1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Video-Link : Vorstellung lieferbarer neuer Liliput BR 628.4

THEMA: Video-Link : Vorstellung lieferbarer neuer Liliput BR 628.4
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 16.01.23 00:51
Hallo,

gerade gefunden, hier wird der neukonstruierte und jetzt lieferbare BR 628 von Liliput in einem Video vorgestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=mt5_vdVdgdo

In Auslieferung sind ja gerade 2 rote Versionen L163202 und L163203 , und zwei mintgrüne L163200, L163201. Mehr Versionen sollen so ab Februar/März verfügbar werden .

Im alten Ankündigungs-Thread gibt es schon erste Besprechungen zum Modell https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1311676#aw30 .


Schöne Grüsse

Dirk


Hallo Dirk,

vielen Dank für den Videolink!

Macht optisch wirklich einen guten Eindruck, bis auf die im anderen Thread schon bemängelte leichte Hochbeinigkeit. Die von Daniel angesprochenen Kleinigkeiten mit der Innenbeleuchtung stören mich persönlich weniger. Was gerade für mich schon fast zum Ausschlusskriterium führt, sind die schlechten Langsamfahreigenschaften und das im Digitalbetrieb. Ok, so wie es aussieht, hat Daniel nur den Decoder out of the Box reingesteckt und keine individuellen Einstellungen vorgenommen. Vielleicht können die ersten User mal berichten, ob sie das Ruckeln digital mit Anpassungen in den Griff bekommen haben.

Optisch bin ich ja zu einigen Kompromissen bereit, wenn der Gesamteindruck des Vorbild gewahrt bleibt, aber bei den Fahreigenschaften kaufe ich nur noch neue Modelle, wenn diese mich, besonders im unteren Geschwindigkeitsbereich, überzeugen können. Es ist optisch kein Genuss, wenn ein Modell erstmal langsam losruckelt oder erst bei umgerechneten 30 oder mehr km/h losbraust.

Gruß
Marco
Hallo,

am meisten stört mich, dass man in Kurven in die Faltenbälge reinschauen kann weil die sich nicht mitbewegen.
Gerade weil der Zug nicht trennbar ist, hätte man das sicher schöner lösen können.

VG Nico
Hallo Nico,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

am meisten stört mich, dass man in Kurven in die Faltenbälge reinschauen kann weil die sich nicht mitbewegen. Gerade weil der Zug nicht trennbar ist, hätte man das sicher schöner lösen können.



Ich wüsste nicht. Kennst Du da ein Beispiel, wo das besser gelöst wurde? Das einzige alternative Verfahren, dass ich kenne ist das vom ICE4 von Kato, da ist dann zwar der Faltenbalg geschlossen, aber dafür hat man den gleichen Spalt dann zwischen Faltenbalk und Tür.

All die Züge, die wirklich geschlossen sind, sind Züge mit Jakobsdrehgestellten, da ist das vergleichsweise einfach hinzubekommen. Aber bei Drehgestellfahrzeugen liegt das eigentlich in der Natur der Sache.

Dafür finde ich aber sehr gelungen, dass er gerade auf dem Gleis stehend wirklich komplett geschlossen ist

Aber vielleicht habe ich da auch ein Beispiel übersehen, ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren

Viele Grüße

Dirk
Guten Morgen,

" ... Was gerade für mich schon fast zum Ausschlusskriterium führt, sind die schlechten Langsamfahreigenschaften und das im Digitalbetrieb. Ok, so wie es aussieht, hat Daniel nur den Decoder out of the Box reingesteckt und keine individuellen Einstellungen vorgenommen. Vielleicht können die ersten User mal berichten, ob sie das Ruckeln digital mit Anpassungen in den Griff bekommen haben.
... "

Ja genau, ich warte auch erst mal ab was andere noch über die 'extrwem-Langsam-Fahreigenschaften' berichten - Daniel hat ja wohl nur ein Exemplar digitalisiert, und ob es es genau an diesem Exemplar, oder an diesem Decoder bzw dessen Einstellungen liegt, muß man noch abwarten.

Schöne Grüße

Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich wüsste nicht. Kennst Du da ein Beispiel, wo das besser gelöst wurde? Das einzige alternative Verfahren, dass ich kenne ist das vom ICE4 von Kato, da ist dann zwar der Faltenbalg geschlossen, aber dafür hat man den gleichen Spalt dann zwischen Faltenbalk und Tür.


