1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: DM Toys Neuheit ET 403

THEMA: DM Toys Neuheit ET 403
Startbeitrag
Frank W. - 18.11.21 11:10
Hallo,
kam gerade eine Meldung, dass da was live auf Facebook präsentiert wird.
Konnte wegen Job nur einen kurzen Blick riskieren und habe eine Schachtel mit einem Donald Duck gesehen.

Vielleicht hat ja wer Zeit und kann berichten.

Beste Grüße
Frank


Hallo,

ja, ein LH Flughafen Express steht in der Vitrine.

VG Olli
Donald Duck würde passen...

https://www.dm-toys.de/de/kommende-neuheiten/hersteller/MU.html


Und das Ding ist auch im Video zu sehen.

Gruß Lothar
Hallo,

toll, nicht nur als Lufthansa Airport Express sondern auch als IC soll der Zug kommen 😊

Grüße
Markus

Moin,

über Modellbahn union kommt der 403er vierteilig als Lufthansa Airport Express und als Bundesbahn Ausführung.

Prima!!!

Es grüßt Michael
Na ja, wieder mal nicht an die Leute gedacht die nicht dieses olle Facebook und Co haben 👎

Gruß
Holger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Na ja, wieder mal nicht an die Leute gedacht die nicht dieses olle Facebook und Co haben 👎


Mimimi. Warum muss sich eigentlich immer, wenn irgendwas bei Facebook präsentiert wird, jemand dazu gemüßigt fühlen, rumzuheulen.

Das Video ist auch zu sehen, wenn man keinen Facebook-Account hat. Und wer jetzt wegen "Wäääääääh, heul, Datensammelwut" ankommt dürfte dann auch weder Youtube noch Google benutzen. Na, Holger, bist Du so konsequent?

Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Na ja, wieder mal nicht an die Leute gedacht die nicht dieses olle Facebook und Co haben 👎



Nicht meckern, ich habe das Video auf Arbeit gesehen ohne mich einzuloggen finde auch das es ohne einloggen geht.


Muss sagen es ist ein schönes Modell was ich gesehen habe bestelle mir definitiv eins
LG Ralf
Moin!

Auf der Website steht Auslieferung 4. Quartal 2021.
Ernsthaft?
"Also nach meiner Kenntnis ist das .... sofort ... unverzüglich..."

Wenn der echt so schnell kommt, dann wäre das ja ein absoluter Knaller!

Gruß
Jörg D
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Na ja, wieder mal nicht an die Leute gedacht die nicht dieses olle Facebook und Co haben 👎



Ich kanns nicht mehr hören von den ewig paranoiden, ewig gestrigen. Wahrscheinlich fährst noch nicht mal digital, weil zu modern und neumodisch.
Sorry, aber das musste raus, mich frustriert so eine Haltung einfach unglaublich.

Bitte melde deinen Internetanschluß ab, und geh zurück zum Antennenfernsehen mit Röhrengerät, und analogem Wählscheibentelefon.

Genervter Gruß
ChristiaN

Moin,

ach du sch... ich hab zwar das Gesichtsbuch von dem, der uns Coronoiden mit allerlei Hasstiraden vollimpft und ich habe sogar - ohne Filmangucken- den Triebwagen auf die Merk-Meldeliste gesetzt. Da kann der dmtoys durchaus meine Daten haben und alles sammeln, Hauptsache, ich krieg meine zwei Züge.

Mimimi darf außerdem nur Beaker. Und sonst keiner.

Es grüßt Michael
Bei DM-Toys kann man sich benachrichtigen  lassen wenn der Artikel lieferbar ist

Vermute mal, das es den dort als erstes zu kaufen gibt.

Gruß aus Berlin

Ralf
Die Covidioten sind von Facebook weg, die haben jetzt Telegram.

Aber genug dazu (sonst ufert das hier wieder aus…), wichtiger ist, dass dieses Projekt also "gerettet" wurde und nun doch mal in den Handel kommen kann. Cool, denn mein Lima ist höchstens für die Vitrine gut (Fahreigenschaften aus der Hölle und Kupplungssystem noch eine Etage tiefer).

Gruß Kai
Da stellt sich die Frage... was macht man, wenn man beide Varianten von Lima schon hat, umgebaut mit GAM und KKK... Anscheinend hat der LH von DM im Gegensatz zum Lima Modell schon mal die korrekte Prüfziffer Wäre dann nur schön, wenn IC und LH unterschiedliche Nummern bekommen...

Thomas
Hi Rico,
es gibt Sachen die kann man haben brauch sie aber nicht. 😁
Und mit Jammern hat das nix zu tun.

Gruß
Holger
Hallo,
eines meiner Wunschmodelle, ich hoffe der Preis wird stimmen und die Qualität überzeugend sein. Und: das er in "ausreichender Menge" auf den Markt kommt ...
VG
Ralf
Es geschehen noch Zeichen und man wundert sich...
Ärgerlich, wenn man seine Lima 403 bereits aufgemöbelt hat... Schön für alle anderen. Auf den Fotos sind aber auch Kleinigkeiten, die mir an meinen 403ern besser gefallen. Ansonsten sieht das echt vielversprechend aus. Aber warten wir mal ab, was das Serienmodell bringt. Und dann vor allem die Preisfrage...

Im Video ist übrigens auf dem Aufsteller in der Vitrine als voraussichtlicher Liefertermin der Sommer 2022 angegeben.

Gruß
Andi
Moin,

schön das sich endlich jemanden dem ET403 neu angenommen hat, der anders Kalkulieren kann weil der klassische Zwischenhandel wegfällt und so scheinbar ein für die alteingesessenen Hersteller unwirtschaftliches Modell, so wirtschaftlich für sich realisieren kann. Toi, toi, toi für DM-Toys, dass dieser Plan aufgeht und hoffentlich dann fortgesetzt wird. Ich drück mal meine beiden linken Daumen. 😉

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Kai F. Lahmann

Die Covidioten sind von Facebook weg, die haben jetzt Telegram.

