Anzeige:
THEMA: ARNOLD HC8063 Magnetkuppl., Erfahrungen
Ich habe die : ARNOLD N/TT Magnetkupplungen für Norm-Schacht NEM 355 HC 8063
im Netz entdeckt.
Bisher habe ich immer Peho Magnetkupplungen benutzt.
Hat jemand die Arnold Magnetkupplungen zu fällig in Gebrauch und kann seine Erfahrungen mitteilen ?
Bei einen Preis von ca. 9.99€ für 10 Stück gegenüber 3.49 für 2 Stück Peho ist es schon eine Überlegung wert.
https://www.elriwa.de/Arnold-HC8063-Magnetkuppl...de7lXI8aAqfjEALw_wcB
Grüße
Andreas
diese Kupplungen waren bisher nicht lieferbar, deshalb gibt es m.E. noch keine Berichte dazu.
Viele Grüße
Fabian
Ja, hatte ich auch festgestellt, sind neu im Programm.
Hab mir 2 Packungen bestellt.
Gruß Andreas
ich habe nur Peho im Gebrauch, einmal mit Kabel und ohne, 2poler ! Sehr zufrieden !
Grüße Rainer
bin auch gespannt. Entweder ein Magnet quer (montiert sich leichter) oder, wie sonst meist, 2 invers gepolte.
Seit 15 Jahren baue ich einpolige selbst (bild unten), bisher einige hundert, aber die von Peho oder https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/ habe ich auch getestet.
Für Ganzzüge und auf Schauanlagen super, da im Gegensatz zu Standard oder Fleischmann KK keine unerwünschten Entkupplungen, und natürlich superleichtes ankuppeln.
Viele Grüße
Nimmersatt
Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Mein Problem: Magnetkupplung an nicht-Normschacht...zB Roco, alte Arnold etc....
Gruß
Gert
falls Du auch Wagen ohne Drehgestell umrüsten möchtest, mach auf jeden Fall vorher ein paar Testläufe mit Wagen, die Du zur Not entbehren kannst. Ich hatte auch ein paar Güterwagen mit alten Arnold Hakenkupplungen umgerüstet und zwei Minimagnete angeklebt. Musste dann aber feststellen, dass dann einigen Waggons das leichte seitliche Spiel, dass bei Hakenkupplungen ja immer besteht, fehlte und sie deshalb bei Weichenstrassen aus den Schienen gehoben wurden.
VG Martin
das Problem beim Kleben sind die kleine Fläche und die Kombination ABS-Kunststoff und Nickel. Man kann Sekundenkleber mit Aktivator nehmen, aber das macht ein gemütlichen Justieren unmöglich. Gut gehen 2-Komponenten-Kleber, Pattex Kraft-Mix extrem fest und, etwas weniger haltbar, Uhu Plus endfest. Vor dem Kleben Kupplung platt feilen und alles gut entfetten.
Probleme gibt es einzig bei den Arnold, wo die Drehgestelle hinten über einen kleinen Ausleger mit Stift in einer Rille geführt sind, aber diese (Fehl-) Konstruktion macht auch sonst Probleme.
Die Magnete sind Neodym-Magnete von Supermagnete.de, rund, 2mm Durchmesser und 2mm lang.
Viele Grüße
Nimmersatt
beim Kleben habe ich eine gerade Schiene auf ein Brett geschraubt und am Ende einen kleinen Holzklotz auf das Brett geklebt. In den Klotz dann zwei kleine Löcher auf Höhe der Kupplung und darin dann zwei Neodyme eingeklebt. Dann kann man die jeweils zu verklebenden Magnete dort anziehen lassen und hat einerseits die richtige Polung und Position. Damit lässt es sich auch mit Aktivator arbeiten.
VG Martin
habe auch welche bestellt, dann können wir die ersten Erfahrungen hier austauschen!
