1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Programmieren von CV-Sets per Z21

THEMA: Programmieren von CV-Sets per Z21
Startbeitrag
Werner P - 11.05.23 18:33
Hallo Zusammen,

mit Hilfe des Maintenance Tools lassen sich über die Z21 auch CV-Sets programmieren.
Meine Fragen nun:

Müssen die Beschreibungen sein, oder kann hier auch nichts stehen?

Ist die Zahl der zu beschreibenden CVs beschränkt, oder können alle CVs (max. 1024) für einen Decoder geschrieben werden?

Vielleicht hat jemand von euch hier schon Erfahrungen gesammelt.

Grüße - Werner P

Moin Werner,

Beschreibungen brauchst du nicht. Die Anzahl an CVs ist meiner Erfahrung nach nicht beschränkt, aber wenn es zwischendurch zu einem Fehler kommt, muss man alle CVs neu programmieren. Das könnte bei 1024 nervig werden. Aber bei 100 ists kein Problem.

Gruß Moritz
Danke Moritz für die Auskunft.
Wenn ich auf Beschreibungen verzichte, muss ich nach Wert noch ein ";" setzen?

Grüße - Werner P
Das ZCS-Tool arbeitet auch super mit der Z21 zusammen.
Guten Morgen,

kann man mit der Z21 auch alle(!) CVs wie bei dem Programmer von D&H komplett auslesen, um diese zu sichern und/oder zu bearbeiten (hatte letztens das Problem, dass ein herstellerseitig eingebauter Zimo-Decoder sich nicht auf sinnvolle Werkseinstellungen zurücksetzen ließ (und andere Decodermarken haben das Problem auch schon gezeigt))? Schreiben geht mit der Z21, das weiß ich.

Beste Grüße
Marco
Hallo Marko,

wie bewerkstelligen ich das Auslesen aller CVv mit der Z21?
Das ZCS-Tool bekomme ich aktuell nicht auf meinem Modellbahnrechner installiert - Rechtprobleme.

Grüße - Werner P
Zuerst muss man mal alle CV des Decoders kennen. Bei der Menge der CV der heutigen Decoder wäre es vom Hersteller schlau, diese Information in einem vom Computer lesbaren Format zu publizieren. So ein Format braucht man nicht neu erfinden weil JMRI nützt das schon jahrzehntelang (XML).

Bis das passiert müssen leider alle diese Daten von Enthusiasten eingepflegt werden anstelle dass der Hersteller das unter einer freien Lizenz mit den Decoder mitliefert. Nein, ich kaufe mir die Decoder von Firma X nicht lieber/gerner wenn ich dann die Software von Firma X anwenden muss. Oder (er)liegen die Produktmanager dem Glauben ihre Software is sooo dolle dass ich mir in Zukunft nur Decoder von der Firma anschaffe?

Das Ganze ist natürlich nicht von der Zentrale abhängig, die schiebt ja nur CV-Werte hin und her.

Grüße,
Harald.

PS:

>  wie bewerkstelligen ich das Auslesen aller CVv mit der Z21?

JMRI/DecoderPro kann mit der Z21.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Werner P schrieb am 12.05.23 10:17

Hallo Marko,

wie bewerkstelligen ich das Auslesen aller CVv mit der Z21?
Das ZCS-Tool bekomme ich aktuell nicht auf meinem Modellbahnrechner installiert - Rechtprobleme.

Grüße - Werner P



Moin,

Das kann ich nun nicht nachvollziehen ...
Die Software lässt sich wie jedes andere Windows Programm installieren

https://www.beathis.ch/zcs/index.html


Viele Grüße, Franzi
Hallo Harald,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bis das passiert


Ob wir das je erleben werden? Bislang hat es sich kein Hersteller bemüht, irgend eine Standardisierung zumindest anzudenken. Und es will natürlich die Firma A keinesfalls das System von der Firma B implementieren, weil man sich dann von Dritten abhängig macht. Ausnahme Roco, die das Protokoll zum Updaten und Soundladen von Zimo implementiert haben, ich denke das basiert aber auf Konkurrenzdruck (Märklin, Piko).

