Anzeige:
THEMA: VT 18.16, zweiter Teil
1. Das Modell ist auch hierzulande schon seit einiger Zeit im Versand erhältlich. Meines kam vorgestern.
2. Es ist keine Beleuchtung eingebaut. Wenn man welche haben möchte, benötigt man das Standard-LED-Beleuchtungsset von Kato. Entsprechend weist das auch keine Besonderheiten in Bezug auf die Helligkeit auf. Es wird so sein "wie immer".
Viele Grüße
Falco
Ich möchte auf den Eintrag von Andreas (Ghost) im alten Thread #100 antworten.
Ich fahre ebenfalls digital und steuere die Innenbeleuchtung des ganzen Zuges mit dem Funktionsdecoder des Steuerwagens. Ich verwende dabei die Original-Beleuchtung von Kato, unterbreche die Stromzuführung durch die Kupferbleche allerdings auf einer Seite und schließe diesen Pol der LED-Platinen an den Decoder an. Ich verwende Magnetkupplungs-Faltenbälge von 3Dprint4Moba, wobei mir Erhard eine Sonderversion mit 3 Magneten angefertigt hat. Auf diese Weise kann ich die Stromversorgung des ganzen Zuges elektrisch durchbinden und die Beleuchtung nicht nur ein- und ausschalten, sondern auch dimmen.
Herzliche Grüße
Elmar
Elmar, das ist ein (frustriender
Gruß FraNk
Das wäre eine Lösung ich habe auch Magnetkupplungen von Erhard beim Versuch des wechseln bei meinen Vt sind mir dann einige Rastnasen vom Innenleben einfach zerbröselt und ich habe abgebrochen weil ich angst hatte das nochmehr zerfällt.
Das Modell ist ja nun auch schon älter
Viele Grüße Andreas
Mit den Magnetkupplungen kann man auch etwas vorsichtiger "teilen".
Gruß
Gert
Da hat sich vermutlich nichts geändert !??
Bei mir funktionieren die Kupplungen zwischen den Wagen auch nach so langer Zeit immer noch perfekt.
Bei mir sind die Clips die die Inneneinrichtung mit dem Fahrgestell verbinden zerbröselt
Viele Grüße Andreas
Ich habe auch bei dem "alten" Modell noch keine Probleme mit der Kupplung.
Beim neuen Modell aber: Der Steuerwagen entgleist permanent .. sowas hatte ich beim alten Model auch nicht
Es hat mich doch etwas Nerven gekostet:
Das Kontaktblech (am vorderen Drehgestell) war auf einer Seite stark nach unten gebogen.
Am Drehgestell sind oben so kleine Zapfen angegossen -> einer dieser Zapfen blieb an dem Kontaktblech hängen und konnte nicht genug ausschwenken.
Ich habe nur ein Foto zur Verdeutlichung angehängt.
Ansonsten empfinde ich die Digitalisierung als recht easy.
Mein Vorgehen - mir ist dabei die verdrehte Schnittstelle egal:
Ich habe mir zwei kleine Adapterplatinen gebaut, die in die Schnittstelle passen.
und dort habe ich jeweils einen Next18 Adapter angelötet
https://modellbau-schoenwitz.de/de/ESU/Zubehoer...hse-auf-offene-Litze
(Danke an Modellbau Schönwitz für die blitzartige Lieferung)
Ohne großartig nachzudenken nach diesem Schema
https://www.modellbau-wiki.de/wiki/NEM_652
die farbigen Drähte an die Kontakte (aufgedruckte Nummern) anlöten
Damit hat man eine wunderbare Next18 Schnittstelle
Viele Grüße, Franzi
Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Wie bekommt man eigentlich die Inneneinrichtung im Motorwagen ab?
Die Rastnasen an den Enden sind ja zu sehen, aber irgendwas hält noch in der mitte fest. Ein Waschzettel liegt ja auch dabei und ich will da auch nicht mit Gewalt was abbrechen.
Grüsse Raimond
Vielleicht die weiße Clipps hinter der Schnittstelle?
Siehe die Bilder in: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1429229#aw65
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Sorry, das ich mich erst jetzt melde, aber ich war die Tage unterwegs und konnte mich damit noch nicht weiter beschäftigen.
Die weißen Clips können es eigentlich nicht sein, denn der Steuerwagen hat diese auch und da man da von der Seite unterschauen kann, ist zu sehen, das mit diesem Clip nur die Platine mit der Schnittstelle gehalten wird.
Gruß
Raimond
wenn ich mich noch recht erinnere steckt der mittlere Teil noch in der Motorhalterung und man musste ihn vorsichtig herausziehen.
In der Decoder Einbauanleitung von damals steht:
1 Entfernen Sie das Gehäuse. Gehäuse und Chassis lassen sich durch vorsichtiges Auseinanderziehen an den oberen Treppenstufen
anheben
2 Lösen Sie nun die Ösen der Drehgestelle.
3 Lösen Sie die Ösen der Inneneinrichtung.
4 Entfernen Sie die Inneneinrichtung durch vorsichtiges Ausklicken derer Halteösen.
5 Lösen Sie die Motorhalterung. Entfernen Sie die Leiterplatte
Viele Grüße Andreas
habe auch meinen VT diese Woche bekommen.
Leider habe ich keine Anleitung im Set gefunden. Nur ein Kurzer Hinweis zur Betriebsspannung und zum Kuppeln.
Keinerlei Hinweise zum öffnen des Modells, kein Hinweis zum Einbauen eines Decoders oder der Innenbeleuchtung
und Haftreifentausch.
