1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Stammtisch Hamburg 2025

THEMA: Stammtisch Hamburg 2025
Startbeitrag
Exitus - 15.06.25 17:08
Fortsetzung von https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1439980&ins#aw100

Der Hamburger Stammtisch trifft sich immer

#######################################################
am zweiten Samstag im Monat um 18 Uhr!    

Ort: Restaurant Mongolei: https://mongolei-wandsbek.eatbu.com/?lang=de
Wandsbeker Zollstraße 155, 22041 Hamburg                                                            
Parkplätze vor der Tür.  1500m bis U Wandsbek Markt
#######################################################

Anmeldungen sind und waren natürlich keine Pflicht, helfen aber bei der Planung.

Moin Jens,

da ich erst heute aus dem Urlaub zurück komme und die Diskussion um die Container folglich nicht kenne, aber trotzdem meinen Senf dazu geben wollte: hier http://www.norbtach.nl/bouwplaat/index.html gibt es u.a. 45" und 48" Container zum ausdrucken. Auf dickem Karton und gefaltet oder auf Papier und dann auf Holzklötzchen geklebt etc. sehen die gar nicht sooo schlecht aus, zumal man deutlich günstiger weg kommt. Es gibt auch 4'er Stapel.

Gruß, Bernd

P.S. Bild vom einzigen Zug, den ich in Montenegro zu sehen gekriegt habe, fotografiert aus dem Auto an Bahnübergang...

Die von berwil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Jens,

die Container von Pirata sind diese hier:
40“: https://a.aliexpress.com/_EIdd5Xu
45“: https://a.aliexpress.com/_EGxMYqi

Es gibt noch viele weitere Varianten. Für 20“ und 40“ Container habe ich Austauschböden für Fleischmann, RockyRail und REE Containerwagen

Gruß Moritz
Moin zusammen,
war (wie eigentlich immer) mal wieder ein schöner Stammtisch mit vielen Interessanten Unterhaltungen und ebenso interessanten Fahrzeugen.
Trotz 28° haben wir für wohl für 90% des abendlichen Umsatzes gesorgt, denn drinnen waren wir die einzigen Gäste und draußen war auch kaum was los:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Der Vorteil war, das man sich trotz der großen Runde mit 13 Teilnehmern gut unterhalten konnte, weil der sonst üblich Lärm duch andere Gäste entfiel.

Gruß
Jörg

Die von joszi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Jörg für die Einleitung.
Bilder und hoffentlich stimmiger Text dazu folgen noch.

Gruß aus Nordertown
Moin Joszi,

mein Gesicht brauchst Du nicht auszuschwärzen, bzw. -roten

LG Rimbert
Stammtisch 14.6.25

Moinsens,

es hat sich wiedermal bewährt, dass die gewollte Teilnahme hier avisiert wird. So stellte sich rechtzeitig heraus, dass der bisherige „Stammplatz“ des vorderen runden Tisches für den heutigen Andrang nicht ausreichend wäre. So war ein „Umzug“ schnell realisiert. Begünstigend kam hinzu, dass wir, wie sich im Laufe des Abends herausstellte, im Innenraum des Lokals die einzigen Gäste waren. Mangels der üblichen Umgebungsgeräusche profitierten auch die Soundmodelle davon. Aufgrund des guten Wetters hatten die anderen Gäste den Aussenbereich besiedelt.

Fleischmann_739376 DCC + Sound Elektrolok BR 193 CD Epoche VI
Dieses Bild

Arndt Spezialmodelle
Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Schienentraktor analog
Dieses Bild

Wiebe Rottenkraftwagen Hobbytrain H23552
Mit Schotterwagen-Set
Dieses Bild

Dieses Bild

Brawa E44 019 der DRB mit je 3 Spiritus und Gaskesselwagen der bayr. Staatsbahn
Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Piko 40104 BR 82 018
Dieses Bild

Dieses Bild

Schi-Stra-Bus Hobbytrain H 2654 analog
Dieses Bild

Alpen-See-Express von Fleischmann
Grundset 741085 DCC Sound + Ergänzungsset 741006
Auf Magnetkupplung umgerüstet
Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Fleiscshmann 83 7375
E103 163-2 gesteuert über den Profi-Boss (Test Gaststeuergerät)
Dieses Bild

Dieses Bild

ICE-Wagen mit verschiedenen Licht-Modi
Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

dafür zuständige Platine  
Dieses Bild

Dieses Bild

Für nähere Informationen zu diesem Modell fragt doch bitte Jemand Andres, aber nicht mich…

Fleischmann 857260 BR 420 11
Bahnverwaltung/Fahrzeugbetreiber: Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe Weser GmbH (EVB)
Dieses Bild