Telegram? 😱
Ach du scheite, der arme Postbote, der holt sich ja dann bei der persönlichen Zustellung jedesmal den Virus, wenn er vorher vom lauter dämlichen Geschwurbel der Türöffner nicht zeitnah an Blutverlust aus den Ohren stirbt, oder auf der Stelle Suizid begeht, bevor er sich das noch länger anhören muss, dass er ja auch als Postbote ja indirekt auch ein Vertreter des Staates ist und ja auch schuld ist, brav mitmacht, usw. .


Gruß, Matthias
Hallo,

wie geil ist das denn?
Da fällt mir dieses Zitat ein:

Alle sagten: "das geht nicht"
Dann kam einer, der das nicht wusste, ging hin und machte es einfach.

Ich freue mich.

VG Nico
Hi !

Das wird was der sieht gut aus.

https://www.facebook.com/DMToysSpurN/videos/127...rv__=all_videos_card

Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

Die Covidioten sind von Facebook weg, die haben jetzt Telegram



Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

Telegram? 😱
Ach du scheite, der arme Postbote, der holt sich ja dann bei der persönlichen Zustellung jedesmal den Virus, wenn er vorher vom lauter dämlichen Geschwurbel der Türöffner nicht zeitnah an Blutverlust aus den Ohren stirbt, oder auf der Stelle Suizid begeht, bevor er sich das noch länger anhören muss, dass er ja auch als Postbote ja indirekt auch ein Vertreter des Staates ist und ja auch schuld ist, brav mitmacht, usw. .



Jetzt aber genug hatespeech hier geschwurbelt - auch wenn viele CoroNazis natürlich lieber bei facebook sind jetzt mal zurück zu den Modellen :

Sieht das was auf den Bildern zu erkennen ist nach einer kompletten Neukonstruktion aus ?  Oder übernommene , weitgehend überarbeitete Modelle ?  Kenne frühere Modelle nur vom weitem .
Der Modellbahn Union Triebwagen vor Kurzem war ja auch von Brekina ( korrekt ? ) übernommen.

Alles Liebe und Gute für Euch und Eure Familien

Dirk

Moin Dirk,

ich kenne eigentlich nur eine Varianten von Lima. Lembke hat ihn ja mal in Spur-N angekündigt, vielleicht gab es da ja schon genug Pläne oder sogar Formen?

Hat ansonsten überhaupt mal jemand diesen Zug herausgebracht? Ich denke Lima waren die einzigen.

Beste Grüße
Sven
Hallo zusammen,

Frage, was hat die Ankündigung von DM-Toys vom "Donald Duck" Express mit Covid 19 zu tun.


MfG
Bernd
Hallo Bernd,

schlechte Frage: Nix. Punkt.

Hallo in die Runde!

Ich habe die letzte Lima Minitrain-Auflage erst verkauft, weil Lemke den ET 403 Airport-Express neu ankündigte,
dann wieder gekauft, weil nichts zu kommen schien.
Und schließlich von SB mit einem neuen Motor versehen lassen:
Das half, aber vor allem das Fahrgeräusch ist nicht auf heutigem Stand.

Jetz schaun wir mal, was da neu kommt. Die Entscheidung fällt nach dem Erscheinen und Probefahren.

Gruß
Karl

Ick jloobs nich!!!

Der Ur-403! Wie gut, dass ich immer zu faul war, die Jagd auf einen von Lima aufzunehmen, mit allen daranhängenden Folgen.

Im Filmchen fiel mir die ziemlich filigrane Schaku auf. Auch die sehr prägnante Dachlandschaft mit den Widerständen sieht fein aus, offenbar geätzte Gitter. Feinfein.

Der Trend bei immer mehr Anbietern, Modelle erst kurz vor der Lieferung aus dem Hut zu zaubern gefällt mir und hat mich mit dem 403 echt positivst erwischt. Mal schauen wann nun der echte Liefertermin sein wird, aber das Modell ist ja schon ziemlich auf der Zielgeraden.

Schöne Grüße, Carsten

PS: mal auf das Preisschildchen warten. Als IC würde ich ihn vorziehen, LH hat aber auch was …
#24
Warum entweder oder?
BEIDE!

PS: Auf dem Schiild in Dortmund steht "Liefertermin vsl. Sommer 2022".

Also nix mit Q4/21, sofort und unverzüglich

Viele Grüße
Andrei
Hallo zusammen,

das ist ja mal eine große Überrasschung! Auch wenn ich dieses Jahr 2 Minibahn 403 mit viel Arbeit komplett umgebaut habe, freue ich mich sehr, dass jetzt doch noch eine Neukonstruktion kommt.

In der damaligen Ankündigung des 403 von Lemke wurde, wenn ich mich richtig erinnere, von einer Zusammenarbeit mit LS Models gesprochen. Daraus wurde dann ja bekanntlich nichts.

Im Frühjahr 2021 hat übrigens LS Models mitgeteilt, dass Formen und Werkzeuge für Modelle die in der Insolvenz von Modern Gala verwickelt waren wieder aufgearbeitet werden, bzw. zerstörte Formen wieder neu erstellt werden sollen. Dabei wurde auch der 403 genannt, allerdings ohne eine Angabe eines Maßstabes.

Vielleicht konnte MU ja wirklich auf Vorarbeit zurückgreifen.

Grüße

Dominik
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:

Warum entweder oder?
BEIDE!


