Anzeige:
THEMA: Stammtisch Hamburg 2025
THEMA: Stammtisch Hamburg 2025
joszi - 10.02.25 00:03
Fortsetzung von https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...7&x=1439968#aw99
Der Hamburger Stammtisch trifft sich immer
#######################################################
am zweiten Samstag im Monat um 18 Uhr!
Ort: Restaurant Mongolei: https://mongolei-wandsbek.eatbu.com/?lang=de
Wandsbeker Zollstraße 155, 22041 Hamburg
Parkplätze vor der Tür. 1500m bis U Wandsbek Markt
Anmeldungen sind und waren natürlich keine Pflicht, helfen aber bei der Planung.
Der Hamburger Stammtisch trifft sich immer
am zweiten Samstag im Monat um 18 Uhr!
Ort: Restaurant Mongolei: https://mongolei-wandsbek.eatbu.com/?lang=de
Wandsbeker Zollstraße 155, 22041 Hamburg
Parkplätze vor der Tür. 1500m bis U Wandsbek Markt
Anmeldungen sind und waren natürlich keine Pflicht, helfen aber bei der Planung.
Re https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1418827&ins#aw99
Hallo Rimbert,
danke, aber den Hauptanteil an den Bildern haben du durch die schönen Bilder deiner Anlage und Hans-Jürgen der den Rahmen gebastelt und den Testkreis mit minimaler Landschaftsgestaltung aufgehübscht hat.
@Jörg (E18) Danke für die Korrekturen und Ergänzungen, ich habe sie in den Beitrag eingearbeit.
Gruß
Jörg
Hallo Rimbert,
danke, aber den Hauptanteil an den Bildern haben du durch die schönen Bilder deiner Anlage und Hans-Jürgen der den Rahmen gebastelt und den Testkreis mit minimaler Landschaftsgestaltung aufgehübscht hat.
@Jörg (E18) Danke für die Korrekturen und Ergänzungen, ich habe sie in den Beitrag eingearbeit.
Gruß
Jörg
....mein Dank geht auch an den "Armleuchter" für seinen Einsatz.
Ich habe schon erste Ideen zur Reflexionsvermeidung des Leuchtkörpers.
Der"Armleuchter" ist ein Insider, kein Schimpfwort.π
Gruß aus Nordertown
Ich habe schon erste Ideen zur Reflexionsvermeidung des Leuchtkörpers.
Der"Armleuchter" ist ein Insider, kein Schimpfwort.π
Gruß aus Nordertown
DschinKhan - 10.02.25 13:04
Moin,
auf den Fotos gibt der Hintergrund viel Tiefe. Ich finde aber auch die kleine Grünfläche im Vordergrund trägt seinen Anteil zum guten Gesamteindruck der Fotos bei. Das hätte ich am Samstag so nicht gedacht.
Gruß, Thomas S.
auf den Fotos gibt der Hintergrund viel Tiefe. Ich finde aber auch die kleine Grünfläche im Vordergrund trägt seinen Anteil zum guten Gesamteindruck der Fotos bei. Das hätte ich am Samstag so nicht gedacht.
Gruß, Thomas S.
... gern geschehen
.png)
LG Rimbert
LG Rimbert
Hallo,
Als spontaner Überraschungsgast gekommmen wurde am runden Tisch für mich etwas zusammen gerückt und ich fand reichlich Platz.
Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft. Ich habe die Fahrzeuge in Augenhöhe und den Austausch miteinander sehr genossen. .
Da komme ich sicher wieder - dann aber mit Anmeldung.
Grüße
"Ifra"
Als spontaner Überraschungsgast gekommmen wurde am runden Tisch für mich etwas zusammen gerückt und ich fand reichlich Platz.
Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft. Ich habe die Fahrzeuge in Augenhöhe und den Austausch miteinander sehr genossen. .
Da komme ich sicher wieder - dann aber mit Anmeldung.
Grüße
"Ifra"
...der Countdown läuft...
Noch eine ganze Woche ...
08.03.2025 !
Noch eine ganze Woche ...
08.03.2025 !
Pink-Panther - 02.03.25 13:08
Moin,
Bin dabei.
Viele Grüße von Jens
Bin dabei.
Viele Grüße von Jens
Hallo Hallo,
Bin auch dabei,
Liebe Grüße,
Bernd
Bin auch dabei,
Liebe Grüße,
Bernd
Moin,
Bin dabei,
Beste Grüße
Helge
Bin dabei,
Beste Grüße
Helge
Moin,
bin auch dabei!
LG Rimbert
bin auch dabei!
LG Rimbert
Moin,
bin auch dabei.
Viele Grüße
Jörg
bin auch dabei.
Viele Grüße
Jörg
Moin,
bin auch wieder dabei.
Beste Grüße
Reinhard
bin auch wieder dabei.
Beste Grüße
Reinhard
Klaus Lübbe - 04.03.25 19:17
Da wir internen Fahrtag beim MEC K-R haben, komme ich, wer überhaupt, dann sehr spät.
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Hallo,
diesmal bin ich auch wieder dabei.
Bis Sa
ACE
diesmal bin ich auch wieder dabei.
Bis Sa
ACE
DschinKhan - 06.03.25 14:58
Moin,
ich muss am Samstag leider auf Euch verzichten. π’
Trotzdem wünsche ich Euch viel Spaß ! π
Gruß, Thomas S.
ich muss am Samstag leider auf Euch verzichten. π’
Trotzdem wünsche ich Euch viel Spaß ! π
Gruß, Thomas S.
Hallo,
ich muss leider auch absagen. Nicht einmsl als "Überraschungsgast" kann ich diesmal kommen ...
Grüße
"Ifra"
ich muss leider auch absagen. Nicht einmsl als "Überraschungsgast" kann ich diesmal kommen ...
Grüße
"Ifra"
Ich bin morgen gern dabei. Torsten schafft es weder mit Ankündigung noch als Überraschungsgast dabei zu sein. Gruß Jörg
Ich komm heute mit dazu.
Gruß
Lutz
Gruß
Lutz
...langsam wird's engπ
Ich zähle 11 bisher π
Ich zähle 11 bisher π
Ich komme auch noch mit Jenny. Wenn es zu voll wird, machen wir den Nebentisch auf. Ist ja aber keine Weihnachtszeit, da wird das schon passen, dass wir zumindest daneben sitzen, um die Teststrecke im Blick zu behalten.
Gruß
Olaf
Gruß
Olaf
Pink-Panther - 08.03.25 22:53
Moin Freunde,
Es war wieder sehr schön.
Am brennenden Licht der 03 könnt ihr sehen, dass sie funktioniert. Sie fährt wunderbar.
Allerdings war sie unter der Adresse 4 ansprechbar, also die Adresse die Hans-Jürgen und ich einprogrammiert haben.
Nur fahren konnte sie unter der Lokmaus nicht. Warum auch immer.
Viele Grüße von Jens
Die von Pink-Panther zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Es war wieder sehr schön.
Am brennenden Licht der 03 könnt ihr sehen, dass sie funktioniert. Sie fährt wunderbar.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Allerdings war sie unter der Adresse 4 ansprechbar, also die Adresse die Hans-Jürgen und ich einprogrammiert haben.
Nur fahren konnte sie unter der Lokmaus nicht. Warum auch immer.
Viele Grüße von Jens
Die von Pink-Panther zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Das ist doch eine positive Nachricht.
Also doch nicht der befürchtete Transportschaden.
Aber Deine Lok ist etwas zickig, denkt sich:
Ihr könnt programmieren was ihr wollt = Ich fahre Nicht mit Roco Maus und Yamurks-Zentrale!π₯³
Gruß aus Nordertown
Also doch nicht der befürchtete Transportschaden.