Mit diversen Containerwagen
Dieses Bild

Dieses Bild

E145 045-1
Dieses Bild

E182 004-2  Porsche-Lok
Dieses Bild

Fleischmann 725173 Dieselelektrische Doppellokomotive V 188 002, DB Sound
Dieses Bild

Dieses Bild

Mit Last
Dieses Bild

Fleischmann 737172 Elektrolokomotive E 69 05, DB
Dieses Bild

Dampflok Thomas the Tank Engine
https://thomasandfriendstoys.com/
Dieses Bild

Ebenfalls mit dem Gaststeuergerät Profi-Boss gesteuert
Dieses Bild

Elektrischer Triebwagen ET 91 01 , genannt Gläserner Zug
Dieses Bild

Dem Auftritt der Minitrix 12800 16 V blau
Dieses Bild

Folgte die sehr ähnliche
Minitrix 12801: Diesellok V 140 001 der DB
Dieses Bild

und bildete den Abschluss der Modellpräsentationen.

Dank der Fülle an Modellen wurde es wieder spät, sodass wir erst nach 22 Uhr das Feld geräumt haben.
Sollte mir ein Modell fototechnisch "durch die Lappen" gegangen sein, wäre das ebenfalls der Fülle an Modellen geschuldet und bitte darum, es zu entschuldigen.

Gruß aus Nordertown

PS: in der Masse des Textes und der Bilder habe ich vergessen, unser neues Stammtisch Mitglied Dimitri (moba macher), willkommen zu heißen, sorry

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Exitus,

vielen Dank für die Bilder. Interessant ist die Lichtleiste mit den verschiedenen Lichtmodi z. B. warmweiss und kaltweiss. Schade ist nur, dass es sich nicht um ein fertig kaufbares Produkt handelt.
Deine Bilder haben mir nochmal verdeutlicht, dass der Fleischmann Profi-Boss im Vergleich zur Multimaus die deutlich bessere Display-Anzeige hat. Und zusätzlich noch meinen Dank dafür, dass der Profi-Boss zum Test an den Loconet-Anschluß der Zentrale angeschlossen werden durfte!    
Gruß, Thomas S.
Moin,
für die wenigen, die es interessiert, hier noch der Link der Fa. Bachmann für Thomas & friends:
https://shop.bachmanntrains.com/index.php?main_page=index&cPath=265_1126
Gruß, Thomas S.
Hallo,
per Mail habe ich eine Anfrage bekommen, die ich nun hier in diesem Threat beantworte, damit auch andere diese Info sehen können:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eine Frage: war für den Betrieb des Profi-Boss' eine externe Stromversorgung ->Netzteil erforderlich? Ist mir gar nicht aufgefallen beim Stammtisch.
Ich frage deshalb, weil ich im Netz mal nach dem Boss gesucht habe und dort in der Bedienungsanleitung im Anschlussplan angezeigt wird.

Beim letzten Hamburger Stammtisch war der Profi-Boss nur mit einem 6-poligen RJ12-Kabel an die Loconetbuchse der Zentrale (ex DR5000, nun 7001) angeschlossen. Damit bekommt der Profi-Boss die Stromversorgung und ist als Handregler (Slave) mit der Zentrale verbunden. Den Slave-Status erkennt man an der nicht komplett schwarz gefärbten Lok oben links im Display. Er kann dabei seine zuvor programmierte Lok-Datenbank nutzen, Loks fahren (incl. Funktionen) und Magnetartikel schalten. Ob er im Slave auch Loks programmieren kann, habe ich noch nicht ausprobiert.
Andererseits kann der Profi-Boss über ein spezielles 4-poliges RJ10-Kabel mit einem Netzteil und dem Gleis verbunden werden. Dann ist die Lok im Display oben links komplett schwarz dargestellt und der Profi-Boss dadurch eine eigenständige Zentrale.
Also, der Profi-Boss hat zwei Anschlüsse: 1x RJ12 (für Loconet) und 1x RJ10 (für Master-Betrieb mit Stromversorgung).
Wenn ich mich nicht irre, wurde der Profi-Boss von Uhlenbrock für Fleischmann hergestellt.
Noch weitere Fragen?
Gruß, Thomas S.

Moin,

Ich ergänze mal. Der Profiboss braucht im Slavemode meist keine eigene Stromzufuhr. Es sei denn, er ist Slave eines anderen Profiboss. Denn der Profiboss stellt für Loconet-Komponenten zu wenig Strom zur Verfügung. Deshalb muss auch ein dort angeschlossenes Interface mit zusätzlichem Strom versorgt werden.

Und ja, der Profiboss ist von Uhlenbrock (zwischen Daisy I und Daisy II).

Viele Grüße von Jens

Ob er im Slave auch Loks programmieren kann, habe ich noch nicht ausprobiert.

