1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Daniels Bastel- und Konstruktions-Thread

THEMA: Daniels Bastel- und Konstruktions-Thread
Startbeitrag
Pandemiebahner - 03.10.25 21:02
Hallo liebe Modellbahnkollegen,

Mein erstes Selbstbauprojekt neigt sich dem Ende zu. Da mir der gesamte Prozess und vor allem das Ergebnis viel Freude bereitet werde ich in Zukunft noch weitere Projekte starten. Diese werde ich Euch in diesem Thread vorstellen und hoffe auf Euer Feedback, Unterstützung und Meinung.

Mein erstes Projekt ist der ÖBB Mitteleinstiegswagen (zum akutellen Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen)
Der Weg vom ersten 3D-Modell zum fertigen Wagen kann man hier Nachlesen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1420870
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1443464

Das zweite Projekt sind die ÖBB-Erzwagen auf der Erzbergbahn verkehrt sind. Den Startschuss bilden hier der Zm und Zmm ohne Bremserhaus. Diese sind schon sehr weit in der Konstruktion.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Dieses Bild

Nur die Kupplungskulisse funktioniert noch nicht zu meiner Zufriedenheit, da muss ich noch herumbasteln und einige Testdrucke machen bis es passen wird.
Sobald diese gedruckt sind und alles zur Zufriedenheit funktioniert werden die Zm und Zmm mit Bremserhaus modelliert. Anschließend soll auch der Zmmdd konstruiert werden welche zwischen Donawitz und Hüttenberg gefahren sind. Angedacht ist auch die 4-Achsigen ZZw zu bauen.
Als Kupplungskulisse kommt hier die alte Fleischmannkupplung zur Anwendung (die mit der rechteckigen Blattfeder). Ich habe mich für diese Entschieden, da sie besonders einfach ist und ich so den Wagen aus einem Guss drucken kann und den Wagen nicht aus mehreren Teilstücken zusammenbauen muss. Außerdem reicht die Fleischmannkupplung für diese kleinen Zweiachser mehr als aus.

Natürlich werden auch weiterhin Personenwagen gebaut. So sind die nächsten Personenwagen die ich bauen werden die ÖBB 32510-32539  oder auch "Anhängewagen für Elektro-Leichtlokomotiven".
Ich suche aber noch Typenpläne des 2. und 3. Bauloses dieser Wagen und würde mich über Hilfestellungen sehr freuen!

Nachdem diese Wagen fertig sind ist dann das nächste Ziel die Triebwagenanhänger 7046 zu konstruieren und anschließend die Triebwägen 5046+5146 mitsamt Steuerwagen (6546.2 und 6546.221-226) also beide Versionen zu bauen.
Auch hier bin ich auf der Suche nach aussagekräftigen Typenplänen in einem großem Format um einige Details ausmessen zu können (z.B. Rundungen, etc.)

Bin schon gespannt ob meine Planung so aufgehen wird.
In dem Sinne, danke fürs Lesen und
liebe Grüße,

Daniel aus Wien

Die von Pandemiebahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Allerseits,

In den Vergangenen 2-Wochen konnte ich die Erzwagen fast komplett fertig stellen.

Sowohl bei Zm als auch Zmm sind die Wagen ohne Bremserhaus komplett fertig und ich kann hier mit der Produktion starten und sie fertig stellen (sobald Puffer + Radsätze angekommen sind). Die Wagen habe ich Untereinander mit Magnetkupplungen gekuppelt und an den Enden mit Standard Klauenkupplungen versehen.
Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Auch Zm und Zmm mit Bremserhaus sind so gut wie fertig geworden, es fehlen hier aber noch die Auftrittsstufen zum Bremserhaus als Ätzteile. So müssen sie daweil noch als zu 90% fertig bei mir herrumkugeln.
Dieses Bild

Dieses Bild

Wie angekündigt habe ich mit der Arbeit am Zmmdd angefangen. Das Kontruieren sollte nach den anderen Erzwagen nicht allzu lange dauern, wenn ich die Zeit finde....

Danke fürs Lesen und Euer Interesse,
Daniel aus Wien

Die von Pandemiebahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bewundernswert!

LG Mike
Guten Abend aus Wien,

In der Zwischenzeit konnte ich das 3D-Modell des Zmmdd Erzwagens fertig stellen und die ersten Testdrucke machen. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Fehlen noch Decals und die Stufen, dann kann auch hier die Produktion starten. Produktion deswegen, da die in Reinrassigen 40-Achsen Zügen gefahren sind und es sind daher für den Eigenbedarf 20 Stück notwendig.

