1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: DM Toys Neuheit ET 403 (Teil 2)

THEMA: DM Toys Neuheit ET 403 (Teil 2)
Startbeitrag
103 132-7 - 08.06.22 19:08
Moin zusammen,

ich mache mal hier weiter....

Was vorher geschah... https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1267634#aw100

Ich schließe mich (u.a.) Steffen voll an und bin auch davon überzeugt, dass wir uns auf sehr schöne Modelle freuen dürfen. Die Leute von DM Toys lesen hier ja auch mit und werden die "Im-Vorwege-Meckerbüddel" genau kennen, oder anders: "Man erkennt seine Schweine mittlerweile am Gang..."

Ich für meinen Teil freue mich und habe arg mit meiner Ungeduld zu kämpfen...

Beste Grüße
Sven

Hallo zusammen,

ist mittlerweile bekannt geworden:

- wann der Zug erscheint?
- welcher Preis aufgerufen wird?
- ob es den Zug neben der Lufthansa auch in der IC Variante geben wird?

Viele, vorfreudige Grüße
Georg
Hallo Georg,

hier ist die IC Lackierung:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-T40302.html

Ich denke, wenn Liefertermin oder Preis bekannt wären, würde es uns DM Toys wissen lassen.

VG Nico
Moin Georg,

wenigstens Deine dritte Frage kann ich beantworten:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-T40302.html

Beste Grüße
Sven

EDIT: Nico war schneller...
Hallo in die Runde,  

ist schon jemandem bekannt, ob der ET403-Fünfpoler seine Kräfte über ausgeglichene, satte VIER oder lediglich sehr banale ZWEI Radsätze "à la T2" aufs' Gleis bringen wird?

Denn letzteres wäre für mich ein NoGo, während ersteres mich voll begierig machen würde:

"Der Zug der Zeit" eben, wie er einst - kurz nach der ersten bemannten (sorry: bemenschten natürlich!) Mondlandung - stolz durch die Deutschen Bundesbahn beworben wurde.

Beste Grüße, Norrskenet
Vielleicht kann zB Daniel was zu den geplanten Stückzahlen sagen. Ich denke nämlich, das Ding wird der Renner des Jahrzehnts.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo,

wie im 'Auslieferungströööt' gemeldet, sind die Ersatzteile des 403 bereits lieferbar: https://www.dm-toys.de/de/liste.html

Dabei gefällt mir der Stromabnehmer sehr gut, die Schleifleiste ist sehr fein gestaltet und könnte auch sicher für andere Fahrzeuge genutzt werden. 👍

Gruß
Marco

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert!

Moin,

.... wobei (Danke Frank/N-forever im "Neu-ausgeliefert"-Faden) die aufgeführten Ersatzteile auch gleich meine Reibungsgewicht-bezogene Frage aus #4 beantworten:

Der Zug verfügt mithin über satte VIER Antriebsradsätze und nicht bloß einen leidigen, einer T2 vergleichbaren Antrieb.

Ergo gut konstruiert und Kaufentscheidung somit gefallen!

Offen ist nun nur noch, ob der Antrieb in einem Wagen konzentriert mit insgesamt nur einem Motor ist oder über zwei Wagen verteilt (mit zwei Motoren technisch symmetrisch aufgebauter Zug ähnlich Liliput-FLIRT).

EDIT: Die Sandstreu-Rohre an nur einem Antriebs-Drehgestell ("vorne") deuten auf eine einmotorige Version hin.

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo,

Zitat

Offen ist nun nur noch, ob der Antrieb in einem Wagen konzentriert mit insgesamt nur einem Motor ist oder über zwei Wagen verteilt (mit zwei Motoren technisch symmetrisch aufgebauter Zug ähnlich Liliput-FLIRT).


Es erschließt sich mir nicht, warum man bei einem vierteiligen Zug 2 Motoren brauchen würde. Das hat nur Nachteile, aber so recht keinen Vorteil.

Grüße,
Rico

P.S.: Mir hat sich auch noch nicht erschlossen, warum Liliput bei einem fünfteiligen Triebzug zwei Motoren einbaut.
Die Perspektive bei dem DM Foto ist ja nicht sonderlich hilfreich, um den Panto richtig zu begutachten. Für welche Triebfahrzeuge wäre dieser Panto denn passend?

Misha
@ 9

Hallo Misha,

darstellen soll es wohl einen SBS70, der war zumindest auf dem Original verbaut. Das war eine Weiterentwicklung des SBS67.
Wenn man sich die Vorbilder anschaut, sind die Unterschiede nicht besonders groß bei den drei Bauarten. Und wenn wir uns jetzt die verfügbaren Modelle (SBS65 und 67) anschauen, egal ob Grossserie oder KSH, sind auch diese kompromissbehaftet. Von daher würde ich diesen Stromabnehmer durchaus auf z. B. eine 103 oder 111 setzen. Die Schleifleiste ist definitiv feiner gestaltet, als die der SBS65 und 67 von Sommerfeldt.

Interessant wäre noch zu wissen, ob die Querstrebe in der Oberschere nachgebildet ist, dass ist auf dem Foto leider nicht ersichtlich.

Gruß
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Interessant wäre noch zu wissen, ob die Querstrebe in der Oberschere nachgebildet ist, dass ist auf dem Foto leider nicht ersichtlich.



Genau das meinte ich! Bei den letzten Fotos von MU sah es jedenfalls so aus:

https://info.modellbahnunion.com/neues-vom-produktmanager-et-403-n-folge-3/

Die Schleifleisten bei diesem SBS70 scheinen allerdings etwas weiter auseinander zu liegen, als beim SBS65/67. Ist das der wesentliche Unterschied beim Vorbild?

Misha
Laut http://www.reisezugwagen.eu/?page_id=5516 soll die Oberschere verstärkt sein, aber die Schleifleiste 1:1 vom SBS67 übernommen worden sein.

Gruß
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auslieferuströööt


???
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Auslieferuströööt


???
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)



Der hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1313316#aw15
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

Zitat
Offen ist nun nur noch, ob der Antrieb in einem Wagen konzentriert mit insgesamt nur einem Motor ist oder über zwei Wagen verteilt (mit zwei Motoren technisch symmetrisch aufgebauter Zug ähnlich Liliput-FLIRT).


