1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Lematec SNCF 241 A Teil 2 ( in Auslieferung usw )

THEMA: Lematec SNCF 241 A Teil 2 ( in Auslieferung usw )
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 19.02.25 19:16
Guten Abend,

Fortsetzung von https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=851803

was bisher geschah :

Hatte in der letzten Antwort geschrieben dass die noch fehlenden Versionen nun zu den Händlern gehen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Die ersten Versionen sind ja schon seit November oder Dezember in Auslieferung.

Schöne Grüße

Dirk

Hallo,

Lokschuppen HagenHaspe hat jetzt den ersten Teil der offenen Bestellungen bekommen. Meine daraus sind auf dem Weg zu mir. Die restlichen noch offenen z.B. A10 sollen im März/April kommen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

2 habe ich gestern bekommen. Wie zu befürchten haben die keine Haftreifen. Zugkraft dementsprechend schlecht. Die Lemaco 241P zieht schon nur 8-9 Schnellzugwagen. Die 241A ist noch deutlich schlechter. Ich muss zwar noch die passenden SNCF Wagen rausholen und die Radsätze der Lok vorsichtshalber reinigen, aber mehr als 6-7 in der Ebene mit Radien >= 38 cm wird sie nicht schaffen (momentan nur 5). Enttäuschend. Keine Ahnung, was sich Lematec dabei gedacht hat (ich hatte mehrfach um Haftreifen (auch gegen Aufpreis) gebeten.
Die Kupplung am Tender sitzt viel zu hoch, die muss man erst bearbeiten, um einen Zug ankuppeln zu können.
Es liegen Detaillierungsbleche für den Bereich des Nachläufers bei. Kann man mit Magneten befestigen (an sich clever gemacht). Damit schafft sie aber nicht mal mehr 38 cm Radius. Warum sie nicht auch kürzere für den Anlageneinsatz beilegen, bleibt auch deren Geheimnis.

Viele Grüße
Georg

edit: Ich habe der 2. jetzt SNCF Wagen (MTX) angehängt. Ohne weitere Reinigung schafft sie mit denen gerade so 7 Stück. Eingefahren und alles gesäubert, abgeschmiert mit etwas Glück vielleicht 8 sehr leichtlaufende (mit Schleudern).
Vielleicht bekomme ich die Detaillierungsbleche auch soweit, dass sie bei mir damit läuft.

Edit 2: Ich habe die Schmierstellen  der Loks abgeschmiert, die Radsätze gereinigt und auch die Gleise. 8 Wagen zieht die A1 so ohne groß zu schleudern. Die A59 fängt im 38 cm Radius an zu schleudern, zieht den Zug aber noch durch.
Evtl. probiere ich bei er A59 noch die Schrauben auf der Unterseite etwas zu lockern, dürfte aber nichts bringen.
Die Zugkraft finde nach wie vor enttäuschend, aber mit dem angehängten Zug kann ich leben.
Warum Lematec das nicht wie bei der Lemaco 141P umgesetzt hat, wird mir ein Rätsel bleiben.

Guten Morgen Georg,

Danke für den detailierten Bericht !

Ist die Kupplung bei beiden Modellen zu hoch ? Dann ist bestimmt die ganze Serie so.

Und was meinst du mit nachbearbeiten ?
Hast du die Kupplung rausgezogen und den Schaft verbogen ?

Du hast ja vom 38 cm - Radius geschrieben, vermutlich weil das dein kleinster Radius ist ?
Angegeben als befahrbarer Mindest-Radius ist in der Lematec-Anleitung ja 330 mm.