Viele Grüße
Simon
ich verwende Kupplungen von Peho und bin sehr zufrieden damit. Wenn man mal anruft, erfährt man, dass Herr Horn im Moment in der Werkstatt ist, und erst morgen im Büro. Herr Horn ist ja auch nicht mehr der Jüngste, und ist immer noch für uns aktiv. Gab ja mal die Diskussion Fertigung in China. Ich denke mir, wir wollen alle relativ viel verdienen, aber alles möglichst billig haben. Dies geht halt auch nur mit einem relativ geringen Verdienst der Menschen, die da arbeiten. Der Kapitalismus lehrt uns dies und wir damit zufrieden, solange es nicht unserem eigenen Arbeitsplatz an den Kragen geht. Es werden ja im Moment nicht weniger Arbeitsplätze sozialverträglich abgebaut, d. h. wir haben gut verdient, dieser Arbeitsplatz steht unseren Kindern nicht mehr zur Verfügung. Unser Wissen wandert auch langsam ab. Wenn wir unsere Einstellung nicht ändern, werden wir irgendwann wieder mit dem Ochsen unsere Felder bearbeiten und neidisch auf die heutigen Schwellenländer schielen. Mit unserer Einstellung zerstören wir mittlerweile viel, wie z. B. Bäcker, Metzger und vieles mehr. Wir jammern, was verloren geht, die Jugend kennt es nicht und vermisst es deshalb nicht. Ich will keine Diskussion anstoßen, wollte es einfach Mal geschrieben haben. Ein Dank auch an den Betreiber dieser Internetseite, der auch sicherlich viele schlaflose Nächte für uns verbracht hat. In diesem Sinne, ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße Frank
P. S.: Die Kupplungen von Arnold sind mir zu klobig.
Hallo Frank, finde ich gut geschrieben trifft den Nagel auf den Kopf.
Zu den Kupplungen die Arnold anbietet werden mit nichts kompatibel sein weil nur ein Magnet und nur zum stecken.
Peho hat 2 Magnete.
3d Print hat 1 oder 2 Magnete.
Wenn man einen gemischten Fuhrpark, was das Alter angeht, hat muss man sich ein System suchen das alle längen und Aufnahmen bietet.
Wenn man neu anfängt oder umrüsten will macht es Sinn sich ein System zuzulegen.
Ich habe auch Peho Kupplungen im Betrieb bin damit sehr zufrieden und auch der Kontakt mit Hr Horn ist super.
MfG Heiko
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich denke mir, wir wollen alle relativ viel verdienen, aber alles möglichst billig haben.
da du hier eine politische Komponente in den raum wirst, meine Meinung dazu
Produktion in DE ist zu teuer, Gründe dafür sind vielfältig, Lohnkosten, Lohnnebenkosten, Sozialabgaben, Energiekosten, Standortkosten (Miete für Gewerbeobjekte, etc.) für Produktion und Lagerung, Rohstoffkosten, fallen mit dazu spontan ein.
Alles Probleme die durch die Politik der letzten Jahre bzw. Jahrzehnte entstanden sind.
Die Kupplungen werden mir nicht ins Haus kommen da ich schon vor langer Zeit auch die GFN Kupplung umgestiegen bin.
Positive Erfahrung habe ich mit dem Magnetkupplungen von 3dprint4moba gemacht, aber kommen nur in Ausnahmen bei Ganzzügen zum Einsatz. Vorteil der Kupplung ist auch das die für alle möglichen Aufnahmen und nicht nur als Steckkupplung verfügbar ist.
Gruß Detlef
Nimmersatts Selbstbaulösung scheint da ja ggf. zu funktionieren, da der Stift an der Klaue erhalten bleibt, aber mit der Arnold-Kupplung wird das kaum gehen.
Ich favorisiere bisher ja die Spur-9-Kurzkupplung, da kompatibel mit der Standardklaue, fände ein Magnetteil aber auch reizvoll.
Viele Grüße
Falco
alle hier diskutierten Magnetkupplungen lassen sich nur mit Hand entkuppeln, Die Magnetkraft muss so hoch sein, dass auch 20-Wagen-Züge sicher über Steigungen fahren - das bedeutet aber, dass entgleiste Züge nicht entkuppeln und ein Anheben der Kupplung den Wagen aus dem Gleis wirft.
Viele Grüße
Nummersatt
ich kupple immer komplette Garnituren mit der Magnetkupplung, an den Enden normale Kurzkupplungen oder vorhandene Kupplungen belassen. Kurswagen sind grundsätzlich mit Kurzkupplungen ausgestattet. Die Lokomotiven haben in der Regel Kurzkupplungen (Spur Neun) nach Möglichkeit - dann läuft es gut. Hab von Arnold noch Lokomotiven mit Simplex Kupplung, einfach genial. Ein Bekannter hat diese Loks auf Digital umgebaut - vor dessen Leistung hab ich sehr großen Respekt.