Es erschließt sich mir nicht, warum man bei einem vierteiligen Zug 2 Motoren brauchen würde. Das hat nur Nachteile, aber so recht keinen Vorteil.

Grüße,
Rico

P.S.: Mir hat sich auch noch nicht erschlossen, warum Liliput bei einem fünfteiligen Triebzug zwei Motoren einbaut.




Hallo zusammen,

der als Ersatzteil für den ET403 bereits lieferbare Motor

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-T403X1.html

weist 2 Wellenabgänge auf. Dies deutet auf einen Triebkopf mit 2 angetriebenen Drehgestellen hin. Ich vermute daher, daß der den zweite Triebkopf antriebslos sein dürfte; bei einem vierteiligen Zug wären zwei angetriebene Triebköpfe mehr als viel des Guten, die außerdem den Verkaufspreis in die Höhe treiben und den Gewinn des Herstellers reduzieren würden.

Grüße, Jürgen
Ich denke mal das Daniel oder jemand anders der Firma mitliest:  Hier wurde schon mal nach der Auflagenzahl gefragt, das ist ja nichts was man verheimlichen muss, wäre schon wenns da auch mal eine Antwort zu gibt!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

  ...ruströööt


...ruströööt ??? Hat aber jetzt nichts mit Rusland zu tun?

A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)

Hallo zusammen,

das ist ja ein Ding, Ersatzteile im Angebot, bevor das Objekt der Begierde überhaupt zu haben ist. Eine neue Methode uns MoBahner zu reizen/foltern

Die Stromabnehmer könnten doch auch 420 zieren. Die hatten zwar SBS 67, sind aber den SBS 70 eng verwandt.

Schöne Grüße, Carsten
Dieser Triebzug ist nicht mein Sammelgebiet, aber was ich in der Produktinfo gelesen habe hat mich sehr erfreut. Da können sich manch andere Hersteller von Triebzügen eine dicke Scheibe abschneiden.

Zitat: "Zusätzlich kann eine Standard N Kupplung(!) an der Front(!) anstelle der Attrappenkupplung montiert sowie eine Abdeckung der Attrappenkupplung angebracht werden."

Da hat jemand proaktiv und vorausschauend mitgedacht! Super, sehr schön!

Gruß
Olaf
Hallo,

<<Da hat jemand proaktiv und vorausschauend mitgedacht! Super, sehr schön!>>

Als Nutznießer davon hab ich gleich das Front-Kupplungsset bestellt damit mein Lima-ET 403 endlich eine maßstäbliche Schaku-Attrappe bekommt

Gruß
Thomas
Der Stromabnehmer sieht gut aus. Da die Oberschere ein Blechteil ist, wäre es kein Mehraufwand, die Diagonalstrebe mit zu verbauen. Wenn sie nicht ganz dumm sind, haben sie es also gemacht. Der Preis gefällt auch und schreit danach, andere Modelle damit auszurüsten. DM-Toys schätze ich so clever ein, dass sie auch eine SBS65-Variante herausbringen (für vier Isolatorenpunkte). Dann dürfte sich das Teil wie geschnitten Brot verkaufen. Schade finde ich dennoch die fehlende Anlenkung der Wippe. Beim Handmuster war das noch (sehr grob!) umgesetzt. Ich finde es doof, wenn die Wippe immer so schief in der Weltgeschichte umher hängt. Andere Hersteller (Piko, Jägerndorfer) zeigen, dass das man so eine Anlenkung auch in fein umsetzen kann.

Um den Kupplungssatz mit Lima zu kombinieren, wird man noch irgendwie einen Normschacht unter dessen Nase bringen müssen. Dann scheinen aber drei Optionen offen: Schaku-Attrappe, (hochgesetzte) Klauenkupplung und Schaku-ähnliche Klipskupplung von MU. Ich brauch das zum Glück nicht: Mein Lima 403 kuppelt mit Imotec. Das sieht in jeder Lebenslage gut aus.

Ich bin mal gespannt, wie gut den Antrieb/Motor verstecken können. Ein gutes Zeichen: Die Schnecke samt Kardanwelle scheint nur knapp über dem Drehgestell zu liegen. Dann dürfte auch der Motor entsprechend tief daher kommen.

Gruß
Andi
Hallo zusammen,
soeben den Zug gekauft.

LG
Bernd
Schönes Teil, aber 580 mit Sound? Da bin ich erst mal raus.

Viele Grüße, Steffen
Hallo,

da bin ich mal gespannt, wann die IC-Lackierung verfügbar ist.

Viele Grüße,
Rico
Hallo Steffen,

digital gekauft ohne Sound, der Preis ist schon heftig, aber ein sehr schöner Zug


Gruß
Bernd
Rechtschreibung
Hallo,

da bin ich wirklich gespannt, habe so eben die Soundvariante mit "neuen" Sound und 4 Decodern (finde den Preis gerechtfertigt dafür) bestellt. Endlich ein aktuelles, in Technik und Umsetzung, Modell eines meiner Lieblingszüge :D

Viele Grüße
Patrick
Niere verkauft - Zug bestellt. Bin gespannt. :-D

Viele Grüße

Ralph
#27

Hallo Ralf,

was verkaufst du dann für die IC-Variante ?

Viele Grüße
Andrei
Die andere Niere, wozu hat er denn zwei ?

Übrigens, die Leber wächst ja nach...
Kreisch, ist denn schon Weihnachten!?

Bin auf Erstkundenerfahrungsberichte gespannt. Tatsächlich würde mich auch der Sound interessieren, denn wenn man schon in den Digitalapfel beißt, ist der Preisunterschied zum »tönenden« Digitalappel auch nicht mehr so wild.
Auf den Fotos sieht er recht »licht« aus und ich bin gespannt, ob das Grau grau genug ist

Mein Fokus ist der IC, aber beim LH könnte ich auch schwach werden.

Schöne Grüße, Carsten
Moin,

sehr spannend.

Eine Anmerkung:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der Preisunterschied zum »tönenden« Digitalappel auch nicht mehr so wild


Aber nur, wenn Dir Licht im Zug wichtig ist. Denn jetzt ist der Aufpreis Digital von rund 120€ vier Decodern geschuldet. Für Fahren und Lichtwechsel reichen aber zwei. Wer also selber digitalisiert und Sound und Licht nicht braucht, kann günstiger wegkommen.