War schon immer Fan dieser Züge, aber im Modell würden sie bei mir fast ausschließlich ein Vitrinendasein fristen. Deswegen werde ich mit Blick auf den Preis und die Sparschweinmast entscheiden.

Dominik, an dich und deine Minibahn-403er musste ich vorhin denken

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

auf dem Handyvideo kann man leider kaum etwas erkennen, und man hört zwar die Hintergrundgeräusche aber den Moderator hat das Handy nicht aufgenommen.

Hat jemand vielleicht Fotos gemacht?

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

auf die Seite von DM wurde doch schon oben verlinkt. Da sind natürlich bessere Fotos:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-T40301.html

Auf die Bilder, auch in der Galerie, klicken und dann mit Rechtsklick in neuem Fenster öffnen. Dann kann man z.T. Bildschirmfüllend zoomen. Hier mal ein Beispiel:
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/MU/2021/MU_N-T40301-6.jpg

Damit beantwortet sich auch diese Frage von meinem Namensvetter:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sieht das was auf den Bildern zu erkennen ist nach einer kompletten Neukonstruktion aus ?  Oder übernommene , weitgehend überarbeitete Modelle ?  Kenne frühere Modelle nur vom weitem .



Viele Grüße

Dirk

PS.: Vielleicht mal den Betreff des Startbeitrages ändern, dass man sieht, dass es um einen 403 geht?
>>>Vielleicht mal den Betreff des Startbeitrages ändern, dass man sieht, dass es um einen 403 geht?<<<

@ Dirk

Erledigt

Gruß
Frank
Hallo Dirk,

die Fotos bei DM-Toys hatte ich vorhin auch angeschaut. Beeindruckend finde ich die Seitenfenster und deren minimale Gummidichtungen. Die Frontfenster fallen da vom Eindruck her etwas ab, wobei mir natürlich klar ist, dass gerade dieses Teil bestimmt zu den größeren Herausforderungen bei der Spritzgussform und später im Zusammenbau zählt.

Darüberhinaus scheint die Bedruckung sehr fein zu sein und beim von dir verlinkten Foto könnte man auch meinen, ein H0-Modell zu sehen.

Makrophon und Antenne werden bestimmt noch korrekte Farben bekommen.

Bin jedenfalls erfreut und sehr gespannt auf das fertige Modell.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

Danke, aber mich hätten eher die anderen Sachen aus der Vitrine interessiert.

Grüße, Peter W
Hallo,

hier mal zum Vergleich das Lima Modell aus der letzten Serie. Das sieht doch etwas anders aus....

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Der Stromabnehmer gefällt mir. Wenn's den separat als Ersatzteil gibt, könnte man den auch woanders gut gebrauchen...

Misha
Hallo,

das ist ja eine tolle Neuigkeit.

Könnte mal jemand ein Foto von dem auf der Intermodellbau ausgestellten Modell machen?
Dem Modell auf der DM-Toys-Seite traue ich nicht. Der Dachgarten und andere Details erscheinen mir zu filigran für unseren Maßstab.

Viele Grüße,
Uwe

Hallo, das ist doch teilweise totaler Blödsinn was hier steht.

Das Modell wurde NICHT auf der Intermodellbau in Dortmund vorgestellt, sondern exklusiv heute um 11 Uhr auf der European N Scale Convention in Stuttgart !!
Moin #36,

ist das nicht völlig egal? Und wollen wir uns nicht alle gemeinsam über die Ankündigung (egal von wo) freuen? Warum das “Gepolter”?

Beste Grüße
(übrigens, mein Name ist)
Sven
Servus,

....dann kann ich meinen IC weiter basteln aus den 84ger Jahren und brauchen ihn nicht neu kaufen !

Der fährt mit H-Kennzeichen....    

Grüße........Rainer
Haben will!  
Hallo

In der Beschreibung auf der DM-Website steht:
"Next18-Digitalschnittstelle in allen Fahrzeugen, Innenbeleuchtung mit Digitalschnittstellen."

Für die digitale Beleuchtung werden zu viele Decoder benötigt.
Wäre nicht besser eine Kuplung mit elektrischen Kontakten gewesen ..... ???

Gruß
Jordi
Moin Jordi,

so scheiden sich die Geister: Auch wenn ich als “Analoger” mittlerweile wahrscheinlich in der Minderheit bin, würde ich mir eine kurze Standardkupplung wie beim Jägerndorfer 4010 wünschen.

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven #37,

Das Modell in Dortmund ist in H0 und von einem anderen Hersteller.
Es sind also hier Messe, Spurweite und Hersteller verwechselt worden.
Das finde ich dann schon irgendwie relevant wenn man darüber schreibt bzw. Fotos betrachtet

Gruß Frank

Hallo Jordi!

Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: krokodiland

Wäre nicht besser eine Kuplung mit elektrischen Kontakten gewesen ..... ???


Ich bin da ganz Deiner Meinung. Andererseits habe ich den IC 2 von Brawa, in dem eigentlich auch für jeden Wagen ein Next18-Decoder erforderlich ist, so umgebaut, daß der ganze Zug von nur einem Decoder gesteuert wird. Da wird sich auch im Airport-Express sicher eine Möglichkeit finden.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin  #42,

es wurde ja nicht darüber geschrieben oder Fotos betrachtet, wie Du schreibst, sondern schlichtweg eine Bitte formuliert:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Könnte mal jemand ein Foto von dem auf der Intermodellbau ausgestellten Modell machen?



Insofern unterstelle ich, dass lediglich die Messe verwechselt wurde und im Rahmen dieses Spur-N Forums NATÜRLICH um Fotos des Spur-N Modells gebeten wird.

Und genau deswegen fand ich

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das ist doch teilweise totaler Blödsinn was hier steht.



deutlich übertrieben formuliert.

