1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Übernommene Anlage - Teil 2

THEMA: Übernommene Anlage - Teil 2
Startbeitrag
Hundertwasser - 25.07.21 08:32
Achtung ich habe beim letzten Beschreiben den rechten und linken Regler verwechselt, hier ist das nochmal berichtigt


Zitat

Aber was ist denn mit den Relais bei dem Test gewesen?



Regler Links:      - da tut sich nichts
Regler Mitte:      - Relais klackt wenn man über Mitte fährt
Regler Rechts :  - Relais klackt wenn man über Mitte fährt

Zitat

Regler Links: Grüne LED in der Mitte Leuchtet, rote Pfeile leuchten WEDER beim rechts noch beim links drehen



Gleis Außen - Da geht jetzt auch nach erneutem Verbinden mit der Anlage nichts mehr?

Zitat

Regler Mitte:  Grüne LED in der Mitte Leuchtet, rote Pfeile leuchten beim rechts und links drehen



Gleis Innen

Zitat

Regler rechts: Grüne LED in der Mitte Leuchtet NICHT, rote Pfeile leuchten beim rechts und links drehen drehen



Gleis Mitte

Zitat

linker Regler - keine Richtungsanzeige? Kabel ab oder Dioden Tod



Nein das ist ja der Regler, bei dem das Klackern des Relais auftritt, da funktionierten die LED's schon, d.h. bei rechts drehen leuchtet die rechte LED und Lok fährt, beim links drehen bleibt die Lok stehen und das Relais klackert. Jetzt nach erneutem Verbinden mit der Anlage, geht da gar nichts mehr!


Zitat

mittler Regler und rechter Regler bei Nullstellung die rechte rote LED an - könnte am Poti und dem Drehknopf liegen, das der nicht richtig montiert ist. Was passiert wenn du die Regler etwas weiter nach links drehst?



Du hast recht, es scheint als schaltet die LED aus wenn der Regler bei 1 links steht, zwischen 1 und 2 klackt dann auch das Relais zum umschalten in die andere Richtung. Da ist wohl die Stellungs des Reglerpfeils nicht ganz richtig, aber funktionieren tut alles gut.

Hallo Detlef,

bei den grünen LED's in der Mitte der Fahrtrichtungsanzeige, scheinst du auch nicht falsch zu liegen. Das scheint wirklich was mit der Rangierfahrt zu tun zu haben. Unter den Reglern sind ja Knöpfe um das "Rangieren" ein und aus zu schalten. Da funktioniert das einschalten nur bei den Reglern wo die grüne LED leuchtet. Wenn ich "Ein" Drücke geht daneben eine grüne LED an, wenn ich "Aus" drücke geht sie aus.

Das funktioniert beim linken und beim mittleren Regler. Rechts wo auch die grüne LED in der Fahrtrichtungsanzeige aus ist, da tut sich auch nichts bei "Ein" drücken.

Ich hoffe das ist halbwegs verständlich.

Gruß

Andi
So habe jetzt noch einige Tests gemacht und dabei festgestellt, dass beim Äußeren Gleis bzw. linken Regler die Sicherung defekt ist. Sicherung getauscht und siehe da es läuft und nichtmal das Relais klackert mehr. allerdings ist jetzt ein anderer Regler außer Betrieb.

Wo sich jetzt die Frage nach der Sicherung stellt.

Diese war drin verbaut, auf der Sicherung steht  T 1,5 / 250 D, oben auf der Sicherung steht E S K A


Ich habe eine Sicherung da, da steht drauf  M 5 /250 E, oben auf der Sicherung steht E S K A

und eine Sicherung da, da steht drauf  M  2,5 /250 V/E

Kann ich eine von denen verwenden?
Hallo Andi,

ich hatte ja gehofft den Fehler eingrenzen zu können, aber anscheinend gibt es immer mehr Fragen.

Reagieren die grünen LEDs (zwischen den Richtungsanzeigen) wenn du den Rangiergang ein oder aus schaltest? Oder nur die jenigen über der EIN Taste?

Fangen wir mal hinten an,
Die Poti-Knöpfe kann man einstellen, bzw. abnehmen und dann sauber auf den Nullpunkt montieren.
Entweder ist da außen ein Madenschraube die mal lösen kann, oder der Deckel kann oben abgenommen werden.

Das klacken im Nulldurchgang ist richtig da schaltet das Relais die Polarität um und damit auch gleichzeitig die Entsprechende LED für die Richtungsanzeige.
Wenn das Problem ohne Anlage Auftritt liegt es am Schaltpult und nicht an der anlage, auch wenn da unter umständen auch Fehler vorhanden sind, kann ich so nicht ausschließen.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1251588#aw46
hatte man dir irgend etwas zum Zustand / funktionsweise der Anlage gesagt?
Der Preis deutet eigentlich auch ein nicht funktionierendes Bastelobjekt mit Funktionsstörungen hin.

