Anzeige:
THEMA: Multimaus ERR 14 - Kontakt-Reparatur nach Anweisung von Roco
ich habe eine Multimaus, bei der sich der Nullpunkt signifikant verschoben hat.
Leider kann ich die nicht mehr kalibrieren, es endet immer mit ERR 14.
Es soll von Fleischmann eine Reparaturanleitung geben, genau für diesen Fall.
Bei der gummierten Kontaktleiste unterhalb des Displays wird ein Stück entfernt.
Dazu braucht es aber genauere Angaben.
Hat das jemand und kann mir das zukommen lassen?
Vielen Dank und viele Grüße
Josef
Vielleicht findet sich hier die Lösung?
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...2=Multimaus&sb3=
Grüße aus Assen (NL)
Jan
es geht nicht um die Kalibrierung als solches, sondern um ERR 14 nach der Kalibrierung.
Ich habe gerade von einem Forumsmitglied eine Anleitung erhalten.
Viele Grüße
Josef
was bitte hat der Leitgunmi des LCD mit der Mittelstellung des Drehreglers zu tun?
Vielleicht möchte man doch bitte den relevanten Inhalt der Anleitung bzw. deren Kernaussage zum allgemeinen Verständnis hier teilen.
Grüße, Peter W
https://www.google.com/search?q=multimaus+err14
dieses Ergebnis listet den Inhalt der Anleitung nochmal auf
https://spur-n.digital/fehlermeldung.php
Anleitung
https://www.z21.eu/media/Kwc_Basic_DownloadTag_...810-multimaus-de.pdf
Bei Stummi ist die Conclusio, wenn nach korrektem Kalibrieren der Fehler nicht verschwindet, ist der Regler wohl im Eimer.
https://www.stummiforum.de/t229131f5-Fleischman...ung-immer-Error.html
@Peter:
Habe ich mich auch gefragt ..
Könnte man durchaus abschneiden, dann ist das Display wenigstens auch nicht mehr nutzbar ...
Viele Grüße, Franzi
@1 und 2
Entschuldigung, dann war ich zu schnell mit Lesen, hab nur MultiMaus und Kalibrierung "Gelesen"
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Genau so habe ich die Eingangsfrage interpretiert.
Grüße, Peter W
@Franzi:
Ich habe natürlich auch diese Suchanfragen gestellt - und das war auch gar nicht schwer.
Ich kenne alle von dir genannten Stellen.
In keiner einzigen wird die Reparaturanleitung von Fleischmann genannt.
Und noch mal zur Erklärung: die Kalibrierung wird ordnungsgemäß durchgeführt, aber immer mit ERR 14 beendet.
Ich weiß von dieser Anleitung auch nur durch ein Forumseintrag und ein Foto, auf dem das nicht gut erkennbar ist.
Jetzt die Frage an dich: was verleitet dich zu der Aussage, dass dann das Display nicht mehr zu gebrauchen ist? Die Reparaturanweisung von Fleischmann bezieht sich explizit auf den ERR 14 bei der Kalibrierung. Und offensichtlich wurde das auch schon erfolgreich durchgeführt.
@Peter: ja, ich würde das auch gerne teilen, weiß aber nicht, wie das mit Rechten an diesem Dokument aussieht. Ich gehe davon aus, dass es aus diesem Grund auch nicht öffentlich geteilt wird. Einen Download habe ich nirgendwo gefunden.
Viele Grüße
Josef
Mit der Nullpunktjustierung hat das gar nichts zu tuen!
Gruß, Micha
Zitat aus der Bedienungsanleitung:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
3.5.6. „KALIBRIEREN“ müssen Sie die multiMAUS im Normalfall nicht, das wird bei der Auslieferung vorge-
nommen. Durch extreme Temperaturschwankungen könnte es aber dazu kommen, dass der Fahrregler
neu justiert werden muss, wenn also beispielsweise in der Nullstellung eine Lok fährt. Gehen Sie dazu
wie folgt vor:
▪ Als erstes Bild dieses Unterpunktes sehen Sie „START?“. Bestätigen Sie mit der „Licht / OK“-Taste.
Es erscheint „LINKS“ im Display.