Aber Deine Lok ist etwas zickig, denkt sich:
Ihr könnt programmieren was ihr wollt = Ich fahre Nicht mit Roco Maus und Yamurks-Zentrale!π₯³
Gruß aus Nordertown
Hi Jens,
schön dass sie läuft, ist ja auch ein Prachtstück.
Gruß, Bernd
schön dass sie läuft, ist ja auch ein Prachtstück.
Gruß, Bernd
Spoiler...
dessen Hintergrund vornehmlich den Teilnehmern des März-Stammtisches bekannt ist.
Der alte kurzfristig installierte Winkel, der als Haltepunkt für den Schwanenhals-Leuchter dienen sollte, sich aber aber als instabil herausstellte, wurde demontiert und durch eine andere Lösung ersetzt.
Der mobile Sockel ist stabiler und bietet für den Klemmfuss des Schwanenhalsleuchters eine grössere Angriffsfläche.
Er ist zudem bei Bedarf steckbar und nicht permanent installiert.
Gruß aus Nordertwon
Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
dessen Hintergrund vornehmlich den Teilnehmern des März-Stammtisches bekannt ist.
Der alte kurzfristig installierte Winkel, der als Haltepunkt für den Schwanenhals-Leuchter dienen sollte, sich aber aber als instabil herausstellte, wurde demontiert und durch eine andere Lösung ersetzt.
Dieses Bild
Der mobile Sockel ist stabiler und bietet für den Klemmfuss des Schwanenhalsleuchters eine grössere Angriffsfläche.
Dieses Bild
Dieses Bild
Er ist zudem bei Bedarf steckbar und nicht permanent installiert.
Dieses Bild
Gruß aus Nordertwon
Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Moin,
anbei liefere ich, verspätet und unkommentiert, die Bilder vom letzten Stammtisch:
Gruß
Jörg
Die von joszi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
anbei liefere ich, verspätet und unkommentiert, die Bilder vom letzten Stammtisch:
Gruß
Jörg
Die von joszi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
...schade.
Selbst als anwesender Teilnehmer erinnere ich mich nicht an alle Details und Infos zu den vorgestellten Modellen.
Diese Infos waren bisher immer noch das i-Tüpfelchen zum Stammtisch Bericht.
Ich bitte um Ergänzung!!!
Gruß aus Nordertown
Selbst als anwesender Teilnehmer erinnere ich mich nicht an alle Details und Infos zu den vorgestellten Modellen.
Diese Infos waren bisher immer noch das i-Tüpfelchen zum Stammtisch Bericht.
Ich bitte um Ergänzung!!!
Gruß aus Nordertown
Moin,
zumindest für meine Modelle - diesmal alles Italien - liefere ich das gerne nach:
zuerst eine D.445 Diesellok in XMPR Lack Ep V/VI (grün-türkis/Weiss) mit zwei Nahverkehrswagen mit abgesenktem Einstieg "piano ribassato" im "Navetta" Design. Dann die E.646 im Treno Azzurro Design blau-weiss, der einige Jahre in den 1960'ern einen speziellen Schnellzug von Mailand nach Neapel beförderte. Es gab wohl nur zwei E.646 im weiss-blauen Kleid, die später in die Standardlackierung grau/grün umlackiert wurden. Zuletzt die Güterzugvariante E.645 in castano/isabella Farbgebung, die sich technisch von der E.646 durch eine andere Übersetzung unterschied.
Alle Loks von Arnold, die Wagen sind von Fratix.
Gruß, Bernd
zumindest für meine Modelle - diesmal alles Italien - liefere ich das gerne nach:
zuerst eine D.445 Diesellok in XMPR Lack Ep V/VI (grün-türkis/Weiss) mit zwei Nahverkehrswagen mit abgesenktem Einstieg "piano ribassato" im "Navetta" Design. Dann die E.646 im Treno Azzurro Design blau-weiss, der einige Jahre in den 1960'ern einen speziellen Schnellzug von Mailand nach Neapel beförderte. Es gab wohl nur zwei E.646 im weiss-blauen Kleid, die später in die Standardlackierung grau/grün umlackiert wurden. Zuletzt die Güterzugvariante E.645 in castano/isabella Farbgebung, die sich technisch von der E.646 durch eine andere Übersetzung unterschied.
Alle Loks von Arnold, die Wagen sind von Fratix.
Gruß, Bernd
Moinsens,
ich habe beschlossen, dass es keinen Frost mehr gibt, der meine Kellerrohre für die Aussenbewässerung zufrieren lassen wird. Daher wurden die abgesperrten Rohre im Keller wieder geflutet. Dazu musste allerdings Einiges im Keller bewegt werden, um an die Absperrhähne heranzukommen.
Im Werkzeugkeller war das problemlos, da die Leitung auf Hüfthöhe und unverbauter Lage zu finden ist.
Bei der Leitung zur Terrasse ist dieser Absperrhahn in der äussersten Ecke des großen Kellerraumes (unter dem Wohnzimmer) zu finden. Zudem ist er nur knapp 15 cm unter der Kellerdecke platziert.
...und genau in dieser unzugänglichen Ecke stapeln sich die MoBa-Kartons mit den Loks und Wagen.
Für das Freilegen und Rückstapeln habe ich geschlagene 2 Stunden verbraten. Nicht eingerechnet die Zeit, die ich unverhoffter Fundstücke gewidmet habe. Weiteres "Nebenprodukt" war die Freilegung des Kartons, in dem der nachgefragte Maus-Zug lagert.
Ich nehme dies zum Anlass, dem Zug eine kleine Ausfahrt zu gönnen. Danach wandert er in den Koffer für den 12.04.
Gruß aus Nordertown
PS: Update...Der Zug wurde soeben vor den Augen meiner Tochter erfolgreich getestet. Er ist für den 12.04. einsatzbereit.
ich habe beschlossen, dass es keinen Frost mehr gibt, der meine Kellerrohre für die Aussenbewässerung zufrieren lassen wird. Daher wurden die abgesperrten Rohre im Keller wieder geflutet. Dazu musste allerdings Einiges im Keller bewegt werden, um an die Absperrhähne heranzukommen.
Im Werkzeugkeller war das problemlos, da die Leitung auf Hüfthöhe und unverbauter Lage zu finden ist.
Bei der Leitung zur Terrasse ist dieser Absperrhahn in der äussersten Ecke des großen Kellerraumes (unter dem Wohnzimmer) zu finden. Zudem ist er nur knapp 15 cm unter der Kellerdecke platziert.
...und genau in dieser unzugänglichen Ecke stapeln sich die MoBa-Kartons mit den Loks und Wagen.
Für das Freilegen und Rückstapeln habe ich geschlagene 2 Stunden verbraten. Nicht eingerechnet die Zeit, die ich unverhoffter Fundstücke gewidmet habe. Weiteres "Nebenprodukt" war die Freilegung des Kartons, in dem der nachgefragte Maus-Zug lagert.
Ich nehme dies zum Anlass, dem Zug eine kleine Ausfahrt zu gönnen. Danach wandert er in den Koffer für den 12.04.
Gruß aus Nordertown
PS: Update...Der Zug wurde soeben vor den Augen meiner Tochter erfolgreich getestet. Er ist für den 12.04. einsatzbereit.
Beitrag editiert am 17. 03. 2025 18:20.
Pink-Panther - 07.04.25 08:57
Moin Kollegen,
Ich gehe mal davon aus, dass wir uns kommenden Samstag treffen, oder?
Ich wäre jedenfalls dabei.
Viele Grüße von Jens
Ich gehe mal davon aus, dass wir uns kommenden Samstag treffen, oder?
Ich wäre jedenfalls dabei.
