Anzeige:
THEMA: Konstruktions Projekt - ÖBB Mitteleinstiegswagen - 2
Hier der Link zum 1. Thread zum Nachlesen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1420870
Wie bereits angekündigt wurde Lackiert und Beschriftet! Ein paar Fenster wurden Probehalber auch eingebaut.
Es ergibt sich bereits ein sehr gutes Gesamtbild! Allerdings gibt es noch ein paar kleinere Baustellen:
-) Die Rundungen der Fenster passen noch nicht ganz zusammen. Allerdings sind die Fensterausschnitte perfekt und die Fenster fallen auch ohne Kleber nicht raus.
-) Auftritte und Griffstangen fehlen noch, werden in Ätztechnik hergestellt werden
-) Die Drehgestellzapfen sind zu kurz und müssen verlängert werden, da akutell die Radkränze am Unterboden schleifen. Sollte damit aber gut die Höhe der Puffer des Eurofimawagens erreichen
-) Die Höhe der Seitenwände ist mir ein bisschen zu kurz und die Höhe der Auftritte hat nicht die richtigen Proportionen, wird noch angepasst.
-) Die Gummiwülste und das Übergangsblech wird nochmal überarbeitet werden
-) Es kommen ein paar Details und Ausparungen für Ansteckteile an die Pufferebene
-) Die Anzahl der Zuglaufschilder wird von 4 auf 2 Reduziert, da nur Modelle mit Computernummer geplant sind
Es ist auch eine K2-Variante geplant, Decals sind schon gedruckt dafür, muss "nur" noch lackiert werden.
Was ist Eure Meinung zu dem Wagen, was würdet Ihr noch Verbessern?
Viele Grüße,
Daniel aus Wien
Die von Pandemiebahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Daniel,,
gratuliere dir, tolle Arbeit !
Ich habe dein Projekt mit großen Interesse verfolgt.
Mein Respekt
LG
Gernot
der ÖBB Mitteleinstiegswagen ist dir toll gelungen. Respekt vor dieser Entwicklungsarbeit. Damit kannst du dich fast schon bei der Firma Jägerndorfer bewerben
Bedingt durch die niedrige Pufferhöhe sehe ich aber ein Problem im Fahrbetrieb wenn die Kupplungen nicht unter den Puffern hindurch schwenken können. Ich würde die Puffer deiner Mitteleinstiegswagen mindestens so weit hoch setzen dass die Standard-Kupplungen oder zumindest die niedrigere Spur Neun Kupplungen darunter genügend Platz haben,
Grüße
Markus
ich hebe meinen Hut, sehr schön!
Ja, das mit irgendeiner Kupplung das Fahrzeug durch irgendwelche Radien kommt, ist vielleicht noch eine Aufgabe. Und vielleicht noch die Aufstiege - ich weiß nicht ob du hier noch was planst.
LG,
Gabor
gruss aus gSi-Berg
Achim
Vielen Dank für das Lob!
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: MarkusR
Bedingt durch die niedrige Pufferhöhe sehe ich aber ein Problem im Fahrbetrieb wenn die Kupplungen nicht unter den Puffern hindurch schwenken können. Ich würde die Puffer deiner Mitteleinstiegswagen mindestens so weit hoch setzen dass die Standard-Kupplungen oder zumindest die niedrigere Spur Neun Kupplungen darunter genügend Platz haben.
Der Wagen wird ca, 1 mm Höher liegen, also sollte das kein Problem darstellen. Glaube die Version 3 ist auch auf einer Anlage einige Runden ohne Probleme gefahren. Ich verwende ja die Peho Kurzpullungskinematik und kann damit die Höhe der Kupplung ohne Probleme einstellen.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Gabor
Ja, das mit irgendeiner Kupplung das Fahrzeug durch irgendwelche Radien kommt, ist vielleicht noch eine Aufgabe. Und vielleicht noch die Aufstiege - ich weiß nicht ob du hier noch was planst
Also für R1 sind die Wagen nicht ausgelegt, aber R3 oder R4 sollten sie Schaffen. Und ja, Auftritte aus Ätzteilen kommen noch.
Grüße,
Daniel aus Wien
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Ein kleines Update, ein Großteil der angekündigten Änderungen wurde Gemacht.
Auf diesen beiden Fotos sieht man gut die Details am Wagonende:
Und auf diesen den Vergleich mit einem Eurofimawagen von Fleischmann
Scheint so als sollte ich die Puffer noch etwas nach oben verschieben, damit sie sich mit der Kupplung nicht in die Quere kommen. Auch werde ich den Wagen noch um 0,2 mm Absenken (es ist noch mehr als genug Luft zwischen Unterboden und Radkranz).