Die Kato Ae8/8 hatte im Prinzip mit einem festen eineiligen Faltenbalgteil einen guten Ansatz, der liesse sich weiterentwickeln. Statt an der Kupplung wie beim ICE4 kann man den Balg etwas weiter innen an den Gehäuseenden beweglich befestigen, mit einem abgerundeten Ende, das bei Kurvenfahrt dann aus dem Gehäuse aus- und wieder einfährt, ähnlich wie beim Kato Gottardo. Dann hat man auch in Kurven immer einen geschlossenen Übergang. Bei den ganzen Triebwagen wirkt das aber auf mich immer so (Kato ausgenommen), als ob die Fahrzeugteile erstmal konstruiert werden und dann erst nachher geschaut wird, wie man die überhaupt zusammen bekommt, bei dem 628 besonders!
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)

Servus,

nur um das nochmal klar zu sagen, eventuell kam das im Video nicht gut raus:
Dieses Ruckeln ist nur bei der aller-aller-niedrigsten Fahrstufe der Fall, also wenn man gerade so viel Saft gibt, dass er gerade so los fährt. Auf Dauer fährt selten jemand so. Bei der normalen anfahrt mit Anfahrtsverzögerung merkt man dies nicht, aber ich versuche immer alles aufzuzeigen.

Und ja, ich habe einen Decoder ohne weitere Programmierung genutzt und der Zug ist noch nicht eingefahren gewesen. Wie ich erwähnt habe denke ich dass sich dieser Effekt nach den Einfahren lösen wird.

Beste Grüße,
Daniel
Hallo

Hat Daniel gesagt, welchen Dekoder er verwendet hat? Ich habe jedenfalls nichts bemerkt.
Das kurze Ausgehen der Innenbeleuchtung beim Fahrtrichtungswechsel kenne ich als Uhlenbrock-"Feature" und auch die etwas suboptimalen Fahreigenschaften würden dazu passen.

Die gleichen Effekte hatte ich bei einem PIKO-Triebwagen. Decoder gewechselt gegen einen D&H und alles war gut.

:-? Dietrich
Hallo Loktiger,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Kato Ae8/8 hatte im Prinzip mit einem festen eineiligen Faltenbalgteil einen guten Ansatz, der liesse sich weiterentwickeln.



Danke für den Hinweis, ich habs mir mal angeschaut. Dafür ist das natürlich ein riesiger Kompromiss an den Stirnwänden: Beim Vorbild geht der Balg fast ran bis an den Lokkasten (der Übergang im Modell ist also vielleicht halb so breit wie in echt) und dafür klafft links und rechts in der Sirnwand ein riesen Loch, das beim Fahren in die Kurve deutlich sichtbar wird.

https://hellertal.startbilder.de/1200/100-jahre-bls-kantonswappen-an-292331.jpg

https://www.1001-digital.de/media/decodereinbau/ae88-1/ae88-6-l.jpg

Ich denke das ist Geschmackssache und so wirklich recht machen wird man es keinen können: Wenn das Modell duch modellbahntaugliche Radien kommen soll wird sich irgendwo bei der Kurvenfahrt ein Loch auftuen. Entweder im Balg selber oder am Übergang Balg Stirnwand. Was die bessere Lösung ist, hängt wohl auch von der Anlage ab: Für jemanden mit kurvigen Strecken, und eher engen Radien, die man vielleicht auch von außen sieht, ist die Kato-Variante die bessere, weil da der Spalt im Faltenbalg schon sehr stört, für jemanden mit eher weniger Kurven oder großen Radien ist vielleicht der Weg mit getrennten Faltenbälgen der bessere, weil man dann in der Gerade keine Kompromisse an den Stirnwänden hat. Insofern finde ich die Lösung beim ICE 4 schon besser als bei der Ae 8/8 weil der in der Gerade auch keine großen Kompromisse macht. Da ist dann nur in der Kurve die Frage: Loch im Balg oder Loch in der Stirnwand.

Aber gut, hier soll es um den 628 gehen...

Viele Grüße
Dirk
Hall Dietrich,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat Daniel gesagt, welchen Dekoder er verwendet hat? Ich habe jedenfalls nichts bemerkt.


In den Kommentaren zum Video wurde die gleiche Frage gestellt. Antwort war "Train-O-Matic"

Viele Grüße

Dirk
Mit dem Faltenbalg dürfen wir nicht zu streng und überanspruchsvoll sein, denn das versetzte Überlappen kennen wir seit Generationen von jedem D-Zugwagen. Es wird optisch natürlich um so angenehmer, über je größere Radien man seine Züge schickt. Da kommen wir also zur Eigenverantwortung. Wirklich schick finde ich die Lösung a la ICE 4 auch nicht: Muß sich das Auge erst dran gewöhnen, daß so ein Übergang in Kurven oder Weichen ganz außen hängt wie in einem Kettenkarussell.

