1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche Tabus gibt es auf Eurer Modellbahn - follow up

THEMA: Welche Tabus gibt es auf Eurer Modellbahn - follow up
Startbeitrag
Der_Didi - 04.03.21 13:34
Hallo Freunde der gepflegten Umfrage ,

da im Homeoffice im Moment gerade nicht allzuviel zu tun ist habe ich mir folgenden kürzlich eröffneten Thread nochmals vorgenommen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1218152

Was sind nun also die häufigsten Tabus - oder neudeutsch NoGos - auf den diversen Modellbahnanlagen? Die Zahlen geben an wie oft im verlinkten Thread diese Punkte genannt wurden (nicht hier aufgelistete kamen jeweils nur 1x vor):

13: Militär, Kriegsgerät
10: (zu) kleine Gleisradien
9: Darstellung von Rassismus, (Hass-)Parolen, Gewalt u.ä.
9: nicht zur gewählten Epoche passende Fahrzeuge und Ausstattung
9: Kombination nicht zusammenpassender Epochen in 1 Zug
7: Landschaft, Ausstattung und tw. auch Fahrzeuge in unnatürlichen Farben (Plastikglanz)
6: Zu viele Kuriositäten (brennendes Finanzamt, Unfall etc.)
6: E-Loks und E-Triebwagen ohne Oberleitung (gänzlich oder ohne Fahrdraht)
5: E-Loks allgemein
5: Wenig vorbildtreue Gleispläne, statisch, überfrachtet, sinnlose Weichen etc.
5: sichtbare Weichenantriebe
5: Fahrzeuge mit bunter Sonderbedruckung, insbesondere vorbildlose (Bierwagen...)
5: nicht zum geografischen Thema passende Fahrzeuge und Ausstattung
4: neuere Epochen allgemein
4: zu steile Weichen
4: Kirmes
3: Zirkus
3: Graffiti
3: Fußballszenen
3: zu schnell fahrende Züge
3: lange Züge, ICEs usw.
3: Fahrzeuge ohne Vorbild oder mit deutlichen Schwächen in der Vorbildtreue
3: verkürzte Reisezugwagen
3: Zwangsdecoder
2: Islandmoos
2: Flaschenputzerbäume
2: Fachwerkhäuser
2: Unglaubwürdige Tunnel, oder ohne Andeutung Tunnelröhre
2: BW mit Drehscheibe
2: Dampfloks allgemein
2: Licht oder Schlussbeleuchtung an Lok auf Seite zum angehängten Zug
2: nicht eingeschotterte Gleise
2: nicht gealterte, glänzende Schienen
2: nicht vorbildgerecht aufgestellte Signale
2: zu große Steigungen
2: Digitalsteuerungen allgemein
2: Zu helle Innenbeleuchtungen, sowie Innenbeleuchtung am Tag
2: Zwangsinnenbeleuchtung
2: Zwangssound
2: Autos und Figuren wie fahrend bzw. laufend
2: Zuviele Figuren
2: Sexszenen

(Keine Angst, das ist keine neue Umfrage...
Meinungen dazu sind aber gerne willkommen. Irgendwelche Überraschungen dabei?)

LG Didi

Was´n? Keine Umfrage? 🤣🤣🤣🤣

Duck und wech
Kai
Wie ich Didi verstanden habe, ist das die Auswertung eines Thementhreads.
Warum sollte man daraus jetzt eine Umfrage gestalten?
Wobei einige genannte Tabus schon etwas merkwürdig anmuten. Ich nenne mal nur ein Beispiel:
BW mit Drehscheibe

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: exitus

Warum sollte man daraus jetzt eine Umfrage gestalten?


Wieviele Smilies hätte #1 denn gebraucht?

BW mit Drehscheibe wurde (WIMRE) im Thread genannt da es ein zwar sehr beliebtes Thema ist, auf den meisten Anlagen mit relativ dazu viel kleineren Bahnhöfen meistens überdimensioniert und deplatziert wirkt; daher hatten die beiden die es genannt hatten lieber gleich ganz darauf verzichtet - also eine Art Tabu.

LG Didi
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Exitus

Wobei einige genannte Tabus schon etwas merkwürdig anmuten. Ich nenne mal nur ein Beispiel:
BW mit Drehscheibe


Warum mutet das Deiner Meinung nach merkwürdig an? Ich fühle mich nämlich angesprochen, weil ich einer der beiden bin, die das angeführt haben.

Ist es nicht so, dass jeder einfach seinen individuellen Traum verwirklichen will? Ganz ehrlich: Ich bin absolut kein Eisenbahner. Die geht mir im Wesentlichen am sprichwörtlichen Popo vorbei. Ich fahre normalerweise mit der Bahn, wenn es nicht anders geht. So wie ich halt (in Wien) mit der U-Bahn oder der Straßenbahn oder mit dem Bus fahre, so fahre ich auch gelegentlich mit der S-Bahn. Alle Heiligenzeiten mal sitze ich in einem Oldtimerzug und erinnere mich so an meine frühe Kindheit, wo Bahnfahren die einzige Möglichkeit war, mal aus der Stadt rauszukommen.

