1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Liste für Neukonstruktions-Wahl 2021

THEMA: Liste für Neukonstruktions-Wahl 2021
Startbeitrag
ismael - 30.12.21 23:31
Hallo,

alle Jahre wieder - ich hab mal "gebrainstormed" und eine erste Liste der Formneuheiten und Varianten erstellt, die erstmals 2021 ausgeliefert wurden und ich bin sicher, dass wieder einige Unstimmigkeiten enthalten sind. Von daher bitte ich um Kontrolle, Ergänzungen, Anregungen etc.

Lokomotiven:
Arnold FS E-Lok E.656 / E.655
Arnold spanischer Elektrotriebwagen Reihe 440
Fleischmann Akkutriebwagen ETA 150 / DB 515
Fleischmann E-Lok SNCF BB 7200 / NS 1600/1700/1800
Fleischmann Diesel-Doppellokomotive Baureihe V188
Jägerndorfer Blauer Blitz 5045
LEMISO Schmalspurprogramm Nm
Minitrix E-Lok DB DB E40
Minitrix E-Lok DB DB E41
PIKO Diesellok DB 216 010 mit Knickrahmen


Wagen:
Arnold Reisezugwagen Aüm 203
Arnold zweiachsiger gedeckter Güterwagen RENFE J3
Arnold zweiachsige gedeckter Güterwagen RENFE JPD
Arnold zweiachsige Gaskesselwagen RENFE PR
Arnold Reisezugwagen SNCF DEV INOX B 10
ASM CD Eurocity-Speisewagen
Fleischmann zweiachsiger Rungenwagen Kps
Fleischmann vierachsige Druckgaskesselwagen Zags
Fleischmann vierachsige Flachwagen Rmms 663/664 / Remms 665
Fleischmann zweiachsiger Schiebewandwagen Hbbi(ll)ns(s)
Fleischmann vierachsiger Kesselwagen Uahs/Zas
Jägerndorfer Kieswagen 4achsig "Weiacher Kies"
Kato zweiachsiger RhB Aussichtswagen
Kato vierachsiger RhB Gepäckwagen DS4223
MFTrain vierachsiger Gepäckwagen RENFE DD-8100
Minitrix vierachsige DB Umbauwagen
Modellbahn Union zweiachsiger Uerdinger Neubau-Kesselwagen
PIKO DB Silberlinge + Steuerwagen 'Wittenberger Kopf'
REE Modeles vierachsiger Kesselwagen ANF der SNCF


Formvarianten:
Arnold Personenwagen UIC X der FS mit geändertem Dach
Arnold Personenwagen UIC X der RENFE mit geänderten Schlussleuchten
Brawa E-Lok DB E44W mit Widerstandsbremse
Hobbytrain E-Lok E10 Bügelfalte mit durchgehendem Lüfterband
Fleischmann Staubsilowagen 4achsig, geänderte Endladeeinrichtung
Hobbytrain SBB Re 420 mit Klimaanlage
KATO SBB Re 620 mit Klimaanlage
KATO Personenwagen UIC-X Wagen mit 12 Fenstern
Minitrix Schiebeplanewagen mit Schlussbeleuchtung
Minitrix SNCF Schnellzugwagen "Orient Express" mit kleineren Türfenstern / geändertem Dach
Minitrix Baureihe 140 mit Doppellampen und Schweiger-Lüftern
Minitrix Selbstentladewagen Erz Id
Minitrix Schienenbus-Steuer- / Beiwagen mit richtigem Boden
Minitrix Personenwagen UIC X mit neuen Trittstufen
Modellbahn Union MAN Triebwagen ex Brekina
Piko E-Lok NS Rh 1100 mit Vorbau
PIKO Personenwagen SBB EW I AB 1./2. Klasse, B mit geänderten Lüfter
Pirata E-Lok FS E444 - ex Mehano

Danke,
lg
ismael

EDIT 1: REE Kesselwagen ANF ergänzt
EDIT 2: Pirata FS 444 nach Formvariante verschoben
EDIT 3: REE Containertragwagen, KATO UIC-X dazu, BLS-Steuerwagen entfernt, Minitrix E40 und E41 zusammengefasst
Edit 4: Update basierend auf Hinweise von ev
Edit 5: Weitere Formvarianten hinzugefügt, PIKO EW I Wr entfernt


Hallo Ismael,

Zitat


Hat REE was von den angekündigten Wagenmodelle ausgeliefert?


Meinst Du u.a. diese: https://www.modellbahnshop-lippe.com/Set%27s/G...e/modell_338372.html ?

