1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Modellbahn Union Draisinen (Brekina-Erbe)

THEMA: Modellbahn Union Draisinen (Brekina-Erbe)
Startbeitrag
Mr.Rail - 08.04.25 23:02
Hallo,

gerade habe ich ausversehen im "Neu ausgeliefert"-Thread rumkommentiert. Das ist nicht gut deshalb hier ausgelagert.

Es geht um die Drasinen: https://www.dm-toys.de/de/liste/suche/draisine/hersteller/MU.html

Die Zitate sind aus Neu ausgeliefert April 2025: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1447720 -

Zitat

Modellbahn- Union hat 17 motorlose Draisinen auf Basis des VW T2 herausgebracht.

Das ist doch ein T1?

Zitat

das sind die Klv12 / Klv 20 aus dem Brekina Erbe.

Das Alter sieht man ihnen leider an. Ich denke neue Fenstereinsätze wären schon die Rettung.

Viele Grüße,

Simon

Hallo Simon,

habe Anfang Woche meinen Impulskauf Klv 12 bekommen. Das Ding ist so fitzelklein, dass es allein deswegen schon sehr wirkungsvoll ist!

Die nicht bündigen Fenstereinsätze fielen mir ehrlich gesagt nicht negativ auf. Bei der Kleinheit und Form wäre es aus meiner Sicht eine Herausforderung, einen Glaseinsatz mit bündigen Scheiben dort in der Produktion sicher reinzubekommen. Lokgehäuse sind gefühlt lagerhallengroß und selbst dort dürfte es schon fummelig sein.
Vermutlich wäre der beste Umgang ein transparentes Gehäuse inkl. Scheiben, das lackiert und bedruckt wird.

Aber auch so macht das winzige Fahrzeug was her!

Schöne Grüße, Carsten

PS: auch wenn es Birnen&Äpfel sind, die extremen Höhenunterschiede sind  vergleichsweise viel schlimmer, als die Fenstereinsätze und fallen um ein Vielfaches ins Auge: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1448882
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die nicht bündigen Fenstereinsätze fielen mir ehrlich gesagt nicht negativ auf

Danke für den Eindruck aus dem echten Leben.

Tatsächlich meinte ich das abweichend von dem von mir geschriebenen nur auf den KlV 20 bezogen, aber selbst da:

Es zeigt sich mal wieder, wie Makroaufnahmen und vergrößerte Bilder täuschen. Ich habe gerade eine 103 am Monitor gegen das Bild gehalten, das Rad des KlV 20 ist größer als die 103.... Da fällt das dann auf.

Also, der KlV 20 könnte mir dann als Beifang bei Gelegenheit doch passieren...

die extremen Höhenunterschiede sind  vergleichsweise viel schlimmer,

Ja, absolut, das ist echt schmerzfrei was Arnold da macht...

Viele Grüße,

Simon

moinsens,

ich hab mal die Brekina Draisinen in ähnlicher Position abgelichtet wie DM Toys.

Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

so kleine Fenster könnte man vermutlich gut mit MirkoKristalKlear bündig bekommen. Alternativ die Innenkanten der Fensterausschnitte dunkler absetzen um das Rot zierlicher wirken zu lassen.

Was mir eher irritiert sind die (schon Brekina) dicken Schlappen für ein Standmodell. Das muss doch dann nicht der NEM entsprechen und könnte hab so breit mit halb so hohen Spurkränzen deutlich besser aussehen. Vielleicht sogar einfach aus Kunststoff.

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

könnte hab so breit mit halb so hohen Spurkränzen deutlich besser aussehen. V

Oh ja. Der Spurkranz scheint ja fast dem Radradius zu entsprechen...

Viele Grüße,

Simon

Ihr Guten,
gab es nicht Tauschradsätze für die von Brekina? Aber von wem? Und passen die dann vielleicht auch für die von DM-Toys?

Gute Grüße von Rainer
Guten Morgen in die Runde,
Ich wuerde es begruessen, Photos von den Draisinen in ihrer "natuerlichen" Umgebung auf der Modellbahn zu sehen und nicht nur isolierte Macro-Aufnahmen....
Ich koennte mir gut vorstellen, dass dann die Kritikpunkte garnicht mehr so auffallen....
Gruesse
FreddieW
Moin zusammen,

ich habe den Klv12 noch von Brekina. Dazu habe ich gerade einmal ein Bild herausgesucht. Ich finde das Fahrzeug für die Größe in Ordnung.

Und hier sieht man ihn auch mal ab 2:18 auf der Strecke: https://www.youtube.com/watch?v=qo4IoJH9bO4

Ich finde, er wirkt nicht schlecht.

Den Klv20 habe ich mir gerade von MU gekauft. Ich versuche da heute noch ein paar Bilder zu machen.

Gruß
Jürgen

Die von spur.n.bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: modelllukas

gab es nicht Tauschradsätze für die von Brekina? Aber von wem? Und passen die dann vielleicht auch für die von DM-Toys?

Hallo und guten Morgen,
die Tauschradsätze gibt es bei Wutz Eichhorn, Artikel 15105:
https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/wheel-set-15105
Habe ich bei meinen (Brekina-) Modellen eingebaut, schnell und einfach. Fahrbetrieb auf Standardgleisen geht damit aber wegen der viel geringeren Radbreite logischerweise nicht.

Grüße Reinhard

Wow, das sind ja Welten unterschied.

Dirk
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit den Achsen der rollenden Landstraße von Fleischmann? Fall die für die KLV passen, müssten die doch sicher rollen, oder?

Vielen Dank und viele Grüße

Georg
MMn. gab es den KLV 20 von Brekina auch motorisiert, daher die entsprechenden Achsen was dann nicht geändert wurde.

Kai
Hallo,

MMn. gab es den KLV 20 von Brekina auch motorisiert,

nein, den gab es nicht motorisiert. Einen motorisierten Klv 20 gab es von Marks Kleinkunst, aber nicht von Brekina.

Gruß Engelbert

Okay, verwechselt. Ich wusste nur noch das es einen motorisierten gibt.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;