Mich interessiert daher der betriebliche Ablauf einer Bahn in keinster Weise. Ich werde ich so gut wie keine Rangierarbeiten auf meiner Anlage machen. Es interessiert mich einfach Nüsse. Warum also sollte ich etwas bei mir umsetzen, was bei mir auf genau Null Interesse stößt.

Ja, Du könntest jetzt nachfragen, warum ich dann eine Modellbahn habe. Und das kann ich Dir so beantworten: Ich schaue halt gerne zu, wie sich Züge auf einer absolut nicht überladenen Landschaftsanlage bewegt. Auf meiner Anlage wird es eine 2-gleisige Hauptstrecke geben, die optisch rechts und links in einem Tunnel endet (von da geht es dann in Richtung Schattenbahnhof), dazwischen gibt es dann einen Vorstadtbahnhof mit dahinter angedeuteter Großstadt, und zwar am rechten Anlangenende. Am linken Anlagenende gibt es ein Dorf mit entsprechender Bahn-Anbindung, und dazwischen eine 1-gleisige Nebenbahnstrecke, wo kurze Züge entweder automatisch oder manuell hin und her fahren. Das wars. Mehr Bahn brauche ich nicht.

Du kannst mich deswegen gerne auch als Spinner bezeichnen - aber es wäre trotzdem schön, wenn Du es einfach verkraftest, dass andere Menschen total andere Vorstellungen haben wie Du, was die Gestaltung einer Modelleisenbahn betrifft.

Klar?

Herby
Hy Didi.
Wenn dir langweilig ist, mach den Klapptopp zu und geh in die Arbeit, Maske auf und dich beim Boss anmelden. Der freut sich wenn du nebenbei solche Mätzchen machst. Im homeoffice fühlst du dich wohl unbeobachtet? Was, wenn dein Boss hier mitliest?
Kopfschüttelnde Grüße
elber
Eine Drehscheibe im BW ist ja kein Muss. Habe ich ja auch nie behauptet oder so dargestellt. Jeder so wie er mag.
Aber als Tabu kann man sie auch nicht deklarieren. Das würde ja bedeuten, dass man sie aus dem BW verbannen müsste, weil sie da nicht hingehört. Und das wäre nun definitiv falsch.
Von daher war mir diese Konstellation etwas suspekt.
Umkehrfrage: Verstehst Du denn meine Sichtweise?

Gruß aus Nordertown
Zitat

13: Militär, Kriegsgerät



Dafür gehen die Roco minitanks in der Bucht aber gut weg

Als Eifelbahner Epoche V gehören die US-Army-Transporte vom Lager Elsenborn natürlich dazu.

Grüsse
Rainer
@ berndt* #5:

Dass es - auch ohne Homeoffice - so wie in meinem Fall Leute mit freier Zeiteinteilung statt fixen Zeiten von 8 bis 4 bei der Arbeit gibt, dass dafür oft auch an Abenden und Wochenenden je nach Bedarf und Arbeitsaufkommen gearbeitet wird usw. ist dir schon mal in den Sinn gekommen?
Und dass deine Einlassungen außerdem vollkommen am Thema vorbei sind?

Ebenfalls kopfschüttelnd
Didi
Hallo,

es fehlt noch ein wichtiges Tabu, welches ich habe:

Das Tabu, mir ein Tabu zu setzen.

Gruß
ChristiaN
hallo,

meine Tabus:

10 - 9a - 7 - 6b - 5b - 5c - 4a - 3d - 3f - 3h - 2b - 2h- 2i - 2k - 2m - 2n - 2o  und Zwangsdecoder

Gruß
Günter
Günter,

die Ziffern vor dem Text stellen keine Aufgliederung (Durchnumerierung) dar, sondern die Häufigkeit der Nennung.
Wenn man allerdings Deiner Logik folgt, hast Du mit "3h" den Zwangsdecoder, den Du namentlich nochmals am Ende erwähnst, bereits aufgezählt, jetzt also doppelt benannt.

Gruß aus Nordertown
@ Exitus:

Ich verstehe Deine Sichtweise, wenn es darum geht, dass es für DICH halt kein No-Go ist. Da aber die Frage ...

Zitat

Was geht bei Euch auf der Modellbahn gar nicht?


... gelautet hat, verstehe ich eben Deine Verwunderung zu meinem persönlichem No-Go nicht.

Herby
Gruß nach Nordertown,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Drehscheibe im BW ist ja kein Muss. Habe ich ja auch nie behauptet oder so dargestellt. Jeder so wie er mag.
Aber als Tabu kann man sie auch nicht deklarieren. Das würde ja bedeuten, dass man sie aus dem BW verbannen müsste, weil sie da nicht hingehört. Und das wäre nun definitiv falsch.
Von daher war mir diese Konstellation etwas suspekt.



Da ich der zweite war, der das als Tabu geschrieben hat: Zu erst einmal ist es ja mein persönliches Tabu.  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das würde ja bedeuten, dass man sie [die Drehscheibe] aus dem BW verbannen müsste, weil sie da nicht hingehört. Und das wäre nun definitiv falsch.