Und im REE-Thread steht auch noch was: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1222462

Grüße,
Rico
Hallo,

Danke - der OCEM ist schon was altes, ich meinte die drei:
REE Kesselwagen ANF --> lieferbar, wie ich gesehen habe
REE Güterwagen mit Wechselbehälter / Containern (hab ich mir mal so notiert ohne nähere Details )
REE Triebwagen EADs
REE UIC-Y Liegewagen (Formvariante?)

lg
ismael
Moin Ismael,

danke für Deine Mühe. Ich bin allerdings sicher, dass die Pirata FS E444 keine Neukonstruktion, sondern ein „aufgewärmtes“ Mehano Modell ist.

Beste Grüße und einen guten Rutsch!!
Sven
Hallo Sven,

stimmt definitiv - hab es, gleich wie den MAN Schienenbus nach Formvarianten verschoben.

Danke,
lg
ismael
Hallo Ismael,

REE hat die UIC-Y Liegewagen der SNCF noch nicht ausgeliefert. Aktuell angekündigter Liefertermin ist Frühjahr 2022.
Die EAD kommen auch erst 2022.

Die Container-Tragwagen sind seit gestern bei DM-Toys gelistet:
https://www.dm-toys.de/de/liste/kategorie/rollmaterial/hersteller/REE.html

Schöne Grüße,
Mike
Hallo,

Noch etwas zu Formvarianten:
Die Schweizer UIC-X Wagen von Kato mit 12 statt 11 Fenstern erschienen ebenfalls 2021.
Außerdem hat Arnold die französischen DEV-Inox-Wagen erstmalig in der B10-Variante ausgeliefert.

Gute Nacht,
Mike
Hallo Ismael,
die Minitrix-E41 ist ausgeliefert, und zwar die grüne Epoche-3 Lok der 2. Lieferserie und die Version mit hellbeigem Rahmen (Clubmodell) ,Außerdem die Formvariante in der modernisierten Form ohne Regenrinne und Frontgriffstange mit Klatte-Lüftern. in verkehrsrot und orientrot.

Gruß, Thomas
Hallo Ismael,
was ist eigentlich mit "Hobbytrain BLS Steuerwagen mit kleinen Lampen" gemeint?

Dieses Modell https://lemkecollection.de/product/pendelzug-s...creme-blau-innenbel/ ist noch nicht erschienen.

Gruß,
Mike
Hallo Ismael,

es fehlt bei den Formvarianten noch die von Fleischmann überarbeitete Rh. 2016/Br. 223. Diese wurden im Februar dieses Jahres das erste mal ausgeliefert wurden.

LG
Markus
Hallo,

Danke, Mike, Danke Thomas.

Ist der REE Doppelcontainertragwagen eine Neukonstruktion oder noch von RockyRail?

Ich hab jetzt bei Minitrix die E40 und E41 zusammengefasst - ist, denke ich, eine Familie, die jetzt erschienen ist - oder liege ich da falsch?

BLS-Steuerwagen hab ich entfernt - war der Meinung, der wäre schon ausgeliefert.
KATO UIC-X ist jetzt dabei.

@Markus: Was wurde bei der 2016 geändert?

lg
ismael
Sie hat jetzt eine Next18 Schnittstelle und das rote Schlusslicht bekommen.

LG
Markus
Hallo Ismael,

die Minitrix E40/E41 sind unterschiedliche Konstruktionen. E40 und die Kasten-E10 sind dagegen eine Lok Familie. Beide sind dieses Jahr als Neukonstruktion auf dem Markt gekommen.

Grüße
Markus
Hallo Ismael,

der ETA515 ist eine Farbvariante des 2020 ausgelieferten ET515 in Rot.

Gruss
Klaus
Hallo Ismael

Minitrix Schienenbus-Beiwagen mit richtigem Boden --> Minitrix Schienenbus-Steuer- und -Beiwagen mit richtigem Boden

Dietrich
Hallo Ismael,

die Arnold Gaskesselwagen habe ich in der Liste nicht gesehen.

Gruß
Ralf
Hallo Ismael,

Loks:
Minitrix E 40 und E 41 sind komplett unterschiedliche Loks und gehören m.E. nicht zusammengefasst.
Von Arnold fehlt hier der RENFE Triebwagen 440
@Klaus #13: der rote 515 wurde auch erst im Januar 2021 ausgelkiefert.

