1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Neuer User, Neuer Wiedereinstieg und viele Fragen....

THEMA: Neuer User, Neuer Wiedereinstieg und viele Fragen....
Startbeitrag
Energizer80 - 22.12.24 19:50
Hallo Zusammen,

ich plane nach einer Auszeit seit circa 1998 wieder mit der Spur N anzufangen. Das Thema MoBa habe ich in der Zwischenzeit nicht aufgegeben oder aus den Augen verloren, aber es ließen Zeit und Platz nicht die Möglichkeit für eine Anlage. Eigentlich hatte ich vor, meine H0-Modellbahn wieder aufzubauen...aber hierfür ist mir der Platzbedarf leider zu groß. Was ich auch lernen musste, oder gerade besser gesagt noch lerne ist, das ich vieles technische leider auch schon wieder verlernt habe und mich neu einarbeiten muss.

Ich fahre zur Zeit (eine feste Anlage ist noch in der Planung, daher gibt es aktuell nur einen "fliegenden Aufbau" mit einer Z21 und habe mir mehrere Digital Loks beschafft. Ob ich meinen Altbestand (den ich nach Jahrzehnten in Kisten ohnehin erst mal zum laufen bringen müsste) auf Digital umrüste, muss ich noch sehen.

Gleissystem ist Fleischmann Piccolo. Eine Frage habe ich auch gleich zu Beginn. Damals, in meiner Analog-Zeit fand ich die Stopp-Weichen-Funktion prima. Also habe ich bei sämtlichen Weichen die Drahtbrücken entfernt. Jetzt, im digitalen Zeitalter, ist das eher sinnlos...daher reifte die Idee, die Weichen wieder "zurück zu rüsten".... die Frage die ich da hätte ist, ob es zum einen überhaupt geht und zum anderen, ob man diese Drahtbrücken separat bekommen kann?

Ja, mann kann die Drahtbrücken separat bekommen, jedenfalls bei Minitrix, das wird bei Fleischmann nicht anders sein.
Hallo,
mal kurz Google befragt.

779141 Fleischmann

günstige Angebote sucht du bitte selber

Gruß Detlef
Hallo Energizer,

die U-Förmigen Drahtbrücken würde ich selber aus 0,2mm Federdraht biegen, sind recht teuer und dann noch die Versandkosten obendrauf. Außerdem sind die fertigen brüniert und man sollte die Schenkel vorher blank machen, da es ansonsten zu Kontaktschwierigkeiten kommt.

Allenfalls die Drahtbrücken für die Kreuzungsweichen würde ich kaufen, die sind echt winzig und flutschen oft von dannen.....ich finde die selten wieder!

Die Piccolo hab ich auch, aber lieber sind mir die ohne Gleisbett und die Mühe des Schotterns lohn sich doch. Außerdem viel billiger. Weichen würde ich von Peko nehmen und nur Flexgleis verwenden.

Viele Grüße und schönes Weihnachten wünsche ich allen !

Christian
Hallo @Christian:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die U-Förmigen Drahtbrücken würde ich selber aus 0,2mm Federdraht biegen

hast du eine Bezugsquelle dafür?
VG
Günter
Hallo Alexander,

wo in Hessen wohnst Du denn? Vielleicht ist irgendein Stammtisch in der Nähe zum Fachsimpeln.
Es lohnt sich auch, über das Gleis nochmal nachzudenken, bevor Du die Anlage neu erstellst.
Ich hab Dich so verstanden, dass Du schon ziemlich viel Piccolo-Gleis und Weichen hast, die aber momentan noch nicht fest verlegt sind. Je nach Anspruch an Betriebssicherheit und Gestaltungswünschen gibt es da heutzutage schon Alternativen.

Draht: für kleines Geld können auch E-Gitarren-Saiten taugen, zumindest  die dünnen E (1st), die gibt es in 0,008 und 0,009 (und evtl. bis 0.011) Thou (1/1000 Zoll). Ob die für Fleischmann-Weichen geeignet sind wg. Federkraft und Biegbarkeit, weiß ich nicht. Für Piccolo-Weichen hab ich die noch nie verwendet. Man muss aber auch das Biegen können und wollen.

Viel Vergnügen mit dem neu zurückgewonnenem Hobby!
Klaus

edit: ich glaub, die  011 dicken Saiten sind die B (2nd), jedenfalls gibt es verschiedene Stärken und Metalle, so ab 3€/ knappem Meter

Hallo Günter,

schau mal hier, o,3mm Federstahl, geht auch.

https://knupfer.info/shop/index.php/profile-rundmaterial/federstahl.html

Christian
Hallo, ich möchte die Aussage von Klaus unterstützen.  Für Teppichbahnen kann man das Gleis absolut nicht empfehlen,

Schaue dir bitte Kato Unitrack an. Das sind FESTE Steckverbindungen die nicht einfach auseinander rutschen. Es gibt Gleisüberhöhungen und sofern du Weichen digital schalten willst, benötigst du keine zusätzlichen Kabel. Das wird nämlich bei herkömmlichen Weichen und Decodern nur ein Kabelsalat.

Gruß
Samuel
Hallo, willkommen zurück im Hobby! Eigentlich ist die Stopweichenfunktion auch im Digitalbetrieb nicht so verkehrt, zumindestens bei den Ausfahrweichen im Schattenbahnhof. Wenn der Bereich ab der Einfahrweiche unter Strom steht und man Isolierverbinder vor das letzte Stück Gleis (etwa 10 - 20cm lang solange keine langen Triebzüge mit Stromabnahme z.B. am mittleren Wagen o.ä. eingesetzt werden) vor der Ausfahrweiche setzt, bleibt die Lok bei geschlossener Weiche IMMER vor der Weiche stehen und kann die Weichenzungen nicht aufschneiden. Insofern bist Du safe vor Kurzschlüssen, die ja bekanntlich viel Arbeit verschiedenster Art verursachen können.

Wenn Du Verkehr in beide Richtungen planst, belässt Du entsprechend an beiden Weichen die Stopfunktion.

LG Mike
Hallo Alexander!

Federstahldraht findest Du bei Amazon.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Zusammen und frohe Weihnachten!

Vielen lieben Dank für die Tipps und für die zahlreichen Anworten. Dann werde ich mich mal eindecken :)

Ich habe noch einiges an Resten von meiner alten Fleischmann Anlage, das Material wurde aber vor über 30 Jahren verbaut und seit Ende der 90er eingelagert und dementsprechend ist leider auch der Zustand.

Ein bisschen was an Gleismaterial hatte ich über eBay zusammengetragen. Das ist aber insgesamt noch überschaubar (es reichte aber zum Züge rollen lassen und "anfixen" und Spass haben.

@Gusbajer: Ich komme aus der Ecke Limburg an der Lahn. Und ja, fachsimpeln ist immer gut :)
@Knallfrosch: Danke für den Tipp. Ich werde es mir auf jeden Fall mal ansehen. Mein Plan / Wunsch ist ja, wieder eine kleine Anlage aufzubauen. Und sie soll defintiv besser werden als meine Anlage in der Jugend (die ich aber auch sehr mochte und die mir viel Spass bereitet hat).

