1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: REE Kurzinfo 2021 : X-2400 ; Fotos ANF-Kesselwagen, usw

THEMA: REE Kurzinfo 2021 : X-2400 ; Fotos ANF-Kesselwagen, usw
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 30.01.21 22:00
Hallo,

REE Modeles / Mikadotrain https://ree-modeles.com/  hat auf seiner fb-Seite eine erste Kurz-Info zu seinen N-Spur-Modellen / Neuheiten 2021 gegeben, plus erste Modellfotos der SNCF Kesselwagen-Familie ANF:
https://www.facebook.com/reemodeles/

'kurze' Kesselwagen:
https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/1...9cb7&oe=603C8F68

lange Kesselwagen:
https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/1...89d3&oe=603B2AB7

Text von fb-Seite zu 2021, darunter eine automatische Übersetzung die ich etwas vebessert habe:

NEWS : REE-MIKADOTRAIN (échelle N)

Matériel moteur :

- La nouvelle série des autorails X-2800 sera disponible en fin d’année,
- En préparation : les autorails X-2400 qui sont actuellement en préparation.

Matériel remorqué :

- Les wagons citerne ANF sont disponibles au printemps,
- Les EAD seront en livraison dans le courant de l’été,
- Les voitures UIC Couchettes seront à la vente dans le courant de l’automne,
- Les wagons avec caisses mobiles seront en livraison en début d’été.

Übersetzung:
NEWS: REE-MIKADOTRAIN (N-Spur)

Triebwagen:

- Die neue Triebwagenserie X-2800 wird Ende des Jahres erhältlich sein.
- In Vorbereitung: Die Triebwagen X-2400, die derzeit in Vorbereitung sind.
( Vorbildfoto gefunden: https://rail.lu/im/x2/DSC01528-%5B1600x1200%5D.jpg )

Wagen :

- ANF Kesselwagen sind im Frühjahr erhältlich,
- Die Triebwagen EADs werden im Sommer geliefert,
- UIC-Y Liegewagen werden im Herbst zum Verkauf angeboten.
- Die Wagen mit Wechselbehälter / Containern werden im Frühsommer ausgeliefert.

-------

X-2400 https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_X_2400

Alles Liebe und Gute

Dirk


Hallo,

wichtig ist vor allem die Auslieferung der Caravelle, von dem in Spur N träume ich seit meiner Kindheit...

Der X-2400 könnte natürlich auch etwas für die SNCF-Triebwagensammlung sein, da wurden wir ja in den letzten Jahren sehr reich bedient... Hoffe nur auf Platz für die Anlagenerweiterung und eine eigene SNCF-Strecke

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon,

mit der Caravelle geht es mir genauso, vor allem in Ep. IV. Da hoffe ich noch auf die zweite Serie!

Und Danke Dirk für den Link

Gruß Tom
Ich frage mich, ob man den X-2400 schon verraten wollte, oder ob der versehentlich in den Beitrag mit den Rückständen gerutscht ist - ansonsten steht da nämlich weder in H0 noch in N bisher irgendwas wirklich neues…

Gruß Kai
Hallo Kai,

REE kündigt ja seine Neuheiten immer über das Jahr verteilt an - aber so circa zu Messebeginn Nürnberg kommen sie auch immer mit Neuheiten-News zu Jahresbeginn.

Und diese Meldung auf deren fb-Seite ist nun schon die traditionelle Messe-Nürnberg Info von REE - das war ja gestern nicht nur die Meldung zu N, sondern gleich einiges in H0 , aufgeteilt in drei Meldungen.
Und neben 'ganz neuen Ankündigungen' für N ( X-2400 ) und in H0 natürlich auch viele wichtige Infos zu bisherigen Ankündigungen, Muster-Fotos usw.


Alles Gute und Liebe

Dirk

Hallo Tom,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mit der Caravelle geht es mir genauso, vor allem in Ep. IV. Da hoffe ich noch auf die zweite Serie!



Ja auf die Epoche IV warte ich auch... zweite Serie...

Viele Grüße,

Simon
Hallo,

die Caravelle =  EAD -Triebwagen der SNCF soll laut neu aktualisierter Auslieferungs-Planung im Sommer = Ete 2021 kommen:
https://ree-modeles.com/infos/planning-livraison

ANF-Kesselwagen im Frühjahr 2021.