Dem genauen Beobachter sollte auch Auffallen, dass die Position der Sitze an den Enden des Wagens angepasst wurden und nun nicht mehr die Kopfstützen in die Fenster reinragen.
Ich werde das Gehäuse noch mit Fotos genauer Abgleichen und kleine Detailändernungen vornehmen wie z.B. die Höhe und Größe der Türgriffe, Position der Scharniere etc.
Auch im Innenleben sind noch ein paar Anpassungen vorzunehmen (nicht Sicherbar, hat mit dem Gewicht und der Kupplungskinematik zu tun).
Ich habe heute Fotos des Restaurantwagens der Mitteleinstiegswagen bzw. Spantenwagen mit 26,4m gefunden....glaube den will ich auch Bauen wenn ich schon dabei bin...
Für Vorschläge bzgl. Änderungen bin ich wie immer offen, einige Details habe ich sicherlich Übersehen!
Viele Grüße,
Daniel aus Wien
Die von Pandemiebahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Endlich wieder Zeit für ein Update:
Version 6.1 ist fertig und auch lackiert.
Auch die erste Stellprobe wurde gemacht und es passt perfekt! Puffer sind auf gleicher Höhe und der Faltenbald passt auch!
Zum Schluss wurde ich noch mutig und habe die Türgriffe noch in Weißaluminium lackiert.
Muss noch ein bisschen üben, ist aber auch verdammt schwierig!
Der nächste Schritt wird sein die Decals fertigzustellen sie in guter Qualität drucken zu lassen und dann zu applizieren.
Auch sollten die Auftritte in den nächsten 3 Wochen fertig werden. Mal schauen was zuerst fertig wird!
Im nächsten Update sollte der Wagen dann fertig da stehen!
Viele Grüße,
Daniel aus Wien
PS: Die Fenster sind nur zur Probe drinnen, sind nicht eingeklebt. Es fehlen ja noch die Decals sowie die Klarlackschichten um diese zu fixieren
schaut verdammt gut aus! Gratuliere!
Wo lässt du die Decals machen?
lg Andi
Vielen Dank für das Lob!
Diese Frage stellt sich mir tatsächlich selber noch.
Aber zuerst Mal Decals fertig machen, dann Beschäftige ich mich mit dem wo drucken lassen
Liebe Grüße,
Daniel aus Wien
sieht wirklich klasse aus. Tolles Projekt.
VG Frank L.
Du bist ja jetzt schon auf der Zielgeraden mit dem Projekt , vielleicht würden ja auch diese schönen alten ÖBB - Wagen dazu irgendwie vom Thema her passen, die bisher noch nicht für N konstruierten ÖBB Leichtschnellzugwagen mit 2 Mitteleinstiegen, hier Memoba H0-Modelle https://www.memoba.at/produkt/memoba_mb24802_%...agen__Epoche_IV.html
https://www.memoba.at/produkt/memoba_mb24820_%...gen__Epoche_III.html .
Schöne Grüße
Dirk
Da muss ich dich leider "Enttäuschen". Ich mache die gesamte Reihe der langen Inlandsspantenwagen der ÖBB mit 26,4m länge. Bin hier also noch länger Beschäftigt.
Dies inkludiert auch den 1./2.Kl Wagen, den 2.Kl/Barwagen sowie den Halbgepäckwagen, mit und ohne Kanzel,
Der 1./2.Kl Wagen ist ziemlich schnell fertig Konstruiert, Hier fehlt mir nur noch eine Hälfte der Inneneinrichtung ;)
Viele Grüße,
Daniel aus Wien
lange Spantewagen - also solche ? :
https://www.mobablog.info/blog.php?id=2274
oder andere ?
Schöne Grüße
Dirk
damit meine ich die Mitteleinstiegswagen der ÖBB.
https://www.roco.cc/rde/catalogsearch/result/in...mitteleinstiegswagen
Liebe Grüße,
Daniel aus Wien
Hier ein kleiner Sneak-Peak für den 1./2.Kl Wagen.
Viele Grüße,
Daniel aus Wien
Gute Neuigkeiten! Ich bin auf der Modellbaumesse Tulln dieses Wochenende mit dem MEC-N-Spur Austria Stand #359 und werde auch meine Mitteleinstiegswagen mithaben (auch wenn sie noch nicht komplett fertig sind). Wenn ihr Fragen habt zum Mitteleinstiegswagen oder ihr euch die Wagen mal in echt ansehen wollt fragt einfach nach mir am MEC-N-Stand. Werde Freitag und Sonntag Vorort sein.
Beim VOEMEC Stand in der Vitrine wird auch meine bisherige Reise mit den Mitteleinstiegswagen ausgestellt sein.
