1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Alex' Anlagen-Bau-Thread. Los gehts..!

THEMA: Alex' Anlagen-Bau-Thread. Los gehts..!
Startbeitrag
Energizer80 - 09.09.25 18:37
Hallo Zusammen,

auf Tipp von Rimbert hin, mache ich hier mal ein neues Thema auf. Es geht um den Bau meiner ersten Anlage seit 30 Jahren, Rimbert hatte mir hier einen Gleisplan dafür entworfen:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1430841

Gestern habe ich mich mit User Pie getroffen. Er hat mir ein Rahmengestellt zusammengebaut, damit ich die Dimension der geplanten Anlage sehen und somit den weiteren Weg planen kann. Was soll ich sagen...das ist schon ein Stück Modellbahn in dem Raum. Anbei zwei Bilder. Höher als 80cm werde ich nicht bauen können, sonst ist die Dachschräge im Weg. Dazu überlege ich, ob ich nicht doch von dem Fleischmann Bettungsgleis auf Peco wechseln sollte (noch habe ich nicht viel gekauft) - aber das ist nur eine Überlegung. Jedenfalls will ich zusehen, das es so langsam mal voran geht und nicht einfach nur die Fahrzeugsammlung wächst :)

Die von Energizer80 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mach das mit Peco (wenn Du viel Zeit hast und möglichst vorbildgerecht bauen willst) oder Kato (wenn Du schneller fertig werden willst), Alex. Über alles andere wirst Du Dich später nur ärgern.

Good luck!

LG Mike
Moin Alex,

gute Idee, erstmal ein provisorisches Rahmengestell zu bauen, um ein Gefühl für die Dimension zu bekommen.

Hinsichtlich der Gleiswahl kann ich Mike nur zustimmen. In unserem Thread kannst Du sehr schön die unterschiedlichen Herangehensweisen im Bau mit Peco oder Kato verfolgen.

Wenn Du willst, plane ich Dir die Anlage auf Peco oder Kato um.

LG Rimbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Höher als 80cm werde ich nicht bauen können, sonst ist die Dachschräge im Weg.

...für einen ggf. gewünschten Schattenbahnhof kannst Du ja mit einem Wendel in die Tiefe gehen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Alex,
NMike hat die erste Frage aus dem erforderlichen Lastenheft gestellt. Zeit!

Ich füge hinzu: Für wen willst du die Bahn bauen? Für die "Speziellen " der 1zu 160 Community oder für dich oder Freunde die mal vorbei schauen?

Inzwischen habe ich das Theater mit Peco satt: Das Gemurkse  mit den extra piepsligen  Gleisverbindern, Weichen mit zeitraubenden suboptimalen Eigenbaulösungen und einer Versorgungslage wie dunnemals! Ständig ist der Bau behindert weil das Eiland nicht liefert und was fehlt.

Kato bleibt bei uns exotisch und ist keine sichere Bank, wenn man  kein Onlinehamster  ist.

Piccolo... ich staune, dass dieses System noch läuft, denn nur allein die etwas preiswerteren Weichen gehen als Argument noch durch und lassen sich gut mit Rocogleis kombinieren, ...ähm aber dessen Weichen mich nicht überzeugen.

Fazit: Eine Kombination aus Rocogleis und Piccoloweichen ist zwar extreme  Hausmannskost, die man aber essen kann, auch wenn irgendwie zu viel Salz und zu wenig Würze den Genuss nicht ganz so vollkommen gestalten.

Gruß Sven

Na na Sven, dank der beiden Daniels (DMT und SpNT.de) und J-Scale (ist hier im Forum) ist die Versorgungslage mit Kato ziemlich entspannt!

