweise die EInteilung von Blöcken und Einrichtung von Gleisbesetztmelder - Neben den klassichen zwei Rückmeldern für die Anhalteblöcke werde ich auch alle anderen Fahr-Gleisabschnitte über Rückmeldebausteine führen.

Meine Frage fokusiert sich auf einen Erfahrungsaustausch beim DCC Betrieb mit dem Weichen "Power Routing"
Bei Analog-Betrieb nutzt man bekanntlich das PowerRouting zum Abschalten der dahinterliegenden Gleise.
Bedingt durch den DCC Betrieb, die Vielzahl der Blöcke und zusätzlichen Powereinspeisungen bräuchte ich das Power Routing nicht - die Weiche ist im Rahmen der Rocrail Fahrstrasse (FS) gesperrt, die FS selber durch die Weichenstellung unter Strom, die Vielzahl der Blöcke hat sowohl vor als auch hinter der Weiche Einspeisungen. Ich mache mir aber gedanklich etwas Sorgen um eventuelle Kurzschlüsse die durch überrollende Material oder ähnliches entstehen könnten.

Bei mir ist "Power Routing" aka STOP Funktion aka Herzstückschienen wechselweise stromlos schalten "OFF/AUS" und die Herzstückpolarisierung (Frog Power) "ON/EIN". Fahrstraßen werden digital durch den FDL gesichert. Wenn Du Weichen aufschneiden (Rückfallweiche) lassen willst wie es bei Trambahnen z. B. der Fall ist, dann muss dein FROG (Herzstück) auch auf OFF sein.
Moin N-Bahner,

so eine ähnliche Diskussion hatten wir letzens:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1472472

Meine Kato Weichen sind fast alle mit belassener Stopweichenfunktion, weil ich es tatsächlich bevorzuge die Triebfahrzeuge komplett stromlos schalten zu können. Nur in den Durchgangsgleisen habe ich zusätzliche Fahrstromeinspeisungen angebracht, die hier die Stopweichenfunktion aufheben.

LG Mike

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;