Ein weitere einfacher Test, um zu sehen ob die Relais so arbeiten wie sei sollen.

Spannung aus, alle Regler nach links, Spannung ein -> es sollte kein Relais beim einschalten zu hören sein, Spannung wieder aus.
Spannung aus, linken Regler nach rechts, Spannung ein -> das Relais sollte 1 x klacken, Spannung aus, das Relais sollte noch mal klacken.
Regler wieder nach links, und Test mit den anderen beiden Reglern einzeln wiederholen.

Alle Test immer ohne die Anlage

Bevor der Fehler lokalisiert ist, ist ein Anschluß an die Anlage nicht sinnvoll.
Mögliche Analgenfehler müssen extra gefunden werden.
Könntest du mit dem Fleischmann Trafo machen was ich auch einem Bild gesehen habe.
Vom Fleischmann Trafo aus den äußeren Kreis einspeisen und von dem Kreis die weitern Polaritätsrichtig versorgen, so dass alle Gleise in einem Stromkreis sind, Fährt die Lok da überall ohne Probleme oder gibt es da Probleme.
So eine provisorischen Verbindung kann man mit Kabeln die beidseitig Krokodilklemmen haben machen.
z.B. so was
https://www.amazon.de/Krokodilklemmen-Spiel-Mc...gid=pla-673723447118

@Roger und Torsten

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eigentlich ist das ganz einfach: vorwärts ist auf der rechten Schiene Plus.


nee, so einfach ist es nicht.
Die Polarität wechselt nun mal am Gleis.
Tatsächlich ist es so das "in Fahrrichtung PLUS am rechten Gleis liegt. und dabei ist es egal wie die Lok draus steht.
bei einer V200 oder E103 ist es auch egal wie rum dir draus steht, die Beschriftung mit 1 oder 2 kannst du eh auf die Distanz nicht lesen.
Nehme ich aber eine Dampflok definiere ich doch "Kessel als VORNE und Tender als Hinten" (außer Kab Forward ) Jetzt kommt es darauf an wie rum ich die Lok auf das Gleis stelle,
Kessel links und Tender rechts ist nach links Vorwärts, Kessel rechts und Tender links ist nach rechts Vorwärts.

Habe ich ein kleine Anlage wo keine Möglichkeit zum drehen der (Dampf)- Lok besteht kann ich dementsprechend wie ich die Dampfloks mit Kessel voraus fahren lassen möchte doch aus als Vorne definieren. Und nicht anders wird es bei der Beschriftung sein.
Ich halte die Beschriftung für unglücklich, bzw. gar nicht nötig, dient sie doch nur zu unnötigen Diskussionen die am Problem vorbei gehen und auch gar nichts damit zu tuen haben.

Wenn ich ein analoges Gleisoval habe, und den Regler in eine Richtung drehe sollte die Lok dieser Richtung folgen, funktioniert aber nur auf einem Gleis abschnitt, auf dem gegenüberliegenden Gleisabschnitt verhält sich Lok genau andersherum. Welchen Gleisabschnitt definieren ich denn nun als denjenigen wo die Lok in die Richtung fährt in die ich den Regler drehe? Ich für mich den Gleisbereiche der an der vorderen Kante der anlage ist.
Passt auch mit fahre nach links, Plus auf rechter Schiene.
Aber wie ist das jetzt mit der Dampflok die in diese Richtung mit Tender voraus fährt?
Fährt die jetzt vorwärts oder rückwärts? Oder ist die jetzt womöglich falsch verkabelt?
Und fährt deswegen falsch herum?
Nein, ist alles ok, wenn ich die Lok nämlich anders herum auf das Gleis stellen würde käme niemand auch diese fragen.

Vorwärts und Rückwärts von den Richtung des Reglers am Pult auszumachen ist absolut falsch. Und wie mache ich das mit Reglern die ohne Nullpunkt arbeiten, also von links "Null" nach rechts "Maximum" haben und zum Richtungswechsel einen Umschalter? da funktioniert das mir vorwärts und rückwärts nach Stand der Reglers nämlich auch nicht.
Denkt mal darüber nach.

So, ich schweife zu viel vom eigentlichen Problem ab.

Gruß Detlef
Hallo Andi,

na super das tippe ich den Beitrag oben und du kommst mit so simplen neuen Erkenntnissen.
Ich lach mich gerade weg.

E S K A kannst du vernachlässigen, ist lediglich ein namhafter Hersteller.
  