...dann stelle ich mal eine Vermutung in den Raum.
Die Multimaus hat als Handregler doch vergleichbare Funktionen wie der Profi Boss und kann im Zusammenspiel mit der 7001 programmieren.
Warum sollte der Profi Boss das nicht können?

Thomas, bringe Deinen Boss beim nächsten Stammtisch wieder mit. Dann können wir das Thema erschöpfend klären.

Gruß aus Nordertown
Moin,

Das funktioniert nicht! Mit dem Profi-Boss (PB) kann als zusätzlichem Regler nichts programmiert werden, das Menü steht in dem Fall nicht zur Verfügung. Ebenso die Lokdatenbank: Diese kann zwar genutzt, aber nicht verändert werden.

Es gibt eine wichtigen Unterschied des PB zu den Handreglern wie z.B. der Lokmaus: Der PB ist eine vollständige Zentrale. Die Programmierfunktionen gehören zu den "Zentralen-Funktionen" und werden abgeschaltet, wenn der PB "nur" als Zusatz-Handregler (helles Loksymbol) verwendet wird.

Liebe Grüße von Jens

Moin Jens,
vielen Dank für diese Information. Das wusste ich nicht so im Detail.
Aber eines weiß ich: der Profi-Boss hat im Vergleich zur Multimaus die bessere Displayanzeige. πŸ˜‰
Gruß, Thomas S.
Ebenfalls danke für die Info. Diesen Hintergrund kannte ich nicht. ...dann brauche ich auch nicht im Netz auf die Suche zu gehen.
Den Vorteil der besseren Anzeige wiegt der Nachteil der fehlenden Funktion bei meinem vollausgestattetem Testkreis nicht auf.
Und "nur" um beim Stammtisch eine bessere Anzeige zu haben, wäre diese Investition dann doch überdimensioniert. πŸ€‘ Geld gespart. πŸ˜‰

Gruß aus Nordertown
Moin,

Das Problem der Uhlenbrock-Produkte, gelabelt für Fleischmann, ist die meiner Meinung nach sehr schlechte Dokumentation von Fleischmann. Es gibt quasi 2 "Bedienungsanleitungen", eine schlechter als die andere. Die im Netz verfügbare ist am Ende nach Seite 25 einfach gekürzt, die ausführliche finde ich im Netz auf Umwege nur auf Englisch.
Diese habe ich jedoch in gedruckter Form in deutsch (war bei meinem PB dabei).
Von der habe ich die Infos, zudem habe ich es ausprobiert, allerdings als Handregler an einer anderen Zentrale als der von Digikejs.

Die Anleitungen, die Uhlenbrock für ihre "eigenen" Produkte geschrieben hat, sind um Welten besser.
Wenn ich Zeit habe, schreibe ich in dem Stil mal eine für den PB πŸ˜‰

Gruß Jens

der seinen PB mit einem Einhell Baumarkt-Akku betreibt...
Moin Jens,
kann man die ausführliche Bedienungsanleitung nicht im Computer einlesen und dann speichern?
Gruß, Thomas S.
Moin Thomas,

Sehr viel Arbeit! Ich werde es nicht machen. Sorry. Es ist ein sehr kleines Format, alle Tacker entfernen und die kleinen Seiten greift mein Scanner wohl kaum.

Gruß Jens

PS: Es ist auch wirklich nicht gut. Offensichtlich hatte Fleischmann keinen richtigen technischen Redakteur. Ohne richtige Kapitel und Inhaltsverzeichnis.
Für mich sehr schwer lesbar...

Edit: Hier der Link zum englischen Manual:

PROFI_BOSS_English.pdf https://share.google/AdFVAwV6MN3qVwIp6

Moin,

Ich bringe die Anleitung für den PB zum nächsten Stammtisch mal mit, dann könnt ihr bei Interesse Handy-Scans davon machen.

Gruß Jens
Moin,
beim letzten Stammisch habe ich die kleine blaue "Thomas the Tank engine" noch mit dem normalen PD05A gezeigt.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Exitus

Dampflok Thomas the Tank Engine
https://thomasandfriendstoys.com/
(Das Bild von Exitus in #6 konnte ich hier nicht als Link einfügen)

Die konnte so nicht analog betrieben werden.
Nun habe ich die PD12A Firmware von Döhler & Haass auf den Decoder gespielt und jetzt fährt sie auch analog.
Gruß, Thomas S.
...und schon ist der nächste Stammtisch Termin in Sichtweite, keine 7 Tage mehr...

Gruß aus Nordertown
Moin,

ich bin dabei

LG Rimbert
Ich komme vermutlich etwas später.

