1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Welche Tabus gibt es auf Eurer Modellbahn?

THEMA: Welche Tabus gibt es auf Eurer Modellbahn?
Startbeitrag
Görlitzer - 17.01.21 13:04
Obwohl ich meinem eigentlichen Anlagenthema im Grundsatz treu bleibe, erlebe ich immer mal wieder, dass ich mich auch mal für andere Inhalte begeistern kann. So kann es passieren, dass ich auch Modelle, die ich einstmals hässlich fand auf einmal in mein Herz schließe und dann doch überlege, ob dies oder jenes mit meinem Anlagenthema vereinbar ist. Dennoch gibt es ein paar Konstanten, was bei mir gar nicht geht:

- Ich habe keine Oberleitung und lasse daher auch keine E-Loks bei mir fahren.
- Hier und da ein paar Figuren sind ja ganz nett, aber es gibt Anlagen, auf denen Herden von Menschen einen Bahsteig bevölkern, ohne dass irgendeine thematische Veranstaltung in der Nähe das begründet und sich diese Überfüllung durch die ganze Anlage zieht.
- Militärzüge/Panzerwaggons. Im realen Leben bin ich eher Befürworter militärischen Engagements, auf der Anlage will ich das dennoch nicht sehen.
- Kirmes/Zirkus auf einer Anlage? Das größtmögliche Tabu!

Was geht bei Euch auf der Modellbahn gar nicht?

Hallo Görlitzer,

Tabus hat meine Anlage keine.

Sachen, die ich in der Realität eher ablehne, wie Militär oder Nationalismus/Patriotismus, stören mich auf der Anlage nicht - ich habe daher einige US-Loks mit großen Flagen und patriotischen Parolen.

Mir ist es auch egal, ob ich japanische Shinkansen, tschechische Züge, US-Loks parallel fahre. Normalerweise versuche ich jedoch mich im Betrieb auf ein Thema zu beschränken.

Oberleitung habe ich auch nicht, ich fahre jedoche gerne moderne E-Loks - meine Oberleitungs-Erfahreungen waren einfach zu schlecht...

Viele Grüße

Robert
Es fährt nur, was Epo 3-4 ist und auf DB-Anlagen passt.
Das gilt natürlich auch für statisches Material wie Autos, Gebäude usw.
Alles andere ist Tabu.
Ich möchte gern nur den normalen Alltag auf der Anlage sehen, wie er damals gewesen ist.
Keine Kirmes, keinen Firlefanz, nicht Dutzende von sonderbedruckten Fahrzeugen.


Jürgen H.
Bei mir gibts ein Tabu: Keine Fahrzeuge des Klassenfeinds. Darum fährt bei mir nur DR-Material.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,
beim mir gibt es weder Panzer noch sonstiges Kriegsgerät auf der Anlage.

Viele Grüße,
Mathias
Kein Rassismus. Kein Hass. Keine Anfeindungen gegen irgendwen oder was.
Auch die "Kommunisten" dürfen bei mir fahren, Carsten. 😛😛😛😛

Gruß Kai

Hallo zusammen,
gleiche Situation wie bei Jürgen H. in #2. Außerdem kein Militär und keine Oberleitung (zu viel Arbeit) und deswegen auch keine Eloks.

Grüße,
Dietmar
Hallo,

bei mir gilt ganz klar: keine Autos auf der Anlage :).

Viele Grüße,
Moritz
Hallo,

das Anlagenthema -und wie eng man es auslegt- ist das Eine, ein Tabu auf der Anlage sind für meine Begriffe hingegen Haustiere... die realen meine ich...

Gruß
Roger
Mahlzeit,

Entsetzen über Klassenfeind beigelegt.

RS



Hallo zusammen,

natürlich gibt es bei mir Tabus.

Es wird es nie rassistische und gewaltverherrlichende Themen auf meinen Anlagen geben.