Alles Liebe und Gute

Dirk
Hallo,

was eine Überraschung - eigentlich waren die Liegewagen doch für Herbst 2020 angekündigt, oder habe ich das nur falsch im Kopf, hat Menzels sich im Jahr geirrt? Aber ob 2020 oder 2021 - wir können es eh´ nicht ändern. Ich freue mich jedenfalls sehr auf diese Wagen.

Viele Grüße, Uwe
Hallo,

auf die französischen Kesselwagen freue ich mich schon. Endlich mal keine reinen Farbvarianten von deutschen Kesselwagen.

Grüße
Markus
Hallo,

die kurzen 4 achsigen ANF Kesselwagen der SNCF sollen laut http://www.Trains160.com/fr/ im Juni lieferbar werden.

Alles Gute und Liebe


Dirk

Hallo,

die ANF Kesselwagen sind wohl in Auslieferung https://www.pierredominique.com/ .

Viele Grüße
Georg

Edit: Die langen Kesselwagen wohl im Oktober

Hallo Tom,

ich werde mir auch noch welche bestellen. Im fr. Forum hat jemand geschrieben, dass sie sehr gut rollen sollen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

sind die Wagen auch nach Deutschland gekommen?

Viele Grüße,
Rico
Hallo Rico,

ja, als Mineralölkesselwagen und als Weintransportwagen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

danke für die Info!

Viele Grüße,
Rico
Das Y24M-Drehgestell ist ja auch ein Hingucker; die Dinger kennt man sonst aus der Schweiz…

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Kai F.Lahmann

Das Y24M-Drehgestell ist ja auch ein Hingucker; die Dinger kennt man sonst aus der Schweiz…

Hallo und kleine Korrektur: Es muss Y23 heißen, Y24 ist ein Personenwagendrehgestell. Das Besondere ist die Gussausführung mit dem runden und den ovalen Ausschnitten im Gegensatz zu den verbreiteten geschweißten Drehgestellen Y25 (auch einige der neuen Kesselwagen von REE haben diese Ausführung).
Das Drehgestell Y23 ist mit Achsstand 2,0m etwas länger als das Y25 mit 1,8m und hat als optisch auffälligen Unterschied 2 weitere ovale Ausschnitte über den Achslagern. Ich schätze mal daß es dieses Drehgestell in Spur N noch nie gab. Anbei zwei Bilder von Y25 in Gussausführung unter einem Shimmns der SBB bzw. einem Sgs mit Bulkcontainer. Das Y25 Guss (...Bezeichnung ..."m" für "moulé" / gegossen) gibt es in Spur N (u.a.?) von Fleischmann an Schweizer Eaos.

Vorbildfoto Y23M: https://www.train-modelisme.com/mag.php?goto=b...;pro=o&cat2=$cat

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

meine drei kurzen ANF Kesselwagen habe ich jetzt auch. Wirklich sehr schöne Modelle, toll lackiert, sehr schöne Details, rollen gut und entkuppeln auch unter Last nicht.

Einziger Wehrmutstropfen, wie bei fast allen bisherigen Modellen von REE ist der gekuppelte Abstand mit der Standardklauenkupplung viel zu groß! Eigentlich schade, die Kinematik mit der kürzesten Eichhornkupplung und Puffer an Puffer kommt problemlos durch R282 mm,

Gruß Tom

Hallo,

die langen Versionen sind nun auch lieferbar, mit Y 23M -Drehgestellen bei der Epoche III - Version und Y 25S bei den Epoche IV -Versionen laut REE https://ree-modeles.com/catalogue/catalogue-n/...citernes-anf-serie-2 .

Hier als Beispiele das Serienmodell-Foto Shell Version Epoche 3  und VTG - Version Ep 4 :

https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/REE/2021/REE_NW-237.jpg

(EDIT: versehentlichen Foto-Link VTG Fleischmann-Kesselwagen durch korrekten Link REE - Modell ausgetauscht: )  
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/REE/2021/REE_NW-242.jpg

Meine Frage noch mal:

Wann war das erste Baujahr der langen Versionen ?


Übrigens hatte REE die langen ANF-Kesselwagen wohl bereits schon mal 2011 angekündgt:
https://le-forum-du-n.1fr1.net/t12546-les-citernes-anf-chez-ree#658179
( und so ein Zufall, am 28.November 2011 im franz. N-Bahner Forum wurde das Thema dazu begonnen , und jetzt am 28.November 2021 die Auslieferung gemeldet )
, und zwischendurch die wieder in der Versenkung verschwinden lassen ( Modern Gala - Pleite ? ) .
Bevor man sie 2020 erneut ankündigte.

