1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Verlängerung der Peho-Magnetkupplungen für Arnold-Wagen

THEMA: Verlängerung der Peho-Magnetkupplungen für Arnold-Wagen
Startbeitrag
Elmar W. - 19.10.20 16:08
Hallo!

Viele Personenwagen von Arnold haben eine zu weit in die Mitte gerückte Kurzkupplungskulisse, wodurch sie auch mit einer Standardkupplung "kurzgekuppelt" aussehen. Bei der Verwendung von "echten" Kurzkupplungen sind die Wagenabstände dann zu kurz. Mit diesem Problem war ich konfrontiert, als ich meinen InterCity der Epoche VI mit stromleitenden Peho-Magnetkupplungen ausstattete. Der Arnold-Wagen entgleiste im Bogen und auf Weichenstraßen oder hebelte die benachbarten Wagen aus.

Ich habe das Problem gelöst, indem ich die Peho-Kupplungen mit Hilfe kleiner Magnete verlängert habe. Die Kupplungsfunktion und die elektrische Leitung bleiben dabei unvermindert erhalten, und der Zug fährt nun gezogen wie geschoben entgleisungsfrei.

Das erste Bild zeigt den Originalzustand mit Peho-Kupplungen, links Minitrix/Minitrix, rechts Minitrix/Arnold. Im zweiten Bild ist eine Kupplung mit den (noch unverklebten) zusätzlichen Magneten zu sehen. Das dritte Bild ist wie das erste, nur mit verlängerter Kupplung beim Arnold-Wagen.

Wer das nachbauen möchte, findet einen ausführlichen Umbaubericht auf meiner Homepage.
http://www.ewetel.net/~elmar.werner/home.html

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Elmar,

kannst du noch sagen welche Abmessungen und Zugkarft die zusätzlichen Magnete haben. Verbessert sich hierdurch auch die Haftkraft zwischen den Kupplungen?

In Kurvenfahrt R2 verliert der kurvenäußere Magnet bei mir gern mal den Kontakt, wodurch es in der Kurve dunkel wird.

Wie immer danke für deine Infos.
Gruß, Felix B.
Hallo Felix!

Die Magneten haben einen Durchmesser von 1 mm und eine Länge von ebenfalls 1 mm. Ich habe bisher weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung der Haftkraft beobachtet. (Allerdings ist mein Umbau noch keine Woche alt. )

Über die genaue Zugkraft meiner Magneten kann ich keine Angaben machen. Sie stammen von mindestens 2 Lieferanten und haben sich mittlerweile vermischt, so daß ich nicht mehr sagen kann, welcher Magnet woher kommt. Sie sehen ja völlig gleich aus.

Aus den Homepages meiner Lieferanten ist die Zugkraft mit 25 bzw. 31 g angegeben.

Kontaktverluste bei Kurvenfahrt habe ich bei meinen Zügen bisher auch nicht beobachten können. Vielleicht solltest Du einmal überprüfen, ob Deine Kupplungen noch beweglich genug sind. Ich habe die Kabel in meinen Zügen in der Regel U-förmig verlegt, so daß die volle Seitenbeweglichkeit erhalten bleibt. Fotos findest Du in meinen Umbauberichten zum InterCity oder IC 2.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
Wäre es nicht einfacher gleich bei 3dprint4moba seine Kupplungen zu besorgen?
MfG Torsten
Hallo Torsten!

Gegenfrage: Gibt es bei 3dprint4moba vierpolige Magnetkupplungen mit verlängertem Schaft für die Arnold-Wagen?

Herzliche Grüße
Elmar
Jetzt ich wieder,
Wozu braucht man 4poligw Kupplungen?
MfG Torsten
Hallo Torsten!