▪ Drehen Sie den Fahrregler bis zum Anschlag nach links. Bestätigen Sie mit der „Licht / OK“-Taste.
Es erscheint „MITTE“ im Display.
▪ Drehen Sie den Fahrregler in die Mitte (Nullstellung) und bestätigen Sie mit der „Licht / OK“-Taste.
Es erscheint „RECHTS“ im Display.
▪ Drehen Sie den Fahrregler bis zum Anschlag nach rechts. Nach Bestätigen mit der „Licht / OK“-Taste
kommen Sie wieder in die Ausgangsebene „RESET“ zurück.
Die Bedienungsanleitung findest Du auch im Internet. Das Display hat, wie andere schon schrieben, nichts damit zu tun.
Gruß
Jürgen
Könnt ihr bitte mal meinen Eingangstext aufmerksam lesen und dann etwas sacken lassen?
Nochmal: ich kann die Kalibrierung ordnungsgemäß durchführen, aber der Abschluss endet immer mit ERR 14.
Genau für diesen Fall gibt es von Fleischmann eine Reparaturanleitung, wie man diesen Fehler beheben (umgehen) kann. Darauf bezog sich meine Anfrage.
Sachdienliche Hinweise finde ich immer gut - und ich bin auch immer bereit etwas zu lernen.
Aber so pauschale Aussagen, wenn man am Gummi rumfummelt führt das zu … bringt doch nichts. Dann gäbe es doch diese Reparaturanleitung nicht.
Es gibt doch ein Forumsmitglied, welches diese Behebung erfolgreich durchgeführt hat.
Gibt es vielleicht weitere User, die das auch durchgeführt haben - und wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Das wäre mal interessant.
Viele Grüße
Josef
ein ernst gemeinter Rat, wende Dich an den Roco Support.
Diesen Rat erhältst Du auch, wenn Du die KI bemühst und nach Reparaturanleitung Multimaus suchst.
Ansonsten gibt es nur so etwas:
https://www.world-of-trains.ch/blog/wlan-multimaus-0-anschlag-reparieren
Das hättest Du aber auch finden können.
Gruß
Jürgen
Lieber Josef bevor Du sich hier weiter bemühst, frag doch mal bei Forenmitglied "Recyclefreund" an. Eventuell weiß er wie man die Maus wieder Elektrisch in Stand setzt.
LG
Frank
leider auch nicht ganz genau gelesen.
Danke für den Link, aber den kenne ich auch und mein Problem hat nichts mit der Nullstellung zu tun. Die Rasterung ist ok.
@Frank: danke, das werde ich tun.
Der Hinweis auf die Reparaturanleitung stammt aus einer Anfrage eines Forummitglieds an den Service genau zu diesem Problem.
Ich habe diese Anleitung jetzt und meine Anfrage ist damit gelöst.
Interessant wäre immer noch, wer das sonst noch nach dieser Anleitung schon mal gelöst hat.
Für mich ist die Multimaus so nicht mehr verwendbar, ich werde den Versuch auf jeden Fall machen. Wegwerfen kann ich die immer noch.
Josef
direkt vor dem Wegwerfen oder Entsorgen solltest Du mal in die Maus reinschauen und Brauchbares herausholen, siehe
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1182851#aw39
und weiter unten
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1182851#aw58
In Elektrogeräten ist viel Bastelrohmaterial zu finden
Viele Grüße
Michael
ja, das finde ich toll.
Danke!
Viele Grüße
Josef
.
Das sind irgendwie Kommunikationskiller.
Du bekommst den Error 14. Der besagt, dass die Die MultMAUS zu kalibrieren ist. Wenn Du kalibrierst und bekommst trotzdem danach den Error 14, Also war die Kalibrierung offenbar nicht erfolgreich.
Wann musst Du kalibrieren? Wenn eine Lok trotz 0-Stellung noch läuft. Also hat das sehr wohl mit der 0-Stellung zu tun. So steht es zumindest in der Anleitung.
Aber ich ziehe mich jetzt hier raus und wünsche Dir viel Glück. Vielleicht ist es auch ein Error > 90 ....
Gruß
Jürgen
ja, das stimmt.
Nach der dritten Anweisung, wie man kalibriert und den weiteren Hinweisen, wie man im Netz sucht, war ich doch etwas genervt.