Unser Hobby lebt ganz überwiegend von der Fantasie. Und da muß ein jedes Modellbahner-Hirn lernen im richtigen Moment nicht zu genau hinzusehen. Mein spontaner Gedanke war, daß man die beiden offen stehenden Faltenbalg-Übergänge mit einer dunklen Platte vielleicht hätte verschließen können. Aber gut, in der Realität 1 zu 1 im Anlageneinsatz wird der Zug wieder ganz anders wirken als in einer Videopräsentation.

Wünsche allen neuen 628er Tf unter uns gute Fahrt!

Olaf
Hallo,

den Train-O-Matic Decoder würde ich jetzt nicht unbedingt als Referenz sehen und in so einen Fall auch nicht verwenden. Mit einem D+H oder Zimo sieht die Sache mit dem Ruckeln beim Anfahren oder dem Licht beim Wechsel der Fahrtrichtung anders aus. Aber offenbar hat Daniel akuell keine anderen Decoder zum Testen.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,
grundsätzlich ein schönes Modell; allerdings würde ich die Hochbeinigkeit gern nochmal im Laden sehen, bevor ich 250 € ausgebe.

Wieso ist in dem Modell ein Lautsprecher verbaut, wo doch Liliput keine Soundversion anbietet?

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias!
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Westerland

Wieso ist in dem Modell ein Lautsprecher verbaut, wo doch Liliput keine Soundversion anbietet?


Vielleicht, damit Sound-Fans einfach einen Sound-Decoder ihrer Wahl (!) einsetzen und sofort losfahren können. Ich finde die Idee nicht schlecht, obwohl ich selbst auf Sound keinen Wert lege.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht, damit Sound-Fans einfach einen Sound-Decoder ihrer Wahl (!) einsetzen und sofort losfahren können.


Hallo Elmar,
dann ist der Lautsprecher gleich mit der Schnittstelle verbunden? Das wäre in der Tat eine einfache und sinnvolle Lösung. Die Leute, die Sound wollen, bauen einen entsprechenden Decoder ein und alle anderen nutzen den Lautsprecher schlichtweg nicht.

Diesen Weg sollten mehr Hersteller gehen!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias!
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Westerland

dann ist der Lautsprecher gleich mit der Schnittstelle verbunden?


Das weiß icht nicht. Aber vielleicht kann Daniel uns das sagen oder jemand, der den Zug schon besitzt. Sinnvoll wäre es auf jeden Fall.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Leute, die Sound wollen, bauen einen entsprechenden Decoder ein und alle anderen nutzen den Lautsprecher schlichtweg nicht.

Diesen Weg sollten mehr Hersteller gehen!

Nicht wirklich, denn alle "Nichtsounder" müssen dann - zwangsweise - den Lautsprecher mitbezahlen... wo sie im Zweifel viel lieber ein Balastgewicht hätten...

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nicht wirklich, denn alle "Nichtsounder" müssen dann - zwangsweise - den Lautsprecher mitbezahlen... wo sie im Zweifel viel lieber ein Balastgewicht hätten...


Hallo Eglod,
das ist natürlich auch ein Argument. Wobei mir das Gefühl fehlt, was so ein Lautsprecher kostet. 5,00 €? 10,00 €?

Ich finde die Liliput Lösung aber in jedem Fall charmanter als Zwangssound und Zwangsdecoder zu Horrorpreisen.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Mathias,
im Einkauf  wahrscheinlich eher um 2 Euro.
Also ein sehr geringer Teil des Gesamtpreises.

Jetzt könnte man um Eglod Argumentation aufzunehmen, als Digital Fahrer auch entgegenhalten, dass wir die Abschaltung eines Triebwagenteiles für den Analog Betrieb auch mitbezahlen.
Also....beides ist eher im marginalen preislichen Rahmen anzusetzen.
Ich bin froh, dass Liliput es so handhabt. Genauso hat es Hobbytrain bei der Limburger Zigarre ebenfalls gemacht. Bevor ich irgendwelchen schlechten Zwangssound bekomme, haben so alle die Wahl was sie möchten, egal ob Analog, Digital oder Digital mit Sound.

Viele Grüße Thorsten
Hallo Matthias #17,
<= 1€ bei größeren Stückzahlen, siehe z.B. https://www.digikey.at/de/products/detail/cui-devices/CMS-16093-078SP/8581456, bei entsprechender Abnahmemenge direkt vom Hersteller gehts sicher noch weit billiger als bei digikey.

Ein gleich großes Ballastgewicht ist dann auch nicht mehr so viel billiger.

Schöne Grüße
Erwin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich finde die Liliput Lösung aber in jedem Fall charmanter als Zwangssound und Zwangsdecoder zu Horrorpreisen.