Beste Grüße
Sven
Hallo Ihr,

auch für Schweizbahner ein interessantes Modell. Bleibt nur die Frage, ob er dort nur mit deutscher Schleifleiste fuhr.
Immerhin habe ich ein Bild im Simmental gefunden, eindeutig Schweizer Oberleitung, aber scheinbar deutsche Schleifleiste:
https://img.oldthing.net/8867/24036739/0/n/Eise...al-Kat-Eisenbahn.jpg

Gruß Frank U
Nope, der hatte auf einem Endwagen einen zweiten Stromabnehmer mit schweizer Schleifleiste. Hab ich bei meinem entsprechend nachgerüstet.

Schöne Grüße

Thomas
Hallo Uwe,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dem Modell auf der DM-Toys-Seite traue ich nicht. Der Dachgarten und andere Details erscheinen mir zu filigran für unseren Maßstab.


mit Ätzteilen ist das möglich. Schau Dir dafür mal auf diesem Bild die breiten Räder an. Das ist viel zu grob für H0 (wirken selbst für N breit)
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/MU/2021/MU_N-T40301-5.jpg
Auch die Scheibenwischer wären in H0 wären feiner

Zu den Bildern wird das hier geschrieben
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ALLE ABBILDUNGEN ZEIGEN EIN UNVOLLSTÄNDIGES HANDMUSTER, WELCHES NOCH NICHT DEM SERIENMODELL ENTSPRICHT. DETAILS IN BEDRUCKUNG, FARBGEGUNG UND AUSTATTUNG KÖNNEN ABWEICHEN!



So sehr würde uns DM sicher nicht anflunkern und uns dann ein H0-Modell unterjubeln.

Viele Grüße

Dirk
Hallo zusammen,

das wäre wirklich ein absoluter Knaller!!!
Denn ich habe letzte Woche versucht, meine beiden Lima ET 403 (IC und LAE) zu digitalisieren, bzw. ich bin bereits daran gescheitert, sie überhaupt nur zu öffnen.
Hab sie dann ganz schnell wieder in die Vitrine gestellt, bevor ich die Gehäuse geschrottet hätte.
Dort würden sie jetzt auch bleiben, denn verkaufen will ich sie nicht, auch wenn ich sie nicht mehr fahren lassen kann, da es (subjektiv für mich) so ziemlich die schönsten Triebzüge sind.
Aber wenn neue ET403 von MU kämen, könnte sich demnächst jemand über 2 analoge Donald Ducks in den Kleinanzeigen freuen

Viele Grüße

Stephan
Die Modelle, die ich heute in Stuttgart bewundern konnte, sehen hervorragend aus.
Ein wirklich tolles Modell, das mich immer wieder an die Fahrten im Original erinnert. Tolle Überraschung.
meint
Kurt
Hallo Frank,

die DB hatte schon vorausschauend geplant, bzw. planen lassen:
http://et403.bplaced.net/web_acappella/wa_files/403-Pantos.jpg

Das Bild ist von dieser Seite:
http://www.et403.de

Schöne Grüße, Carsten
Guten Abend in die Runde,

das ist DER ... HAMMER!

Der Vorreiter des ICE und 1974 das ultimative Flagschiff der Deutschen Bundesbahn, das - zwischen E28ern, Umbauwagen und Einheitslokomotiven - absolut hervorstach!

Die Diskussion HO vs. N betrachte ich mit einem Lächeln: Vergleiche man im Video doch nur mal die Fingerdicke mit dem Zug: Also noch Fragen, Kienzle?

Ich freue mich total auf den "Zug der Zeit", wie er damals - kaum fünf Jahre nach der ersten bemannten Mondlandung - tituliert wurde.

Mit dem ich ("Albrecht Dürer") als kleiner Junge 1974 mal im Führerstand rund 100 km mitfahren durfte und 1978 oder 1979 sogar mal auf echt bayerischer Lokalbahn von Murnau nach Oberammergau gefahren bin - die wegbereitenden 169er staunten nur ...

Der Vorbereiter einer neuen Bahnepoche. - Ich warte!

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo Thomas und Caraten,

vielen Dank für die Info, wieder dazu gelernt.

Gruß Frank U
Hallo,

bemerkenswert finde ich, eine Neuankündigung vorzustellen, welche in Kürze auch lieferbar ist, ohne 3-7 Jahre Wartezeit.
Das sollte Standard werden .

Gruß Gabriel
Hier noch ein paar schnelle Bilder.

Markus

Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

herrlich, nun ist es also raus - das N-Bahn-Ereignis des Jahres! Ich wusste schon seit dem Frühjahr von dem DM-Toys/Modellbahn Union-Projekt. Ein Freund, der über drei Ecken mit dem Projekt zu tun hat, hatte mir ein Video gezeigt, in dem der Donald Duck als noch unbemaltes Vorserienmuster fröhlich seine Runden auf einem Testkreis dreht. Mit Spitzen- und Schlusssignal und Innenbeleuchtung. Ob das damals mit Sound war, kann ich mich nicht mehr erinnern. Natürlich hatte ich strengste Anweisung, mein Maul zu halten.

Nachdem ich monatelang allein mit meinem Wissen leben musste kann ich jetzt meiner Freude freien Lauf lassen

Leider brauche ich sowohl die IC-Variante als auch die LH-Version, mit der ich Ende der 80er von Frankfurt nach Bonn und zurück fahren konnte. Die IC-Version konnte ich in meiner Kindheit immer von der S-Bahn aus im Gleisvorfeld dies Münchner HBFs bewundern. Zum Glück hält meine Frau (Russin) das Ganze für billiges Spielzeug und ist über die Preise (die ja in diesem Fall noch nicht genannt wurden) nicht informiert.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Sven


@#50

Der war auch in der Schweiz unterwegs:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8436679

gruss stefan
Eine tolle Nachricht und tolle Fotos. Ich schlage DM für das Bundesverdienstkreuz vor

Carsten
Und dann als nächstes bitte den VT08...