Und dann noch so ein Hinweis, wie der Nullpunkt eingestellt wird…
Ich befinde mich jetzt wieder auf meinem normalen Level - und der beinhaltet natürlich auch Kommunikation.
Der mech. Nullpunkt ist top, die Rasterung ist gut spürbar. Der Nullpunkt für die Steuerung der Loks liegt eher bei 13:30 als bei 13:00 - also müsste ich kalibrieren.
Das wird aber nicht übernommen, sondern immer mit ERR 14 quittiert.
Bevor ich was am Gummi schnitze, werde ich mir den wie auch immer gearteten Drehgeber ansehen. Ich kann nicht ausschließen, dass der vielleicht ursächlich ist.
Die Gummischnitzerei wirkt sehr rustikal - scheint aber vom Service zu kommen.
Und noch was: dein ernst gemeinter Ratschlag mit dem Service ist natürlich genau richtig.
Ich habe echt gedacht, da könnte ich etwas Zeit einsparen, weil ich mit diesem Problem nicht allein dastehe.
Da liege ich wohl etwas daneben.
Ich danke allen Beteiligten für die Hinweise.
Viele Grüße
Josef
für die Interessierten: das Thema hat sich erledigt.
Nachdem ich das Display und das entsprechende Gummi gelöst habe, konnte man sehen, um welche Kontakte es geht.
Kurzentschlossen habe ich die Ecke rausgeschnitten.
Die Multimaus funktioniert wie am ersten Tag.
Da hat man sich beim Service also wohl was dabei gedacht.
Viele Grüße
Josef
Ich verstehe es auch noch nicht ganz was der Leitgummi da kontaktiert was er nicht soll, und warum es nur bei manchen Exemplaren auftritt.
Grüße, Peter W
das ist eine gute Idee. Ich habe die Maus extra nochmals auseinandergenommen.
Ich habe den Ausschnitt 7 mm gewählt. Ich denke 5 mm hätten auch gereicht.
Ich sehe das nur aus der Sicht des breiteren Kontakts, der damit für den Gummi verbleibt.
Aber so reicht es auch.
Leider mache ich das nur nach Anweisung, ohne genau zu wissen, warum man das macht.
Es wäre schöner, wenn man dafür auch eine fundierte tech. Erklärung hätte.
Viele Grüße
Josef
Die von Pico zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zum Einen: Ich finde es echt merkwürdig Alle Anderen anzugehen, obwohl man selber keine Ahnung hat, was man tut!
Ich habe meine Multimaus mal auseinandergebaut, obwohl ich keinerlei derartige Probleme habe ..
Die gezeigte Lösung funktioniert - die Ursache ist aber dass auf den Leiterbahnen unterhalb des Leitgummis kein Lötstoplack aufgebracht ist.
Durch das Abschneiden - was ich immer noch schräg finde - des Leitgummis wird an der Stelle ein Kontakt (ich vermute es ist die Massefläche, ich habe es nicht nachgemessen) vermieden.
Leitgummi: https://de.wikipedia.org/wiki/Leitgummi
Der Leitgummi dient dazu, den Kontakt zwischen der Leiterplatte und dem Display herzustellen.
Die Ränder haben hier keine elektrische Funktion. Wenn der Leitgummi aber an relevanten Stellen zerstört wird, funktioniert das Display nicht mehr!
Die einfachere Lösung wäre für die Reparatur gewesen die beiden Leiterzüge zu isolieren (ein Stück Tesa / Isolierband / etc) oder auch ein wenig Farbe (wer hat schon Lötstoplack herumstehen?)
Was ich ebenfalls so schräg finde: Die Geheimnistuerei um diese Lösung! ..
Danke für die Auflösung des Knotens!
Es wäre von Roco/Fleischman auch ein gewisses Stück Ehrlichkeit das zu Veröffentlichen.
Viele Grüße, Franzi
Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die korrekte Reparatur wäre tatsächlich elektronischen Schutzlack aufzutragen.
Deine 7 mm ist zu viel des Guten, die Anleitung sagt doch 5mm. Nun ja wirst im Betrieb sehen ob es passt.