Im Bild seht ihr was sich in der VOEMEC Vitrine finden lassen wird.
Viele Grüße und bis bald!
Daniel aus Wien
Ein kleines Update nach der Messe Tulln:
Hier ein paar Fotos der Wagen auf unserer Modulanlage, leider ist es sich nicht Ausgegangen sie mit Beschriftung und Fenstern auszustatten.
Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen. Bin am Überlegen die Wagen als Bausatz (ohne Spenderwagen) anzubieten, aber dafür sollte ich sie mal selber Fertig machen.
Hier der 2,Klasse Wagen mit noch nicht ganz passenden Auftritten:
Die 3D-Konstruktion aller Wagentypen (2.Kl, 2.Kl Upgrade, 1./2. Kl, Gepäck und Restaurant) ist für die Version ohne Zugschlussleuchten (sollte EP III sein) ist abgeschlossen.
Für 1./2. Klasse + Halbgepäckwagen ist bereits ein Probedruck des Gehäuses vorhanden.
Der nächste Schritt wird nun sein die Decals fertig zu stellen und Drucken zu lassen und anschließend die ersten Wagen zu Produzieren.
Viele Grüße,
Daniel aus Wien
Übrigens: schöne Module auf Bild 3 und 7! FG!!!!!
lG
Norbert
Es gibt gute Neuigkeiten!
Die 3D - Konstruktion aller Varianten der Mitteleinstiegswagen in Grün (ohne Zugschlussleuchten) ist abgeschlossen!
Es gibt folgende Varianten in grüner Lackierung, siehe auch erstes Bild:
-) 2.Klasse 1.Baulos
-) 2.Klasse 2.Baulos
-) 1./2. Klasse
-) Halbgepäckwagen
-) Restaurantwagen mit 2.Klasse Abteilen
Weiters hat die Produktion der 2.Klassewagen des 1.Bauloses begonnen. Da warten jetzt einige 3D-Drucke darauf bearbeitet zu werden. Am 3.Bild sind auch bereits Teillackierte Gehäuse zu sehen, diese dienen aber nur Übungszwecken, muss ja schließlich alles auch mal Geübt werden, da das hier mein erstes Projekt ist.
Besteht Interesse, dass ich auch über die einzelnen Schritte des Zusammenbaus berichte? Also von 3D-Rohling bis fertiger Wagen? Wenn ja bitte um Rückmeldung!
Viele Grüße,
Daniel aus Wien
meinerseits besteht auf alle fälle Interesse an deinem weiteren Fortschritt!
lg Andi
mach bitte so weiter.
Gruß
Detlef
Das Druckergebnis ist beeindruckend gut. Besonders die Oberfläche. Und das bei dem sehr flachen Winkel der Bauteile. Entschuldigung, falls das schon im Thread steht (ich habe gesucht aber nix gefunden): Welcher Drucker und welches Harz kommen hier zum Einsatz?
Gruß
Andi
ja auch hier das Interesse? Welcher Drucker plus welches Material erzeugen solche Rohlinge, die sich offenbar auch nicht verziehen?
Da könnte man ja die Ganze ÖBB nachbauen.
Viele Grüße
Andras
Dann Berichte ich gerne vom Bau der Wagen auch.
1.) Bereitlegen aller Werkzeuge und der Drucklinge:
Glaube der Seitenschneider von Faller erklärt sich von selbst, das andere ist ein Ultraschall - Zahnsteinreiniger mit angespitzter Endstück um damit die Stützen des 3D-Drucks von den Druckteilen zu lösen.
Ich würde mir gerne ein Ultraschallmesser für diesen Zweck kaufen, aber die Kosten doch leider 300€+ und nicht 20-30 wie der Zahnsteinentferner. Funktioniert sehr gut und verhindert diese Krater, die sich gerne Formen wenn man das Stützmaterial einfach Abbricht.
2.) So sieht sehen die Drucklinge dann ohne ihr Stützmaterial aus:
Braucht auch so seine Zeit wenn man das mit großer Sorgfalt macht um nichts abzubrechen und in den sichtbaren Bereichen eine tolle Oberfläche zu erhalten.
3,) Anschließend müssen sie Geschliffen werden. Gehäuse ist noch nicht ganz fertig, da geht mindestens noch eine halbe Stunde drauf damit er Perfekt wird. Ganz ohne Nachbearbeiten funktioniert es leider nicht. Aber heute nicht mehr!
