1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Bau einer Stützwand

THEMA: Bau einer Stützwand
Startbeitrag
Eisenbahner_MG97 - 26.09.22 19:20
Halo zusammen,

ich baue aktuell an meiner Bahnhofsausfahrt in der auch eine Rampe liegt. Die Strecke verschwindet im Tunnel (Nebenbahn bzw. Zufahrt zum SBF) und soll in einem Trog eingefasst werden. Eine Wand habe ich schon fertig (siehe Bild). Mir ist noch keine gute Idee für die linke Wand gekommen. Vorschläge?
Damit die Abfahrt echt wirkt möchte ich diese in Betonoptik realisieren. Wer kann mir geeignete Komponenten hierzu empfehlen?
Die Wand besteht aus 1mm Balsaholz. Die Streben sind 3mm dicke Schaschlikstäbchen, die im weiteren Verlauf der Baumaßnahmen entsprechend abgelängt werden.

Vielen Dank für eure Ideen, Vorschläge und ggf. Kritik.

Viele Grüße

Mika

Die von Eisenbahner_MG97 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Mika
Ja, Bohrpfahlwände.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...1=nspurbodi#x1294498
Du musst aber zu Beitrag #66 scrollen.
Lg Peter
Hallo Mika,

in welcher Epoche ist deine Anlage angesiedelt?

Eine lange Betonwand finde ich persönlich ein bisschen öde.
Bei meiner Gebirgsbahn (Bauzeit spätes 19. Jahrhundert) gibt's nur Mauerstein-Stützwände aus Sperrholz und Mauersteinplatten-Überzug, dann patiniert/gerostet. Das waren mir die liebsten Bastelarbeiten bei meiner Anlage.

Bei modernen Bahnbauten und Schnellbahnstrecken liegst du mit Sichtbeton natürlich genau richtig.

Lass uns bitte an deiner Lösung in Form von Fotos teilhaben.

Gruß

Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mika!

Balsaholz, betongrau gestrichen, ist eigentlich ein guter Ansatz.
Ich würde das auf der linken Seite auch machen, allerdings nur in dem Bereich, in dem der Einschnitt schmal ist. Sobald der Platz ausreicht, würde ich die Wand in einen Damm übergehen lassen.
Vielleicht kannst Du die Betonwände etwas untergliedern. Die Stein-Stützmauern von Reinhard zeigen sehr deutlich, wie auflockernd so etwas wirkt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Mika,
Im Baumarkt gibt es 3mm Hartschaumplatten ,idealerweise schon in grau und bis 100cm lang.
In diese kann man mit beliebigem  Werkzeug beliebige Strukturen prägen oder ritzen.
Kleben kann man mit Sekundenkleber oder Hartplastikkleber.
Ich habe so Steinmauern,oder auch Betonmauern gefertigt.
Der Bahnsteig auf dem 1. Bild ist auch aus dem Material.
MfG Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mika,

vielleicht ist da was Brauchbares dabei:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191
Da findest Du verschiedene Arten von Stützmauern (über 2m).

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

Super Resultate mit dieser Technik! (Könnte ich niemals schaffen, da fehlte mir das Geschick und die Geduld).

Läuft diese kreative Arbeitstechnik noch unter "Modellbau" oder doch schon eher unter der Kunstgattung "Bildhauerei"?

fragt sich staunend

Reinhard
Hallo Reinhard,

freut mich, wenn's gefällt!
Geduld, naja, schadet nicht aber es geht schneller als man denkt.
Geschick ist garnicht sooo viel notwendig, probier's einfach mal aus an einem Styrodurrest. Ein scharfes Messer, Lineal und ein mittelharter spitzer Bleistift reichen, mehr braucht man nicht. Ich habe dieses Material sehr schätzen gelernt.
Bildhauerei ist das weniger, eher versuchte Nachbildung diverser Vorbildanregungen

Viele Grüße
Michael
Hallo Torsten.
Mal eine Frage: wie hast du den schönen Spruch" Wir wünschen gute Reise" ,auf deine Wand bekommen ? Mit was hast du das gemacht ?
Gruß Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: transalpin

in welcher Epoche ist deine Anlage angesiedelt?


Eine feste Epoche habe ich (gerade bzgl. Fahrzeugen (von DR Br 44 und 52 bis hin zur ÖBB Vectron und Taurus) nicht. Angepeilt ist eine ehr Moderneanlage, aber auch mit älteren Elementen, z.B. Dampflok BW und kleiner Güterumschlag am Ende der Nebenbahn, Hl-Signale auf der gesamten Anlage.
Die Infrastruktur ist aber in Teilen schon neuer (z.T. Betonschwellen und evtl. LZB). Zwar liegt in der Abfahrt noch ein älterer Oberbau (Holzschwellen und dunkler Schotter, aber die Rampe soll "vor ein paar Jahren" modernisiert worden sein.

