1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Rangier-Diorama: Gleisplan so "stimmig"?

THEMA: Rangier-Diorama: Gleisplan so "stimmig"?
Startbeitrag
Dusty - 27.10.21 08:39
Hallo in die Runde. Aus Platzmangel will ich nun ein kleines "Rangier-Diorama" bauen.

Meine Platte ist 105 x 42 cm "groß". Im Netz habe ich einen Gleisplan gefunden und abgewandelt.

Es gibt kein konkretes Vorbild und keine konkrete Epoche soll abgebildet werden. Ich will lediglich etwas rangieren und Landschaftsbau üben.

Zwei Loks stehen zur Verfügung:

Brawa 62702 N Diesellok Gravita 10BB DB BR 260
PIKO N 40105 Dampflok BR 82

Meine Frage: "Taugt" der Entwurf so etwas? Durch die zwei Tunnelportale lasse ich hinter der Platte verdeckt einen R1 Halbkreis mit Abstellgleis laufen. Für etwas Abwechslung ...

Die von Dusty zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,
Eigentlich ist alles da was man zum Rangieren braucht.
Du hast ein umfahrgleis und diverse Stumpfgleise, auch an abwechslung hast Du gesorgt. Die Frage ist wie Du Dir das drumherum vorstellst?
Ich häng mal ein Video eines Holländischen Kollegen an, so als Inspiration.
Dessen Anlage besteht aus 2 Modulen 75cm x 30cm.
Ist vom Platzbedarf auch nich größer.
LG Meickel

https://m.youtube.com/watch?v=0Gm5D8YF_iw&t=53s
Moin Dusty,

ich finde die Idee schon ganz gut. Die rechte Einfahrt würde ich aber ändern und den Abzweig weiter in Richtung Tunnel ziehen. Das vermeidet einen links-rechts-Schlenker und bringt dir ein längeres Umfahrgleis. Ich habe mir die Freiheit genommen und es in dein Bild eingezeichnet. Wenn du es nicht möchtest, dann lösche ich selbstverständlich wieder.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Carsten

Danke für den Hinweis! Dann als Bogenweiche oder normale 15 Grad-Weiche??
Hi Dusty

Prinzipiell passt es so, ABER: Stell mal die Loks abwechselnd auf das "Umfahrgleis" und schau, wieviele Wagen Du dann noch anhängen kannst. ich vermute mal, nicht mehr als allerhöchstens Drei, eher nur Zwei! Das ist angesichts der vielen Abstellmöglichkeiten für einen an- und abfahrenden Güter"zug" schon etwas dürftig. Und das innere Gleis zur DKW fällt zum Ankuppeln von kurzen Wagen sowieso aus, denn Wagen_ohne_Kupplung am Drehgestell in gebogenen Gleisen ankuppeln, fällt bei Spur N mangels beharrender Masse leider aus...

Vertausche einfach mal die beiden hinteren Weichen. Der einfahrende Zug kann dann aus beiden Richtungen etwas mehr Wagen haben, weil beide Umfahrgleise durch den Weichentausch länger werden. Das dann links etwas nach hinten führende Gleis könnte zu einem kleinen Lokschuppen für Deinen Piko-Dampfer führen.

Und wenn es platztechnisch irgendwie möglich ist, dann verzichte auf den R1 und hol Dir wenigstens ein paar R2-Gleise, dann könntest Du auch mal  - ohne "um's Eck fahren zu müssen" - mit längeren (Drehgestell-)Güterwagen rangieren

Und zuerst mal viele Übungs(rangier)fahrten machen mit allen möglichen Wagen- und Lok-Kombinationen, und wenn diese samt An- und Abkuppeln zu DEINER Zufriedenheit funktionieren, dann erst ans Befestigen der Gleise denken!

Viel Spaß beim Üben wünscht
HaWeO

Tante Edith meint, Carsten hatte fast MEINE Idee mit den Weichen, aber schon vor mir    
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Dusty

Dann als Bogenweiche oder normale 15 Grad-Weiche??



Versuch einer neutralen Antwort: wie es gerade passt...
persönliche Meinung: ich halte aus Gründen der Entgleisungsfreudigkeit überhaupt nichts von Bogenweichen (es sei denn, sie kommen von Peco). Aber damit driftet der Thread in eine Gleismaterialdiskussion ab, in die ich nicht einsteigen möchte. Dazu ist im Forum eigentlich schon alles geschrieben worden ... wenn auch nicht von jedem

Gruß, Carsten
@ #4

"Vertausche einfach mal die beiden hinteren Weichen."
Meinst Du die beiden oberen linken??
Grüß dich Dusty,
Mich würde mal interessieren, wie es hinter den Tunneln weiter geht. Ich habe hier im Forum mal eine ähnliche Anlage gesehen, die durch eine Mittentrennung (Strasse,  Häuser  Industrie, auf Ebene 1) in zwei hälften optisch getrennt war. Auf beiden Seiten war eine Rangiermöglichkeit wie auf deinem Plan. Da könnte man mit entsprechender Gleistrennung mit zwei Personen rangieren und fahren mit Übergabe an den Partner. Ich werden mal danach suchen und wenn ich es finde, editiere ich den Link.
Gruß elber

Edit: https://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung10.php  
Siehe auch, https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=279731  Beitrag 54 -59 da sind die Bilder drin.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ch habe hier im Forum mal eine ähnliche Anlage gesehen, die durch eine Mittentrennung (Strasse,  Häuser  Industrie, auf Ebene 1) in zwei hälften optisch getrennt war.



Diesen "Forumsklassiker" hab ich vor einiger Zeit mal gebaut, hier ist der Thread dazu. Die Bilder gibt es etwas weiter unten, dazu bitte etwas runterscrollen.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=279731

Gruß,
Markus
@#7

Wie beschrieben, soll es ein R1-Halbkreis werden, ggf. mit einem Abstellgleis. Vielleicht auf Plexiglastrasse...
Möglichst wenig Raum soll bebaut werden...
@#6

Ich meinte es so, wie ich es jetzt in deinen Gleisplan gezeichnet habe

Die von HaWeO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dusty,
wie wäre es mit "John Allan´s Timesaver"?
Für den Gleisplan und die "Spielregeln" einfach googeln.

LG
Martin
So, habe die Anregungen #2 und #10 umgesetzt. Anbei auch noch die "grobe" Rückseite ... ganz unspektakulär.

Die von Dusty zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;