Hallo Andi,
Hallo Andras,
Es steht nirgends wo und mit was Gedruckt wird. Den 3D-Druck mache ich auch nicht selber sondern wird von einem ein sehr lieben Kollegen gemacht. Ich laste ihn gerade ziemlich aus, da es ja nicht nur die 3 großen Teile pro Wagen sind, sondern noch ein paar Kleinteile, aber die kommen erst noch ;)
Ich glaube die Auflösung des Resindruckers liegt bei so bei 6-8K. Kann aber sagen, dass die interne Struktur und die Verteilung der Stützen einen großen Einfluss auf die Stabilität des Wagens haben, während und nach dem Druckvorgang.
Ich werde in Zukunft noch anderes Bauen, da es mir sehr viel Spaß bereitet von der CAD-Zeichnung zu einem fertigem Wagen zu gelangen auf dem ich wirklich Stolz sein kann. Bin auch gerade am Überlegen welchen Wagen ich als nächstes Nachbauen will, Bin hier offen für Vorschläge! Müsste aber etwas sein, wo man die Pläne davon auch findet/bekommt
Der Mitteleinstiegswagen ist, bis auf ein paar kleinere Änderungen für die K2-Lackierung (z.B. Zugschlussleuchten), in der CAD-Konstruktion fertig.
Viele Grüße,
Daniel aus Wien
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich werde in Zukunft noch anderes Bauen, da es mir sehr viel Spaß bereitet von der CAD-Zeichnung zu einem fertigem Wagen zu gelangen auf dem ich wirklich Stolz sein kann. Bin auch gerade am Überlegen welchen Wagen ich als nächstes Nachbauen will, Bin hier offen für Vorschläge! Müsste aber etwas sein, wo man die Pläne davon auch findet/bekommt
mmmmhhhhhh......
Für Enrico, den Zauberer aus Am dam des bist Du zu jung, deswegen das Zitat:
Ich saaag niiiiiiichts! https://www.1zu160.net/scripte/forum/emo/,-).png
Die Mitteleinstiegswagen werden super!
lG
Norbert
Danke Dir schon mal
Patrick
Mein Hauptsammelgebiet ist die ÖBB, wobei ich bei manchen BBÖ Schätzchen auch nicht "Nein!" sagen kann.
Ein ewiger Traum ist natürlich auch Schmallspur Ne (Mariazellerbahn,etc.) ...aber muss ich noch einiges an Können und Erfahrung erwerben um mich daran zu wagen.
Werde nur Modelle bauen, die in mein Sammelgebiet passen, mir geht es nicht darum zu verkaufen. Also ja es muss unbedingt ÖBB sein.
Viele Grüße,
Daniel aus Wien
hab Deine Aktivitäten etwas aus den Augen verloren und nun alles nachgelesen. Die Wagen sind Dir sehr gut gelungen, finde ich. Ich bin schon sehr gespannt auf die Version in K2.
Wenn Du Ideen für neue Projekt suchst, ich habe da einige Vorschläge. Angefangen von den Vorserien-Wagen zu den UIC-x und/oder deren kürzere Vorgänger, über den allseits gewünschten Spanten-Gepäckwagen (2-Achser) oder den dazu passenen 3-achser Postwagen, die 4-Achser Spantenwagen und deren Nachkriegsnachfolger bis hin zu 4-achsigen durch die ÖBB modernisierte D-Zug-Packwagen (ex Spanten oder ex DRG - bei letzterem gäbe es ja schon mal Spender-Fahrgestelle) - das wären alles so Wunschmodelle von mir. Natürlich fällt mir auch noch ein Tauschgehäuse für Pikos E18-Fahrgestell ein, um mal eine maßstäbliche modernisierte 1018 (neue Lampen, neue Frontfenster etc.) zu bekommen. Und da habe ich noch gar nicht über Güterwagen der ÖBB gesprochen ....
Naja, alles geht wohl sowieso nicht....
Viele Grüße,
Udo.
In der Zwischenzeit habe ich bei Testgehäusen die Jaffa und K2 Lackierung ausprobiert:
Jaffa:
K2:
Sind mir beide nicht ganz gelungen, K2 besser als Jaffa. Bin aber guter Dinge, dass ich das mit mehr Abdeckband noch ganz gut hinbekommen werde! Gerade Linien ziehen ohne Anhaltspunkt ist schwer, werde mir hierzu evlt. eine Hilfe bauen müssen.
Auch habe ein eine kleine Stellprobe mit Fenstern und dem Türaufstiegsgriff, welcher Geätzt und gebogen wurde, gemacht:
Bin ziemlich zufrieden und bitte Beachten, dass das Gehäuse auch wieder nur ein Testgehäuse ist.
Hallo Udo,
Da sind schon einige sehr interessante Vorschläge dabei! Bei 2-Achsigen Spantenwagen warte ich zuerst was Jägerndorfer macht, auch bzgl. Neuauflage, sodass man dann gut an Spenderwagen kommt. Sollte ich ein Fahrzeug machen, werde ich mich zuerst an Triebwagen versuchen. Güterwagen interessieren mich auch, hier interessieren mich z.B. die Rock-/Oretainer der Innofreight.
