1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Minitrix 18219 SNCF in Kombi mit REE Modeles und Arnold

THEMA: Minitrix 18219 SNCF in Kombi mit REE Modeles und Arnold
Startbeitrag
tmjr - 10.03.22 14:52
Hallo zusammen,

Da bisher noch kein Restaurant-Wagen von REE-Modeles verfügbar ist habe ich mal versucht das Restaurant aus dem neuen Minitrix-Set 18219 zu ergattern.

In Kombination sieht das ganze aber eher bescheiden aus…der Minitrix Wagen ist einfach deutlich hochbeiniger und zusammen sieht das schon merkwürdig aus…

Da werde ich wohl weiter auf REE hoffen und warten müssen…

Viele Grüße
Tobi

Die von tmjr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hilft jetzt nicht weiter aber bei den REEs habe ich das erste Mal bei einem N-Spur Modell den Eindruck, dass die zu tief sitzen. Nicht einmal die alten Rocos oder die LS passen zu denen. Vielleicht hebst Du den REE ein bisschen an.

Andras
Hallo Andras,

Das kann ich so nicht bestätigen.

Hier mal ein paar Bilder. Ich finde die REE Wagen passen von der Höhe her optimal zu den aktuellen Arnold und den LS Wagen.

Aber LS und der Minitrix sind schon deutlich unterschiedlich…

Viele Grüße Tobi

Die von tmjr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tobi,

oder du bastelst und legst den MTX tiefer, Reinhard hat ja gute Anleitungen dazu. Nervig ist bei MXT nur die Befestigung der DG, da muss man immer den ganzen Wagen zerlegen (dürfte bei dem auch wieder so sein).

Viele Grüße
Georg
Ich seh auf den Photos, dass sowohl der Arnold als auch der LS Wagen höher liegen, als der REE. Das ist bei mir daheim auch so. Tieferlegen bei Minitrix ist zäh. Ich nehme da kleinere Räder, bevor ich mir den Boden kaputt mache, um die Spange runterzubekommen. Allenfalls kann man bei dem REE Wagen noch eine schmale Bailagscheibe unter die Drehgestellaufnahme legen. Dann müsste es so ungefähr passen.

Andras

Hallo Tobi,

sowohl die Hornby-Arnold-DEV inox als auch die REE-modeles DEV AO liegen angenehm vorbildgerecht niedrig.

Den Minitrix-WR könntest Du mittels zweier einfacher Maßnahmen tiefer legen:

a) (Teilweises) niedriger Feilen der auf den Drehgestellen befindlichen Ringe. Das Abbauen der Drehgestelle ist bei Minitrix im Vergleich zu allen anderen Herstellern allerdings immer ein leidiges Gefummel (Stichwörter Sprengringe und Kulissen-Federn - ich habe da zum Glück im Unglück inzwischen ziemliche Übung ...).

b) Einsetzen von Radsätzen mit Rädern kleineren Durchmessers.

Ob sich die Kurzkuppelmechanik diese Maßnahmen ausgleichend genügend hochbiegen lässt, weiß ich nicht; ggf. wären also auch "flachere" Kuppelmechaniken erforderlich.

Beste Grüße, Norrskenet

Ob der REE wirklich vorbildgerecht hoch ist? Irgendwie glaube ich das nicht. Weiß jemand zufällig, wie hoch der Wagen in natura ist?

Andras
@6: Hallo Andras,

bis vor einigen Jahren dachte ich auch, dass ROCO höhenmäßig das Nonplusultra sei.

Man verglich halt mit dem sonst "hochwürdig" Gebotenem ...

Inzwischen habe ich dazu gelernt, dass die Wahrheit doch noch ein wenig tiefer liegt.

Wie es eben L.S.Models (da "untertreiben" es lediglich die DD-WL), Hornby-Arnold neu, REE modeles und zuletzt nun auch Fleischmann beim neuesten SBB-EW IV-WR realisiert haben.

