1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ICE-T sb-modellbau Motorwelle stabil?

THEMA: ICE-T sb-modellbau Motorwelle stabil?
Startbeitrag
aaron - 27.09.25 14:11
Hallo zusammen,

unter
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1405127
(ich schreibe nicht dort weiter, weil die Frage thematisch so gar nicht zum dortigen Threadtitel passt)

ist zu lesen

Zitat

Blöd wurde es beim ICE-T als sich die Motorwelle, die beim GAM doch einiges dünner ist, verbiegt und die Schnecke sich unter Last wegen Verbiegen der Welle aus dem Zahnrad hebt. Ratter-Ratter... das passiert ein paar Mal dann ist das Zahnrad hin.

Ich meine, noch in anderen Threads auch hiervon gelesen zu haben.
Stets unklar war hierbei, welcher GAM-Umbau genau da stattfand.

Meine Frage: Der Umbausatz von sb-modellbau für den ICE-T,
ArtNr 2047
https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Fleischmann-ICE-T-2047

wie ist es dort? Ist dort die Motorwelle ebenfalls dünner wie im Original, so dass die Welle auf Dauer nachgibt?

Danke für eure Erfahrungsberichte mit diesem Umbausatz im voraus,
viele Grüße!

Edit: Begriff Schnecke gegen Welle getauscht

Hallo Aaron,

bis jetzt habe ich noch keine GAM (der für unser Spur geeignet ist) erlebt, dessen Motorwelle dicker als 1mm ist.
Die Wellen der herkömmlichen 3-Poler und 5-Poler sowie Mashimas sind oft 1,5mm, kleiner Werte von 0,8mm bis 1,2mm sind aber auch möglich.

Wenn der Motor eine längere Motorwelle hat, ist die in der Regel nach oben gegen "verbiegen" gesichert, vrgl. ET91, diveres GFN 103, 151, 218, etc.
Auch die Motorwellen mit 1,5mm verbiegen sich, das hat nicht mit dem Durchmesser an sin zu tuen, sondern mit der Länge.

Es verbiegt sich auch nie die Schnecke sondern die Welle.

Egal was bei dem Umbausatz von SB dabei ist, es muß was gegen das verbiegen dabei sein, bzw. sollte schon im Modell sein.

Gruß Detlef
Hallo!

Pardon, war ein Gedankenaussetzer von mir, natürlich meine ich die Welle, die sich verbiegt. Habe es geändert.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Egal was bei dem Umbausatz von SB dabei ist, es muß was gegen das verbiegen dabei sein, bzw. sollte schon im Modell sein.

Im Modell ist nichts dabei von Werk aus (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege; im ET-Blatt finde ich jedenfalls nichts),
und den Fotos von sb-modellbau nach legen sie ebenfalls nichts bei (Bild vom Umbausatz siehe oben im Link zu sb-modellbau)...

Liebe Grüße!
Hallo Aaron,

das Modell selber habe ich nicht aber auch der ET Liste habe ich nicht erkennen können.
Bei den 103er 151er und auch diversen 218er sind jeweils Hülsen zwischen Welle und Platine die ein "aufsteigen" verhindern. Älter 218er haben es wohl teilweise nicht.

Auf dem Bild von SB kann ich auch nichts erkennen.

Gruß Detlef
Moin,

genau diese durch Detlef in #3 genannten, den Höhenschlag verhindernden Hülsen vermisse ich bei den meisten neueren, mit langen Wellen ausgestatteten Tfz.

Damit ist ansatzweises bis (nahezu) volles Aufklettern der Schnecken auf die oberen Zahnräder nicht selten, was sich in entsprechend makabren Geräuschen bemerkbar macht, welche nicht nur stören, sondern insbesondere einen an sich völlig unnötigen Verschleiß andeuten bzw. prophezeien.

Absolut nicht nachvollziehbar ist, weshalb inzwischen selbst an solchen Kleinteilen wie Wellen-Hülsen gespart wird.

Und man bedenke: Auch z.B. ein vierachsiger Vectron besitzt tatsächlich in etwa die gleiche Länge wie die altehrwürdigen, sechsachsigen 103er und 151er aus den 1970ern ...

