1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Ketten mit Karabinerhaken für Baukran

THEMA: Ketten mit Karabinerhaken für Baukran
Startbeitrag
Klaus.hh - 14.10.22 19:53
Guten Abend N-Bahner,

habe vor einiger Zeit mir den Baukran von DM-Toys gekauft und diesen um die Hälfte verkürzt zusammen gebaut,
damit dieser zu den Faller Häusern im Rohbau von der Größe her ungefähr passt.
Dazu noch die Betonbomben von Modellbahn Union (ANR: MU-N-A00219) und die Holzstapel von Noch.
Was mir fehlt und Suche sind Ketten mit Karabinerhaken oder Ösen um die Betonbomben oder Holzstapel mit dem Kranhaken zu verbinden. Gibt es so etwas im Maßstab N überhaupt und wenn ja von welchem Hersteller?
Für nützliche Hinweise im voraus besten Dank. Im Anhang zwei Bilder vom Baukran.

Lg. Klaus

Sorry vergessen:
Nach Feierabend und über das Wochenende hängen hier oft die Standkreissägen, Rüttelgeräte etc. am Kranhaken.
Beides habe ich bisher noch nicht bei einem Hersteller gefunden.

Die von Klaus.hh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Klaus,
gute Anregung ,Kette mit Haken, und auch Betonbombe.
Kann dir erstmal nicht helfen da du mir diese Idee gerade erst präsentierst hast.

Was mir an deinen Bildern auffällt,
hast du nicht das Spannseil ( oder wie man das nennt ) über den schwarzen Ausleger oben am Kran zu den Gewichten vergessen?
Oder ist das der halben Höhe geschuldet?

Grüße Dietmar
Guten Abend Dietmar,

das Spannseil habe ich nicht vergessen, sondern derzeit nur weg gelassen, damit ich den Baukran bis zur Endgültigen Platzierung wieder auseinander nehmen und einlagern kann. Danke für deinen Hinweis. hätte ich mir auch denken können, das dies gleich auffallen wird.

Lg. Klaus
Ich Klaus,
nichts für ungut, war mir sicher das dies einen Grund hat.
Ist nun geklärt 🤣

Beste Grüße Dietmar
Hallo Klaus,

wenn Du zwei Kupferlackdrähte miteinander stark verdrillst und anschließen mit einem Hämmerchen platt schlägst, bekommst Du ein "kettenähnliches Konstrukt". Entsprechend lang und in der Mitte geknickt kannst Du an beiden Enden aus einem der Drähte einen Haken biegen (oder einen geätzten Haken anbringen, falls Du sowas schon haben solltest). Ist dann zwar kein Karabinerhaken, aber zumindest ein Haken, in den man was einhängen kann.
Zwei solche "Dinger", und Du hast einen übliche Viererkette.
Dass diese Konstrukt steif ist, hat beim Gestalten Vorteile...

Viele Grüße
Michael
Hallo Klaus,

ich habe mal eine Kette zum Absperren eines Übergangs eingebaut. Das war die kleinste, die ich seinerzeit gefunden habe. Schau mal ob es das ist, was Du suchst.
https://www.fohrmann.com/de/mikro-ketten-aus-messing-versch.-staerken.html

Viele Grüße
Peter

Die von melop zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

moinsens,

feine Ketten in verschiedenen Größen gibt es auch hier:

https://www.saemann-aetztechnik.de/newpage2

auf downloaden drücken und runter scrollen.

mfG

Ralf

Moin Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nach Feierabend und über das Wochenende hängen hier oft die Standkreissägen, Rüttelgeräte etc. am Kranhaken.
Beides habe ich bisher noch nicht bei einem Hersteller gefunden.



Mit einer Baukreissäge könnte ich dienen: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1315254

Gruß Kai
#7 Hallo Kai,
dein Link führt zu meinem Startbeitrag, aber zu keinem Beitrag mit Baukreissäge.
Bitte nochmal überprüfen und neu verlinken.

Lg. Klaus
Wegen kleiner Ketten, da würde ich mal in einem Schmuckgeschäft nachfragen, die können dann auch gleich 4 Ketten in eine Öse vereinen und am unteren Ende auch noch Haken anbringen. Das ist für die kein großer Aufwand, weil die das richtige Werkzeug für so kleine Arbeiten haben.
Gruß elber


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;