Während Minitrix sich gerade bemüht, tendenziell den vormaligen ROCO-Wasserstand zu erreichen.

Immerhin: Das Jahrzehnte währende Hochwasser scheint allmählich und endlich überall abzufließen.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Andras,

bei einem Ree UIC messe ich etwas über 2,5 cm. Lt. hier https://de.wikipedia.org/wiki/Eurofima-Wagen#:...201200%20Millimeter. sind die 4,05 m Höhe angegeben. Also hat REE die korrekt umgesetzt. Die MTX sind halt "historisch" zu hoch, nicht so schlimm wie die alten FLM, aber zu hoch. Und das sieht  mit maßstäblichen Neukonstruktionen natürlich bescheiden aus.

Viele Grüße
Georg
Wie hoch sollen die Wagen jetzt wirklich sein? Der Link ist ja UIC-Z und nicht UIC-Y, oder lese ich da was falsch? Ich mess von der Schienenoberkante bis zum Scheitpunkt des Daches etwas unter 2,5 cm aber die Zehntel mm sind dann schon Messungenauigkeit. Klar ist aber dass mein LS Wagen dann doch messbar zu hoch ist. Das ist dann wie bei meinen Eigenbauten. Mache ich sie so maßstäblich wie möglich, oder so, dass sie zu den anderen Wagen dazupassen.

PS.: Ich mag den REE Wagen trotzdem nicht.

Andras
Diese 4050 mm haben die meisten Bauarten, nur Schlafwagen sind grundsätzlich höher (4350 meine ich?) und die in der DDR gebauten UIC-Y haben deren Höhe übernommen.

Gruß Kai
also die öst. Wagen aus der Zeit haben von 3700 bis 4050 alle möglichen Höhen.

Andras
Hallo Tobi,

super Danke für Deinen Beitrag!

Da hab ich gerade nochmal Glück gehabt, hätte beinahe auch zugeschlagen. Da warte ich doch auch lieber noch auf REE. Bei denen würde ich aber eher auf den von LSM angekündigten Grill Express wetten. Mal sehen ob und wann was, vor allem von wem noch was kommt!

Die schon von den Trix UIC-Y bekannten fehlenden Schürzen vor den Tritten und die Befestigung der untersten Trittstufe sind schon ein echter Nachteil. Auch wenn ich sagen muss, zu den DEV-Inox von Arnold geht es ja noch. Um den Trix aber in der Pufferhöhe anzugleichen, dürften kleinere Räder allein nicht ausreichen.

Vom Grundsatz hätte ich diese vorbildlichen Tiefen nicht wirklich gebraucht. Da wäre Roco als Maßstab der Pufferhöhe voll in Ordnung gewesen. Allerdings haben nun REE, Arnold und LSM den neuen tiefen Standard gesetzt.  Ich bezweifle sehr das Trix bzw. Fleischmann da wirklich folgen. Bedeutet für mich dann aber auch, das nur noch SNCF Personenwagen Modelle von diesem tiefen Standard (höchsten noch Piko) für mich interessant wären.

Gruß Tom

Hallo Tom,

gern geschehen!

Ich hab den Wagen auch zurück gegeben.

Ist mir einfach eine zu große Baustelle.

Ich hoffe das REE jetzt bald nachzieht und eine Speisewagen bringt (und am besten gleich einen Gepäckwagen dazu…).

Viele Grüße
Tobi
Hallo Tobi,

genau ein grüner UIC-Gepäckwagen wäre der Knaller. Bei den französischen Kleinserien, vom hohen Preis und zwei linken Händen bei Selbstbau-Kits abgesehen, war ich immer zu lahm.

Gruß Tom
Hallo zusammen,

nachdem es die Wagen neulich im Ausverkauf gab bin ich doch noch schwach geworden und hab zwei Sets erworben.

Ich hab die Radsätze gegen kleinere von Luck getauscht…und siehe da die Höhe passt jetzt ganz gut.

