1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Mauern von der Fa.Noch und GEEplast im Vergleich

THEMA: Mauern von der Fa.Noch und GEEplast im Vergleich
Startbeitrag
KK - 20.08.25 12:26
Hallo,
meine längeren Mauern von der Fa. Noch werden brüchig, wie kann dem vorgebeugt werden?

Suchte jetzt über eBay Ersatz und entdeckte die Fa. GEEplast, erster Eindruck positiv, diese Mauern sind biegsam.

Die vorhandene Mauer von Noch gefällt mir jedoch besser, welche Nachbesserungen sind möglich?

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

die Abbrüche wirken doch gut.
Etwas alten Verputz und Efeu in Löcher und es wird sehr überzeugend wirken.

VG Freetrack
Lieber Klaus,
auch ich würde bei Noch bleiben, diese Mauern sehen schon besser aus. Freetracks Idee mit Verputz und Efeu ist doch klasse, ich mach das auch ohne Löcher so.

Liebe Grüße, Der Heizer (Markus)
Lieber Klaus,
auch ich würde bei Noch bleiben, diese Mauern sehen schon besser aus. Freetracks Idee mit Verputz und Efeu ist doch klasse, ich mach das auch ohne Löcher so.

Liebe Grüße, Der Heizer (Markus)
Hallo Klaus,

ich hatte GEE auch mal entdeckt. Was in mein Beuteschema passte, habe ich bestellt - ist mir aber viel zu grob und undetailiert. Für eine Bruchsteinmauer mag das eher hinkommen.

Biegsam ist schön -  aber wie lange bleibt das in Form = hält der Kleber dahinter? Wann wird das Material ggf. brüchig, weil unter Spannung, diffundierende Weichmacher....

Von daher wäre ich mit umfangreichen Austauschen vorsichtig.

meint

Michael
Hallo Klaus,

selbermachen ist keine Option?
Wahrscheinlich kennst Du meine Vitrine (siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191 ), nach der Methode sollte das bei Dir gut ersetzbar sein. Trau Dich doch mal an sowas! Macht Spaß, passt anschließend genau zur Anlage und gibt ein zufriedenes Gefühl, wenn's fertig ist.

Viele Grüße
Michael
Klebte jetzt mit Sekundenkleber, scheint zu klappen

Die farbliche Gestaltung wird das nächste Thema.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

die Mauern von Noch und Faller, ich habe beide, altern mehr oder weniger und  kriegen Schrammen und Beulen, wenn sie bewegt werden. Das liegt wohl an dem Material. Ich habe sie auch zum kaschieren von Luken verwendet. Allerdings mit Farbe, Moos, Plakaten etc. sehen sie immer wieder ganz passabel, vor allem natürlich, aus.
Zum Kleben nehme ich meistens Ponal. Die von GEEplast  erscheinen mir etwas grob. Biegsam sind alle mehr oder weniger.
@5 Michael: Kompliment! Klasse gemacht. Ich vermute ganz viel Geduld gebraucht?

Gruß Philipp

Hallo Zusammen,
..ich nehme Auhagen PVC- Platten, wobei diese natürlich patiniert werden müssen....

Styrodurplatten wie die von Noch wirken auf mich etwas seltsam, was aber auch nur meine Meinung ist

Anbei Bilder eines Stau- Wehrs mit eben diesen Platten ³

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Philipp #7,

Geduld schadet da bestimmt nicht aber das Ritzen und Prägen geht viel schneller, als man annimmt Die ganzen Mauern sind immer in 1/2- bis 2-Stunden-Sitzungen entstanden, da war dann schnell mal ein halber Meter fertig. Habe ich ja im dortigen Thread beschrieben. Bei meiner Burg Prunn ist der Bergfried ähnlich entstanden, das waren etwa gemütliche 2 Abende.
So eine Mauer wie im Bild in #6 lässt sich (ohne Farbe) an einem Abend realisieren...

Viele Grüße
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;