Und nichts zu Ersatzteilen. Irgendwie Schade find ich.
Viele Grüße
Simon
gibt es seitens Kato oder Händler schon eine Rückmeldung zwecks der verkehrten Schnittstelle? Mein Händler hat ihn noch nicht an die Kunden rausgeschickt wegen diesem Fehler. Ich warte praktisch darauf.
Viele Grüße Sylvio
@Andreas, erstmal Danke für Ausführung. Aber bei Punkt 2 hört es schon wieder auf
Aber durch eine Bemerkung auf 1001-Digital ( https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...mx623-kato-73712.php ), das erst das graue Unterteil entfernt werden muss, führte jetzt zum Erfolg.
Denn erst wenn das Unterteil entfernt ist kommt man erst an die Rastnasen, die die Inneneinrichtung noch festhalten. Die sitzen neben der Motorwelle jeweils links und rechts am Motor.
Es ist also nicht ratsam mit Gewalt zu versuchen die Inneneinrichtung hoch zu hebeln, das gibt garantiert Bruch.
@Simon
eine Ersatzteilliste habe ich hier gefunden
https://media.noch.de/filestore/3/7/0/2_3eb922dd3670dcd/3702_b7a580f2d01ce1a.pdf
Grüsse
Raimond
das ist ein Reklamationsfall. Meinem Set lagen eine Anleitung, ein Satz Decales (Zuglaufschilder) und zwei Dachlüfter bei.
Viele Grüße
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Raimond
Die weißen Clips können es eigentlich nicht sein, ........
Hallo Raimond,
Danke für deine Ruckmeldung, dann hatte ich doch den falschen Clip in Erinnerung
Aber, du hast bereits auf 1001 die richtige prozedur gefunden.
Beim Danïel's Spur-N Teile ist die Inneneinrichtung von alle seiten zu sehen:
https://spur-n-teile.de/kat-vt18-107.html
Hier sind die Halteclips sehr gut zu sichtbar.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
die von Dir verlinkte Ersatzteilliste ist aber die der ersten Serie die über NOCH vertrieben wurde. Ob da die Erstzteilnummern mit der Neuauflage übereinstimmen ist nicht bekannt.
Bei meinem Set 10-745-1, lag auch nur diese einblättrige Anleitung, die oben die Reihung dann das Anbringen der Zuglaufschilder sowie der Dachlüfter erklärt. Unten steht dann die Vorgehensweise zum kuppeln und entkuppeln sowie die Betriebsspannung und der Hinweis zu den Innenbeleuchtungen, mit dem verweis das die Einbauanleitung bei den Innenbeleuchtungen enthalten ist.
Auf der Rückseite stehen dann die üblichen Sicherheitshinweise. Eine Erstzteilliste ist nicht vorhanden.
Heute kam sogar per Post von meinen Händler der Herstellerhinweis auf die falsch designte Schnittstelle.
Gruß Roland
diese Sachen sind vorhanden, leider vermisse ich nähere Angaben um die Modelle zu öffnen, oder wie man die Haftreifen tauschen kann. Klar kann man selber schauen, aber noch nicht mal eine Ersatzteilliste.
Von Kato bin ich besseres gewöhnt!
Na gut mal abwarten ob sich online was tut.
Danke für die Hinweise und einen schönen Abend und viel Freude mit unserem Hobby Modelleisenbahn Spur N.
Viele Grüße
Simon
weiß ehrlichgesagt nicht, was sich Kato bei den 12 Volt denkt, wenn handelsübliche Trafos etwa 17 Volt liefern. Digital ähnlich.
Ergebnis: Nicht ganz voll aufgedrehter Trafo (waren mal kurz 15 V dran oder so) eine warmweiße LED binnen 1 Minute defekt, aufgemacht, rote ging noch kurz mit Niedrigstspannung, die dann auch kaputt, testweise beim Steuerwagen beim aufdrehen das selbe hinbekommen. Alle 4 LED defekt nun.
Keine Reserven im Widerstand einzubauen echt übel, v.a. ging das bei allen Triebwagen davor jahrelang ok. Nur 1 von 4 TGV-Triebköpfen hab ich das gleiche Problem.
Naja, ich leb damit, kein Spitzenlicht, schade drum, ich bau da wohl keine neuen LEDs und zusätzliche Widerstände ein.
Spitzenlicht war auch viel zu hell, weiß nicht was die sich bei Kato dabei denken.
polle
Zitat
wenn handelsübliche Trafos etwa 17 Volt liefern. Digital ähnlich.
Das ist dann halt ein ungeeigneter Trafo. Und Digital sagt die Norm relativ klar: 14V, das sind dann hinterm Decoder 12V, passt also. Wer sein Digitalsystem unbedingt mit 18V betreiben will darf sich halt nicht wundern.
Viele Grüße
Rico
Spitzenlicht war im Übrigen auch schon bei etwa 8 V nicht grad dunkel, bei 12 V würde der VT auch nur mit Mühe überhaupt 140 km/h sehen, wills nicht messen.
Naja, was solls. Ich bau da nix um. Halt mal ein Fahrzeug ohne Licht.
polle
Kann natürlich im Digitalbetrieb problematisch sein, wenn diese Leerlaufspannung an die LED gerät, ohne dass der Motor läuft. Im Analogbetrieb liefern auch diese Trafos keine 16 oder 18 Volt, wenn ein Zug auf dem Gleis steht und fährt.
Bei Digital sollte eigentlich eine ordentliche Regelung dabei sein.