Züge oder Kurswagen trennen - einfach eine ganz, ganz feine Häkelnadel nehmen, macht ein Bekannter - so macht das Spiel Spaß.
Liebe Grüße Frank
bin ja gespannt auf die ersten Berichte aus der Praxis, die Kupplung ist nun ja lieferbar: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Arnold_HC8063.html
(Andreas sagte ja vor 3 Tagen, er habe bestellt: hast du die Kupplungen bekommen?)
Viele Grüße
Frank
sehe ich das richtig, dass je Seite nur ein Magnet verbaut ist, man die Wagen also nicht willkürlich drehen kann?
VG Martin
Misha
ich habe gerade versucht, den Link aus @17 anzuklicken, führt zu nichts, auch der Direktaufruf von DM-Toys führt ins Leere, haben die nach dem Hack von Modellbauunion vor zwei Wochen nun auch DM-Toys gehackt?
Kann von Euch jemand die Seite erreichen?
Grüße Uwe
Das ist der Newsletter-Effekt! DM-Toys hat heute an alle Kunden einen Newsletter mit den Kupplungen geschickt. Jetzt wollen die alle gleichzeitig bestellen, und das bedeutet eine vierstellige Zahl von Aufrufen gleichzeitig. Nur so ne Theorie von mir.
Schmunzelnde Grüße
Elmar
kommt ganz drauf an, wie rum der Magnet eingebaut ist. Wenn der Magnet "quer" in der Aufnahme ist, dann hast du an der Kontaktseite auch zwei Pole.
Aber leider finde ich keine weitere brauchbare Beschreibung derzeit dazu. Auch nicht bei DM-Toys - also der Link funzt, braucht aber zum Laden.
Viele Grüße
Christian Strecker
seit ein paar Tagen habe ich die Arnold Magnet-Kupplungen, ich hatte mir 5 Beutel bei Modelbahnshop Lippe
vorbestellt und vor 5 Tagen geliefert bekommen.
Ich möchte die Kupplungen für ganz Güterzüge einsertzen, leider sind mir bei Einbau zwei Magnete rausgefallen.
Nachdem ich die Magnete wieder richtig rum eingebaut habe, haben alle Kupplungen von mir einen Tropfen
Kleber (oben) erhalten und dann habe ich die Oberseite noch schwarz angemalt.
Man kann die Wagen untereinander Kuppel egal wie rum, es sei den man baut die Kupplung um 180 Grad verkehrt
herum ein, ich habe mal versucht ein paar Bilder zu machen.
16 Schiebewandwagen von Arnold fahren ohne sich zu entkuppeln über meine kleine Wohnzimmeranlage.
Mfg
Ralf
Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
#23: Danke Ralf für den ersten Praxisbericht. Wieviel Kraft benötigt man denn zum Trennen der Wagen? Bei den Peho-Kupplungen gelingt mir persönlich ein sanftes Entkuppeln nie so richtig, da muss man schon etwas ziehen.
VG Martin
Ich wäre gespannt ob diese Kupplung mit der von Peho zusammengeht. Also ob sie gleich gepolt sind. Wer schon einige Pehos hat, für die ist diese günstige Alternative besonders bei Güterwagen gut. Bei Peronenwagen ist dann vorsicht geboten, dass man keine Pehos mit Strom kurzschließt.
LG,
Gabor
Sanftes Entkuppeln mag z.B. bei Doppeltraktion 420 gut sein aber bei längeren Güterzügen schlecht. Bei der Holzeisenbahn ist esauch nerwig wenn eine Lok keine zwei-drei Wagen die Brücke hinauf ziehen kann ;) ;) ;) zum Glück nimmt das die betroffene Person gelassener als bei den Modellbahnern üblich :)
LG,
Gabor
danke für die Fotos!
Irgendwie macht mich die Konstruktion nicht so an. Wenn die Magneten schon von alleine rausfallen… Sieht irgendwie „billig“ aus (sind sie ja auch), jedenfalls nicht so hübsch wie auf der Marketingskizze. Blöd, dass man selber kleben muss.