Viele Grüße

Dirk
@#28,

Zum Glück bin ich da die Ausnahme und möchte nur die LH Version. Die andere Niere darf drin bleiben. :-D

Viele Grüße

Ralph
Hallo Dirk,

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Dirk

Für Fahren und Lichtwechsel reichen aber zwei. Wer also selber digitalisiert und Sound und Licht nicht braucht, kann günstiger wegkommen.


danke, daran hatte ich nicht gedacht. Eine Überlegung wert!

Schöne Grüße, Carsten
Nur dran denken, bei den digitalisierten ud Soundversionen gibt es kein Rückgaberecht, da personalisiert. Das Spiel hatten wir ja hier schonmal mit der Piko 101.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Fast 600 Euro für das Sound-Modell, da muss man erstmal schlucken. Wenn ich nicht schon einen mit SB Glockenankermotor aufgemotztes Lima-Modell hätte würde ich mir den LH Airport Express als analog-Modell holen (400 € ist allerdings auch nicht wenig). Jetzt warte ich auf die IC-Variante

Gruß,
Olli
Hmmm, unabhängig davon, dass 400-600 € viel Geld sind… ich hab definitiv mit mehr gerechnet. So ärgere ich mich fast, dass ich meinen 6-teiligen Lima IC und den 4+2-teiligen LH mit GAM, Spitzenlicht, Decoder, Magnetkupplungen und Scharffenberg-Frontkupplungen ausgerüstet habe. Auf der anderen Seite müsste ich 4 Garnituren kaufen um den jetzigen Stand abzubilden… da werde ich wohl noch ein wenig nachdenken lassen müssen…

Schöne Grüße

Thomas
Hallo

Toll, dass der Zug jetzt lieferbar ist. Ich bin auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt.
- Hat schon jemand die Bedienungsanleitung (analog) entdeckt?
- Gibt es schon Infos oder Vermutungen, welche Lok-, Sound-, Funktionsdecoder von DM-Toys verbaut werden?

Dietrich
PS: Nicht nur hier im Forum, auch bei DM-Toys wissen sie nicht, wie man "Standard" schreibt!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur dran denken, bei den digitalisierten ud Soundversionen gibt es kein Rückgaberecht, da personalisiert. Das Spiel hatten wir ja hier schonmal mit der Piko 101.

Was ich im Fall des ET403 für noch zweifelhafter als bei der 101 halte. Aber wie erwähnt, das Thema hatten wir woanders schon mal und soll hier nicht breitgetreten werden.

Insgesamt ein recht schönes Modell. Man hat es zum Beispiel geschafft, den Antrieb gut zu verstecken. Bedruckung, Lackierung passen. Der Stromabnehmer sieht fein aus. Gut die Option auf eine Kupplung in der Nase bei trotzdem passabler Optik.

Gibt aber auch einige Stellen, die mir auf Anhieb nicht gefallen: Die Kupplung zwischen den Wagen scheint die typische MU-Schaku-Klipskupplung zu sein. Wenn es die gleiche wie aus dem Set ist, ist ihre Länge nicht normgerecht. Dann sieht es mit Magnet- oder anderen Kupplungen schwierig aus. Die markanten Gummiwülste um die Seitenfenster scheinen zu fehlen. Die Trennkante des Gehäuses ist leider gut zu erahnen/sichtbar. Die Farbe der Bremswiderstände sieht eigenartig aus. Ich glaube nicht, dass die ab Werk rostfarbig sind. Auf mir bekannten Originalbildern sind die schwarz vor Schmutz.  Ich glaube, ich habe eine DVD wo man das Dach im Detail sieht - muss ich mal nachsehen. Die roten Plastikdachleitungen gehen garnicht. Hier fehlt zumindest braun für die Isolatoren. Das Plastikrot sieht aber auch nicht gut aus und die Leitungen der Zwischenwagen gehören geradlinig und nicht in Kurven verlegt. Letzteres und andere Details wie die Frontfenster hat m.E. Lima (beim neueren Modell) besser hinbekommen.

Die Decoder und das Projekt werden wahrscheinlich von D&H kommen. Kann sich jeder in seinen Lima 403 einbauen, wenn er will.

Der Preis ist gesalzen, wenn man das Modell z.B. mit dem 6-teiligen 4010 von Jägerndorfer, den ICE3 von Arnold (8-teilig), ICE-T von Flm (3-tlg) oder ICE4 von Kato vergleicht. Andererseits kann man sich auch die sehr gesalzene Preise für einzelne E- und Dampfloks ansehen. Ich war nicht geschockt aber nüchtern betrachtet ist es schon viel.

Auch angesichts des Preises bleibe ich erstmal bei meinen gepimpten Lima-Modellen und warte auf Berichte dritter. interessanter finde ich sowieso die IC-Version.

Gruß
Andi
Hallo Andi,

wenn man genau hinschaut sind die Isolatoren bräunlich gefärbt oder braun, muß man sich bei 'Nicht-Blitzlicht' in Natura mal anschauen wie stark das Braun zur Geltung kommt - sobald jemand hier sein Exemplar geliefert bekommen hat, könnte er ja mal berichten.
Das gleiche gilt für das 'Plastikrot' , kann auch durch das Blitzlicht verstärkt sein ...

Schöne Grüsse

Dirk

Ja, der Preis trübt die Freude doch gewaltig. Den vierteiligen Arnold ETR610 gibt es ja auch für ca. €120 weniger in der Analogversion. Das ist von der Größe und Komplexität ein ähnliches Produkt. Warum also €400? Und 4 Decoder für eine Digitalversion (wohlgemerkt OHNE Sound) zu über €500 ist schon jenseits von gut und böse. Ich kann ja Next18 als Standard verstehen, aber doch bitte nicht in jedem Wagen, wo nur Spitzenlicht, bzw. Innenbeleuchtung zu schalten sind. Wenn man eine Next 18 einbaut, dann sollten die Möglichkeiten dieser Schnittstelle auch so ausgeschöpft werden, dass nur ein Decoder notwendig ist, um alle Funktionen zu schalten. Genau das war ja der Sinn dieser Schnittstelle, die beschränkten Möglichkeiten der NEM 651 auszuweiten.