Schöne Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

die Kupplung einfach rausziehen geht nicht (ist bei beiden zu hoch). Die ist einer Vertiefung im Boden und wird mit einem festgeschraubten Teil gehalten. Also die Schraube lösen und dann kann man sie herausnehmen. Durch die Konstruktion hat sie auch so gut wie keine Seitenbeweglichkeit (nur etwas mit gelockerter Schraube). Mit den normalen kein Problem, mit Erbsen sicher nicht ohne basteln möglich.
Ich habe den Kupplungskopf soweit möglich nach unten gebogen und zwischen Boden und Kupplung etwas Karton mit ca. 0,4 mm gelegt. Wahrscheinlich geht auch dickerer. So funktioniert das bei mir problemlos.
Die A1 zieht jetzt einen Zug mit 8 Wagen (7 MTX, 1 Arnold) ohne Probleme. Die A59 hat da etwas mehr zu kämpfen, zieht ihn aber auch noch durch. Die A59 hat auch ein leicht anderes Fahrgeräusch. Irgendwas ist da minimal anders.
Ja 38 cm ist an einer Stelle der Mind.Radius.
Die Beleuchtung ist mit LED, für meinen Geschmack beinahe zu hell. Die Ausstattung mit Sound gab es scheinbar nur auf ausdrücklichen Wunsch. War ja auch nirgends vermerkt.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

bin erst jetzt dazu gekommen, mir das mit der Kupplung anzusehen und muss dir völlig Recht geben!
Das ist ja wohl ein Konstruktionsfehler, weil auch überhaupt nichts einzustellen ist.
Und das bei dem Preis und jahrelanger Lieferzeit. Sehr schade.
Ich werde Lematec anschreiben. Die müssen da einen Adapter oder so konstruieren.
So ist das ja nur für die Vitrine.
Ansonsten eine super detailierte Lok.

Gruß Roland

Die von DeutscheReichsbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

vielleicht wäre die gekröpfte Kupplung von Erhard Tschorn Art. 1600088 eine Möglichkeit für die Nutzer der Standardklaue.

LG  Berti
Hallo Berti,

ich habe das bei mir anders (auf die schnelle Art) gelöst. Aber Roland hat schon recht, ist ziemlich daneben (durchaus auch wörtlich )

@ Roland: könntest du auch nachfragen ob sie auch Radsätze mit Haftreifen anbieten können und wenn, ob man die ohne Probleme tauschen könnte? Bei der Konstruktion habe ich da etwas Zweifel.
Verkürzte Detaillierungsbleche wären auch toll. Die vorhanden werde ich nicht kürzen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Roland

Kann es sein, dass der Kupplungsschacht falsch herum montiert ist? Oberseite nach unten, dann könnte es passen.

Dietrich
Guten Abend,

Georg, Roland :

Könnte das sein was Dietrich schreibt, vielleicht nur etwas falsch herum montiert - habt ihr noch mal nachgeschaut?

Schöne Grüße

Dirk
Hallo,

ich sehe keine Möglichkeit das Teil und die Kupplung anders zu montieren. Man könnte versuchen eine Peho Schacht http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n/artnr-411-normschacht-kurz-n.html mit der Schraube zu montieren.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

die Kupplungsaufnahme ist in das Gussstück der Pufferbohle integriert und damit in der Höhe (zu hoch) festgelegt.
Da ist nichts zu machen.
Mal sehen was Lematec antwortet.
Wenn  alles nichts wird , finde ich die gekröpfte Kupplung von Berti ganz smart.
Habe ich noch nie verbaut.

Beste Grüße
Roland
Danke !

da kann man ja mal gespannt sein wie das am Besten gelöst wird .  Eine Lösung hast du ja schon in Antwort 4 beschrieben.

Er im Video hat ja Wagen hinter der Lematec 241 A dran :
https://youtu.be/tHmouQGOgJw
Frag mich ob er das Modell korrekt geliefert bekommen hat , oder ob er selber etwas verändert hat - er erwähnt gar nichts dazu.
Auch im französischen Forum habe ich noch nichts zur Kupplung gefunden , habe ich was übersehen ? :
https://le-forum-du-n.1fr1.net/t29235p100-lemat...a-vapeur-1-241-a-est

Schöne Grüße

Dirk
Hi Dirk,

da siehst du die Lok aber auch immer allein.
Die haben nie was angehängt.
Dann fällt das natürlich nicht auf.

LG Roland

Korrektur: Natürlich hat er bei der grünen Lok Wagen dran. Sorry
Wie das geht , weiß ich nicht.