Auch konnte ich in der Zwischenzeit gute Pläne der Leichtschnellzugwagen finden. Als ersten Schritt habe ich die Drehgestelle erstellt. Die Wagen hatten Görlitz III Drehgestelle, auch mit Generator. Hier konnte ich den selben Generator wie bei den SGP IV Drehgestellen verwenden, hat etwas Zeit gespart =)

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Ich würde gerne die Achslagerung verkleinern. Glaube, dass ich den Sichtbaren Durchmesser noch um 0,2-0,3mm Verringern kann und dadurch auch die "Unterleiste" etwas nach oben wandern kann, da sie sich doch sehr nah über dem Gleis befindet. Ich werde auch Versuchen den Verdickten Teil des oberen Rahmens noch zu verbreitern und auch die Feder Breiter machen.
Was könnte man bei den Drehgestellen euerer Meinung nach noch optisch Verbessern?

Grüße,
Daniel

Nabend,

von gestern auf heute konnte ich den ersten Prototyp für den Leichtschnellzuwagen fertigstellen (3D-Konstruktions + Drucken) und zusammenbauen.

Meine Befürchtungen für das Drehgestell haben sich bewahrheitet. Es läuft zwar super auf den Gleisen, aber der Rahmen der Drehgestelle geht zu weit nach unten und bleibt daher sehr gerne wo hängen, nicht so toll. Auch gehören sie noch etwas mehr verdeckt durch die Seitenwände, der Optik wegen. Werde daher auch die Enden der Drehgestelle etwas abflachen, um so noch ein paar Zehntelmillimeter rausholen zu können, da sie dann unter den Seitenwänden hervorschwenken können, obwohl sie optisch an der Seitenwand anstoßen sollten.

Prinzipiell bin ich mit dem optischen Gesamteindruck zufrieden, ein paar kleine Änderungen an der grundlegenden Geometrien gehören aber gemacht.
Z. B. die Vertiefung für die Türen müssen noch etwas nach außen verschoben werden und nach oben hin gekürzt werden, da sie natürlich nicht bis unter die Dachkante reichen,
den Randstreifen am Dach noch etwas vergrößern (am Foto sieht man ihn besser als in echt),
die Form vom Dach passt so leider nicht ganz, der Knick im Dach passiert ca. auf der Höhe vom letzten Fenster und nicht mit Beginn der Seitenwandkrümmung
die Vertiefung am Wagenende gehört auch etwas ins Dach hinein weitergeführt
die Fenster noch ein kleines bisschen nach oben verschieben.
In dieser Version habe ich probiert, Unterboden- Inneneinrichtung - Seitenwände mit insgesamt 3 Schrauben zu verbinden. Macht aber leider nicht viel Sinn. Unterboden und Inneneinrichtung werden weiterhin verschraubt, aber die Seitenwände werden wieder zum Aufstecken mit Rastnasen designet werden.

Das waren mal meine Gedanken zu meinem ersten Prototypen und wünsche allen ein schönes Restwochenende.

Grüße,
Daniel aus Wien

Hallo Daniel,

Einfach genial was da schon zu sehen ist, gerade auch die Detaillierung und Oberflächen deiner Güterwagen in #3  - für 3D Druck einfach toll.
Besonders interessieren mich die ganzen verschiedenen Erzwagen - Bauarten und Varianten, und natürlich die ab den 1950er Jahren verwendbaren Leichtschnellzugwagen.

Mehr wenn ich mal wieder frei hab,

Schöne Grüße

Dirk

Einen schönen Nachmittag wünsche ich Allerseits,

In der Zwischenzeit gibt es ein Update zum Leichtstahlwagen: der 2.Prototyp ist fertig.
Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Drehgestelle laufen jetzt gut, will ihnen aber noch 0,5mm mehr Platz geben, damit sie in Steigungen und bei Unebenheiten mehr Spielraum haben bis die Radkränze an den Unterboden stoßen.
Faltenbalg und Angeschweißter Übergang sind gut so, dass passt, aber die Stromstecker gehören noch etwas anders Positioniert.
Auch die Falzen am Dach gehören noch etwas abgeschwächt und die Position der Türen, Fenster und der Türschürzen etwas angepasst, dann ist er fertig.

Im Anschluss noch ein paar Glamour-Shots von einen Mitteleinstiegswagenganzzügen.
Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

In diesem Sinne,
Liebe Grüße,

Daniel aus Wien

Hallo Daniel

Mit Wagen usw. habe ich es ja nicht so, aber die Bilder der Anlage gefallen mir sehr gut.
Irgendein Vorbild entnommen (z.b. Arlberg?) oder komplett Fantasie?
Gerne mehr davon.
Gruß Rudi
@BGL-Rudi:

Da Daniel zu sehr mit seinen Modellen beschäftigt ist um zu Antworten, mach ich das für ihn.