Um einen Zugverband mit nur einem Decoder zu steuern und eine stabile Stromversorgung und flackerfreie Beleuchtung zu bekommen. Genaueres kannst Du gern auf meiner Homepage nachlesen, z. B. im Umbaubericht zum InterCity oder zum IC 2.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo!
Ich habe meine Arnold IC-Wagen auf die schmalen Gummiwulstübergänge von spurneun.de (SP9-0711, erhältlich bei Wutz Eichhorn) umgebaut. Jetzt kuppeln die Wagen mit Fleischmann Erbse, obendrein sieht der enge Wagenabstand einfach gut aus. Anbei Vorher-Nachher-Bilder. Die neueren Auflagen von Arnold seit den Rheingold 1984-Sets von dm-toys haben nun serienmäßig dünne Wagenübergänge. Theoretisch müsste es ja dann auch mit den unverlängerten Magnetkupplungen klappen

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard!

Darüber hatte ich auch nachgedacht.

Aber wie ich im Umbaubericht auf meiner Homepage schrieb, kam es bei meinem Arnold-Wagen sogar ganz ohne Gummiwülste zu Entgleisungen. Das führte mich zu der Überlegung, daß dann auch dünnere Gummiwülste nichts nützen dürften. Das nahm ich dann zum Anlaß, die Kupplungen zu verlängern.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
Das ist nat. ein guter Argument. Als Analoger war mir das rätselhaft.
MfG
Torsten
Hallo!

Vielleicht habt Ihr es schon mitbekommen: 3dprint4moba hat inzwischen vierpolige Magnetkupplungen in sechs Längen von 11 bis 16 mm (Länge über beide Kupplungen) herausgebracht. Damit wird mein Umbaubericht obsolet. Ich werde ihn daher in Kürze von meiner Homepage entfernen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

Ich finde den Umbau erecht nicht obsolet, weil es auch Modellbahner geben wird, die nicht komplett neue Kupplungen kaufen wollen. Günstiger kann man das Problem nicht lösen, wenn man die Peho-Kupplungen nicht aussondern will.

Was mich allerdings stören würde, sind die deutlich unterschiedlichen Wagenhöhen. Das wäre für mich ein Grund, Arnold nicht mit Minitrix zu mischen (oder viel Zeit und Nerven zu verwenden, um die Wagen auf gleiche Höhe zu bringen).

Aber, ohne Eisenbahner zu sein: Fuhren deine beiden Wagentypen (mit unterschiedlichen Türmechanismen) überhaupt je zusammen?

Viele Grüße

Yves
Hallo Yves!

Es ist bis heute so, daß in fast jedem einstöckigen IC Wagen mit Drehfalttüren und solche mit Schwenkschiebetüren anzutreffen sind. Zu den ersteren gehören die Bistro-Wagen, viele ältere Wagen der 1. Klasse und die Wagen 2. Klasse mit Fahrradabteil (ohne Führerstand). Zur zweiten Gruppe gehören beispielsweise die Großraum- und Bvmz-Wagen 2. Klasse. Ein besonderes Kuriosum ist der Steuerwagen Bimdzf, der ursprünglich für den InterRegio entwickelt wurde. Er enthält am Wagenende Drehfalttüren und in der Nähe des Führerstandes Schwenkschiebetüren. Diese beiden Tür-Typen sind schon seit Jahrzehnten kompatibel.

Ich denke, wer in Zukunft Arnold-Wagen mit vierpoligen Magnetkupplungen ausstatten möchte, wird gleich auf die Kupplungen von 3dprint4moba zurückgreifen. Denn das spart eine Menge Arbeit. Man braucht die längeren Kupplungen ohnehin wegen der falschen Positionierung des Kupplungsschachtes, auch wenn man nur Arnold-Wagen untereinander kombinieren will.

Herzliche Grüße
Elmar
Vielen Dank Elmar,

Die Zusammensetzung der einstöckigen ICs war mir tatsächlich nicht bewusst. Das kommt davon, wenn man in Corona freien Zeiten fast nur ICE fährt...

Mit den Kupplungen wirst du wohl recht haben. Dennoch vielen Dank für die gute, wirklich günstige und einfache Idee mit den Magneten. Manchmal ist es so einfach, wenn man den richtigen Gedanken hat.

Viele Grüße

Yves


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;