Gruß
Falco
in anderen Branchen würde so was nicht an Kunden ausgeliefert!
Wie wäre es denn mit einem Rückruf der Züge?
Oder kann man mit Modellbahnern alles machen? Nein, nicht mit mir!
Mein VT ist schon auf dem Rückweg zur Gutschrift an meinen Händler .
Viele Grüße
Simon
Ist doch mal tröstlich dass die auch Fehler machen 😉
LG Mike - bekennender Arnold und FLM Fan
Ja Mike: diesmal ist kato ein echter lapsus passiert! Mit Schnittstellen haben die Japaner es nicht so....
Ansonsten bauen die perfekte Technik, die m.E. den europäischen mindestens ebenbürtig ist.....
Ich bin gespannt wie kato das Problem lösen wird. Zu Simon: kann ich gut verstehen deine Reaktuon, zumal es ja mit dem launch von kato europe zusammenfällt. Da haben die ja gleich Gelegenheit zu zeigen was sie können!
Ich persönlich werde meinen Lötkolben anwerfen.
Meint jörg
Wäre doch mal was.
Gruß
Falco
HAHAHAHA! Der war gut!
Bin mal gespannt ob das Modell irgendwo in einem Eisenbahnmagazin nochmal vorgestellt wird.
Und dann auch auf die Fehler hingewiesen wird!
Dass traut sich aber keiner!
Viele Grüße
Simon
Hat schon mal einer probiert, 2 Triebwagen zu kuppeln? Geht das technisch überhaupt. Beim Vorbild sollen sie auch schon mal in Doppeltraktion gefahren sein. Weiß ich aus zuverlässiger Quelle von einem ehemaligen Lokführer der diese Zug auch selbst fahren durfte {!). Worauf er heute noch sehr stolz ist.
Gruß aus Berlin
Ralf
Habe übersehen, das es schon einen zweiten Teil gibt.
Setzte mal die Antwort als Zitat
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo Ralf,
Teil 2 gibt es schon: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1463447
Genau, in Doppeltraktion ist der Karlex gefahren (5- und 4teiliger Zug; ich kann jetzt schlau tun - bis vor kurzem glaubte ich noch 4/6).
Problem sind die Raststege (senkrecht), die du siehst, wenn du VORSICHTIG die Schaku-Attrappe abziehst. Die Mitte der Fahrzeugfront ist ja von der Drehgestellmitte etwas entfernt, entsprechend brauchst du eine längere Kuppelstange. Diese könnte so aussehen: )---( , wobei ) und ( "Ösen" wären, die auf die Haltestege aufgeklipst würden.
Ich plane Doppeltraktion, werde mich aber erst später damit beschäftigen. Statt der Kuppelstange würde ich vermutlich zwei Einzelteile mit Magneten verwenden und tolerieren, dass bei Einzelfahrt der Fahrzeuge keine Schakuattrappe dran wäre, sondern ein etwas längeres Etwas mit "Klotz" dran.
Eine andere Idee wäre, durch Digitaltechnik ja möglich, den zweiten Zug so einzumessen, dass er bei Doppeltraktion leicht schneller ist, er würde also ohne Kupplung hinterherschieben. Ich denke, dass die leichte Überlastung des Antriebes des zweiten Zuges tolerierbar wäre.
Viele Grüße
Frank
Das ginge allenfalls mit einem Gummiband.
Gruß
Falco
500SEK = 45Euro hat es gekostet, meine Auflage heisst allerdings statt "von 1949-1990" - "und deren Reisezugwagen".
Hoffe die Probleme mit dem VT 18.16 lösen sich.
N-Gruesse Jens
das Buch heißt auch in Deutschland "Internationale Schnellzüge in der DDR - und deren Reisezugwagen". Warum das bei A***** anders heißt als das Bild es sagt? egal. Mit 45€ hast du einen Schnapp gemacht, das Buch ist sehr interessant und echt gut gemacht.
Hallo Polle,
das mit dem Durchbrennen der LED darf einfach nicht passieren. Aber, das muss nicht am Widerstand oder an einer zu hohen Betriebsspannung liegen. Wenn ich mir diese Bilder ansehe
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1429229#aw95
dann sehe ich einen 560 Ohm Widerstand. Nehmen wir mal eine Flussspannung von 2V an dann muss der Widerstand 10V verbraten und dabei kommt er auf etwa 17mA. Was hat Kato für eine LED eingebaut? Wir wissen es nicht, typisch können weiße LED 20mA, da kann bei 17V am Gleis schon was passieren
UND, zu hoher Strom ist nicht der einzige mögliche Fakt, der zum Tode führen kann. LED haben eine sehr niedrige Sperrspannung, die liegt schon unter 10V (typisch 5-6V). Wie schützt man die LED vor zu hoher Sperrspannung? Man schaltet eine zweite LED antiparallel dagegen, im Falle unseres SVT wohl die rote LED. So sieht es jedenfalls auf dem Bild aus. Brennt jetzt die weiße durch dann erklärt das auch den Tod der roten. Selbst wenn du in der richtigen Richtung fährst, ein kurzer Einbruch in der Stromversorgung lässt den Motor bremsen, es gibt eine Gegeninduktion, die mehr als das zehnfache der Gleisspannung betragen kann... ok, nur kurz aber Halbleiter sterben schnelle Tode.
Abhilfe: Ich würde neue 3mm LED besorgen und den Widerstand auf min 1,2 kOhm ändern.
