Anzeige:
THEMA: ÖBB 4030 308[210] (JC - 73040 bzw. 73042) - Teil 2
Forstsetzung vom Teil 1 des Thema - ÖBB 4030 308[210] (Jägerndorfer 73040 bzw. 73042)!
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1402249
Grüße Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: 67 | Name: NickÖBB
(Zitat aus Teil1)
Ich finde es sehr schade dass keine Zurüstteile mehr beigefügt werden um die Pufferbohlen zu bestücken und ein Steckteil um die Schürze an den Fronten zu schließen hätte ich eigentlich erwartet. Beim 4010 hat man das ja auch geschafft. Sehr schade!
Hallo ...
Ich möchte das Thema nocheinmal hervor holen.
Vielleicht ist es einem von den 3d Druck Spezialisten hier möglich, solche Front- bzw. Heckschürzen anzufertigen und ggf. Fotos davon hier einzustellen?
Mein Kollege und ich würden gerne solche Schürzen kaufen und nachrüsten!
Stromführende Magnetkupplungen habe ich bei 3dprint4moba bereits bestellt.
Grüße Johnny.
die Sounddecoder in den Modellen haben tatsächlich mfx im Soundprojekt aktiv. Bei der nächsten Auflage werden wir darauf achten es zu deaktivieren.
LG
Markus
Danke für die Rückmeldung. Schade, dass der Funktionsdekoder nur DCC kann.
Wie auch immer, nun benötige(n) ich (wir) noch den richtigen CV12 Wert. 53 kann irgendwie nicht stimmen oder doch ?
Gruß
RS
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: JPS
Stromführende Magnetkupplungen habe ich bei 3dprint4moba bereits bestellt.
Welche Länge hast du nun bestellt? 11 oder 12mm Zapfenabstand?
Man liest über beide Längen, aber dass 11mm zu kurz sein könnte bei komplizierten Weichenstrassen?
Danke,
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: RS
53 kann irgendwie nicht stimmen oder doch ?
Warum? Laut ZIMOs CV-Übersicht[1] gilt:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bit 0 - DC Analogbetrieb 0 = gesperrt 1 = freigegeben
Bit 2 - DCC nicht deaktivierbar 1 = freigegeben
Bit 4 - AC Analogbetrieb 0 = gesperrt 1 = freigegeben
Bit 5 - MM 0 = gesperrt 1 = freigegeben
Bit 6 - mfx 0 = gesperrt 1 = freigegeben
Ergibt binär 0110101 oder dezimal 53.
53 = DC (Bit 0 Wert 1), DCC (Bit 2 Wert 4), AC (Bit 4 Wert 16) und MM (Bit 5 Wert 32)
[1] https://www.zimo.at/web2010/documents/cvliste_02_2021_EN.pdf
Ich habe 11mm Zapfenabstand bestellt. Notfalls muss ich halt nochmal bestellen. Beim ausmessen, bin ich auch auf 11mm gekommen. Kann mich natürlich geirrt haben.🤷♂️
Grüße Johnny
Also ich habe eben nochmals nachgemessen, es sind 11mm Zapfenabstand! Ergibt einseitig 5,5mm Kupplungslänge.
Gruß Johnny
Habe heute zum ersten Mal den Steuerwagen der Garnitur 73042 geöffnet. Dabei sind mir gleich ein paar Dinge aufgefallen, die mir gar nicht gefallen haben.
1) Am Decoder wurden die Steckdrähte nicht gekürzt sodaß diese über die Buchse hinausragten. Siehe Foto unten. Korrekturfoto danach. Kurzschlussgefahr an Lötstellen und Schraube.
2) Genannte Befestigungsschraube war nicht festgezogen, sondern nur halb eingedreht.
3) WC sogar mit Inneneinrichtung vorhanden und genau wie beim Triebwagen ist das Fenster nicht mattiert.
Offensichtlich wurde eine Führerstandsbeleuchtung vorgesehen, aber die LED(FR2) fehlt. Der Strompfad führt über einen 10k Vorwiderstand(R4) an das rote Schlußlicht - warum auch immer.
Grüße Johnny
Die von JPS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Johnny
Offensichtlich wurde eine Führerstandsbeleuchtung vorgesehen, aber die LED(FR2) fehlt. Der Strompfad führt über einen 10k Vorwiderstand(R4) an das rote Schlußlicht - warum auch immer.
boah, sie haben sich aber richtig Mühe gegeben das schöne Modell innen und außen maximal zu verhunzen.
