1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann Drehscheibe 9152c digitalisieren

THEMA: Fleischmann Drehscheibe 9152c digitalisieren
Startbeitrag
RJK - 15.02.25 22:44
Moin,

Ich habe bei e-bay günstig eine FLM-Drehscheine 9152 c erstanden und möchte diese digital über iTrain steuern. Evtl. werde ich zusätzlich eine manuelle Steuerung vorsehen. Es gibt ja diverse Beiträge und Videos dazu, die ich auch gelesen, bzw. angeschaut habe. Trotzdem sind mir ein paar Fragen für mich offen geblieben. Deren wichtigste sind: was soll ich zur Steuerung nehmen und wenn umbauen, womit? Auf jeden Fall möchte ich einen GAM einbauen.

Wenn ich es richtig sehe, gibt es zwei Umbausätze und zwei „reine“ Steuerungen:
DSD2010 > sehr gute Umbaubeschreibung, kann man das Maximum rausholen, Sound und Sperrsignale möglich
MTTM > Internetauftritt nicht aktuell, ob es den Laden noch gibt, ist mir nicht klar, habe aber auch (noch) nicht probiert anzurufen. Scheint die teuerste Variante zu sein, dafür keine Umbauarbeit, keine Sperrsignale
Dietz DDS > anscheinend die günstigste Lösung, Sound möglich, keine Sperrsignale
Fleischmann turn control > auch nicht billig, aber vom Hersteller / kein Sound/ Hauptschwäche: Bewegt die Bühne nur mit „ruckeln“ > fällt also als Option weg.

Zur Auswahl stehen also eigentlich nur Dietz und DSD2010

Sperrsignale sind für mich im Moment nicht relevant, würden wenn aber zu DSD2010 als einziger Option führen.

Meine Frage:

Wer hat Erfahrung mit der Dietz-Steuerung, Unterschiede / Vorteile im Vergleich zum DSD2010?
Wie ist die Erfahrung bei der Ansteuerung durch iTrain?

LG Rimbert

Hallo Rimbert,

Jens "Pink Panther" hat meine Lösung bereits vor Ort begutachten können.
Meine Lösung ist - ich gebe es zu - sehr individuell und vielleicht nicht jedermanns Sache.

Die Bühne wurde stark modifiziert und entspricht nur noch äusserlich dem Original.
- Der Motor wurde gegen einen Faulhaber getauscht, womit eine sehr feinfühlige Bühnenfahrt gewährleistet ist.
- die Verriegelung, die auch für die nervigen und störenden Klackgeräusche verantwortlich war, wurde deaktiviert.
- der Motor wird über einen nachgerüsteten Lokdecoder per Fahrregler direkt gesteuert.
- als Fahrregler dient die Roco-WLan-Maus.
- die Bühnenfahrt geschieht nun in Sichtweite zum Gleisabgang mit individuell geregelter Geschwindigkeit.
- mangels Verriegelung ist eine kontinuierliche akustisch unbelastete Bühnenfahrt möglich, die ggf. über's Ziel hinaus schiessen kann. Allerdings nur, wenn man nicht rechtzeitig den Regler zurückfährt. Aber auch das stellt kein Problem dar, weil man ja den/die überschüssigen Millimeter "zurückfahren" kann.

Gruß aus Nordertown

PS1: es ist dabei irrelevant, ob es sich um eine 9152 mit oder ohne "C" handelt
PS2: Meine Lösung ist allerdings nicht für Programmgesteuerte Abläufe geeignet

Moin Hans-Jürgen,

davon hattest Du schon am letzten Stammtisch berichtet. Die Lösung ist interessant, kommt für mich aber nicht in Frage, da ich die Drehscheibe mit iTrain steuern möchte.

LG Rimbert

Hallo Rimbert!

Es gibt wohl aus den Niederlanden auch noch eine Lösung die mit iTrain zusammenarbeitet.
https://www.dtswebshop.nl/de/dtc-v3-draaischijf-controller.html

Ich weiß allerdings nicht wie es da mit Ansteuerung von Signalen ect aussieht. Kann man aber bestimmt noch in Erfahrung bringen. (nach der Anleitung zu urteilen: scheinbar nicht)

Gruß FraNk

PS: Ich habe gerade die deutsche Anleitung zu dem Teil gefunden: https://www.vanperlo.eu/files/documents/dinasy...201_0%20%28de%29.pdf

Hallo Rimbert,
ich habe LocoTurn vom Stummi-Forum  gebaut, funktioniert mit iTrain problemlos.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/bauanlei..._locoturn_ueberblick
Die Drehscheibe habe ich auf Stepper-Motor umgebaut. Die Platinen muss man halt selbst löten, sollte für den Modellbahner kein großes Problem sein, Im Forum gib es auch Hilfe.

LG
Walter
Moin,

danke für die Hinweise, beantwortet zwar meine Frage nicht, aber hilft weiter
#Frank: die holländische Version ist interessant. Scheint vom Umbau etwas weniger aufwendig zu sein als DSD.
#Walter:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Platinen muss man halt selbst löten, sollte für den Modellbahner kein großes Problem sein

Ich weiß nicht, was Du für einen Anspruch an den Modellbahner stellst, aber ich kann keine Platinen löten. Komme schon an meine Grenzen, wenn ich LEDs in Loks anlöten will. Insofern ist Selbstbau für mich kein Thema.