Es muss keine riesenhafte Anlage werden, ich dachte an einen Hundeknochen mit zwei Gleiswendeln, Bahnhof in "Schräglage" und additive Gleisanlagen (Güterbahnhof o.ä.) zum rangieren. Aber soweit bin ich noch lange nicht :)

Ich werde mich weiter hier einlegen und wünsche Euch allen noch schöne Feiertage.
Alexander,
Limburg wär ja von Wiesbaden gar nicht so weit entfernt, da ist jeden 3.Freitag im Monat Stammtisch:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...hein%20Main#x1431092
Wir sind nicht nur ein lustiger Haufen, sondern auch vielseitig unterwegs ("ein paar Jungs" sind z.B. https://n-modulbahner.de/ ) und der Wirt hat auch ordentliche Pizza/Schnitzel/Steaks/Salate- je nach Gusto.
Wir hatten zuletzt auch eine R21 dabei und -wegen der Stabilität angesichts des ambulanten Aufbaus- Kato-Gleise.
Wenn man es weiß, können wir auch andere Gleise mitbringen. Denn anfassen ist immer besser, als googeln.
Erstmal das Bestandsmaterial flexibel ausprobieren, um den Appetit zu nähren, ist eine gute Idee.
Am 8.1. ist auch ein ZOOM-Treffen. Tendenz 2mm FS, FiNescale und Selberbauen, aber Fragen und Themen jeder Art  rund um die MoBa sind natürlich immer erlaubt... https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...mp;sb1=zoom#x1430619

Frohe Weihnachten
wünscht Klaus
Hallo Klaus,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ja, ich wohne tatsächlich nicht weit von Wiesbaden weg und nehme, wenn es mir zeitlich möglich ist, auch gerne mal an dem Stammtisch teil. Trotz meiner langen Modellbahnerzeit bin ich aber eher ein Newbie, da muss ich vor warnen :) Ich fange fast wieder bei null an.
Im Moment ist die Bahn (bzw. ein bisschen was) auf dem Esstisch aufgebaut, zum Testen und "Spass haben" für zwischendurch. Wenn der Jahreswechsel rum ist bin ich erst mal im Urlaub, will mich dann aber wieder intensiver drum kümmern. Leider schaffe ich es daher auch am 8.1. zu der Zoom Session nicht, da bin ich noch im Ausland, aber bei einem folgenden Termin gerne dabei.
Leider macht sich bei mir im Moment mehr und mehr der Frust breit :(
Ich komme einfach nicht weiter. Einen Gleisplan habe ich noch immer nicht wirklich (was will man bauen - ein Fahr- und / oder Rangiermodul (z.B. einen Bahnhof) oder eine komplette Platte, wie kann man die Strecken auf eher beschränktem Raum geschickt planen usw.)
Die schiere Masse an Informationen und Möglichkeiten erschlägt mich einfach. Noch habe ich keine Holzkonstuktion auf der ich die Anlage bauen könnte - ich habe es gerade auf dem Boden des Zimmers probiert, musste aber feststellen das ich für mich mit der Methode, ein Gleisbild zusammenzustecken und dann zu schauen "wie es sich ergibt" einfach nicht weiterkomme.

Vielleicht denke ich auch zuviel nach, das mag sein. Nach wie vor habe ich Lust auf das Hobby und eine Anlage. Die Möglichkeit, eine bereits fertig gestaltete Anlage (aus Zeitgründen) zu kaufen, habe ich verworfen.
Moin Alexander,

da bin ich bei Dir. Die Komplexität des Hobbys Modelleisenbahn ist gewaltig.

Mit langjährigen Unterbrechungen übe ich das Hobby seid meiner Kindheit aus. Viele Fertigkeiten habe ich zwischendurch in unterschiedlicher Intensität praktiziert. Sei es Modellbau, Landschaftsgestaltung oder Holzarbeiten. Inzwischen fasse ich das alles in einer Anlage zusammen. Was aber aus meiner Sicht ganz elementar ist, ist ein guter Plan. Damit fängt alles an. Ohne den Plan findet man keinen roten Faden. Auch wenn der Plan im Zuge des Baus nachgebessert oder angepasst wird. Da kannst Du hier im Forum sehr viel Unterstützung bekommen.

Um Dir bei der Planung helfen zu können, wäre zunächst wichtig zu wissen, wieviel Platz Du zur Verfügung hast, wie groß ist das Zimmer und wieviel dafür kannst Du für die Eisenbahn nutzen? Vielleicht magst Du eine Zeichnung einstellen. Dann kann man die ersten Schritte zur Planung gehen.

LG Rimbert
Moin Alexander,

eine weitere erste Hilfe ist diese Webseite: https://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen.html

Mobagruß Kai
Hallo Rimbert,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, ich gebe Dir uneingeschränkt Recht, ein guter Plan ist das A und O und improvisieren muss man dann immer noch. Aber das ist ja auch Fleissarbeit im Sinne des Hobbys.

Ich habe den Raum gerade einmal ausgemessen. Er ist circa 3,70 Meter lang und circa 2,56 Meter breit. im Raum steht ein Schrank von 2 Meter Länge und 0,90 cm Breite. Es ist ein Dachraum mit einem Kniestock von circa 1,20 Meter Höhe. Die Tür geht in den Raum auf, auf der gegenüberliegenden Seite ist ein Heizkörper. Ich habe eine einfache Zeichnung angefertigt, vielleicht hilft das weiter. An Platz für die Bahn dachte ich an etwas über 2 Meter x 1 Meter. Bedenken muss man dabei auch, das es eine Mietwohnung ist, und ich vielleicht noch einmal umziehen muss. Deshalb war meine Idee, die Bahn "teilbar" zu gestalten, damit ich nicht im schlimmsten Fall alles demontieren muss.

Hallo Kai, danke für den Link. Ich kenne die Seite, werde sie aber noch mal intensiver studieren müssen.

Die von Energizer80 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Alexander,

Sitze gerade beim Frühstück und lesen Deine Antwort. Mit dem Raum kann man etwas anfangen. Auf welcher Seite ist die Schräge, über der Heizung?

Ich würde Dir eine L-Form empfehlen und eine maximale Tiefe von 75cm, damit man von vorne gut ankommt. Die maximale Schenkellänge wäre dann 265 cm an der Stirnseite und 280 cm an der Wand. Das kann man in zwei oder drei Module zerlegbar ausfertigen, für späteren Umzug.

Bist Du jemand der mehr fahren und spielen will oder möchtest Du auf eine möglichst
Realitätsnahe Landschaft gestalten?

Wie steht es um Deine handwerklichen Fähigkeiten? Besitzt Du eine Stichsäge oder gar eine Handkreisäge?

Das erstmal als die nächsten Fragen, um einzuschätzen wie komplex Deine erste Anlage werden soll.

Jetzt muß ich zur Arbeit, ggf. heute Abend mehr

LG Rimbert
Moin Alexander, unter den gegebenen Umständen würde ich evtl. Module planen. Bau Dir doch erstmal einfach ein Oval 2x1m, welches Du in der Mitte teilbar machst. Dann kannst Du in Zukunft immer weitere Segmente bauen, die Du einfach immer wieder in der Mitte zusätzlich einfügst. Das können dann Eck/Gebirgs/BW Segmente oder was auch immer sein.

Mit dem teilbaren Oval hast Du einen Einstieg, mit dem Du die Technik (auch die mechanische und elektrische Teilung der Segmente) auf einfache und preiswerte Weise ausprobieren kannst.

LG Mike
Hallo Rimbert,

danke für Deine Antwort. Zu Deinen Fragen: Ja, die Heizung ist direkt am Kniestock unter dem Fenster (also an der Schräge) montiert. Aber: Mein Nachbar ist Heizungsbauer und Modellbahner und könnte den Heizkörper ggfs. noch versetzen.

Das mit den Modulen klingt nicht so schlecht, habe ich auch schon überlegt. Ist eben etwas anderes als die "klassische" Platte, wie ich sie früher einmal hatte. Auf der anderen Seite hat man dann nicht unbedingt eine "Kreisbahn", sondern es geht z.B. mehr von A nach B.