Das ist die Anlage des MEC N-Spur Austria, konkretes Vorbild ist der Semmering. Guck mal hier:
http://www.mec-n-spur-austria.at/

Derzeit wird an der letzten großen Baustelle gearbeitet, dem Bahnhof Mürzzuschlag. Die Gleise liegen schon seit Jahren, sind auch voll befahrbar, jetzt fehlen eigentlich nur mehr die nordwesstseitige Geländegestaltung und die dort befindlichen Bauwerke sowie südseitig das Bahnhofsgebäude, Ist aber alles bereits in Arbeit.

Nebenbei beschäftigen wir uns auch mit Modulbau, da v.a. Burgenland (Deutschkreuz, etc.), der Wachau und v.a. dem östlichen Weinviertel (Bad Pirawarth). Die Module werden von März bis August im Technischen Museum zu sehen sein, im Zuge der dortigen Ausstellung "Im Bann der Bahn" und auch wieder auf der Tullner Messe.

Wenn Du Fragen hast, beantworte ich die gerne!

lG
Norbert
Hallo Norbert
Vielen Dank für die Erklärung.
Semmering ist natürlich auch immer schön zu sehen.
Ich bleibe da natürlich am Ball
Gruß Rudi
Gern geschehen!

lG

Norbert
Servus,

sehr schön was du da zauberst, Mit welchem Drucker hast du die Erzwagen gedruckt?
Die oberflächen sind ja nahezu perfekt..........

Übrigens, welche Lok kommt vor den Erzwagen? Würde da nicht typischerweise eine Erzberg Lok davor gehören?

lg Andi
Hallo,

Eine 2043 wäre durchaus vorbildgerecht - und gibt es von Jägerndorfer.
Stilechter wäre natürlich eine Zahnraddampflok der Baureihen 97, 197 oder 297 - wenn es sie denn gäbe... :)

LG Didi
Aus einem dieser Wagentypen wurden Bremswagen gemacht, diese fuhren z.B. auch damals im Jahr 1987 bei der Parade der Bahn mit der 97er, lustigerweise aber als Erzwagen.

Wenn man sie als Bremswagen einsetzt, kann man bei solchen Sonderzügen beliebig vorgespannt betreiben!

lG

Norbert
Hallo,

Auf der Erzbergbahn selber sind es die 2043er, bzw die adaptierten 2043.5XX.
Die Zahnraddampfloks und die adaptieren 2043er sind bis Vordenrberg gefahren, weiter ging es dann 1280 oder auch BR52 weiter (oder mit beiden in Doppeltraktion) oder mit 1245 (Grün+Rot),

LG
Daniel aus Wien

Hallo,

hab schon Daniel per Email gefragt, aber der hat natürlich schon genug zu tun.

Daher hier auch die Frage, beim Recherchieren im Internet zur Erzbergbahn https://de.wikipedia.org/wiki/Erzbergbahn habe ich nichts so eindeutiges bisher dazu gefunden.
Besonders interessiert mich dabei der Zeitraum in den 1950er Jahren, aber auch vorher in den 20er/30er Jahren oder, auch in den 1960er Jahren:

Die von Daniel gezeigten Erzbergbahn-Wagen, wurden dann bis in das nahe Stahlwerk Donawitz, bei Leoben , noch durch die Zahnrad-Lokomotiven gebracht, oder fand ein Lokwechsel in Vordernberg statt?  
In den 1950er auf 52er ? Auf was noch was es in Großserie gibt ?
Wäre auch die Arnold ÖBB 2050 plausibel, selbst wenn nicht tatsächlich eingesetzt ?

Und kamen die Wagen auch zu weiter entfernten Stahlwerken, z.B. in Linz, oder wurde dann früher umgeladen ?
Falls ja, mit welchen Loks noch zusätzlich zu 52er / 152ern ?
Interessant natürlich vor allen was es in Großserie gibt.

Schöne Grüße

Dirk

Nun, Lokwechsel musste ja stattfinden, von den Erzbergloks 97, 197. (297) und 2097 auf Loks ohne Zahnstangenantrieb.

Ich bin jetzt nicht der Spezialist, ich weiß, dass die Loks nach Norden (Linz) nicht diese Waggons hatten, dort fuhr man v.a. mit 52er in Doppeltraktion oder auch mit 86er als Vorspann und 4ax, später dann mit allen möglichen E-Gramoliden. (Seltsamerweise keine 42er!)

