1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kato kündigt VT 18.16 an!

THEMA: Kato kündigt VT 18.16 an!
Startbeitrag
Gipsey - 13.12.24 18:07
Hier hat es ein Händler bereits auf seine Homepage gestellt:

https://www.memoba.at/ctg_mediaarchiv/PDFKATALO...5_Endverbraucher.pdf

lG
Norbert

Prima, da habe ich wirklich drauf gehofft, dass dieser schöne Zug auf ein N-Gleis kommt.
Allen ein schönes Wochenende, Grüße, Lothar
Moin,
damit sind der VT an sich 25 EUR günstiger und die Ergänzungswagen effektiv 10 EUR teurer als bisher.
Wer sich jetzt für 280 Straßenpreis keinen 6-Teiler bestellt weiß ich dann auch nicht.
polle
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Prima, da habe ich wirklich drauf gehofft, dass dieser schöne Zug auf ein N-Gleis kommt.

...das ist dann aber eine Neuauflage.
Ich habe den schon seit Jahren, auch von Kato, im Bestand.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

da haben wir N-Bahner Glück im Vergleich zu den Großspurigen (H0), letztere müssen für Epoche IV den Thälmannzug (Jugendzug) nehmen, wir bekommen den politisch neutralen Zug für Erwachsene.
Komisch finde ich, dass man die 4-/6-Teiligkeit durch die Epoche bestimmt hat. Ich habe einen Sechsteiler Epoche IV und hätte mir vielleicht den Vierteiler in Epoche IV dazugekauft, den gibt es aber nicht.

Viele Grüße
Frank
Moin,
sei froh, haben die Vme wenigstens den selben Farbton wie Vma-d, da gabs jeweils Unterschiede bei den Serien bisher.
polle
OK, bei meinem nicht.
Hallo
Bei ELRIWA vorzubestellen.
Schönen Tag Wolle
Moin,
Mindestradius ist im Übrigen 228 mm angegeben, 192 ist möglich aber nur knapp und kann auf Dauer nicht gesund sein.
polle
Hallo,

228mm Mindestradius? Die werden doch nicht was an der grottigen Drehgestellkonstruktion gemacht haben, dass die Schürze nicht mehr ausschwenkt?

Viele Grüße
Rico
Hm, fehlendes Ausschwenken dürfte bei dem Triebdrehgestellradstand nicht möglich sein, über Radius 500 vielleicht.
Der VT war vorher schon knapp mit R1, war froh, als die Kurven bei mir aus dem Abstellbahnhof raus waren.
Beim  Hamburger ist das Ganze besser gelöst, ja.
polle
Hallo Miteinander,

ja das Ausschwenken der Schürze ist gruselig.
Habe bei einem Zug oben schwarz gemacht.

Ich finde, dass es aber gehen würde...
...man müsste nur die Drehgestellblenden oben minimal kürzen.

VG Michael

ich wieder,

da es den Zug ja wieder geben soll, werde ich das so mal umsetzen.

Gruß Michael
Moin,
ok, interessanter Ansatz mit dem Schwärzen der Schürzen, für einige bestimmt relevant. Ich selber bin zufrieden, liegt am kühndostofreundlichen Mindestradius.

Eine Lösung wie beim ICE4 ist beim SVT nicht machbar, ICE4 hat nur 2600 mm Radstand, der SVT asymmetrisch 4000 mm.

Ich finde die Lösung in N für den VT137 und den VT18 aber sicher besser als die noch hässlichere Lösung des VT137 in TT, war ein running gag auf Kumpels Ausstellungsanlage.
polle
Hallo,

schön wäre, wenn der vor Jahren von Kato/Lemke angekündigte DRG - Eilzugtriebwagen 137 trotz der erfreulichen Wiederauflagen nicht ganz vergessen wird....

Gruß Jens
Hallo Jens,

der wurde doch storniert, wenn ich es recht in Erinnerung habe.

VG Nico
Gab wohl zu wenig Interesse seitens der Händler. Die Stückzahlen damit Kato die Produktion anwirft, sind dann dafür wohl zu hoch.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Moin,

ja das Ausschwenken der Schürze ist gruselig.

Ich finde, dass es aber gehen würde...
...man müsste nur die Drehgestellblenden oben minimal kürzen.

nein, keine Chance. Zum Thema gibt es ja schon einen Thread von 2005, den hatte ich gestern mal ausgegraben aber auch da keine Reaktion. Also mal selber probiert.
Wenn man das Drehgestell ausgebaut hat dann hat man das schwenkende Rahmenteil in der Hand. Dieses hat so eine Art Käfig, der um das eigentliche Drehgestell herum gebaut ist. Diesen Käfig hab ich großräumig abgetrennt, dann das Rahmenteil ohne den Käfig mit Doppelseitigem Klebeband belegt, Drehgestell und Rahmenteil eingebaut und das Klebeband angedrückt. Eine Montage des Drehgestells mit schon befestigtem Rahmenteil ist nicht möglich da das Drehgestell reingedreht werden muss und da muss das Rahmenteil mit gedreht werden. Um den Abstand, den der Käfig vorher realisiert hat wieder herzustellen musste ich eine 4,3mm U-Scheibe statt dem Käfig einsetzen. Nun kann das Drehgestell unter dem Rahmenteil schwenken, was ein wenig hakelt. Das wäre dann ein anders Thema, dem man beikommen könnte. Aber, der Schwenkbereich des Drehgestells, und das war zu vermuten, wird durch die Leiter stark begrenzt. Am Drehgestell befindet sich ein Stützzapfen, genau der stößt recht früh an der Leiter an, so dass sich in etwa ein maximal befahrbarer Radius von ca. 600mm ergeben würde.
An der Stelle hab ich dann aufgehört und den Käfig wieder eingeklebt und den "Steuerwagen" wieder zusammengebaut.