Vom Prinzip meine ich das schon so. Ich bezweifle nicht, das eine Drehscheibe im Prinzip in ein BW gehören kann. Aber solche BW sind dann so bedeutend/groß, dass sie in keinem Verhältnis zu 90% der Modellbahnhöfe stehen. In einem richtigen Großstadtbahnhof oder Güterbahnhof habe ich auch kein Problem damit, da ist es richtig. Aber der überwiegende Teil der Modellbahnhöfe gibt es eben nicht her. Oft sieht man den Bahnhof mit 4-5 Gleisen, wo eine Nebenbahn einmündet und dann ein 10ständiger Lokschuppen. Dabei ist das Problem nicht für mich nicht nur dass alleinige Größenverhältnis sondern auch, dass es betrieblich keinen Sinn ergibt. Es muss ja auch ein Grund geben, in dem Bahnhof Lokwechsel zu machen um ein BW zu rechtfertigen, und den erkennt man oft nicht. Da wird so viel Platz verschenkt, für Gestaltung oder einen sinnvollen Anschluss.

Mir ist natürlich auch klar, das sich meine Meinung da nicht mit der Allgemeinheit deckt :-D

Dirk
Hi Dirk,

für mich ist das auch eine absolut überzeugende Argument gegen die Drehscheibe auf bestimmten Anlagen. Und ich finde genau sowas als besonders interessant, welche Sichtweisen und aus welchen Gründen der eine oder andere dies oder jenes eben nicht auf seiner Anlage haben möchte. Es geht ja nicht darum (bzw es sollte nicht darum gehen), den Anderen von seiner eigenen Sichtweise zu überzeugen - man will (so wie Du) ja nur begründen, warum man zu diesem No-Go gelangt ist. Danke für diese Worte!

Herby
Gut Herby,

unterscheiden wir also nach persönlichem Empfinden und allgemeiner Betrachtung. Da bin ich dabei und stelle gleich mal meinen persönlichen Tabu-Bruch vor.
Der Bahnhof hat acht Gleise, davon fünf mit Bahnsteiganbindung. Das (zukünftige) BW wird eine Drehscheibe mit 35-ständigem RLS und eine Drehschiebebühne erhalten. Es wird seitlich mit etwas Höhenversatz an das Bahnhofsgelände anschließen. Das BW mag jetzt in vieler Augen überdimensioniert erscheinen, ist aber für die Aufnahme der vielen Raucher (Dampfloks) erforderlich. Das Szenario muss ich mir einfach gönnen.

Gruß aus Nordertown
Zitat

In einem richtigen Großstadtbahnhof oder Güterbahnhof habe ich auch kein Problem damit, da ist es richtig. Aber der überwiegende Teil der Modellbahnhöfe gibt es eben nicht her. Oft sieht man den Bahnhof mit 4-5 Gleisen, wo eine Nebenbahn einmündet und dann ein 10ständiger Lokschuppen.



Das ist nicht so ganz richtig. Ich schalte mich nur ganz selten in solche "Grundsatzdiskussionen" ein, aber hier muss ich mit dem BW Gerolstein kontern. Grossstädte sind da wirklich meilenwert entfernt, und trotzdem war/ist es eines der wichtigsten der Eifel-Region. Dank der Vulkan-Eifel-Bahn nebst seiner Initiatoren ist es heute noch in Betrieb. Wenn ich genug Platz hätte, würde ich das auch heute auf meiner MoBa realisieren.

Ein BW mit Drehscheibe und Ringlokschuppen ist IMHO nicht von der Lage abhängig.

Freundliche Grüsse aus der usseligen Eifel
Rainer

PS. Ein anderes Beispiel: Kreuzberg/Ahr. Eines der "lost places", und ich hoffe, noch lange...

Hallo Rainer,

ich möchte auf diesen Satz von mir hinweisen:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dabei ist das Problem nicht für mich nicht nur dass alleinige Größenverhältnis sondern auch, dass es betrieblich keinen Sinn ergibt.



Es gibt natürlich fälle von aus Vorbildsicht verhältnismäßig kleinen Bahnhöfen mit BWs. Aber erkennt man auch den Grund. In Gerolstein mündeten zum Beispiel in eine Hautpstrecke noch 3 zusätzliche Strecken ein. Da gibt es natürlich Bedarf. Aber es gibt eben sehr viele Modellpläne, die diesen Bedarf nicht ableiten. Es ist natürlich nicht so pauschal, wie ich es hier auf die Schnelle dargestellt habe, aber es gibt eben extrem viele Gleispläne mit BWs wo es auf dem ersten Blick unglaubwürdig wirkt.