Gruß Jens
Ich komme diesmal auch wieder. Je nach dem, wenn die Sterrne am Bahnverkehrshimmel etwas ungünstig stehen, etwas später.
Grüße
Ingo
Torsten und ich planen, auch wieder dabei zu sein. Gruß Jörg

Update: Torsten hat einen Termin übersehen und kann nun doch nicht dabei sein

Moin,

ich kann noch nicht zu 100% zusagen, hängt davon ab, was Frau und Tochter evtl. noch planen für's Wochenende. Aber über das Spassbahnforum hatte sich Ralf (aus Eckernförde) angemeldet und bringt noch einen weiteren N-Bahner mit.

Gruß
Jörg
Moin,

ich plane auch wieder dabei zu Sein.

Grüße
Helge
Hallo zusammen,

ich werde diesmal leider nicht dabei sein können, habe jedoch geplant, wieder im August dabei zu sein.
Ich wünsche euch allen viel Spaß.

Herzliche Grüße von Reinhard
Hallo,
ich bin diesmal wieder in HH und plane zu kommen.
LG ACE
Moin,
ich bin am Wochenende nicht dabei. Zu allen Fragen zum Thema Profi-Boss werde ich dann nichts beitragen.
Eine Bedienungsanleitung für dieses Gerät brauche ich nicht, denn ich habe irgendwo drei Stück davon.  
Gruß, Thomas S.
Moin,

der Verein ruft, das Sommerfest will vorberietet werden, daher bin ich auch nicht dabei.

Gruß Moritz
Ich plane, zu kommen. Ich kann aber momentan nicht 100% zusagen.
So wie es bisher aussieht, brauchen wir wieder den kleinen runden Tisch mit seitlichem "Anbau".
Die "nicht 100%-igen" habe ich vorsichtshalber aber berücksichtigt. Wäre ja unnötige Unruhe, wenn wir zwischenzeitlich umziehen müssten. Notfalls bleiben die Stühle eben leer.

Dann werde ich den schon mal anmelden.

Gruß aus Nordertown

Moin,
ich kann leider nicht kommen, dann bis zum August.

Gruß Lutz
Meinereiner kommt auch noch spontan (alleine). Hoffe, Ihr habt noch ein Plätzchen...

Gruß

Olaf
Ich muss leider absagen. Meine Familie hat heute Abend vor, mit mir spontan Essen zu gehen.
Muss leider für heute absagen, bin etwas unpässlich. Gruß Jörg
Moin moin
War um 23:30 wieder Zuhause. Nochmals danke das wir dran Teilhaben durften . Schön euch auch mal Persönlich gesehen zu haben. Bis zum nächsten Mal.
Gruß Ralf und Sven.
Ebenfalls Moin,

mein Rückweg war zwar an Kilometern kürzer, aber der Absacker beim Griechen (kurz vor der Heimat) hat mich auch erst um diese Zeit heimkommen lassen πŸ₯³.
Bis zum nächsten Mal, ihr seid immer willkommen.

Gruß aus Nordertown
Moin,

ich war auch erst um diese Zeit wieder zu Hause, ohne Absacker, aber mit Bus + U-Bahn + Metronom + S-Bahn + Fußweg.
Bis zum nächsten Mal, jedezeit gerne wieder.

Viele Grüße
Jörg
Stammtisch 12.07.2025

Wir hatten „Besuch“ von zwei Spassbahner.com Moba-Kollegen.

Das Rollmaterial war im Gegensatz zum letzten Stammtisch „überschaubar“:

Fleischmann 7228 BR 211 092-2 digital
Dieses Bild

TwinDexx Vario Doppelstock-Triebzug NAH.SH 3-teilig mit Ergänzungswagen
Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Fleischmann V 100 1327
Dieses Bild

Dieses Bild

Fleischmann 7228 BR 211 092-2 analog
Dieses Bild

Wagennr. 74 431
Dieses Bild

Dieses Bild

Die Minitrix BR 58 427 mit Dietz-Sound war ein Kauf aus den 1zu160 Kleinanzeigen und kam pünktlich zum Stammtisch an. Leider stellte sich heraus, dass das Front Spitzenlicht ohne Funktion war. Die sofortige Mailanfrage beim Verkäufer, ob evtl. eine umgemappte Funktionstaste zugrunde läge, wurde verneint und ein Wert für die Einstellung der CV der Lichtstärke genannt. Dieser Wert war allerdings bereits eingestellt.
Dieses Bild

Wagen-Set „Nahverkehr um Hamburg“
Dieses Bild

Dieses Bild

Exoten
Dieses Bild

Dieses Bild

Da hiermit das Portfolio der mitgebrachten Modelle erschöpft war, wurde kurzerhand eine Doppeltraktion BR 211 / V 100 (beide analog) auf’s Gleis gestellt.
Dieses Bild