Wagen fehlen:
Arnold RENFE ged. Güterwagen J3
Arnold RENFE Schiebewandwagen JPD
Arnold RENFE Gaskesselwagen
Arnold DEV INOX B 10
Arnold Aüm 203
Minitrix SNCF UIC Y B9c9, B10
Kato RhB Aussichtswagen 2-achsig
Kato RhB DS4223
zuviel:
Hobbytrain Uacs ist von 2018
Piko SBB Speisewagen von 2020
REE Sgmmrs 90 ist unveränderte Übernahme von Rocky Rail

Formvarianten fehlt:
Arnold UIC X der FS
Arnold UIC X der RENFE
Brawa E 44W
Hobbytrain Re 420 mit Klimaanlage
Kato Re 620 mit Klimaanlage
Minitrix Re 420 mit Klimaanlage
Minitrix UIC X überarbeitet
Piko NS 1100 mit Vorbau

Gruß Engelbert



Hallo Engelbert,

lieben Dank für deine umfassenden Ergänzungen und Korrekturen. Hab meine Liste angepasst.

Ein paar Anmerkungen / Fragen:
PIKO SBB Speisewagen ist meines Wissens erst dieses Jahr ausgeliefert worden?
Minitrix Re 420 Klimaanlage ist nur aufgedruckt, wenn ich die Fotos richtig deute?

Was ist bei den UIC-X-Wagen jeweils geändert worden:
Arnold UIC X der FS
Arnold UIC X der RENFE
Minitrix UIC X überarbeitet

Danke,
lg
ismael
Hallo Ismael,

die Arnold UIC-X der FS haben ein anderes Dach bekommen. Die Dächer der Fs hatten an jedem Wagenende einen  "Deckel für Wartungsarbeiten".

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ismael,

Piko SBB WR ist erstmals 2020 im Set 94393 "Le Buffét Suisse" ausgeliefert worden.
Minitrix Re 4/4 II magst du Recht haben, ich habe die Lok noch nicht in echt gesehen.
Arnold FS UIC X Dachaufsatz (haben GFN und Mtx sich gespart)
Arnold RENFE UIC X andere Schlusslichter
https://i.ytimg.com/vi/SNpNNcxQKqA/maxresdefault.jpg
Minitrix UIC X neue Trittstufen (gibts hier auch einen Thread zu)

Da fällt mir noch ein: im Arnold Set "The Berliner" hat man den RCT Wagen eine Dachantenne oder sowas spendiert.
https://www.kernowmodelrailcentre.com/images/pr...LD%20HN4297_1[1].jpg

Gruß Engelbert

Hallo!

Sorry, wenn ich sie überlesen habe, aber ich vermisse die Schürzenwagen von Piko, die es auch als ÖBB 7058 gibt.

Und ja: die ÖBB 2016 gibt es jetzt mit Sound und Next18-Schnittstelle und als ALEX(?)-Version.

Beste Grüße

Boris
Hallo,

es fehlt als Formvariante
PIKO Schürzeneilzugwagen DB Ep. III (Set mit 1./2. Kl und 2. Kl.) und die o..g. ÖBB- Variante.

Beste Grüße
Klaus
Piko EW-I BLS wären für mich auch Formvarianten, allenfalls sogar Teils-Neukonstruktion. Den AB gab es bis jetzt nicht, die anderen Wagen haben geänderte Lüfterparteien bei den Einstiegstüren, sowie deutlich andere Wagenenden im Vergleich zu den SBB Pendants.
Hallo,

die dieses Jahr erschienenen Piko Schürzeneilzugwagen sind doch keine Formvarianten, sondern nur Lackierungsvarianten. Der ÖBB 7058 wurde ja nicht ganz richtig umgesetzt, da man bei ihm den Faltenbalg von den älteren Modellen einfach übernommen hat, obwohl die Faltenbalge damals alle bei der Umlackierung und Umnummerierung zum Triebwagenanhänger ausgebaut wurden.

LG
Markus
Hallo,

Hat nicht Jägerndorfer noch mehr neue Wagen im 2021 rausgebracht?

Ich denke da an:

JC - 60030 Doppelstockwagen-Garnitur „Cityjet“ Ep VI: https://www.jaegerndorfer.at/modellbahn/spurwe...rnitur-cityjet-ep-vi
und JC 60020 (Ergänzungsset): https://www.jaegerndorfer.at/modellbahn/spurwe...genset-cityjet-ep-vi

Zumindest wurden mir diese schon geliefert und ich glaube die waren neu im 2021.

Grüsse,
Andreas
Hallo Ismael

Meine Korrektur aus #14 hast du nicht übernommen!?