Viele Grüße von Jens
Moin,
ja Jens, soll so sein, bin auch dabei.
Gruß, Bernd
ja Jens, soll so sein, bin auch dabei.
Gruß, Bernd
Moin,
ich werde diesmal nicht dabei sein können, habe aber geplant, im Mai wieder dabei zu sein.
Ich wünsche euch viel Spaß.
Beste Grüße von Reinhard
ich werde diesmal nicht dabei sein können, habe aber geplant, im Mai wieder dabei zu sein.
Ich wünsche euch viel Spaß.
Beste Grüße von Reinhard
Moin,
ich komme auch
LG Rimbert
ich komme auch
LG Rimbert
DschinKhan - 08.04.25 07:53
Moin,
dummerweise hat mein Schwiegervater am Samstag Geburtstag. π
Da muss ich leider hin und bin deshalb beim Stammtisch nicht dabei. Wahrscheinlich bin ich erst im Juni wieder anwesend.
Gruß, Thomas S.
dummerweise hat mein Schwiegervater am Samstag Geburtstag. π
Da muss ich leider hin und bin deshalb beim Stammtisch nicht dabei. Wahrscheinlich bin ich erst im Juni wieder anwesend.
Gruß, Thomas S.
TimHermannFaust - 08.04.25 10:55
Moin, ist der 12.04.2025 noch aktuell?
Dann würde ich auch einmal hereinschauen?
Kann man etwas zum fahren (analog) mitbringen? Hab grad was aus Japan geliefert bekommen.
Grüße
Tim
Dann würde ich auch einmal hereinschauen?
Kann man etwas zum fahren (analog) mitbringen? Hab grad was aus Japan geliefert bekommen.
Grüße
Tim
Pink-Panther - 08.04.25 11:07
Moin Tim,
Alle deine Fragen kann ich bejahen.
Bis denn
Viele Grüße von Jens
Alle deine Fragen kann ich bejahen.
Bis denn
Viele Grüße von Jens
Auf meinem mobilen Kato Oval kann alles fahren, zur Not auch "Schiebe-Trix" π
Für die Bewegung/Vortrieb ist aber selbst zu sorgen π
Gruß aus Nordertown
Für die Bewegung/Vortrieb ist aber selbst zu sorgen π
Gruß aus Nordertown
Moin,
bin auch wieder mit dabei.
Viele Grüße
Helge
bin auch wieder mit dabei.
Viele Grüße
Helge
Klaus Lübbe - 08.04.25 23:36
Kann noch nicht sicher zusagen, denn
-Donnerstag Messe Dortmund
-Freitag Stammtisch Spur1
-Samstag Stammtisch Spur N ?
Das kann häusliche Probleme erzeugen...
Viele Grüße
Klaus
-Donnerstag Messe Dortmund
-Freitag Stammtisch Spur1
-Samstag Stammtisch Spur N ?
Das kann häusliche Probleme erzeugen...
Viele Grüße
Klaus
Hallo,
ich bin am Samstag 12.04.25 ab 18 Uhr auch wieder dabei.
Grüße
Ifra
ich bin am Samstag 12.04.25 ab 18 Uhr auch wieder dabei.
Grüße
Ifra
@Ifra
Also ein richtiger Name, und wenn's nur ein Vorname ist, wäre schon ansprechender. Warum so geheimnisvoll? Nicht mal in Deinem Profil ist was zu erkennen. Man kann es mit dem Datenschutz auch übertreiben.π΅
Gruß aus Nordertown
Also ein richtiger Name, und wenn's nur ein Vorname ist, wäre schon ansprechender. Warum so geheimnisvoll? Nicht mal in Deinem Profil ist was zu erkennen. Man kann es mit dem Datenschutz auch übertreiben.π΅
Gruß aus Nordertown
Hallo,
Ich melde mich hiermit ebenfalls an.
Bis Sa und LG
ACE
Ich melde mich hiermit ebenfalls an.
Bis Sa und LG
ACE
Moin,
ich bin morgen nicht dabei.
Gruß
Jörg
ich bin morgen nicht dabei.
Gruß
Jörg
Torsten und ich sind morgen gern dabei. Bin sehr gespannt, ob schon jemand eine der neue Liliput Köfs dabei hat
Jörg, Spoileralarm
Ja ich
Spoileralarm aus
Gruß, Bernd
Ja ich
Spoileralarm aus
Gruß, Bernd
Hallo,
Ich komme etwas später.
Der Flaschenhals im Süden
Hamburg-Harburg bis Hamburg Hbf leidet an hoher Streckenauslastung,
Grüße Ingo
Ich komme etwas später.
Der Flaschenhals im Süden
Hamburg-Harburg bis Hamburg Hbf leidet an hoher Streckenauslastung,
Grüße Ingo
TimHermannFaust - 13.04.25 11:14
Moin,
Nachdem mein Magen das gute Essen und die Getränke (herzlichen Dank für die "erste Runde geht auf mich"-Einladung!) verdaut hat, ein kurzes Resümee zum gestrigen N-Bahner Stammtisch.
Kurzum, eine schöne Runde (zwischendurch kam immer wieder "Nachwuchs" und es wurde komodig) ohne viel Fachgeschwafel und Besserwisserei.
Die Vorführanlage hat mir gestern Abend schon gut gefallen, könnte sein, daß ich dazu noch einmal genaue Informationen benötige, da ich als analoger keine Ahnung habe - nur spontan heute morgen eine Z21 gekauft hab π€£.
Kurzum, ich werde bei nächster Gelegenheit gerne wieder zu euch stoßen, dann auch gern bis zum Ende.
Viele Grüße
Tim
Nachdem mein Magen das gute Essen und die Getränke (herzlichen Dank für die "erste Runde geht auf mich"-Einladung!) verdaut hat, ein kurzes Resümee zum gestrigen N-Bahner Stammtisch.
Kurzum, eine schöne Runde (zwischendurch kam immer wieder "Nachwuchs" und es wurde komodig) ohne viel Fachgeschwafel und Besserwisserei.
Die Vorführanlage hat mir gestern Abend schon gut gefallen, könnte sein, daß ich dazu noch einmal genaue Informationen benötige, da ich als analoger keine Ahnung habe - nur spontan heute morgen eine Z21 gekauft hab π€£.
Kurzum, ich werde bei nächster Gelegenheit gerne wieder zu euch stoßen, dann auch gern bis zum Ende.
Viele Grüße
Tim
DeutscheReichsbahn - 24.04.25 18:39
Moin,
vielleicht nicht der ganz richtige Faden, aber auf jeden Fall erreiche ich Hamburger.
Jeder von euch kennt wahrscheinlich Daniel Wischer als uraltes Fisch-Restaurant in Hamburg.
Ich hatte die Idee mir einen alten Fischwagen (Wiking MB oder ähnlich) mit der Werbung in N zu bauen und deshalb Herrn Nothaft nach Decals angefragt.
Sein Grafiker hat mir nun € 45 allein für die Druckvorlagen aufgerufen.
Für ein/ zwei LKW ist mir das zu viel.
Hat vielleicht noch jemand aus HH Interesse? Schon mit einem weiteren Mitsteiter zum Kostenteilen würde ich das in Auftrag geben. Dazu kommt dann noch die eigentliche Decalserstellung, Preis dann wahrscheinlich so 5- 10€ pro Satz.
Anbei die Vorlage für die Decals: Diese würden umfassen:
- Schild auf dem LKW
+ Seitenwände
+ Schild unter der Seitenwand.
Beste Grüße
Roland
www.DeutscheReichsbahn.de.tl
Die von DeutscheReichsbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
vielleicht nicht der ganz richtige Faden, aber auf jeden Fall erreiche ich Hamburger.