Hoffentlich wurde beim Analogstecker werksseitig eine Stiftleiste mit kurzen Pins benutzt und nicht die Drahtbügel wie beim Railjet. Andernfalls wäre der eingangs geschilderte Ausfall erklärbar, wenn das Fahrzeug im Betrieb erschüttert wird und zufällig ein Kurzschluss entsteht. Dann könnte das gesamte Rad-Schiene System überlastet werden. Klassische Analogtrafos schalten bei Überstrom durch den Bimetall Schalter bedingt relativ langsam ab.
Grüße, Peter W
Beim Analogstecker sind kurze Pins
Schönen Tag
Hier würde ich eher darauf tippen, dass dort eine weitere rote LED vorgesehen ist, für eine andere Ausführung mit drittem Schlusslicht.
Hallo Dietrich
Nachdem ich eine Runde darüber geschlafen habe, bin ich nun der gleichen Ansicht wie Du.
Die fehlende LED ist sicher für die Ausführung mit den geteilten Lampengehäusen für das somit separierte Schlusslicht.👍
Aber, in der vorliegenden Ausführung, könnte man den Platz gleich für eine etwaige Führerstandsbeleuchtung ausnützen, zumal der Lichtleiter für das Spitzenlicht lichtdicht gegenüber dem Führerstandsraum ist.💡
@Peter
Du hast vollkommen recht. Mir ist es auch schleierhaft weshalb Jägerndorfer solche Fehlerquellen einbaut, oder ignoriert. Durch den Fahrbetrieb sind Kurzschlüsse direkt vorprogrammiert.😠
So, und jetzt sehe ich mir mal den Triebwagen von innen an.🤔
Ein Blick in das Innere des 4030er Triebwagen ist schon besser, als es beim Steuerwagen der Fall war. Die Fotos zeigen die Gesamtansicht, den Decoderteil und den Lautsprecherteil. Alles sehr schön aufgebaut und auch im Triebwagen der freie Platz für eine LED für das obere Spitzenlicht. Ebenso ist am WC der Klodeckel zu und das Fenster nicht mattiert. Der Einbau einer Innenbeleuchtung wird hier aber zur Herausforderung, da sich die Hauptplatine über die ganze Länge erstreckt und äußerst tief sitzt. Ich überlege noch ob ich mir das wirklich antue, zumal es zu der Innenbeleuchtung der Wagen einen Höhenunterschied geben wird. Das sieht glaube ich nicht so toll aus. Oder man zieht auch bei den Waggons eine Zwischendecke ein. Ob sich das lohnt?
Führerstandsbeleuchtung und WC Licht hingegen, ist einfach nachzurüsten.
Jetzt warte ich mal auf die Magnetkupplungen. Bis dahin werde ich eine gedankliche Entscheidung treffen.
Grüße Johnny
Die von JPS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
An meinem 4130 federn nicht alle Kupplungen gleich gut zurück in Mittel-Position, es ist schon sehr unterschiedlich.
Hat das auch jemand an seinem Zug ?
Schöne Grüße
Dirk
scheinbar hat sonst niemand dieses Problem an seinem Modell ?
meines dann nur ein Ausreißer ...
Schöne Grüße
Dirk
damit die Kupplungen richtig funktionieren können müssen die Deichseln von den Federstäben in die Mittelstellung gebracht werden. Wenn bei JC in der Montage z.B. mit Kleber gearbeitet wurde dann funktioniert diese Technik nicht richtig und die Deichsel hat ihre Grundstellung dann außermittig. In diesem Fall würde ich den Triebzug beim Händler reklamieren.
Grüße
Markus
hab vor kurzem meinen 4030 bekommen, eigentlich wurde auch schon alles gesagt.
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:
An meinem 4130 federn nicht alle Kupplungen gleich gut zurück in Mittel-Position, es ist schon sehr unterschiedlich.
Hat das auch jemand an seinem Zug ?
Bei mir ist das auch der fall, am schlimmsten beim 4030 selbst, da haben Sie leider eine KKK Konstruktion verbaut die ein hohes maß an Fertigungs Qualität fordert, und diese scheinen sie nicht hin zu bekommen, beim Mittelwagen und Steuerwagen sieht es anders aus, zum Glück scheint es das diese die schlechte KKK vom 4030 ausgleichen können.