Viele Grüße
Tobi

Hallo Tobi,

vielen Dank fürs Teilen. Bisher hat sich ja drei Jahre später bei Gril Express, Restaurant und Gepäckwagen nicht wirklich etwas getan. Tendenziell würde ich REE das zutrauen, da LS Models nach wie vor sehr defensiv unterwegs ist.
Es sei auch erwähnt, dass eigentlich die Eigenheiten der Fenster der UIC-Y-Wagen bei Trix sehr gut gelungen sind. Innen eckig, außen rund.

Viele Grüße
Firefox
Guten Morgen,

vielleicht hilft Euch 18001. Die Lehre von Eichhorn ?! ... wegen der KPL Höhen / Pufferhöhen

Ich selbst habe genau das selbe Problem (Leid) mit den SNCF Wagen. Der (VRu ?) v Trix will nicht passen
Ich denke ich werde Radsätze tauschen ?!

Das KPL Problem löst dann ggf die SP9-0606

@ 15 Welche Radsätze werden empfohlen?
@ Tobi, meine subj. Einschätzung sagt, dass T* bei den SNCF UIC so einige Dinge nicht gut lösen konnte.....:--->>>

Neben eben den Fenstereinsätzen zB vor allem diverse Farben, die nicht ganz stimmig sind.

Ein DEBAKEL ist die Kinematik: die ist bei meinem VRu derat lapperig, dass bei Zugkraft (was ja so irgendwie der Plan einer Bahn ist = ZUG....) die KPL nach oben ausweicht und schlicht aushakelt; wohlgemerkt, nur die KPL des T* Wagens....
Ich hätte da einen Video im Handy dazu

Gruß
WE

PS:
Exemplarisch eine Info zu den B:
https://docrail.fr/les-voitures-uic-b10/

Hallo

ich habe vor einiger Zeit in Spanien einen Grill Express von Artrain ergattert, ich muss mal sehen wie der in der Höhe zu den anderen Wagen dasteht.

Dass REE so einen Wagen bringen wollte, oder eventuell einen Gepäckwagen, oder Heizwagen, habe ich nirgends gesehen. Darum habe ich mich für den von Artrain entschieden, denn der von Minitrix kostet einzeln so um die 80 Euro, das ist mir schlichtweg zu teuer.

Ich muss mal sehen ob ich den Artrain hier auf Fotos einstelle

LG

Patrick
Hallo Patrick,

falls der Artrain Probleme mit dem rollen hat https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1056365 Evtl. Radsätze mit RP25 von Luck versuchen.

Viele Grüße
Georg

Hallo Georg

also bis dato habe ich ihn nur 2 x im einsatz auf dem Testkreis gehabt und es läuft, es ist im Übrigen ein Grillexpress in grau/rot. Ich hatte das Modell noch nie gesehen, und hab es ohne OVP ergattert. Für 45€uro,

das Thema mit den Kupplungen sehe ich nicht so eng, mir gefallen die Abstände ganz gut, und mal sehen wie ich in den nächsten Jahren mit dem Ganzen vorgehe, zunächst habe ich mal Spaß die Sachen zu finden und die Züge zusammenzustellen.

Habe auch von REE schon die Postes und zwei Luxemburger DEV abgestaubt, die standen auch nicht an jeder Ecke, auch die relativ günstig im Vergleich zu den Neupreisen

LG aus Madrid

Patrick

Hallo Patrick,
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:

Habe auch von REE schon die Postes und zwei Luxemburger DEV abgestaubt

REE hat die UIC-Y der CFL aufgelegt (in Luxemburg nach dem Hersteller des Originals De Dietrich-Wagen genannt), nicht die DEV (in Luxemburg Carel-Fouché-Wagen).
Oder habe ich etwas verpasst?