:-? Dietrich
Hallo Dietrich,

das ist zwar eine neue Form der Bodenplatte von VS/VB aber dennoch keine Formvariante im klassischen Sinn. Bei ersten VT98 hatte Minitrix 2010 (?) geschlampert bzw. geschlafen und auch für VS/VB die gleiche (und damit die falsche Form) genommen. Da hatte Werner Eichhorn schon vor 10-12 Jahren eine richtige Bodenplatte in sein Sortiment genommen. Gut Mintrix hat das jetzt endlich korrigiert. Das ist also eher ein Fehlerkorrektur.

Bei den Trittstufen der Minitrix UIC-X sehe ich das noch ein und verdient auch Anerkennung da es ein große optische Verbesserung zur alten Ausführung darstellt.

Grüße
Markus
Hallo Markus

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Markus

Gut Mintrix hat das jetzt endlich korrigiert. Das ist also eher ein Fehlerkorrektur.

Ich stimme dir 100%ig zu. Aber dann muss Ismael den Beiwagen auch aus der Liste nehmen, oder beide erwähnen.

Dietrich
PS: Die Eichhorn-Bodenplatten habe ich auch eingebaut.
Hallo,

Bzgl. der Piko BLS Wagen hat der irre Iwan Recht, der AB ist komplett neu und der B eine Formvariante.
Die JC Doppelstockwagen gibts in anderen Farben seit 2016, und auch die Schürzeneilzugwagen von Piko dieses Jahres sind nur Farbvarianten.
Die neue Bodenplatte beim Minitrix VB / VS 98 sehe ich eigentlich auch nicht als Formvariante, aber wenn man denkt, sie stünden zu Unrecht auf der Liste, muss man sie ja auch nicht wählen.

Gruß Engelbert
Wo kann ich eintragen in die Liste, habe mich für den Piko BR216 entschieden und würde meine Stimme dafür geben …

Grüße

Henning
Hallo,

danke - hab die Liste nochmals angepasst. Danke für die konstruktive Mitarbeit!

Zur ÖBB 2016: In der Liste der Formvariante hab ich bislang immer nur Modelle mit äußerlichen Varianten berücksichtigt.

@ Henky: Die Umfrage selbst wird erst in den nächsten Tagen gestartet, wenn es hier zur Liste keine "Beschwerden" mehr gibt. Link poste ich dann hier an dieser Stelle bzw. natürlich auch auf der Startseite.

lg
ismael

Moin Ismael,

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: ismael

In der Liste der Formvariante hab ich bislang immer nur Modelle mit äußerlichen Varianten berücksichtigt.

mit dem Kriterium ist dann der MAN-Schienenbus (ex Brekina, nun MU) raus. Da haben sich nur innere Werte geändert.

Gruß, Carsten
Hallo,

ich weiß es gibt viele Teilesätze 3-D Druck usw für Rollmaterial.

Aber folgendes Rollmaterial sind ja 2021 neukonstruierte Komplett-Bausätze samt Beschriftung, für dann richtig rollende, einsetzbare Modelle:
( und diese Bausätze sind ja auch keine so krumme und schiefe billige Modelle, und werden vielleicht auch gar nicht so selten gekauft da vielleicht nicht nur für Super-Profis sauber montierbar )

Wasserwagen Dampfkran
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-G99200.html

Güterwagen Trafotransport Schiene Uaai 687.9
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-G99001.html

Ist bei der Liste nur an Modelle gedacht die von Herstellern in großer oder kleiner Serie als Fertigmodelle geliefert werden ?  Also eher keine Bausätze ? Es ist ja legitim diese Wahl irgendwo einzuschränken.

Und ich glaube der Fulgurex Bugatti Triebwagen fehlt noch in der Liste dieses Jahr ?


Schöne Grüsse

Dirk



@ismael
Zitat


PIKO Personenwagen SBB EW I AB 1./2. Klasse, B mit geänderten Lüfter



Bitte SBB durch BLS ersetzen, dann passt es
Hallo an alle,

danke nochmals an alle, die so tatkräftig mitgeholfen haben! Hat jetzt leider noch etwas gedauert bei mir...

@Mö: Hab den MAN entfernt
@Dirk: Prinzipiell nur Großserien-Fertigmodelle - beim Lemiso-Programm hab ich eine Ausnahme gemacht, weil es ein komplettes Fertig-Programm ist und das so gewürdigt
@irreriwan: Danke, hab ich ausgebessert.

Umfrage ist online: https://www.1zu160.net/scripte/jahresumfrage/index.php

lg
ismael
a is nix dabei wozu ich abstimmen kann


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;