Werde ich für meinen alten auch mal in Angriff nehmen, das gelbe Licht sieht tatsächlich nicht so schön aus. Und wenn man die einmal da hat dann kann das U-Boot und die Ludi auch weiße bekommen.
Und dann noch die Lichtleiter weiß anmalen.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1429229#aw18
Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Torsten
Man schaltet eine zweite LED antiparallel dagegen, im Falle unseres SVT wohl die rote LED. So sieht es jedenfalls auf dem Bild aus. Brennt jetzt die weiße durch, dann erklärt das auch den Tod der roten.
die rote + weiße sind auf Sperrspannung. Die rote im Motorwagen ging noch bei direkt Strom dran (sonst nicht), allerdings beim testen auch 3-4 V abbekommen und zupp. Die rote im Steuerwagen sollte demnach noch gehen. Es sind typische LED 3 mm. 560 Ohm nur? Ich hatte im Schaltpult 1,2k bis 1,8 k genommen, für Wechselspannung 14 V. 0,56k viel zu wenig. -_- Der Vorschlag mit mind 1,2k ist also richtig.
Ergänzung: Mir ist im Schaltpult damals über Jahre keine einzige LED abgefackelt. Egal ob Wechselstrom oder Fahrspannung, wo auch mal 15-17 V durchliefen, um halb verharzte Brawamühlen zum laufen zu bekommen.
Die 17 V sind übrigens aufgerundet, der Trafo liefert laut Angabe 15 V, hatte mal 16,5 V gemessen. Er war auch nicht voll aufgedreht, 14-15 V, beide weiße LED zerstört. Weiß nicht was das soll von Kato, is ja selbst bei 12 V rechnerisch schon knapp und zu hell.
Kann man in der Schaltung irgendwo eine oder 2 Zusatzwiderstände anbauen? Sollte ja auch direkt an der LED gehen, allerdings gefährlich mit Hitze für den Bereich. Ich bin da lieber vorsichtig und lasse es lieber defekt..
Anderen Widerstand einlöten und LEDs ersetzen wäre aber auch eine Option.
Danke erstmal für die Infos, hatte erstmal abgewunken und wieder zugemacht. Das Öffnen im Übrigen auch nicht gerade
super gelöst, auch keine Anleitung mehr dafür dabei. Statt 4 Seiten (da schon schlecht zu sehen) nur noch 2 Seiten.
polle
PS: Ok, sieht im aw95 doch so aus, als könnte ich mir das zutrauen erst den Widerstand auf etwa 1,5 k zu tauschen, dann gekürzte neue LED-Stümpfe anzulöten.
Im Übrigen ist der neue VT etwas flotter als der Thälmann, fährt auch DEUTLICH früher an. Habe die Vermutung, im Thälmann und anderen alten VT ist ein höherer Widerstand verbaut, dazu weniger empfindliche gelbe LED.
Mir scheint dass sie sich mit Elektronik nicht gut auskennen. Die sind irgendwo auf dem Level der alten Modellbahnfirmen, wie GFN oder Arnold.
Ich wundere mich auch immer wieder über die Verwendung historischer LEDs, über Leiterplatten mit seltsam ausgespartem Lötstopplack (auf diese Weise konnte man einst etwas Geld sparen, heute irrelevant) oder über merkwürdige Analogstecker z.B. beim TGV mit 6pol. Schnittstelle.
Ist da wirklich nur 1 Widerstand und 2 antiparalle geschaltet LEDs drin?
Wie soll das dann mit der Schnittstelle funktionieren? Oder hat der Steuerwagen keine?
Grüße, Peter W.
Ist da wirklich nur 1 Widerstand und 2 antiparalle geschaltet LEDs drin?
Wie soll das dann mit der Schnittstelle funktionieren? Oder hat der Steuerwagen keine?
Scheint so, die rote ging noch beim direkten Strom dranhalten, sonst nicht, und würde mich wundern, wenns im Steuerwagen nicht gleich aussieht.
polle
hab das Netz abgesucht nach realen Bildern von dem neuen 175er. Aber nichts genaues gefunden. Frage an alle die den 6 teiligen schon haben. Was steht genau hinter der 175 ........? Wenn tatsächlich 011 und 012 dann hatten wir die Nummer schon mal als 73708.
Vorab vielen Dank für's nachschauen Toni
Ja ....011 und 012. Hatten wir beim letzten Stammtisch bei.
Gruß aus Berlin
Ralf
Leider in der Verkleinerung schlecht zu erkennen. Ist aber so
Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
danke für die schnelle Antwort mit den Bildern. Dann bleibt der Zug beim Händler.
Doppelt brauche ich den Zug mit der gleichen Nummer nicht.
Vielen Dank und viele Grüße Toni
ja es sind genau die gleichen Ordnungsnummern der 6 Wagen in der gleichen Lackierung wie bei der Kombination Noch 73708 mit 73709, aber eben nun mit "Schnittstelle" und beigelegten Aufklebern der Zuglaufschilder. Was sonst noch geändert wurde habe ich noch nicht rausbekommen.
Der 4teiler Epoche 6 hat ja quasi auch gleiche Ordnungsnummern wie der DB AG Museumszug Noch 73704, aber diesmal die Epoche 6-Beschriftung am Rahmen und kleine Details der Beschriftung sind wohl geändert worden. Den habe ich aber noch nicht hier zum genauen Vergleich. Den wollte ich ja digital kaufen, nun ist dort aber erstmal Verkaufsstopp verständlicherweise.