Was hingegen wichtig ist: auch bei Kato ist nicht alles das gelbe vom Ei. Von den kurzen Weichen lässt man im Interesse der Betriebssicherheit besser die Finger, Das wiederum erfordert dann großzügige Platzverhältnisse. Aber Alex hat ja einen schönen grossen L-förmigen Rahmen, da lässt es sich schön gestalten 👍

LG Mike
Hallo MIke,

zu Kato ergänzte ich ja: "Wenn man kein Onlinehamster ist..." ...also nicht alles per Online bestellen und sich damit bevorraten möchte.
Mein Händler vor Ort hatte mir unlängst noch einmal bestätigt, dass er gerne das Material für mich bestellen könne und das es auch um Weihnachten herum verfügbar sei. Er hats nicht und wird es sich auch nicht mehr hinlegen, für die paar Jahre die er noch muss, meinte er.

Da ich gerne mit Flexmaterial arbeite, erscheint mir jedoch aus technischer Sicht das Flexgleis von Kato nun auch nicht gerade als homogene Lösung zu deren Bettungsgleis - auch wenn es preiswert und in Beton verfügbar ist
https://www.haertle.de/out/pictures/generated/p...n-neuheit-2023-4.jpg
Aber die angesprochene Fleiroc-Lösung ist es ja auch nicht!

Trotzdem sind beide Lösungen ob Kato/Tomix oder Fleiroc definitiv schneller gebaut als Peco C55 und man kann auch mal Probestrecken legen um sich zu orientieren.

Gruß Sven
Sven, der Witz an Unitrack ist ja die schnelle Verlegbarkeit und die Betriebssicherheit. Es ist aber problemlos mit jedem (!) Flexgleis (Peco Code 55 ist ja auch in Wirklichkeit ein Code 80 Gleis) kombinierbar, man muss dann halt nur diesen Bereich selber schottern. Ich habe Unitrack z.B. im BW Bereich mit Arnold Flexgleis kombiniert. Und Marcel von "Marcel´s Moba" hat hier im Anlagenbau Thread einmal gezeigt, wie er einem Kurvenmittelstück per Kato Flexgleis zu einem weiteren Radius verholfen hat.

Diese Teile der Anlage sind dann halt konventionell zu bauen und erfordern etwas mehr Zeitaufwand, der Betriebssicherheit der Gesamtanlage tut das aber keinen Abbruch weil die generellen Vorteile von Unitrack erhalten bleiben.

Ich musste mich auch erst von Freetrack überzeugen lassen, aber nach inzwischen einschlägiger Erfahrung würde ich nichts anderes mehr verwenden.

Hier in meiner Gegend gibt´s sogar zwei Händler die Unitrack vorrätig haben, insofern bin ich vielleicht privilegiert )

LG Mike
Für meine zukünftige Anlage sammle ich ebenfalls Kato Unitrack. Ich finde es genial, weil für schnellen fliegenden Aufbau / "Prototyping" und für fixe Anlage gleichermassen einfach und sicher. Und es erspart mir das Einschottern.  

Unitrack n Standardgleise und Flexgleise lassen sich übrigens mit dem Unitrack Roadbed Joiner Kato 20-099 gut verbinden, allerdings nur in Betonschwellen-Optik. Sofern man das Teil irgendwo auftreiben kann. Derzeit scheinbar nur von modeltrains-japan.de (auch via amazon) lieferbar ... und zwar heisse 6 Stück (lt. shop). Bei DM, J-Scale, Spur-N-Teile nicht einmal bestellbar.  

Auch zu Roco/Fleischmann/MiniTrix/Arnold gibt es ein Übergangsgleis #20-045 - in kleinen Mengen teilweise lagernd.

Generell finde ich die Verfügbakeit von Kato unitrack n-Gleis enttäuschend schlecht. Bei diversen Teilen ist es anhaltend grottenschlecht - z.B. das optisch wunderbare, transparente Grubengleis #20-016-A - das bei mir "dereinst" in die (aktuell auch nicht lieferbaren) Wawiko Plexi-Röhren kommen wird. Als Endkunde sehe ich jedenfalls auch viele Monate nach Eröffnung der Kato-Europazentrale in Dänemark keine Verbesserung der Kato unitrack Liefersituation. Ich frage mich schon, was die dort den ganzen Tag so machen ...