Aber eins nach dem anderen =)
Viele Grüße,
Daniel aus Wien
Weiter geht es mir den Bauschritten!
4) Die Aufstiegstreppen müssen aus dem Ätzblech gelöst und anschließend gefaltet werden
5) Die Treppen sowie die anderen Teile für den Unterboden müssen Auf- und Eingeklebt werden
(Vergessen Foto zu machen)
6) Die Wagenteile wurden Grundiert, das Gehäuse 2x (dazwischen noch ein paar Kleinigkeiten geschliffen)
7) Es geht ans Lackieren, jedes Wagenteil wurde in jeweils einer Farbe lackiert. Für die Grünenwagen wird der Unterboden Tiefschwarz, der Innenraum Elfenbein und das Gehäuse Tannengrün.
8) Nach ausreichender Trockenzeit wird das Dach abgeklebt und nochmals mit Tannengrün lackiert. Nach kurzer Trockenzeit wird dann mit Weißaluminium lackiert. Es sieht dann folgendermaßen Aus:
Viele Grüße,
Daniel aus Wien
Es folgen die nächsten Bauabschnitte:
9) Die Türgriffe wurden unter einer Lupe vorsichtigst in Weißaluminium bemalt und anschließend das gesamte Gehäuse mit Klarlack versiegelt um einen glatten Untergrund für die Decals zu bilden.
9a) Der 1.Klassewagen braucht noch seinen gelben Streifen, diesen bekommt er jetzt. Dafür wird er gut eingepackt
9b) Der gelbe Streifen lackiert
9c) Und hier das Ergebnis
10) Es werden nun die Decals möglichst passgenau ausgeschnitten und appliziert. Sie werden dann mit einem Decalsoftener behandelt damit sie sich besser anlegen. Sobald dieser getrocknet ist, schaut das Gehäuse folgendermaßen aus:
Dauer zwischen einer Stunde und 1 1/2 Stunden, je nach Tagesverfassung.
Edit: Der 2er und das Raucher-Schild gehören natürlich zwischen Klofenster und Türe, ist korrigiert =)
11) Auch der Unterboden sollte nicht vergessen werden und die Kupplungsmechanik sowie das Gewicht eingeklebt werden
12) Nach einer ausreichenden Trocknungszeit werden die Kupplungen auf die Kupplungzapfen aufgeschoben, justiert und nach Kürzung der Zapfen fixiert
13) Nun kann die Hochzeit zwischen Inneneinrichtung und Unterboden gefeiert werden
Wie man sieht, habe ich noch eine Stunden Decal applizieren vor mir:
In diesem Sinne
Viele Grüße,
Daniel aus Wien
LG
Norbert
ich muss zugeben, dass ich Euch um die Druckqualität beneide. Ich habe allerdings auch keine Ahnung, was ein Druck kostet. Aber die Glätte der Wände gepaart mit Details und dem Umstand, dass sich das offenbar auch nicht verzieht, ist beeindruckend.
Selbst die Drehgestelle - sind die auch 3D druck? Übrigens haben die Wagen überhaupt die Wegmann Drehgestelle verwendet? Ich dachte, die standen auf SGP und später auf Minden Deutz?
Viele Grüße
Andras
meine Gratulation und volle Hochachtung, die Qualität der Bauteile ist wirklich toll.
Grüße, Peter W.
Du darfst bei der Oberflächenqualität nicht vergessen, dass 2x Geschliffen und 2x Grundiert wurde. Ansonsten würde es nicht so gut aussehen. Auch wenn die Qualität der Drucke hervorragend ist.
Nein die Drehgestelle sind von einem Spenderwagen. Ja, Ursprünglich hatten sie Wegmann Drehgestelle, die später gebauten Wagen hatten SGP-IV bzw. Minden Deutz.
Da die Drehgestelle ja nur Aufgesteckt werden, kann man sie einfach gegen andere Drehgestelle zum Aufstecken tauschen.
Vielen Dank an alle für das Lob, freue mich sehr darüber!
Viele Grüße,
Daniel aus Wien
Der Sommer hat begonnen und das Projekt kommt gut voran,
Die Anpassungen für die K2 Version im Model sind fertig und der 3D -Druck hat begonnen.
Die ersten Drucke für den Halbgepäckwagen sowie des Restaurantwagens liegen schon bei mir und warten darauf geschliffen zu werden. Aber das passiert erst nach meinem Urlaub.
In der Zwischenzeit sind wieder ein paar Arbeitsschritte erledigt worden:
14) Über die Decals kam eine weitere Schicht Klarlack um diese zu fixieren und optisch mehr verschwinden zu lassen.