Wie ist es denn mit den Abständen? Entspricht die Kurzkupplung einem Einsatz der Fleischmann-Erbse bzw. Spur-9-KK?
Gruß
Falco
das mit dem Kleben habe ich nur zur Sicherheit gemacht, ich bin halt Grobmotoriker
Zu den Abständen, ich habe die Kupplungen bei meinen Minitrix Doppelstockwagen
eingebaut. siehe Bilder:
Mfg
Ralf
Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
könntest du mal bei einem Kupplungs-Pärchen den Mittenabstand der beiden Drehzapfen messen?
Auf den Bildern (vielen Dank dafür) sieht der Kuppelabstand schon mal gut aus. Ein weiterer optischer Vorteil ist dass bei ungekuppelten Wagen im Gegensatz zu anderen Kupplungen nichts über das Wagenende hinaussteht.
LG Didi
Hallo,
ein dünnes Tesaband -Blättchen auf die Magnetfront und das Kurzschlussproblem ist gelöst.
Der um ca. 0,1 cm größere Abstand meine ich wäre zu verkraften , ohne daß die Magnetkraft wesentlich geschwächt ist.
Gruß Johannes
ich hoffe ich auf den beiden Bildern sind die von Dir gewünschten Informationen zu erkennen.
Mfg
Ralf
Auf dem ersten Bild erkennt man dass der Abstand ca. 14 mm beträgt - was für Kupplungsaufnahmen ausreichend ist*, die Kupplung jedoch sogar etwas enger als die Standardkupplung kuppelt.
LG Didi
*) Abstand der Kupplungsaufnahme nach NEM maximal 7 mm von der äußersten Fahrzeugbegrenzung
meine ersten Tests habe ich gemacht, ich habe auch ein Video dazu begonnen.
Die Kupplungen wirken schlanker als die Normkupplungen, sie sind ja auch deutlich kürzer. Und sie sind kompakter als die Peho-Kupplungen.
Die Kupplungen sind zusammengekuppelt 17,3mm lang. Aus den Normen ist das für die Standardkupplung nicht direkt ablesbar, das müsste man mal ausrechnen. Nebeneinandergelegt sind die Normkupplungen jedenfalls länger und der Pufferabstand daher enger.
Getestet habe ich:
Mindestradius 249mm
Bei Güterwagen hatte ich bei Arnold, Kühn und Fleischmann keinerlei Probleme.
Eng wurde es aber bei Arnold Eurofima-Wagen, mit den Kupplungen kuppeln sie Gummiwulst an Gummiwulst. Ich habe Zweifel, dass sie bei 192mm R1 durchgehen ohne Aushebeln, das war bei 249mm schon knapp.
Den ICE-T habe ich gleich komplett ausgerüstet. Da funktioniert das perfekt (und sicher auch im engen Radius). Wobei gerade hier ja eine stromführende Variante sinnvoll wäre...
"Billig" sehen sie m.E. nicht aus, die Peho sehen auch nicht besser aus und die Standardkupplungen ebenfalls nicht. Bei mir klemmen die Magnete bislang fest.
Minitrix UIZ-Z der DR: der Wagenabstand ist derart groß, dass es problemlos in R1 gehen sollte.
Die Magnetkraft ist m.E. gut dimensioniert. Die Fleischmann Re 6/6 dreht eher durch als dass was abkuppelt.
Interessant: ich habe sie mit meinem REE RGP-Steuerwagen gekuppelt, der an der Spitze eine zweipolige, stromführende PEHO-Kupplung hat. Das ist mechanisch kompatibel - funktioniert aber nur weil der Steuerwagen keine Stromabnahme hat (er wird über eine REE-Magnetkupplung versorgt) - mit Motorwagen gäbe es einen Kurzschluss. Auf dem Bild hängt die Kupplung am REE tief - das zieht sich der Magnet zurecht.
,
Die Kupplungen sind auf jeden Fall sehr interessant, 8,60 EUR habe ich für 10 bezahlt, also ein Wagen kostet weniger als 1 EUR Umrüstung (EDIT: falsch: eine Kupplung). Wobei Peho mit 1,55 je Wagen (EDIT: Falsch, je Kupplung) auch nicht zur Verarmung führen würde.