Wer hat denn Erfahrung mit Dietz?

LG Rimbert
Moin,

Ich hole meinen eigenen Fred mal wieder nach oben. Inzwischen habe ich die  Fleischmanndrehscheibe 9152C eingebaut.
Mit dem Umbau habe ich bereits begonnen und zunächst die Schienen durch Peco ersetzt. Gibt‘s ja ein schönes Video zu, ich habe es so ähnlich gemacht. Da ich die Anlage digital steuern und überwachen will, habe ich auch die abgehenden Gleise vor mit Belegtmeldern zu überwachen und habe sie folglich mit Strom versorgt.. Die kleinen Metallklipps an der Bühne habe ich abgetrennt, da die Stromversorgung ja nicht von der Bühne erfolgen soll. Die Bühne drehe ich zunächst noch analog über den Schalter.
Nun mein Problem: Wie realisiere ich die Umpolung der Drehscheibe? Ich dachte, ich schließe einen Dual Frog Juicer an, funktioniert aber nicht. Ader macht die Bühne das von alleine?

LG Rimbert
Hallo Rimbert,

nein.

Bei der Drehscheibe entstehten, je nach Drehung, immer mal wieder Kehrschleifen.
Mit einem Kehrschleifenautomaten sollte das eigentlich funktionieren - davon hab ich aber keine Ahnung, da meine Kehrschleifen alle von der Steuerungssoftware bedient werden.

Gruss Klaus
Bonsoir Rimbert,

ich habe diesen Baustein von Lenz an meiner FLM Drehscheibe... und er funktioniert problemlos.

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Mike,

an der Drehscheibe muß man sonst nicht weiter umbauen oder?
Vielleicht habe ich auch die Schaltung des Dual from Juicers falsch gesteckt.

LG Rimbert
Nein, nix. Ich habe allerdings nur am Zugangsgleis Stromeinspeisung.

LG Mike
Hallo Rimbert,

ich habe die DSD2010 und da funktioniert alles automatisch. Umgepolt wird so, wie es im Konfigurationsprogramm eingestellt ist. Geschwindigkeit lässt sich einstellen, GAM ist möglich, habe ich aber nicht eingebaut, da der vorhandene Motor bei langsamer Geschwindigkeit mir vollauf genügt.

Das einzige Problem, das ich hatte, war die korrekte Positionierung der Loks, bevor die Scheibe anfängt zu drehen. Ich hab schließlich mit Hilfe von Herrn Brandt zwei IR-Lichtschranken eingebaut, und jetzt gibt es nur noch extrem selten Entgleisungen.

Ich steuere mit Win-Digipet, und die Scheibe läuft meist im Automatik-Betrieb.

Grüße

Oliver
Na dann melde ich mich auch mal zu Wort.
Auch bei mir werden alle Gleise, die zur Drehscheibe führen, wie auch die Schuppengleise, permanent unter Spannung gehalten. Die Schleifkontakte an der Bühne sind ohne Funktion (weggebogen). Somit wird das Bühnengleis extern über ein KSM (KehrSchleifenModul) versorgt und schaltet bei Bedarf (Umpolung) immer auf die korrekte Polzuordnung um.
Bei mir ist es das LK200 Kehrschleifenmodul | 12200 https://share.google/aQpEbl28qOiQtDhjR

Gruß aus Nordertown
Genau, LK 200 - daran hängt bei mir ebenfalls der Bühnenfahrstrom. Ich habe davon abgesehen, jedes Gleis mit Spannung zu versehen, aus verschiedenen Gründen über die es einen eigenen Thread gibt. Bei 30 Lokständen wären wohl ansonsten Booster notwendig gewesen etc.

LG Mike
Moin,

Danke für eure Hinweise, Einen Fehler konnte ich beheben. Ich habe einer der Jumper bei Dual Frog Juicer nicht richtig gesetzt gehabt. Jetzt funktioniert es überwiegend. Es gibt noch ein paar Gleise, bei denen das KSM irgendwie „hängen“ bleibt. Es wirkt, als würde es permanent hin und her springen. Das muß ich nochmal genauer untersuchen.

LG Rimbert
Mike,

bist Du sicher, bei 30 Bühnengleisen einen Booster zu benötigen?
Diese Konstellation habe ich auch, nur noch nicht in Betrieb genommen. Auf diesen Gleisen sollen später mal 30 Dampfloks mit aktiven Rauchgenerator den Raum vernebeln.
Vielleicht ist ja meine weiße z21, die autark für das Bw vorgesehen ist, durch diese Eingrenzung ausreichend.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

kurzes Update: Der Dual Frog Juicer tut sich schwer. Ich habe zum Testen jetzt ein Rautenhaus KSM angeschlossen. Nun funktioniert es problemlos. Ein zusätzliches KSM habe ich noch, muß mal testen ob es funktioniert, sonst werde ich mir eins von Lenz kaufen.

LG Rimbert
@ Exitus #15: 100% sicher bin ich nicht, da ich es nie selber ausprobiert habe. Aber ein Forumsmitglied hatte in einem anderen Thread darüber berichtet. Bei ihm brach ohne Booster die Spannung zusammen, und er hatte sogar weniger Abgänge zum Lokschuppen als ich.

LG Mike

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;