Jeder von euch kennt wahrscheinlich Daniel Wischer als uraltes Fisch-Restaurant in Hamburg.
Ich hatte die Idee mir einen alten Fischwagen (Wiking MB oder ähnlich) mit der Werbung in N zu bauen und deshalb Herrn Nothaft nach Decals angefragt.
Sein Grafiker hat mir nun € 45 allein für die Druckvorlagen aufgerufen.
Für ein/ zwei LKW ist mir das zu viel.
Hat vielleicht noch jemand aus HH Interesse? Schon mit einem weiteren Mitsteiter zum Kostenteilen würde ich das in Auftrag geben. Dazu kommt dann noch die eigentliche Decalserstellung, Preis dann wahrscheinlich so 5- 10€ pro Satz.
Anbei die Vorlage für die Decals: Diese würden umfassen:
- Schild auf dem LKW
+ Seitenwände
+ Schild unter der Seitenwand.
Beste Grüße
Roland
www.DeutscheReichsbahn.de.tl
Die von DeutscheReichsbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
...auch wenn wir noch auf den Bericht vom letzten Treffen warten müssen, möchte ich auf den bevorstehenden Stammtisch am kommenden Samstag 10.05. hinweisen und zu Anwesenheitsbekundungen auffordern.
Gruß aus Nordertown
Gruß aus Nordertown
Pink-Panther - 04.05.25 14:19
Moin allerseits,
Ich bin dabei.
Viele Grüße von Jens
Ich bin dabei.
Viele Grüße von Jens
Moin zusammen,
wir sind im Urlaub in Dänemark, deshalb kann ich leider nicht teilnehmen!
LG Rimbert
PS: auf die neuen Hintergründe müsst ihr somit leider noch vier Wochen warten
wir sind im Urlaub in Dänemark, deshalb kann ich leider nicht teilnehmen!
LG Rimbert
PS: auf die neuen Hintergründe müsst ihr somit leider noch vier Wochen warten
Jemand Andres - 04.05.25 16:40
Moin,
ich kann leider auch nicht dabei sein
Gruß Moritz
ich kann leider auch nicht dabei sein
Gruß Moritz
Moinsen,
ich bin auch dabei
Grruß Helge
ich bin auch dabei
Grruß Helge
Moin,
ich werde am Samstag nicht dabei sein.
Wünsche euch viel Spaß.
Jörg
ich werde am Samstag nicht dabei sein.
Wünsche euch viel Spaß.
Jörg
Hallo,
ich werde am Samstag auch wieder dabei sein.
Grüße
Ingo
ich werde am Samstag auch wieder dabei sein.
Grüße
Ingo
Klaus Lübbe - 06.05.25 08:07
Ich kann wegen einer Familienfeier leider auch nicht dabei sein.
Wünsche viel Spaß
Klaus
Wünsche viel Spaß
Klaus
Hallo,
ich kann auch nicht und sage auch schon mal für Juni ab (Urlaub); euch viel Spaß
Gruß,
Bernd
ich kann auch nicht und sage auch schon mal für Juni ab (Urlaub); euch viel Spaß
Gruß,
Bernd
TimHermannFaust - 06.05.25 21:43
Moin,
Ich bin noch im Urlaub,wir sehen uns im Juni.
Viele Grüße
Tim
Ich bin noch im Urlaub,wir sehen uns im Juni.
Viele Grüße
Tim
Allegra,
ich plane auch wieder dabei zu sein und freue mich schon sehr.
Beste Grüße aus St. Moritz
Reinhard
ich plane auch wieder dabei zu sein und freue mich schon sehr.
Beste Grüße aus St. Moritz
Reinhard
Ahoj,
Ich bin noch nicht im Urlaub und freue mich ebenfalls auf den Stammtisch.
Ganz liebe Grüße
ACE
Ich bin noch nicht im Urlaub und freue mich ebenfalls auf den Stammtisch.
Ganz liebe Grüße
ACE
DeutscheReichsbahn - 08.05.25 12:14
Hallo ,
Ich werde auch mal vorbeikommen.
LG Roland
Ich werde auch mal vorbeikommen.
LG Roland
Torsten will morgen dabei sein. Ich habe mich spontan zu einem Ausflug nach Sonneberg entschieden und werde wahrscheinlich nicht rechtzeitig zurück sein.
Zu den Fotos vom April bin ich noch nicht gekommen . Während der langen Bahnfahrten werde ich die Fotos und Infos hoffentlich schon mal vorbereitet bekommen.
Gruß Jörg
Zu den Fotos vom April bin ich noch nicht gekommen . Während der langen Bahnfahrten werde ich die Fotos und Infos hoffentlich schon mal vorbereitet bekommen.
Gruß Jörg
Was haltet Ihr davon, wenn ich für den Stammtisch eine Gruppe in der Signal-App einrichte? Dann könnte man sich da zwischen den Sitzungen ungezwungen auch über Dinge unterhalten, die nicht direkt mit dem Stammtisch zu tun haben, sich aber konkret an die Hamburger Stammtischkollegen richten und nicht fürs ganze Forum relevant sind.
Was denkt Ihr?
Was denkt Ihr?
DschinKhan - 09.05.25 17:14
Nö.
Pink-Panther - 09.05.25 17:48
Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name: E18
Was haltet Ihr davon, wenn ich für den Stammtisch eine Gruppe in der Signal-App einrichte?
Moin Jörg,
Ich fände es gut. Allerdings gehe nicht davon aus, dass sich alle hier beteiligen würden.
Wenn du magst, versuche es. Ich wäre dabei.
Viele Grüße von Jens
Signal hat nicht jeder, WhatsApp ist verbreiteter.
Moin,
warum tauschen wir uns nicht in diesem Thread aus? Würde doch auch gehen, Ob das fürs Forum relevant ist oder nicht, bestimmen wir doch selber. Un wen jemanden etwas nicht interessiert muß er es ja nicht lesen. Wir könnten diesen Thread ja auch aufteilen in einen Termin- und einen Austausch-Thread. Nur so als Idee.
LG Rimbert
warum tauschen wir uns nicht in diesem Thread aus? Würde doch auch gehen, Ob das fürs Forum relevant ist oder nicht, bestimmen wir doch selber. Un wen jemanden etwas nicht interessiert muß er es ja nicht lesen. Wir könnten diesen Thread ja auch aufteilen in einen Termin- und einen Austausch-Thread. Nur so als Idee.
LG Rimbert
Exitus, ich erlebe Signal als inzwischen deutlich verbreiterter als früher und das Konzept des Messengers im Umgang mit Daten und Sicherheit sagt mir deutlich mehr zu als das des Meta-Konzerns. Wenn man Signal noch nicht hat, kann man es sich installieren.
Rimbert, ich fände es doof, wegen jeder Kleinigkeit unseren Stammtisch-Thread oder einen separaten Thread auf die Startseite des Forums zu befördern (das kann auch mal andere nerven). Manchmal ist es einfach auch unkomplizierter, eine Nachricht im Messenger zu schreiben als im Forum. Und zumindest mir geht es so, dass ich es in einem Messenger auch schneller mitbekomme. Zudem kann es auch mal Nachrichten geben, die nicht das ganze Forum oder das WWW lesen können sollen und sich bewusst nur an die Stammtisch-Kollegen richten.
Themen, die im Forum am sinnvollsten aufgehoben sind, sollen natürlich auch in Zukunft dorthin gehen.
Wer Lust hat mitzumachen kann mir ja eine Nachricht übers Forum schicken. Einen Gruppenlink will ich hier bewusst nicht reinstellen, damit Bots den Link nicht abgreifen können, wenn das Forum in Zukunft wieder ohne Login lesbar sein sollte.