… und dann noch Dreifach mit BR 211 digital voran. Die Anfahrverzögerung wirkte allerdings bremsend.
Dieses Bild

Zuletzt kam noch eine Bastelei auf den Tisch, die ich zum Testen von motorischen Antrieben, angeschlossen am Decoder DR 4018 Digikeijs, in Verbindung mit der Softwaremäßigen Ansteuerung über Rocrail, zusammengebaut habe. Der Versuchsaufbau stellt einen „Geschummelten“ Hosenträger aus antriebslosen Rocoweichen dar,
Dieses Bild

Bestückt mit mtb MP1 motorischen Antrieben
Dieses Bild

Obwohl das Vorführmaterial diesmal eher gering ausgefallen war, haben wir durch die vielen interessanten Gespräche erst gegen 22 Uhr ein Ende gefunden.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
bei unserem kleinen Familienausflug nach Travemünde am Sonntag fiel mir wieder die nicht abschließend geklärte Frage  (mit Jens und Ralf darüber gerätselt) nach den unterschiedlichen NAH.SH Farbgebungen der verschiedenen Züge ein.

Heraus kamen dann folgende Erkenntnisse:
-Auf der Strecke Hamburg-Lübeck-Travemünde verkehren Züge vom Typ Stadler KISS im Gegensatz zu den Bombardier Twindexx auf der Strecke nach Kiel. Beide Typen werden als BR445 geführt.

Dieses Bild

- Die Farbgebung ist Blau und Türkis im Gegensatz zu Grün beim Twindexx
Dabei ist die Blau/Türkis Farbgebung schon seit 2014 die aktuelle Farbgebung:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: NAH.SH

Der Nahverkehr in Schleswig-Holstein bekommt einen neuen Look. Schritt für Schritt wird in den nächsten Monaten das alte NAH.SH-Grün von der Bildfläche verschwinden. Die neue NAH.SH-Farbe ist ein frischer, moderner Petrolton, der an Meer und Himmel erinnert.

Quelle: https://www.nah.sh/de/themen/neuigkeiten/nah-s...fuer-den-nahverkehr/

-Beide Strecken werden von der DB betrieben.

Bei der Rückkehr standen beide Varianten auf einem Gleis im Hauptbahnhof:

Dieses Bild

Gruß
Jörg

Die von joszi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Allerseits,

Zu dem Thema habe ich auch noch weiter recherchiert.
Sowohl die Twindexx, als auch die gleichfarbigen Flirt 3 Züge der Nordbahn werden ersetzt.
Aber auch dort gibt es schon Schwierigkeiten:

https://dt5online.de/2025/04/24/nah-sh-netz-mit...sgeschrieben-werden/

Und da man sich über Geschmack streiten kann, wünsche ich mir noch schnell einen Flirt 3 als Nordbahn-Züge....
Träumen darf man ja...

Viele Grüße von Jens

Der beim nächsten Stammtisch im Urlaub ist....

wünsche ich mir noch schnell einen Flirt 3 als Nordbahn-Züge....
Träumen darf man ja...

Ich hoffe dann mal auf einen Stadler Kiss in aktueller NAH.SH Farbgebung.
"Wünsch dir was" war eine Sendung mit Dietmar Schönherr.

In der Zeit vom 20. Dezember 1969 bis zum 2. Dezember 1972 wurden insgesamt 24 Folgen im ZDF ausgestrahlt.

Wir haben jetzt 2025 ...Wünschen ist längst vorbei.... und Weihnachten ist noch weit weg.
[quote nr=#44 name=Exitus] Wir haben jetzt 2025 ...Wünschen ist längst vorbei.... und Weihnachten ist noch weit weg. [/quote]

Aber der nächste Stammtisch am 09.08.2025 nichtπŸ˜‰πŸ˜ Und bei dem werde ich mit Anhang wieder dabei sein.

Grüße
Helge
Hallo,

ich hoffe auch mal wieder dabei sein zu können, momentan sieht es gut aus.

Gruß, Bernd
...nach oben schubs...
Moin,
bin Samstag auch dabei.
Gruß
Jörg
Hallo,
ich werde auch wieder dabei sein.
Beste Grüße
Reinhard
... war's das schon?
Es ist noch Platz am πŸš‚ Tisch.
Moin,

und schwups muss ich schon wieder absagen, leider.

Gruß, Bernd
Moin,

ich bin dabei

LG Rimbert
Torsten und ich wollen auch wieder dabei sein. Gruß Jörg
Hallo,
ich werde Samstag auch wieder dabei sein.
Grüße
Ingo F.
Moin ,
ich bin auch mit dabei und komme.