Voll einverstanden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein gleich großes Ballastgewicht ist dann auch nicht mehr so viel billiger.

Auch wieder war...

Gruß
Eglod
Hallo,

also mir gefällt die Lösung der Faltenbälge persönlich so gar nicht. Wenn man sich die Übergänge der ICE 1-4 sämtlicher Hersteller so anschaut, ist dies die schlechteste Lösung.
Weiter gefällt mir das auf dem Video zu sehende leichte Taumeln des Motowagens nicht.
Wenn ich noch die anderen bereits genannten "Mängeln" dazu rechne, halte ich erst mal Abstand von dem Zug.
Schade....

Gruß
Frank
Und wieder wird ein Modell zerklopt.Wenn es nicht gefällt,kann man ein eigenes Modell bauen.Die Herstellen machen nichts richtig.In unserer Größe,ist das ein schönes Modell.Habe einen,kein taumeln,Radius 4,alles schickt,fährt auch sehr langsam,ohne ruckeln,also alles perfekt.
Hallo Andreas,

das klingt doch ganz vielversprechend. Fährst du den noch analog oder schon digital? Falls digital mit welchem Decoder? Schön wenn du zufrieden bist. So sollte es sein.

Grüße
Markus
Ich fahre Digital mit einem ESU Decoder.Bin zufrieden damit.Und ok,nicht jeder hat den Platz,für einen Radius 4.Aber man muss kompromisse machen.Für mich jedenfalls,ein schönes Modell.Und ein Lautsprecher ist auch verbaut,also kommt dann mal Sound mit rein.Ach dies ist super gelöst.Für den Preis,mit Beleuchtung,ist ok.Haben ja auch an viel gedacht,Beleuchtung kann man auch abschalten.Sollten die anderen auch mal machen.Da kann jeder selber entscheiden,was er noch haben möchte.
@ 22 /  24

das freut mich für dich, aber Kritik darf doch wohl möglich sein, vor allem dann wenn man es per Bild und Video gezeigt bekommt und darauf reagiert. Zerrissen wird hier garnix, das sind, wie geschreiben, meine persönlichen Eindrücke.
Und knapp 300 Euro incl. Decoder ist ja nun nicht für alle hier ein Schnapper.

Gruß
Frank
Hallo zusammen,
wenn ein Lautsprecher weniger als 5,00 € kostet, dann macht es sicher Sinn, diesen ab Werk zu verbauen. Wer Sound will, hat so alle Optionen und gleichzeitig die Digital- und Analogbahner auch. Es braucht nur ein Modell für alle.

Und Zugkraft dürfte bei so einem Triebwagen, der ja keine Waggons sondern nur sich selbst ziehen muss, ohnehin kein Thema sein.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,
habe mein 628er heute in der Mittagspause bei meinem Fachhändler abgeholt und eben eine erste Testfahrt machen können. Leiser Antrieb, eine moderate Höchstgeschwindigkeit, hervorragende Langsamfahrteigenschaften und erstklassig gelöste Spitzen-, Schlusslichter und Zugzielanzeige.

Was besonders positiv auffällt: keinerlei Neigungen zu Entgleisungen und keinerlei Kontaktprobleme. Mal sehen, was der Langzeittest ergibt; zur Zeit würde ich sagen: tolles Modell!

Ach ja, ich konnte keinen Höhenunterschied zwischen Motor- und Steuerwagen erkennen.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo,
Bilder....Videos....lechz.....😁😁😁ðŸĪŠðŸĪŠ.

Grüßle
Heiko
Hallo Mathias!

Jetzt würde mich interessieren: Kann man weißes Spitzenlicht und rotes Schlußlicht unabhängig voneinander schalten?

Herzliche Grüße
Elmar
Ich habe mir gerade einen mit Sound bestellt, obwohl ich einen bei meinem anderen Händler vorbestellt hatte. Dann habe ich halt zwei, wenn er denn mal kommt . Da bin ich echt gespannt.

Gruß
Jürgen
Hallo

@Jürgen: Welche Variante soll denn Sound haben?

@Matthias: Super, endlich kein Ersatzzug mehr : ) Laut Bild ist er etwas hochbeinig, aber mal sehen wie er dann auf der Anlage aussieht.

LG, Bernd
Hallo zusammen,
anbei ein paar Schnappschüsse.

Liebe Grüße,
Mathias

Die von Westerland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welche Variante soll denn Sound haben?



schätze mal die eigene Soundversion von DM Toys. Werkseitig gibt es dn nicht mit Sound......