Gruß aus der Nähe von Sonneberg Jörg
Rimbert, ich fände es doof, wegen jeder Kleinigkeit unseren Stammtisch-Thread oder einen separaten Thread auf die Startseite des Forums zu befördern (das kann auch mal andere nerven). Manchmal ist es einfach auch unkomplizierter, eine Nachricht im Messenger zu schreiben als im Forum. Und zumindest mir geht es so, dass ich es in einem Messenger auch schneller mitbekomme. Zudem kann es auch mal Nachrichten geben, die nicht das ganze Forum oder das WWW lesen können sollen und sich bewusst nur an die Stammtisch-Kollegen richten.
Themen, die im Forum am sinnvollsten aufgehoben sind, sollen natürlich auch in Zukunft dorthin gehen.
Wer Lust hat mitzumachen kann mir ja eine Nachricht übers Forum schicken. Einen Gruppenlink will ich hier bewusst nicht reinstellen, damit Bots den Link nicht abgreifen können, wenn das Forum in Zukunft wieder ohne Login lesbar sein sollte.
Gruß aus der Nähe von Sonneberg Jörg
Moin Jörg,
soll ja ein offener Austausch sein
Das mit dem Mitbekommen ist für mich persönlich tatsächlich ein Grund weshalb ich das Forum bevorzuge. Ich mag es nicht ständig mit Nachrichten "bombardiert" zu werden. Egal ob e-Mail, WhatsApp/Signal oder Forum, ich bevorzuge selber darüber zu entscheiden wann ich mir neue Nachrichten anschaue.png)
Ich persönlich nutze eher WhatsApp als Signal. Habe aber beides installiert. Hat eher etwas mit der Verbreitung zu tun. Kannst mich also gerne aufnehmen (Du müsstest mich über meinen Namen finden)
LG Rimbert
soll ja ein offener Austausch sein
Das mit dem Mitbekommen ist für mich persönlich tatsächlich ein Grund weshalb ich das Forum bevorzuge. Ich mag es nicht ständig mit Nachrichten "bombardiert" zu werden. Egal ob e-Mail, WhatsApp/Signal oder Forum, ich bevorzuge selber darüber zu entscheiden wann ich mir neue Nachrichten anschaue
Ich persönlich nutze eher WhatsApp als Signal. Habe aber beides installiert. Hat eher etwas mit der Verbreitung zu tun. Kannst mich also gerne aufnehmen (Du müsstest mich über meinen Namen finden)
LG Rimbert
Hallo,
Ich bin nicht in den Hamburger Stammtisch involviert, aber ich möchte nur die Erfahrung mitteilen, die ich bei der Umstellung unserer Stammtischkommunikation auf die Signalgruppe gemacht habe.
1. es herrscht ein stärkerer Informationsaustausch zwischen den Stammtischteilnehmern.
2. alle die sind außen vor, die nicht zur Signalgruppe gehören.
3. hier im Forum wird außer den Terminen nichts mehr publiziert und ist damit auch keine Werbung mehr um neue Stammtischbesucher zu ermutigen. Da muß ich mich auch an die eigene Nase fassen, aber ich bin auch nicht der Fotografierer oder Filmer.
Gruß Micha
Ich bin nicht in den Hamburger Stammtisch involviert, aber ich möchte nur die Erfahrung mitteilen, die ich bei der Umstellung unserer Stammtischkommunikation auf die Signalgruppe gemacht habe.
1. es herrscht ein stärkerer Informationsaustausch zwischen den Stammtischteilnehmern.
2. alle die sind außen vor, die nicht zur Signalgruppe gehören.
3. hier im Forum wird außer den Terminen nichts mehr publiziert und ist damit auch keine Werbung mehr um neue Stammtischbesucher zu ermutigen. Da muß ich mich auch an die eigene Nase fassen, aber ich bin auch nicht der Fotografierer oder Filmer.
Gruß Micha
Hallo Micha,
mit Punkt 3. sprichst Du m.E. den kritischen Punkt dieser Kommunikationsform an. Um "nichts zu verpassen" habe ich mich pro forma dieser Gruppe angeschlossen, werde aber weiterhin Meine Kommunikation über das Forum betreiben.
Ich betrachte mich nicht als "Inselbahner"... denn dazu wird man, wenn neue Kontakte ausbleiben und der alte Stamm Stück für Stück abbröckelt.
Gruß aus Nordertown
(Micha, Du als "Nichtinvolvierter" bekommst natürlich noch den gesonderten Hinweis, dass mit Nordertown Norderstedt gemeint ist) ...ist mein Standardgruß hier im Forum,π
Allgemeiner Hinweis: der Tisch ist bestellt. Die Mongolei gehört unsπ...zumindest teilweise...
mit Punkt 3. sprichst Du m.E. den kritischen Punkt dieser Kommunikationsform an. Um "nichts zu verpassen" habe ich mich pro forma dieser Gruppe angeschlossen, werde aber weiterhin Meine Kommunikation über das Forum betreiben.
Ich betrachte mich nicht als "Inselbahner"... denn dazu wird man, wenn neue Kontakte ausbleiben und der alte Stamm Stück für Stück abbröckelt.
Gruß aus Nordertown
(Micha, Du als "Nichtinvolvierter" bekommst natürlich noch den gesonderten Hinweis, dass mit Nordertown Norderstedt gemeint ist) ...ist mein Standardgruß hier im Forum,π
Allgemeiner Hinweis: der Tisch ist bestellt. Die Mongolei gehört unsπ...zumindest teilweise...