15) Und darüber eine Schicht mattierter Klarlack damit der Wagen natürlicher wirkt und weniger glänzt.
16) Wenn man schon am lackieren ist, kann man ja gleich weiter machen und die Zurüstteile für das Gehäuse sowie die verlängerten Klauenkupplungen schwarz lackieren
17) Auch die Handläufe dürfen nicht fehlen und müssen natürlich auch gebogen werden (wie im Original), ganz schön klein und Frimelig.
Der Plan ist, im Juli die ersten Wagen fertig zu bekommen und freue mich schon sehr darauf.
Danke für euer Interesse und auch die Tipps, welche ich bei der Welt der kleinen Bahnen bekommen habe!
Viele Grüße,
Daniel aus Wien
Heute bringen wir die Arbeitsschritte-Zusammenstellung zu Ende und können uns die ersten fertigen Wagen ansehen!
18) Die Fenster werden aus dem Spenderwagen herausgelöst, zugeschnitten, eingefügt und eingeklebt.
19) Die Fenster bei den Übergangstüren werden mit Microkristallclear ausgefüllt und einige Zeit zum trocknen gegeben.
20) Nun kommt es zur finalen Heirat zwischen Gehäuse und Unterboden.
21) Es werden nun die Reflektoren in Orange angezeichnet, damit sie besser zur Geltung kommen.
22) Es werden nun die Restlichen Spenderteile entnommen und auf dem Wagen montiert gemeinsam mit den Griffstangen.
24) Natürlich dürfen die Kupplungen nicht vergessen werden. (Hier verlängerte Klauenkupplungen, Magnetkupplungen sind in Vorbereitung)
25) Der Finaleschritt ist die Montage der Drehgestelle. Damit sind die Wagen fertig und bereit für den Betrieb. Es folgen nun ein paar Fotos des Wagens:
Hier noch ein paar Bilder von der Testfahrt mit 3 Wagen:
Sind toll gefahren, haben nicht Entkuppelt tun sich aber auf Engen Radien schwerer, schaffen aber auch eine komplizierte Weichenstraße im Bahnhofsbereich problemlos.
Sobald weitere Wagentypen und Lackierungen fertigstellt sind werde ich sie hier Vorstellen.
Zum Schluss bedanke ich mich vielmals bei alle lieben Kollegen, die mich Unterstützt haben!
Viele Grüße,
Daniel aus Wien
tolle Sache!
Und jetzt geht's in die Serienproduktion.😁
Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: WeltbahNer
Und jetzt geht's in die Serienproduktion.😁
Hallo,
das wäre großartig und ich würde defintiv kaufen, wobei meine absolute Schmerzgrenze in diesem Fall bei 100 € liegt.
LG
Christoph
Werde ich mir aber genauer ansehen! Nächste Woche...
LG
Norbert
Andras
ich weiß, es meckert sich leicht, und auch dumme Fragen stellen ist wesentlich leichter, als ein so tolles Projekt auf die Beine zu stellen. Aber mich beschäftigt die Schriftsorte der großen Klassenziffern: Das ist doch Arial, und nicht Helvetica?
Sorry wegen kleinlich, aber der Typo-Nerd kann sonst nicht gut schlafen ... 🙃
grübelt
Michael
Hallo Daniel,
einfach ganz tolle Arbeit, mein Respekt !!!
Vielen herzlichen Dank
Gernot
Vielen Dank für das Lob und die Glückwünsche!
Ein 1./2. Kl Wagen ist heute fertiggeworden und den möchte ich euch auch Zeigen.
@ Michael:
Ja es Handelt sich um Arial. Ich weiß leider nicht welche Schriftart die ÖBB für Zahlen und sonstiges Verwendet und einfach zu finden ist diese Info leider auch nicht.
Herzliche Grüße,
Daniel aus Wien
sehr schön - so sieht ein ÖBB-Mitteleinstiegswagen aus!
Da die Schrifttype angesprochen wurde, noch ein kleiner Hinweis von meiner Seite (für die nächste Auflage):
Auf den Fotos sieht es so aus als ab bei den Raucher/Nichtrauchersymbolen die Farbe rot bzw. blau nicht mitgedruckt wurde. Oder ev. täuscht das?
LG Didi
Das täuscht. Ist nur schwer zu erkennen, bzw. der Decal-Drucker stößt bei derart kleinen Details auch an seine Auflösungsgrenzen. Daher sind die Symbole auch etwas zu groß. Aber lieber etwas zu groß und man kann noch ausmachen was es sein soll. Als Maßstabsgerecht klein und nur verwischte Pixel.
Viele Grüße,
Daniel aus Wien
Chapeau !!
