1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Sound-Decoderkiller Arnold Drehscheibe? (2)

THEMA: Sound-Decoderkiller Arnold Drehscheibe? (2)
Startbeitrag
NMike - 15.07.25 14:20
Hier geht’s weiter! Teil 1 findet sich hier:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1460203#unten

LG Mike

Hallo Jürgen,
der manuelle Schalter funktioniert nicht..
Vermutlich ist etwas schwerfällig.
Bei der ausgebauten Bühne bewegt der manuelle Schalter nur minimal den Schlitten
Gruß
Klaus

Die von Klaus Lübbe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#97: Das Problem hatte ich, mir wurde (hier) geholfen...dazu ist die Einmessfahrt der Scheibe durchzuführen, dann ist das "weg".
Gruß
Gert
Hallo Gert,
Dein Tipp hilft mir leider (noch) nicht, die Drehscheine ist noch analog.
Klaus

Hallo, Klaus, sorry.....ich habe das TurnControl (übrigens analog) dran...
Gert

Aber ja: Es NERVT, wenn eine Scheibe nicht das macht, was sie soll.......
@ Klaus: aber Du fährst digital? Oder auch noch analog?

LG Mike
Hallo Mike,
beides.
Auf der Heimanlage analog, auf den Modulen mal analog und mal digital.
Allerdings bin ich seit Jahren dabei, meinen digitalen Fahrzeugpark zu erweitern.
Geplant ist ein Bw auf einem Modul mit Drehscheibe, welches aber auch analog genutzt werden kann.
Zuhause werde ich wohl noch sehr lange analog fahren, schließlich sind die Ursprünge meiner Kelleranlage schon über 30 Jahre alt und mein Fahrzeugpark immer noch mehrheitlich analog. Die Umrüstung einer dreistelligen Anzahl Lokomotiven, großenteils ohne Schnittstelle, wäre ein zum großer Aufwand.
Gruß
Klaus
Drehscheibe läuft wieder.
Kabelbrüche in Zuleitung beseitigt und Schleifkontakte nachgebogen. Mitnehmer für Entriegelung eingehakt.
Ich weiß gar nicht mehr, wann ich mir diese Drehscheibe gebraucht als Teil eines Konvolutes gekauft habe. Vermutlich schon über 10 Jahre her...
Für den Digitalbetrieb muss natürlich noch ein Kehrschleifenmodul für die Gleisspannung vorgeschaltet werden.
Jetzt stört mich nur noch die Hütte des Drehscheibenwärters. Die ist schon extrem modern.
Viele Grüße
Klaus
Moin Klaus! Ich habe auch beides. Das Grundgerüst meiner Anlage besteht aus einem langen Hundeknochen aus Kato Doppelgleis. Die beiden Schienenstränge sind elektrisch nicht miteinander verbunden, und es gibt auch keine Weichen die sie miteinander verbinden. Rechts ist digital, links ist analog. Jeweils nach rechts und links zweigen Weichen zu BW, Güterbahnhof usw. ab. Also quasi zwei Anlagen in einer.

Da die Arnold Drehscheibe mit meinen digitalen Fleischmann Testloks problemlos funktionierte, habe ich sie in den digitalen Anlagenteil eingebaut. Das Erwachen (und das Nachdenken) kam, als ich digitale Arnold Soundloks darauf gedreht habe… 😵‍💫😡

LG Mike
So, Problem gelöst! Ich habe Euch ein kleines Video dazu gemacht:

https://youtu.be/F0G25_3ab7w?si=lg4jQWnmzTvIFxWc

So ist der Sounddecoder der Lok geschützt während die (Arnold)Drehscheibe betätigt wird.

LG Mike
Ich habe das Video vervollständigt, so dass auch diejenigen alles verstehen die nicht beide Threads von Anfang an gelesen haben.

Also, wer eine Arnold Drehscheibe mit digitalen Soundloks betreiben möchte, bitte gucken:

https://youtu.be/L4_Tqrs6xLE

LG Mike
Die ernüchternde Erkenntnis ist dass auch eine Zentrale beim Abschalten im Kurzschlussfall und dann wieder Anschalten und wieder Kurzschluß erkennen und abschalten ...  genau das gleiche mit dem Fahrstrom macht wie die Drehscheibe. Die Zeiten wann wieder Einschalten versucht wird hängen von der Zentrale ab.