Zu Donawitz kann ich gar nix sagen, ausser, dass es keine 2050er gab, im Bergbetrieb setzte man allerdings spezielle 2043er ein (2043.5, mit Widerstandsbremse, ähnlich wie beim Schienenbus 5081.5!). Dass allerdings erst nach dem Ende der Dampfer!

Es gibt einiges an Literatur zu diesem Thema, da wird das genauer und besser beleuchtet als ich das weiß.

lG

Norbert
Hallo,

Ich bin endlich dazu gekommen ein paar Erzwagen mit Bremserbühne zu finalisieren und will die Bilder der fertigen Wagen mit euch Teilen.

Als erstes der Zm,
Dieses Bild

Dieses Bild

Dann der Zmm
Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Und schließlich der Zmmdd, welcher nicht am Erzberg aber zwischen Donawitz und Hüttenberg verkehrt ist.
Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Zum Schluss noch ein kleiner Vorgeschmack auf den 7046
Dieses Bild

Hier bin ich mit dem Gehäuse noch nicht ganz fertig

Grüße,
Daniel aus Wien

Hallo,

die Erzwagen sehen extrem gut aus!

Zum Fahrzeugeinsatz auf der Erzbergbahn gibt es hier ein interessantes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=WcjEHopS2kU
Auf diesem Kanal gibt es noch weitere Videos zur Erzbergbahn.

Von der ÖBB 2085 gibt es übrigens einen Ätzbausatz von Jan Cekul. Das Fahrwerk einer Fleischmann DR V 60 wird dafür benötigt:
https://obchod.cekul.cz/en/diesel-locomotive/17...ive-t4260-csd-n.html

LG
Markus
Eine frohe Weihnachtszeit wünsche ich allen!

Es gibt ein letztes Update von mir zu Weihnachten und ich hoffe, dass Euch einiges Gefallen wird!

Der erste Leichtschnellzugwagen in Grün mit großen Nummern ist fertig und der zweite Fast (fehlen noch die Griffstangen)
Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Macht sich auch sehr gut mit der 4046 in Grün, da bekommt man richtig Lust 10 Stück von den Wagen dranzuhängen, auch wenn das ein bissl viel zum bauen ist *g*
Dieses Bild

Und ich brauche noch längere Kupplungen, sonst wird das nix mit Kurven fahren....
Dieses Bild

In K2 wurde daweil ein erster Lackierversuch gemacht, hier gehört noch etwas Nachgebessert, aber diese eingelassenen Türen abkleben ist echt tricky.
Dieses Bild

Und als kleine Überraschung gibts auch schon Bilder von 7046 + 6546 noch im jungfernhaften-elfenbeinfarbenen Kleid, Leider hier das selbe "Problem" wie bei Jaffa...2 Stück kleine Zierlinien also heißts noch bisschen Warten und vllt doch Jaffa zuerst üben.
Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Damit wünsche ich allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch! Das nächste Update kommt wahrscheinlich erst im Februar.

Grüße.
Daniel aus Wien

Hallo Daniel,

Danke für die Bilder!
Was mich jedoch ein  wenig irritiert: ja, die Wagen hatten eine vom üblichen etwas abweichende Dachform - aber war deren Kasten wirklich so hoch? Auf den Fotos liegt die Dachkante deutlich höher als bei der vorgespannten 4061.
Ich habe auf die Schnelle nur ein Vorbildfoto der Wagen mit einer 2043 gefunden, und dort liegt die Wagendachkante deutlich unter der der Lok, etwa auf gut halber Seitenfensterhöhe der Lok. Sollte eine 1046/4061 soviel niedriger bauen?
(Werde versuchen noch irgendwo, vllt. in Büchern, ein Foto einer solchen Zugkompositon zu finden.)

LG Didi
Guten Morgen
Ja, die sind im Vergleich zur Lok wirklich zu hoch. Sie sind im Original gleich hoch, wie die 4061 - nämlich 3.905 mm. Das wären in unserer Spurweite 24,40 mm.
Trotzdem herrliche Modelle, speziell auf den Werdegang der 7046 + 6546 freue ich mich schon.
LG und frohe Weihnachten sowie einen guten Rusch ins neue Jahr wünscht Robert
Guten Morgen,

Ich muss euch Didi und Robert leider enttäuschen in Bezug auf die Arnold 4046. Meine Wagen sind 24 und ein bissl was Millimeter über Schienenoberkante hoch oder andere gesagt, ist die 4046 ein bissl zu Niedrig.

Ja, der Triebwagen wird noch spannend.