Misha

Hallo,

vergisst nicht die LH-Lizenzgebühren! Ich tippe so auf 50-100EUR für den Zug.

VG:
Gabor
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

vergisst nicht die LH-Lizenzgebühren! Ich tippe so auf 50-100EUR für den Zug.



Wir können ja mal gucken, ob die IC-Variante dann €50-100 günstiger ausfällt. I'm not holding my breath...

Misha
Wo,wir schon bei dem Thema sind… ich weiß nicht, wie das ÖBB, FS und SBB machen… aber die DB hält sicher auch die Hand auf… der Vergleich mit dem Kato ICE hinkt jedoch gewaltig - nicht, dass der Kato schlecht ist, aber im Bezug auf Detaillierung und auch mit Blick auf die Auflage sind die Unterschiede schon gewaltig. Achja: Bei Ebay einen Lima kaufen, neuen Motor einbauen, vernünftige Stromabnehmer montieren, Spitzenlicht und Dekoder rein sowie Kupplungskulissen nachrüsten… da hält sich die Ersparnis doch arg in Grenzen. Wenn also die Qualität dem entspricht, was ich von MU gewohnt bin, dann ist der Preis absolut fair.

Schöne Grüße

Thomas
@Thomas,

Der bessere Vergleich ist wie gesagt der Arnold ETR610. Vierteilig wie der ET 403, bestens detailliert, analog ca. €290, digital mit Sound €400. Geht doch?

Misha
@Misha

nicht unbedingt… vermutlich deutlich größere Auflage, Großserienhersteller, andere Bahngesellschaften mit ggfs. anderen Lizenzmodellen…  käme dann ggfs. auf den qualitativen Vergleich an - das kann ich nicht beurteilen, da ich zwar den ETR610 habe, jedoch nich den MU 403er. Ich sag ja auch nicht, dass der 403er ein Schnäppchen ist - nur eben, dass mir die Preisgestaltung als fair erscheint.

Schöne Grüße

Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn man genau hinschaut sind die Isolatoren bräunlich gefärbt oder braun

Zugegeben, die Fotos scheinen tatsächlich viel zu hell. Ich sehe trotzdem nur Schalter und die kurze Leitung, die in den Wagen geht jeweils komplett in einem etwas bräunlicheren Kunststoff. Hier wiederum gehören die Leitungen rot. Die ganzen Stützisolatoren für die langen Leitungen gehören braun, sind aber rot.

Bezüglich der Farbe der Widerstände habe ich inzwischen die DVD und andre Infos gesichtet: Im NBM 4/21 ist ein Originalfoto vom Dach. Dort sind die Widerstände bzw. das Gitter hellgrau. Das Dach ist recht sauber und auch die restlichen Farben der Dachausrüstung (rot, braun,grau...) sind gut zu sehen. Dort sieht man auch, dass die langen Leitungen auf den Zwischenwagen geradlinig zwischen den Isolatoren läuft. Die DVD (Eisenbahn Journal Extra 2/14) zeigt eine Wartung auf dem Dach und die Widerstände in Nahaufnahme. Dort scheinen die Widerstände bzw. das Gitter dunkelgrau, fast schwarz. Die Beleuchtung in der Wartungshalle im Video ist aber auch eher schlecht und das Dach scheint verdreckter. Auch in dieser Galerie: http://et403.bplaced.net/galerie3.html sind die Gitter/Widerstände auf allen Fotos mehr oder weniger helles grau.
Ich hoffe dass das bei DM-Toys Muster mit noch inkorrekter Farbe (Kupfer/Bronze/Rost) sind. Es scheint mir aber, dass das leider schon Serienmodelle sind.

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.Hallo,

vergisst nicht die LH-Lizenzgebühren! Ich tippe so auf 50-100EUR für den Zug.

VG:
Gabor


So viel werdens nicht sein.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei Ebay einen Lima kaufen, neuen Motor einbauen, vernünftige Stromabnehmer montieren, Spitzenlicht und Dekoder rein sowie Kupplungskulissen nachrüsten… da hält sich die Ersparnis doch arg in Grenzen.

Naja. Wenn es nur ums Geld geht... Peho-Magnetkupplung (stromleitend!) + Kulissen: ca. 35€; 2 Stromabnehmer (von MU/DM-Toys): 20€; GAM: 30€. LED-(Spitzen)Beleuchtung sind Centbeträge. Sagen wir mal 10€. Macht zusammen ca. 100€. Wenn man Geduld hat, bekommt man einen schönen Lima LHA für unter 100€ auf ebay. Sagen wir mal den ganzen Spaß bekommt man für 200€. Kosten für Decoder hat man bei MU wie auch bei Lima fast gleich (Lima kann man sogar Decoder einsparen oder günstigere nehmen, wenn man will und clever umbaut). Fazit: Man spart die Hälfte, hat dafür ein Haufen Bastelei und ein älteres Modell mit Krach-Getriebe als Basis. Muss jeder selbst wissen, ober er den Deal macht.

Es geht aber hier eigentlich nicht um das Geld ansich, sondern um die Preis-Leistung dieses neuen Modells. Und ehrlich gesagt: je länger ich mir die Bilder von DM-Toys ansehe, desto mehr finde ich Dinge, die mir nicht gefallen und bei einer Neukonstruktion besser gemacht gehören. Das Lima-Modell ist natürlich alles andere als perfekt. Trotzdem schade: ich schaue in meiner Vitrine ein 30 Jahre altes Modell aus 40 Jahre alten Formen von einem italienischen Billig-Hersteller an und finde Sachen, die besser/korrekter gemacht wurden als es auf den Präsentationsfotos der teuren Neukonstruktion zu sehen ist. Da tue ich mich mit der Preis-Leistung des Neulings schwer.
Mit einer Preissenkung bzw. "Straßenpreisen" dieser Neukonstruktion ist dank Monopol von DM-Toys in naher Zukunft übrigens auch nicht zu rechnen.

Vielleicht sind die Erwartungen an MU für dieses Modell sehr hoch. Vielleicht sieht das Modell auf den Fotos unvorteilhaft aus. Vielleicht kenne ich das Vorbild nach viel Recherche selbst zu gut... Ich weiß es nicht. Die Zukunft wird es zeigen. Ich hoffe, dass viele mit diesem neuen Modell glücklich werden. Ich für mich bin aber aktuell sehr skeptisch.