Danke für den Link, Peter. Werde mir dort einmal Inspiraton und Ideen holen.

Grüße

Mika
Bei moderneren Anlagen sind in Bezug auf Betonwände Graffities immer ein gute Chance zur Auflockerung...

Gruß
Eglod
#8
Hallo Stephan,
Mit der Foto Transfer Technik.
Die Schrift hab ich am PC erstellt, nach Vorlage eines Fotos.
MfG Torsten

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

Mit der Foto Transfer Technik.

   ???????
Frägt der in Fototechnik nicht versierte Otto
Hallo,

die Grafitti entstanden samt Ziegeln in Photoshop. Der Beton besteht aus Balsa, in die feuchte Acrylfarbe wurde feiner Sand eingestreut.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Otto,

dieses:
https://www.vbs-hobby.com/basteltrends/transfer-techniken/
findet der in der Google-Technik versierte Kai...

Gruß
Kai
Danke Kai
Otto
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: nimmersatt

Der Beton besteht aus Balsa, in die feuchte Acrylfarbe wurde feiner Sand eingestreut.


Welche Farbe und welchen Sand nimmst du dafür?
Sieht echt super aus!
Hallo Mika,

da geht jede gängige wasserbasierte Bastel-Acryl-Farbe, meine sind z.T. von Marabu. Die kann man auch mit Weißleim (z.B. Ponal) mischen, ist fast dasselbe. Der Sand dürfte für Dich schwerer zu beschaffen sein, das war Laborsand, wie er in Heizbädern verwendet wird. Da hatten mal ein paar kg zu mir gefunden. Schau mal bei Vogelsand in der Tierhandlung - er sollte schon recht fein sein.

Das Einstreuen muss sehr schnell nach dem Pinseln erfolgen.
Viele Grüße
Nimmersatt
Ich habe mir jetzt mal die Faller Betonfarbe (180507) bestellt und werde diese mal mit Quarzsand auf einem separaten Stück Holz ausprobieren.
Ergebnisse und Erkentnisse folgend dann hier.
Kleiner Tipp:

Alte NH-Sicherungen, die vielleicht der Elektriker um die Ecke versehentlich herumliegen hat und für ein Bierchen nochmal aus der Tonne holt, oder die E27 /32 Standardsicherungen die heute praktisch keiner mehr haben sollte - aber bei Oma noch rumliegen und bei Beräumung derselben einen Beitrag für Ordnung und Sauberkeit ( heutiger Begriff:  "Nachhaltigkeit und Ökologie") darstellen, .... beinhalten feinsten weißen Quarzsand,
Der Inhalt einer defekten (!) NH 2 - Sicherung deckt den Bedarf fürs Leben, - der einer E-Sicherung für 24h 😁🤣

Den Rest muss man dann wegschmeißen!

Gruß Sven
Super Hinweis!
Hab direkt mal geguckt und zwei Sicherungen "entsorgt". Jetzt warte ich noch auf die Farbe; bin auf das Endergebniss gespannt.
Hallo zusammen,

heute habe ich die Balsabretchen (1mm stark) mit Faller Straßenfarbe "Beton" (180507) gestrichen und im Anschluss den Sand aus den NH-sicherungen drübergestreut.
Anbei drei Bilder vom aktuellen Stand.
Das weitere Vorgehen sieht jetzt so aus, dass die Schaschlikstäbchen abgelängt werden und die Stützmauern mit Holzleim befestigt werden. Dann wird die Strecke eingeschottert und mit etwas grün an der unteren Mauerkante versehen. Evtl. kommen noch Graffitis auf die Wand.

Die von Eisenbahner_MG97 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mika,

Farbe und Struktur gefallen mir ganz gut!
Mir würde allerdings etwas Strukturierung der Mauer fehlen, ein paar "Haltepunkte" für die Augen.

Ein Vorschlag wäre, alle z.B. 5cm einen 5mm-Streifen aus Graupappe aufzukleben und erst danach mit Farbe und Sand wie bisher weiterzumachen. Soll noch weiter Strukturiert werden, könnte (vor Farbe und Sand) an der oberen Kante zwischen den senkrechten Streifen ein 8mm-Streifen aus dem gleichen Material eingeklebt werden. Sorgt trotz "Gleichförmigkeit" für eine gewisse Abwechslung.
Ist einfach machbar, ein Karton von einem Zeichenblock liegt bestimmt irgendwo rum -- probier's doch einfach mal

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;