1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Probleme beim Programmieren von ZIMO MS-Decodern mit DH Prog

THEMA: Probleme beim Programmieren von ZIMO MS-Decodern mit DH Prog
Startbeitrag
Werner P - 11.05.23 18:39
Hallo Zusammen,

ich programmiere meine Decoder gern mit dem DH Programmer.

Nun habe feststellen müssen, das ich Probleme beim Programmieren (Lesen und Schreiben) von ZIMO MS-Decodern habe.
Mit ZIMO MX-Decodern funktioniert das Programmieren mittels des DH Programmers problemlos. DH-Decoder, Kühn, usw. auch keine Probleme.

Vielleicht gibt es eine CV im MS-Decoder die geändert werden muss?

Grüße - Werner P

Hallo Werner!

Welcher Art sind denn die Probleme?

Sind Kondensatoren zur Vermeidung von Stromunterbrechungen verbaut?

Gruß

Boris
Moin Werner,

per CV Programmierung habe ich mit dem D&H Programmer keine Probleme mit MS Decodern. PoM Programmierung ist allerdings ne mittelschwere Katastrophe. Laut Zimo liegt das allerdings an D&H. Bei D&H habe ich allerdings nie angefragt, da ich mich nicht lächerlich machen wollte.

Gruß Moritz
Hallo Boris,

ich bekomme stets die Fehlermeldung, dass das Auslesen/ die Programmierung nicht durchgeführt wurde.
Der Decoder ist ein MS580N18, der hat Kondensatoren.

Hallo Moritz,

ich programmiere per CV-Programmierung.

Grüße  - Werner P



Hallo Werner!

Warum programmierst Du nicht mit der z21?

Gruß

Boris
Hallo Boris,

habe ich mittlerweile auch gemacht.

Grüße - Werner P
Guten Morgen,

kann man mit der Z21 auch alle(!) CVs wie bei dem Programmer von D&H komplett auslesen, um diese zu sichern und/oder zu bearbeiten (hatte letztens das Problem, dass ein herstellerseitig eingebauter Zimo-Decoder sich nicht auf sinnvolle Werkseinstellungen zurücksetzen ließ (und andere Decodermarken haben das Problem auch schon gezeigt))? Schreiben geht mit der Z21, das weiß ich.

Beste Grüße
Marco

Habe gerade gesehen, dass es einen besser passenden Thread https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1350048 gibt, und stelle die Anfrage dort.
Hallo,

CV 144

Grüße, Peter W.
Hallo Elna5 und Peter W!

Ich zitiere mal aus der Anleitung für MS-Decoder, weil Werner (siehe Thread-Titel) "Probleme beim Programmieren von ZIMO MS-Decodern" hat:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Unterschiede zwischen MX -  und MS & MN - Decodern
...
CV #144 (Programmier- und Update-Sperre): fällt weg, für neue Decoder unnötig.
...



Außerdem schreibt Werner in #5 auf meinen Tipp in #4 hin, dass Lesen und Schreiben mit z21 funzt - also kann es CV 144 nicht sein, auch wenn es sie bei MS-Decodern gäbe.

Gruß

Boris
@ #2 und nachfolgende,

Zimo MS500 (CV07 = 4, CV65 = 99) und D&H Programmer (Firmware 0.42.058).
CV-Auslesen mittels POM geht einwandfrei. Wo ist das Problem?
fragend
hajo
Moin Hajo,

wenn ich mehrere CVs auslese komme ich auf Fehlerquoten je nach Version der Decoder von 20-50%.
Beim Programmieren lässt sich die Quote schlechter überprüfen, aber sie dürfte ähnlich sein.
Bei der Z21 sieht das übrigens ähnlich aus, allerdings programmiere ich über die nur.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,
Bei ZIMO ist das Problem nicht bisher bekannt, es wird geprüft. 😀
Hajo
Moin Hajo,

das irritiert mich, so hatte ich das doch mehrfach an Zimo gemeldet und auch Reaktionen erhalten….