Gruß
Jörg D
Bundesverdienstkreuz gibt es aber generell nur für fein kuppelbare Triebwagen zu Mehrfacheinheiten.

weiß Olaf
Also dann bitte auch mit optionalem zusätzlichem schweizer Stromabnehmer auf der IC-Variante

Schöne Grüße

Thomas
Hallo Sven  # 55

Vorsicht Sven! ! !
Dass, sobald Ihre Frau Ihren YouTube-Kanal sieht, kann sie vielleicht denken die du schon hast.. . . . . "zu viele" billige Spielsachen. . . . (mit Ironie gesagt).

Dass Frauen sehr aufschlussreich sind.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem YouTube-Kanal, er ist großartig.

Gruß
Jordi
Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name: Thomas

Also dann bitte auch mit optionalem zusätzlichem schweizer Stromabnehmer auf der IC-Variante



Nicht gierig werden Thomas, lass uns demütig, bescheiden und in froher Erwartung ob der frohen Kunde sein...

Beste Grüße
Sven
@59: Hallo Olaf,

m.E. hat es zumindest die Bundesbahn-Ausführung (im regulären Betrieb) nur solo gegeben - nicht zuletzt deshalb, da man zwei Triebwagen im Umlauf benötigte und einen als Reserve.

Zur Hannover-Messe fuhr er aber wohl zeitweise auch sechsteilig.

Ob es später beim Kranich ggf. auch Doppeltraktionen gab, weiß ich nicht (aber sicher jemand anders).

Jetzt hoffe ich nur, dass es ein vernünftiges Antriebskonzept über vier Treibachsen gibt, und dass das Gehäuse-Granulat (und zwar nicht nur wegen der Innenbeleuchtung) lichtdicht gewählt wird.

Beste Grüße, Nordpilen
Moin,

nur für den Fall, dass irgendjemandem ein einzelner vierteiliger ET etwas zu eintönig ist, gibt es hier eine schöne Auflistung aller gefahrenen Kombinationen: http://et403.bplaced.net/web_acappella/zugkombinationen.html

Gruß Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name: Nordpilen

m.E. hat es zumindest die Bundesbahn-Ausführung (im regulären Betrieb) nur solo gegeben

Gefahren wurden fast alle erdenklichen Kombinationen. Angeblich sogar 12-teilig, sprich alle gebauten Einheiten, in IC-Farben (bei einer Überführung). Das Original war quasi beliebig kombinierbar. Die 403 und 404 hatten ja jeweils alle für die Traktion notwendigen Komponenten (bis auf Stromabnehmer und Führerstand in den 404ern) an Board. Mit den Scharfenberg-Kupplungen war das betrieblich nach Bedarf zusammenstellbar, und das wurde auch ausgenutzt. Nachgewiesene Kombinationen hier:
Zitat - Antwort-Nr.: 64 | Name: Jemand Andres

Auflistung aller gefahrenen Kombinationen: http://et403.bplaced.net/web_acappella/zugkombinationen.html


In IC-Lackierung ist das Teil Dank "Vorführungsfahrten" vorbildgerecht bis zur Nebenbahn einsetzbar. Einzige Voraussetzung für vorbildgerechten Einsatz auf der Anlage sind also Epoche IV und Oberleitung in DACH (ohne DDR). Wenn das erfüllt wird, darf das Teil auf der Anlage nicht fehlen. Zusätzlicher Raum für Phantasie natürlich nicht ausgeschlossen.

Gruß
Andi
@64: Hallo Moritz,

... ich spreche von "jemand anders" und "Jemand Andres" antwortet sofort: Klasse, und ich danke Dir für die Übermittlung dieses interessanten Text-&Bild-Reports.

@65: Hallo Andi,

ich sprach ja ganz bewusst vom DB-REGEL-Betrieb (und habe über Moritz' Input gerade hinzugelernt, dass dieser teils auch fünfteilig stattfand).

Dass bei Sondereinsätzen fast jegliche Normabweichungen möglich waren und sind, ist klar: Vom ächzenden fünfteiligen 6/914/24/34er bis hin zur Dampflok vor IC-Garnitur gab und gibt es wirklich fast alles, "was des kruden Modellbahners* Herz begehrt" (*und dazu zähle ich gern fallweise auch mich; ist ein Hobby!).

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo ET 403 Fans

ich weis nicht ob es an meinen alten Augen liegt oder an den Bildern. Für mich sieht der alte Minitrain 403 an der Front irgendwie Stimmiger aus.

LG Schulzi

Stimm ich Dir zu...Schulzi.

Die Frontpatie des DM Toys 403 überzeugt mich nicht.
Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name:

m.E. hat es zumindest die Bundesbahn-Ausführung (im regulären Betrieb) nur solo gegeben - nicht zuletzt deshalb, da man zwei Triebwagen im Umlauf benötigte und einen als Reserve.



Moin Nordpilen,

es gibt historische YT-Videos, die den Zug im Lufthansa-Einsatz als Doppeleinheit zeigen. Aber ganz davon ab hatte das Vorbild ja auch funktionierende Kupplungen an der Front hängen und keine Attrappen. ;D
Oder nimm den heutigen IC2, trotz Triebzugkonzept Kupplungen am Steuerwagen. Und wenn es nur für Rangierarbeiten im Werk ist, wo sich eine 360 vor den IC2 setzt oder zum abschleppen. Aber egal wofür, im Modell möchte ich das dann grundsätzlich auch so haben. Daher lobe ich alle Hersteller, die das berücksichtigen. Und zwar auf flexible angenehme Art und nicht etwa nur durch Einsetzen einer starren Kuppeldeichsel. Kato hat das beim 425 mit der Scharffenberg am besten von allen mir bekannten Triebzugmodellen gemacht.