Hab mich mit dem Kupplungs abstand etwas gespielt, man könnte auf 10.6mm zapfenabstand gehen ( Getestet bei mir mit Kato Schienen R 249), damit kann man noch geschoben und gezogen fahren, mit einem Zapfenabstand von 10.4 geht es nur noch gezogen.
Und ein einsteck teil für die Frontschürze hab Ich auch noch gemacht, ist einfach in die Kupplungsaufnahme einzustecken, Ich denke es passt sehr gut.
Falls wer Magnet-Kupplungen oder die Schürzen braucht, meldet euch einfach
lg Andi
Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die Schürzen sehen schon mal sehr gut aus. Da würde ich sicher vier Stück davon nehmen. Ich habe nur Bedenken, wie ich es mit der Farbe hinbekomme? Und, sollte die Mittelfläche bei der Kupplung nicht eher schwarz sein?🤔
Unter dem rechten Puffer ist die Schürze auch ein wenig ausgenommen, aber das kann jeder für sich selbst machen.
https://www.bahnbilder.de/bilder/vorschau/1023/...elle-handelskai.webp
Beste Grüße, Johnny.
so besser?
Kann sie natürlich auch gleich lackieren.
Ich glaube bei der Schürze hat sich JC allgemein keine mühe gegeben,
Die von dir gennante ausnehmung dürfte bei den 4030.200 ff zutreffen.
Bei unserem 308 müsste es links und rechts eine geben.
http://www.railfaneurope.net/pix/at/electric/em...1-322/4030_308-1.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/at/electric/em...08_19970118_0000.jpg
auch beim 4130; https://www.eisenbahn.gerhard-obermayr.com/oeb...triebwagen/40304130/
lg Andi
Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Schaut super aus. Das mit der Zugnummer ist ohnehin ein Lotteriespiel. 308 passt sicher nicht, der hätte oben das geteilte Spitzenlicht.
Egal, ich melde mich hiermit mal für 4 Stück lackiert an. Wenn Du die fertig hast, bitte PN an mich. Und bitte stresse Dich nicht, ich muss vermutlich ins Krankenhaus.
Grüße Johnny
Andy , das sieht natürlich gleich viel besser aus mit dieser sauber gearbeiteten Schürze !
Ich habe die farblich wenig aufregend aussehende Epoche III Version - hast du auch den passenden grauen Farbtopf für diese Version ?
Schöne Grüße
Dirk
das ist die Aussparung für das Vielfachsteuerkabel und die entsprechende Steckdose dazu.
Bei den Schnellbahngarnituren mit SchaKu gibt es das Kabel und die Steckdose rechts nicht.
Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:
Ich habe die farblich wenig aufregend aussehende Epoche III Version - hast du auch den passenden grauen Farbtopf für diese Version ?
Natürlich hab Ich für den 4130 auch die passende Farbe da,
lg Andi
sollte bei der Schürze für den 4130 der mittlere teil auch schwarz werden, oder soll alles grau werden, was sagt ihr?
lg Andi
Ich denke hier würde ich es Grau belassen wenn ich mir die Bilder aus dem www so ansehe.
MfG,
Dominique.
Hab mir vor kurzem einen 4130 zugelegt und ihn mit den füllstück verfeinert
Nächste Woche werde Ich dann die komplette Pufferbohle zurüsten...
lg Andi
und so könnten die 4030 / 4130 mit zugerüsteter Pufferbohle aussehen......
lg Andi
das schaut schick aus.
Ich habe mir meinen 4130 nun auch final zur Brust genommen.
Die Fronten habe ich mit den Füllstücken von Dir mit Zurüstteilen der Brawa E44 ergänzt, die passen perfekt, halten ohne Kleben. Dann habe ich noch die Toilettenfenster weiß hinterlegt. Damit waren die "notwendigen" Änderungen eigentlich durch.
Zusätzlich habe ich noch die Frontfensterrahmen geschwärzt und den Zug damit Richtung 1988 getrimmt - wozu die Transalpin-Schilder zwar nun nicht passen, aber das ist mir erst einmal egal. Da war mir der Eindruck von vorne wichtiger - die Frontfenster kommen mir eh einen Tick zu klein daher, mit den schwarzen Rahmen wirkt das besser.