Sonst ist alles erlaubt. Unterschiedliche Epochen, E-Loks ohne Oberleitungen (maximal Masten), witziges aber auch trauriges. So wie das Leben halt ist.
So könnten sich auch mal ein paar Funkgefreite bei ihrer Relaisstation im Wald langweilen 😉 oder der Abschied des Liebespaares am Bahnsteig ist tränenreich...

Der abgebrannte Feldstadl ist ja schon fest eingeplant.

Gruß Thomas
Meine Tabus:

- Sichtbare Weichenantriebe
- Radien unter 40cm
- Straßenfolie
- Flaschenputzertannen
- Schotterbettgleise
- Zu viele rechte Winkel (im Gleisplan, Gleise zu oft parallel zur Anlagenkante)

lg RhB WR 3811
Hallo,
bei mir fährt alles über die gesamte Strecke. Glacierexpress, Schienenbus, Eurostar, egal.
LG
Kalle
Hallo,

also dies ist vielfältig,:

- Keine gewaltverherrlichende Darstellungen
- Keine positiven, oder verherrlichenden Darstellungen von Nationalismus und Rassismus
- Keine Darstellung von verfassungsfeindlichen Symbolen (auch nicht stilisiert)
- Kein Kriegsgerät (Panzer, Attellerie, usw.)
- Keine digitale Steuerung
- Kein wilder Epochenmix innerhalb von Zuggarnituren, sondern immer in sich schlüssige Fahrzeugkombinationen ohne Anachronismus
- Keine unnatürliche farbliche Gestaltung von Landschaft und Gebäuden (z.B. kein typisches Noch-Sommer-Grün, nebst jungfräulich glänzenden Fallerbausätzen)
- Kein Arrangement von Gebäuden unterschiedlicher geographischer Herkunft
- Keine Fahrzeuge der K.Bay.Sts.B. 😂


Gruß, Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Keine Fahrzeuge der K.Bay.Sts.B.

👍😎

Kai
Keine katzen auf der Modellbahn und auf gar keinen Fall die kleinen "Mäuse" jagen.

mfG

Werner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Keine Fahrzeuge der K.Bay.Sts.B.


Schade, 2/5 3/5 3/6 Mallets BBII und BR96 werden echt fehlen.

mfG

Werner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Keine Fahrzeuge der K.Bay.Sts.B.


Diskriminierend! 🤣
Moin,

da fährt nix mit Puffern...

Grüße
wilfried
Hallo Reinhard,
muss ich wirklich explizit hinzufügen, dass das mit nem Augenzwinkern gemeint war? Auf Stammtischen ist auf meinen Modulen übrigens schon alles gefahren, was grad so da war. Auch bunt durcheinander. Nur zuhause bleibts eben rein bei DR.

Viele Grüße
Carsten
Moin,

mal aus Sicht eines betrieblichen Nietenzählers (bei Fahzeugdetails bin ich dann eher schonmal zu Kompromissen bereit):
- Eloks ohne Oberleitung (Wobei das reine Aufstellen von Masten schon in Ordnung ist, auch wenn es mir persönlich zu wenig ist)
- Eloks, die technisch nicht in der Lage sind, mit angelegten Stromabnehmer zu fahren (Gruß an Kato und Hobbytrain) oder die unnötig klobig sind (dass sie nicht Finescale sein können, wenn sie funktioneren ist klar, aber bei Fleischmann ist die Spreizung zwischen alten Rocodingern und Vectron schon sehr groß). Es kann durchaus sein, dass ich sie kaufe, wenn es mir der Umbau wert ist (Kato 425 z.B,)
- Innenbeleuchtung am Tag (ist immer zu hell) - momentan ja hier ein Trendthema
- Details für Funktionen opfern zu müssen, die mir nicht wirklich wichtig sind: Für eine Tageslichtanlage hätte ich lieber feiner Lamenatrappen statt duch Kabel zu große Funktionsmodelle
- Einfahrsignale direkt vor der Einfahrweiche
- Zu viele Sonderlösungen. Wie Johann möchte ich Alltag darstellen. Daher stößt mir das Fehlen von Alltagsautos so sehr auf. Natürlich kann man heute auch noch nen Käfer in echt finden, oder mal eine Zugbildung, die man nicht glauben würde, hätte man es nicht gesehen, aber deshalb will ich meine Anlage nicht zu eine Oldtimer-Parade oder einem Kuriositätenkabinet machen. Wenn es mit dem Darstellen der Normalität klappt, kann dann auch mal was besonderes dazu, aber das Besondere solte nicht die Normalität sein
- Schlusslicht in Richtung eines angehängten Fahrzeuges
- 15°Weichen
- BW mit Drehscheibe: Passt in 90% der Fälle nicht zum Betriebskonzept der Anlagen, bei denen es eingebaut ist.