Zu Kreuzberg: Tatsächlich ein interessanter Fall, mit der militärischen Geschichte, die man auch auf die Modellbahn anwenden kann. Nur war dann da eben scheinbar ab der Epoche III nicht mehr viel los. Am Ende zwei Loks wie ich lesen konnte, früher mal ne 50er und ein paar Schienenbusse. Wenn das jemand so auf der Modellbahn darstellt, ist das  natürlich mutig Was ich eben unpassend finde, ist, wenn man sich nur ein BW hinbaut um ohne erkennbaren Grund 20 Loks abzustellen -  das ist vielleicht mein genauer formuliertes Tabu :-D (Sorry Exitus, es ist ja völlig in Ordnung, wenn Du das so machst, aber ich kann damit eben nichts anfangen)

Viele Grüße

Dirk

Du verstehst mich wohl nicht, Exitus. Ich will Dir nichts einreden und ich will Dir auch nichts ausreden.

Es geht rein um Deine Verwunderung, die Du zum Ausdruck gebracht hast. Ich würde halt gerne verstehen, weswegen Du Dich bemüßigt gefühlt hast, hier diese Deine Verwunderung zum Ausdruck zu bringen, weil andere Modellbahner ihre Modellbahn mit von Deinen abweichenden Vorstellungen bauen.

Ich werde Deine Anlage daher nicht kommentieren. Das steht mir ja gar nicht zu. Du wirst gute Gründe haben, warum Du so tust, wie Du nun mal tust, so wie auch andere ihre guten Gründe haben, nicht so zu tun wie Du. Und deswegen erwarte ich, dass niemand MEINE Präferenzen infrage stellt oder verwundert ist. Lass einfach Andere ihre Träume so leben, wie sie sie träumen und wundere Dich nicht, wenn sie nicht Deinen Träumen entsprechen.

Du darfst natürlich nachfragen, warum man seine Träume anders träumt - nur solltest Du das dann bitte unwidersprochen zur Kenntnis nehmen. Finde ich.

Herby
eine Figur, der Herzogin von Sussex, die Oprah Winfrey gerade ein Interview über ihre Zeit im Palast gibt, SUVs und Doppelstockzüge.

Andras
Zitat

Nur war dann da eben scheinbar ab der Epoche III nicht mehr viel los.



Nur zur Richtigstellung: Da irrst du gewaltig. Kreuzberg war bis 1987 in vollem Betrieb. Wenn man allerdings da ist - leider hat die DB den Zaun erneuert - glaubt man das tatsächlich nicht.

Die von Perinawa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Exitus

unterscheiden wir also nach persönlichem Empfinden und allgemeiner Betrachtung. Da bin ich dabei


Herby, was willst Du noch?
Damit ist doch alles wieder im Lot. Ich habe mich auch nirgends beklagt, es wolle mir jemand was Ein- oder Ausreden. Wie kommst du darauf? Was regst Du Dich jetzt auf?

Gruß aus Nordertown
Hallo,
"da im Homeoffice im Moment gerade nicht allzu viel zu tun"

sagt eigentlich schon alles

Vielen Leute scheint wirklich die Decke auf den Kopf zu fallen. Umfragen ohne tiefen Sinn und viele aggressive Leute.
Wie überleben nur die Leute mit wirklichen Problemen wie im Jemen ,Afghanistan, Ukraine,....Krieg, Hunger, Armut ...
Natürlich ist die Corona Situation nicht  schön, aber wirkliche Probleme haben hier wohl die wenigsten...Arbeitsplatz in Gefahr? Gesundheit? Zukunftsängste?
Bei den meisten wohl nur Home Office und viel zu viel Zeit die nicht mit Sinn gefüllt wird?
Ob eine Krankenschwester oder ein Corona Intensiv Patient  wohl die selben Probleme hat?

Gruß
Thomas
.. Ringleitungen .. Grüße, Thomas
Hallo Didi,

es fehlen als Tabu noch Diesellok´s. Als die letzten DB 01er die "Schiefe Ebene" hoch donnerten
(habe die selbst dort im März 1973 erlebt), hatten englische Eisenbahn Fans mit Kreide dort auf eine
windschiefe Baubude geschrieben...Steam for ever_diesel go too hell.

mf Gruß
Werner V.

Die von Werner V. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Didi,
ich finde die Aufstellung von NoGos für die Modellbahn einfach unsinnig. Das Hobby Modellbahn sollte doch Spass machen und nicht so bierernst ausgeübt werden. Entschuldige, aber Du könntest Deine
Modellbahnzeit sinnvoller verbringen, als andere Modellbahner mit so einem "Käse" vollzulabern.

Mfg -- schwellenleger
Hi,
deutsche Gründlichkeit eben - es muss alles dokumentiert und analysiert werden.
  

cheers,
Norman
Da es oben fehlt und ich es glaub geschrieben hatte:
War ich der einzige, für den einen ludmillenfreie Anlage (also zumindest nachwendisch oder DR Epoche IV) ein Nogo ist? XD
Zum BW mit Drehscheibe: Ist für mich auch durchaus ein Nogo ohne wirklich großen Bahnhof daneben (oder zu vielen Dampfloks in der Sammlung :P )
An "NoGos" gibt es für mich eigentlich nur:
In einem Thread extra zu schreiben dass er mich nicht interessiert.
Humorbefreit zu sein.