Platzhalter für April-Fotos
Schienenbus VT 4.43, 2-achsig, rot, ANB (Alsternordbahn) Epoche III, Brekina 69103
Schlepptenderlok Baureihe 36.0-4, Betriebsnr. 36 446, DRG Epoche II, Arnold 2545
J.R Dieseltriebwagen KIHA 100, Tomix 97941
Triebwagen ET 88, 4-achsig, grün, Betriebsnr. 88 01, DRG Epoche II, Arnold 2930
Elektrolok E 18, Betriebsnr. E 18 28, DB Epoche III, Piko 40308
4-teiliges Fernzug-Set „Hans Sachs“: 3 Schnellzugwagen A4ümg-61 blau, 1 Schürzen-Speisewagen WR4ü-39 rot, DB Epoche III, Fleischmann 881910 (aus dem Jahr 2023)
Größenvergleich zwischen Abteilwagen aus Wagen-Set „Rheinblitz“ aus dem Jahr 2016 (links) und einem Schnellzugwagen aus dem Fernzug-Set "Hans Sachs" aus dem Jahr 2023 (rechts), beide Fleischmann:
Kleindiesellok BR 335, rot, Betriebsnr. 335 010-5, DB AG (Cargo), Epoche V, Liliput L162598 (digital ohne Sound aber mit Telexkupplung und mit in Fahrtrichtung wechselndem LED-Spitzensignal, Modell exklusiv für DM-Toys)
dazu gedeckter Güterwagen Bauart Hbqrs 2-schaut braun, Betriebsnr. 217 294, DB Epoche III, Liliput L260131-3
Elektrolok E 10.1 blau, mit Regenrinne, Doppellampen und umlaufender Griffstange, Betriebsnr. E 10 226, DB Epoche III, Fleischmann 733601
Wagen-Set „Rheinblitz“ Set 1, 2 Abteilwagen 1. Kl blau und DSG Schürzen-Speisewagen rot, DB Epoche III, Fleischmann 811116 (aus dem Jahr 2016) und Wagen-Set „Rheinblitz“ Set 2, 2 Abteilwagen 1. Kl blau, DB Epoche III, Fleischmann 811117 (aus dem Jahr 2016)
Draisine Klv 12 rot, Betriebsnr. Klv 12-4823, DB Epoche III, Brekina 69210, nicht motorisiert aber mit nachgerüsteter Scheinwerfer/Rücklicht-Beleuchtung
Draisine Klv 20 VW Bus T1 rot, DB Epoche III, Brekina 69200, nicht motorisiert aber mit nachgerüsteter Scheinwerfer/Rücklicht-Beleuchtung
Elektrolok J.N.R. ED62, Tomix 9115
Schlepptender-Dampflok BR 03.10, schwarz mit Stromlinienverkleidung, Betriebsnr. 03 1004, US Army Transportation Corps (USATC) Epoche III, Minitrix 11601-01 (ursprünglich analog mit NEM 651-Schnittstelle, aus Zug-Set USATC-Sonderzug)
Zug-Set „Maus-Showtrain“ mit BR 110.3 und 3 Personenwagen, DB AG Epoche V, Minitrix 11621 (ursprünglich analog mit NEM 651-Schnittstelle)
Dreiteiliger elektrischer Triebzug BR 420, grau/blau, DB Epoche IV
Diesellok BR 212 rot, Betriebsnr. 212 179-6, DB Epoche IV, Fleischmann 723007
Diesellok V 100.20 rot, Betriebsnr. V 100 2027, DB Epoche III, Fleischmann 7370016
Die von E18 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Schienenbus VT 4.43, 2-achsig, rot, ANB (Alsternordbahn) Epoche III, Brekina 69103
Dieses Bild
Dieses Bild
Schlepptenderlok Baureihe 36.0-4, Betriebsnr. 36 446, DRG Epoche II, Arnold 2545
Dieses Bild
Dieses Bild
J.R Dieseltriebwagen KIHA 100, Tomix 97941
Dieses Bild
Dieses Bild
Triebwagen ET 88, 4-achsig, grün, Betriebsnr. 88 01, DRG Epoche II, Arnold 2930
Dieses Bild
Dieses Bild
Elektrolok E 18, Betriebsnr. E 18 28, DB Epoche III, Piko 40308
Dieses Bild
4-teiliges Fernzug-Set „Hans Sachs“: 3 Schnellzugwagen A4ümg-61 blau, 1 Schürzen-Speisewagen WR4ü-39 rot, DB Epoche III, Fleischmann 881910 (aus dem Jahr 2023)
Dieses Bild
Dieses Bild
Größenvergleich zwischen Abteilwagen aus Wagen-Set „Rheinblitz“ aus dem Jahr 2016 (links) und einem Schnellzugwagen aus dem Fernzug-Set "Hans Sachs" aus dem Jahr 2023 (rechts), beide Fleischmann:
Dieses Bild
Kleindiesellok BR 335, rot, Betriebsnr. 335 010-5, DB AG (Cargo), Epoche V, Liliput L162598 (digital ohne Sound aber mit Telexkupplung und mit in Fahrtrichtung wechselndem LED-Spitzensignal, Modell exklusiv für DM-Toys)
dazu gedeckter Güterwagen Bauart Hbqrs 2-schaut braun, Betriebsnr. 217 294, DB Epoche III, Liliput L260131-3
Dieses Bild
Elektrolok E 10.1 blau, mit Regenrinne, Doppellampen und umlaufender Griffstange, Betriebsnr. E 10 226, DB Epoche III, Fleischmann 733601
Dieses Bild
Wagen-Set „Rheinblitz“ Set 1, 2 Abteilwagen 1. Kl blau und DSG Schürzen-Speisewagen rot, DB Epoche III, Fleischmann 811116 (aus dem Jahr 2016) und Wagen-Set „Rheinblitz“ Set 2, 2 Abteilwagen 1. Kl blau, DB Epoche III, Fleischmann 811117 (aus dem Jahr 2016)
Dieses Bild
Dieses Bild
Draisine Klv 12 rot, Betriebsnr. Klv 12-4823, DB Epoche III, Brekina 69210, nicht motorisiert aber mit nachgerüsteter Scheinwerfer/Rücklicht-Beleuchtung
Draisine Klv 20 VW Bus T1 rot, DB Epoche III, Brekina 69200, nicht motorisiert aber mit nachgerüsteter Scheinwerfer/Rücklicht-Beleuchtung
Dieses Bild
Dieses Bild
Dieses Bild
Elektrolok J.N.R. ED62, Tomix 9115
Dieses Bild
Schlepptender-Dampflok BR 03.10, schwarz mit Stromlinienverkleidung, Betriebsnr. 03 1004, US Army Transportation Corps (USATC) Epoche III, Minitrix 11601-01 (ursprünglich analog mit NEM 651-Schnittstelle, aus Zug-Set USATC-Sonderzug)
Dieses Bild
Dieses Bild
Dieses Bild
Zug-Set „Maus-Showtrain“ mit BR 110.3 und 3 Personenwagen, DB AG Epoche V, Minitrix 11621 (ursprünglich analog mit NEM 651-Schnittstelle)
Dieses Bild
Dieses Bild
Dieses Bild
Dieses Bild
Dreiteiliger elektrischer Triebzug BR 420, grau/blau, DB Epoche IV
Dieses Bild
Dieses Bild
Diesellok BR 212 rot, Betriebsnr. 212 179-6, DB Epoche IV, Fleischmann 723007
Diesellok V 100.20 rot, Betriebsnr. V 100 2027, DB Epoche III, Fleischmann 7370016
Dieses Bild
Dieses Bild
Dieses Bild
Die von E18 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 17. 05. 2025 15:28.
Pink-Panther - 10.05.25 16:55
Epoche 3.....
MAI - Stammtisch 10.05.2025
Hi Folks,
es läßt sich nicht leugnen: die Urlaubszeiten rücken näher.
Während wir beim April-Stammtisch noch zwei Stühle zusätzlich ins Rund einreihen mussten, konnten wir diesmal ebenfalls zwei Stühle entbehren.
Dafür wurden wir aber unverhofft von Roland, einem MoBa-Kolegen aus der EinStein-Zeit-Vergangenheit, unterstützt. Welcome Back!
Aufgefahren wurden diesmal:
Minitrix 15860.001
Wagen-Set mit fünf Schnellzugwagen, jeweils 4-achsig, beige/blau/Begleitstreifen hellblau, ´RHEINGOLD´ Epoche VI
Kleingüterzug Graham Farish D2264 (irgendwie hat sich der Fokus der Handykamera auf die Staubpartikel konzentriert…)
Graham Farish 371-465 Klasse 37/0 37254 in blauer BR-Lackierung
Fleischmann N 7235 Diesellok BR 218 362-2 DB
Fleischmann 6260006 - 4er Set Personenwagen, DRG, Ep.II
Fleischmann 715982
Dampflokomotive BR 38.10β40, DRG (leider etwas unscharf)
Mit verschiedenen Zugleistungen
Stückgut Fleischmann 830682 DCC mit Licht- und Türen-Funktion
Arnold 0180 Set 4-Teilig
Lufthansa Airport Express E 111 049-3
Hobbytrain Coca Cola 182 008-4 Hobbytrain N. E-Lok Taurus BR 182 008-4 ''Coca-Cola'' Hobbytrain 2733
Spur Minitrix - Art.Nr. 15708
Personenwagen-Set „S-Bahn” 3-teilig Epoche V
Vom Set ist hier nur der Steuerwagen im Bild.
Minitrix 218 497-6 Art..Nr. 16825 AW Cottbus (Sound)
Und Last, but not Least eine Rheingold-Fantasielackierung auf einer V200 Basis
Aufgrund des reduzierten Fahrprogramms waren wir diesmal nicht die letzten Gäste in der Mongolei und haben noch vor 21:45 Uhr das Feld geräumt.
Gruß aus Nordertown
PS: #71 ... kommt da noch was?