Wo ich ihn einmal auf hatte, hab ich doch noch den Tipp von MiKo (danke Micha) hergenommen und die Scheinwerfer weiß ausgelegt. Das wirkt extrem gut. Dazu Lichtleiter ausgebaut und die Innenseite der Lampen im Gehäuse weiß ausgelegt. Dann den Lichtleiter selbst außen rum weiß gemalt. Das war doppelt gemoppelt und beim 2. Gehäuse hab ich das weiß im Gehäuse weg gelassen. Allerdings bleibt da dann ein minimaler roter Ring zwischen dem silbernen Lampenring und dem weiß am Lichtleiter. Ich war froh, dass ich den Lichtleiter wieder drin hatte und hab das so gelassen.
Auf dem Foto sieht man jetzt noch einen feinen Rest weißer Farbe, den der Lichtleiter von der Wand gekratzt hat. Genau an der Stelle ist beim anderen der leichte rote Kranz. Die weiße Farbe ging mit einem Zahnstocher weg zu nehmen.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
600 mm Mindestradius dürfte das Vorbild auch knapp geschafft haben. :)

Der VT braucht einfach schönen großen Radius, dann wirkt der erst so richtig schön. :)
polle
Hat jemand Informationen zur Digitalisierung/ welche Schnittstelle?
Wenn es eine Wiederauflage ist würde ich mich hier über ein paar schöne Bilder der letzten Auflage freuen, ist komplett an mir vorbei gegangen 🙈
Gerade was das Thema Drehgestelle/ Schürze in Gleisboegen angeht...
Hallo Sven, zur DSS gibt es leider keine Infos, allerdings ist fraglich, ob man da mehr als NEM651 benötigt. Das mit dem Abschalten der beiden mittleren Köpfe könnte man auch anders lösen, wenn man Traktion fahren möchte.

Die Wiederauflage bezieht sich auf das Modell/die Form. Die Modelle von vor zwanzig Jahren waren andere Nummern und auch andere Ausführungen.

Hier (https://www.modellbau-wiki.de/wiki/DR-Baureihe_VT_18.16) dazu eine Übersicht. Mit den Artikelnummern lassen sich bessere Infos im Netz finden.

Hier https://www.katomodels.com/product/n/vt18 gibt es scheinbar auch schon Bilder der ersten Produktionsmuster, wobei die Produktion selbst für Ende Juli geplant ist. Auslieferung dürfte demnach in August/September sein.

Gruß Marc B.
Moin,
Ergänzungswagen scheinen 505-3 und 507-3 zu sein, wobei Kato mind. eine Kontrollziffer falsch angibt.
Das sind die gleichen Wagen wie 73709, war nicht vermeidbar, weil es eh schon alle 6 Vme gibt.
polle
Moin Marc B.

wenn man Traktion fahren möchte

falls man überhaupt zwei Züge kuppeln kann. Ich hatte das mal vor aber dann den einen doch wieder verkauft.
Warum? Zum einen gibt es keine Kupplung, da müsste man selber was dran bauen. Und zum zweiten, wenn man was dran bauen will dann muss man mit großer Wahrscheinlichkeit ein großes Loch in die Schürze machen oder irgendwas anderes drunter bauen. Trivial ist das nicht, der Kopf schwenkt dermaßen weit aus, da hilft auch keine Kulisse.

Digital gab es mal einen mit Uhlenbrock-Sound. Schnittstelle hatte der auch nicht und die anderen haben auch keine, nicht mal die einfache.

Und zum Vorbild bzw den neuen Modellen, Für mich alter Wein in neunen Schläuchen. ... den 175 gab es glaube schon mit zwei Nummern und der frisch restaurierte dürfte sich auch nur minimal durch die aktuellen Anschriften vom Museumszug der Epoche V unterscheiden. Ein Zug in Epoche III wäre schön gewesen oder in früher Epoche IV, also als 175 mit schwarzen Streifen. Mit Kompromiss bei den Führerstandsfenstern auch als Prototyp in Rot... aber gut.
Dass die neuen ein wenig flotter werden ist auch nicht zu erwarten... aber da gibt's ja bei Austro-Modell den schnelleren Motor.

Grüße Torsten

Moin Torsten,

bei Austromotor steht der Bestand im Laden schon lange auf null. Machen die noch weiter mit dem Geschäft?
6 Motoren habe ich noch.  Aber dann?

Viele Grüße
Jörg
Moin,
den 175 gab es analog mit 4 Nummern, 3 Triebzüge mit allen 6 Ergänzungswagen und den Thälmann. Frühe Ep. IV evtl. auch noch einer.
Kuppelbarkeit ist nur Bastellösung, sind nicht kuppelbar (gewesen).
Schnittstelle gab's bislang keine (Mitgrund, dass ich analog blieb), eine Soundversion gab's ne kleine Auflage.
Geschwindigkeit sollte eigtl. ok sein, läuft bei 12 V etwa 140, üblicher Trafo auch über 200. Denk nicht, dass die da was ändern.
polle
Hallo,

"keine Schnittstelle" ist so nicht richtig. Es gab Varianten mit einer Lötschnittstelle, da gab es eine Anleitung bei Noch.