Lösen würde es Entkupplungsprobleme, auch entgleiste Kupplungsfedern wären künftig egal.
Bringt aber das Kompatibilitätsdilemma. Alles oder nicht? Ich liebe Flexbikutät, d.h. feste Zugverbände sind eher Ausnahmen. Bei Reisezugwagen denke ich aber eher an elektrisch leitende Kupplungen.
Aber Entkupplungsgleis adé. Gegen alles sprechen Loks (und Wagen) ohne Normschaft. Und was wird aus der schönen Liliput-Köf mit der elektrischen Kupplung...
Viele Grüße,
Simon
Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Simon,
hast Du da eine spezielle Einkaufsquelle? Ich kenne nur Preise ab € 3,20 für ein Paar, also der doppelte Wagenpreis.
VG Martin
LG Didi
Ich denke mal, die neue Magnetkupplung wird ihren Platz auf den Anlagen finden, zusammen mit den herkömmlichen Alternativen. Für die Liliput KÖF und die Herkat Entkuppler wird es immer noch genug Arbeit geben, wenn man den jeweils vorderen Wagon eines ansonsten magnetisierten Zuges am Frontende mit der herkömmlichen Kupplung belässt.
LG Mike
vielen Dank für deinen Test!
Zu deiner Aussage bezüglich des filigraneren Aussehens möchte ich nur anmerken, dass bei den bekannten Produkten noch Luft nach oben ist, würden sie kleinere Magnete (Durchmesser) verwenden. Zwar sind die 1mm-Magnete schwerer zu bekommen (zuletzt hatte ich sie direkt aus China bezogen), jedoch führen sie zu einer filigraneren Ansicht (und die Haltekraft reicht immer noch, Beitrag 11): Bilder in https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1252036&start=5#aw8 Hier sieht man aus, dass runde Magnete im Gegensatz zum eckigen noch Potential für Verkleinerung des umschließenden Blockes bieten.
Viele Grüße
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Lio
... dass bei den bekannten Produkten noch Luft nach oben ist, würden sie kleinere Magnete (Durchmesser) verwenden. Zwar sind die 1mm-Magnete schwerer zu bekommen (zuletzt hatte ich sie direkt aus China bezogen), jedoch führen sie zu einer filigraneren Ansicht
Allerdings sind dann wieder 2 Stück pro Kupplung erforderlich, was durch höheren Montageaufwand vermutlich auch den Preis nach oben bewegt.
LG Didi
im Verein nutzen wir auch selbst gedruckte 1-polige Magnetkupplungen mit sehr kleinen Magneten, das macht eine schlankere Optik, hat aber den Nachteil dass man die Fahrzeuge nicht beliebig umdrehen kann.
Bei geschlossenen Zugverbänden, wie z.B. Railjets oder Cityjets funktioniert das prima. Bei den JC Dostos ist es dann auch egal, wenn die Federstäbe im durchgebogenen Zustand hängen bleiben.
Grüße, Peter W.
gedruckte Kupplungen wie in #38 haben noch den Vorteil, dass man die Aufnahme speziell anpassen kann, so z.B. an GFM mit Loch und Blattfeder, wie hier bei einer digitalen 132.
Viele Grüße
Nimmersatt
Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Vermutlich weil in #33 bei Arnold nur 1 Stück Kupplung pro Wagen gerechnet wurde, und wahrscheinlich auch für Peho. ;)
So ist es.
Mit 3,10 EUR Peho vs. 1,72 EUR Arnold ist der Unterschied je Wagen dann doch signifikant. Ich bleibe trotzdem dabei dass es nicht zur Verarmung führen wird, wer sich die Fahrzeuge leisten kann, sollte sich auch die Kupplungen leisten...
wenn man den jeweils vorderen Wagon eines ansonsten magnetisierten Zuges
Das hängt eben davon ab, inwiefern Züge geschlossen fahren. Beim ICE-T oder Railjet kein Thema, beim Güterzug eher unerwünscht.
Allerdings sind dann wieder 2 Stück pro Kupplung erforderlich, was durch höheren Montageaufwand vermutlich auch den Preis nach oben bewegt.
Definitiv.