Bei mir ist es so eine Art Zwischending: Ich möchte schöne Züge fahren lassen, habe aber auch Spass am Basteln und Landschaften gestalten, auch wenn ich das schon ewig nicht gemacht habe. Handwerklich bin ich, so denke ich, kein Meister, aber auch nicht völlig unbegabt, Stich- und Handkreissäge habe ich nicht (aber mein Nachbar, wie gesagt, auch Modellbauer, aber mit extrem wenig Zeit...)

Hallo Mike,

danke für die Idee. Das habe ich auch schon überlegt (einen Testkreis bauen, um ein Gefühl zu bekommen und auch einfach einmal spielen zu können. Hier kommt mir spontan ein erweiterterer Hundeknochen in den Sinn (?)

Klar ist auch, Übung macht den Meister. Meine N-Anlage war in den 90ern auch nicht "perfekt" aber ich hatte massig Spielspass.

Die von Energizer80 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Alexander,

Du hast doch eine schöne 90iger Anlage gebaut. Meine Anfänge in den 80igern sahen ähnlich aus.

Wie findest Du denn z.B. diese Anlage
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1434757&start=1. Die Maße sind ähnlich wie bei Deiner.

Hinsichtlich der Segmente würde ich versuchen nur zwei zu bauen. 200 x 75 und 265 x 75. Beim Umzug Entweder aus dem Fenster raus oder Du prüfst, ob 265 x 70 durch Treppenhaus passen.

Den Tipp von Mike würde ich als Testkreis starten. Ich persönlich finde, daß mehrere Module immer gestückelt und nicht aus einem Guß aussehen.

LG Rimbert

Edit: Plan eingefügt

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rimbert,
danke für Deine Antwort. Ich schaue mir den Thread mit der Anlage einmal genau an. Ich vermute, das ich Segmente in der große nicht durch die Türen / den Flur bekommen werde. Anbei aber einmal ein Bild von dem Raum, ich denke so hat man noch mal einen deutlicheren Blick zu den Möglichkeiten. Der kleine Schrank links könnte theoretisch auch der Anlage weichen (das sind circa 1,70 m x 1 Meter Platz an dieser Stelle.

Moin Alexander,

das ist doch ein sehr schöner Raum für die Modelleisenbahn. Ich hoffe, es wir im Sommer nicht zu warm. der Schrank, der an der linke Wand steht, könne man den rechts hinstellen? Dann würde man zwar gefühlt gegen den Schrank laufen, wenn man das Zimmer betritt, aber du hättest auf der linken Seite die Möglichkeit einen 3,7m langen Schenkel zu planen. Da könnte man sehr elegant in eine zweite Ebene kommen.

Steht Dir sonst noch Platz im Haus zur Verfügung für Werk- und Basteltisch und Material für die Eisenbahn oder soll das auch noch in diesen Raum? Zumindest eine Arbeitsfläche mit ca. 1m Breite würde ich vorsehen. Platz für Material kann man auch unter Anlage einplanen, z.B. mit Boxen auf Rollen, um bei Bedarf unter die Anlage zu kommen.

LG Rimbert
Hallo , mit Interesse habe ich diesen Beitrag gelesen weil ich in ähnlicher Klemme steckte. Mein Moba Raum ist ähnlich groß (oder klein), in der breite habe ich nur 2,08 m in der länge 3,79m. Ich habe mir aus dem Buch "Die Kleinbahn der Altmark" den Bahnhof Stendal Ost zum Vorbild genommen der dann von einem Vereinskameraden für das PECO Code 55 System konstruiert wurde. Gebaut wurde der Bahnhof auf 3 Segmenten je 100 cm x 50 cm und ein Segment mit 75 cm x 50 cm. Die Anlage wurde an der Wand entlang aufgebaut. Am Fenster wurde ein Segment120 cm x 35 cm in 90° Anordnung nach dem Bahnhof mit Industrieanschlüssen versehen. Danach gehts wieder in 90° an der anderen Wand weiter mit Strecken Modulen 100 cm x35 cm und 70 cm x 35 cm . Vorne an der Tür habe ich einen Pseudobahnhof klappbar gemacht damit ich in das Zimmer gehen kann. Bevor ich hier noch lange schreibe , füge ich lieber mal ein paar Bilder an dann kann man sich eher eine Vorstellung machen. Unter der Anlage (Bahnhof) ist Platz für Schränke an der gegenüberliegenden Seite habe ich einen Basteltisch und einen PC Tisch als Arbeitsflächen.
Gruß elber

An drei Stellen habe ich die Option an die Modulanlage der N-Bahn Freunde München anzudocken. Der Bahnhof und das Industriemodul waren schon auf diversen Ausstellungen an den die  N-Bahn Freunde teilgenommen haben.
Die Module ( Segmente) machen beim Transport keine Schwierigkeiten und passen in jeden PKW. Zu diesem Zweck wurden Transporthauben zum Schutz gebaut.
In diesem Link kommt man zu den NFM Modulen. https://www.n-f-m.eu/modulbestand/  In meinem Fall EB01

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Grosse Klasse, Berndt! Du hast das Zimmer optimal ausgenutzt 👍

LG Mike
Hallo Bernd,

danke für Deinen Beitrag. Eine schöne Modulanlage hast Du da aufgebaut! Und den Raum wirklich prima ausgenutzt. Ganz so groß kann ich leider nicht bauen, das lässt der Raum nicht zu. Aber das brauche ich auch nicht, mir reicht eine kleine Welt zum Spass haben - so denke ich.

Hallo Rimbert, es ist in der Wohnung schon recht warm, aber ich finde es geht noch. So schlecht ist sie nicht gedämmt. Den Schrank kann ich leider nicht auf die andere Seite stellen, da dort der Zugang zu den Wasseruhren der Wohnung ist. Der muss frei bleiben (sieht man auch rechts im Bild, das ist der graue Kasten).
Ein Schenkel von 3,70 Meter länge wäre schon krass. aber wie gesagt, den muss ich teilbar bauen sonst bekomme ich ihn nicht aus dem Zimmer heraus. Mit der zweiten Ebene - meinst Du damit die Steigungen ohne Gleiswendel? Ich habe in dem von Dir verlinkten Thread die Stories zu den Gleiswendeln gesehen - da habe ich keine Lust mehr drauf :(
Einen weiteren Raum mit Arbeitsfläche habe ich nicht für die Bahn. Da müsste dann mein Schreibtisch im Büro herhalten oder mein Wohnzimmertisch.

Viele Grüße

Alex

PS: Ich versuche mich gerade mit Rail Modeller Pro an der Planung, so richtig will's aber noch nicht gelingen, oder besser es sieht bei weitem nicht so (gut) aus wie die Pläne, die hier gepostet werden.

Moin Alex,

Railmodeller ist schon mal ein guter Start, da es nur auf Mac läuft Die ersten Schritte sind sicher nicht leicht, wenn man sich zum ersten Mal mit einer Gleisplanungssoftware beschäftigt. Mein Eindruck ist, Dir geht es wie vielen, man muß erstmal einen Einstieg finden, was man möchte und das ist garnicht so einfach.

Nachdem wir nun eine Vorstellung von Deinen räumlichen Möglichkeiten haben, Du das Gleissystem festgelegt hast und Deine handwerklichen Erfahrungen eingeordnet hast, wäre meine Empfehlung mit einer L-Form mit den Schenkellängen 2,50 und 2,70 m und einer Tiefe von max 75cm zu starten. Auf dem kürzeren Schenkel platzieren wir in zwei Ebenen zwei Schattenbahnhöfe, die durch eine Paradestrecke mit Bahnhof verbunden werden. Das ganze zerlegbar in drei Elemente, deren größtes 200 x 75 cm ist. Da müsste sicher durch die Tür und die Treppe nach unten passen.