Viele Grüße
Rico
Ok,
ja, nichts zum Stecken, wenn dann zum Löten im Gehäuse, was nur schlecht runter geht.
In der Bedienungsanleitung vom Thälmann ist das zu erahnen.
polle
Guten Abend,

" ... In Kürze will Lemke die Triebwagen ausliefern, wenn ich die Meldung richtig verstehe:

https://de-de.facebook.com/photo.php?fbid=1312688787529256

der Deutschen Reichsbahn ist in den Farben als VT18.16 des SVT Görlitz (Art.-Nr. K10713-9), sowie als sechsteiliger BR 175 (Art.-Nr. K10-745-1) erhältlich. Die Soundmodelle folgen etwa einen Monat versetzt.
Ein bisschen was zur Aufarbeitung des SVT gibt es bei Ein Zug für Mitteldeutschland - VT 18.16 ... " ( https://de-de.facebook.com/SVT18.16 )

Vielleicht schon ein Serienmodell (temporärer Direktlink zum Modell-Foto)  :
https://scontent-fra5-1.xx.fbcdn.net/v/t39.3080...CT7w&oe=686A0EEA

Waren bisher die Inneneinrichtungen dieser Kato-Modelltriebwagen immer uneingefärbt ?

Schöne Grüße

Dirk

Hallo
Freu mich auch schon habe die Soundvarianten bestellt .
Preise sind bei Kato schon einsehbar.
LG Wolle
Moin Dirk,
zumindest beim Thälmann ist die Einrichtung auch so. Müsste bei den anderen auch so gewesen sein, wäre mir sonst glaube ich aufgefallen.
polle
Hallo Dirk,
..suf den Seiten zum 175er ist die,Inneneinrichtung mit Sprelacart " Buche glänzend" ausgestattet.
.
Die Sitze sind rot schwarz und erinnern nicht nur, sondern es waren abgewandelte Fleugzeugsitze der P152- Baade

Gruß Sven
https://svt-goerlitz.de/images/svt/innen_bestuhlung.jpg
https://svt-goerlitz.de/images/svt/aktuelles/igluftfahrt/igluftfahrt1.jpg
https://th.bing.com/th/id/R.26314eaa39310f7204a...p;pid=ImgRaw&r=0
https://cdn.jetphotos.com/full/2/58186_1226761979.jpg

Hallo Wolle,

wo hast du die Preise der Soundversion gefunden?
Vielleicht kannst du einen Link einstellen oder sie nennen.
Auf Kato.de habe ich nichts gefunden.

Viele Grüße Andreas

Hat sich erledigt habe die Preise bei Lemke gefunden.

Guten Abend  ,  

vielen Dank Sven für die ausführliche Antwort zur Vorbild Inneneinrichtung.

Und danke Polle für die Modell - Info.
Wäre schön wenn das nicht so auffallen würde wenn man das Modell vor sich hat.

Schöne Grüße

Dirk  

Hat sich erledigt habe die Preise bei Lemke gefunden.

...dann wäre es doch ein netter Zug gewesen, den Link hier zur allgemeinen Kenntnis zu Posten.

Soll also jeder selber suchen...danke

Gruß aus Nordertown
Mich würden ja mal die Längen der beiden Varianten interessieren. Leider kann ich dazu nicht finden.

Viele Grüße
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: triangel

Mich würden ja mal die Längen der beiden Varianten interessieren. Leider kann ich dazu nicht finden.

Viele Grüße
Frank

Moin Frank,

Ich gehe davon aus, dass die Triebzüge dieselbe Länge besitzen wie die letzte Auflage.
Dann hätte der sechsteilige BR 175 ~894 mm LÜP und der vierteilige VT 18.16 ~606 mm LÜP.
Das ist auch ziemlich nah an der umgerechneten Originallänge, nur ~8mm kürzer.

Schöne Grüße
Lukas
.......in die 1m Vitrine, passt er also rein ....🤣👍

Gruß Sven
Hallo Lukas,

danke für die Auskunft.

Viele Grüße
Frank
moinsens,

ich hätte mir eine andere Lackierungsvariante gewünscht, z.B. die komplett rote.

mfG

Ralf
Hallo Ralf,

einen komplett roten gab es nicht, oder meinst du den VT 18.16 02? Den mit beige in der Dachschräge und dem blitzförmigen Streifen? Den 01 mit den "Fingern" gab es schon mal aber der war schon ein Kompromiss wegen der ab 03 eckigen Führerstandsverglasung. Der 02 war zum 01 schon etwas anders aber das Modell hat nun mal keine gewölbten Scheiben und dann wäre das wieder ein Kompromiss. Trotzdem würde ich den in der Lackierung vom 02 auch kaufen, die Variante hat was.

Grüße Torsten
Hallo Ralf,

einen komplett roten gab es nicht, oder meinst du den VT 18.16 02? Den mit beige in der Dachschräge und dem blitzförmigen Streifen? Den 01 mit den "Fingern" gab es schon mal aber der war schon ein Kompromiss wegen der ab 03 eckigen Führerstandsverglasung. Der 02 war zum 01 schon etwas anders aber das Modell hat nun mal keine gewölbten Scheiben und dann wäre das wieder ein Kompromiss. Trotzdem würde ich den in der Lackierung vom 02 auch kaufen, die Variante hat was.

der ist gemeint:

https://modelle.kres.de/vt-18-16-02.html

Grüße Torsten
moinsens,

den komplett roten muß es gegeben haben,

https://www.tag24.de/sachsen/vindobona-sachsen-...rung-dresden-1210092

runter scrollen.

https://www.berliner-kurier.de/archiv/ostbahnho...r-det-ist-li.2116432

runter scrollen.

