1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Sudexpress BR 159 Fahrverhalten

THEMA: Sudexpress BR 159 Fahrverhalten
Startbeitrag
MFK - 31.03.25 13:33
Hallo zusammen, wer hat Erfahrung mit dem Fahrverhalten ( Entgleisung, Entkoppelung, Zugverhalten usw. )  der Sudexpress Eurodual 159 in analoger Ausführung ?
Die Modellbaumarke ist mir bisher unbekannt in ihrer Funktionsqualität
Viele Grüße,  Manfred vom MFK

Gibt bisher 2 N-Modelle von Sudexpress.
Bei der Vossloh Euro 4000 war/ist die erreichbare Höchstgeschwindigkeit sehr begrenzt.
Bei der Eurodual 159 sind mir keine Fahrverhaltensnachteile aufgefallen. Hab aber keinen R1/R2.

Gruß
Eglod
Hallo Manfred,

ich habe die Eurodual schon seit einiger Zeit. Die fährt bei mir völlig problemlos. Auch durch R1.

Gruß
Jürgen
Schliesse mich dem Themenersteller an. Zum Fahrverhalten zählt auch ein technisch einwandfreier KKK Betrieb nach NEM.

Gerüchten zu Folge soll die Lok keine KK von GFN mögen. Die KKK ist etwas zu weit zurück gezogen worden, der Vorbau (Pufferbrust) stünde dann zu weit vorne über und dann sei die Pufferbrust für den KK Betrieb quasi im Weg - es verhaken sich die Puffer des ersten Waggons und der Lok in Radien von R1 bis R4.

Sudexpress soll wohl KKK so umgestezt haben, dass schon mit Standardklaue KK entsteht. Was aber nach NEM falsch wäre.

In den schönen Werbevideos bekommt man dazu keine Antwort. Hab auch noch keinen kritischen YT Beitrag von Anwendern gefunden. Nur laute Soundvideos und "Hurra sie fährt".

Wer hat die schöne Eurodual Lok und fährt KK mit Fleischmann "Erbse"! Gibt es Streß oder nicht? hat Sudexpress darauf reagiert?

Danke für eine ehrliche Rückmeldung in dieser Richtung.

LG
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: kein Name

Sudexpress soll wohl KKK so umgestezt haben, dass schon mit Standardklaue KK entsteht. Was aber nach NEM falsch wäre.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe zwei Euroduals mit normaler Erbse in Betrieb. Funktioniert problemlos (bei mir ab R3). Pufferabstand 1 bzw. 2 mm (geschoben bzw. gezogen), gemessen mit FLM-Wagen.

Also: Sudexpress hat alles richtig gemacht, außer der von ESU falsch herum designten Platine (Lok fährt "vorwärts" mit FS2 voraus). Ich freue mich schon auf die Euro 9000.

Dietrich
Vielen Dank! Hat sich das ja zum Guten erledigt. Es kommen ja noch welche in weiteren Bedruckungsvarianten. D&H kommt sicherlich auch im Laufe des KJ 2025 mit seinem passenden Decoder an den Markt. Und FS1 mit FS2 tauschen ist digital ja kein Hexenwerk.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: kein Name

Und FS1 mit FS2 tauschen ist digital ja kein Hexenwerk.

NEIN, KEIN Hexenwerk. Sind ja nur ZEHN Anschlüsse, die getauscht werden müssen...

LV: Oberes Spitzenlicht vorne
LH: Oberes Spitzenlicht hinten
FA1: Untere Spitzenlichter vorne
FA2: Untere Spitzenlichter hinten
FA3: Schlusslichter vorne
FA4: Schlusslichter hinten
FA5: Fernlicht vorne
FA6: Fernlicht hinten
FA7: Führerstandslicht vorne
FA8: Führerstandslicht hinten

Dietrich
Hi,

wir hatten auf dem Fremo-Treffen am vergangenen WE 2 Sudexpress: 1 lief ganz manierlich auch ohne viel finetuning in cvs. Die andere hatte eine grottenschlechte Stromaufnahme, völlig indiskutabel. Ich würde mal "breite Streuung" oder "nicht extrem gute Ausgangskontrolle" einwerfen.

LG

Michael
Guten Morgen,

Ich kann mich Michael bei der Aussage nur anschliessen.
An einer Eurodual waren bei mir Achsen am „Eiern“, ; dadurch katastrophale Stromabnahme. Eine weitere hatte aber absolut keine Mängel….
Ersatzteile kamen problemlos durch den Service, echt guter Support.
Detaillierung und Bedruckung sind absolut top!