Gruß Moritz
Hallo Moritz,
Dann lassen wir uns einfach von der weiteren Entwicklung "überraschen "
Gruß Hajo
Moin,
ich hatte vor kurzer Zeit auch Probleme mit dem D&H-Programmer Zimo-Sounddecoder auszulesen. Das habe ich aber nicht weiter verfolgt und daher auch noch keine Lösung. Da ich nun aber nicht der Einzige bin, der hier scheitert, muss ich da wohl noch weiter einsteigen, denn dieses Problem interessiert mich auch!
Gruß, Thomas S.
Hallo

Kurze Meldung zum aktuellen Zwischenstand. Wir konnten das Problem in Kooperation mit D&H beheben. Uns stets bereits eine interne Testversion der D&H Programmer Software zur Verfügung in der das CV Lesen und Schreiben sowohl im Service- als auch im POM Modus einwandfrei funktioniert.

lg
Vincent
Moin Vincent,

danke für die tollen Nachrichten. Ich frag mich nur warum das jetzt fast ein Jahr gedauert hat bis sich Zimo des Problems angenommen hat.

Gruß Moritz
Hallo Moritz

Leider sind gerade Probleme rund um die NMRA-Konformität ein sehr komplexes Thema und auch oftmals schwer zu reproduzieren. Wir besitzen hier in der Entwicklungsabteilung mittlerweile gut zwei Dutzend verschiedene Zentralen und keine einzige davon erfüllt alle Nuancen der RCN-* Normen. Wie auch, widersprechen sich die Normen doch sogar an mehreren Stellen...

Selbst bei D&H trat das Problem bei einem ersten Test wohl zufällig gerade nicht auf.

lg
Vincent
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

danke für die tollen Nachrichten. Ich frag mich nur warum das jetzt fast ein Jahr gedauert hat bis sich Zimo des Problems angenommen hat.


Warum wird hier Vincent bzw ZIMO angesprochen und ein Zeit Vorwurf gemacht wenn das wie die Lösung zeigt ein D&H Problem gewesen ist. Wäre die Forderung nach rascher Reaktion nicht besser bei D&H aufgehoben?
-AH-
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Arnold_Huebsch

Warum wird hier Vincent bzw ZIMO angesprochen und ein Zeit Vorwurf gemacht wenn das wie die Lösung zeigt ein D&H Problem gewesen ist. Wäre die Forderung nach rascher Reaktion nicht besser bei D&H aufgehoben?
-AH-



Hallo!

Ja, das frage ich mich gerade auch!

Wobei Vincent die Antwort von D&H eben selbst geliefert hat:

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Vincent Hamp

Selbst bei D&H trat das Problem bei einem ersten Test wohl zufällig gerade nicht auf.



Beste Grüße

Boris
Ich halte von solchen Schuldzuweisungen wenig. Das Problem hätte (und lag) in der Vergangenheit bei ähnlichen Meldungen auch oft auf Seite der ZIMO MS-Decoder. Es ist im Interesse der Kunden dass solche Angelegenheiten unter den Entwicklungsabteilungen unaufgeregt und objektiv analysiert werden. D&H hat hier absolut vorbildlich reagiert. Das Problem wurde binnen eines einzigen(!) Werktags gefunden und ich vermute ein entsprechendes Update wird nicht lange auf sich warten lassen.

lg
Vincent
Hallo,

habt ihr auch die Susi CVs getestet? Z.B. mit einer PIKO N Lok mit eingebautem Lichtprozessor wie z.B. die BR 101 wäre für uns N Bahner ein wichtiger Test Case.