Gruß
Olaf
@69: Hallo Olaf,

wie gesagt, ich sprach dezidiert vom Regeleinsatz in Diensten der Bundesbahn (wie oft bin ich nach der Schule zu unserem kleinen Bahnhof, um nur IHN vorbeisausen zu sehen ...).

Nicht seltene LHE-Doppeltraktionen sowie solche in irregulären Einsätzen wurden inzwischen ja verifiziert.

Insofern wäre eine funktionierende Kupplung ganz klar etwas Feines. - Ich wollte ja nur die Anhänger der Ursprungsversion trösten für den Fall, dass ...

Doch ich denke, DM-Toys wird allein schon aus ökonomischen Erwägungen heraus die Doppeltraktion forcieren, welche mit gerade nur acht Wagen ja auf die meisten Anlagen passen würde.

Beste Grüße, Nordpilen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es scheint doch eine große Nachfrage, speziell bei diesem Modell zu geben.

Steht doch ganz klar in der Artikelbeschreibung: "Zusätzlich kann eine Standard N Kupplung an der Front anstelle der Attrappenkupplung montiert sowie eine Abdeckung der Attrappenkupplung angebracht werden." Ich hoffe, dass damit nicht wirklich eine N-Standard-Kupplung gemeint ist. Viel zu klobig und außer einem anderen ET403 hängt ja normal nix dran. Seltene Außnahme: der der 403 wird abgeschleppt. Auf der Homepage ist auch ganz offensichtlich zu sehen, dass sich unter der Nase noch eine breite Aufnahme für eine Kupplung befindet.

Die Front ist wirklich nicht ganz stimmig. Auch andere, relativ junge Neukonstruktionen in größerem Maßstab aus Göppingen kommen da nicht an Lima ran. Ich hoffe, dass es nur an der unvollständigen schwarzen Bedruckung der Gummieinfassungen liegt. Die Frontscheiben sind außerdem extra Teile (Das sieht man, da die Tönung anders ist). Ich finde es aber schade, dass die Frontscheiben dann nicht originalgetreu bläulich eingefärbt wurden wie die frühe Serie von Lima. Die Seitenscheiben gehören auch spiegelnd Metallbedampft. Das Bedampfen kann ja nicht so teuer sein, wenn es bei jeder 5€ Sonnenbrille umgesetzt wird. Das gehört sich m.E. bei vielen anderen Personenwagen und modernen Triebwagen auch. Ich hoffe, dass das bei der Serie noch etwas besser wird. Dann wäre es ein echtes Topmodell und meine Lima-Modelle bekämen bei mir daheim ernsthafte Konkurrenz.

Gruß
Andi
Moin,

ich würde die Frontscheiben in Echt eher als braungrün bezeichnen, aber das ist Meckern auf hohem Nivau. Die Klappe zwischen den Scheinwerfern trägt in echt nicht so auf. Ob der Holm zwischen den Frontscheiben und den Eckscheiben genau die Neigung hat ist schwer zu sagen. Die Gummidichtungen machen da einen großen Unterschied. Die Eckscheiben des Führerstands haben in 1:1 die gleiche Spiegeltönung wie alle Seitenscheiben der Wagen. Eine Wechselbare Kupplung an der Front ist sehr gut für die Freunde der Doppeltraktion.

Ein Decoder pro Wagen ist ein guter Kompromiss, jetzt muss halt noch irgedein Decoderhersteller einen preiswerten Funktionsdecoder dafür anbieten. Dass es keinen solchen für Next18 gibt ist sowieso ein "warum denn nicht?" Gibts ja für andere Kontakttypen und wenn der Premiumhersteller dafür über 24 EUR haben will (im Vergleich zu EUR 25 für einen vollumfang Lokdecoder, den Preis verstehe ich eher) dann muss man nach anderen Lösungen suchen. Eine Zielvorstellung wäre da so um die EUR 15, Lichtleisten mit integriertem Decoder kosten EUR 16 und da musste man sogar noch Kabel anlöten (Handarbeit = Kosten).

Aber der DB IC kommt sicher zu mir, mag ja Triebwagen, hab immer gescheut mir einen Baustelle (Lima) anzuschaffen.

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich weis nicht ob es an meinen alten Augen liegt oder an den Bildern. Für mich sieht der alte Minitrain 403 an der Front irgendwie Stimmiger aus.


Also der Vergleich zwischen den DM-Fotos und dem Triebwagen hier weiter oben im Thema?
Da komm ich erhlich gesagt nicht mit. Der DM-Zug wirkt doch sehr viel feiner und besser? Oder was genau meinst du?

Carsten
Moin Carsten,

die Frage habe ich mir auch bereits gestellt. Das einzige, was mir aufgefallen ist, wenn man Fotos großzieht, dass die dicken Gummieinfassungen der Eckfenster auf dem Modell nicht zu sehen sind. Alles andere wirkt auf mich sehr stimmig.

Harald schriebt oben (#72) ja bereits von "meckern auf hohem Niveau". Es sind ja auch noch lediglich Handmuster.

Vielleicht liest Herr Mrugalski ja schon lange mit, nimmt auf und setzt um... Oder schmunzelt einfach nur...

Ich warte erst einmal ab, bis er erschienen ist, um mir ein Bild zu machen. Haben will ich ihn aber trotzdem (oder beide?), denn schlechter, als die Handmuster wird er nicht werden.