Gruß Lutz
Moin,
habe eben den großen runden Tisch vorne reserviert.
Bis später
Jörg
Das habe ich gestern bereits erledigt.πŸ₯³

Das habe ich gestern bereits erledigt.πŸ₯³

und nicht bescheid gesagt....
Moin,
es war mal wieder eine sehr schöner, geselliger Abend, diesmal mit 10 Leuten am großen Tisch.

Das gestern Abend gezeigte Kehrschleifenmodul Lenz LK200, das ich nachmittgs in Hamburg bei Thomas abgeholt habe, (hier mit meiner analogen DRG BR17 von ca. 1983)
Dieses Bild

musste ich natürlich gleich auf Funktion testen. Es funktioniert - wie nicht anders erwartet - einwandfrei.
Dieses Bild

Viele Grüße an dieser Stelle auch an Thomas V., dem netten N-Bahner, der mir das verkauft hat.

Bis zum nächsten Mal

Jörg

Hi Folks,

ich gebe ja zu, "Aufräumen" zählt nicht zu meinen Paradedisziplinen. Es ist aber bei der Suche nach gewissen Dingen unabdingbar und führt zu so mancherlei Überraschung.
Im Zuge dieser Maßnahme ist mir eine alte externe USB-Festsplatte in die Hände gefallen, auf der ich vor Jahren die Speicherkarten meiner Digitalkamera (Canon EOS 450D) gesichert hatte. Dort fand ich auch Bilder vom 29.09.2012 aus dem Museum für Hamburgische Geschichte anläßlich des dortigen Fahrtages.
Da wir beim letzten Stammtisch das Altonaer Bw mit der Doppeldrehscheibe angesprochen hatten, habe ich mal drei Bilder aus diesem Fahrtag hier angehängt. Auf einem Bild bin ich auch abgebildet.

Gruß aus Nordertown

Moin Hans-Jürgen,

ja, da war ich auch "damals". Die Eisenbahnfeste im Hamburg-Museum waren eine schöne Sache, leider lange schon vorbei.
Links sitzend ist auch der Erbauer des Moduls, Söhnke Friedrichs, zu sehen.

Ich habe damals ein Video gemacht (mit meiner Sony Alpha 55, die sich nach ein paar Minuten Videoaufnahme immer wegen Überhitzung abschaltete). Die Drehscheibe ist leider nur als Standbild am Anfang und am Ende festgehalten, die Elbbrücken sind auch zu sehen (im Spur N Teil ab 3:58):

https://www.youtube.com/watch?v=xJXL1h6K9gA

Auf jeden Fall schöne Erinnerungen!

Gruß
Jörg

Die Drehscheibe ist leider nur als Standbild am Anfang und am Ende festgehalten

... na, dann will ich mich mal nicht lumpen lassen und habe noch schnell zwei kurze Clips bei YouTube hochgeladen:
https://youtu.be/zssZn6wCl78
https://youtu.be/LeIyq1JnT04

Viel Freude daran wünsche ich...

Gruß aus Nordertown

PS: da war doch noch die Sache mit dem schiefen Rauchabzug. Meister meckert mit Azubi
Dieses Bild

Kleine Erinnerung: Wir haben für den Stammtisch auch eine Gruppe in der Messenger-App Signal. Wer noch nicht dabei ist und Interesse hat mitzumachen möge mir bitte übers Forum eine Mail schreiben. Gruß Jörg
OK - kommen wir nun zur "Aufarbeitung" des letzten Stammtisches vom 09.08.2025
Diesmal waren wieder deutlich mehr Modelle dabei als im Juli.

211 092-2 / 211 319-9
Eine "frisch" digitalisierte Fleischmann 7230 211 092-2 in Doppeltraktion mit Fleischmann 7370024 Sound 211 319-9
Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Minitrix 16189 Baureihe 18.5 DRG Sound
Dieses Bild

Piko 40252 Schienenbus VT98 9730 und VS98 304
Dieses Bild

Fleischmann 71700098 BR 86 201 Sound
Dieses Bild

Fleischmann Ruhr Schnellverkehr 7887 mit BR 78 254
Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Minitrix 12412 DR BR 58 427 Epoche 3
Dieses Bild

...mit Hobbytrain H23905 Heizwagen 60 80 99-60 021-5 mit eingebautem Rauchgenerator
Dieses Bild

Was wie eine Rauchfunktion der ziehenden Lok aussieht, ist lediglich der herüberwabernde Qualm des Heizwagens
Dieses Bild

Kato KT-007.3Nm Abe8/12 Allegra 125 Jahre ABB in der Schweiz (mit Fahrgästen)
Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

…und Aussichtswagen
Dieses Bild

…sowie Nutzlast
Dieses Bild

Arnold Köf 323 673-4 mit Bauzug
Dieses Bild

Minitrix 51 2077 00 BR 17 212
Dieses Bild

Fleischmann 709208 BR 92 503 mit nachgerüsteter Führerstandsbeleuchtung und Feuerbüchsenflackern (lt. 1zu160 Kleinanzeige) – leider war von der Feuerbüchse nichts zu sehen…
Dieses Bild

... es wurde wiedermal spät...

