1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Laternen aus China

THEMA: Laternen aus China
Startbeitrag
ROMMERSKIRCHEN* - 01.07.25 08:45

Hallo zusammen

Mich würde mal interessieren was ihr von Laternen aus China haltet. Evermodell usw. Sicher können diese nicht
mit der Qualität (Maßstab) von Brawa und Viessmann mithalten.

Danke für Antworten
Frank

Ich nutze die haufenweise ("evemodel"). Man muss nur aufpassen, welche Größe man wählt (Maßstab). Formal passende Widerstände sind immer dabei (kann man ja erhöhen / habe für solche Fälle ein WiderstandsLAGER ).
Lieferung fast "gestern", Haltbarkeit: Ich habe aus der letzten Anlage solche in Mengen ausgebaut und wiederverbaut...keine Ausfälle.
Preis ohne Konkurrenz.
Gruß
Gert
Hallo Frank,
....diese Lampen würde ich als "Architekturlampen" bezeichnen und daher sind sie für die N-Bahn eben in 1:150 gefasst.

Ich gehe davon aus, dass wir diese Straßenlampen mit dem grauen, manchmal schwarzen Schirm besprechen.

Die Einsatzzeit der Lampen würde sich auf die Epochen IV und V beziehen, da neuere Lampen mit LED inzwischen eine für uns N-Bahner komplizierte weil flache Bauform haben.
In typischen Wohngebieten West oder Ost, in alten Industrieanlagen und historischen Stadtvierteln würde ich sie nicht verwenden, denn hier gibt es zu große optische Abweichungen zum Vorbild.
In modernen Industrieanlagen oder Straßenschluchten sind sie aber ganz wunderbar geeignet.

Das Vorbild ist naturgemäß Asiatisch und der 1zu 75 Schirm einheitlich auch für 1zu 100, 150 oder 200 zu haben, also....schon etwas (zu) groß.
Vorteilhaft ist die Höhenverstellbarkeit der Maste und Vorteilhaft ist auch die erhältliche Version mit Doppelausleger.

Nachteil sind die unlackierten auch etwas zu kräftigen Masten, die aber trotzdem optisch meilenweit zB. den Viessmannlampen überlegen sind.

Wie Gert richtig schreibt, ist der Preis zB bei "Schnickschnack - Fix" (Werbung und Link dazu verkneife ich mir) unübertroffen. Als sie vor 10 Jahren aufkamen gingen sie hier für 20-50ct/Stck  über den Tisch!

Fazit:
Wer schnell und billig seine Anlage beleuchten möchte und wem es nicht so genau darauf ankommt, welche Lampen dabei zum Einsatz kommen, der ist mit diesen Lampen super bedient. Das sind echte Volkslampen, wie man so sagt. Bei Gleichstrombetrieb kann es sein, dass  sich das blanke "Masse" - Drähtchen extrem erhitzt. Hier muss man schauen, ob die Lieferung auch komplett isolierte Drähte umfasst. Beide Bauarten sind im Umlauf.

Gruß Sven

Hallo Frank,

ich habe gemischte Erfahrungen. Wenn die Lampen wirklich von Evemodel sind, sind sie sehr gut: filigran und mit guter Farbtemperatur. Ich habe viele davon im Einsatz.

In letzter Zeit gibt es jedoch jede Menge Trittbrettfahrer: die verwenden Fotos von Evemodel, geliefert bekommt man aber etwas viel grobschlächtigeres. Die Evemodel-Modelle sind aus Messing und geätzten Teilen, dann lackiert. Die Grobschlächtigen sind aus Kunststoff. Ich habe etwa dreimal eine Pleite erlebt bei Laternen für die Ladestraße. Also vorsichtig sein und den Bildern nicht immer trauen. Ich habe versucht, die Betrüger bei ebay zu melden - sowas verläuft immer im Sand.

Beispielsweise kann ich diese Lampen https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...eum&sb3=lio#aw42 wärmstens empfehlen. Zu einem unschlagbaren Preis (10 Stück für 19,99: https://www.ebay.de/itm/115464001556 - emodelde klingt nach Evemodel.de) gibt es nichts Besseres, meine ich.