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Wir können ja mal gucken, ob die IC-Variante dann €50-100 günstiger ausfällt.  I'm not holding my breath...



Hallo,

ich gehe fest davon aus, dass die Lizenzgebühren auf ALLE Modelle, also auch die IC Variante umgelegt wird.
Sie sind ja ein scheinbar größerer Teil, wo Hobbytrain dann nicht weiter konnte/wollte.
Ein IC alleine wäre ja nicht gebaut worden, so dass die Lizenzgebühren auch auf seine Kappe gehen.

VG Nico
Hallo zusammen,
ich bin auch sehr gespannt und warte auf die IC Variante bzw.die ersten Erfahrungsberichte.
Wenn die Stromabnahme genauso gut klappt wie bei dem MAN Schienenbus von Modellbau Union dann passe ich.
Aber eine Frage geht mir nicht aus dem Kopf und vielleicht kann sie mir jemand beantworten.
Warum 4 Decoder und nicht einfach stromleitende Kupplungen? Muss man wirklich jeden Wagen einzeln mit Licht schaltbar haben?
Ich denke dann wäre er wahrscheinlich auch preislich ( nicht viel ) aber etwas günstiger.
Aber optisch überzeugt er mich schon.
Viele Grüße
Thorsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur dran denken, bei den digitalisierten ud Soundversionen gibt es kein Rückgaberecht, da personalisiert. Das Spiel hatten wir ja hier schonmal mit der Piko 101.



Darauf wird auch explizit hingewiesen: ** Bei individuell digitalisierten Artikeln ist das Widerrufsrecht ausgeschlossen, sofern die Individualisierung bereits begonnen wurde.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,
zum Preis des Triebwagens.
400 € sind keine Kleinigkeit.
Aber ich denke an den Transalpin von Jägerndorfer, der stolze 528 € kostete (2 Wagen mehr).
Jetzt wird er für 300 € verscherbelt.
Also Geduld, vielleicht wird auch der LH eines Tages billiger.
Mit besten Grüßen
Klaus

Hallo zusammen,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

zum Preis des Triebwagens.
400 € sind keine Kleinigkeit.


Ja muß ich auch sagen. Aber ich habe nicht viel anderes erwartet. Wie soll das denn gehen?
Vor 2 Jahren, als er angekündigt wurde, habe ich auch gesagt: den kaufe ich bestimmt. Nun hat sich die Welt geändert, ich bin aufgrund der gestiegen Lebenshaltungskosten da erst mal raus. Er kommt also zu spät.
Vielleicht ändert sich das ja nochmal......?
meint
Klaus
@52: Hallo Klaus,

der Transalpin besteht nicht nur aus einem Fahrzeug mehr, sondern aus insgesamt SECHS Fahrzeugen.

Oder zählt sein Triebkopf zu den fünf reinen Personenwagen nicht mit?

Das relativiert den Preis-Vergleich zum vierteiligen ET 403 schon merklich.

Beste Grüße, Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Darauf wird auch explizit hingewiesen: ** Bei individuell digitalisierten Artikeln ist das Widerrufsrecht ausgeschlossen, sofern die Individualisierung bereits begonnen wurde.


Hi

schwer zu glauben das dies erst nach der Bestellung erfolgt, und nicht schon einige versandbereit rumstehen, was dann widerrum keiner Individualisierung entspräche.

Aber nicht das Thema hier
Bin gespannt auf die erste Erfahrungen und Bilder.


LG ChristiaN
Hallo zusammen,
überraschend schnell kam das Päckchen von DM Toys mit dem vorbestellten Lufthansa-Express (analog).
Hier als erstes Bilder der Verpackung und Inhalt.
Später mehr.

Beste Grüße
Klaus  


Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Meiner ist auch eben angekommen.

Grüße

Ralph

Die von Egersbach zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bin mal gespannt ob man den ET403 in der Lufthansa-Edition auch demnächst Duty-Free auf Langstreckenflügen bekommt. Eine Minitrix T3 mit Zweiachsern gab es vor Jahrzehnten exklusiv im Flieger...

Was mir auch aufgefallen ist das die Ausführung Selectrix bei ET403 gegenüber der DCC-Variante keinen Aufpreis kostet. Bisher hatte man hier bei normalen Loks 5€ zusätzlich verlangt. Bei vier Decodern wären das 20€ gewesen.

Grüße
Markus
@34: Hallo A.T.:
Warum sollte das Thema Gewährleistung ein Problem mit den Digitalversionen sein?
Modellbahn Union ist doch der Inverkehrbringer.
Also sind die Digitalmodelle auch als fertige Produkte von MU zu betrachten.

Bei der 101 wird ein Fremdfabrikat umgebaut, oder nicht?

Fragt
Firefox
Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name: Firefox schrieb am 22.10.22 16:14

@34: Hallo A.T.:
Warum sollte das Thema Gewährleistung ein Problem mit den Digitalversionen sein?
Modellbahn Union ist doch der Inverkehrbringer.
Also sind die Digitalmodelle auch als fertige Produkte von MU zu betrachten.

Bei der 101 wird ein Fremdfabrikat umgebaut, oder nicht?

Fragt
Firefox



Moin,

Wo steht etwas von Gewährleistung?
Ich finde diese Diskussion - um das RÜCKGABE Recht - immer wieder echt öde.
Es steht doch dabei. Wer es nicht möchte, wird doch nicht zum Kauf gezwungen.
Ansonsten analog Modell kaufen und selber Decoder reinstecken ....

Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@34: Hallo A.T.:
Warum sollte das Thema Gewährleistung ein Problem mit den Digitalversionen sein?
Modellbahn Union ist doch der Inverkehrbringer.
Also sind die Digitalmodelle auch als fertige Produkte von MU zu betrachten.

Bei der 101 wird ein Fremdfabrikat umgebaut, oder nicht?