Wie dem auch sei, eine Frage Halb-OT: Ich habe mal in meine Kursbücher geschaut. Der LHA taucht da nirgendwo auf, weder unter der Flugnummer LH 100x, noch der DB internen Nummer TEE 6x .

Gab es dafür separate Faltblätter? Würde ja Sinn machen, da nur Flugreisende den Zug nutzen durften.

Beste Grüße
Sven
Hi Sven,
wir in München hatten keine Flugblätter. Für was auch?
Die Verbindung war im Amadeus Reservierungs System unter einer LH Flugnummer veröffentlicht
.
New York - Düsseldorf z.B. mit fiktiven Nummern:
NYC FRA LH 412
FRA DUS LH 1234
als ab Frankfurt der Zug.
Gruß
Schorsch
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

NYC FRA LH 412
FRA DUS LH 1234



Das wäre dann aber zu Zeiten des LH Express JFK-FRA gewesen. NYC gibt's nicht (bzw. kann man bei Suchmaschinen nutzen, um Flüge von/nach allen New Yorker Flughäfen (JFK, EWR, LGA) einzubinden, wird aber bei Flugbuchungen nicht benutzt).

Misha
Hallo Sven,

du liegst ziemlich richtig. Die Lufthansa gab den Zügen Flugnummern und konnten nur als Flüge gebucht werden. Bei der Bahn wurden meines Wissens keine Fahrzeiten veröffentlicht, die Züge jedoch intern als TEE behandelt. Also immer top Priorität!

Einmal hatte ich das Glück Köln–Frankfurt–New York zu »fliegen«. Die Rheinstrecke war mir vertraut, jedoch nur als studentischer Zweiteklassefahrer. Da war der 403 eine andere Welt.

Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 74 | Name: 103 132-7

Wie dem auch sei, eine Frage Halb-OT: Ich habe mal in meine Kursbücher geschaut. Der LHA taucht da nirgendwo auf, weder unter der Flugnummer LH 100x, noch der DB internen Nummer TEE 6x



Hallo,

im nationalen Kursbuch der Deutschen Bundesbahn standen ja nur Züge die man bei der Bundesbahn auch buchen konnte. Die LH-Züge tauchten nirgends in einem Kursbuch auf da sie über die Bahn nicht buchbar waren. Die LH-Züge konnten nur in Verbindung mit Flugreisen bei der Lufthansa (oder über Reisebüros) gebucht werden.

Grüße
Markus

Moin zusammen,

die nicht existierenden Faltblätter o.Ä. machen aus beschriebenen Gründen also Sinn: Kein Flugticket, keinen Zutritt.

Ich habe dennoch einmal gesucht und zumindest Fahrzeiten gefunden.:

https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?fahrpl...suche_detail=1#form2

Beste Grüße
Sven
Hallo zusammen,

obwohl ich beide von Lima habe (einer bereits mit Sound umgebaut) freue ich mich um so mehr das es eine neue Version gibt. Ich habe bereits beide bei DM-Toys vorbestellt.

Gruß
Hendrik
Tja was mach ich jetzt mit meinem Lima?

Gruß Tom
Guten Abend in die Runde,

... ET 403* bei DM-Toys VORbestellt - wie geht denn SOWAS?

Fragt sich neugierig Nordpilen

* so nenne ich ihn traditionsgemäß im Gegensatz zum ICE 3.
Hallo Nordpilen,

Hendrik meint sicherlich die Registrierung zur Service-Benachrichtigung bei Lieferbarkeit: https://www.dm-toys.de/de/neue-funktion-bei-dm-toys.html

Grüße
Uli
Hallo Nordpilen,

vielleicht meint er damit die neue Service-Benachrichtigung? Vorbestellen geht ja bei DM-Toys nach wie vor nicht.

Grüße
Markus
Hallo Uli und Markus,

Euch vielen Dank; irrlichterte schon, ich hätte da was übersehen.

Eine gute Nacht mit positiven* Träumen wünscht Nordpilen

* Kleingedrucktes: "Positiv" im positiven Sinne natürlich ...
Hallo Hendrik,
wo kann man die denn vorbestellen? Oder hast Du das telefonisch gemacht? Ich finde hier leider nur eine Benachrichtigungs-Option...

Gruß,
Torsten
Hallo,
wer unbedingt vorbestellen will, kann das mal beim Fachhändler seines Vertrauens probieren. Das Modell erscheint ja unter Modellbahn Union und nicht wie z.B. der Rheingold (Arnold) als Exklusivmodell von DM-Toys.

Art.-Nr,:

MU-N-T40301: Lufthansa Airport Express (geplant für Sommer 2022)
MU-N-T40302: IC (geplant für Ende 2022)

Zumindest die modernen Typen der Güterwagen konnte man auch hier in Berlin im Fachhandel finden.

Beste Grüße
Frank
Servus,

weiß schon wer etwas über die Kauf-Kosten ?

Ich will es auch wissen............Rainer
Grüße zum Freitag!

Hier Neues zum Zug:

https://info.modellbahnunion.com/neues-vom-produktmanager-et-403-n-folge-1/

Steht im DM Toys Newsletter und könnte leicht übersehen werden.

VG Nico
Danke, Nico!
Aber so ganz überzeugen mich die CADs (noch?) nicht. Die Stielaugen der Lampen sind doch oben absolut horizontal und nicht nach unten geneigt wie bei den neueren CADs? Oder irre ich mich da?
Und das zweite Seitenfenster sollte doch deutlich niedriger als das trapezförmige sein und ist beim CAD gleich hoch.
Ich glaub, ich bleib beim alten Minitrain …

Grüße, Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da jede leitende Kupplung viel zu anfällig und zu groß gewesen wäre, um Flexibilität (das Original fuhr schließlich 1-teilig bis 7-teilig) und vorbildgerechtes Aussehen bei den Kupplungen zu vereinen, bekommt jeder Wagen seine eigene Schnittstelle.