Spoiler:
Beim September Termin werde ich u.U. nicht pünktlich um 18 Uhr erscheinen
Im Oktober hingegen müßt Ihr ganz auf mich verzichten -> Urlaubsreise
(für Vorführequipment ist selbst zu sorgen)  

Gruß aus Nordertown

Moin Allerseits,

Schöne Bilder.

Im September kann ich leider auch wieder nicht dabei sein.

Im Oktober aber schon. Da bringe ich dann mein Equipment (analog und digital) mit. Es sind die gleichen Gleise, wie Hans-Jügen sie immer mitbringt. Aber wir müssen sie schnell zusammenstecken.

Viele Grüße von Jens
Aprospos September...
Morgen in einer Woche ist es wieder soweit.
D.h. ran an die Tastatur und Anwesenheit anmelden.

Gruß aus Nordertown
Moin,
ich bin dabei.
Gruß
Jörg
Moin,

ich auch,

LG Rimbert
Moin,

bin auch dabei.

Grüße Helge
Diesmal kann ich leider nicht dabei sein, bin stattdessen auf DGB-Seminar. Torsten hat gerade einen stark erhöhten Taschentuchverbrauch und glaubt nicht, bis Samstag wieder fit zu sein. Gruß Jörg
Moin,

bin leider wie Torsten auch erkältet, wird daher wohl nichts bei mir.

Lasst es euch gut gehen,

Bernd
Hallo und moin,

bin diesmal wieder dabei.

LG ACE
Moin,

ich bin diesmal auch nicht dabei, plane aber fest für Oktober.
Moin,

ich bin gestern aus der Schweiz zurück gekommen und werde am Samstag dabei.

Viele Grüße
Reinhard
Versuche zu kommen
Gruß
Klaus
Wie ich gerade gelesen habe, ist der vordere runde Tisch noch belegt. Ich habe daher den hinteren runden Tisch für uns reklamiert.

Gruß aus Nordertown

Update: soeben bestätigt

Moin, ich bin auch mit dabei.
Gruß Lutz
Moin,

Es war wieder ein schöner Abend mit euch.
Ein Foto von der 01 202 habe ich auch beizutragen.

Gruß Jens

Die von Pink-Panther zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

es war mal wieder ein sehr schöner Abend. Mit 9 Leuten war der große runde Tisch komplett belegt.
Der Stargast des gestrigen Abends konnte leider keine Runde drehen und musste sich mit einem Stück geradem Gleis zufrieden geben. Das Anlassen der Maschine und das Signalhorn haben allerdings für eine gewisse Aufmerksamkeit nicht nur in der Runde sondern im gesamten Lokal gesorgt

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Vielen Dank an Klaus, der diesen Schwertransport per ÖPNV zum Stammtisch auf sich genommen hat um uns mal eine richtige Soundlok zu zeigen.

Bis zum nächsten mal

Jörg

Moinsens,

wie Jörg schon schrieb, waren wir mit 9 Personen wieder gut besetzt und der verfügbare Platz – an diesem Tisch – voll ausgenutzt.
Eng wurde es dann AUF dem Tisch. Die 218 110-5 im Spurformat 1 (1:32) beanspruchte mit ihrer Länge von 51,5 cm sehr viel Platz.
Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Passend zu dieser Dimension war dann auch die Akustik dieses Soundmodells, welche sich auf drei Beispiele beschränkte:
Motorengeräusch – Schaffnerpfiff – Bahnhofansage
Damit wurde die Aufmerksamkeit der Restaurantgäste schlagartig auf unseren Stammtisch gelenkt.

Noch ein paar Rahmendaten:
Gewicht ca. 4 kg

Mit ESU 4.1XL-Decoder (nachgerüstet)
Artikelnummer der Basislok 5571

https://www.ebay.de/p/1911112915?iid=175758951379
Dieses Bild

Leider hatten wir kein passendes Vergleichsmodell in unserer Spur vor Ort, so musste für einen „Größenvergleich“ eine 211 092-2 herhalten.
Dieses Bild

Jene 211 wurde einer Programmierungskorrektur unterzogen, da die Funktion des Doppel-A im Rangiergang nicht abzurufen war.
Dieses Bild

(Nochmals meinen Dank an Helge)

Zum Test durfte sie dann noch mal ein paar Runden auf dem Oval drehen.
Dieses Bild