Fragt
Firefox



Da hast du irgendwas nicht verstanden. Ich hatte gar nichts von Gewährleistung geschrieben! Nur das das Rückgaberecht bei den personalisierten Digitalversionen ausgeschlossen ist.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Moin,

ja, 400 Euro sind viel Geld aber aus meiner Sicht auch angemessen wenn denn das Modell die Fahreigenschaften gut sind.
Der Vergleich mit anderen Triebzügen hier hinkt ein wenig, da keiner der genannten über eine Innenbeleuchtung verfügt.
Diese dann auch noch nicht mal einfach nachzurüsten ist.
Die IC Variante wird den Weg zu mir finden.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
An die die ihn auch schon haben, wie bekomme ich mit den Teilen aus der Tüte den mittleren Kuppelabstand aus den Bildern unten bei DM Toys hin?  
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo A.T.,

man nehme an einem Wagen die werkseitig verbaute kurze Kupplung (für Mindestradius 250mm vorgesehen), und am nächsten Wagen die im Zurüstbeutel befindliche lange Kupplung.

Gruss,
V 100 01

Zitat dm-toys.de:


Die Länge liegt bei 16,9cm für die Endwagen und 16,7cm für die Mittelwagen.
Der Zug ist standartmäßig mit kurzen Kupplungen ausgestattet für welche wir einen Mindestradius von 250mm empfehlen.
Mit den beiligenden längeren Kupplungen ist der Zug aber auch für R1 192mm geeignet. Ebenso liegen Kupplungen für den Betrieb als Doppeltraktion bei.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

An die die ihn auch schon haben, wie bekomme ich mit den Teilen aus der Tüte den mittleren Kuppelabstand aus den Bildern unten bei DM Toys hin?  

Doofe Frage: für was ist das eigentlich gut??? Steht dazu was in der Anleitung? Schafft der Zug sonst keine enge Radien?

Gruß
Andi
Ich hab im Tunnel Minitrix R2, das schafft er aus der Box raus nicht. Irgendwann werde ich das wohl auch mal auf R3 umbauen.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)

Moin,
ich finde 400 € für die analoge Version sind hier angemessen. Einen Steuerwagen mit Lichtwechsel und Innenbeleuchtung, zwei Mittelwagen mit Innenbeleuchtung und ein Triebfahrzeug mit Innenbeleuchtung gibt es von anderen Herstellern auch nicht günstiger.
Ich habe keine Ahnung, wie hier manche die Illusion haben, der ganze Zug sollte wesentlich günstiger sein.
Gruß, Thomas S.
Dann ist es ja gut, das Hr. Mrugalski und sein Team mitgedacht haben.

Gruss,
V 100 01
Und ein Lautsprecher ist analog auch schon mit dabei!
A.T. (nicht  E.T. oder AT-AT)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hab im Tunnel Minitrix R2, das schafft er aus der Box raus nicht. Irgendwann werde ich das wohl auch mal auf R3 umbauen.

Ohje. Dann haben die aber was and der Kulisse vermurkst, dass die die Wagen in der Kurve nicht weit genug auseinander drückt. Das schafft sonst auch jeder normale 26,5m Wagen mit Kulisse.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und ein Lautsprecher ist analog auch schon mit dabei!

Das ist ein Teil des Digitalumbaus. Damit dein Zug wohl schon aus dem Widerrufsrecht raus :P

Gruß
Andi
Wenn das wirklich so seien sollte, wäre es für mich eine arglistige Täuschung.
Andi, der Lautsprecher ist auch bei den Analogversionen schon serienmäßig drin! Wie damals bei der Hobbytrain 6/8. Nichts umgebaut oder umbauen lassen! Das steht ja auch in der Anleitung:
"Der Triebwagen ist werkseitig mit einem
Lautsprecher ausgerüstet, der im Analog-
betrieb ohne Funktion ist. Sie können das
Modell durch Einbau eines Next18 Sound-
decoders nachrüsten. Der Lautsprecher ist
bereits entsprechend an die Schnittstelle
angeschlossen."
Das hat ja überhaupt keine Bedeutung für das Widerrufsrecht.
A.T. ( nicht E.T. oder AT-AT)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn das wirklich so seien sollte, wäre es für mich eine arglistige Täuschung.

Das war ein ironischer Scherz -_- Ich hatte angenommen, der hier :P wäre Andeutung genug... Allerdings nicht weit hergeholt, wenn man sich die Praxis mit dem Digitalumbau und Widerrufsrecht für dieses Modell ansieht...

Gruß
Andi
@70 und hallo zusammen,
Minitrix R2 sind so 229 mm Radius und ich zitiere mal aus der Produktbeschreibung:

"Der Zug ist standartmäßig mit kurzen Kupplungen ausgestattet für welche wir einen Mindestradius von 250mm empfehlen. Mit den beiligenden längeren Kupplungen ist der Zug aber auch für R1 192mm geeignet"

Genau durch diese extrem kurze Kupplung wirkt der Zug zwischen den Wagen mit sich fast berührenden Faltenbälgen so stimmig. Das dürfte nichts mit der Kinnematik zu tun haben. Wer engere Radien hat muss halt die Kupplung tauschen.

Gruß

Schorsch
nAbend,

naja, so ganz sauber scheint das mit der Kulisse tatsächlich nicht zu sein, Den es gibt ja Kulissen, mit denen man auch fast Balg an Balg fahren. Auf jeden Fall finde ich die Sprünge sehr extrem.

Eng:
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/MU/2022/MU_N-T40301-11.jpg

Mittel:
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/MU/2022/MU_N-T40301-12.jpg

Weit:
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/MU/2022/MU_N-T40301-13.jpg

Wenn "mittel" das Maximum wäre und es dann noch eine Größe dazwischen gäbe, wäre es sicher auch in Ordnung. Hier finde ich die Längensprünge der alternativen Kuppelstangen zu groß. Und mit einer normalen Kulisse sollte das kein Problem im R1 geben

Viele Grüße

Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hier finde ich die Längensprünge der alternativen Kuppelstangen zu groß.

Das hat einen ganz einfachen Grund: Die verwendeten Kupplungen samt ihrer Länge gab es schon in dem Set mit der tollen Kulisse (die garkeine Kulisse ist): https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-X00010.html Das Set verfügt über drei Kupplungslängen aber keine davon ist normgerecht. Das bestärkt mich in dem Verdacht, dass auch dieses MU-Modell wieder mal vollkommen unnötig keinen normgerechten Kupplungsschacht hat. Peho-Magnetkupplung: Pustekuchen.