Gruß
Frank
Richtig, ich habe ihn bei DM-Toys mit Sound bestellt.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

also ich wenn ich die Bilder vom Original anschaue, hat ja auch das Vorbild eine gewisse Hochbeinigkeit, Vor allem beim Steuerwagen:
https://www.atisblog.de/media/bildergalerie/triebzuege/br628/IMG_0011b2.jpg

Die bisherigen Bilder des Modells waren ja meistens ohne Gleis. Beim meinem Heidelberger EPIV auf das Gleis gesetzten Modell empfinde ich den Liliput als ziemlich perfekte Umsetzung des Vorbilds. Aber da werden bestimmt Tabellen auftauchen, die das dann ganz genau zeigen.

Davon abgesehen, für mich rein subjektiv, echt ein traumhaft schönes Modell, die meine Erinnerung an das Vorbild zu 100% wiedergibt, fährt super, schön beleuchtet und ohne sichtbaren Motor, der die extrem schöne Inneneinrichtung verschandeln könnte.

Gruß Tom
Hallo Jürgen,

was für einen Decoder hat DM-Toys eingebaut? Welcher Hersteller hat eigentlich 628.4-Sound?

VG,

Gabor
Guten Abend,

auch ich hab inzwischen dieses sehr schöne Modell, das sehr akkurat detailiert, lackiert und beschriftet wirkt. Fährt (auf dem Testgleis )  sehr schön, auch Fahrbeleuchtung, Innenbeleiuchtung usw gefällt mir insgesamt sehr gut.

UND vor allem der freie Durchblick bei beiden Triebwagen-Hälften mit schön gestalteter, und sehr gut sichtbaren Inneneinrichtung !  ( bei vermutlich gelungenen Antrieb wie es momentan noch aussieht ).

Das ist nicht unbedingt selbstverständlich, hier z.B. der ganz neue 2-teilige SNCF Triebwagen EAD von REE-Modeles,  um einen Antrieb unterzubringen mit dem REE bisher Erfahrungen in Spur N sammeln konnten, ist bei einer Tw-Hälfte dieses sehr feinen Modells, der Durchblick durch den Wagen weitgehend versperrt :
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/REE/2022/REE_NW-169-2.jpg
Und muß auwändig kaschiert werden.

Beim Liliput BR 628.4 ist am echten Modell ein Höhen-Unterschied zwischen den beiden Hälften kaum wahnehmbar, wenn überhaupt.
Aber wie beim ECHTEN BR 628.4 in 1:1 wirkt der Übergang zwischen den assymetrischen Hälften nicht ganz harmonisch, das scheint auch in echt nicht alles so ganz fluchtend auszusehen .
Vor allem auf diesem Vorbild-Foto sieht man das sehr gut:
https://blog.modellbahnshop-lippe.com/wp-conten...oche_VI-1024x618.jpg

, aber findet man auf noch mehr Fotos:

https://i.pinimg.com/originals/46/b7/49/46b749977e7233dfad4a64a744fba54f.jpg

http://www.lokomotive-online.de/Eingang/Triebwa...8_515-9_Brilon_1.JPG

Ebenfalls bei BR 628.2 war das teilweise schon so ähnlich ? Hier am 1:1 - Modell der Übergang auch ganz schlimm umgesetzt:
http://www.ralf-bueker.de/Loks_DB_628.201-5_01.jpg

Beim 628.6 auch:
https://www.fnweb.de/cms_media/module_img/3116/...ail_img_04371966.jpg

Wenn man also in N 628 und 928 vergleichbar Vorbildgetreu in der Höhe konstruiert, werden bei am unsymetrischen Übergang nicht unbedingt ganz harmonieren.


Ebenfalls beim gut umgesetzten H0-Modell von Roco wirkt der Übergang zwischen den nicht symetrischen beiden Triebwagen-Teilen nicht harmonischer - und man sieht hier genauso viel Luft unter dem 628.4/928.4 wie beim Liliput-Modell (denke wie bei Vorbild wenn man genau von der Seite, ohne hohen Bahnsteig schaut. z.B. auf sehr niedrigen Bahnsteig stehend, oder an der freien Strecke. Man müßte die Kamera wohl ungefähr auf Radhöhe von der Seite har haben, um mit vielen Modell-Fotos zu vergleichen ):
https://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...ac-sound-h0-1(1).jpg

https://www.modellbahn-fokus.de/article_data/images/1/265803_c.jpg

Auf diesem Vorbild-Foto des 928 gut zu sehen, beim 628 kann man den Zwischenraum ahnen:
https://img.fotocommunity.com/db-br-628-bei-bes...4f6ed.jpg?width=1000

Kaum ein BR 628.4 - Foto ist ziemlich genau von der Seite zu finden , fast alle Fotos von schräg, bzw vom Bahnsteig runter leicht erhöht fotografiert - auf fast allen Fotos das was zwischen Wagenkasten und Schiene ist: Im Schatten.