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

Beim ICE-T ist da nix, deswegen hab ich das ja geschrieben. Und von SB kommt auch nix sonst würde man das auf dem Bild sehen.
Wenn du den Umbau machen willst dann nimm unbedingt einen schneller Motor.
Was SB anbietet weis ich nicht.
Ich habe einen 1020 eingebaut,  da muss man nicht so viel unterfüttern. Schwungmasse gedreht usw.
Um das Aufsteigen der Schnecke zu verhindern hab ich neben der Welle ein 1,3mm Loch gebohrt und ein M1,6 rein geschnitten. Dort ein Blech angeschraubt das die Welle nieder hält. Das funktioniert
Ungünstig beim ICE-T und bei vielen anderen ist, dass man das Spiel zwischen Schnecke und Zahnrad nicht sehen kann.
Wie auch immer, hat mich etwas Zeit gekostet aber das Ergebnis ist genial. Der fährt jetzt etwa mit 5km/h an und schafft bei 8V etwa 120. Schneller wird bei mir nicht gefahren. Bis 12V wäre aber noch Luft nach oben.

Grüße Torsten
Hallo zusammen,

der Umbasatz von SB Modellbau funktioniert grundsätzlich gut
die einzuklebende Messinghülse auf der langen Welle soll das Aufklettern der Schnecke verhindern.

Mein ICE-T läuft jetzt weiteren Anpassungen mit einem ZIMO-Dekoder sehr gut
Der Triebwagen hat folgendes Problem im Antrieb (übrigens andere Loks genauso, mit geringeren Auswirkungen):
die Haftreifen sind diagonal vertauscht auf der Innenachse der DGs. Jetzt kommts drauf an ob ich einen Bogen rechts oder links befahre. Der jeweils bogeninnere Haftreifen wird die komplette Traktionskraft übernehmen, weil der bogenäußere am gegenüberliegenden DG ja sich im Verhältnis zur zurückgelegten Schienenlänge dort zu langsam dreht.
Wenn jetzt der innere Haftreifen auf der Seite mit der Langen Motorwelle liegt, geht hier sehr viel Leistung über die Schnecke, bei entsprechend einhergehenden Abtreibenden Kräften in den Zahnflanken. fahrt man die Kurven andersrum läuft alles mehr oder weniger über die andere Schnecke mit der kurzen Welle.

grundsätzlich ergibt sich aus den diagonalen Haftreifen auch immer eine interne Verspannung des Antriebsstrangs, weil ein DG schneller laufen müsste, wie das andere. Das merkt man beim ICE-T besonders

Dann kommt noch dazu: die Neigemechanik geht über ein DG, das zweite DG kann frei schwenken. Hier ergeben sich zusätzliche Kräfte und damit ungleiche Lasten auf einzelne Räder der Achsen, je nach "Einschlagwinkel" und angeforderte Traktionskraft wird ggfs. der innere Haftreifen sehr stark aufgelastet und die Antriebsleistung geht über dieses DG mit der langen Welle

ich hoffe, ich konnte das ausreichend gut erklären

um das Problem zu entschärfen, habe ich Achsen ohne Haftreifen eingebaut.
Das war insofern ein Problem, da FLM wohl die Konstruktion mal geändert hatte und die gelieferten Achsen die Zahnräder an andere Position aufgepreßt hatten.

Damit fährt der Zug mit weitaus weniger Zwängungen im Antriebsstrang auch durch R1
ganz abgesehen davon ist die heikle Stromabnahme deutlich besser.
ich fahre mit einem Zimo und einer Ladeschaltung von Fischer-Modell damit sogar im Freiland

Grüße
MArtin

https://www.youtube.com/watch?v=kt6jPGbuGD0

Hallo,

hatte das Problem auch, allerdings mit einem Micromotor-GAM.

Dank 3D-Drucker kleine Passtücke gefertigt und schon war das kein Thema mehr.

Das rote Teil in der Mitte deckt die Welle ab, darüber liegt der Pufferspeicher.

Die STL kann ich gerne teilen.

VG

Manfred

Die von Manfred zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

danke euch sehr für Eure sehr aufschlussreichen Rückmeldungen aus der Praxis!
Das ist alles schon sehr interessant!

Gut zu wissen, dass beim sb-Umbausatz eine Messinghülse dabei ist.

Ist der Umbau schwierig? Inbesondere das Abziehen des Kardangelenks und korrekte Aufziehen des Silikonschlauchs? Habe kein Spezialwerkzeug wie Abzieher und so.

Die lange Motorwelle ist im sb-Umbausatz schon fertig am Motor montiert, oder muss ich die lange Welle ebenfalls vom GFN-Motor ausbauen und an den sb ansetzen?

Beste Grüße!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;