1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Gleise fixieren beim Löten auf Platinen?

THEMA: Gleise fixieren beim Löten auf Platinen?
Startbeitrag
Johannes - 10.07.22 16:22
Hallo,
ich verbinde meine Gleise manchmal mit sogenannten Gleis-Trenn-Platinen (z.B. von Fa. Fichtelbahn "Trackline N") oder ich löte Gleisenden an Modulübergängen auf Platinen, um sie richtig zu befestigen. Dabei tritt das Problem auf, wie ich die Profile so fixiere, dass ich die exakte Ausrichtung der Gleisprofile erreiche (z.B. am Modulübergang auf das nächste Gleis) einschl. dem richtigen Abstand der Gleisprofile. Dazu verwende ich dann in schwierigen Fällen eine Zange, um das Profil währen des Lötvorgangs zu fixieren. Aber das ist für präzises Arbeiten eher nicht ausreichend.

Wie fixiert Ihr die Gleisende beim Verlöten z.B. auf Platinen, so dass sie nach dem Löten die exakt richtige Position haben? Danke vorab für hilfreiche Hinweise!

Grüße, Johannes

Hallo Johannes,

Ich mache es bei der Jugendgruppe so, dass wir mit das Flexgleis auf beiden Seiten der Trennstelle die Schiene befestigen und über der Trennstelle die Schwellen lösen , dass wir eine sichere Befestigung der Profilen erreichen. Dann die Profile fesstlöten. Diese sind dann perfekt ausgerichtet.

Dann trennen, wenn man es perfekt macht, hat man ca. 0,25 mm Abstand von der Segmentkante.
Man muss sich nur Zeit lassen.

So gelingen auch Übergänge in einer Kurve und sogar bei Weichen.

Trennstellen planen wir auch ein, wenn die Anlage eigentlich nicht abgebaut werden sollte.
So kann man grosse Bereiche auch bearbeiten, indem kleinere Partien ausgebaut werden können.

Bei Trennstellen in eigenen Segmenten ist es von Vorteil kurz unter der Trennstelle eine Befestigung zwischen den Segmenten einzuplanen, damit kein Spalt zwischen den Segmenten entsteht.

Holz arbeitet.

mfG
Thomas
Hi,


Generell klebe ich immer zuerst die Platine auf die Übergänge. Wenn die getrocknet ist, trenne ich die Platine (damit ich das nicht später zusammen mit dem Gleis machen muss).
Danach kommen dann die Gleise (Peco 55) - hier in mehreren Varianten:

1. Ich nehme aus dem Gleis 4 Schwellen raus und lege das über den Übergang einfach drüber. Beidseitig verkleben, trocknen lassen, dann festlöten und erst danach trenne ich mit einer 0,2er Scheibe. Das ist bisher die beste Variante, bedingt aber, dass die Gleislänge hierzu auch passend ist

2. Gleis bis zum Übergang legen und entsprechend kürzen. Zweites Gleis anstoßen lassen und beide Gleise mit einer Krause-Klammer verbinden. Dann jeweils an der zweiten Schwelle der Platine anlöten. Anschließend Klammer lösen und die erste Schwelle löten. Da die Schiene als Ganzes da schon fixiert ist, verschiebt sich das Gleis fast nicht (so man nicht ewig lötet).

3. (das mache ich eigentlich nur bei Korrekturen): Wie Du schreibst das Gleis festlöten und dann mit Lötkolben und Zange gleichzeitig entsprechend ausrichtgen

Grüße Micha
Ich verwende Krause Klammern zum fixieren der beiden Enden.

Grüße,
Albert
Hallo Micha
ich bevorzuge auch Methode 1.
Allerdings verwende ich statt den Platinen
die Köpfe von eingeschraubten Holzschrauben.
Was ich aber nicht kenne sind die
"Krause Klammern"
Geruhsame Nacht wünscht
Otto
Hallo Otto,

da findest Du viele Infos zu den Krause-Klammern:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1160699

Viele Grüße
Michael
Danke Michael,
Diese Klammern kenne ich ja, nur nicht unter dieser Bezeichnung.
Gruß Otto
Hallo Johannes,
gerade wenn bereits ein Schienenstrang verlegt ist,  können Schienenverbinder hilfreich sein. Nur eben auf den Schienenkopf geschoben.Quasi verkehrt herum. Dann verlöten und die Höhen und Seitenlage stimmt. Gruß Frank
Hallo zusammen,
zu #4 noch ein paar Fotos:
die unteren Pfeile weisen auf die Schraubenköpfe Holzschrauben Messing 2,5 x 12 hin.
Auf diese sind die Schienenprofile angelötet.
Der obere Pfeil zeigt den Radlenker um eventuellen Versatz der Schienen zu egalisieren.
Die Aufnahmen entstanden vor dem Einschottern.

Die Anwendung auf meiner Anlage zeigt das Video ab Minute 3`18``.

https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw

Viel Spaß beim Segmente zusammenstecken
Otto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;