Schöne Grüße

Dirk

p.s.: kann beim Übergang zum Steuerwagen beim Vorbild auch eine Rolle spielen ob Motorwagen gerade mit über 900 Liter voll getankt ist https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_628  , plus evtl. viele Fahrgäste -  oder Tank ziemlich leer, wenig Fahrgäste ? Also ein paar wenige cm höher oder tiefer ?

Hallo Gabor #36,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was für einen Decoder hat DM-Toys eingebaut? Welcher Hersteller hat eigentlich 628.4-Sound?



das kann ich Dir noch nicht sagen. Mit der Lieferung werde ich es erfahren. Ich bin auch gespannt.

Gruß
Jürgen
Servus,

bei ESU ist das Soundprojekt leider bescheiden.
http://projects.esu.eu/projectoverviews/search?q=628
bei D&H von LeoSoundLab
https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/soundsystem/soundprojekte.php

Gruß
Hat eigentlich jemand von den Besitzern des neuen Liliputs auch die Fleischmannvariante für einen Vergleich?

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jetzt würde mich interessieren: Kann man weißes Spitzenlicht und rotes Schlußlicht unabhängig voneinander schalten?


Hallo Elmar,
das scheint leider nicht der Fall zu sein. Wenn in unter Selectrix im Parameter Rangiergang die 131 eintrage, leuchten vorn und hinten rot und weiß. Wenn ich die 128 eintrage, dann bleibt es bei vorn weiß und hinten rot.

Das ist etwas schade; war beim Liliput 640er aber genauso.

Allerdings gibt es unter dem 628er ein "Mäuseklavier", an dem man über diverse Minischieber weitere Dinge einstellen kann. Da ich den 628er erst seit gestern habe, konnte ich mich damit mangels Zeit noch nicht beschäftigen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias!

Das ist schade. Denn ich hatte mir vorgestellt, den 628.0, auf den ich noch etwas warten muß, sowohl in Doppeltraktion als auch als Solofahrzeug einzusetzen. Bei anderen Triebwagen (Lint, Desiro, Koploper, 610, 425/26) kann ich bei der Bildung der Doppeltraktion einfach per Funktionstaste die Spitzen- und Schlußbeleuchtungen der einander zugewandten Führerstände abschalten. "Mäuseklavier" erscheint mir daher etwas umständlich. Ich bin trotzdem gespannt, was Du davon berichten wirst.

Ich muß allerdings zugeben: Bei den genannten Triebwagen habe ich das jeweils selbst umgebaut. Beim VT 628 gibt es da ja so Verbindungskabel zwischen den beiden Zugteilen .....

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo,
ich habe gerade bei DM-Toys nachgefragt. Es kommt bei der Soundversion ein D&H SD18 zum Einsatz.

Grüßle
Heiko
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat eigentlich jemand von den Besitzern des neuen Liliputs auch die Fleischmannvariante für einen Vergleich?



Kann ich zeigen, wenn der neue da ist. Den von FLM habe ich auch.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es kommt bei der Soundversion ein D&H SD18 zum Einsatz.



Das dachte ich mir schon. Bisher bauten sie bei mir immer D&H Decoder ein.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

einmal mit VT627 von Arnold und einmal VT628 von Fleischmann aneinandergestellt.
Alle Modelle sind out of the Box.

Edit: wenn jemand die Bilder in den Thread 3 mitnehmen möchte, darf er dies gerne tun. Dann muss ich keine doppelten Postings machen.

Grüße

Die von rapha zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

danke für die Vergleichsbilder. Fleischmann liefert hier mal ausnahmsweise nicht das Hochwassermodell 😉
Der Vergleich ist der Beginn der Unzufriedenheit...
Die Hochbeinigkeit des 628.4 ist hiermit leider belegt. Bei einem solo fahrenden Triebwagen fällt das zum Glück nicht so auf.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Hochbeinigkeit des 628.4 ist hiermit leider belegt. Bei einem solo fahrenden Triebwagen fällt das zum Glück nicht so auf.



Im Prinzip isses wohl so (+ 0,4 mm gegenüber der MOROP-Norm, habe ich gelernt). Aber die ganze Wahrheit scheint immer schwer herauszubekommen sein.