T 1,5 / 250 D  -  Träge, 1,5A und 250V wofür das D steht kann ich dir nicht sagen.
M 5 /250 E  -  Mittelträge, 5A und 250V, mit E bin ich auch hier überfragt
M  2,5 /250 V/E  -   Mittelträge, 2,5 A und 250V, das V wohl für Volt aber das E sagt mir auch nichts.

Man sollte eigentlich immer die passenden Sicherungen die vorgesehen sind verwenden.
Zu klein gewählte Werte können auslösen obwohl kein Fehler vorhanden ist.
Zu groß gewählte Werte lösen im Zweifelsfall nicht aus, auch wenn sie es sollten.

Von da her, empfehle ich dir erst mal ein paar passende Sicherungen zu besorgen wie sie bei den anderen beiden Regler drin waren.

Welche Abmessungen habe die vorhandene Glassicherungen denn? Durchmesser x Länge

Gruß Detlef
Alles wird gut!

So habe eine passende Sicherung aufgetrieben, und siehe da alles funktioniert bestens, alle Gleise laufen, alle LED's leuchten, die Loks laufen prima in alle Richtungen, die Fahrtrichtungsanzeigen (rote und alle 3 grünen LED's) leuchten wie sie sollen.
Wenn man weiß wo man schauen muss ist es offenbar ganz einfach. Zwischen dem äußeren und mittleren Kreis gab es wohl eine Stelle an der sich Gleise berühren, wo sie das nicht dürften. Habe die Stelle aufgehebelt und siehe da alles funktioniert.
Hi Andi !

Und was lernen wir daraus ?

Genau immer als erstes die Sicherung kontrollieren, ist bei der Fehlersuche eines Elektrikers eigentlich immer, der erste Arbeitsgang.

Schön das jetzt alles so funktioniert wie es soll, da kann es ja mit dem Fahrbetrieb richtig losgehen, denn wir Modellbahner spielen nicht sondern wir machen Fahrbetrieb. 😂🤣👍😎.

Gruß Thomas
Danke Detlef, dass du Andreas so gut geholfen hast,
Du hattes zum Schluss doch immer die richtigen Ideen, an die ich selbst nicht gedacht habe.
Manchmal ist man einfach betriebsblind.
Hallo Andi,

schön das das Problem jetzt gelöst ist, und der Bahnbetrieb so läuft wie es soll / du es möchtest.

Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Genau immer als erstes die Sicherung kontrollieren, ist bei der Fehlersuche eines Elektrikers eigentlich immer, der erste Arbeitsgang.


wohl wahr, nur ist das Problem das die Regler von Hause aus keine Sicherung haben.
Und auch du bist ja nicht auf die Idee mit einer defekten Sicherung in der Versorgungsspannung der Regler gekommen
Ferndiagnosen sind halt immer etwas schwierig und langwieriger.

Hallo Peter,
Danke.

Gruß Detlef
gelöscht
Hallo Detlef,

auch für mich war das ein interessanter Fehler, denn ich habe die gleichen Fahrpulte auf meiner Anlage verbaut.
Es hätte ja tatsächlich etwas anders sein können, bei den vielen zusätzlichen Relaissteuerungen. Interessant wäre natürlich die Relaissteuerung für die Rückmeldung im Stellpult.

Schönen Abend.
Hallo zusammen,

vielen Dank an alle die sich bemüht haben mir zu helfen und sich in die nicht ganz einfach formulierten Beschreibungen meinerseits eingedacht haben. Ich habe nun wiedermal einiges dazugelernt.

Unter der Platte werde ich mich erstmal nur noch mit der Beleuchtung der Häuser beschäftigen, falls nicht unvorhergesehenes passiert.

Viele Grüße

Andi
Hallo nochmal,

ich hab da noch was, ich möchte die ganze Beleuchtung unter der Anlage mit Verteilerleisten versehen, es ist das Problem, dass ich die Platte nicht ständig aufstellen will aber das Löten über Kopf ist ja auch nichts.

Nun ein paar Fragen:

- kann ich die Beleuchtungen einfach auf 2 oder 3 Verteilerleisten d.h. 10 -15 Leuchten zusammenführen?

- Kann es Probleme mit der Spannung geben?

- ich habe einige Beleuchtungen für Häuser aber auch Straßenlaternen mit viel dünneren Kabeln, kann es da Probleme geben?

- an was muß ich noch denken?


Da gibt es eine Lichtverteilung (siehe Bild) da ist ein Widerstand oder was auch immer angelötet, für was ist das?


Gruß

Andi

Die von Hundertwasser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andi,

mach mal bitte ein Foto, wo du di zwei grauen Dräte ein wenig zur Seite legst, damit die Anschlüsse zu erkennen sind.

Gruß

Peter Göckel
Hallo Peter,

hier das gewünschte Bild.

Gruß

Andi

Die von Hundertwasser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;