Ich habe haufenweise "lange" Wagen, die auf der Geraden Balg an Balg fahren und es ohne Probleme durch R1 schaffen würden (würden, weil bei mir kein R1 gefahren wird). Allen voran: meine Lima ET403 mit Peho-Kulissen. Der Abstand ist keine Ausrede für eine Fehlkonstruktion! MU hat einfach die nächstlängeren Kupplungen aus dem Kupplungsset als Notlösung verbaut. "Mittel" ist die nächst-längere Möglichkeit und "lang" ist die nächste Möglichkeit mit symmetrischen Kupplungen.

Man darf auf Erhard mit brauchbaren Kupplungslängen hoffen...

Gruß
Andi
Hallo,

zur Kulisse und 250mm Mindestradius: bedenkt bitte, dass der Wagen eine Schürze hat, die nach Innen neigt, die bis zum Ende reicht. Eurofimawagen und D-Zugwagen haben dort meistens mindestens eine kleine Aussparung (ähnlich bei Minitrix S-Bahnwagen), wodurch die Kupplung mehr ausschwenken kann. Außerdem sind die Wagen einige Millimeter länger und ggf. auch schmaler, bei Lima kam mir das zu mindest so vor. Würde auch Sinn machen, denn bei der Überlänge der Mittelwagen würde er Zug ggf. nicht ins Lichtraumprofil passen. Aber auf Wiki stand leider nichts von der Breite des Originalstücks.

LG,

Gabor
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bedenkt bitte, dass der Wagen eine Schürze hat, die nach Innen neigt, die bis zum Ende reicht.

Viele Wagen haben Tritte oder Schürzen. So auch ICEs. Ggf. hätte man eine schmälere Kupplung konstruieren müssen, die nicht an der Schürze angeht. Übrigens muss die Kulisse sogar etwas weiter (Richtung Schürze) ausschwenken, wenn die Wagen wegen längerer Kupplung weiter auseinander stehen und bei der "mittleren" Variante ist der breite Kupplungspunkt einem Wagen genau an der gleichen Stelle wie bei der kurzen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Außerdem sind die Wagen einige Millimeter länger und ggf. auch schmaler, bei Lima kam mir das zu mindest so vor. Würde auch Sinn machen, denn bei der Überlänge der Mittelwagen würde er Zug ggf. nicht ins Lichtraumprofil passen.

Das Original ist vor allem deswegen nach oben hin schmäler, weil das der Zug über eine Neigetechnik verfügt. Die hat aber nicht gut funktioniert und wurde sehr bald wieder deaktiviert.

Gruß
Andi
Fleischmanns ICE 1 schafft ja auch R1, hätte man sich ja dort abschauen können wie's geht. Für mich jetzt so der einzige richtige Kritikpunkt was man problemlos hätte besser machen können. Ansonsten das Teil fährt gut und leise, ist gut verarbeitet und bedruckt (höchstens noch die gelben Trennkannten an den Führerständen, die springen schon deutlich ins Auge, ist aber auch eine schwierige Stelle). Insofern, 4-teilig mit Beleuchtung und Lautsprecher für 399€ abzüglich clever gewähltem Bonusartikel ist angemessen. Viel teurer dürfte er aber nicht sein.

Edit: Kommando zurück, Minitrix R2 schafft er, aber nur gezogen, dann ziehen sich bedingt durch das Gewicht des Dummy Triebkopf die Kupplungen noch den entscheidenden Millimeter auseinander. Geschoben drückt sich das zusammen, dann hakt es an den Gehäuseentkannten.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)

Hallo zusammen,

wie kuppelt man das Teil?
Ich habe probiert die Wagen zusammen zu kuppeln, aber ich bekomme diese nicht gekuppelt!
Möchte nichts kaputt machen.

Bitte um kurze Nachricht. Vielen Dank.

MfG

Wersi0
Hallo Wersio,

auf dem Gleis stehend, kann man die Wagen ineinander schieben, muss aber dafür sorgen, dass die Kupplungskulisse sich nicht nach unten wegbiegt. Alternativ die Wagen auf die Seite legen und zusammenklipsen.

Viele Grüße

Stephan
@76: Hallo Andi,

vielleicht helfen Magnetkupplungen unterschiedlichster Länge von TJ Modèles:

http://www.tj-modeles.fr/shop/prestashop/fr/137-attelages-magnetiques

Auch gab es hier noch magnetische und elektrifizierte Kupplungen:

https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/

Gruß
Firefox
Hallo,

die unterschiedlichen Kuppelabstände finde grundsätzlich mal nicht verkehrt aber wie von Dirk bereits erwähnt etwas unglücklich gewählt. Den Mega-Abstand beidseitig lang braucht doch wahrscheinlich kein Modellbahner. Solche Abstände gab es früher bei Trix Express...

Ich warte noch auf die ursprüngliche Ausführung als IC-Triebzug. Mich würde es interessieren ob der ET403 mit dem werksseitigen Zustand (beidseitig kurze Kupplung) ohne Probleme geschoben und gezogen durch Fleischmann R3 kommt.

Grüße
Markus
@83: Hallo Markus,

na ja, unter Kosten-Gesichtspunkten ist das schon geschickt gedacht, da mit nur ZWEI Kupplungslängen gleich DREI Kuppelabstände (AA, AB, BB) möglich sind.

Das "rot-blaue Lego-Kuppel-Prinzip" AB, das bei normalen, an sich frei kuppelbaren Personenwagen eher nerven würde, verspricht bei Triebwagen sogar einen Vorteil:

Man kuppelt die Zugteile dann nämlich automatisch (ohne jedes Mal nachschauen oder nachdenken zu müssen) richtigherum - ähnlich wie bei EINpoligen Magnetkupplungen.

Bzgl. fahrbarem Radius sollte man m.E. nicht nur die pure R-Angabe berücksichtigen, sondern immer zugleich auch in die Überlegungen einfließen lassen, ob mit oder ohne Übergangsbögen verlegt:

Ein sanftes "Gerade-(R3/4)-(R1/2)-(R3/4)-Gerade" z.B. ergibt ja ganz andere Fahrbarkeiten als ein quasi brutales "Gerade-(R1/2)-Gerade".