Gruss Tobi
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Dietrich M. schrieb am 01.04.25 10:25

Hallo

NEIN, KEIN Hexenwerk. Sind ja nur ZEHN Anschlüsse, die getauscht werden müssen...

LV: Oberes Spitzenlicht vorne
LH: Oberes Spitzenlicht hinten
FA1: Untere Spitzenlichter vorne
FA2: Untere Spitzenlichter hinten
FA3: Schlusslichter vorne
FA4: Schlusslichter hinten
FA5: Fernlicht vorne
FA6: Fernlicht hinten
FA7: Führerstandslicht vorne
FA8: Führerstandslicht hinten

Dietrich

Moin,

es muss bei ESU genau eine CV geändert werden.
ich habe das leider nicht mehr im Kopf, habe es nur mit Hilfe des Programmers gefunden
Als ich damals die Frage gestellt habe, kam gar keine Reaktion..

Ist im Übrigen auch bei anderen Herstellern so, dass die Fahrtrichtung FS1 FS2 vertauscht ist
Das scheint Erstaunlicherweise kaum jemanden zu stören.

Zum Thema: Meine beiden Modelle laufen problemlos

Edit:
Hiermit liefere ich die CV für den eingebauten ESU Decoder nach:

CV29 Bit 0 setzen
-> wenn die Einstellungen selber geändert wurden nur Bit 0 ändern!

= 62 Standard
= 63 Richtung vertauscht

Viele Grüße, Franzi

Hallo Franzi

Schön, dass es bei ESU so einfach ist. Die tun wirklich alles, damit nur ihre Decoder in den Loks funktionieren
Die Widerstände sind so berechnet, dass die Lichter nicht richtig mit normkonformen Pegeln (z.B. Zimo) funktionieren.

Ich fahre diese Modelle mit Zimo-Decodern (MS und MN, auf D&H-E24-Decoder muss ich wohl noch etwas warten). Also erstmal Widerstände löten, dann Funktionen mittels ZCS ummappen.  

Dietrich
Hallo Dietrich,

Ich habe jetzt nicht nachgesehen, aber die Funktion Gleis vertauschen, bzw. Licht vertauschen haben doch die meisten Hersteller integriert.

Ich weiß nur, dass bei D&H diese Funktionen sehr eigenartige Ergebnisse liefern. Auf jeden Fall nicht das erwartete Ergebnis liefern. Mal muss man beide Einstellungen ändern, dass etwas passiert ...

Ich hatte es dort dann bei einem NEM651 Decoder aufgegeben und die Sache mit dem Lötkolben erledigt.

Bei Gelegenheit schau ich nochmal bei Zimo nach, da bin ich nicht so Experte, dass ich diese Daten im Kopf hätte

Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi

Bei D&H ist die Vertauscherei über CV51 für mich vorbildlich gelöst. Motor, Licht und Schienen lassen sich mit Bit 0 - 2 getrennt vertauschen. Das benutze ich oft.

Das ein Decoder mit Cv 29 Bit 0 auch ALLE Aux-Anschlüsse tauscht, wäre MIR neu.  

Dietrich
Moin,

Es geht doch gar nicht darum die AUX Anschlüsse zu tauschen, es geht nur darum virtuell das Gleis zu tauschen
rückwärts statt vorwärts

Damit muss doch nichts anderes getan werden

Viele Grüße, Franzi
Tach zusammen.

Dietrich ist heute nicht up 2 date?

In CV29 kann man schon lange bei D&H die Fahrtrichtung umkehren. Dazu muss der Wert 1 zu der bereits vorhandene einprogrammierte Wertsumme addiert werden.

Gruß
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: kein Name

In CV29 kann man schon lange bei D&H die Fahrtrichtung umkehren. Dazu muss der Wert 1 zu der bereits vorhandene einprogrammierte Wertsumme addiert werden.

Was wird dann getauscht? Motor und/oder Licht und/oder Gleis? Mit CV51 kann ich genau die Anschlüsse tauschen, die verkehrt sind.

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Franzi

Es geht doch gar nicht darum die AUX Anschlüsse zu tauschen, es geht nur darum virtuell das Gleis zu tauschen
rückwärts statt vorwärts

Wenn nur die Gleisanschlüsse getauscht werden, passiert digital genau GARNIX. Die Lok fährt und leuchtet weiterhin in die gleiche Richtung. Nur analog fährt sie andersherum.  