Ich habe meinen neuen Liliput 628 neben mein altes Fleischmann-Modell gestellt (beide im Originalzustand).
Gegenüber dem betagten 628er von Fleischmann liegen die Puffer des Liliput-Modell geringfügig niedriger, und zwar gleichmäßig an allen Puffern und an beiden Enden.
Das widerspricht dem von rapha eingestellten Foto. Aber wir haben auch schon Fotos mit einem Liliput-Höhensprung zwischen Triebwagen und Steuerwagen gesehen, und mehrere Besitzer haben diesen Versatz an ihrem Modell nicht gefunden (so auch ich).

Bei allem Hin und Her:
Schönes, gut laufendes Modell, Kaufempfehlung.

Gruß
Karl



Die von Karl Schotter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Karl,

sehe ich genauso!

Und da der 628 ja meistens neben Regionalbahnen stehen wird, hab ich ihn mal Puffer an Puffer neben eine Minitrix Rotling gestellt und siehe da, der 628 liegt sogar etwas tiefer....

Also ich mache mir keine Sorgen, dass das Modell ein riesen Erfolg wird. Hoffe ja schon auf Nachschub aus der Pfälzer Ecke, Ziel Speyer, Ludwigshafen oder Neustadt Weinstraße....

Übrigens die Zurüstteile lassen sich gut einstecken und halten selbst ohne Kleber gut.

Gruß Tom
Guten Abend,

mir wären die 0,4 mm zu viel Höhe lieber als wenn der Triebzug ebenfalls solche geteilten Frontschürzen hätte wie der von Fleischmann.
Mir gefällt der 628.4 von Liliput  ausgesprochen gut, nur kaufen werde ich ihn nicht, da nicht Epoche 4 bis 1987.
Aber ich gehe davon aus, dass der 628.0 ebenfalls so gut umgesetzt wird. Ich fang jedenfalls an, dafür zu sparen.
Manchmal denke ich, so mancher Kollege ist wie meine Frau: Erst gefällt ihr etwas ganz gut, wo ich dann sage, kauf es.
Dann kommen irgendwelche Argumente um das Ding eben nicht zu kaufen. Mal ist es die Farbe, ein andern Mal der Stoff oder der Sitz. Dann bleibt es im Laden.
So ist es hier auch, irgendwie ist das Modell ja schon schön, aber halt etwes teuer. Dann werden irgendwelche Fakten geschaffen was das Modell eben abwertet. Wenn dann irgendwann mal der Preis fällt, dann zählen die Fakten nicht mehr und das Ding wird gekauft.
Am Ende heisst es dann, ist ja doch ganz toll geworden die Umsetzung!

Wir Menschen sind schon kompliziert, aber als Modellbahner ist es noch vertrakter.

Mit besten Grüssen aus der Türkei

Halil
N'Abend in die Runde,

Ich habe den Triebwagen mal gedreht. Der Motorwagen ist bei meinem Liliput 628 auf gleicher Höhe. Kein Unterschied. Er fluchtet exakt gleich - ohne in der Mitte durchzuhängen oder sonstiges.

Gute Nacht

Die von rapha zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nein, auch das noch. Die Jungs hatten sich richtig beeilt. Mittwoch bestellt und gestern bereits verschickt. Und jetzt streikt DHL.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Manchmal denke ich, so mancher Kollege ist wie meine Frau: Erst gefällt ihr etwas ganz gut, wo ich dann sage, kauf es.
Dann kommen irgendwelche Argumente um das Ding eben nicht zu kaufen. Mal ist es die Farbe, ein andern Mal der Stoff oder der Sitz. Dann bleibt es im Laden.



Hallo Halil,

sei doch froh, dass sie es nicht anders herum macht

VG Nico
Da habt ihr Glück. Meine Frau kauft und hinterher findet sie es nicht mehr gut .

Gruß
Jürgen
Das Problem ist, dass sie hinterher jammert, das Objekt nicht gekauft zu haben.
Kann mir nicht passieren, wenn ich mir ne Lok kaufen will, dann kauf ich es und bereue es nicht

Mit bestem Gruss
Halil
Hallo Karl,

auf deinem Bild sieht höhenmäßig alles gut aus. Aber was ist bei den Bildern von Kollege rapha falsch? Ist sein 628.2 tiefer gelegt worden? Oder ist sein Exemplar des 628.4 zu hoch? Oder hat der 628.4 zwei unterschiedliche Rastpositionen für die Höhe??? Oder gibt es hier bei Liliput eine so große Serienstreuung?

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder gibt es hier bei Liliput eine so große Serienstreuung?


Hallo Markus,
meiner liegt auch nicht allzu hoch. Nicht perfekt wie LS Models aber sehr viel besser als Fleischmann Reisezugwagen und auch besser als die meisten Minitrix Reisezugwagen.