Danke Franzi für die Rätselauflösungshilfe. Fleischmann / Roco müsste ja dann eine Rückrufaktion starten. Daher nur unter der Hand.
vielen Dank für die Fotos, Jetzt ist mir klar was da passiert ist:
Bei der Version von Josef (erste Version?) ist der Lötstopplack rechteckig über die volle Fläche ausgespart, vielleicht mit der Idee dass der Leitgummi hier komplett flach aufliegen soll. Dabei wurde auf die zusätzlichen Leiterbahnen vergessen, die hätten dann auf die andere Seite verlegt werden müssen, wo wahrscheinlich kein Platz mehr ist. Offensichtlich stellt sich in manchen Fällen, so wie Franzi vermutet, über die Jahre ein unerwünschter Stromfluss gegen Masse ein, Dabei verschiebt sich die Potentiometer-Spannung so weit, dass die Software das nicht mehr im Rahmen der Kalibrierung mit einem Korrekturwert ausgleichen kann und mit Err 14 den Defekt meldet.
Bei der Version von Franzi (neuere Version?) ist der Lötstopplack nur im Bereich der Kontakte ausgespart, so wie sich das gehört.
Wer nicht schnippeln mag: Moderner Tesafilm wird mit 50 um Stärke angegeben, die Schichtdicke der Stoppmaske beträgt etwa 7-10 um. Man könnte auch einen Rest von einem Decal aufbringen oder einen Klecks Nagellack. Durch die große Massefläche ist. es vermutlich für den Kontakt zum Display unkritisch, wenn man nur die Fläche über den 2 Leiterbahnen bis zum rechten Rand abdeckt.
Grüße, Peter W
danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, das zu untersuchen.
Das finde ich sehr erhellend.
Deinen ersten Satz finde ich jetzt etwas unfair - ich hatte erklärt, was ich suche und auch warum ich nach der dritten Kalibrierungsanleitung und der zweiten Nullpunkteinstellung genervt war. Aus meiner Sicht war das menschlich. Das hatte mit dem Problem nichts zu tun. Bis jetzt hat niemand, auch du nicht, auf diese Reparaturanleitung verweisen oder mir inhaltlich etwas dazu sagen können. Jetzt im Nachhinein ist das mit deinem Wissen einfach …
An Alle Anderen: wenn das aufgestoßen ist, dann entschuldige ich mich jetzt dafür.
Das mit der Ahnung ist sehr pauschal, aber bezogen auf diese Kontaktgeschichte passt das. Deshalb wollte ich die Serviceanleitung ja haben. Ich weiß, wie Leitgummis aufgebaut sind und nachdem ich die rechten Kontakte gesehen habe, war es ziemlich klar worum es ging.
Deinen Hinweis auf die Isolierung mit Tesa finde ich gut. Darauf könnte man in der Service-Anleitung hinweisen. Wobei aber auch gilt: die Gummis müssen sehr plan anliegen und vertragen keine Unebenheiten. Aber bei der nächsten Reparatur würde ich das so machen.
Bei der Geheimniskrämerei bist du bei mir falsch. Ich teile mein Wissen (wenn vorhanden) gerne, aber ich veröffentliche keine Dokumente von anderen ohne die Rechte geklärt zu haben.
Josef
hast du evtl. eine andere Anleitung?
In meiner gibt es keine Angaben zu dem Ausschnitt, sondern nur Bilder.
Kannst du mir deine Anleitung zukommen lassen?
Viele Grüße
Josef
auch von mir vielen Dank für die Auflösung des Rätsels. Jetzt ist mir auch klar, was eigentlich gemeint war. Die Überschrift suggerierte, dass die Anleitung zur Behebung des Error 14 laut Anleitung gemeint war. Franzis Analyse und Peters Schlussfolgerung finde ich auch sehr hilfreich.
@Josef, vielleicht kannst Du die Überschrift nochmals dahingehend ändern, dass daraus hervorgeht, wie dieses Kontaktproblem als Ursache des Error 14 gelöst wurde.
Dann findet man es über die Suche besser.
Gruß
Jürgen
Ja, vielen Dank! Dann finden auch andere die Lösung, wenn das Problem dort auftritt.
Gruß
Jürgen
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;