LG Didi
Hi Folks,

das Thema "BW mit Drehscheibe" scheint ja mächtig interessant zu sein. Für ein No-Go ziemlich viel Aufmerksamkeit.
Ich halte es da eher mit Barbara
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bloß nicht zu sehr vorbildorientiert, da könnte zu viel Fachwissen und modellbauerische Fähigkeit im "Spiel" sein...

... und sehe mein BW als Anlage neben der Anlage mit eingleisiger Anbindung. Durch den Höhenversatz ist da ohnehin eine gewisse Abgrenzung gegeben. Quasi zwei Modellbahnthemen für sich, nur in einem Raum. Ich kann mich sowieso nur um einen Teil zur Zeit kümmern, da ich keinen Automatikbetrieb haben werde. Und da ist dann der absolute Fokus gesetzt. Alles Andere ruht.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

vorsicht, Ironiedetektor bei dem Barbara-Zitat einschalten einschalten - der es ähnlich sieht, wie Barbara es gemeint hat.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bloß nicht zu sehr vorbildorientiert, da könnte zu viel Fachwissen und modellbauerische Fähigkeit im "Spiel" sein...



@Schwellenleger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Hobby Modellbahn sollte doch Spass machen und nicht so bierernst ausgeübt werden.


Mir macht es Spaß, vorbildgerecht zu bauen und mir auch neues Fachwissen anzueignen. Ich habe auch kein Problem damit, wenn anderen anderes an der Bahn Spaß macht, aber für meine eigene Anlage ist es eben das, was die Anlage für mich ausmacht

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

War ich der einzige, für den einen ludmillenfreie Anlage  ein Nogo ist?



Ok, da ist was dran :-D

Viele Grüße

Dirk
Moin,

mein Tabu ist ein Tabuverbot. Jeder wie er mag, will und kann.

Gruß Kai☕
Moin,

war der ursprüngliche Essenz der Umfrage nicht dass man zu keinen einheitlichen Konsenz kommt und dies nicht nur weil genug Nonsens eingebracht wird? Jeder hat seine Weltanschauung eingebracht und die Wahrheit liegt vielleicht auch dazwischen, sofern es eine überhaupt gibt.

Das einzige was mir z.B. immer wieder negativ ins Auge fällt ist mangelnde Konituität innerhalb einer Anlage. Wobei mich das z.B. auch bei Filmen nervt. Wer wert auf stimmige Loks und Wagen legt und da brav jedes Detail und jeden Niet zählte, Längen nachmisst und bei jeder Farbnuance eines Fahrzeuges sich aufregt, sollte dies auch genauso bei der Anlagengestaltung tun. Stichworte Noch-Grün und Fallerglanz. Des Weiteren sind zum Beispiel auf einer Epoche-II-, oder frühen-III-Anlage sind Häuser mit Dachflächenfenstern genauso unansehnlich wie auf einer Epoche-VI-Anlage noch Häuser mit terrestrichen Antennten. Bei Autos, Figuren und Baustilen das gleiche. Tölzer Häuser neben niedersächischen Bauernhof an Württemberger Bahnhof und das ganze noch mit Lampen Bauformen aus der DDR ausgeschmückt, sind oftmals ein sehr trister Anblick, auch wenn der Erbauer der Anlage diese noch so detailiert ausgestaltet ist und jemand besten Wert auf vorbildliche Signale und Ausgestaltung bis ins Detail gelegt hat. Letztendlich muss aber der Erbauer damit zu frieden sein, der muss ja tagtäglich drauf schauen auf das Elend und nicht ich. Dagegen sind irgendwelche Szenen wie brennende Häuser oder landende Ufos, wenn sie epochenmäßig passend und vorbildlich gestaltet sind garnicht so störend.

Das gleiche gilt auch auf für Militärszenen der Nachkriegszeit. Verladungen und Transporte sind durchaus ja betrieblich interessant, aber dann doch bitte richtig dargestellt vorbildgerecht mit alten heruntergerittenen Liege- bzw. Reisezugwagen aus der Reserve bei denen die genervt rumhängenden Soldaten die zum offenen Fenster rausschauen bzw. drin hängen und den am Zug sich die Haare raufenden Wagenmeister, welcher die mit dem Lademiester diskutiert bei der Zugvorbereitung. Einfach so darstellen wie es wirklich war und nicht historisch verklärt noch Werbung für das Militär machend.

Letztendlich Geschmack kann man sich nicht kaufen (oder doch? https://www.modellbahnshop-lippe.com/Figuren/S...e/modell_328931.html ) und es lässt sich letztendlich immer drüber streiten. Die Frage ist, wer hat was von diesem Streit?


Gruß, Matthias
Hallo Matthias,

vollste Zustimmung, aber ein Beispiel finde ich nicht ganz passend:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auf einer Epoche-VI-Anlage noch Häuser mit terrestrichen Antennten



Wenn ich hier den Straßenzug entlang gucke sehe ich auf vielleicht 50m Straße zehn terrestrische Antennen allein auf einem Häuserzug. Ein besseres Beispiel für den Anachronismus wäre das Fehlen von Sattelitenschüsseln. Denn die sieht man natürlich auch.