Etwas, was ich oft schade finde: Wenn bei wirklich gut gestalltete Anlagen (gerne auf Messen) dann die Qualität von Gleispläne und Signalisierung im keinem Verhältnis zu sonstigen Ausgestalltung stehen. Oft ist es so, dass ich da stehe und denke: Nett gemacht, aber was soll dieser Gleisplan? Das nimmt mir dann schon die Freude.

Soweit meine Tabus, und nun steinigt mich auf meinem hohen Ross

Viele Grüße

Dirk



Tabu:

Alles nach Epoche I

Gruss Mario
Hallo!

Mein Thema: nicht elektrifizierte Nebenbahn, Epoche III bis heute, ÖBB und DB.

Daher meine Prinzipien:
- keine E-Loks
- keine langen Schnellzüge, keine Ganzzüge
- Triebfahrzeuge entweder ÖBB oder DB, nie beides gleichzeitig, je nach Tageslaune mal nur Ep. III oder nur Ep. IV oder Ep. V oder Ep. VI
- Wagen nur nach Epochen. getrennt gleichzeitig auf Anlage
- keine Panzer und Kriegsmaterial
- bei Zubehör: was gefällt, keine Rücksicht auf Epochen, es muss zu allen Epochen passen, Gebäude werden ja auch in 1:1 nicht abgerissen, nur weil eine neue Eisenbahnepoche angebrochen ist, daher Gebäude eher Epoche III, Autos und Preiserlein sind so klein, dass man Unterschied kaum sieht ...

Technische Prinzipien:
- keine Radien < 25 cm
- keine Lichter, die Wagen anleuchten

Beste Grüße

Boris

Hallo,
bei mir fährt, was (thoretisch) auch in 1:1 fahren könnte. Ausnahmen gibt es aber. Was es nicht gibt: Graffitis, egal wo und wie. Wenn man schon der Schmierschweine in echt nicht Herr werden kann, müssen die nicht auch noch auf meiner Anlage eine Bühne erhalten. Realismus hin oder her. Ansonsten manches, was schon genannt wurde, z.B.keine verfassungsfeindlichen Symbole.
Grüße
Gerhard
Bei mit ähnlich wie #11 und #21, so z.B. keine 165mm-Wagen auf Radien 1 und 2.
Vom strikten Epoche-Gedanken habe ich mich schon lange verabschiedet, denn sonst wären als ehemaliger Epoche III/IV Fahrer eine BR 96 oder eine 185 nicht möglich gewesen, auch kein Wiesbaden City. Tabu sind aber in dieser Hinsicht nicht passende Zugkombinationen, so z.B. eine T3 der DRG mit TEE-Wagen, um es etwas krass zu veranschaulichen. Ja, Dank Museumsbahn ginge da mehr
Und nicht tabu sind Ländergrenzen, d.h. da darf in "Deutschland" auch eine BB 9200 Le Capitole fahren.