Wenn es Dir recht ist, mach ich mal einen Entwurf. Den kannst Du dann gerne als .layout-Datei haben, um damit  zuarbeiten.

LG Rimbert
Hallo Alex,

in #19 schreibst Du, dass die Heizung evtl. versetzt werden kann.
Wenn ich das richtig sehe, dann wäre hinter der Tür genug Platz dafür, ausserdem kann sich die Wärme nicht mehr so schnell durch das Fenster davon machen Dadurch könntest Du eine schöne Verbindungsstrecke zwischen den beiden Seiten herstellen, ohne Rücksicht auf einen Heizkörper. Vielleicht ließe sich unter dem Fenster auch noch ein Arbeitstisch unterbringen, möglicherweise auch verschiebbar.
Und noch eine Idee: Könnte der Schrank links auch als Unterbau dienen unter einem Teil der Anlage?

Viele Grüße
Michael
Moin Alex,

ich hatte einen kreativen Abend und habe mal einen ersten Wurf gezeichnet. Mir geht es im wesentlichen um die Idee zur Aufteilung der Anlage, Feinschliff kommt im nächsten Schritt.

Bild 1 sichtbarer Teil. Ich bin ein Freund davon, auch SBhf - zumindest wo möglich - sichtbar und gut zugänglich zu bauen. Ergo: Schenkel vor der Heizung ist für SBhf 1 und führt dann über Bahnhof und Paradestrecke zu SBhf2.
Bild 2 Paradestrecke und SBhf 2. Höhenunterschied 12 cm. Ist wenig aber mehr ist schwer machbar.

Ein- und Ausfahrt des Bahnhofes muß noch verfeinert werden.

Das ganze erlaubt viel Fahrbetrieb, hat Platz für landschaftliche Gestaltung und knapp 20m Abstellgleise im SBhf.

In Grün sind in Bild 2 die angedachten Trennstellen.

Wenn Du mir eine PN schickst, kriegst Du die Railmodeller-Datei von mir und kannst auch selber weiter daran arbeiten.

Bin gespannt auf dein Feedback! Auch andere Mitleser sind natürlich eingeladen Ideen oder Verbesserungsvorschläge einzubringen

LG Rimbert

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rimbert,

sorry für meine späte Antwort, der Job war in den letzten Tagen sehr herausfordernd und ich bin jetzt gerade im Urlaub, sprich die Zeit war die Tage ein wenig knapp :)

VIELEN LIEBEN DANK für den Entwurf. Da sieht schon mal sehr interessant aus! Was mir dabei noch einfällt: Zum einen der Heizkörper: Ich werde nach meinem Urlaub mit meinem Nachbarn einmal sprechen, welche Möglichkeiten es bei der Verlegung gibt. Und zum anderen: Ich muss das Fenster ab und an noch öffnen können, sprich mich über die Anlage beugen können. Das muss ich einmal ausmessen, wieviel "Raum" ich in etwa dafür benötige, ohne das etwas an der Anlage Schaden nehmen könnte. Gerne nehme ich auch das Angebot an, die Dateien für RailModeller Pro zu bekommen, Aber nicht lachen, ich muss hier erst einmal herausfinden, wie ich PN's senden an. An alle die hier mitlesen: Ich habe Eure Nachrichten per Mail bekommen und melde mich gerne zeitnah.

Hallo Michael: Der Schrank könnte theoretisch auch als Unterbau dienen. Ich wollte ihn ohnehin aufheben, die ganzen MoBa Sachen müssen auch irgendwo eingelagert werden.

Viele Grüße & einen schönen Feiertag

Alex
Hallo Alex!

Nochmal die Idee aus #27 etwas genauer erklärt:
Wenn der Heizkörper tatsächlich verlegt werden kann (der Verteiler dürfte dafür ja hinter der Metallplatte neben der Türe sein, was die Wand hinter der Türe einfach per Rohrleitungen erreichbar machen sollte), dann könnte der Raum unter dem Fenster (ehemals der vom Heizkörper) als schmale Verbindung mit 25-40cm Tiefe zwischen dem rechten (Landschaft? Dorf mit Haltepunkt) und linken (Stadt mit Bahnhof, Industrie) Anlagenteil dienen. Dadurch könnte eine optische Trennung (Flusstal) leichter bewerkstelligt werden. Der Fensterzugang wird dabei kaum beeinträchtigt.
Und Thema Stauraum:
Man kann davon nie genug haben Allerdings sollte der gut zugänglich und "standardisiert", also modulare Schachteln etc., sein.
Wenn möglich sollte auch noch ein Bastelplatz mit ins Zimmer...

Viele Grüße
Michael
Moin Alex,

es freut mich, daß Dir der Entwurf gefällt. Können wir auch gerne gemeinsam weiterentwickeln.
Zum Thema Heizkörper wäre meine Empfehlung den lediglich quasi und 90° zu drehen. Ergo statt einem hohen, einen breiten zu installieren.
Die Anlage kann dann knapp vor der Wand oberhalb des Heizkörpers platziert werden. Einen gewissen Abstand (10cm) von der Wand wirst Du eh brauchen, dazu ist deine Dachneigung zu flach. Du kommst auf jeden Fall an das Fenster ran. 75cm Tiefe ist gerade so bemessen, daß wenn man davor steht, überall ran kommt. Den SBhf habe ich extra da hingelegt, damit nichts kaputtgeht beim rüberbeugen. Ich habe meinen noch mit einer Plexiglasplatte abgedeckt. Schützt die Züge vor Staub und man hat eine zusätzliche Ablagefläche.

Um eine PN zu schicken, muß Du nur auf mein Kürzel klicken, dann geht ein Fenster auf und Du kannst mir eine Nachricht schicken.

LG Rimbert
Hallo Zusammen,

so ich bin wieder da (aus dem Urlaub zurück).

@ Michael: Das ist ein sehr interessanter Vorschlag zum Bau und Gestaltung. Ich prüfe gerade mit meinem Nachbarn und Heizungsbauer, inwieweit etwas mit dem Heizkörper gemacht werden kann. Ich halte Dich auf dem Laufenden.

@Rimbert: Ich habe Dir gerade eine PM geschickt. Danke schon mal für den Hinweis, es kann manchmal so einfach sein. Die Idee mit dem Plexiglas klingt auch interessant, hast Du hierzu ein Bild?

Viele Grüße,
Alex
Moin Alex,

Gleisplan bekommst Du gleich per e-mail.

Ein Photo vom SBhf habe ich beigefügt, Hier https://www.mobablog.info/bloglist.php?user=3934 findest Du noch mehr über meine Anlage. In Bericht 2 und 5 sind ein paar mehr Photos vom SBhf.

LG Rimbert

Hallo Rimbert,

da bin ich wieder. Vielen lieben Dank für deine Mail mit dem Gleisplan, die Streckenführung ist schon sehr interessant und gut :)

Ich habe gerade noch mal ausgemessen, insbesondere vor dem Dachfenster. Breiter als 75 cm / 85 cm darf es auf jeden Fall nicht werden, ich kann ansonsten das Fenster nicht mehr öffnen (no-go).
Die Heizung könnte tatsächlich nur durch einen kleineren Heizkörper ausgetauscht werden. Leider klappt Deine Idee dann so nicht (Michael).