So wenn der ESU Sound bei Drehscheibe einen auf  Harikiri macht dann könnte das in dem Fall auch passieren.

Das war jetzt vielleicht nicht was ihr hören wolltet.

Grüße,
Harald.
Kurzschluss war nie, Harald. Die hätte mir die Zentrale ja auch angezeigt. Es war einfach das schnell hintereinander folgende aus/an/Phasenwechsel was den Decoder der Lok auf der Bühne in den Wahnsinn getrieben hat. Und das auch nur bei bestimmten Loks, andere machen garnix.

LG Mike
Ich sage nur dass eine Zentrale (*) bei einem Kurzschluss auch ein schnelles (#) mehrfaches an / aus produzieren KANN. Genau wie die Drehscheibe.

* Näheres weiß meistens nur der Hersteller der Zentrale.

# Wobei schnell ist relativ. In der Elektronik ist eine Sekunde eher sehr langsam.

Grüße,
Harald.
Ja, man hat ja auch durchaus schon vom Decodertod nach Kurzschluss gehört?

LG Mike
Hallo Harald,

ich weiß ja nicht, von welcher Zentrale Du redest, aber das kenne ich nicht.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich weiß ja nicht, von welcher Zentrale Du redest, aber das kenne ich nicht.

Ich denke auch deine Zentrale schaltet nach Kurzschluß wieder ein. Und wenn dann der Kurzschluss immer noch da ist wieder ab. Damit die Zentrale aber das sehen kann ob es den Kurzen noch gibt muss sie erst wieder kurz anschalten. Also an aus an aus an.... Den Takt bestimmt die Zentrale (in Software und/oder Hardware)

Grüße,
Harald.
Hmmmm… bei meiner Z21 schalte ich nach einem Kurzen aktiv selber den Fahrstrom wieder ein nachdem ich den Kurzschluss beseitigt habe. Von alleine macht die das nicht. Nur wenn ich immer wieder auf den Stop Buttun drücke ohne den Kurzen zu beseitigen, tritt das von Dir beschriebene Szenario ein…?

LG Mike
Ich hab jetzt keine 10 verschiedene Zentralen hier..

Lenz booster LV101 schaltet selber wieder ein.
Alle Digitrax Zentralen auch.

Grüße,
Harald.
Dann wäre das ja schon mal ein gutes Argument für die Z21…

LG Mike
Gelöscht.
Gruss Klaus

Auch gelöscht.
Ich halte mich raus.....
Gruss Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hmmmm… bei meiner Z21 schalte ich nach einem Kurzen aktiv selber den Fahrstrom wieder ein nachdem ich den Kurzschluss beseitigt habe. Von alleine macht die das nicht.

Genauso ist es. Da wäre eine z21 angebracht.

Gruß
Jürgen
Könnte es sein, dass wir hier einem Decodertod-Problem auf der Spur sind, wenn manche Zentralen offenbar das gleiche Verhalten produzieren können wie die Arnold Drehscheibe, was wiederum bestimmte Decoder nicht tolerieren? Und die Zentrale bisher nicht als Ursache in Betracht genommen wurde?

LG Mike
Es ist immer noch der Decoder, der muss einen Wackelkontakt aushalten.

OT: Am Anfang der Geschichte des Autotelefons (NMT, Ericsson) sind auch reihenweise die Hörer mit den Tasten drin weggestorben weil sie die statische Elektrizität zwischen Auto und Fahrer nicht ausgehalten haben. War auch nicht der Fehler des Fahrzeugs oder des Fahrers.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

Mikes Drehscheibe hat keinen Kurzschluss ausgelöst. Die Bühne erhielt nur bei jedem Gleis Strom. Bei einem Kurzschluss wird die Spannung sofort zusammenbrechen. Das ist meiner Meinung nach nicht vergleichbar.

Gruß
Jürgen
Also ich muss sagen, jetzt wo alles fluppt habe ich viel Spass mit meiner Arnold Drehscheibe 😎:

https://youtu.be/5WlV73fJT1Q?si=QNOIdTA6bB_DaHRB

LG Mike

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;