Viele Grüße,
Danilo
Ja, Überraschung: Es gab eine Wiederauflage :D. Also zwei Modell-Varianten, für die wir keine Ebay-Mondpreise abdrücken müssen.
Da ich noch keinen SVT hatte und erst 2017 wieder die Spur N für mich entdeckt habe, bin ich also bestens bedient worden. Mittlerweile fährt der Kram auch. Wie schon woanders erwähnt, es sollte fahren und leuchten (weitere digitale Kunststücke waren nicht vorgesehen). Es wurde also ein PD10MU an 652er Schnittstellenstecker von Uhlenbrock verlötet und eingesteckt, so daß das Modell völlig intakt bleibt. Es kam für mich nicht in Frage, an der Schnittstelle Kabel anzulöten oder etwas an deren Umgebung zu verändern und so war das die für mich einfachste Lösung.
Gruß Marc B.
Die von Marc1972 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruß, Falco
Mir scheint dass sie sich mit Elektronik nicht gut auskennen. Die sind irgendwo auf dem Level der alten Modellbahnfirmen, wie GFN oder Arnold
ob das nun unbedingt ein Nachteil ist? Wieviele Modellbahner kennen sich mit Elektronik nicht gut aus? Und selbst wenn, wievielen Modellen liegt denn eine Doku bei, mit der man im Fehlerfall irgendwas nachvollziehen kann? Ich kenne bisher nur den Liliput 628er, da ist ein ordentlicher Schaltplan bei, der es einem ermöglicht tatsächlich mal was an der Schaltung zu reparieren. Vielleicht nicht jedem, aber wer jemanden kennt der sich mit Elektronik auskennt und sich traut ein SMD-Bauteil aus- und wieder einzulöten, dem wird es einfacher gemacht ein defektes Teil zu finden und vor allem einen passendes Ersatz. Neulich hatten wir hier einen Thread, da war auf den Bauteilen nicht mal ne Beschriftung. egal...
Für meinen Geschmack macht das Kato genau richtig, so wenig wie möglich Elektronik im analogen Modell, das kann bei der Digitalisierung alles mit dem Decoder geregelt werden. Geht der kaputt kann man den ersetzen und muss nicht drauf hoffen, dass man vom Hersteller eine Originalplatine bekommt.
Grüße Torsten
Welcher der SVT ist auf den Bildern der neue ausgelieferte von Kato ?
Weil bei dem linke SVT leuchten die unteren Spitzenlichter rot und die darüber liegenden Schlussleuchten leuchten weis.
Irgendwie stimmt da was nicht.
Vielleicht sind ja die LED's vertauscht ....
schönen Tag noch
Jens
naja, genau richtig ist die Einfachheit; die Bemessung des Widerstandes, vertauschte Steckplatzspalten und mangelhafte Anleitung sind aber sicher Fehler.
Gut, was will man für das Geld erwarten, preislich im Vergleich zu anderen Herstellern Kato oft weit vorn, zu Lasten von Technik und Optik. Für 274 incl. Import, Versand, Märchensteuer, Gewinn für mehrere Händler und Hersteller schon mehr als günstig, gut die Japaner verdienen im Allgemeinen auch weniger pro Stunde als hier.
polle
@Jens Das scheint der neue 4-Teiler zu sein, auch die rote LEDs waren bei meinem zu hell. Auf den Bildern würde ich auch knapp vorm Abfackeln einschätzen, 12-14 V digital.
ich vermute, der linke ist der neue, schau mal hier die Bilder:
da ist doch die weiße oben. Der Lichtleiter wird das nicht drehen, also auch die LED als solche beim neuen Zug falsch rum bestückt? Oh jeh.
Leuchtet dann die rote LED bei Vorwärtsfahrt? und warum leuchten eigentlich beide gleichzeitig?
Kann mal jemand ein Bild von einem neuen und einem alten als Vergleich machen? Ich kann das nicht, ich kaufe auch keinen neuen.
@polle, natürlich, der Widerstand muss stimmen, der Rest auch, da sind Fehler gemacht worden, die bei der Einfachheit nicht nötig waren und auch nicht gegen Einfachheit sprechen... so gesehen spricht das sogar für Einfachheit, wenn selbst der Hersteller schon bei diesen einfachen Dingen derart gefordert ist, dass solche Fehler entstehen. Könnte es eventuell sein, dass der Konstrukteur schon richtig gedacht hat, die Platine aber einfach falsch rum bestückt wurde? Ich denke mal, wenn man die bedrahteten Bauteile auf die andere Seite lötet und dann die SMD-Teile unten hat, dann stimmt das mit der Schnittstelle auch, oder sehe ich da was falsch? Dann wäre zwar der Druck auf der falschen Seite aber vielleicht ist der auch schon falsch... wer weiß, wer weiß.
Grüße Torsten
Es leuchtet nur die rote LED, halt zu hell. Ist auf jeden Fall heller als bei den alten VT, da war nur die oranggelbe LED zu bemängeln, Helligkeit war auch analog in Ordnung, und kein durchscheinen im faschen Scheinwerfer.
Im Übrigen ist auch die 118 zu hell.
Zu der Schnittstelle: Denke da wurde einfach Grundriss Stecker vs. Buchse vertauscht, simpler Fehler wie Nasa damals mit der Marssonde und foot vs. meter.
Würde erwarten, dass dafür auch der Verursacher bei Kato seine Tasche packen kann. :-D
Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: dampfrailfan schrieb am 07.08.25 15:40
Hallo Jens,
ich vermute, der linke ist der neue, schau mal hier die Bilder:
da ist doch die weiße oben. Der Lichtleiter wird das nicht drehen, also auch die LED als solche beim neuen Zug falsch rum bestückt? Oh jeh.