Schöne Grüße
Mike
Ich mach euch mal ein Foto von den Wagen,

LG

Patrick
Hallo zusammen,

bitte sagt mir ob Ihr das Vid sehen könnt?!
https://www.facebook.com/werner.eichhorn.7/videos/553115351136139/

Es zeigt meine Probleme mit der KIN vom T* Wagen

Ein Tausuch der KPL gegen Martins SK brachte Abhilfe

Gruß
WE

Hallo Wutz,

ja, ist gut erkennbar. Evtl. könnte man am Wagenboden was ankleben, damit die Kulisse nicht nach oben ausweichen kann.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

@Wutz: Die Trix Achsen haben ein etwas merkwürdiges Format (Achslänge so ungefähr 13,93 mm (im Durchschnitt). Ich habe sie gegen die Achsen von Luck getauscht (RP25, 5,6 mm Durchmesser, 13,85 mm Achslänge). Die sind gefühlt etwas kurz, fallen aber zumindest nicht aus den Drehgestellen...

Mit der Lösung kann ich mit den Wagen soweit leben (der Speisewagen war für mich der wirklich relevante). Ich hoffe aber trotzdem noch auf REE oder Arnold bezüglich Speisewagen, Heizwagen und Gepäckwagen...aber bisher ist da nichts in Sicht...

Viele Grüße
Tobi

Hallo,
besten Dank.
Ich seh mir das mal an
Ich muss was zusammen kommen lassen, sonst rentiert das nicht
Gruß
WE

Edit
@24 Das hatte ich bei der 155 DR glaub ich gemacht

Hallo

anbei mal die Fotos der CFL Wagen, hernach kommt noch der Grillexpress

LG

Patrick

Die von gruby911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Patrick,

das sind aber UIC, keine DEV. Ich habe das Set NW-153, CFL UIC B10.

Viele Grüße
Georg
Stimmt Georg

anbei noch der Grillexpress von Artrain auch eher eine rare Avis

LG

Patrick

Die von gruby911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Georg

könntest Du von dem Set mal ein Bild einstellen, wusste gar nicht. dass es da was als Set gab, das waren Einzelwagen

LG

Patrick
Hallo Patrick,

die CFL UIC gab es als Einzelwagen (NW-154) und als zweier-Set (NW-154) jeweils mit unterschiedlichen Wagennummern. In Realität waren die Wagen sehr selten (ich meine es gab sogar nur 8 Stück (davon 5 zweiter Klasse)) bei der CFL.

Viele Grüße
Tobi

Hallo zusammen,

die SNCB hatte wohl deren auch welche (REE nein / Artrain ja). Die hatten auch USI (LS ja)

WE

PS: Spezial: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tb...H2kx420&usqp=CAU

http://eh500.my.coocan.jp/europe/2002.04-06.net...0_88_18-37_411-0.jpg
Hallo Patrick,

DM Toys hat noch ein Bild von dem CFL Set https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/REE_NW-153.html

Viele Grüße
Georg
Hallo Wutz

die Fotos sind ja Niederländische Wagen, wenn ich dem Logo glauben darf

LG

Patrick
Hallo Patrick,

Danke für das Foto des Speisewagens.

Das ist übrigens nicht der Gril Express sondern der VRU den in verschiedenen Varianten unter anderem auch der Capitole Lackierung zu haben war.

Der Gril Express (hier HO https://i.ebayimg.com/images/g/CFwAAOSwkjdnnKVo/s-l1600.webp ) hat die typischen Fenster.

Da warte ich immer noch...

Gruß Tom
Hallo Tom, hallo zusammen,

ohne KKK, aber immerhin in beiden Versionen:
https://www.darg3d.com/produit/voiture-gril-express-en-n/

Viele Grüße
Firefox
Hallo Firefox,

leider sind die 3D Farbdrucke immer noch zu grob...

Wenn jemand mal Fotos zusammen mit den Piko Corail gemacht hat, könnte man mal weiterschauen....

Aber man sieht doch wo die Reise hingehen wird.

Gruß Tom

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;