Die Frage ist, wieviel kleiner könnte der eine Magnet noch sein, da er ja beide Pole nach vorne haben muss. Zwei Stück je Kupplung hätte den Vorteil der Kompatibilität mit Peho elektrisch. Die Peco ist aber größer, liegt aber an den Kabeldurchführungen.
Viele Grüße,
Simon
Aber die Magnete halten sehr gut und sind bei einer Zuggarnitur sehr praktisch. Werde wohl auch mal Peho testen wenn es da entsprechende kürzere Längen gibt.
Grüße Stephan
Die von RavSte zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Jetzt kuppeln die Wagen wieder schön kurz und der RABe dreht schon zig Runden ohne Probleme..
Wenn die Maßnahme Bestand haben sollte ist dieses Gefrickel mit den einzuklippsenden Kupplungsstangen beim Aufgleisen endlich Geschichte 😉
Grüße Stephan
Die von RavSte zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruß
Falco
jetzt habe ich Gewissheit: mit den Arnold InterCity-Wagen ("Südwind") funktionieren die Kupplungen nicht. Ich habe einen sechs Wagen-Zug getestet. Auf meiner kleinen Schreibtischrunde entgleisen sie in Einfahrten zum Bogen und Gegenbogen. Der sehr kurze reguläre Wagenabstand wird den Kupplungen hier zum Verhängnis. Während vielen Fahrzeugen der kürzere Abstand gut tut, führt es hier dazu, dass sie sich in den Kurven aushebeln. Besonders kritisch ist die Verbindung vom Bpmz zum Bm235.
Der Zug zurückgebaut auf Normkupplung dreht viele Runden unproblematisch.
Ich habe auch noch die Hobbytrain SBB Doppelstock-IC-Wagen getestet, die jetzt nicht als König der sicheren Laufeigenschaften gelten. Auch hier problemlos, der kürzere Abstand verbessert den Zug optisch.
Im ICE-T werden sie verbleiben, da funktionieren sie fantastisch und der Kupplungsstangenhorror hat ein Ende.
Fazit auch wenn ich Stephans Aktion sehe: man kommt um unterschiedliche Längen nicht drumherum...
@Falco: da bin ich jetzt gespannt, ob sie beim Rheingold-TEE funktionieren!
Viele Grüße,
Simon
Was Du über die Arnold-Wagen schreibst, überrascht mich jetzt nicht wirklich. Es war hier im Forum doch schon mehrfach Thema, daß bei einer ganzen Reihe dieser Wagen die Kupplungsaufnahmen zu weit innen sitzen. Da treten die Entgleisungsprobleme auch mit der Fleischmann-Erbse und mit Magnetkupplungen anderer Hersteller auf. Ich habe das Problem mal gelöst, indem ich auf die Magnete einer Peho-Kupplung noch Verlängerungs-Magnete aufgeklebt habe. https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1198848 Eine andere Lösung waren/sind die extra dünnen Gummiwülste von Wutz.
Es ist nicht ohne Ironie, daß Arnold eine Magnetkupplung herausbringt, die ausgerechnet bei den eigenen Wagen nicht paßt. Da lobe ich mir Erhard (3Dprint4Moba), bei dem ich Kupplungen in verschiedenen Längen bestellen kann.
Herzliche Grüße
Elmar
Wie Simon meint fände ich unterschiedliche Kupplungslängen z.B. im 0,5 oder 1 mm Abstand auch sehr sinnvoll.
Wenn ich dann aber an die vielen unterschiedlichen Kupplungsaufnahmen denke artet das mit den notwendigen Varianten ganz schön schnell aus.
Ich glaube da geht dann die Wirtschaftlichkeit für den Hersteller flöten.
Grüße Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: Elmar W.
... daß bei einer ganzen Reihe dieser Wagen die Kupplungsaufnahmen zu weit innen sitzen.
Ist das tatsächlich und nachgemessen der Fall, d. h. dass der Kupplungsdrehpunkt weiter als 7 mm nach NEM vom Fahrzeugende sitzt?
Im Foto in #31 sieht man dass ein Kupplungs-Pärchen ca. 14 mm Abstand hat - ginge sich also noch knapp aus, kann aber bei Ausnutzung der Toleranzen am Wagen bereits kritisch sein.