Leuchtet dann die rote LED bei Vorwärtsfahrt? und warum leuchten eigentlich beide gleichzeitig?
Grüße Torsten
Moin,
ÄHM NEIN!
Der Rechte ist wenn der Neue!
Die Scheinwerfer (weiß) sind unten, also ist es korrekt bestückt!
Es Leuchtet korrekt herum
Was bei dem im Vergleich Linken getan wurde, sieht etwas merkwürdig aus ..
Viele Grüße, Franzi
Na Leute welcher der Neue ist scheint mir eine Wilde Spekulation, so wie ich den Beitrag von Marc verstehe sind beide Neu, er schreibt nämlich das er noch keinen SVT hatte.
Gruß Holger
Viele Grüße
Frank
Auch analog Leuchten nicht Rot und Weiß Gleichzeitig!
und die Lichtleiter .. siehe Foto ...
Ich hatte das Teil eh gerade Offen, um die Beleuchtung einzubauen.
Viele Grüße, Franzi
Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Viele Grüße
Frank
Ja, tatsächlich. Beide sind neu. Der linke ist die vierteilige Epoche III-Version, also VT18.16.10 (wegfahrend und deshalb mit Zugschluß an) und der rechte ist die sechsteilige Epoche IV-Version mit 175 011-6 an der Spitze, die er uns hier zeigt. Und, ich glaube die Dimmung war eingeschalten und trotzdem ist das Signal noch viel zu hell.
Angehängt noch die 4:3-Aufnahmen für das Archiv, da leuchten beide gleich. Sorry, daß ich Euch mit dem unterschiedlichen Signalsetzen so beschäftigt und verwirrt habe.
Gruß Marc B.
Die von Marc1972 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe gestern in meinen alten rein gesehen...
unter #48 hatte ich geschrieben, dass der Lichtleiter das wohl nicht drehen wird, ich dachte dabei, dass die oben angeordnete weiße LED die oberen Lichter beleuchtet, war falsch.
Zur Schaltung, verglichen mit den Bildern von der neuen, hier im ersten Teil
ist bei der alten nicht viel anders. Die beiden schwarzen Dinger links neben dem Widerstand werden wohl Dioden sein, in der alten Version sind da einfache Glasdioden verbaut, der Widerstand hat auch 560 Ohm und die LED ist halt gelb statt jetzt weiß. So schlimm daneben kann der neue da nicht sein ansonsten hätten wir beim alten schon Probleme mit den Lichtern gehabt. Vielleicht sind die weißen LED anfälliger?
Praktisch haben wir also je Richtung eine Diode, dann den Widerstand und dann die LED. Die zusätzliche Diode wird wohl zur Erhöhung der Sperrspannung eingebaut sein und damit dürfte die Gefahr der Zerstörung der LED wegen Gegen-EMK abgeblockt sein.
Für meinen alten hab ich mir ein paar warmweiße 3mm LED bestellt, die probiere ich aus und wenn mir die bei meinen 8V am Gleis zu hell sind dann kommt da ein anderer Vorwiderstand rein.
Grüße Torsten
ok, danke für die Info, dass im alten auch nur 560 Ohm (wirklich wenig) drin sein sollen. Dann liegt es an den warmweißen LED.
Am besten ich bau testweise mal gelb und ne neue rote ein, hab ich zumindest da.
polle
Mein alter funktioniert super mit weißem Licht. Ok, zu hell aber beim ändern nur des einen Widerstands wird rot zu dunkel, einfach ein Stück Taschentuch über die LED, fertig.
Grüße Torsten
Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Sind bei Kato Lemke wieder lieferbar ??
Schönen Tag Wolle
Laut direkter Auskunft von Lemke in Bälde wieder verfügbar!
Lg Jörg
Wer auf die Idee kommt, das von Kato angebotene Beleuchtungsset (z.B. Kato K11-214) mit den zugehörigen Zimo Decodern (ZIMO MX605FL) zu digitalisieren, muss die Inneneinrichtung etwas "nachbearbeiten"!
Die Decoder passen nicht in die vorgesehene Aufnahme!
Viele Grüße, Franzi
hab gerade von DM Toys den Newsletter bekommen wo geworben wird, das der Kato VT18.16 lieferbar ist. Gut, den gab es ja mit den bekannten Problem. Nun hab ich bei dem aktuellen Angebot bei DM Toys geschaut und da steht das er keine Schnittstelle hat. Wurde die nun weggelassen oder ist das nur ein Druckfehler?
Viele Grüße Sylvio
LG Mike
LG Mike
das wäre gut, denn dann würde mein Händler meiner Vorbestellung endlich an mich ausliefern. Diese hatte er Ende Juli zwecks der elektronischen Probleme nicht an mich versendet.
Viele Grüße Sylvio
Möchte auf die Artikelnummern hinweisen, K10-746-1 ist die vom Hersteller angegebene Artikelnummer für den SVT mit Sound.
DM-Toys verwendet jedoch andere Artikelnummern, wie Kato_10-713-9 oder Kato_10-745-1.
Vermutlich bietet DM-Toys eigene digitalisierte Versionen des SVT an, von daher würde ich explizit Anfragen welche Ausführung die Modelle von seitens Kato sind, also ob die Sound-Version original von Kato ist, oder es sich um ein spezielles Angebot von DM-Toys handelt.
