1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Rangieren Liliput Dampfspeicherlok Meiningen

THEMA: Rangieren Liliput Dampfspeicherlok Meiningen
Startbeitrag
Uli_H - 18.05.25 20:24
Hallo,
überlege mir gerade, ob ich obige Lok (Liliput L161003) kaufe. Gibt es gerade günstig bei https://www.1zu160-shop.de/Liliput-L161003-Dam...t-Meining/LP-L161003   Nachträglich wird sie mit DCC-Decoder DH05 digitalisiert. Eingesetzt werden soll sie ausschließlich zum langsamen Rangieren (max 10 Zweiachser).
Beworben wird die Lok mit "Aufs Gleis stellen und Spaß haben beim Rangieren! .... sie darf nicht beim Rangieren stehen bleiben!". Kann diese Aussage bestätigt werden und gilt dies auch bei DCC ??

Vielen Dank Uli

Hallo Uli,

ich habe zwei digital und sie haben unglaublich guten Kontakt, besser als alle anderen Dreiachser.

Viele Grüße
Nimmersatt
Moin Uli,

technisch ist die Lok sehr gut konstruiert. Die Stromaufnahme ist gar kein Problem bei der Lok. Mit dem DH05 wirst du allerdings nicht so viel Freude haben. Ich würd da eher nen DH18 empfehlen Oder noch besser Zimo MS590 :D

Gruß Moritz
Moin Uli,

meine (analoge) Liliput-Dampfspeicherlok gehört zu meinen absoluten Topp- & daher Lieblings-Rangierloks - einfach genial!

Sanftes, weiches Fahrverhalten mit wirklich weitgehendem, ausreichendem Auslauf.

M.E. sogar noch einen Ticken besser als die Fleischmann-70er-Dampflok.

Also: Zugreifen.

Beste Grüße, Norrskenet

P.S.: Was ich mich frage: Warum laufen gerade diese beiden Mini-Loks am besten - praktisch vergleichbar mit großen Kato-US-Modellen?
Hallo Uli,

zuerst einmal entferne bitte den Punkt hinter Deinem Link, der stört!
Über die Fahreigenschaften meiner Lok kann ich nur Gutes berichten. Ich habe sie auch nachträglich digitalisiert..
Ich muss feststellen, dass Liliput-Loks eine sehr gute Stromaufnahme haben. Das zeigt sich auch bei den neuesten Köfs, die sogar nur zwei Achsen haben.

Gruß aus Nordertown
@3 Beide Loks stammen mehr oder weniger vom selben Konstrukteur (den Roco/Fleischmann nicht mehr haben wollte) und beide Loks haben im Fahrwerk Magnete integriert die das Fahrwerk an die Schienen ziehen!

Gruß, Micha
Hallo Uli,

ich habe eine mit DCC und sie läuft auf schlecht verlegten Gleisen und engen Radien perfekt. Eine echte Empfehlung wenn man viel rangieren möchte.

Grüße
Linie 11
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Micha

und beide Loks haben im Fahrwerk Magnete integriert die das Fahrwerk an die Schienen ziehen!

Ich habe KATO-Weichen, hoffentlich "zappeln" die nicht beim Drüberfahren. https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1440240  #3

Gruß Uli
Hallo Micha,

da Schienen aus Neusilber keinerlei Wechselwirkung mit Magneten zeigen, ebenso wie die Treibräder der Meiningen, und sie auch keine Wechselwirkung mit Eisenschienen zeigt, ist Dein Kommetar wohl nicht zutreffend.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hi Uli,

nee, machen sie nicht. Habe auch  KATO-Gleise und Weichen.

BG, Lutz!
Hallo,
habe gestern die Lok mit PD18MU-Decoder bei DMxxx bestellt. Heute bereits angekommen. Ich bin begeistert. Fährt sehr langsam, bleibt nicht hängen. Kein Problem über KATO-Weichen. Mitgeliefert wurde eine ausführliche Beschreibung mit(!) Schaltplan.
Mein nächstes Problem:
Woher bekommt die Lok das erhitzte Wasser? Hab noch keine geeignete Idee oder Gebäude gefunden.

Gruß Uli

Die von Uli_H zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uli,

die Lok bekommt kein erhitzes Wasser sondern Hochdruckdampf über eine flexible Leitung aus einem Kesselhaus.
Vorne am Lokkessel ist der Anschlußstutzen.

In meiner ehemaligen Arbeitsstätte (Chemische Industrie) gab es nacheinander 2 verschiedene Dampfspeicherloks.

Gruß, Roland

Die von Roland Herzog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

In einem chemischen Betrieb wie z.B. der BASF in Ludwigshafen gibt es so gut wie immer Heißdampf als Prozesswärme für die Anlagen. Die Speicherlok war in der Chemie beliebt weil sie kein offenes Feuer und kein Funkenflug hat.
In einem Kohle-Großkraftwerk wie z.B. in Mannheim wo die Abwärme als Fernwärme genutzt wird, steht der Heißdampf ebenfalls direkt zur Verfügung.
Die Lok fährt bei mir ruhig, langsam und kontaktsicher auf Minitrix-Gleis.
Hallo,

hier auf dem ersten Bild erkennt man die "Betankung" mit Heißdampf:

https://steffenreichel.hier-im-netz.de/HE/DaSpeicherlok.html

Grüße
Markus
Hallo,

Die Lok hat im Modell eine Magnetfederung für die mittlere Achse. D.h. es gibt einen magnetischen Kreis der die Achse herunter zieht und so für besseren Kontakt sorgt. Zwei flache Magneten sind in der Achshalterplatte eingelassen mit einem Blech darunter - die Achse schliesst den magnetischen Kreis. Die Achsen sind auch in kleinen Lagerblöcken extra gelagert - eine sehr schöne und gelungene Konstruktion !!
Leider hat man bei der kurzen Lok mit Kurzkupplung die Lok dann optisch etwas verunstaltet und man hat die Chance verpasst mit ein zwei freistehenden feinen Details die feine Gestaltung der Lok hervor zu heben...

aber man muss ja noch etwas zum Basteln haben !

mit Grüßen

Jens, dem die Lok auch gefällt

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;