Zu der Streckenführung habe ich noch ein paar Fragen. Der linke Anlagenteil ist fast komplett im "Schatten", verstehe ich das richtig? Ob ich das alles hinbekomme, ich habe bislang noch nicht mal eine Kehrschleifenschaltung in N realisiert :O

Was ich mir noch wünschen würde wäre einen Platz für meinen Vollmer Güterschuppen (ich bin Verlade-Fan), aber ich denke das wird dann zu voll in der Gegend um den Bahnhof?

Fragen über Fragen....aber ich denke man kann das alles schon irgendwie hinbekommen.

Moin Alex,

schön, daß Dir die Streckenführung gefällt. Dann können wir jetzt in die Details gehen.

Breiter als 75 cm / 85 cm darf es auf jeden Fall nicht werden,

Mehr als 75cm bauchen wir nicht.
Du kannst ja mal den Rahmen der Anlage mit Klebeband (Malerkrepp) auf dem Boden kennzeichnen, dann bekommst Du ein gutes Gespür für die Proportionen.

Ich habe bislang noch nicht mal eine Kehrschleifenschaltung in N realisiert :O

Da bist Du nicht der einzige. Mir ging es vor ein paar Jahren genauso und hier im Forum findest du viele ähnliche Fragen zu diesem Thema. Jüngst erst Frank, da habe ich auch versucht es zu erklären: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1457777&start=1#aw46

Bei diesem Plan ist es ähnlich, Du wirst 4 KSM brauchen, ich Dir zeichne die in der nächsten Version mit ein.

Der linke Anlagenteil ist fast komplett im "Schatten", verstehe ich das richtig?

Das stimmt, in Railmodeller habe ich das über unterschiedliche Ebenen abgebildet. Im Plan sind die Gleise in einem hellen Grau dargestellt. In der oberen Ebene kann man auch noch Landschaft dazu bauen. NMike ist hier der aktuelle Profi für oberirdische Schattenbahnhöfe, seine ganz Anlage ist auf einer Ebene. Da gibt es hier sehr viel zum lesen: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1438296

Platz für meinen Vollmer Güterschuppen

Welchen Güterschuppen hast Du? Den bekommen wir auf jeden Fall unter, der Bahnhof ist ja bislang nur grob skizziert.

Jetzt, wo ich weiß, daß Dir der Plan grundsätzlich gefällt, können wir Stück für Stück verfeinern.

LG Rimbert
Hallo Alexander nimm doch mal einen (leichteren) Küchentisch (80x120cm) und stelle den vor die Heizung dann kannst du besser beurteilen wie das mit der Heizung und dem Fenster funktionieren wird. Der Heizkörper ist ja relativ schmal, da kann doch die Bahn davor platziert werden.
Gruß elber
Hallo Rimbert,

ich habe das mit dem Klebeband vorhin (in der Hitze) mal ausprobiert. Siehe das Bild anbei. Das ist schon keine kleine Anlage ;)
Mit den Kehrschleifenmodulen, das muss ich mir mal genau ansehen. Überhaupt mit der Elektronik: Nach all den Jahren ohne Anlage habe ich das einfach verlernt (wobei ich damals, in den 1980ern und 1990ern, als Kind und Teenager auch nicht viel Elektronik hatte. ein Hauptsignal und elektrische Weichen waren das höchste der Gefühle).
Den Thead von NMIKE lese ich mir auch noch mal genau durch. Wahnsinn, was man alles machen kann.

Hallo Elber,

leider habe ich keinen passenden Tisch in meiner Wohnung bzw. verfügbar. Aber ich will versuchen etwas ähnliches zu bekommen um schauen zu können, wie es für mich passt.

Moin Alex,

da hast Du recht. Das ist schon eine ordentliche Anlage, die wird sehr schön

Mit der Elektronik ging es mir wie Dir. Ich habe in den 80/90igern auch nur Weichen angeschlossen und ein Minitrix Gleisbildstellpult gehabt. Da musste man nur wissen, wo das grüne, gelbe und weiße Kabel hinkommt Mehrzugsteuerung per EMS; bei Oberleitung waren vier Züge möglich. Die Abstellgleise hatten Stoppweichen und so lies man verschiedene Züge fahren. Bis heute tue ich mich schwer mit dem elektronischen Zeugs.

ABER: ich finde, die Digitalisierung macht vieles einfacher. Stromversorgung an den Block über Belegtmelder, Weichen an Decoder und Züge können überall abgestellt werden. Dann noch die Software "programmieren" und los geht's.

Einen Schattenbahnhof analog zu steuern würde ich nicht hinbekommen, digital geht das. Dazu das jeder Zug richtig vorm Signal hält hat man im analogen Zeitalter Klimmzüge machen müssen. Jetzt messe ich die Lok ein, sag der Software wo das Signal steht und die Züge halten alle an der selber Stelle.

OK, ist vielleicht etwas vereinfacht dargestellt, aber im Grunde empfinde ich es so.

Ich werde nachher mal eine neue Version des Planes einstellen. Ich versuche mal den Bahnhof zu vervollständigen. Güterschuppen kommt dazu, BW probiere ich auch mal aus.

LG Rimbert

Moin Alex,

ich habe die Anlage im Bahnhof weiter detailliert, sowie in paar kleine Veränderungen in der Streckenführung und an den SBhf vorgenommen.

Güterschuppen und ein kleines BW habe ich eingeplant. Die Bahnhofsgleise sind so konstruiert, daß aus jeder Richtung drei Bahnsteiggleise erreichbar sind. Die Weichen liegen nicht immer optimal, 10 - 15 cm mehr in der Länge würde hier schon Wunder bewirken (Du könntest dann die Tür nicht mehr ganz aufmachen, wäre aus meiner Sicht nicht schlimm) Auf ein Bahnhofsgebäude habe ich verzichtet, meine Idee ist höchstes ein Relief des Bahnhofsgebäudes an der wand zu platzieren und auch die Stadt etc. auf einer Hintergrundkulisse darzustellen. damit kann man BW- und Güterschuppen großzügig darstellen.

Die Bahnhofsprofis hier im Forum können gerne Verbesserungsvorschläge machen. Gleisplanung im Bahnhof ist nicht meine Stärke. Aber bitte keine Grundsatzdiskussionen. Diesist eine Anlage, die versucht einen hohen Spiel- und Fahrwert mit realitätsnaher Landschaft zu verbinden. Es geht nicht darum, eine reale Situation möglichst realistisch umzusetzen.

Freue ich auf euer Feedback!

LG Rimbert

Edit: Anrede korrigiert

Grüß dich Rimbert, dein Plan gefällt auch mir sehr gut. Wenn ich nicht schon so‘n alter Dackel wäre, könnte ich mir den für mich auch vorstellen. Meine an der Wand entlang Anlage habe ich schon an unseren Klub (NFM) übereignet. Jetzt habe ich nur noch ein 10cm breites Brett an der Wand mit einer 3,50m langen Pendelstrecke mit 2 Bahnsteigen an jedem Ende.  Das reicht für die verbleibende Zeit.
Gruß elber

PS, das Brett ist nicht so verbogen, es wurde eine Panorama Aufnahme mit dem Handy gemacht, deshalb der Bogen.

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rimbert,

DAS sieht natürlich richtig krass aus, das muss ich mir in Ruhe ansehen :) Echt super. Aus diesem Bahnhof heraus ergeben sich sicher viele schöne Spielmöglichkeiten. Wahnsinn. Das meine ich absolut Ernst!!!

Ich denke, das die Platte von der jetzigen Ausbaustufe her schon das absolute Maximum für mich darstellt. Ich muss die Teile auch in irgendeiner Form transportieren können, wenn es mal drauf ankommen sollte...die Tür sollte sich schon noch öffnen lassen. Ich bin leider nicht mit einer eigenen Immobilie "gesegnet".