Die Sachlage könnte bei Garantie und Gewährleistungen relevant werden.
schönen Abend noch
Jens
Gibt es Info wie der Stand ist. Lieferbar Ja-Nein ??
Schönen Tag Wolle
https://www.besserepreise.com/index.php?page=pr...&portal=94511215
https://www.besserepreise.com/index.php?page=pr...&portal=94511215
Gruß
Eglod
meiner Erfahrung nach mit diesem Händler bedeutet 5 Tage Lieferzeit dass er den Artikel nicht auf Lager hat sondern beim Hersteller lieferbar ist! Und das würde ich wegen der Schnittstellen Problematik eher bezweifeln.....
Meint Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: 70 | Name: n-bahn-fahrn schrieb am 29.08.25 12:54
Vorsicht Eglod,
meiner Erfahrung nach mit diesem Händler bedeutet 5 Tage Lieferzeit dass er den Artikel nicht auf Lager hat sondern beim Hersteller lieferbar ist! Und das würde ich wegen der Schnittstellen Problematik eher bezweifeln.....
Meint Jörg
Moin,
Die verlinkten Artikel waren GESTERN, zum Zeitpunkt der Verlinkung am Lager und Lieferbar (3 Tage!)
Viele Grüße, Franzi
Lg Jörg
Seid Ihr nicht in der Lage eine Google Suche anzuwerfen??
zB
https://www.google.com/search?q=Kato++K10-713-9
BEIDE Varianten sind zur Zeit bei unterschiedlichen Händlern zu unterschiedlichen Preisen Lieferbar!!!
Zeitpunkt der Suche:
zB
Conrad
Modellbahnshop Lippe
gibts denn schon ne Lösung zur vermurksten Schnittstelle?
Habe den gerade ausgelieferten 4 Teiler bestellt Kato 10-713-9. Aber auch da schon der Hinweis das man den Zug nicht digitalisieren sollte. Ist ja irgendwie doof....
Grüße
Frank
wenn du eine herstellerseitige Lösung meinst, wäre das für deinen Kauf schon zu spät. Die Selbsthilfelösung ist in diesem Thread schon gepostet worden, ich glaube in Teil 1.
Viele Grüße
Frank
Gibt es irgendwo eine Info wie es nun mit der Lieferung weitergeht . Seitens Kato Lemke keine Reaktion.
Schönen Sonntag
Wolle
dann zurück an deinen Händler, soll der sich darum kümmern!
Viele Grüße
Simon
Ich habe meinen VT ( BR 175 6- teilig)
Nach der Selbsthilfelösung aus dem 1 Thread Degitalisiert und es funktioniert einwandfrei 👌
Die von Spur N DR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Aber ich habe Angst etwas kaputt zu machen beim Öffnen.
Wie bekomme ich das Gehäuse ab?
Die Bedienungsanleitung ist ja leider sehr mager....
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...20%C3%B6ffnen#x88803
So geht's,
Dann innen, die Rastnasen an der Inneneinrichtung brechen leicht. Eine nach der anderen laaaangsam mit einer schmalen klinge auf den Haken schieben und dann einmal die Einrichtung nach oben ziehen.
Ab wann soll denn nun die Sound-Version lieferbar sein ?
Schöne Grüße
Dirk
genau
Grüße Torsten
Wie sieht es nicht motorisierten Kopf aus? Auch dort die Anschlüsse vertauscht? Bzw. Was habt ihr da Decodertechnisch gemacht?
hab mal nachgefragt wann die Sound-Versionen geliefert werden sollen. Lemke ist ja immer noch ein großer Kato-Lieferant.
Herr Lemke hat schnell geantwortet, er kann nicht sagen woran es bei Kato intern liegt, aber die digitalen Sound VT18.16 werden wohl leider nicht vor Anfang 2026 ausgeliefert.
Schöne Grüsse
Dirk
oh das sind ja keine guten Nachrichten! Hoffe das die Nachbesserung an den noch beim Händler liegenden Fahrzeugen nicht auch so lange dauert! Das beste wäre da ein Adapter den man vielleicht an die Besitzer mit/nachliefert.
Viele Grüße Sylvio
heute auf der Messe in Leipzig hab ich am Stand von Lemke mal nach dem Stand der Dinge zum VT18. 16 Problem gefragt. Es gibt freudige Nachrichten, denn man gab mir für meinen zwei Adapter mit, der nun zum digitalen Betrieb gebraucht wird. Diesen bekommen jetzt auch die Händler um die noch einbehaltenen Fahrzeuge auszuliefern. Nach Rücksprache am Stand von Elriwa wird meiner mir nun endlich zugesandt. Das freut mich natürlich sehr.
Viele Grüße Sylvio
als Info, Henning arbeitet an einem aktualisierten Soundprojekt. Sobald das Vorbild wieder "richtig" fährt, macht er die Aufnahmen.
Viele Grüße
Rico
Magst du bitte mal details zu dem Adapter berichten oder sogar ein Bild einstellen?
Dankeschön
Jörg
also Bild mache ich heute nicht mehr
Viele Grüße Sylvio
ein Bild würde mich auch mal interessieren.
Wenn ich aber lese "mit Kabel dran" hört sich das irgenwie nach einer Bastellösung an.
Da bin ich dann froh, das ich mir selber einen Adapter gebaut habe. Etwas mit Kabelverhau mag ich eigentlich nicht
Gruß Raimond
Die von Raimond zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
eine ganz ähnliche Aussage habe ich heute bekommen.