Grüße, Peter W
Hallo Arnold (zu #19),
D&H hat erst Mitte Mai von dem Problem erfahren und unmittelbar Kontakt zu dem anderen Beteiligten (zimo) aufgenommen, wodurch eine Lösung schnell erreicht werden konnte.
Wenn das Problem vorher schon an D&H gemeldet worden, wäre natürlich auch schneller eine Lösung erarbeitet worden. Deshalb ist es sehr wichtig, dass die Hersteller informiert werden.
D&H und zimo pflegen seit Jahren guten Kontakt.
Informieren
Hajo
@23 YEP so soll es sein, nur warum wird egal wem vorgeworfen das ein Jahr lang liegen gelassen zu haben? Das finde ich nicht OK siehe Posting 17.
Bei vielen DecoderEntwicklern sind Dinge die 1 Monat alt sind schon zu alt um sich noch an was zu erinnern. Sinnlos ein Jahr auf irgendwas zu warten.
-AH-
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Vincent Hamp

Uns steht bereits eine interne Testversion der D&H Programmer Software zur Verfügung in der das CV Lesen und Schreiben sowohl im Service- als auch im POM Modus einwandfrei funktioniert.


Hallo Vincent

Danke für das Engagement. Ist schon bekannt ob und wann eine korrigierte Softwareversion für den Anwender zum Download zur Verfügung steht, oder ist die Korrektur in der aktuellen Version schon enthalten?

Grüße Johnny
Hallo Zusammen,

ich habe auf Hajos Rat eine E-Mail an Doehler und Haass gesandt, die Problematik geschildert und umgehen eine Beta-Firmware für den Programmer zugesandt bekommen, die das Problem behebt.

Grüße - Werner P
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: JPS

Hallo Vincent

Danke für das Engagement. Ist schon bekannt ob und wann eine korrigierte Softwareversion für den Anwender zum Download zur Verfügung steht, oder ist die Korrektur in der aktuellen Version schon enthalten?

Grüße Johnny



Hallo Johnny!

Vincent arbeitet bei Zimo, der Programmer, mit dem es ein Problem gibt, ist von Doehler & Haass, woher soll Vincent wissen, wann Doehler & Haass das Update veröffentlichen wird??? Das ist für mich fast so, als würdest Du einen Mitarbeiter von Fleischmann fragen, wann Minitrix oder Piko endlich ein bestimmtes Modell liefern werden. 😒

Wie Werner in #26 schrieb, kannst Du per E-Mail bei D&H nachfragen, ob sie Dir eine Vorab-Version des Updates zusenden. Dabei musst Du Dir aber bewusst sein, dass diese Version noch Fehler haben kann und auch an D&H rückmelden, wenn Du Fehler entdeckst. Software-Entwicklung ist sehr komplex, da baut man leicht zwei neue Probleme / Fehler ein, wenn man einen behebt. Daher muss man Software nach einem Patch ausgiebig testen und das kann dauern. Es soll Software-Entwickler geben, die diese Tests generell an die Kunden auslagern, die sprechen dann von "Bananen-Software" und sind auch unzufrieden. Also entweder an D&H schreiben und um Vorab-Version bitten im Bewusstsein, dass es Probleme geben kann, oder einfach warten, es wird schon nicht mehr lange dauern.

Gruß

Boris
Hallo Boris

Ja, ich weiß. War ein wenig ungeschickt Vincent anzusprechen wegen des Updates. Hajo wäre der Ansprechpartner in diesem Fall gewesen.
Na, dann warte ich geduldig auf die Finalversion. Mich hat es nur interessiert, weil mein D&H Programmer neu ist und die aktuelle Firmware bereits installiert ist.

Grüße Johnny

Hallo Johnny!

Wie Werner schon schrieb, schreib eine Mail an D&H, schildere Dein Problem und Du bekommst die derzeitige Testversion per Mail. Hier im Forum sollen keine E-Mailadressen veröffentlicht werden, daher der Link zur D&H-Seite, wo Du die Kontaktdaten findest: https://doehler-haass.de/cms/pages/kontakt.php

Gruß

Boris
Informativ zu #27 . . . 29
Das Update soll in den nächsten Tagen veröffentlicht werden  ðŸ˜€
Hajo
Anmerkung zu #30
Update ist eingestellt
siehe:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1352637
hajo
Danke Hajo

Werde ich abends gleich meinen D&H Programmer updaten.