Hi Folks,
es läßt sich nicht leugnen: die Urlaubszeiten rücken näher.
Während wir beim April-Stammtisch noch zwei Stühle zusätzlich ins Rund einreihen mussten, konnten wir diesmal ebenfalls zwei Stühle entbehren.
Dafür wurden wir aber unverhofft von Roland, einem MoBa-Kolegen aus der EinStein-Zeit-Vergangenheit, unterstützt. Welcome Back!
Aufgefahren wurden diesmal:
Minitrix 15860.001
Wagen-Set mit fünf Schnellzugwagen, jeweils 4-achsig, beige/blau/Begleitstreifen hellblau, ´RHEINGOLD´ Epoche VI
Dieses Bild
Dieses Bild
Kleingüterzug Graham Farish D2264 (irgendwie hat sich der Fokus der Handykamera auf die Staubpartikel konzentriert…)
Dieses Bild
Dieses Bild
Graham Farish 371-465 Klasse 37/0 37254 in blauer BR-Lackierung
Dieses Bild
Dieses Bild
Fleischmann N 7235 Diesellok BR 218 362-2 DB
Dieses Bild
Dieses Bild
Fleischmann 6260006 - 4er Set Personenwagen, DRG, Ep.II
Dieses Bild
Dieses Bild
Dieses Bild
Fleischmann 715982
Dampflokomotive BR 38.10β40, DRG (leider etwas unscharf)
Dieses Bild
Mit verschiedenen Zugleistungen
Dieses Bild
Dieses Bild
Stückgut Fleischmann 830682 DCC mit Licht- und Türen-Funktion
Dieses Bild
Dieses Bild
Dieses Bild
Arnold 0180 Set 4-Teilig
Lufthansa Airport Express E 111 049-3
Dieses Bild
Dieses Bild
Dieses Bild
Hobbytrain Coca Cola 182 008-4 Hobbytrain N. E-Lok Taurus BR 182 008-4 ''Coca-Cola'' Hobbytrain 2733
Dieses Bild
Spur Minitrix - Art.Nr. 15708
Personenwagen-Set „S-Bahn” 3-teilig Epoche V
Vom Set ist hier nur der Steuerwagen im Bild.
Dieses Bild
Minitrix 218 497-6 Art..Nr. 16825 AW Cottbus (Sound)
Dieses Bild
Und Last, but not Least eine Rheingold-Fantasielackierung auf einer V200 Basis
Dieses Bild
Dieses Bild
Aufgrund des reduzierten Fahrprogramms waren wir diesmal nicht die letzten Gäste in der Mongolei und haben noch vor 21:45 Uhr das Feld geräumt.
Gruß aus Nordertown
PS: #71 ... kommt da noch was?
Beitrag editiert am 16. 05. 2025 20:15.
Die Fotos vom April sind nun endlich online unter #71. Wenn Ihr noch Ergänzungen z.B. zu technischen Besonderheiten/Nachrüstungen, schreibt mich gerne an. Bis heute (Samstag) Nachmittag müsste ich den Beitrag noch editieren können.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Moin zusammen,
danke für die Berichte
Ist ja wie in der Lebensmittelindustrie, es wird nicht nur teurer, man bekommt auch weniger für's Geld.png)
Gruß
Jörg
danke für die Berichte
Zitat - Antwort-Nr.: 71 | Name:
Ist ja wie in der Lebensmittelindustrie, es wird nicht nur teurer, man bekommt auch weniger für's Geld
Gruß
Jörg
Hi Folks,
Ring frei zur nächsten (Anmelde-)Runde zum kommenden Samstag 14. Juni
Gruß aus Nordertown
Ring frei zur nächsten (Anmelde-)Runde zum kommenden Samstag 14. Juni
Gruß aus Nordertown
DschinKhan - 09.06.25 16:34
Moin,
ich plane mal wieder anwesend zu sein.
Welchen kleinsten Radius hat die Teststrecke und kann ein ProfiBoss an das Loconet angeschlossen werden?
Gruß, Thomas S.
ich plane mal wieder anwesend zu sein.
Welchen kleinsten Radius hat die Teststrecke und kann ein ProfiBoss an das Loconet angeschlossen werden?
Gruß, Thomas S.
Beitrag editiert am 09. 06. 2025 16:46.
Moin,
ich bin dabei!
LG Rimbert
ich bin dabei!
LG Rimbert
Hi Folks,
anläßlich der Frage von Thomas (DschinKhan) #77 habe ich mich mit entsprechendem Messwerkzeug bewaffnet und nachgemessen.
Weiterhin nehme ich diese Frage zum Anlass, einmal grundsätzlich über diesen Testkreis (Historie) und seine Möglichkeiten Auskunft zu geben.
Bis zu einem gewissen Zeitpunkt stand mir lediglich ein gerades Gleis von 68cm Länge und ein Rollenprüfstand (Zeller), montiert auf einer massiven Teakholz Leiste, für Loktestfahrten und Programmierung zur Verfügung. Hat soweit gut funktioniert, wenn auch ggf. vorhandene Probleme bei Kurvenfahrten unentdeckt bleiben mussten. Irgendwann kam das Thema „Rückmelder“ auf den Tisch. Dazu benötigt man ja etwas mehr, als nur eine kurze gerade Strecke. Das war die Geburtsstunde des Test-KREISES. Unter den Kellerbeständen fand sich eine 60x94cm große Pressholzplatte, die mit einem Holzrahmen verstärkt wurde. Ebenfalls im Recyclingbestand fanden sich vier 18cm lange Klappfüße, die im Rahmen verschraubt wurden. Das Netzteil für die Zentrale ist ebenfalls verbaut.
Zur Technik:
- Kato Gleisoval Gleismitte 50 x 87cm
- Rückmeldemodul DR4088 (8 Meldeabschnitte verkabelt)
- Digitale Zentrale "Y"-"D"7001 (Ätsch)
- Roco MultiMaus (Kabel)
- Analog Trafo Roco 10704
- Umschaltbox (Eigenbau) für Wahl der Einspeiseenergie (analog/digital/Programmiergleis)
- Rollenprüfstand (Zeller)
- Decoderprüfstand ESU 53900
- Stellplatz und Anschlusskabel für Speedbox (optional)
Durch den handlichen Aufbau und den begrenzten Maßen war dieses Gleisoval auch für den mobilen Transport und Einsatz gut geeignet. Mir kam daher auch recht schnell der Gedanke, diesen Testkreis dem Stammtisch zur Verfügung zu stellen, um den mitgebrachten Modellen Fahr-Betrieb zu ermöglichen.
Im Zuge der Zeit erhielt der mobile Testkreis einige „Upgrades“ im optischen Bereich, die für die ausreichende Lichtqualität für die Vorstellungsdokumentationen sorgten.
Gruß aus Nordertown
@Thomas, es ist ein ein-gleisiges Oval. Somit ist der kleinste Radius ist auch gleichzeitig der größte Radius.
Die "Y"-"D"7001 hat einen Loconet-Anschluss. Ob Dein ProfiBoss damit harmoniert, kann ich aber nicht sagen – keine Ahnung. Bring mit, incl. Kabel, dann sehen wir weiter.
anläßlich der Frage von Thomas (DschinKhan) #77 habe ich mich mit entsprechendem Messwerkzeug bewaffnet und nachgemessen.
Dieses Bild
Dieses Bild
Dieses Bild
Weiterhin nehme ich diese Frage zum Anlass, einmal grundsätzlich über diesen Testkreis (Historie) und seine Möglichkeiten Auskunft zu geben.