Gruß
Dirk
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Letztendlich Geschmack kann man sich nicht kaufen ... und es lässt sich letztendlich immer drüber streiten



da wir gerade beim Thema Geschmack sind, wurden schon maßstabgerechte Umsetzungen von Gärten des Grauens gesichtet?

https://www.pinterest.de/kikikelly1972/g%C3%A4rten-des-grauens/

Schönes Wochenende,
Andreas
Hallo,
noch eine Bemerkung zu Bw und kleine Bahnhöfe:
Detmold hatte bis 1952 einen dem Bw Herford unterstellten Lokbahnhof mit 16m Drehscheibe und 3-ständigem Ringlokschuppen sowie einer kleinen Bekohlungsanlage. Einige Herforder Dampfloks waren hier ständig stationiert. Nach dem Krieg wurde der Betrieb auf der Strecke Herford - Himmighausen von britischen Eisenbahnpionieren durchgeführt, die in Detmold stationiert waren und deren betrieblicher Mittelpunkt dieser kleine Lokbahnhof war. Der Bahnhof der lippischen Residenz ist bis heute mit nur 2 Personengleisen immer noch recht übersichtlich. Eigentlich ist er sehr modellbahntauglich, denn trotz der geringen Ausmaße hielten hier bis weit in die Epoche IV überregionale Schnellzüge, u.a. auf der Relation Osnabrück - München.
Viele Grüße
Friedhelm
  
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: Dirk

Ein besseres Beispiel für den Anachronismus wäre das Fehlen von Sattelitenschüsseln. Denn die sieht man natürlich auch.

Die sieht man natürlich? Also wir hatten die im Bahnhof "aus Gründen des historischen Essembleschutzes" brav innen im Gebäude angebracht hinter einer großen Milchglasscheibe und von innen brav lange bodentiefe nicht durchsichtige Vorhänge davor und einen schweren alten Schreibtisch zugekramt davor gestellt. Irgendwie aus dem Bereich ging dann ein einsamer Kabelkanal in den Stellwerksraum in ein einsamen "leeren" stets gut verschlossenen Oberschrank, den wenn man den genau Drehsessel um 90° nach rechts von Stelltisch wegdrehte immer sehr gut direkt beobachten konnte.

Wo noch was auf Dächern zu sehen oder nicht zu sehen ist hat auch sehr viel mit dem Essembleschutz jeweils zu tun. Aber gut wenn man in einer Gegend wohnt wo 20-30 Jahren niemand mehr auf bzw. an den Dächern gemacht hat, sieht man die terristrischen Antennen noch ggf, ansonsten in der Masse in der breiten Fläche sind sie aktuell verschwunden und dafür Solar und Photovoltaik hinzu gekommen. Von bestimmten Dachziegelfarben die sich früher kein Mensch aufs Dach gelegt hätte ganz zu schweigen. Aber wer auf Lila glänzend Dachpfannen steht auf seiner tristen weißen toskanischen Villa in germanischen Gefilden.


Gruß, Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Exitus

das Thema "BW mit Drehscheibe" scheint ja mächtig interessant zu sein. Für ein No-Go ziemlich viel Aufmerksamkeit.


Sorry für die Unruhe - ich fühlte mich halt angegriffen wegen Deiner Wortwahl. Hätte mich wohl besser zurück halten sollen ...

Herby
Wir Rheinländer haben da eine praktische, vor allem aber nervenschonende Redewendung:

"Jeder Jeck is anders!"

Ein Tabu habe ich mir übrigens mit dem Umstieg auf digital gesetzt:

Keine Loks etc. mehr, die einfach nur toll sind, aber nicht auf meine geplante Anlage nebst der Epoche passen. Als Eifeler ist natürlich die P8 mit Sound eine ganz grosse Versuchung, der ich widerstehen muss. Passt weder zur Epoche V noch steht sie als Museumslok bei der VEB.

Da ich andererseits 'ne Disziplinschlampe bin, lasse ich als Ausnahme die P10 zu. Wird endlich Zeit, dass die schönste je gebaute Dampflok endlich mal mit Sound auf den Markt kommt.

Grüsse
Rainer
Rainer,

Ich glaube nicht, dass man das als Tabu einwerten muss. Eher eine selbst auferlegte Einschränkung.
So eine Einschränkung (mit Ausnahme) habe ich auch: nur Loks von der DB/DR - keine Ami's oder andere Länder... Und jetzt die Ausnahme: das Schweizer Krokodil, denn das ist einfach ein Muss für mich.

Gruß aus Nordertown

PS: wenn es ein Herzenswunsch ist, sollte man sich diesen nach Möglichkeit auch erfüllen. Es ist Dein ganz persönliches Glück!!! Das kann Dir niemand verwehren 😁
Mal wieder zurück zum eigentlichen Thema

Für mich tabu: Oberleitung ohne Fahrdraht, mind. ein Gummifaden muss schon sein.

Auch tabu sind Zwangsdecoder.