Dir ist ein tolles Projekt gelungen, die Gehäusedruckqualität finde ich sehr bemerkenswert.
Erlaube mir noch eine kleine Anmerkung dazu...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Sind toll gefahren, haben nicht Entkuppelt tun sich aber auf Engen Radien schwerer, schaffen aber auch eine komplizierte Weichenstraße im Bahnhofsbereich problemlos.
Du kannst versuchen die seitlich Beweglichkeit der Kupplungskulisse zu vergrößern und oder die Rückstellkraft der Kupplungsfeder zu verringern, damit die Kupplungsdeichsel bei kleinen Radien mehr auslenken kann.
Diese Erfahrungen habe ich bei ähnlich langen Wagen ( DR-Bmhe ) von Brawa gemacht, besonders das seitliche auslenken der Kupplungsdeichsel war hier die beste Verbesserung.
einen schönen Tag noch
Jens
von mir auch ein großes Lob, die Wagen sehen sehr gut aus. Gottlob sind die in Grün für mich außerhalb meines Beuteschemas. In Jaffa allerdings wäre ich ziemlich neidisch.
Viele Grüße,
Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name:
Ja es Handelt sich um Arial. Ich weiß leider nicht welche Schriftart die ÖBB für Zahlen und sonstiges Verwendet und einfach zu finden ist diese Info leider auch nicht.
Helvetica halbfett sollte die Schrifttype deiner Wahl sein. Zumindest für die Ep.4 & 5, bis die dann teilweise von Frutiger abgelöst wurde.
Hth, BS
Vielen Dank für das Lob allerseits, das freut einen sehr zu hören!=D
Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: DR-Bahner Jens
Du kannst versuchen die seitlich Beweglichkeit der Kupplungskulisse zu vergrößern und oder die Rückstellkraft der Kupplungsfeder zu verringern, damit die Kupplungsdeichsel bei kleinen Radien mehr auslenken kann.
Ich verwende für die Wagen die Peho-KK, mit Magneten. Dass sie sich auf kleineren Radien schwerer tun liegt daran, dass sowohl die Kupplung als auch die Drehgestelle nicht so weit ausschwenken können Aufgrund der Auftrittsleitern und der Bauform des Unterbodens. Ich empfehle also sie erst ab R3 fahren zu lassen.
Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: Udo K
Gottlob sind die in Grün für mich außerhalb meines Beuteschemas. In Jaffa allerdings wäre ich ziemlich neidisch.
Der nächste Schritt, neben Restaurant und Halbgepäckwagen, sind die Wagen in K2-Lackierung zu fertigen. Danach werde ich mich mich vllt. an der Jaffa-Lackierung probieren.
Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: B. Simic
Helvetica halbfett sollte die Schrifttype deiner Wahl sein. Zumindest für die Ep.4 & 5, bis die dann teilweise von Frutiger abgelöst wurde.
vielen Dank für die Information! Werde ich zukünftig Berücksichtigen.
Viele Grüße,
Daniel aus Wien
In der Zwischenzeit konnte ich mich mit dem Lackieren beschäftigen und habe nochmals die Jaffa sowie K2 Lackierung geübt.
Finde K2 ist sehr gut geworden, ist ein 2.Kl Wagen. Ist Aufgrund von ein paar Abbrüchen und anderen Fehlern leider nicht für die Produktion geeignet gewesen. Aber deshalb noch lange nichts für den Restmüll.
Jaffa war natürlich schwieriger. Muss aber auch dazusagen, dass die Rundungen der Kanzel generell schwierig zu lackieren sind.
Ich habe für die Streifen mit 0,5mm Abdeckband gearbeitet, Sind mir aber noch ein bisschen zu grob, glaube 0,3 oder 0,4 mm Abdeckband wäre hier die Geeignete Breite, oder vllt sogar 0,2.mm.
Bzw. weiß zufällig einer der Mitleser zwischen welchen Breiten sich die Jaffa-Zierstreifen beweget haben?
Also daweil noch Entwarnung an Udo =).
Und ich habe natürlich auch noch etwas Tannengrün lackiert und zwar den Restaurantwagen und den Halbgepäck (hier auch das Dach der Kanzel in Weißalu) auch sind sie schon mit Klarlack lackiert um als nächsten Schritt die Decals Aufbringen zu können und andere kleine Details setzen zu können.
Viele Grüße und danke für euer Interesse,
Daniel aus Wien
Es gibt gute Nachrichten!
Die ersten Wagen in K2-Lackierung sind fertig und können bald ihre ersten Runden auf der Anlage drehen.
Auch habe ich für die Restaurant und Halbgepäckwagen ein Drehgestell modelliert (muss noch gedruckt werden) sowie div. Ansetzteile, sodass ich einen Spenderwagen weniger für diese Typen benötige.