Es ist ein 8-pol. Stecker der mit einer Next 18-Buchse verbunden ist und diese Probleme damit beheben soll. Zumindest wurde das Dilemma als solches offen benannt.
bg MichAEL
heute bin ich dazugekommen mal das Bild vom Adapterstecker zu machen,war ich doch die letzten zwei Tage verhindert.
Nun, wie beschrieben gab man mir zwei Stück am Lemke Stand. Ich hoffe, das die anderen Besitzer in nächster Zeit ihre Modelle mit dem Adapter bekommen.
Viele Grüße Sylvio
Die von 44 0093 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruß, Micha
Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Grüße, Peter W
ich hatte durch diesen Thread einiges über die Zugzusammenstellung gelernt. Daraufhin habe ich mir das Buch "Die Schnelltriebwagen der Bauart Görlitz" von Wolfgang Dath gekauft. Sehr lesenswert und umfassend, auch, was die Triebwageneinsätze der Altbauarten betrifft. Ich kann das Buch jedem empfehlen.
Anbei möchte ich diesen Text zum Besten geben. Mir ist klar, dass der geneigte Modellbahner seinen SVT nicht teilen wird, um das Folgende nachstellen zu können, aber es gibt eben nichts, was es nicht gibt:
Zusammengefasst:
- halbe Garnitur: SVTa oder SVTb + Vme
- planmäßige Garnitur + SVTa oder SVTb
"Am Silvestertag des Jahres 1967 verließ der „Vindobona" planmäßig den Wiener Franz-Josef-Bahnhof. Eingesetzt war ein fünfteiliger SVT „Görlitz", der am Tag zuvor die Strecke von Berlin nach Wien ohne Störungen bewältigt hatte. Doch an diesem erwähnten Silvestermorgen bemerkte der zweite Triebwagenführer bei seinem Kontrollgang durch den Zug schon nach kurzer Zeit einen Brandgeruch auf dem hinteren Führerstand. Da er die Ursache während der Fahrt nicht ermitteln konnte, forderte er seinen Kollegen über das Bordtelefon auf, im nächsten Bahnhof zu halten. Nach dem Halt war sofort ersichtlich, was den Geruch verursacht hatte - an einem Achslager stiegen dicke Qualmwolken auf. Der Achslager-deckel war schon glühend heiß. Nun war guter Rat teuer. So konnte der Zug nicht weiterfahren - jedenfalls nicht mit dem hinteren Maschinenwagen. Kurzerhand beschloß man, den defekten Wagen zurückzulassen. Hinter dem Einheitsmittelwagen wurde der Zug getrennt, so daß der vordere Zugteil seine Fahrt nach Berlin fortsetzen konnte. Zur weiteren Betreuung des defekten Zugteils wurde ein Triefahrzeugführer zurückgelassen. Für ihn war der Traum von einer zu Hause verbrachten Silvesternacht ausgeträumt. Er mußte nun warten, bis das Lager abgekühlt war und hatte dann den Zugteil mit Hilfe eines ÖBB-Eisenbahners, der die Spitze besetzte. nach ÄŒeské Velenice zu überführen, wobei sehr vorsichtig mit chstens 10 km/h gefahren wurde. Endlich in dem ÄŒSD-Bahnhof angekommen, war der Zugteil noch zu entwässern. An ein Gefrieren der Rohre und Aggregate auszuschließen. Erst dann konnte der Eisenbahner als Fahrgast seine Heimfahrt antreten.
Der Achslagerschaden an dem Triebkopf wurde dann bei der CSD behoben. Also wurden einige Berliner Eisenbahner nach ÄŒeské Velenice geschickt, um den zurückgelassenen Zugteil abzuholen. Doch nachdem der Kühlwasserkreislauf gefüllt und das Wasser mittels Heizkessel vorgewärmt war, ließ sich der Dieselmotor nicht mehr starten, da die Batteriekapazität erschöpft war. Außerdem zeigten sich Schäden im Kühlkreis, die an Ort und Stelle nicht zu beheben waren. Die Eisenbahner mußten also unverrichteter Dinge zurückkehren.
Nun wurde beschlossen, die beiden Wagen mit Hilfe eines anderen Triebkopfes abzuholen. Deshalb wurde an den planmäßigen Vindobona ein Maschinenwagen mit zugehörigem Beiwagen angehängt."
Viele Grüße
Frank
als Ergaenzung - hier ein kleines Video mit der Soundversion v. Dm Toys der Neuauflage d. VT 18 / BR 175.
https://www.youtube.com/watch?v=3ovVFKFEULU
VG
Patrik
Das Modell ist mit einem Sound-Decoder von DM-Toys ausgestattet worden ? Noch nicht die Sound-Version direkt von Kato ?
Welchen Sound-Decoder benutzt DM-Toys, den von Kato gelieferten für den VT18.16 ?
Oder haben selber einen ausgesucht und mit Sound-Projekt des VT18 ausgestattet ?
Schöne Grüsse
Dirk
Ja Sound-Decoder ist v. DM Toys - war im Sommer vielleicht zu schnell denn mir fiel das beim bestellen zuerst gar nicht auf. Dachte es ist der Originale.......
Hoffe das Dm Toys den Originalsound genommen hat - weiss es aber nicht sicher.
Probleme macht der unmotorisierte Steuerwagen da dieser oefter entgleist - wie schon von einem Kollegen hier beschrieben. Habe das Leitbelch nach oben gebogen. Ist zwar jetzt besser aber noch nicht perfekt. Werde vielleicht doch den Steuerwagen zerlegen und dann sehen wo das Problem liegt.
VG
Patrik
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;