Weiter ging es mit
Fleischmann 734196
Elektrolokomotive Re 6/6 11662, SBB +
Reisezugwagen 1. Klasse, 890326, SBB
Reisezugwagen 2. Klasse, 890327, SBB
Speisewagen, 890329, SBB
Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Minitrix Fine Art 12708 Dampflokomotive BR 18.3 der DRG, Epoche II mit OVP
Zertifikat 0230
Dieses Bild

..ist ein Messing-Handarbeitsmodell mit Zertifikatsnummer 0230
Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dampflokomotive BR 92.5-10 (pr. T 13) der DR von Fleischmann 709208
Dieses Bild

Dieses Bild

Kato - K10176 -E-Lok Re 620 SBB CARGO / XRAIL, EP.V-VI mit Klimaanlage
Dieses Bild

Mit „Schwesterlok“
Dieses Bild

Dieses Bild

Letzte Modellvorstellung des Abends war die Nachbildung des „ho-Maile Gedächtniszuges“ in Anlehnung an das original YouTube Video
https://youtu.be/LUv7vkdFKNo?si=yefGMPI-_k6Eybs0

Bestehend aus
Minitrix 16014 Sound BR 01 202 + Arnold 0320 Canarias Zug 5-teilig
Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

https://youtu.be/RPC21bKUbW4

Die hier vorgestellte 01 202 ist im Jahr 2019 von ho aufgewertet worden und hat sich im folgenden Video dem Vergleich zum „unbehandelten“ Werksmodell gestellt.
https://youtu.be/_xWGqYMwYEs?si=jGtOToFaKoqxxWPx
Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Da die Funktion „Feuerbüchsenflackern“ immer nur kurz zu sehen war, wurde sie oft verpasst. Ich habe sie daher noch einmal hier nachvollzogen dargestellt. Es sind zwei Stand-Bilder, die bei zügigem Bildwechsel ein Flackern imitieren.
Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Es bleibt festzuhalten, dass wir wieder einen sehr interessanten und Modell-mäßig hochqualitativen Stammtischabend erlebt haben.

Urlaubsbedingt melde ich mich für Oktober ab – wir sehen uns im November wieder.

Bis dahin
Gruß aus Nordertown

Moin Allerseits,

Nächste Woche am 11.10.2025 ist wieder Stammtischzeit πŸ˜‰

Ich bringe Equipment für DCC und Analog mit.
Wer ist mit dabei?

LG Jens
Ich nicht, bin gerade beim Kofferpacken.

Viel Spaß wünsche ich euch!

Gruß aus Nordertown
Moin,

Ich bin dabei.

LG Rimbert
Hallo,

werde es dieses mal wohl schaffen

Gruß, Bernd
Hallo zusammen,

ich werde erst wieder im November dabei sein,
denn ich fahre mit Bahnreisen-Sutter wieder in die Schweiz.
Diesmal ist das Thema BLS und wir logieren in Spiez am Thunersee.

Beste Grüße
Reinhard
Moin,

Kommen  noch Weitere dazu?

Viele Grüße von Jens
Moin,

ich werd auch dabei sein.

Gruß Moritz
Moin Allerseits,

Noch Weitere?
Aktuell zähle ich 4-5.

Auch eine Absage von "Stammgästen" wäre für die Organisation hilfreich.

Euch einen schönen Dienstag und allen Urlaubern und Schweiz-Touristen gute Erholung.

Viele Grüße von Jens

Moin,
ich bin nicht mit dabei, erst wieder im Nov.
Gruß Lutz
Moin,

ich werde kommen.

Bis dann
Jörg
Moin,

ich bin diesmal nicht mit dabei.

Gruß Helge
Hi Folks,

Urlaub ohne Eisenbahn geht gar nicht.
Anlässlich eines Tagesausflugs in LaSpezia  (Italien) wurde dieser Bauzug gesehen. Station Levanto.
Der Tagesausflug war ebenfalls mit Zug Begleitung.

Gruß von der Aida Cosma

PS: viel Spaß am Samstag

Ich plane Samstag dabei zu sein, aber eventuell erst gegen 18:30/19;00.
Torsten kann es noch nicht abschätzen.
Gruß Jörg
Hallo,
Ich bin diesmal im Oktober nicht dabei.
Grüße IngoF.)
Hallo,
ich bin auch dabei.
LG ACE
Moin, ich bin am Samstag wieder dabei.
Tim
Torsten ist heute dann auch gerne dabei.
Moin,

ich muss krankheitsbedingt leider wieder absagen.

Gruß Moritz
Moin,
ich habe den vorderen runden Tisch reserviert.
Ich werde aber heute leider doch nicht dabei sein.
Gute Besserung, Moritz.
Viel Spaß heute Abend.

Jörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;