Ohne Zimo in irgendeiner Weise bashen zu wollen, aber der aktuelle Fall zeigt ja was bei so einer Implementierung eines Drittprotokolls passiert: Der Originalhersteller schraubt munter am Protokoll für das Soundladen, der Implementierer kriegt maximal eine Info auf den Tisch und die Kunden rennen erst einmal blöd an, bis sich jemand öffentlich beschwert.

Grüße, Peter W.
@Harald,

mit JMRI habe ich das auch schon mehrfach gemacht. In der aktuellen Version gibt es noch keine ZIMO MS-Decoder. Ich habe einen MX-Decoder ausgewählt.

@Franzi,
auch ich frage mich warum. Ich habe neulich das ZCS-Tool upgedatet. danach funktionierte das ZCS-Tool einwandfrei. Gestern war, warum auch immer, das Icon auf dem Desktop verschwunden. Dann wollte ich die *.exe starten und sie war verschwunden. Anschließend habe ich von einem anderen Rechner die *.exe auf den Modellbahn-Rechner kopieren wollen - das System, trotz "als Administrator durchführen", hat es nicht gemacht. Dann habe ich die betreffenden Datei in *.oxe umbenannt und erfolgreich kopiert. Ein Umbenennen der *.oxe in *.exe hat das System nicht zugelassen. Aber ich kümmere mich darum.

Grüße - Werner P
Hallo Peter

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Peter W.

Ob wir das je erleben werden? Bislang hat es sich kein Hersteller bemüht, irgend eine Standardisierung zumindest anzudenken. Und es will natürlich die Firma A keinesfalls das System von der Firma B implementieren, weil man sich dann von Dritten abhängig macht. Ausnahme Roco, die das Protokoll zum Updaten und Soundladen von Zimo implementiert haben, ich denke das basiert aber auf Konkurrenzdruck (Märklin, Piko).



Ich als Entwickler würde eine Standardisierung der Schnittstellen begrüßen. Zumindest für Decoder-Updates gibt es hier seitens der RailCommunity Pläne.

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Peter W.

Ohne Zimo in irgendeiner Weise bashen zu wollen, aber der aktuelle Fall zeigt ja was bei so einer Implementierung eines Drittprotokolls passiert: Der Originalhersteller schraubt munter am Protokoll für das Soundladen, der Implementierer kriegt maximal eine Info auf den Tisch und die Kunden rennen erst einmal blöd an, bis sich jemand öffentlich beschwert.



Das war leider tatsächlich ein Fehler von uns. Wir haben mit Scheuklappen auf den Augen schlichtweg vergessen ROCO darüber zu informieren. Zu unserer Verteidigung möchte ich aber sagen dass wir die Protokolle die wir verwenden als Open Source Software zur Verfügung stellen.

Hier etwa das erwähnte Protokoll für Decoder Updates und das Soundladen über Schiene:
https://github.com/ZIMO-Elektronik/MDU

lg
Vincent
Hallo Zusammen,

ich habe das ZCS-Tool deinstalliert und anschließend neu installiert. Und, oh Wunder es hat funktioniert.

Das ZCS-Tool finde ich komfortabler als JMRI.

Grüße - Werner P
Hallo Vincent,

vielen Dank für die offenen Informationen, und den GitHub Link. Das ist toll!

Grüße, Peter W

Zwischenfrage:

Was ist ein "ZCS-Tool"? ... und wie setzt man es ein?

Gruß aus Nordertown
Hallo,

Abk. f. "ZIMO CV Setting".
http://www.zimo.at/web2010/products/zcs_zimo-cv-setting.htm

Runterladen, installieren, CV auslesen und schreiben etc.

Grüße, Peter W
Aha, danke.

Aber ohne diese Hilfsmittel "ZCS benötigt natürlich Hilfsmittel zum Datenaustausch mit den Decodern"...

kann ich ZCS nicht nutzen.

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;