Sollte ein Pärchen der Fleischmann-"Erbse" nun noch ein paar Zehntel weniger als 14 mm haben, so passt es bereits nicht mehr zu 7 mm am Wagen. Ist aber in diesem Fall dann nicht dem Hersteller des Wagens anzulasten.
LG Didi
Ich habe es nachgemessen: Bei einem Fleischmann-Wagen (8618) beträgt der Abstand zwischen Oberfläche Gummiwulst und Mitte des Kupplungszapfens 6,3 mm, bei einem Wagen von Arnold (HN4121) dagegen 7,5 mm. Das ist, ehrlich gesagt, mehr, als ich erwartet hatte. Kuppelt man zwei Arnold-Wagen zusammen, muß man die Differenz ja verdoppeln; das ergibt 2,4 mm.
Aber im Grunde ist das in dem in #46 verlinkten Faden bereits alles nachzulesen.
Herzliche Grüße
Elmar
vielen Dank fürs Nachmessen. 7,5 mm sind dann tatsächlich außerhalb der Norm.
LG Didi
heute endlich sind auch meine Magnetkupplungen angekommen.
Die Aussage das die Arnold Kupplungen klobig gegenüber der Peho aussehen muss ich widersprechen.
Im Gegenteil, die Peho ist deutlich klobiger.
Beide Kupplungen, Arnold und Peho arbeiten untereinander einwandfrei zusammen.
Ich habe jeweils 2 Roco Wagen, 2 Fl. Wagen und 2 Mtx Wagen mit Arnold und Peho ausprobiert.
Meiner Meinung nach kuppeln die Arnold´s ein Tick enger wie die Peho.
LG Andreas.
PS : ich versuche Bilder hochzuladen
Links Peho rechts Arnold
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Roco Wagen, 1. Arnold, 2 Peho, 3. Arnold/Peho
FL. Wagen, 1. Arnold, 2 Peho, 3. Arnold/Peho
Mtx Wagen : 1. Arnold, 2 Peho, 3. Arnold/Peho
Zum Schluss Mtx und Fl. Wagen : 1. Arnold, 2 Peho, 3. Arnold/Peho
Mein Fazit für mich : die Arnold Kupplungen stehen den Peho Kupplungen im nichts nach,
LG Andreas
Die von Andreas.1963 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die Arnold sind ca. 0,3 mm kürzer als die Peho.
Viele Grüße
Nimmersatt
interessant finde ich, dass man bei den Arnold auf keine Polarität achten muss,
(Könnte ja auch +/- je Pärchen sein.)
= untereinander beliebig kuppelbar - solange man oben/unten beachtet
Kurzer Test mit Hobbytrain DoSto (Nr. H22010 und H22021-H22023).
- ohne Probleme durch ARN R2 (gezogen wie geschoben)
- Wagen hebeln aus bei direkten Gegenbögen ARN R2 (passiert auch mit den originalen HT-Kupplungen).
Mein Fazit: gut zu gebrauchen und sehr einfach anzuwenden bei gutem Preis-Leistungsverhältnis.
Schönen Gruß
ANdreas
Edit: Vergleich ARN HC8063 mit HT-Kpl.
Die von Idealist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich frage mich, wie denn die Magnete bei Arnold gehalten werden? Haben die eine Nut oder Einkerbungen das die geclipst werden?
Viele Grüße Pierre
hat jemand Erfahrung mit TJ-Modeles Magnetkupplungen? Die gibt es ja in verschiedenen Längen und auch für andere Kupplungskammern - nicht nur für den Normschacht.
LG Alex
Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name: Pierre
Haben die eine Nut oder Einkerbungen das die geclipst werden?
Hallo Pierre, so wie es aussieht sind die Magnete einfach in die Kunststoffaufnahme eingeklebt, an den Magneten befinden sich keine Einkerbungen oder dergleichen.
Bei mir hat sich gestern ein Magnet beim trennen der Wagen gelöst. Habe ich mit Sekundenkleber wieder fixiert.
Grüße Stephan
habe jetzt auch die Magnet-Kupplung von Arnold. Habe sie eingebaut in das neue Postwagen-Set von Minitrix.
Hier Bilder vor und nach dem Einbau.
Was auffiel, dass bei einem Abstand von 5 mm der beiden Wagen, sie selbstständig auf einander zurollten und kuppelten. Am Samstag habe ich vor, die Magnetkupplung in einen längeren Zug zu verbauen und auf der Clubanlage zu testen. Bericht folgt.