Ich denke mal nicht, das es Fakebilder sind.

Den VT mit den "Fingern" hab ich seinerzeit schon erworben.

mfG  

Ralf

Ralf,

Nach ach, der 02. Und wo ist der komplett rot? Beige Dachschrägen und Blitz-Streifen. Hattest du meinen Beitrag gelesen?

Keine Ahnung warum mein vorheriger Beitrag jetzt doppelt ist.

Grüße Torsten

Hallo,

scheint jetzt lieferbar zu sein, habe jetzt eine Rechnung vor Lieferung erhalten (Modellbahn-Bertram).

Gibt es eine Übersicht, welche (Ordnungsnummer-)Zusammenstellung die 4- bzw. 6teiligen Züge hatten und auf welchen Relationen die 6teiligen  Züge fuhren? (Ich kenne hier die Doppeltraktionen 6+4 Anfang der 80er im Vogtland - Karola/Karlex; bin nicht sicher, ob beide in Doppeltraktion fuhren.)

Viele Grüße
Frank

https://www.goerlitzer-mebv.de/images/Report_2-20_SVT_175.pdf

Moin,
ich kenn eigtl. nur Fotos 4 bzw. 5-teilig, liegt an Vmax und den wenigen Ergänzungswagen.
4+6 soll auch gefahren sein?
Ansonsten werden Maschinenwagen schon durch Werkstattaufenthalte gegengetauscht worden sein.

Der 6-Teiler von Kato ist in den 80ern soweit authentisch, wenn man einen Ergänzungswagen weglässt mMn.
Bei meiner Epoche Va ist das egal, eh Sonderfahrt.

Leider kann man die VT nicht ohne Basteln kuppeln, hätte sonst schon längst 5+5 fahren.
polle
Hallo Polle,

ich bin gerade beim Drüberfliegen von https://www.youtube.com/watch?v=zIZuwboeDV8 und da spricht Günter Feuereißen auch von Karlex=5teilig, interessant - war mir noch nicht bewusst. Bei 40:06 sieht man 5+4. Bei 42:43 und 43:06 scheint mir der vorausfahrende SVT jedoch 6teilig zu sein. Bei 46:20 wieder 5+4.

Viele Grüße
Frank

Edit: Siehe #60, ich widerrufe, Sechsteiler erkannt zu haben

Mojn.
Vierteilig für den Verkehr nach Dänemark wegen der Länge der Fähre sowie Verstärkung der Fünfteiler.
Die Fünfteiler fuhren im im normalen Plandienst.
Sechsteilig gab es erst nach der Wende zu touristische Fahrten.

Mfg Daniel
Hallo Daniel,

das kann ich gemäß Film so nicht nachvollziehen: im oben verlinkten Film sieht man sehr viele 6Teiler eindeutig vor der Wende, bspw. bei 12:57.

Viele Grüße
Frank

Edit: Siehe Folgebeitrag von Polle und #60, meine Aussge oben scheint nicht zu stimmen

#47 Genannte Zeitstempel eindeutig 5-teilig.

12:57 ist nach 1991, gugg mal auf 675 014 im Führerstand
15:15 dasselbe, gugg mal auf die Autos und Touris
15:40 würde ich bei der Ludmilla auch schon 232 lesen

Wie von Daniel festgestellt würde ich auch stark dazu tendieren, dass 6-teilig zu DDR-Zeiten ne klare Ausnahme war, gabs wahrscheinlich gar nicht im Planbetrieb.
Zudem sagt das wiki, dass es nach 1972 nur 5 der 6 Vme noch gab, einer verunfallt.
Edit: Tippfehlersens

Scheint lieferbar zu sein. Ich hab gerade einen Sechsteiler bei Berlinski bestellt, dort war es aber wohl der letzte vorrätige.
https://www.besserepreise.com/index.php?page=pr...&portal=94511215 hat ihn aber zum gleichen Preis.

Gruß
Falco
Hallo,

ich habe mal im Bogula nachgesehen. Zum Karlex steht, dass er ab 1969 mit dem SVT 18.16 gefahren wurde, im Sommer fünfteilig, im Winter vierteilig. Ab 1979 dann mit zwei Garnituren (aber ohne Angabe, mit wie vielen Zwischenwagen). Für den Vindobona gibt es ein Photo eines sechsteiligen VT 18.16. in Wien, aber im Text keine Information zur Zugbildung der Triebwagen.

Viele Grüße
Rico
#50: ich schau's mir noch mal in Ruhe an

@Rico: "Bogula" ????

Edit: OK, Google hat mich aufgeschlaut:  Buch "Internationale Schnellzüge in der DDR" von Rico Bogula
Hallo zusammen!

Im EK Buch "Die Schnelltriebwagen der Bauart Görlitz" wird auf den Seiten 56 bis 60 mehrfach vom Einsatz von sechsteiligen Einheiten als Vindobona in den sechziger und siebziger Jahren geschrieben. Dabei sind am 1. August 1969 zwei gekuppelte sechsteilige Einheiten von Prag nach Berlin unterwegs gewesen. Die Länge des Zuges führte wohl zu Problemen in Usti n.L. und Decin mit der Gleisfreimeldung. Also gab es scheinbar wohl Planeinsätze von sechsteiligen Einheiten zu DDR Zeiten.