Ich hatte auch die Art. Nr. des Güterschuppens vergessen, es ist die 7540 von Vollmer. Also im Prinzip schon recht "wuchtig". Aber er ist aus der Kindheit und den gab es von Oma mal zu Weihnachten.

Wirklich super, danke Dir schon mal für Deine Zeit die Du da reingesteckt hast. Ich muss es mir die Tage genauer ansehen.

Heute Abend will ich mir noch die neue 211 in o/b von Fleischmann ordern - man gönnt sich ja sonst nichts :)
Hallo Rimbert, ich habe mir jetzt einmal anhand der Stückliste im RailModeller Pro und dem Lieferant meines Vertrauens eine Kostenkalkulation (erst einmal nur für's Gleismaterial) zusammengestellt. Soweit so gut - ich habe aber nochmals eine Frage. Es sind viele "generische" Flexgleise aufgeführt - siehe Screenshot - ich habe dafür jetzt jeweils 1x Fleischmann 9106 kalkuliert - das sollte doch passen? Mit dem Ablängen von Flexgleisen habe ich keine Erfahrung, aber das wird hoffentlich keine Raketentechnik sein.

Eine andere Frage: Gab es einen bestimmten Grund, warum Du die Drehscheibe von Minitrix gewählt hast? Ist diese besser als die Drehscheibe von Fleischmann?

Moin Alex,

super, es freut mich, daß Dir mein Plan so gut gefällt und Du die Idee umsetzen willst. Was hältst Du davon, jetzt einen neuen Thread aufzumachen und dort über den Baufortschritt zu berichten? Das gibt eine Menge Leser hier, die das interessiert.

Zu Deinen Fragen:
Die generischen Flexgleise sind frei gezeichnete Abschnitte, die ich mit Flexgleisen konstruiert habe. So setzten sich zum Beispiel die Bögen in den SBhf aus mehren Abschnitten zusammen. Die werden aber so nicht gebaut. Je 1x Flexgleis dafür ist nicht nötig. Die in der Stückliste aufgeführte Fleischmann Flexgleise decken diesen Bedarf ab. In der Stückliste ist die Information eigentlich überflüssig. Bei der Durchsicht der Stückliste ist mir aufgefallen, daß ich versehentlich Peco-Flexgleis verwendet habe, einige der generischen Flexgleise sind also mit Peco konstruiert. Welche weiß ich nicht. Die müsste man in Fleischmann „umrechnen“. Aber ich nehme an, Du wirst nicht alles auf einmal kaufen. Insofern kann man ja Flexgleis nachkaufen.

Die Minitrix-Drehscheibe habe ich genommen, weil sie kleiner ist. Eine FLM-Drehscheibe an der Stelle finde ich zu groß. Allerdings kann man natürlich nicht jede Lok darauf wenden ( 132 vs. 183 mm).

Erfahrung in der Arbeit mit Fleischmann-Flexgleisen habe ich nicht. Da kann Du ruhig hier im Forum suchen oder nachfragen.

Ich habe den Plan nochmal weiterentwickelt. Zum Einen die Anbindung des Vollmer-Güterschuppens, der hat ja zwei Kopfgleise. Zum Zweiten habe ich mir nochmal Gedanken über den oberen SBhf gemacht und drei Abstellgleise für Triebzüge eingezeichnet, mit Wechseloption auf das andere Richtungsfahrgleis. So könnte man einen schönen Pendelzugbetrieb aufbauen. Ein ähnliches Konstrukt ließe sich auch in der unteren Ebene aufbauen, wenn weitere Abstellmöglichkeiten gewünscht sind. Plan anbei, Original bekommst Du per e-Mail.

Hinsichtlich der Länge des linken Schenkels muß ich nochmal Nachhacken. Hier würden 10 bis 15 cm echt sehr viel bringen, um die untere Bahnhofseinfahrt gefälliger zu planen. Die Tür muß ja nicht zwingend komplett aufgehen. Bei 3,7m Raumlänge, 10cm Abstand von der hinteren Wand und 80cm Türblatt geht noch was. Auch denn die Tür dann evtl. an die Anlage schlagen kann. Man könnte auch die linke Ecke des Schenkels 45° anschrägen.

LG Rimbert

Hallo Rimbert,

top, vielen Dank! Ich werde die Möglichkeiten in dem Raum nochmals vermessen und in mich gehen. Für mich stellen sich im Moment einige Fragen bzgl. der Machbarkeit bzw. wie ich das am Besten umsetze. Auch habe ich mir bereits eine Kostenkalkulation, zumindest für die Gleise, zusammengestellt. Ein bisschen was an Material habe ich auch bereits. Allerdings sehe ich - warum auch immer - im aktuellen Plan den Schattenbahnhof nicht mehr, eventuell habe ich hier aber auch einen Fehler mit der Ansicht der verschiedenen Ebenen gemacht, da muss ich noch mal schauen.

Natürlich kann ich dann auch einen neuen Thread aufmachen, ansonsten geht das hier ggfs. unter. Wäre schade.

Viele Grüße

Alex
Moin Alex,

freut mich. In Railmodeller kann man mit Ebenen arbeiten, die findest Du am rechten Rand. Dort gibt es zum einen eine Dokumentansicht und zum zweiten eine Elemtentansicht. Bei den Elementen sind die Ebenen dargestellt. Die kann man ein- und ausblenden. In der letzen Versicon, die ich Dir geschickt habe, habe ich den SBhf 2 ausgeblendet.

LG Rimbert
Moin Alex,

nachdem ich deine letzten Beitrag nochmal gelesen habe, ist mir noch etwas eingefallen. Du schreibst:

Für mich stellen sich im Moment einige Fragen bzgl. der Machbarkeit bzw. wie ich das am Besten umsetze.

Die Fragen kannst Du gerne hier stellen und ich bin mir sicher, daß Du verwertbare Antworten bekommst. Ich könnte mir auch vorstellen, daß Du unsicher bist, wie man mit dem Bau startet. was mache ich zuerst, wie soll ich den Unterbau am besten ausführen. Da kann ich Dir auch gerne ein paar Tipps aus meiner Erfahrung geben. Meine erste Anlage nach dem Wiedereinstieg vor einigen Jahren habe ich zwar auch in offener Rahmenbauweise gebaut, aber wesentlich aufwendiger, als ich das im zweiten Versuch gemacht habe.

LG Rimbert
Hallo Rimbert,

danke Dir für Deine Antworten. Ich schaue mir das im Railmodeller noch mal genau an. Ich übe noch ;)

Ja, da hast Du Recht. Ich bin mir da noch sehr unsicher (welches Holz nehme ich? Wo bekomme ich das her? Wie baue ich das?). Mir fehlen um ehrlich zu sein auch die meisten Werkzeuge, vieles kann man sich denke mal aber auch zuschneiden lassen oder ich kann mir die Geräte ausleihen. Man kann sicher nicht alles planen, dennoch möchte ich mir im Vorfeld lieber ein paar Gedanken mehr machen, als Geld zu vernichten und keine Freude an der Bahn haben zu können. Ich werde hierzu (Unterbau) auch das Forum nochmals "filzen" um mehr zu erfahren.

Viele Grüße
Alex
Alex, ich hab Multiplex Birke 18mm dick und 200mm hoch für den Rahmen verwendet, das ist sehr stabil und erlaubte mir für die Platte 6mm Pappelsperrholz zu verwenden. 10mm wären im Nachhinein noch besser.