Alles Gute und Liebe für Euch und Eure Familien

Dirk



Hallo Dirk,

die von dir verlinkten VTG-Kesselwagen sind doch von Fleischmann. Die VTG-Kesselwagen von REE sehen anders aus.

Grüße
Markus
Vielen Dank Markus , hab den Foto-Link von Flm-Modell zum korrekten mit  VTG-Kesselwagen von REE abgeändert.

Bei den Suchergebnissen zu 'VTG' war mir das Fleischmann Doppel-Set neukonstruierte lange Kesselwagen dazwschischen angezeigt worden, gar nicht genau hingeschaut und dann gleich verlinkt - hatte mich z.B. aber gewundert warum die Leitern nicht so zierlich aussahen wie bei der Shell-Version.
Auf Unterschiede Rahmen, Unterboden-Detailierung usw hatte ich gar nicht so geachtet beim Verlinken ...

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

danke für das Austauschen des Link. Mit französischen Fahrzeugen kenne ich mich nicht so gut aus. Da der Shell Kesselwagen komplett in der Epoche III Beschriftung ist würde ich als Baujahr 1965 tippen. Ab da bekamen neu gebaute Güterwagen übergangsweise auch schon die Computernummern angeschrieben. Allerdings konnte diese rechts neben der Leiter am Rahmen stehen. Ganz rechts erkennt man noch ein Revisionsdatum. Beides kann man aber auf den Bildern von DM-Toys nicht ablesen. Für ein Epoche III Modell müsste der Kesselwagen auch noch die damals vorgeschriebenen Bremserecken aufweisen.

Grüße
Markus
Hallo,

ich habe heute einen kurzen und langen erhalten. Auch meine rollen sehr gut. Mir gefallen sie sehr gut..

@ Markus. Bei meinem Shell meine ich 1964 zu lesen (ich muss aber noch eine stärkere Lupe suchen).

Bei Shell war eine Trittstufe etwas verbogen. Beim unvorsichtigen rückbiegen ist sie  abgebrochen, ließ sich aber problemlos ankleben. Also Vorsicht beim biegen.

An der Pufferbohle sind unter den Puffern sogar die Griffe angespritzt.

Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: MarkusR

Für ein Epoche III Modell müsste der Kesselwagen auch noch die damals vorgeschriebenen Bremserecken aufweisen.

Sind das nicht die weißen Markierungen auf den unteren Ecken der Bremserbühne und an der Pufferbohle gegenüber?
Gruß, Valéry
Hallo Valèry,

du hast recht, das sind die Bremserecken. Ich hatte die nur am Kessel gesucht und da natürlich nicht gefunden. Die Bremsecken hatte die SNCF also im Vergleich zur DB an anderer Stelle angebracht.

Grüße
Markus
Hallo,

ich liebäugele ja mit den hübschen Kesselwagen von REE. Ich frage mich allerdings, wie die sich im Zugverband machen, wie "dick" ist denn der Kessel? Hat vielleicht jemand Bilder mit den Modellen im Verband mit anderen (Kessel-)wagen, vielleicht schräg von der Seite oder schräg von oben?

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

beim kurzen REE habe ich einen Kessel-Ø von 18,1 mm gemessen, beim Fleischmann 8485 beträgt der Ø 18,0 mm. Hier mal ein Vergleichsbild. Der REE hat die MTR-2 Kupplung

http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf/...upplung%202%29"

Der 8485 eine verkürzte Normkupplung von Wutz.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

vielen Dank für das Nachmessen und das Foto. Da steht ja der Beschaffung nichts im Wege ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

hier noch ein Vergleichsbild mit dem kurzen REE-Kesselwagen, links Liliput, rechts Brawa.

Gruß
Dirk W.

Die von Dirk W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hier noch ein paar Vergleichsfotos vom langen REE-Kesselwagen im Vergleich mit dem langen Fleischmann VTG.

Der Kesselwagen von REE soll laut den Angaben der Homepage von DM-Toys für den Transport von Flüssigdünger im Einsatz sein. Es spricht aber nichts dagegen ihn auf der Modellbahn in einem Mineralölganzzug mitlaufen zu lassen. Bedingt durch seine andere Bauart lockert der Wagen das Zugbild auf.

Grüße
Markus




Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

sehr schöne Wagen. Fein detailiert und sehr gute Qualität.

VG Nico
Hallo,

mein einziger Kritikpunkt an den Kesselwagen sind die zu kleinen Puffer-Ø. Die sind von der Größe her fast so ähnlich wie bei den Piko-Loks.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;