ABER, mit den MS Zimo Decodern dürfte auch Einiges nicht stimmen. Ich habe eine z21 einen ESU Tester und ein nagelneuer MS590N18 lässt sich nicht auslesen. Heute bei einem Bekannten mit MXULFA und Zimo Tester, genau das gleiche Problem. Der Decoder funktioniert aber mit einem Kaufsoundprojekt drauf. Man kann auch CV's ändern, z.B. CV1 Adresse oder CV8 Reset. Nur Auslesen lassen sich die CV's nicht. Es sind keine zusätzlichen Pufferkondensatoren angeschlossen. Der Bekannte hat es deshalb nicht gewagt, ein neues Soundprojekt aufzuspielen, weil er die Befürchtung hatte, dass danach der Decoder gar nicht mehr funktioniert. Ich habe schon überlegt einen eigenen Thread zu eröffnen, aber ich habe heute einen zweiten MS590N18 bestellt, um einen Vergleich zu haben. Da warte ich die Lieferung noch ab. Vielleicht hat ja mein jetziger Decoder eine Macke, aber ich habe vom Lesen etlicher Berichte, fast den Eindruck das die MS Decoder nicht problemlos zu handhaben sind bzw. noch nicht ausgereift sind.

Freue mich auf Eure Antworten oder viell. Lösungsvorschläge.

Grüße Johnny
Hallo Johnny,

vermutlich hat dein MS-Decoder die neueste Firmware - 4.229.
Versuche mit einem downgrade auf 4.227. Oder warte bis Markus dir eine Lösung vorschlägt.

Grüße  - Werner P
Hallo,

im Verein hatte gestern einen VT 98 mit MS590N18 vorgestellt, würde von einer Fachwerkstatt umgebaut.

CVs ließen sich nicht mit der z21 via PoM/Railcom auslesen - andere Lok mit MX kein Problem. Normale CV-Programmierung in Ordnung.

Der Sound war eine Katastrophe, beim Bass nur kratzen und knattern, Licht flackert im Rhythmus des Knackens, beim Aufschalten von Fahrstufe 1 tut sich Sekunden lang gar nichts, dann fährt der Zug plötzlich los. Kein Motor hochlaufen, kein Schalten.
Horn und Schaffner Pfiff in Ordnung.
Ohne Sound normales Fahrverhalten und kein Flackern.

Gegenprobe im Analogbetrieb mit reiner Gleichspannung - gleicher Effekt.

Was kann da die Ursache sein? Firmware Version habe ich leider nicht ausgelesen.

Grüße, Peter W
Hallo Werner

Danke für Deinen Tipp, aber das Downgraden ist mir noch nicht möglich. Und mein Bekannter wagt es nicht.

Nun habe ich mir kurzer Hand einen Zimo Programmer MXULFA bestellt und fertig. Gestern war ohnehin der Monatserste, man gönnt sich ja sonst nichts. Pfeif drauf, mitnehmen kann man weder die Kohle noch sonst etwas.

Eines muss aber schon gesagt werden. Auch wenn Zimo Decoder top sind, aber bei D&H funkt das ganze Rundherum unkomplizierter.

Schönen Abend, Johnny.
Hallo Peter u. Werner

Sollten wir nicht doch einen gesonderten Thread eröffnen? Ich denke es könnte für viele "Leidensgenossen" noch interessant werden.
Vielleicht könnte ein Moderator bzw. der Admin das Thema splitten?

Grüße Johnny
hallo johnny

das dowgrade mit der schwarzen Z21 geht ohne probleme

habe das schon gemacht bei der br 44  mit denn ms590n18  die hat die firmware 4.217 bin dann auf die 4.225
und da nach zuruck auf die 4.217 nur danach muss mann ein reset mache mit cv8=8 da mit er die cv von denn soundprojet wider an  nimmt

mfg
ono
Danke ono, für die Unterstützung.
Ich muss noch warten mit dem Firmware Downgrade, denn ich bekomme meinen Programmer hoffentlich nächste Woche. Ansonst habe ich nur eine weiße z21 und damit geht es leider nicht.

Gut Ding braucht Weile.

Grüße Johnny


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;