Hallo,

Lematec hat mir heute geantwortet, dass Sie einen Adapter in den nächsten 1-2 Monaten nachliefern werden.
Georg: mit deinen Haftreifen hatte ich nicht gefragt, da war meine Mail schon raus. Sorry

LG Roland
Hallo Roland,

kein Problem, ich habe zwischenzeitlich angefragt, gerade die Antwort erhalten, Sie sind am prüfen, wird aber 1-2 Monate dauern. Wenn man welche will, wird man erfahrungsgemäß aber entweder über Lematec direkt oder über den Händler anfordern müssen.
Aber immerhin reagiert man bei Lematec, was ja von gewissen Großserienherstellern nicht unbedingt der Fall ist.

Viele Grüße
Georg
Vielen Dank noch mal für euer Nachfragen bei Lematec !

Bin mal gespannt ob sich da in naher Zukunft was tut bei Lematec wegen der Kupplung.

Schöne Grüße

Dirk

Hallo,

es stehen ja noch 2 Versionen aus (A10 und A29). Die A10 ist bei Trains160 scheinbar lieferbar.

Viele Grüße
Georg

Hallo,

die Rechnung für meine A10 (große Windleitbleche) ist gekommen. Bei Trains160 ist jetzt keine mehr verfügbar. Die Lematec Seite zeigt die 2 offenen immer noch als in Vorbereitung.
Ich habe bei Lematec nochmal angefragt, ob Radsätze mit Haftreifen verfügbar sind, oder bald verfügbar werden.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

meine A10 ist jetzt gekommen. Die Kupplung hinten kuppelt zumindest an und verliert die Wagen nicht. Ich habe aber noch nicht geschaut, was geändert wurde.
Info von Lematec zu den Haftreifenachsen: "Die Herstellung dieser Achsen mit Bandagen dauert länger als erwartet"
Sie werden aber kommen (hoffe ich).

Viele Grüße
Georg
Hallo,

wer noch Inspiration zur Zugbildung braucht findet im DSO Photos: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,11145502

Und auch ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=SHr8c0DHvos

Viele Grüße
Rico
Hallo,

gerade die Nachricht von H. Wildi erhalten, dass sie Radsätze mit Haftreifen erhalten haben. Sie müssen aber noch Tests durchführen. Die Zurüstbleche bei den Nachlaufachsen haben sie auch erhalten. Montiert laufen die Loks nicht mal durch 38 cm Radius. Ich möchte welche zusätzlich und die dann kürzen, so dass der Nachläufer noch ausschwenken kann, aber vorne die Bleche sind.

Viele Grüße
Georg
Hallo

die Lok ist echt schön, aber ich für meinen Teil hatte nach den Fulgurex 1-4-1R die Schnauze voll, von Kleinserie. Wenn ich hier lese

-keine Zugkraft
-durchfährt nur Radien ab 38 cm
-schleudert
-Kupplung zu hoch

Und das für 2000€ dann lieber warten bis vielleicht sich mal REE oder Arnold "erniedrigt" so eine Lok zu konstruieren, Fleischmann zähle ich gar nicht auf, obwohl die das wohl am besten könnten

LG

Patrick
Hallo Patrick,

die fährt auch kleinere Radien. Ich habe die Zurüstbleche nur bei mir mal getestet. Mit brauchen die eben im Originalzustand größere Radien Die Befestigung ist im Übrigen mit Magneten clever gelöst.. Und für die Zugkraft (ohne Haftreifen bei mir je nach Lok 7-9 4-Achser) gibt es ja hoffentlich bald (wer mehr möchte) eine Lösung.
Wie kommst du auf 2.000 €? Dafür gibt es beinahe 2.
Ich habe 2 Fulgurex 141R.  Meine haben in der Lok eine zusätzlich Stromabnahme bekommen. Damit laufen sie jetzt gut. Und im Gegensatz zu vielen Großserienmodellen kann man die auch gut zerlegen.

Viele Grüße
Georg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;