Mit dem vielzitierten Militärthema habe ich keine Probleme, ein Militärtransportzug mit Verladerampe oder Kasernenszene darf schonmal sein. Aber Kampf- und Kriegsszenen müssen nicht sein.

Gruß Andreas

Nochmal zu den Ludmillen:
Gestern das Glück gehabt, eine zufällig anzutreffen, netter Holzzug dahinter, gut "beschäftigt" mit über
1000 t im Hügelland. Leider nicht altbelüftet.
So eine Lok gehört auf jede moderne Hauptbahnanlage :-D

Ich hab über n Dutzend davon, aber was soll ich sonst außer 118, 119 und 120 an schwere Züge hängen :-P Wobei ich gar eine Reserve-Class-66 für den schwersten Zug und paar 221 habe.

V320 (TWE) würde statt Class-66 die Wahl sein, wenn die Krücke analog langsamer wäre...
@Exitus
Ist schon ok mit deinem externen BW. Hatte ähnliches (ohne Drehscheibe) und wurde dafür gern bei Ausstellung ignoriert. Aber wenigstens bauen geübt daran
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist schon ok mit deinem externen BW. Hatte ähnliches (ohne Drehscheibe) und wurde dafür gern bei Ausstellung ignoriert. Aber wenigstens bauen geübt daran

... vielleicht lag's eben gerade an der "fehlenden Drehscheibe"? Da war wohl zuwenig "Bewegung" drin...das i-Tüpfelchen hat offensichtlich gefehlt. (Vermute ich einfach mal)

Gruß aus Nordertown
Nein, hatte keine Dampfloks, war Diesel-BW mit zumindest nutzbarer Bekohlung.
Tabus? Bei allem mit Reichsadler drauf kann ich mich nicht überwinden, auch wenn mein Großvater auf so einer Lok als Heizer gearbeitet hat. Da konnte er übrigens einige sehr unschöne Dinge sehen ... von wegen, keiner hätte was gewusst, jaja klar.

vg
Gerhard
Hallo,
für mich muss die Strecke Sinn ergeben, zumindest theoretisch.
Ein Zug fährt von A nach B, auch wenn es vielleicht in Bezug auf das Vorbild mit meiner Umsetzung etwas hingelogen ist.
Deshalb bei mir Tabu: Kreisverkehr, speziell offensichtlicher
Hinzu beim genannten: Enge Weichen im sichtbaren Bereich
VG Michael
Guten Morgen zusammen,
Unsinnig finde ich das Thema überhaupt nicht. Wenn man es nicht mag muss man sich eben auch nicht beteiligen.

Ich finde das Thema sehr interessant, weil hier letztenendes jeder zum Ausdruck bringen kann, wie man seinen Traum der Modelleisenbahnanlage lebt.

Zum Thema Drehscheibe: bei der Planung meiner Anlage habe ich lange überlegt, in welcher Form ich eine Drehscheibe einbinden kann. Ich habe dafür dann letzten Endes einen Teil des Platzes für den Aufbau eines Betriebswerkes vorgesehen. Aus meiner Sicht gehören neben der Drehscheibe auch die Behandlungsanlagen für Dampf- und Diesellokomotiven dazu. Nur die Drehscheibe allein macht doch keinen Betriebswerk.
Anfangs hatte ich Epoche 2/3 geplant. Das habe ich aber recht bald aufgegeben, denn ich hätte mir damit die Möglichkeit genommen, interessante Modelle anzuschaffen. So habe ich mir dann vor einiger Zeit das Krokodil von Jägerndorfer gekauft. Ich finde das Modell einfach schön. Es passt nicht zu meiner Anlage trotzdem werde ich es fahren und mich beim Anblick des Zuges freuen.  
Noch mal zum Schluss: für mich bedeutet Modellbahn lebe deinen Traum.

Beste Grüße Achim
Finde eine Drehscheibe im BW eigentlich auch unpassend. Deshalb hab ich zwei. Im Vollausbau würde mein Bahnhof vorbildgerecht noch ein zweites BW mit zwei weiteren Drehscheiben haben .
Guten Morgen.

Bin ich etwa der einzige, der keine Kirchen auf seiner Anlage haben will?
Oder zählen die schon zu den Kuriositäten?
(Und nein, auch keine anderen Gotteshäuser; das Marterl aber darf.)

N-Gruß
Chris
Hallo,
nein, bist Du nicht. Hatte ich gar nicht auf dem Radar
VG Michael
@Achim, besser hätte man es nicht sagen können.

Wie wäre es in diesem Zusammenhang mit einem Gegen-thread:

"Welche must-have's gibt es auf euerer Modellbahn?"

Täte mich mndestens genau so interessieren wie die Tabus...

In diesem Sinne ein sonniges & gut gelauntes Wochenende
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name: Perinawa

Wie wäre es in diesem Zusammenhang mit einem Gegen-thread:

"Welche must-have's gibt es auf euerer Modellbahn?"

Täte mich mndestens genau so interessieren wie die Tabus...


Gute Idee - dann mach mal einen solchen auf. Täte mich auch interessieren, welche "must-have's" ihr habt ...