Mit besten Grüßen
Klaus
Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruß
Falco
Die von GrafKrolock zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die von GrafKrolock zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
VG Pierre
Hallo Alex,
könntest du eine Bezugsquelle für diese TJ-Modeles Kupplungen nennen? Das mit den verschiedenen Längen hört sich ja sehr interessant an. Ich habe die Kupplungen nicht gefunden.
Gruß
Andre
ich bin mal über diese Homepage "gestolpert"
http://www.tj-modeles.fr/shop/prestashop/fr/137-attelages-magnetiques
- habe aber sonst auch nichts zu dieser Magnetkupplung gefunden, daher meine Frage hier.
LG Alex
vielen Dank für die Info. Ich bin begeistert über diese Kupplungen. Es ist genau das, was bisher gefehlt hat. Wenn jemand eine Bezugsquelle kennt, bitte melden. Eventuell ist es auch kein Problem, diese direkt in Frankreich zu bestellen.
Gruß
Andre
hier https://le-forum-du-n.1fr1.net/t35807-tj-modeles-des-attelages-magnetiques (allerdings französisch) gibt es genug Lesestoff zu den Kupplungen von Thomas (er ist hier auch angemeldet).
Evtl. kann Wutz https://www.eichhorn-modellbau.de/page/2?s=tj&post_type=product die auch besorgen.
Erhard https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/ hat auch diverse, er macht auch Sonderanfertigungen.
Viele Grüße
Georg
Danke für die Infos und den Link - sehr interessant - gefällt mir sehr gut.
Lg Alex
von mir auch vielen Dank für die Info. Wenn es was neues über diese Kupplungen gibt, berichte ich. Vielleicht sind auch Lösungen für den 3D Drucker interessant. Da bin ich gerade dran. Im Moment macht mir die Auflösung noch Probleme.
Gruß
Andre
hier die Erfahrungen mit der neuen Magnet-Kupplung von Arnold.
Habe 6 Wagen (alle 165 mm lang) mit der neuen Kupplung ausgestattet.
Ergebnis des Tests auf der Clubanlage:
* Wagen kuppelten sehr kurz, alle Radien wurden gemeistert.
* Keine einzige unfreiwillige Entkupplung der Wagen,
Daher: bin restlos zufrieden mit der Magnetkupplung.
Mit besten Grüßen
Klaus
ich werde die Arnold Kupplung auf jeden Fall testen, möchte euch aber auch meine derzeitige Lösung zeigen. Ich denke, die Bilder sagen alles.
Gruß
Andre
Die von andre0604 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
könntest du das "erledigt" mal erklären?
Gruß
Andre
ich habe die Arnold Magnetkupplung beim Stammhändler bestellt, um sie einfach auszuprobieren. Mir schwebt von, sie zum Kuppeln innerhalb der Dreiachser-Päärchen zu nehmen, anstelle von festen Kuppelstangen, die dann nicht mehr in die Verpackung passen.
Die angesprochene Gefahr der Massenentgleisung längerer Züge leuchtet mir ein.
Mir fällt auf, dass die Kupplung gelegentlich schon auf "Nachbestellung" bei online Händlern steht.
Wenn ich was konkretes sagen kann, gebe ich Bescheid.
Schöne Grüße
Christoph
da die Arnold Kupplungen oben den silberglänzenden Magneten zeigen, habe ich sie mattschwarz lackiert. Frontal zusammen gesteckt kleben dann aber die Magnete zusammen und reißen beim Trennen eventuell aus. Da sie quer eingebaut sind kann man sie besser nebeneinander reihen und dann leicht lackieren.
Viele Grüße
Nimmersatt
in diesem Zusammenhang finde ich es unnötig, dass die "Schublade" der Magnetaufnahme oben offen ist statt umgekehrt unten offen, dann würden sich solche Nacharbeiten erledigen. Und sie muss ja unten offen sein können, da der Sinn der derzeitigen Orientierung nicht sein kann, dass sie nicht unten "rausfällt", weil die Magnete sich spätestens gegenseitig rausziehen würden.
Viele Grüße
Frank
https://www.youtube.com/watch?v=i29aWYfViMM
VG Freetrack
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;