Was prinzipiell natürlich auch für solch größere Radien gilt, die man ja mittels Flexgleisen ein- und ausleiten bzw. komplett als Flexgleis mit solchen "Hundekurven" verlegen kann.

Beste Grüße, Norrskenet [EDIT: Schreibfehler]

Hallo zusammen,

die eingebaute Innenbeleuchtung (auf F1) ist im Serienzustand m.E.n. extrem hell. Mit welchen CVs lässt die sich ggf. dimmen?
Laut Beschreibung ist CV42 für die Innenbeleuchtung zuständig, das ist bei D&H aber die Funktionszuordnung F8, daher passt das irgendwie nicht.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan
Hallo Stephan,

Ich besitze das Modell nicht, aber:

Ich habe mir bei DM Toys mal beide Anleitungen heruntergeladen. Ich vermute mal die Anleitung für digital ohne Sound ist falsch.
Lade dir mal die Anleitung für Sound herunter und lies alle CVs, die nichts mit dem Sound zu tun haben aus und schreib es auf.
Ich find es sowieso komisch, dass die standard Werte der CVs nicht angegeben sind, das sollte man sich mal auslesen und dokumentieren.

Falls die Innenbeleuchtung Tatsache auf F1 liegt, dann eben diese CV (35) auslesen und nachschauen welcher Funktionsausgang das ist.

Diese Ausgänge kann man dimmen: LV, LH, AUX1, AUX2


Viele Grüße, Franzi
Hallo Norrskenet,

auf dem Testkreis habe ich Fleischmann R3 (ohne Übergangsbogen) und ein direkter links/rechts-Wechsel (ohne Übergangsbogen und ohne Zwischengerade) verbaut. Die zweite Situation hat man automatisch bei den 15° Weichen welche ich im Schattenbahnhof vorgesehen habe. Hier sollte der komplette kurzgekuppelte Fuhrpark und auch der neue ET403 problemlos drüber kommen. Übergansbögen sind nur im sichtbaren Bereich vorgesehen.

Grüße
Markus
Hallo zusammen, hallo Franzi,

vielen Dank für den Hinweis mit der Sound-Anleitung.
In der Tat ist die Digital-Anleitung (ohne Sound) falsch, was diesen Wert angeht.
Für die Innenbeleuchtung auf F1 ist CV35 maßgeblich und der eingestellte Standardwert 4 ist AUX1.
Damit ist klar, dass man über CV54 die Innenbeleuchtung dimmen kann.
Ich hab sie von Standard 31 (volle Helligkeit) auf 4 runtergesetzt, das reicht für mein Empfinden vollkommen aus.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan
Hallo zusammen,

bei meinem 403 LAE wird eine Achse des motorlosen Endwagens durch einen Widerstand/Feder zu einer Seite gedrückt.
Dadurch schleift der Radsatz am Wagenboden und bremst den Zug erheblich ab.
Hat noch jemand das Problem oder eine Ahnung, woran das liegen kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan

Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Fehlt vielleicht auf der anderen Seite die Feder oder liegt nicht richtig an? Quasi kein Gegendruck.

VG Nico
Hallo Nico,

ich weiß nicht, was überhaupt diesen Druck erzeugt, eine Feder / fehlende Feder kann ich icht erkennen und auseinandernehmen möchte ich den Wagen auch nicht, deswegen habe ich ja extra die digitalisierte Version bestellt.
Alle anderen 3 Achsen des Endwagens lassen sich mit etwas Spiel nach links und rechts frei verschieben.
Fakt ist, dass so kein vernünftiges Fahren möglich ist. Auf einer geraden Strecke geht's noch soeben, aber in Kurven quietscht er praktisch auch ohne Sound.  

Viele Grüße

Stephan

Hallo Leute,

der 403 sieht ja echt spitze aus und einige scheinen ihn ja auch schon bekommen zu haben, also wie sieht es mit den Fahreigenschaften und vor Allem dem Sound aus.

Gruß Ben
Hallo Stephan,
schau dir bei DM die einzeln erhältlichen Drehgestelle an.
Die Achse wird durch 2 Kontaktbleche zentriert
.  Wenn nicht, dann stimmt mit diesen etwas nicht.
Gruß Schorsch
.
Hallo Schorsch,

vielen Dank für den Tipp!
Kann also sein, dass ein Kontaktblech verzogen ist und die Achse wegdrückt.
Sind die Drehgestelle nur gesteckt und lassen sich nach unten abziehen? Es sieht zumindest danach aus. Ich frag lieber vorher, bevor ich dran rum ziehe.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan
Abend,
da schon oft miteinander verglichen, hier nun auch der Fotovergleich dazu.

Finde mein gepimpter Alter muss sich vor dem Neuen gar nicht mal verstecken. Dennoch werde ich eher den Neuen behalten, als den Alten.

Gruß, Felix B.

Die von aalixx zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@stephan,

denke da hab ich vielleicht einen "Schmarrn" geschrieben:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-T403X5.html
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/MU/2022/MU_N-T403X3.jpg
Es scheint Dregestelle mit einer Spitzenlagerfung und Drehgestellt mit Kontaktbleck zu geben.
Da ich den Zug selber nicht besitze würde ich an Deiner stelle das Foto mit dem Problemdrehgestell an DM senden und warten was Du für eine Antwort bekommst.
Das mit dem Drehgestell nach unten abziehen kann auch schief gehen.
Gruß
SCH
(Schorsch)
Hallo und guten Abend in die Runde,
bei den Bildern von DM-Toys sieht es leider so aus, als würde die Farbtrennkante im Führerstandsbereich krumm und schief verlaufen. Ebenso scheint die Unterkante der Frontfenster schief zu verlaufen.
Was könnt ihr, die den Zug schon habt dazu sagen? Oder noch besser ein paar Detailfotos der Front zeigen?
Das würde meine Kaufentscheidung leichter machen. Ich danke euch im voraus und wünsche euch noch einen schönen Abend.

Gruß Stefan
Mal auf die schnelle, die Trennkannte fällt schon ins Auge.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Die Trennkannte fällt schon ins Auge. Bilder hochladen funktioniert im Moment wohl nicht.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo,.

ist die Innenbeleuchtung wirklich gelb oder warmweiß?
Und die dachleitungen scheinen wirklich plastikrot wie bei minitrix zu sein.....

Fabian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;