Bis zu einem gewissen Zeitpunkt stand mir lediglich ein gerades Gleis von 68cm Länge und ein Rollenprüfstand (Zeller), montiert auf einer massiven Teakholz Leiste, für Loktestfahrten und Programmierung zur Verfügung. Hat soweit gut funktioniert, wenn auch ggf. vorhandene Probleme bei Kurvenfahrten unentdeckt bleiben mussten. Irgendwann kam das Thema „Rückmelder“ auf den Tisch. Dazu benötigt man ja etwas mehr, als nur eine kurze gerade Strecke. Das war die Geburtsstunde des Test-KREISES. Unter den Kellerbeständen fand sich eine 60x94cm große Pressholzplatte, die mit einem Holzrahmen verstärkt wurde. Ebenfalls im Recyclingbestand fanden sich vier 18cm lange Klappfüße, die im Rahmen verschraubt wurden. Das Netzteil für die Zentrale ist ebenfalls verbaut.
Dieses Bild
Zur Technik:
- Kato Gleisoval Gleismitte 50 x 87cm
- Rückmeldemodul DR4088 (8 Meldeabschnitte verkabelt)
- Digitale Zentrale "Y"-"D"7001 (Ätsch)
- Roco MultiMaus (Kabel)
- Analog Trafo Roco 10704
- Umschaltbox (Eigenbau) für Wahl der Einspeiseenergie (analog/digital/Programmiergleis)
- Rollenprüfstand (Zeller)
- Decoderprüfstand ESU 53900
- Stellplatz und Anschlusskabel für Speedbox (optional)
Durch den handlichen Aufbau und den begrenzten Maßen war dieses Gleisoval auch für den mobilen Transport und Einsatz gut geeignet. Mir kam daher auch recht schnell der Gedanke, diesen Testkreis dem Stammtisch zur Verfügung zu stellen, um den mitgebrachten Modellen Fahr-Betrieb zu ermöglichen.
Im Zuge der Zeit erhielt der mobile Testkreis einige „Upgrades“ im optischen Bereich, die für die ausreichende Lichtqualität für die Vorstellungsdokumentationen sorgten.
Gruß aus Nordertown
@Thomas, es ist ein ein-gleisiges Oval. Somit ist der kleinste Radius ist auch gleichzeitig der größte Radius.
Die "Y"-"D"7001 hat einen Loconet-Anschluss. Ob Dein ProfiBoss damit harmoniert, kann ich aber nicht sagen – keine Ahnung. Bring mit, incl. Kabel, dann sehen wir weiter.
Beitrag editiert am 09. 06. 2025 21:03.
Pink-Panther - 09.06.25 21:20
Moin,
Also ich melde mich mal für Samstag an und außerdem zu Wort:
Das Test-Oval von Hans-Jürgen hat Kato Radien R2=249mm.
Das passt zu seinen Messergebnissen π
Gruß Jens
Also ich melde mich mal für Samstag an und außerdem zu Wort:
Das Test-Oval von Hans-Jürgen hat Kato Radien R2=249mm.
Das passt zu seinen Messergebnissen π
Gruß Jens
Moin,
ich bin auch wieder dabei!
Bis dann
Jörg
ich bin auch wieder dabei!
Bis dann
Jörg
Moin,
ich plane auch wieder zu Erscheinen.
Gruß Helge
ich plane auch wieder zu Erscheinen.
Gruß Helge
Torsten und ich planen dabei zu sein.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
DschinKhan - 10.06.25 11:28
Moin,
dann ist der Radius nicht der kleinste. Ich plane Wagen mit stromleitenen Magnetkupplungen mitzubringen. Da könnte ein zu kleiner Radius zum Problem werden. Let‘s test! π
Gruß, Thomas S.
dann ist der Radius nicht der kleinste. Ich plane Wagen mit stromleitenen Magnetkupplungen mitzubringen. Da könnte ein zu kleiner Radius zum Problem werden. Let‘s test! π
Gruß, Thomas S.
Moba-Macher - 11.06.25 12:45
Ich plane auch zu kommen. Der Termin wurde eingetragen. ;)
Pink-Panther - 11.06.25 14:38
Zitat - Antwort-Nr.: 85 | Name: Moba-Macher
Ich plane auch zu kommen. Der Termin wurde eingetragen. ;)
Das freut mich, dann lernen wir uns auch persönlich kennen.
Gruß Jens
Ich bin diesmal nicht dabei.
"Gute Fahrt" wünsche ich + Grüße
Ingo
"Gute Fahrt" wünsche ich + Grüße
Ingo
Jemand Andres - 13.06.25 10:32
Moin,
ich werde auch dabei sein.
Gruß Moritz
Gruß Moritz
Hallo zusammen,
Beste Grüße von Reinhard
Beste Grüße von Reinhard
DschinKhan - 13.06.25 22:01
Moin,
reicht dann der runde Tisch?
Gruß, Thomas S.
reicht dann der runde Tisch?
Gruß, Thomas S.
Wird eng, ich zähle 11.
Ergo: nicht soviel futtern, um Platz zu sparen π
Gruß aus Nordertown
Ergo: nicht soviel futtern, um Platz zu sparen π
Gruß aus Nordertown
LaNgsambahNer - 13.06.25 22:55
Das wird aber den Wirt nicht gefallen. π
Zitat - Antwort-Nr.: 92 | Name: LaNgsambahNer
Das wird aber den Wirt nicht gefallen. π
Dem Wirt (Dativ) dürfte das geschmeidig am Allerwertesten vorbei gehen, denn der Büfett Preis bleibt gleich, egal ob die Jungs ein- oder viermal zum Büfett laufen.
I.Ü. ist es eine Wirtin.
Gruß aus Nordertown
LaNgsambahNer - 14.06.25 13:15
Schreibfehler darfst Du behalten. Kriegste sogar geschenkt. π€£
Moin,
Pflichtbesuch beendet, ich komme doch noch.
Gruß Lutz
Pflichtbesuch beendet, ich komme doch noch.
Gruß Lutz
Klaus Lübbe - 14.06.25 16:49
Draußen essen?
Da ist viel Platz!
Gruß
Klaus
Da ist viel Platz!
Gruß
Klaus
Moin Jens,
hastest Du gestern gesagt, Du würdest das hier suchen (one -container)?
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Güter...-EAQYBSABEgKamvD_BwE
LG Rimbert
hastest Du gestern gesagt, Du würdest das hier suchen (one -container)?
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Güter...-EAQYBSABEgKamvD_BwE
LG Rimbert
Pink-Panther - 15.06.25 16:44
Moin Rimbert,
Vom Prinzip schon. Danke für den Link, die Neuheit habe ich bereits im Blick.
Vor allem suche ich aber die 45' Container.
Wie hier:
https://spur-n-teile.de/pirata-pi22721-2-stueck...-45-one-magenta.html
Gruß Jens
Vom Prinzip schon. Danke für den Link, die Neuheit habe ich bereits im Blick.
Vor allem suche ich aber die 45' Container.
Wie hier:
https://spur-n-teile.de/pirata-pi22721-2-stueck...-45-one-magenta.html
Gruß Jens
Rimbert,
Vielen Dank für die neuen Hintergrund Bilder.
Ich werde sie allerdings an der Unterkante um ihren weißen Randstreifen kürzen, da dieser Abstand auf dem Bild nicht so gut aussieht.
Guckst Du hier:
Gruß aus Nordertown
Vielen Dank für die neuen Hintergrund Bilder.
Ich werde sie allerdings an der Unterkante um ihren weißen Randstreifen kürzen, da dieser Abstand auf dem Bild nicht so gut aussieht.
Guckst Du hier:
Dieses Bild
Gruß aus Nordertown
Beitrag editiert am 15. 06. 2025 17:14.
Weiter geht's mit https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1458433
Gruß aus Nordertown
Gruß aus Nordertown
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;