Dietrich
Hallo, danke für die vielen Antworten, auch wenn das Ursprungsthema in Richtung Digitalsteuerung abgedriftet ist. Ich werde es wagen und die analoge Variante kaufen
Liebe Grüße   Manfred vom MFK
Hallo, meine Digitalsound-Eurodual fährt allein auf dem Katotestoval einwandfrei. Allerdings entgleist jeder angehängte Wagen an der Kurve sofort, weil sich die Kupplung mit dem Lokpuffer verklemmt. Die Lok muss mit dem Zug durch Wender fahren können. Die Kupplung müsste doch zu tauschen sein? Bis jetzt habe ich es aber nicht geschafft, die Kupplung herauszuziehen. Ich will auch nichts kaputtmachen. Wo gibt es passende längere normale Kupplungen?
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

kannst auch bei Erhard schauen https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/ "Kurzkupplung nach NEM 356 / 357" die gibt es in verschiedenen Längen von + 0,5 - + 2 mm.

Viele Grüße
Georg
Hallo Leute,

ich krame nochmals diesen Thread raus.

Mein erste Euro Dual in DB Variante fährt einwandfrei. Nun konnte ich eine schon länger von mir gesuchte digitale Captrain Variante ergattern.

Diese taumelt etwas. Was meint Ihr, Haftreifen mal neu aufziehen oder eiern doch sogar die Achsen? Wenn es eine Kleinigkeit ist würde ich das selbst richten, ansonsten würde ich den Service bemühen.

Freu mich über jeden Tipp.

(Bitte keine erneute Garantie/Gewährleistungs Debatte, es interessiert mich wirklich nur der tecnische Aspekt.

Danke Euch

Grüßle HD
Hallo HD.

leg sie auf den Rücken, Strom an die Räder und das ganze ansehen. Evtl. siehst du ob ein Radsatz taumelt. Wenn nicht, halte einen feinen Schraubendreher an die Haftreifen. Normalerweise merkt man, wenn die z.B. einen Höhenschlag haben. Wenn da auch nichts feststellbar, die anderen Räder mit der Methode testen, evtl. haben andere Räder einen Höhenschlag.
Wenn die Radsätze taumeln oder andere Macken haben, hilft wohl nur reklamieren. Eine schief aufgepresste Radscheibe läßt sich evtl. noch selbst richten, aber auch nur evtl..

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

danke das werde ich testen.

Grüße HD
Servus.

Meine Lok ist heute eingetroffen. Der erste Eindruck ist beeindruckend.

Fahren: Manchmal taumelt sie etwas, aber zum Glück kein Eiern odre hoppeln. Das Geriebe udn der Motor sind spitze. Die Lok fährt analog sehr leise. Sie ist recht feinfühlig regelbar, extremes Kriechen mit Analogtrafo mag sie nicht so ganz. Bissie Strom mag sie schon noch haben. Bei 9 Volt hat sie für meinen Geschmack eine gute ausgewogene Geschwindigkeit, bei 14 Volt ist sie ordentlich flott unterwegs, aber kein Rennsemmel.

Die Detaillierung ist der absolute Wahnsinn. Die reichhaltige Bedruckung an vielen Stellen ist beeindruckend. Zurüssteile gibt auch noch, aber die sind nur was für Vitrinenschausteller.

KRITIK: die 4 Sandfallrohre (je zwie unter dem Führerstand wurden an das Lokgehäuse / Rahmen geklebt. Die gehören je nach Ausführung Vorbild tatsächlich dorthin, dre Sandkasten sitzt hinterm Lokkasten. Aber es gibt auch Ausführungen mit vorderem Sandkasten am DG. Im Betrieb hakt die Lok in Weichenstraßen jeweils je Fahrtrichtung mit dem hinteren FS ein, da die 4 Dinger nicht alle schön "flach" ausgeformt wurden, sondern 2 eher wie Minispiesse aussehen. Keine Ahnung wie ich die etwas biegen könnte.

POSITIV: die Zugkraft ist enorm, die Lok hat ordentlich Gewicht und hängt Last dran läuft sie dann auch ruhiger. Für 3 Achser Dreggestelle in den Bögen gut umgesetzt. Allerdings hat Minitrix bei der Ludmilla die Mittelachse zahnradlos belassen und dadurch kann das DG etwas besser in die Kurve. Sei's drum.

Mein Einkaufspreis inkl. Paketporto war mit 216 Euro für Stammkunden absolut fair. Die Bedienungsanleitung inkl. grafischer Teilelliste gibt es nur online zum Herunterladen.

Jetzt braucht es viel Geduld bis D&H seinen neuen DH24A Decoder ausliefert.

Noch paar Lokbilder in Anlage.

Schönes WE.

EDIT: Ergänzungen eingetragen

Die von DCC-EX Freund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;