Hallo,

das mit der eigenen Schnittstelle pro Wagen klingt ja im ersten Moment ganz gut aber aktuell sind Decoder teilweise schwer oder gar nicht zu bekommen (Chipkrise). Hier werden pro Zug (bei Innenbeleuchtung) dann gleich vier Decoder "verbraten". Die Analogfahrer werden sich über die Schnittstelle ebenfalls freuen und die Digitalfahrer dürfen ihre Hausdecoder nutzen. Immerhin besser als eine Göppinger Horror-Variante mit serienmäßigen Sounddecoder und Zwangsinnenbeleuchtung
Allerding hätte ich eine zweipolige Magnetkupplung, auch mit den Schnittstellen, für besser gehalten - so könnte man die beiden Schienenkontakte durch den ganzen Zug schleifen und hätte eine optimale Stromabnahme.


7-teilig war die maximale Zuglänge als Einteiler (mit 5 Mittelwagen), Das Original fuhr übrigens als Mehrteiler sogar mit allen drei 403 zusammen als 12 teiler:

http://et403.bplaced.net/web_acappella/zugkombinationen.html

Zitat - Antwort-Nr.: 91 | Name: Peter F.

Aber so ganz überzeugen mich die CADs (noch?) nicht. Die Stielaugen der Lampen sind doch oben absolut horizontal und nicht nach unten geneigt wie bei den neueren CADs? Oder irre ich mich da?




Hallo Peter,

aber nur bei dem einem CAD-Modell. Bei den anderen CAD-Modellen sind die Stielaugen schräg.

Grüße
Markus

Hallo!

Man könnte den Zug mit einem Lokdecoder im Motorwagen und einem Funktionsdecoder im Steuerwagen betreiben. Zwischen Steuerwagen und Mittelwagen und die Mittelwagen untereinander kommt eine dreipolige Kupplung, zwischen Mittelwagen und Motorwagen eine zweipolige. Der Funktionsdecoder steuert die Innenbeleuchtung des Steuerwagens und der Mittelwagen.

An den zwei- und dreipoligen Kupplungen ist weder etwas zu groß noch anfällig. Ich habe erst kürzlich meinen Metronom-Wendezug mit solchen Kupplungen ausgestattet. Das funktioniert perfekt. Wer möchte, kann den Umbaubericht auf meiner Homepage nachlesen.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

vermutlich zeigt der Beitrag nicht die aktuellste CAD-Zeichnung. Wie auf Fotos vom Handmuster zu sehen, sind die Fenster unterschiedlich groß:
https://info.modellbahnunion.com/et-403-spur-n/

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,

der Lufthansa Express wurde auch in dem Newsletter 4/ 2022 von DM Toys angekündigt.
Dort als Blog Artikel 1. Allerdings bei den Blog-Artikeln taucht er (noch) nicht auf, sondern nur auf der Seite von Modellbahn Union.
Artikel 1 lässt auf mehr hoffen.
Wenn man Kunde bei DM Toys ist, kann man den Triebwagen über sein Kundenkonto vorbestellen- ohne Zwang ihn auch kaufen zu müssen. Aufgrund dieser Sachlage gehe ich davon aus, dass der Triebwagen nur bei DM Toys erhältlich sein wird. Ein Preis wurde noch nicht genannt.
Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo Carsten,

danke, hatte ganz vergessen, dass es ja schon längst ein Mustermodell gab und das Bild schon bei Antwort 29 zu sehen ist. Das 2. Fenster dürfte dort halbwegs passen, und auch die Lampen dürfen wieder horizontal stehen, nachdem sie bei einigen CADs dazwischen vorne nach unten geneigt waren. Jetzt versteh ich auch, wie man auf 15 CAD-Versionen kommt ...

Aber auch beim Modell fällt gleich auf, dass die vorderen Ecken (besonders die untere) des 1. Seitenfensters eine viel zu geringe Ausrundung haben. Aber wird sicher noch bis zum 15. Muster geändert ...

Grüße, Peter
Hallo zusammen!

Es gibt mal wieder einen Bericht vom Produktmanager:
https://info.modellbahnunion.com/neues-vom-produktmanager-et-403-n-folge-2/

Gruß FraNk

( der bald glaubt, das sein ET403 noch vor dem lange bestellten VT 11.5 Sound seine Runden drehen wird )
Naja, nix wirklich neues. Die Muster waren schon vor einem halben Jahr da. Jetzt hat man nochmal was dazu geschrieben:
Längere Kupplungen für R1-Fahrer und ein Foto der Inneneinrichtung des Großraumwagens samt Platine. Bei letzterer gehen mir ein paar Stühle ab. Oder soll das die LH-Bestuhlung nach dem Umbau '88 sein?
Die kritisierte "Haltestange" am Stromabnehmer ist die Wippenanlenkung und keine Höhenbegrenzung. Die Wippenanlenkung ist auch löblich aber im Muster etwas grob ausgeführt. Ich hoffe das Ding bleibt erhalten und wird nur feiner. Wie man das richtig macht, zeigen Piko und Jägerndorfer.

Gruß
Andi
Was lange währt, wird endlich gut !
mfg nbahnudo
Zitat - Antwort-Nr.: 98 | Name:

Foto der Inneneinrichtung des Großraumwagens samt Platine. Bei letzterer gehen mir ein paar Stühle ab. Oder soll das die LH-Bestuhlung nach dem Umbau '88 sein?



Hallo,

das dürfte eher die Inneneinrichtung des Speisewagens sein. Wird offenbar ein gelungenes Modell!

Viele Grüße
Steffen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;