Gruß FraNk

(der sich ärgert das es nun den Zug wieder von Kato so günstig gibt. Aber gleichzeitig innerlich lächelt über die Anbieter, die "alte" Exemplare immer noch zu Mondpreisen ohne VB verkaufen wollen.)
Hallo,

@Lio: Rico Bogula: "Internationale Schnellzüge in der DDR: 1949 bis 1990" https://www.amazon.de/Internationale-Schnellz%...9-1990/dp/3882557206 Ist quasi das Standardwerk zur allem, was aus der DDR in andere Länder gefahren ist.

Viele Grüße
Hallo FraNk,

genau, schau mal hier: https://www.ebay.de/itm/336064737613?_skw=kato...tkp%3ABk9SR5jI0JeGZg

Dieser Typ NERVT. Immer solche blumigen Umschreibungen bei seinen Auktionen
Letztlich aber ein "Schnäppchen" im Vergleich zu https://www.ebay.de/itm/267336020029?_trksid=p...MAKK7DJYBW6QB0NFV5HP

@Rico: Der Amazonlink offenbart den gleichen Preistrend für das vergriffene Buch ...

Viele Grüße
Frank
Dass der Vindobona sechsteilig gewesen sein könnte, halte ich ohne weiteres für realistisch. Die Franz-Josefs-Bahn erlaubt ohnehin nur 140 km/h, die tschechischen und deutschen Streckenabschnitte damals mit Sicherheit nicht mehr. Um die Kapazitäten als Devisenbringer auszureizen, wird man schon alles aufs Gleis geworfen haben, was da war.

Ja, die Gebrauchtpreise sind lustig. Bei EBay will gerade einer 300€ für das Ergänzungsset aus zwei Mittelwagen 😀.

Gruß
Falco
Hallo,

mein VT 18.16. liegt schon seit Jahren in der Kiste und wartet darauf, dass er im großen ToDo-Stapel mal an die erste Stelle rückt... die Magnetkupplungen für die Übergänge hab ich schon hier, Sounddecoder liegen im Vorratslager, nur an Zeit mangelt es. Gekauft hab ich den Triebwagen damals 2013 noch von meinem Gehalt als Werkstudent.

Der Preistrend bei dem Buch ist simple Marktwirtschaft - Angebot und Nachfrage halt. Mich wundert, dass es davon nach wie vor keine Neuauflage gibt, solche Einnahmen müsste man als Verlag doch mitnehmen wollen.

Viele Grüße
Rico
Bei dem Buch kann es sich wieder um einen Fall handeln, der nicht nachgedruckt werden darf, wie Delitzscher Kleinbahn. Letzteres aber zumindest noch preislich im Rahmen grad, mir trotzdessen zu teuer mit 70 EUR.

Gut, können wir also festhalten, zumindest auf der Devisenbringerstrecke 6-teilig machbar, wobei es 1969 noch alle 6 Vme gab und 4 alleine in den beiden VT genutzt wurden.
Denk 1980er und Karlex also eher nicht.
polle
Hallo Polle,

inzwischen habe ich mir das Video genauer angesehen. Ja, du hast recht: die Sechsteiler sind entweder in Epoche III oder VI, am besten erkennbar am blauen Zierstreifen. Also nicht in der für mich relevanten Epoche IV. Für diese habe ich also tatsächlich keinen Sechsteiler in den Videos entdecken können, auch die von mir genannten Zeitstempel im Video zeigen tatsächlich Fünfteiler.

Ich habe bislang von der Erstauflage Kato 73712/713 = Sechsteiler und morgen soll die Neuauflage Kato 10-745-1 = Sechsteiler laut DHL zu mir finden.

Ich werde also drei Vme entfernen, so dass ein Vierteiler und ein Fünfteiler übrig bleiben.

Kato hat mich hier also etwas aufs Glatteis geführt mit 73713 und auch 10-745-1 ist somit eine komische Wahl. Der Vierteiler mit blauem Zierstreifen hätte besser ein Sechsteiler sein sollen (auch, weil der Vierteiler wohl nur im Fährverkehr und somit eng begrenzt eingesetzt wurde) und der Sechsteiler/Epoche IV besser ein Vier- oder Fünfteiler ...

Ich hoffe Kato hat auch die Ordnungsnummern in der Neuauflage verändert (was nach den Bildern der Fall zu sein scheint). Wenn der Zug da ist, kann ich ja mal Vergleichsfotos machen.

Viele Grüße
Frank

Moin,
10-745-1 sollte die gleichen Nummern der Vme haben wie 73709, siehe #22. Anders nicht machbar, gibt bereits alle 6 Vme im Modell. (73701/09/13).

Sonst: Naja, besser wäre Vme genau andersrum gewesen, der andere Zug 6-teilig, ja.

Freu mich auf die Fotos, hab sonst nur noch den Thälmann.
polle
Moin!
Vielleicht fährt die Neuauflage etwas flotter als die bisherigen Modelle? Ich bin gespannt,
Viele Grüße
Jörg
Hallo,
Hier mal eine Aussage, die mir ein ehemaliger Triebfahrzeugführer eines BR 175 gegeben hat:
"Planmäßige Zugbildung beim Karlex war fünfteilig, beim Vindobona, Neptun, Berlinaren vierteilig. Bei den Fähren war die mögliche Zugbildung gemäß der eingesetzten Fähren/ Segelplan begrenzt.
Aber sowohl bei Vindobona als auch bei Karlex wurde auf Anforderung von Reiseveranstalter/ Staatsorganen ect.pp. immer mal wieder für einen bestimmten Zeitraum oder einzelne Umläufe um einen oder gar zwei Wagen ergänzt.
Bei Wien war darauf zu achten das der, oder beide Mittelwagen ihren Tank mit 800l DK bei Abfahrt voll hatten da um Devisenausgaben in Wien zu vermeiden hier jeweils 400 l von den VMe in die VT umgetankt werden mußten."
Gruß  Micha
Hallo zusammen.