Viele Grüße,
Mathias

Die von Westerland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi zusammen,

bei meinen Modellen ist nichts verändert. Ich glaube echt, dass es da Streuungen gibt.
Wer hat, dem hänge ich zum Vergleich noch ein Bild zum Piko Steuerwagen an. Wegen schlechtem Licht schwer zu erkennen, aber die Puffer berühren sich noch gerade so.

Ich stelle die Bilder hier nur als neutrale Person ein. Höhenunterschiede sind mir bei diesem Modell vollkommen egal. Aber anderen können sie eine Hilfe sein.

Leider habe ich keinen zweiten Liliput 628 zum Vergleichen.  Jetzt interessiert es mich langsam auch, weshalb mein Exemplar geländegängig ist. 😎😅

Beste Grüße

Edit: ich weiß nicht, ob man es anhand der Bildqualität erkennt: beide Modelle stehen direkt am Schienenstoß gegenüber. Und das Gleis vom Piko ist sogar noch etwas nach oben versetzt.

Die von rapha zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rapha,

ja, dein Liliput 628.4 scheint zu hoch zu hängen.

Unten ein Bild von meinem roten 628.4 und einem der viel gelobten Piko-Silberlinge.
Die Kamera wurde möglichst genau und waagerecht in der Puffer-Ebene gehalten.

Jeder mache sich selbst ein Bild.

Es grüßt
Karl

Verstärkungs-Edit: Die Fensterunterkanten (beim Liliput 628 Oberkante der schwarzen Gummi-Fassung, beim Piko-Silberling Rand der Wagenkasten-Form) liegen bei meinen gezeigten Modellen genau gleich hoch. Das habe ich auf dem Gleis nachgemessen. Bei den Rapha-Bildern sind dagegen Höhenunterschiede bei diesen Kanten zu sehen.

Die von Karl Schotter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

mein Sanitärzug kam heute von DM mit dem hauseigenen D&H Decoder (DCC).
Die ersten runden laufen gut aufm Testkreis. Kein geruckel und gewackel, alles bestens und die Langsamfahreigenschaften und Höchstgeschwindigkeit passen auch.
Zum Thema Hochbeinigkeit muss ich sagen das es mir scheixxegal ist wenn dafür die Schürzen nicht mit ausschwenken wie beim Fleischmannmodell.
Den Faltenbalg könnte man vlt. versuchen mit Neodymmagneten zur "Zusammenarbeit" zu bewegen.
Ich bin vollauf zufrieden und finde das Teil einfach nur geil. 😜

Gruß Kai
Auch meiner kam heute an. Ich kann mich Kai nur anschließen und auch nur sagen, beste Fahreigenschaften und auch optisch sehr gelungen. Die Hochbeinigkeit, wenn sie denn existiert, fällt nicht auf.

Hier ein kurzer Eindruck: https://www.youtube.com/watch?v=qzPpOi_pqN8 .

Gruß
Jürgen
Guten Abend Jürgen,

hab ich irgendwas im Video verpasst ? Hat dein Händler den Sound-Decoder eingebaut ?  Welcher Sound-Decoder, weil du den so explizit lobst ?

Schöne Grüße

Dirk
Hallo,
DM-Toys bietet den 628.4 mit Sound an. Es wird ein SD18 von D & H verbaut. Das Soundprojekt auf der D & H-Seite ist wohl von Leo-Soundlab.

Grüßle
Heiko
Hallo Dirk,

ja, so wie es Heiko schrieb, ist es. Ich hatte ihn bei DM-Toys mit Sound bestellt und er wurde mit dem beschriebenen Decoder und dem Soundprojekt von D&H bestückt. Das hatte ich weiter unten in der Videobeschreibung hineingeschrieben. Dem Modell liegt eine ausführliche CV-Liste mit Belegung der F-Tasten von D&H bei.

Das ist für mich der realistischste Sound, den ich bislang gehört habe. Wenn man die Augen schließt meint man, ein Vorbild zu hören. Beim Anfahren aber insbesondere beim Anhalten. Man hört das charakteristische Zischen des 628, wenn der Tf das Bremsventil bedient und der Druck aus der HBL entweicht. Einfach genial.

Und wirklich ein großes Lob an die Jungs mit den grünen Pappkartons. Mittwoch bestellt, am Donnerstag hat er bereits den Laden verlassen.

Jetzt warte ich mal, bis ich den anderen vorbestellten Triebwagen bekomme. Ich weiß nicht warum es bei meinem anderen Händler inzwischen so lange dauert, bis ausgeliefert wird. Das hat bisher eigentlich immer gut geklappt. Aber ich lasse ihn auch gleich auf Sound umbauen. Das Schöne ist, der Mühldorfer 628 hat eine andere Betriebsnummer.

Gruß
Jürgen



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;