Grüße,
Daniel aus Wien,
Wünsche allen einen schönen Abend,

In der Zwischenzeit habe ich nicht nur fleißigst einen Umzug absolviert sondern auch an meinen Modellen weitergearbeitet.
Einige dieser Ergebnisse will ich euch nun Präsentieren:

Die Erzwagen der Baureihen Zm und Zmm sind fertig und bilden nun einen schönen gemischten Zug mit 40 Achsen (theoretisch, einer ist gerade in der Werkstatt:
Dieses Bild

Dieses Bild

Ich habe mich nach langem Zögern an einer Jaffa-Lackierung gewagt und das Ergebnis äußerst Zufriedenstellend, es werden wohl ein paar Wagen folgen bis auch auch in der Jaffa-Lackierung einen vollen Mitteleinstiegswagenzug habe. Der Halbgepäckwagen mit dem Ausstellfenster wird knifflig zum lackieren werden. Es wird auch welche mit grauen Dach geben.
Dieses Bild

Dieses Bild

Ein 5er Set an Leichtstahlwagen in Grün mit großen Ziffern ist fertig und bilden einen sehr hübschen Zug:
Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Und Testweise habe ich jeweils einen Leichtstahlwagen in Jaffa- und K2-Lackierung gefertigt.
Dieses Bild

Dieses Bild

Danke für Euer Interesse,

Daniel aus Wien

Tolle Landschaft auf dem 2.Bild!

LG Mike
Chapeau zur Jaffa-Lackierung.
meint
Chris
Guten Abend werte Modellbahngemeinde,

Heute gibt es ein kurzes Update von mir nach langer Zeit -> Wagenbau braucht seine Zeit

Ich bin mit den letzten Erzwagen durch...machen nicht nur einen hübschen Ganzzug,

Dieses Bild

sondern verbrauchen mit den anderen 20 Stück etwas Platz in meinem Schränkchen...Luxusprobleme halt
Dieses Bild

Weiters sind auch die ersten Leichtstahlwagen in Tannengrün mit kleinen Ziffern fertig, habe hier nur vergessen gute Fotos von den fertigen Wagen zu machen, nunja so sehen sie zumindest fertig Beschriftet aus.
Dieses Bild

Und ich habe mich auch mit den K2-Lackierungen beschäftigt. Diese Wagen gab es ja in mehreren Variationen der K2-Lackierung und 3 habe ich gemacht und es fällt mir sehr schwer zu sagen, welche mir am besten Gefällt. Ich wollte mir ja eigentlich nur 5 Bauen...aber jetzt will ich von jeder Lackierung gleich viele Stück haben und es werden doch 6Stück werden.
Dieses Bild

Vielen Dank fürs lesen und Euer Interesse,
Grüße,
Daniel aus Wien

Servus Daniel,
es hat schon jemand gefragt, aber ich habe deine Antwort nicht gefunden:
Welchen 3D Drucker verwendest du?

Und ich hab noch mehr Fragen:
Wo kriegst du die Beschriftung her?
Wo kriegst du die Ätzteile her?
Welches 3D Programm verwendest du?

Ich kann an den Druckteilen keinerlei Reste von Stützstruktur oder Schleifspuren erkennen, sehr schön!

VG aus Graz,
pez
Ich kann Dir zu Deinem letzten Satz was sagen:

ich hab ihm zugeschaut, wie er solche Stützstrukturen entfernt hat. Mit Skalpell und nachher mit Schleifen. Eine Arbeit, die ich nie machen würde. Da wirst zum Nurmi, wenn man nur zuschaut!

lG
Norbert
Servus!

Kein Problem, ich verwende einen elegoo Saturn 4 16k und ein entsprechendes 16k Harz.

Die Beschriftung mache ich selber in CorelDraw und lasse sie dann drucken. Die Ätzteile sind teilweise selbst designed, aber hauptsächlich von einem tollen befreundeten Modellbauer gezeichnet geätzt, wofür ich sehr dankbar bin.

Programm ist Fusion 360.

Wenn man die Teile gut positioniert und Aufteilt, und natürlich wie Norbert schon geschrieben hat vorsichtig von den Stützen befreit und dann schleift....sieht man nach vielen Lackschichten nichts mehr.

Viele Grüße,

Daniel aus Wien

Guten Abend,

Und was man dann dort dann am Ende sieht, wie Norbert beschreibt, ist überragend,  Daniel !!!!!!!!!
Geniale Konstruktionsarbeit, perfekt zusammengebaut und lackiert - man sieht das da sehr sehr viel Arbeit drin steckt.

Einfach schön anzusehen diese feinen Modelle , von interessanten Fahrzeug-Typen die man sonst nicht in N zu sehen bekommt - vielen Dank dafür

Schöne Grüße

Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;