Da ja jetzt mehrfach hier die Details zum Original besprochen werden/wurden.  Würde mich eher interessieren wie beim Modell die Digitalschnittstelle und die Vorbereitung für den Sound gelöst wurde/wird. Desweiteren Welcher Decoderhersteller wird bei der digitalen Version verwendet  Welches Soundprojekt wird verwendet das der V180/BR 118, da ja im Orginal die gleichen Motoren verbaut wurden?
Fragende Grüße
Dirk

Hallo Dirk,

Würde mich eher interessieren wie beim Modell die Digitalschnittstelle und die Vorbereitung für den Sound gelöst wurde/wird

Wei ich mir den VT selber digitaliesieren wollte (kein Bock auf Zwangsdecoder) hatte
ich beim Händler nachgefragt, ob und wie die analoge Version zum Digitalumbau vorbereitet ist.
Die Antwort war: keine Lötpads und keine Schnittstelle.
Ich habe mir den trotzdem bestellt und heute auch das Paket erhalten.
Da musste ich natürlich gleich mal in den Motorwagen reinschauen, und was habe ich entdeckt? - Eine Schnittstelle nach NEM652. Bild habe ich mal rangehängt.

Grüsse Raimond

Die von Raimond zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Raimond!

Da wäre es doch toll, wenn Du auch mal einen Blick in den Steuerwagen werfen würdest. Gibt's da etwa auch eine Schnittstelle?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
schließe mich der Bitte von Elmar an, bitte im Steuerwagen nachgucken. Mein Händler hatte auch vermutet, das es keine Schnittstelle geben würde sondern die typischen proprietären Einschiebe-Decoder von Kato/Zimo.
Gruß,Bernd
Hallo nochmal,

hier dann noch mal ein Foto mit Motor- und Steuerwagen.
Vorne Motorwagen und hinten Steuerwagen. Im Steuerwagen stecken noch die Brücken.

Gruß, Raimond

Die von Raimond zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zuammen!

Eine Frage an die Besitzer der neuen Version: wie ist die Farbe der Front LEDs? Ich empfinde die beim "alten" Modell doch als sehr gelb.

Danke und Gruß

FraNk
Hallo

Raimond vielen Dank für deine schnelle Aktion mit dem nachsehen und  posten. Schade das man sich für diese 8 polige Schnittstelle entschieden hat. Dann kommen ja wenn man Sound nachrüsten möchte nur ESU und Uhlenbrock in Frage.

gruß Dirk
Hallo Dirk,

Zimo und D&H bieten auch aktuelle Sounddecoder mit NEM652 (am Kabel) an. Also alles kein Problem.

Bei Zimo muss man wohl beim Soundprojekt fummeln, der VT18.16-Triebkopf ist ja am Ende auch "nur" eine halbe V180, da müsste eigentlich mal Henning tätig werden...

Viele Grüße
Rico

Dann kommen ja wenn man Sound nachrüsten möchte nur ESU und Uhlenbrock in Frage.

Wer sagt denn sowas? zugegeben: In Zeiten von Next18 und E24 ist elegant was anderes aber NEM652 ist besser als nix oder das Kato Steckgedöns. D&H SD16A und Zimo MS491 gibt es auch mit Kabel und NEM652. Im Prinzip eigentlich jeder Hersteller, der auch H0-Modelle bestückt. Löten wird man so oder so müssen (LS an Decoderlitze). Da kann man auch einen NEM652-Stecker an jede x-beliebigen Decoder löten.

Gruß
Andi
Hallo,

bei Zimo heißen die Varianten mit 8pol. Stecker "R" (wie Roco) im Gegensatz zum 6pol. Stecker am Kabel "F" (wie Fleischmann). Es ist eine unglaubliche Platzverschwendung, vor allem um den ganzen Knödel Draht dann im Fahrzeug unterzubringen.

Bei meinem Kato VT aus der Noch Ära ist ein kleiner Uhlenbrock N Decoder mit Kabeln eingelöten, an diesem ein Susi Soundmodul angelötet. Keine Stecker. Möglicherweise war das Layout der Anschlüsse schon damals nach NEM 652 ausgelegt. Ich habe mir die Anordnung nie genau angesehen. Möglicherweise hat man da einfach die Technik von der H0 Version ins N Fahrzeug kopiert

Wollen wir Kato-san für den "Brio" Orden des Jahres 2025 vorschlagen?

Grüße, Peter W

Moin moin zusammen,

Und danke für die geballten Infos zum Zug!
Ich habe meinen gerade auch aufgemacht und zum test einen nem652 Stecker versucht anzubringen: der ist zu breit, also lässt sich nicht bis zum elektrischen Kontakt herunter schieben. Das beige Plastik hindert: siehe Foto anbei!

Oha Kato, das habt ihr echt verbockt....

Die von n-bahn-fahrn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wie ist der Zug denn von der Haptik/Optik… auch so plastikspielzeugmässig und wenig detailliert wie viele andere Kato Triebzüge? Und wie fährt er?