"Sicher können diese nicht mit der Qualität (Maßstab) von Brawa und Viessmann mithalten." - das kann ich so nicht bestätigen. Brawa/Viesmann haben ja diese großen Kandelaber ("Charlottenburg" etc.). Die Ätzteile daran sind in Ordnung, aber der Mastdurchmesser, gerade unten - stelle mal ein Männchen daneben - ist zu mächtig. Meine oben verlinkten Laternen sind auch keine kleinen Parklaternen, aber an repräsentativen Stadtstraßen gut aufgehoben, was ihre Größe angeht.

Interessant finde ich, dass Faller offenbar auch bei Evemodel einkauft - manche 3er-Sets sehen genau so aus.

Viele Grüße
Frank

PS. Das hier https://www.ebay.de/itm/126942248473?_trksid=p...7QPQWBSJW0F7W8KF4PZE ist vermutlich ein Betrüger mir falschen Fotos. So etwa, nicht ganz so schlimm https://www.ebay.de/itm/376372269461?_trksid=p...9DSRWKYXVYWKY512AZ7Y sieht es dann in der Realität aus (auch letzterer lügt: Kunststoff statt Metall).

Hallo,

ich habe mir auch mal so "Peitschenlampen" im 10er-Pack geholt.
Was mich schon mal stört, ist, dass auf den Angebotsbildern keinerlei Vergleichsobjekt oder Maßstab mit drauf ist, so dass man nicht weiß, wie das tatsächlich wirkt. Auch die Maßangaben sind so schwammig, die kann man eigentlich auch weglassen...
Ok, bei dem Preis, den ich damals gezahlt habe, konnte man das Experiment wagen.
Die Lampen, die dann kamen, sind eigentlich eher H0 von der Größe her, auch der Lampenkopf ist sehr groß. Allerdings kann man die Lampen versenkt einbauen (kein Sockel!), so dass schon mal die Höhe passt. Denn die Masten sind dünn und damit auch N-geeignet (ich vermute, das sind feine Stahlröhrchen oder sowas).
Am schwarzen Lampenkopf werde ich aber bestimmt nochmal Hand anlegen, denn der könnte schon fast als Kinderschlauchboot in N durchgehen, so breit und dick wie der ist. Vielleicht lässt er sich etwas schmaler schleifen und mit Farbe optisch dünner (=heller) tricksen. Aber das mache ich dann, wenn ich die Lampen mal einbaue.
Die anderen Lampentypen (Kandelaber, Parklaternen, moderne Straßenlampen,...) haben mir nicht gefallen.

Zwischenzeitlich habe ich mir Prototypen gebaut von Gaslaternen, Peitschenlampen und Schirmleuchten, die würde ich -- etwas verbessert -- bevorzugt einbauen (siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1116840 ).

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,

Die Dinger sind besser und günstiger als jegliche Lampen von "hierzulande", sogar wenn  am sie nur als Attrappe nutzt!

Mit 2 Schichten hellgrau (Acryl) einwandfrei.

Vorsicht, bis auf die höhenverstellbaren Straßenlampen sind fast alle Typen viel zu groß!
Viele Abbildungen zeigen andere Maßstäbe!

Viele Grüße
Robert
Vergleicht mal das Evelmodell-Sortiment mit den Lampen, die ein ganz grosser Modellhaus-Hersteller in seinem Katalog anbietet Ausser einen Preisunterschied gibt es wenig zu finden.

Meine Lampen suche ich mit "VPN" in Ebay.com, dort findet man mehr Hersteller,
überwiegend in China. Wenn man länger sucht, werden bei Hersteller`n auch Maße
angeben mit nebenliegenden Lineal in Bild
Bin bis jetzt nicht endtäuscht worden.
Auch Amazon ist eine Anlaufstelle.
Hallo,

ich bin gerade dabei, meine "Altstadt" zu beleuchten. Dazu habe ich mir schon vor Jahren die Parklaternen von Evemodel gekauft, allerdings im Maßstab Z. Da sind nicht nur die Masten kürzer, sondern auch der Laternenkopf um einiges kleiner und ja, ich bin damit durchaus zufrieden.

Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;