Die Drehgestelle sind so konstruiert, dass die Peho-Messinghülsen platz haben um so optimale Laufeigenschaften zu erzeugen und einfache Stromabnahme zu ermöglichen, wenn man das will.
Bis zum nächsten Update,
Daniel aus Wien
als bisher stiller Mitleser möchte ich nun doch mal meine Begeisterung zum Ausdruck bringen - und eine kleine Hilfestellung zur Streifenbreite beim Jaffawagen geben:
Anbei ein Foto des Spantenwagen 20-04 215 der in Strasshof steht. Interpoliert aus der Fensterbreite 1000mm messe ich ziemlich genau 60mm Streifenbreite heraus, das wäre dann in N 0,4mm.
Ansonsten meine Hochachtung zu den wunderbaren Modellen und der Entwicklung die das Projekt genommen hat. Die Performance ist inzwischen schon echt großartig!
Viele Grüße Reinhard
Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
In der Zwischenzeit konnte ich an einen 3D-Drucker gelangen und betreibe ihn nun selber und konnte auch schon einige erste Erfolge erzielen.
So sind die SGP IV-Drehgestelle + Generator recht gut geworden. Der Generator ist hierbei ein eigenes Teil um ihn bei Abbrüchen leichter ersetzen zu können.
Mit den Drehgestellen sind auch die diversen Zurüstteile fertig geworden und ich konnte den Restaurantwagen fertigstellen.
Weiters konnte ich von meinem nächsten Projekt einen Probedruck machen, leider ist mir der Druck nicht perfekt gelungen aber als Probestück hat es allemal gereicht! Kann also jetzt weiter verfeinert werden. Ich glaube auch, dass man schon erkennen kann um welchen Wagen es sich handeln soll, natürlich von der ÖBB.
Ich überlege einen neuen Thread zu machen um meine Selbstbau-Modelle dort vorzustellen. Es wird allerdings nicht so genau erfolgen wie für das Mitteleinstiegswagen Projekt, auch weil ich inzwischen deutlich weniger Zwischenschritte brauche.
Liebe Grüßen an alle Leser,
Daniel aus Wien
Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name: Pandemiebahner
Ich glaube auch, dass man schon erkennen kann um welchen Wagen es sich handeln soll, natürlich von der ÖBB.
Hallo Daniel,
der Berg ruft! Wobei das Erz seit Jahrzehnten andere Wege nimmt.
Der Speisewagen ist dir sehr gut gelungen.
Grüße
Markus
Hiermit erfolgt mein letzter großer Beitrag in diesem Thread, zukünftig werde ich nur noch hier weiterberichten:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1471717
Also sollte ich jemals Jaffa Versionen der Mitteleinstiegswagen machen, werden sie auch dort zu finden sein.
Damit zurück zum aktuellen Anlass:
Die Halbgepäckwagen sind da!!11!!1!!
Ein Tag der Freude! Hat nur knapp über ein Jahr gedauert vom Planen des ersten Wagens bis zur Fertigstellung des letzten Wagens. Vielen Dank an alle Unterstützer und besonderen Dank an eine bestimmte Person, ohne die ich die Wagen nie wahrscheinlich nie gebaut hätte.
Hier der Halbgepäckwagen in Grün:
Drehgestelle sind selbst Gedruckt und dem SGP IV Drehgestell nachempfunden. Im Original hängen die Auftrittsleitern für den Gepäckraum am Wagenkasten, im Modell sind die Tritte am Wagenende auf den Drehgestellen montiert und die anderen auf einem Sporn an der Wagenunterseite montiert. Finde den Gesamteindruck sehr stimmig!
Hier der Halbgepäckewagen in K2:
Besonderheiten sind hier, dass die Kanzel entfernt wurde und durch ein einfaches Fenster ersetzt wurde, sowie dass die Zugschlussleuchten nach außen gehen und nicht wie bei den anderen Mitteleinstiegswagen nach innen Versetzt sind.
Hier ein Bild zum Verdeutlichen:
Und zum Abschluss noch zwei Übersichtsbilder der jeweiligen Lackierungsversionen in den Kassetten:
Ich bin super zufrieden für mein erstes Projekt und habe viel Gelernt dabei, auch was ich in Zukunft anders machen werde und bin motiviert fürs nächste!
Vielen Dank für euer Interesse,
Daniel aus Wien
gratuliere, die Wagen sind Dir ausgezeichnet gelungen!
Ich nehme nicht an, dass Du Dir eine Zukunft als Kleinserien-Hersteller vorstellst? Falls doch, ich wäre gerne Kunde
Viele Grüße,
Udo.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;