LG Mike
Haptik / Optik hat sich nix gegenüber dem Vorgänger getan:: wirkt auf mich ziemlich Plastik mäßig, wobei die Bedruckung sehr detailliert und gelungen scheint.

Fahrverhalten eher wanderdüne....

Meint jörg
Hallo
Also alles richtig gemacht und gleich die Digitale Soundvariante bestellt
Schönen Tag  Wolle
Achtung!!

Hinweis auf einen Designfehler der Decoder-Schnittstelle der Spur N Modelle (N)VT18.16 und (N) BR175

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass bei den folgenden Artikeln, die im Juli 2025 ausgeliefert wurden,
ein technisches Problem festgestellt wurde:

• Art. Nr. 10-713-9 (N) VT 18.16 “SVT Görlitz” 4-tlg. Set

• Art. Nr. 10-745-1 (N) BR 175 DR 6-tlg. Set

Aufgrund eines Fehlers im Schaltungsdesign der Decoder-Schnittstelle (8-polige Buchse) funktionieren in
diesen Modellen eingebaute Decoder nicht ordnungsgemäß. Der Analogbetrieb ist davon nicht betroffen und
weiterhin uneingeschränkt möglich. Bis eine endgültige Lösung gefunden und kommuniziert wurde, bitten wir
Sie ausdrücklich, keinen Decoder in diese Modelle einzubauen.

Wir entschuldigen uns aufrichtig für die entstandenen Unannehmlichkeiten und versichern Ihnen, dass wir mit Hochdruck an der Lösung des Problems arbeiten. Sobald weitere Informationen vorliegen, werden wir diese über unsere Website und die offiziellen Vertriebskanäle veröffentlichen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation.

Mit freundlichen Grüßen,

KATO Europe A/S

Die von UliJ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Eigentlich kaum zu glauben...wie sowas passieren kann......
Gruß
Gert
Hallo Gert,

Das geht recht schnell. Von unten gesehen passt es ja. Man hat also von der falschen Seite aus designed. Kato wird aber sicherlich eine Lösung finden.

Wenn man eh einen Stecker mit Kabel braucht, kann man die Kabel am Stecker auch einfach umlöten bis Kato eine Lösung hat.

Schöne Grüße
Tobi
Danke, Tobi, das hätte ich spontan auch gedacht als "Lösung"...habe den alten Zug (selbst versounded)......
Gruß
Gert

Btw: Das größere Problem war damals für mich, eine defekte Halterung der "Kupplungen" zu erstatten/reparieren.....klitzekleine Plastenasen...
Moin zusammen und danke für die neuen Erkenntnisse! Es gibt zusätzlich das Problem dass der 8pol Stecker rein mechanisch nicht von oben in die Buchse passt weil zu wenig Platz drumherum.....

Meint Jörg
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 82 | Name: Jörg

Es gibt zusätzlich das Problem, dass der 8pol Stecker rein mechanisch nicht von oben in die Buchse passt, weil zu wenig Platz drumherum.....

Einfache Lösung: Adapterkabel mit SCHMALEM Stecker und richtig belegter Buchse.

Dietrich
Hallo

Dann sieht es ja für die Soundvariante auch nicht gut aus wenn die Platine falsch ist.
Oder die Platine ist anders gemacht.
Habe die Soundvariante bestellt

Viele Grüße Andreas
Hallo

Oder sie sind bei die digitalen Versionen für die Auslieferung fertig zu machen und haben das Problem alleine erkannt.

GRUß Dirk
Hallo,

"alleine erkannt" - hm, wenn ich eine Schnittstelle in ein Fahrzeug einbaue und der erste Prototyp aus der Montage kommt - teste ich den nicht? Stecke ich nicht einen Decoder ein und prüfe das? Das ist doch der Dreifach-Fail: 1) veraltete Schnittstelle, 2) Stecker passen nicht (daher der Name "Schnittstelle": man muss was vom Gehäuse wegschneiden) und 3) Pins vertauscht? Ich kann es nicht glauben. Laut DHL-Tracking ist mein Modell noch ~10 Lieferstationen von mir entfernt. Danke, Uli, für die für mich noch rechtzeitige Vorwarnung.

Somit ist die Schnittstelle doch eine Lötschnittstelle, wenn man hier umlöten muss Eine Alternative: Stecker vertikal teilen und beide Teile verdreht und vertauscht einstecken ... Auf Kato und das Einsenden an den Händler mag ich nicht warten.

Viele Grüße
Frank
Hallo

die zweite Baustelle bei dem Triebwagen war oder ist ja die Kupplung. Die Kupplungsnasen sind ja sehr empfindlich, und bei einem Austausch besteht die Gefahr, die Kunststoffstifte bei der Führung abzubrechen.
Hat es hier Augenscheinlich eine Änderung gegeben oder ist es beim Alten geblieben?
Bin am überlegen, mir einen zweiten zu bestellen. Hab noch einen aus der ersten Serie, den ich aber "Z" gestellt habe.
Liebe Grüße Frank
Kupplung #81 und 87: DAS wäre schon interessant, weil: eine "Soll"bruchstelle, die schwer zu reparieren ist (habe Federstahldraht benutzt) !
Gruß
Gert
Hallo

Ich fantasiere jetzt mal. Prototyp fährt analog vorwärts und rückwärts.  Test bestanden. Schnittstelle ist da. Test bestanden. Also ich habe bei dem Thälmann null Probleme mit den Kupplungen .
Dirk
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 86 | Name: Frank

Eine Alternative: Stecker vertikal teilen und beide Teile verdreht und vertauscht einstecken

Achtung: Bitte nur vertauschen, NICHT verdrehen.