Den Zuschnitt habe ich hier machen lassen:

https://www.plattenzuschnitt24.de/?gad_source=1...rEAAYASAAEgL8N_D_BwE

Die Tischbeine habe ich von hier:

https://www.modellbahnmodule.de/

(da kannst Du Dir auch die komplette Platte aus Modulen zusammenstellen, ich wollte es aber individueller haben).

Mach Dir eine genaue Zeichnung, mess ganz genau aus und check doppelt wenn Du die Maße auf der website eingibst.

Der Zuschnitt ist natürlich teurer als wenn Du Dir das selber aus grossen Platten zurechtschneidest. Aber Du brauchst keine Werkzeuge kaufen, Du sparst viel Zeit und die Passung und Kanten sind 100%.

Rimbert hat Dir ja schon einen tollen Plan gemacht. Gib einfach die passenden Masse ein und plane mindestens alle 50cm eine Querstrebe unter der Platte.

LG Mike

Moin,

ich habe 10mm Platten genommen und den Rahmen 10cm hoch gemacht. Viele kleine "Kästen" aus 10mm Multiplex gebaut die ich dann verschraubt habe. So habe ich 20mm Querstreben. Also nicht soviel anders als Mike.

Wichtig ist aber auch, wie man die Platte und die Trassenbreter ausführt. Mike ist nur in einer Ebene unterwegs.

Ich mach Dir einen Vorschlag für den Rahmen und Querstreben.

LG Rimbert
Moin Alex,

den Rahmen würde ich so bauen. Habe ihn einfach als zusätzliche Ebene in Railmodeller eingefügt.

Blau 10 oder 15 cm hoch, wie´s Dir lieber ist. Grün 10,5cm mehr, als Unterbau für den Bahnhof. Die Trassenbrettchen werden mit schmalen Holzstützen auf Höhe gebracht. hier https://www.mobablog.info/blog.php?id=2892 findest Du ein paar Photos, wie ich es gemacht habe.

Ein Stichsäge solltest Du dir auf jeden Fall zulegen, um die Trassenbrettchen auszusägen. Da braucht es keine ganze Platte. Zum Aussägen lasse ich mir den Plan immer in 1:1 ausplotten, befestige ihn mit ein paar Klebestreifen auf der Platte und säge entlang der Schienen mit einem Abstand von 3-4 cm aus.

LG Rimbert

PS: ich habe den linken Schenkel mal um 15cm verlängert, Plan bekommst Du per e-Mail.,

Auch wichtig, Alex: bau die Anlage hoch genug! Mindestens 1m, besser 1,10. Das gibt bessere Perspektive und Du kannst später ausreichend Rollcontainer drunterstellen. Staufächer sind enorm wichtig wenn denn die Rollmaterialsucht einsetzt! 😉

LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name:  Energizer80

welches Holz nehme ich? Wo bekomme ich das her? Wie baue ich das?

Moin Alex,

Ich hab den Mittelweg zwischen Rimbert und Mike gewählt, ebenfalls Multiplex, in 15mm Stärke. Den Rahmen habe ich 15cm hoch gemacht, da lassen sich verschiedene Komponenten gut verbauen und ich hatte noch etwas Luft oben und unten übrig. Für die Füße habe ich 54x54mm Fichtenkantholz verwendet. Der Unterbau ist auch geeignet um sich fürs Arbeiten draufzusetzen, 100kg sind kein Problem, mehr hab ich bisher noch nicht getestet ;).
Die Trassenbretter sind auch Pappelsperrholz, bei der ersten Anlage hab ich überwiegend 10mm Stärke verwendet, habe aber festgestellt das bei Abständen von 50-60cm auch 8mm ausreicht und sich nicht verbiegt.
Ich hab das Holz im örtlichen Baumarkt gekauft und grob zuschneiden lassen, Ausschnitte etc. hab ich mit der Stichsäge gemacht. Die Qualität im Baumarkt ist allerdings schwankend und das Holz nicht immer ganz grade, wenn du einen Holzfachhandel vor Ort hast lohnt es sich auch dort mal vorbeizuschauen. Meist etwas teurer als der Baumarkt, in der Regel aber auch bessere Qualität und kaum bis keine verzogenen Platten.

Schöne Grüße
Lukas
Hallo an alle,

Danke für die vielen Tipps. Ich lese fleißig mit, hatte aber bislang noch keine Zeit zu messen und mir alles im Detail anzusehen. Das ist für den Samstag Vormittag geplant (Zeit ist bei mir im Moment leider eher Mangelware durch den Job).

@Rimbert, ich schaue mir den angepassten Plan nochmals sehr genau an - lieben Dank dafür! Ob ich allerdings wirklich die Anlage verlängern kann….das muss ich mir genau überlegen. Denn der Flur ist auch nicht wirklich breit und ich wohne im 1. OG und das Material muss auch die Treppe hoch….alles nicht einfach aber irgendwie wird es machbar sein.

@NMike: danke Dir für die Tipps, ich werde mir das genau ansehen und für mich zusammenstellen und bewerten. Wegen der Höhe der Anlage. Das ist so ein Thema. Klar soll sie nicht zu niedrig sein, ich muss aber auch bedenken, das das Material auf der Anlage eine gewisse Höhe haben wird (Schattenbahnhof etc) und das es irgendwie unter die Dachschräge passen muss.

Egal wie - es wird schon werden :)

Ich melde mich zeitig wieder… :)
Hallo in die Runde,

so, ich habe nun noch einmal ausgemessen und die Möglichkeiten geprüft. Bei einer Länge des rechten Anlagenschenkels geht die Tür, wie vermutet, nicht mehr richtig auf. Ich kann noch nicht sagen, ob ich das so möchte, da muss ich noch mal in mich gehen...
Was ich ebenfalls noch klären muss ist die Änderung des Heizkörpers mit meinem Vermieter, aber ich denke das wird sich irgendwie machen lassen, zumal mein Nachbar Heizungsbauer ist und ebenfalls Modellbahner (aber im Moment auch noch ohne feste Anlage).

Die höhe von 1,10 Metern wird schwierig bzw. ist zu hoch, denn dann brauche ich nicht mehr an großartige Landschaften auf der Platte denken, das funktioniert mit der Dachschräge nicht. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, ich denke man kann es gut erkennen: Ich müsste dann weiter von der Dachschräge weg in den Raum, käme dann nicht mehr an das Fenster (no-go) und dann auch kaum noch in den Raum hinein (geht ebenfalls nicht). Die Anlage kann daher nicht so hoch aufgebaut werden.

@NMike: Ich habe mir die Seite mit den Modulen eben angesehen, das sieht schon interessant aus, im Prinzip hat man dann die ganze Anlage aus "Einzelteilen" wenn ich das richtig verstehe? Ich bin ja nur die Plattenbauweise gewohnt ;) Ich muss mir Deinen Bauthread auch noch einmal genauestens ansehen, wie auch Rimbert Webseite.
Das werde ich auf jeden Fall noch am Wochenende noch machen.

DANKE an alle schon mal für Eure Tipps. Das ist wirklich unbezahlbar!

So, jetzt auch mit den Fotos 🙂

Hallo zusammen,

eine Möglichkeit gäbe es noch: Die Türe aushängen, sicher verstauen und durch einen geeigneten Vorhang ersetzen?

Schöne Grüße,
Albert
Moin alex

Meld dich bitte mal bei mir

Mfg
Pierre
Das ist doch ein Dachgeschosszimmer. Warm im Sommer und kalt im Winter. Heizkörper zudrehen, LG oder Mitsubishi Wärmepumpenklima rein (gibt in 🇩🇪 staatliche Förderung, kühlt im Sommer und heizt im Winter), Tür gegen Schiebetür austauschen. Voila! Der perfekte Moba Raum, und auf den Heizkörper brauchst Du dann keine Rücksicht mehr zu nehmen.

