1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Reed Kontakte bei Kato Gleisen

THEMA: Reed Kontakte bei Kato Gleisen
Startbeitrag
NMike - 11.02.25 14:06
Hallo zusammen,

um Soundeffekte, Signale etc. zu schalten habe ich bisher bei meinen Arnold Gleisen einfach eine Schwelle weggelassen und statt dessen einen Reed Kontakt quer druntergeschoben. Die Magnete wurden am Unterboden eines Wagons befestigt. Wagon fährt drüber -> Signal o.ä. schaltet.

Fluppt das auch wenn ich den Magnet längs in den Hohlraum der Kato Gleisbettung lege? Der Reed Kontakt ist dann ja ca. 2-3mm weiter vom Magneten weg. Hat jemand Erfahrungen?

LG Mike

Hallo Mike,

was hälst Du von einem Selbstversuch?
Nimm drei gerade Gleise und baue unter dem Mittleren den Reedkontakt ein. Dann schiebst Du einen Wagen mit Magnet über diese "Teststrecke".
Dann wirst Du sehen, ob der Magnet genügend Durchschlagskraft bis zum Reedkontakt entwickelt oder nicht.
Wenn nicht, solltest Du als nächsten Versuch ein Gleis mit passgenauem Ausschnitt für den Reedkontakt basteln. Wenn's dann funzt, brauchst Du mir noch etwas Farbe, um den Reedkontakt zu tarnen, sollte er sich später im sichtbaren Gleisbereich befinden.
Übrigens, bei Montage längs zur Schiene hat der Reedkontakt mehr Zeit zu reagieren, als wenn er quer zur Gleislage (wie die Schwelle) liegt.
In meinen Schattenbahnhöfen liegen alle Reedkontakte längs zur Fahrtrichtung.

Gruß aus Nordertown
moinsen,

du könntest ja auch IR-Lichschranke ins Gleis einbauen, hab ich zur Geschwindigkeitsmessung auch gemacht.

mfG

Ralf

Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mike,

ich weiß nicht, ob du schon KATO-Gleise und -weichen benutzt. Wenn die Magnete unter den Waggons zu stark sind, "zappeln" die Weichen beim Überfahren. Dies ist meine Erfahrung. Ich habe unter den Waggons 1mm dicke Neodym Magnete mit 5mm Durchmesser und statt Reed-Kontakte nehme ich Hall-Sensoren.
Wie oben beschrieben, unbedingt vorher testen.

Viel Erfolg Uli

Danke für die Tips! @ Exitus: Selbstversuch kann leider erst am WE erfolgen, daher bin ich bis dahin schonmal dankbar für Eure Erfahrungen. Das mit den Zappelweichen wusste ich z.B. nicht und hätte erst mal rumgerätselt.

LG Mike

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;