Dietrich
Moin!

Ich hätte da eine Idee. Ablöten?! Ist da dann was anderes drunter, als bei den alten Modellen, wo man bequem einen 651er Dekorder einbauen könnte. Das mit der 652er schreckt mich schon wegen der Preisgestaltung ab. Außerdem soll er nur fahren und vorne und hinten leuchten. Weitere digitale "Kunststücke" sind bei mir nicht geplant.

Gruß Marc
Hallo,

nachdem nun mein Sechsteiler angekommen ist, kann ich zunächst mal konstatieren, dass Form und Farbe identisch sind. Auch die Bedruckung ist noch ähnlich verbesserungswürdig wie bei der ersten Serie. Die Nummern sind geändert (somit haben wir nun 175 009/010 und 175 011/012, auch die Zwischenwagen haben geänderte Nummern). Es liegen Decals bei mit Zuglaufschildern der entsprechenden Epochen. Für den Zeitraum des letzten Einsatzes ist "Karlex" (nicht jedoch "Karola", warum auch immer), dabei.

Das Positive daran ist also, dass alt und neu perfekt zueinander passen. Verbesserungen hat es nicht gegeben, das also auch zur Frage mit den Rastnasen.

Man könnte zwei Züge kuppeln, indem man die Scharfenbergimitation vorsichtig entfernt und eine Kuppelstange ähnlich Arnold/Rivarossis Kuppelstangen bei den Stadtbahnern einsetzt (nur etwas größeres Maul wegen größerer Zapfen). Ich habe noch nicht probiert, wie lang die sein müssten, um durch die Radien zu kommen. Etwas magnetisches wäre besser, wenn man mal getrennt und mal zusammen fahren wollte.

@#90: du hast recht!!! Die ganze Platine abzulöten wäre letztlich auch eine Option (#91).

Ach ja, das Ganze kommt in einem "Sammelordner", sieht ganz nett aus. Früher waren das ja einzelne Kunststoffschachteln, die durch eine Pappumhüllung zusammengehalten wurden. Die Anleitung sagt übrigens nichts über Digitalisierung ...

Viele Grüße
Frank
Hallo,

ich habe heute auch die Nachricht erhalten. Das ist wirklich sehr unschön! Da ist nochmal etwas Wartezeit angebracht bis ich den 175er in den Händen halten kann. Könnte mir vorstellen, das Kato im Werk alles selbst abändern wird und das ganze Zeug nochmals hin und her geschickt werden muss 😕...aber was soll's, warten sind wir ja gewöhnt 🙏.

Gruß Sylvio
Ich bin mal gespannt, was wirklich "neu" an dieser Auflage ist ! Sehe/lese ich hier noch nicht...
Gruß
Gert

73700 plus 73701 mit ESU Loksound 5...

Zitat - Antwort-Nr.: 78 | Name: UliJ schrieb am 24.07.25 10:03

Achtung!!

Hinweis auf einen Designfehler der Decoder-Schnittstelle der Spur N Modelle (N)VT18.16 und (N) BR175

(...)

Moin,

Edith
Ich bezog mich auf diesen Beitrag, der schon korrekt ist ..
Ich habe nach Aufdruck verdrahtet, der Aufdruck ist korrekt, nur wer einen Decoder mit entsprechendem Stecker einbauen möchte, muss umlöten ...

Zumindest sind die Anschlüsse korrekt, wie es aufgedruckt ist!!
Ich habe keinen vorgefertigten Stecker und habe die Anschlüsse nach dem Aufdruck  verdrahtet.
/Edith

Ich habe soeben einen DH10C eingebaut.
Die Anschlüsse sind korrekt - nichts vertauscht!

Es muss allerdings zwingend der Blaue Draht angeschlossen werden, sonst fkt das Licht nicht.

Es gab die Frage nach der Beleuchtung:
Das Frontlicht ist Warmweiß, nicht mehr Gelb
Ich erinnere mich, dass ich die LEDs damals getauscht hatte, weil das Gelb bescheiden aussah.

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 95 | Name: Franzi

Die Anschlüsse sind korrekt - nichts vertauscht!

Die Nummern stimmen zu den Anschlüssen. Aaaber: Die beiden Reihen sind vertauscht. Daher passt der 652er Stecker nicht.

Dietrich
Moin,

Du warst schneller .. ich habe mal nach den vorgefertigten Steckern gesucht ..
Da ich es selber verdrahtet habe, ist es mir eigentlich egal.

Nur der Aufdruck stimmt,...

Viele Grüße, Franzi
Moin Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: 86 | Name:

"alleine erkannt" - hm, wenn ich eine Schnittstelle in ein Fahrzeug einbaue und der erste Prototyp aus der Montage kommt - teste ich den nicht? Stecke ich nicht einen Decoder ein und prüfe das?

theoretisch schon, aber ich behaupte mal, daß Brawa das damals bei der ersten Serie der 216 auch nicht getan hat...

Gruß
Kai
Moin,

in Japan werden die Sets mittlerweile ausgeliefert:

https://www.1999.co.jp/eng/11150292
https://www.1999.co.jp/eng/11150293

Gruß Ulli
Hallo wurde beim Punkt Innenbeleuchtung was verbessert?
Bei meinen alten Modell überzeugt mich die Innenbeleuchtung nicht
Ich fahre Digital und sie leuchtet halt immer und sehr hell.
Hat vielleicht schon mal jemand versucht da was zu ändern.

Viele Grüße Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;