Herby
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bin ich etwa der einzige, der keine Kirchen auf seiner Anlage haben will?



Also wenn du EU Länder als Vorbild nimmst kommst du an Kirchen nicht vorbei. Hat mit Religion nichts zu tun.

LG ChristiaN
Hallo Christian,

wieso? Die Anlage ist ja nur ein Ausschnitt aus der Welt. So lange Du also keinen vollständigen Ort nachbildest, kann die Kirche ja in dem Bereich sein, der nicht dargestellt ist.

Für mich wäre jetzt die Kirche kein Tabu, ich brauche sie aber auch nicht für meine Anlage.

Viele Grüße
Dirk
Dank Emils sChileli vo Wasse gehören Bahn, Berge und Kirche ganz fest zusammen (in der Schweiz).

Viele Grüsse (Schweizer Schreibweise)

Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wieso? Die Anlage ist ja nur ein Ausschnitt aus der Welt. So lange Du also keinen vollständigen Ort nachbildest, kann die Kirche ja in dem Bereich sein, der nicht dargestellt ist.



Hi Dirk

Ich zwinge ja keinen eine Kirche aufzustellen, ich meine nur das es einfach zum Vorbild gehört so wie das Brötchen zur Wurst. Und trotzdem essen einige nur die Wurst.

LG ChristiaN
Hallo Christian,

also erstmal kann natürlich jeder Kirchen oder andere Glaubenshäuser aufstellen wir er möchte. Wie gesagt, für mich wäre es auch kein Tabu. Aber die Einschätzung, dass eine Kirche zum Vorbild gehört, teile ich jetzt in Bezug auf die MoBa weniger.

Ich bin ja ein Modelleisenbahnbauer und kein Modellmarktplatzbauer Was ich damit sagen will: Es gibt sicher um ein vielfaches mehr Kirchen in Europa als Bahnhöfe. Aber in der Nähe von Gleisanlagen sind sie wiederum eher selten (lassen wir die Kapelle einer Karnevalshochburg am Rhein mal außen vor). Da würde ich mal sagen, dass es mehr Bahnhöfe ohne Kirche in der Nähe gibt, als mit. Denn Kirchen stehen meist in der Ortsmitte, Bahnhöfe liegen eher am Rand (zumindest in Bezug auf den historischen Stadtkern). Natürlich gibt es auch in den Vorstädten Kirchen, aber da werden die Bahnstrecken ja auch eher am Rand vorbei geführt.

Das soll nicht heißen, dass nicht auch mal eine Kirche in Bahnnähe gibt, aber es ist eher die Ausnahme, und dafür für die vorbildgerechte Umsetzung einer Modellbahn zumindest kein Muss (aber natürlich ein darf!).

Aber da ist das tatsächlich auch bei den Tabus genannten Bordell in Bahnnähe vermutlich sogar typischer (um bei den Karnevalshochburgen am Rhein zu bleiben )

Viele Grüße

Dirk
Wie sagt man so schön: lass die Kirche mal im Dorf...
Besser da als im BW, oder?

Gruß aus Nordertown
Guten Nachmittag.

Sehr interessant.
Auf die Perspektive kommt es an.
Also meiner einer möchte nichts auf der Anlage sehn, was mir schon im realen Leben gegen den Strich geht. Also gibt es bei mir keine Nazis, keine Kirchen und auch keine Schnellstraße. Aber auch keine Polizei, Feuerwehr, Krankenhäuser, Rettungswagen und alles, was auf eine Störung im Modellbahnparadies hindeuten oder zeigen könnte.
Das sehe ich als Tabus.
Natürlich gehen auch ganz, ganz viele Dinge aus der obigen Liste nicht, wie zB zu steile Weichen oder Epochenuntreue.
Das sind aber alles Dinge, die man eh nicht machen will, wenn man sich Vorbildtreue auf die Fahne geschrieben hat.
Und wenn man dann noch das alltägliche darstellen möchte, dann gibt es natürlich weitere Einschränkungen, wie zB Darstellungen von Szenen, die nur eine Momentaufnahme zeigen.
Ein brennendes Haus, ein Unfall etc.
Aber sind das Tabus?

N-Gruß
Chris
Moin Chris,

also Polizei muss sein. Die sollen ja aufpassen das es so bleibt und niemand stört.

Gruß Kai🍺
Nabend Kai,

und wenn ich die Anlage für zum Saugen abräume, dann denken die noch, ich würde alles klauen wollen und schießen dann auf mich! Nee, nee, alles mit Schießeisen, ob Polizei, Militär, Jäger oder welche Indianer auch immer, kommen mir nicht aufs Tableau. Viiiiiel zu gefährlich! :)

N-Gruß
Chris

Was Drehscheiben angeht, die unter Denkmalschutz gestellte und restaurierte im Bahnhof(!!) Düren hatte nur die Aufgabe Schlepptenderloks am Endhaltepunkt um 180° zu drehen. Näheres zu Geschichte und Nutzung gibts in der allwissenden Wikipedia.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;