So einen Raum richtig vorbereiten ist wichtiger als nachher 20 Loks zu besitzen.

LG Mike

Edit: Schiebetür z.B. so:

https://www.kaufland.de/product/500961135/?kwd...YEAQYAiABEgKprfD_BwE

… und so‘ne Klima:

https://www.klimaworld.com/catalog/product/view...IEAQYASABEgJsDPD_BwE

Das ermöglicht Dir, den Raum im Winter und im Sommer auf relativ konstanter Temperatur zu halten. Das ist auch für Deine Modelle und vor allem die Schienenstösse gut, denn die mögen das nicht unbedingt wenn sie im Sommer unter so einem Dachfenster auf 40 Grad aufgeheizt werden. Und Du kannst auch im Sommer angenehm an der Modellbahn arbeiten.
Wenn Du die Klima nicht direkt ins Zimmer montieren willst, kannst Du sie auch im Flur davor positionieren. Dann wird die ganze Etage damit geheizt/gekühlt und Du hast keinen Luftzug im Nacken. Der Kühlbetrieb ist extrem günstig, vor allem wenn Du auch noch Solar auf dem Dach hast - denn die Klima arbeitet ja immer dann wenn die Sonne scheint. Aber auch der Heizbetrieb ist viel günstiger als mit Gas.

Hi Pierre,

ich melde mich bei Dir (per Mail). Bin jetzt nochmal ein paar Tage auf Geschäftsreise, dann gehts weiter. Zeit ist gerade leider Mangelware bei mir... :(

Hallo Mike,

danke für die Tips. Ja, ich wohne unterm Dach. Im Sommer habe ich hier bis zu 28 Grad. Ist schon kuschelig, aber noch auszuhalten (große Räume, riesige Veranda usw.) Ob ich die Tür einfach tauschen kann, muss ich mit meinem Vermieter klären. Das ist leider der Nachteil, wenn man keine eigene Immobilie hat. Das würde vieles vereinfachen, das ist klar. Vielleicht kann ich hier etwas reissen, das ich eine Anlage aufbauen will, weiß mein Vermieter (und fand es auch gut).

Ich schaue mir das mit der Klimaanlage mal an. Und ich gebe Dir auch recht - klar würde ich am liebsten jetzt gleich die Züge schon rollen sehen (im Moment habe ich nur meinen Testkreis im Wohnzimmer). Aber die Rahmenbedingungen sollten schon stimmen. Eine alternative Idee wäre, wenn ich die Bahn in mein Büro (größerer Raum, auch Dachschräge, aber kein Dachfenster) stellen würde. Der Plan von Rimbert müsste auch dort passen. Muss ich schauen - denn in dem Raum arbeite ich auch und das Hobby darf dann nicht einschränken.

Off Topic, bzw. weiter oben: Das Problem mit der Fahrzeugsucht habe ich bereits ...
Grüß euch, ich möchte es hier nur erwähnen, die Fa.Auhagen bietet Modulkästen in diversen Abmessungen an. Im Blätterkatalog ab Seite 270 werden die vorgestellt. Das wäre doch eine Alternative und man spart sich den Gang zum Baumarkt oder Schreiner. Alles Material wird mitgeliefert. Schaut doch einfach mal rein. Es gibt auch ein Video dazu.
Ist nur so ein Vorschlag zum Anlagen Unterbau.
Gruß elber
Edit: meine Segment Anlage wurde unserem Klub übereignet. Die Fahrzeuge werden ebenfalls verkauft, und das sind mehr als jemals auf der Anlage eingesetzt wurden. (Sammelsucht) in meinem Alter braucht man nichts mehr.
[quote nr= name= ]Moin,

ich habe 10mm Platten genommen und den Rahmen 10cm hoch gemacht. Viele kleine "Kästen" aus 10mm Multiplex gebaut die ich dann verschraubt habe. So habe ich 20mm Querstreben. Also nicht soviel anders als Mike.

Wichtig ist aber auch, wie man die Platte und die Trassenbreter ausführt. Mike ist nur in einer Ebene unterwegs.

Ich mach Dir einen Vorschlag für den Rahmen und Querstreben.

LG Rimbert/quote]

Hallo Rimbert, ich sitze gerade über Deinem Entwurf und zerbreche mir ein wenig den Kopf... :( Vielleicht zerdenke ich das auch ein wenig, Aber verstehe ich Deinen Plan so richtig, das die Platte / der Rahmen aus lauter kleinen Modulkästen (so nenne ich es mal) bestehen soll(te)? Oder ist es so, das der Rahmen im Prinzip aus vielen kleinen Kästen bestehen soll und eine (geschlossene) Platte kommt oben drauf? Sorry falls die Frage etwas "schwer von Begriff ist", ich komme da einfach nicht so weiter.

Moin Alexander,

ich glaube, Du verstehst es richtig. Es gibt viele kleine Kästen, die sind aus 10mm und 10cm hoch und werden miteinander verschraubt. Damit entsteht ein offener Rahmen, der an sich schon recht stabil ist. Für den Bahnhof (grüner Kasten) ist 20,5cm hoch. Auf manchen der Kästen kannst Du nun einfach eine Platte durchsetzen (z.B. im unteren SBhf, bei den anderen schneide ich die Trasse aus einer Platte aus und bring sie mit einem ca. 5cm breiten Brettchen auf die richtige Höhe. Ich hoffe, das ist verständlich beschrieben Ich habe mal ein Photo von meiner Anlage eingestellt, vielleicht hilft das.

Stell doch mal ein paar Photos von deinem Baufortschritt ein.

LG Rimbert

Hallo Rimbert,

danke für Deine Nachricht und Deine Tipps.

Es gibt noch keinen Baufortschritt, daher kann ich leider auch noch nichts zeigen: Ich bin noch am planen & messen. Ich habe gerade nochmals wegen der Höhe nachgesehen: Ich denke eine Höhe von mehr als 90 cm inkl. dem Rahmen ist nicht machbar, wenn ich auf die Platte, die ja dann wegen dem SBH mehrere Ebenen, wenn man so will, haben wird. Ansonsten kann ich später keine Landschaft modellieren und auch der Zugriff an das Fenster wird erschwert. Das wird nicht klappen.

Die verlinkten bzw. genannten Seiten von Auhagen und Modellbahn-Module habe ich mir angesehen. Ich will mir auch bei nächster Gelegenheit die Anlage von User "Pie" mal ansehen, um mehr Gefühl dafür zu bekommen. Und dann kann es eigentlich auch losgehen. Gleis-Stückliste habe ich ja und motiviert bin ich auch. Die Elektronik (Schaltungen, Kehrschleifen) wird für mich knifflig werden. Meiner besseren Hälfte gefällt der Plan auch (wobei sie es hauptsächlich beleuchtet und mit einem schönen Hintergrund mag, aber das sind dann die Details...)  Ich mache dann hier wie von Dir vorgeschlagen einen neuen Thread auf, das ist sicher allein für die Übersichtlichkeit besser.

Viele Grüße

Alex
Hallo Zusammen,

auf den Tipp von Rimbert hin gehts hier weiter ;)

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1468754&ins#unten
Hallo Alex,

noch eine Anmerkung zum Gleisplan: Die zwei inneren Gleisverbindungen zwischen den Bahnsteigen ergeben eigentlich keinen wirklichen Sinn, zumal Deine Schattenbahnhöfe keine Gegengleisfahrten zulassen. So wie sie jetzt sind führen sie nur zu deutlich verkürzten Bahnsteignutzlängen oder zu Probleme bei der Signalisierung.

Viele Grüße

Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;