Man ist tatsächlich gezwungen, als "Online Hamster" Kato Gleis mühsam "stückweise" einzukaufen. In Österreich nochmals mühsamer, weil m.W. überhaupt nur Conrad.at ein sehr eingeschränktes Sortiment an Unitrack n führt, meist zu uninteressanten Preisen. Bei den deutschen Online-Shops kommen noch die hohen Auslands-Versandkosten nach .AT dazu, welche die vielen erforderlichen Mini-Bestellungen nochmals empfindlich teurer machen.  
Hallo in die Runde,

danke für Eure Antworten. Die Gleisfrage kam bei mir erneut auf, als ich mich hierzu austauschte und auch die Frage gestellt bekommen habe, ob ich denn wirklich mit Fleischmann Bettungsgleis bauen will. Ich hatte das System in meiner Jugend und war ganz zufrieden damit - das ist aber auch schon über 30 Jahre her wie gesagt und es gibt heute sicher anderes (genau genommen gab es das ja auch damals schon, wenn ich mich recht erinnere). Rückschläge gehören bei dem Hobby ja irgendwie auch dazu, aber wie NMike schreibt, möchte ich mich am Ende nicht ärgern, komplett auf das falsche Pferd gesetzt zu haben...

@Sven: Du hast es bereits richtig erkannt. Zeit ist nach wie vor mein größtes Problem. Plus, man wird nicht jünger, es ist alles doch irgendwie recht pummelig geworden und ging früher etwas leichter von der Hand. Ich denke aber, das auch wenig Übung mit dabei ist. Welches System hast Du verbaut? Wenn ich es so richtig verstehe, hast Du mit Peco angefangen? Die Bahn ist nur für mich gedacht, weil ich 1.) schon immer eisenbahnfasziniert war und die MoBa habe seit ich 3 Jahre alt bin (ich hatte nur lange nicht den Platz bzw. die Möglichkeit für eine Anlage 2.) weil mich die Basteleien entspannen 3.) man lebt nur einmal und warum nicht seine Wünsche und Träume verwirklichen? Mir ist aber auch klar, das man sowas nicht immer für sich alleine hat (sprich, jeder will mal gucken).

@Rimbert: Ich habe leider ein Thema, bei einer Tiefe von circa 80 cm komme ich bei dem linken Schenkel nicht mehr an das Fenster, das ist ein Problem. Ich denke, das man den Plan nochmals anpassen müsste.

@NMike: Deine / Eure Threads verfolge ich mit großem Interesse. Es sieht wirklich super aus, was ihr da erschafft.

Viele Grüße

Alex
Alex, bau Dir an dem Fensterschenkel eine Vertiefung/Verschmalerung in den Rahmen von dem aus Du ans Fenster kannst. Dann kannst Du an den Enden (wo der Rahmen dann breiter ist) trotzdem schöne grosse Radien verbauen. So ähnlich von der Form wie ein einseitiger Hundeknochen.

LG Mike
… und noch ein Tip, Alex: besorge Dir einen Kato Unitrack Testkreis und vergleiche first hand! Das kostet nicht viel und kann Dich evtl. vor einer grossen Fehlinvestition bewahren.

LG Mike
Moin Alex,

den linken Schenkel habe ich aktuell auf 75cm geplant, ich kann da noch 5 cm rausnehmen, dann müsste ich aber den kleinsten Radius im Schattenbahnhof auf ca. 22 cm gehen. Die Idee von Mike bringt sicherlich auch noch ein paar cm. Was hältst Du davon, Dir einen kleinen Tritt (15 - 20 cm hoch) unter die Anlage zu stellen, damit müsstet Du auch ans Fenster kommen.

LG Rimbert
Hallo Rimbert,

danke für den Tipp mit dem Tritt. Es kann manchmal so einfach sein. Mit meinem kleinen Tritt komme ich relativ problemlos an das Dachfenster und ich kann es so auch öffnen und schließen.

Von daher denke ich, das man den Anlagen Schenkel so lassen könnte. Wobei der Hundeknochen auch seinen Reiz haben könnte.

Hallo Mike,

danke für den Tipp. Ich werde mir mal ein wenig Material zum Testen beschaffen.

Viele Grüße

Alex

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;