Die Puffer habe ich ein wenig zurückversetzt und den Zug mit 10,5 und 11-mm-Magnetkupplungen von 3Dprint4moba kurzgekuppelt - das funktioniert so bei mir einwandfrei.
Insgesamt nun ein Fahrzeug, das mir viel Freude bereitet.
Viele Grüße,
Udo.
Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
https://www.modellbahn.at/sortierung-nach-herst...30-239-Pflatsch.html
lg Andi
Wär auch interessant ob JC bei den neuen Versionen etwas an den Übergängen geändert hat.
und Udo: sieht sehr gut aus !
Schöne Grüße
Dirk
Wär auch interessant ob JC bei den neuen Versionen etwas an den Übergängen geändert hat.
und Udo: sieht sehr gut aus !
Schöne Grüße
Dirk
Meinst Du, wie auf dem Foto der untere?
Stanley, Schlüsselfeile, schwarzer Edding und kürzere Kupplungen (max. -2 mm!). Arbeit pro Einheit keine 5 Minuten.
Und es gibt keine Probleme in Weichenstrassen und Kurven, getestet bis R2!
lG
Norbert
Die von Gipsey zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
es ist ein bisl schade, dass sie zwar zwei Varianten mit dem Platsch machen aber keine ursprüngliche mit dem Flügelrad. Da kann man seinem Spieltrieb nachgehen und viel witziger Zugzusammenstellungen zB mit Güterwagen uä bauen.
Andras
ich bin auch gespannt, ob es bei den neuen 4030-Varianten Verbesserungen gibt, Stichwort Zurüstteile für die Front oder Übergangsbleche.
Zu letzteren:
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Gipsey
Stanley, Schlüsselfeile, schwarzer Edding und kürzere Kupplungen (max. -2 mm!). Arbeit pro Einheit keine 5 Minuten.
Da hab ich es mir noch einfacher gemacht: Übergangsblech von unten mit dem Cutter anritzen, hochklappen, fertig.
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Bleibt natürlich immernoch die komisch sitzende Kulisse, der Einsatz der Mittelwagen als Wagenzug mit z.B. 4061 bleibt unschön.
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Andras
es ist ein bisl schade, dass sie zwar zwei Varianten mit dem Platsch machen aber keine ursprüngliche mit dem Flügelrad. Da kann man seinem Spieltrieb nachgehen und viel witziger Zugzusammenstellungen zB mit Güterwagen uä bauen.
Güterwagen geht mit dem Pflatsch schon noch gut zusammen, hier im Sommer 1988 mit Stückgutwagen in Faak am See:
oder Sommer 1989 mit Rungenwagen Nähe Hahnenkamm:
Allerdings ist die eine neue Variante ja ein 4030.2, da wird es mit Güterwagen ob der Scharfenbergkupplung an den Enden wirklich schwierig.
Mehr schade finde ich, dass beide neuen Varianten das K2-Lackschema tragen, viel lieber hätte ich einen in der Lackvariante mit den Zierliinien (wie auf den Fotos eben auch zu sehen).
Viele Grüße,
Udo.
Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Udo, COOL !
... und ggf der Wiederverkaufswert vielleicht grösser.
Schöne Grüße
Dirk
Grüße, Peter W.
Danke Norbert noch mal für das schöne Beispiel, der so aufgepeppte Wiener Schnellbahn 4030 sieht sehr gut .
Dieser Umbau war ja schon weiter oben Thema, und Andy hatte ja extra Füllstücke und Kupplungen zum kurzkuppeln entwickelt - diese hab ich schon länger, aber mich bis jetzt nicht getraut die störenden Übergangsbleche abzuschneiden, jetzt werde ich sie dann auch 'hochklappen' .
Schöne Grüße
Dirk
Danke Udo, ist ein sehr guter Tip mit dem Übergangsblech.
Und auch Danke für die coolen Fotos!
Vielleicht beglückt uns JC noch mit der ein oder anderen Version, eine in Elfenbein mit Zierlinien wäre schon noch fein.....
Und Einzelwagen würde Ich auch auf jeden fall kaufen (nur falls JC hier mit liest oder jemand ihnen das flüstern kann
lg Andi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;