Viele Grüße,
Georg
Hallo Christian #11

bekommst du das anders(besser )hin.Ist die gute alte Busch Strassenfolie von mir etwas gepimmt.
Nur keine Vorurteile.. Die Anlage ist zwar schon Geschichte ,da Epoche 2 ,aber meine jetztige hat auch die Folie bekommen.
Gruß wolfgang

Die von Wolfgang(Stahnsdorf) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#20 Carsten,

ok, dann ist gut.

Gruß von der Elbe an die Elbe

RS
Hallo,
gruselig für mich ist eine bayer. G3/4 in grün vor einem IC der Epoche VI. Obwohl vom Tempo her die Lok locker mithalten kann.
Beste Grüße
Klaus
Auf keinen Fall DR Loks und Wagen. Ich finde die Ostdinger einfach nur hässlich, ist halt Geschmackssache und hat sicher auch damit zu tun,  wie man früher Eisenbahn kennen und lieben gelernt hat.

Bei mir sollen (baue gerade neu auf) hauptsächlich die Epoche III/IV der Deutschen Bundesbahn fahren.  
Aber auch mal ein schöner alter Dampfer wie die BR 18 mit alten Wagen, sozusagen als Museumszug oder auch was modernes, wie ein ICE oder ein schicker Vectron mit Containerwagen. Das sehe ich nicht ganz so verbissen, aber in sich sollten die Züge schon stimmig sein.
Ebenso die Signalisierung, wird klassisch Epoche IV DB mit Vor-, Haupt- und Sperrsignalen ohne moderne KS Signale sein.
Meine Tabus:
- Runde Tunnelportale ohne angedeutete Tunnelröhre bzw. ohne den Sinn eines bergmännisch erstellten Tunnels, Tunnel an unglaubwürdigen Stellen
- Eloks auf der nicht elektrifizierten Nebenbahn
- nicht gealterte Schienen gefallen mir gar nicht
- unglaubwürdig schmale Straßen und realitätsferne Kreuzungen
- Epoche6-Fuhrpark auf Nebenbahnlayout mit Fachwerkhäusern
- keine Radien kleiner 30 cm.


Bestimmt nich viel mehr, fällt mir gerade nicht ein

LG
Marcel
# 29

Hässliche Ostdinger??? Kann man auch anders ausdrücken.

RS
Ich mag kein Dampfloks. Das ist für mich so ein Alte-Herren-Ding. :-P
Und moderne Triebwagen. Bäh.
Und die Epoche der Garnitur sollte in sich passen.
Bin halt in der Dieselära der Wendezeit aufgewachsen. Deswegen finde ich die alten DR-Diesel cool, aber auch einige DB-Baureihen.
Und ich steh voll auf die britischen Diesellokomotiven und DMUs.
Meine Anlage wird wohl Mischbetrieb aus diesen beiden Genres sein.

Also bis auf oben genannte "Igitts", gibt es kaum Tabus.
Außerdem soll doch jeder das machen, was ihm gefällt.
Hallo Reinhard,
achwas, dafür find ich die Westdinger potthässlich, vor allem das abgelutschte Zäpfchen namens BR 103 :) Gleicht sich also wieder aus. Also einfach mit Humor sehen, jeder mag eben was anderes.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich bin nicht Railmike. Habe selbst zahlreiche DR Modelle und hätte diese nicht gekauft, wenn diese "hässlich" wären.

Aber das unsere bildschöne und zeitlos elegante 103 ein abgelutsches Zäpfchen sein soll, also ne, das geht gar nicht ...

Ich bin jetzt echt fertig!

RS
Hallo,

Katzen

Ansonsten alles was gefällt......

Gruß
Uwe
Keine glänzenden Gebäude oder sonstige Dinge, die im realen Leben auch verschmutzt sind, welche ich nicht altere.
Moin,
Gleise die nicht eingeschottert sind.
Hunde

cheers
Norman
Ach, der Carsten hat eine der größten und schönsten 103-Sammlungen, die ich je gesehen habe. ;)

Mein Tabu sind aberwitzig überzogene Zug-Geschwindigkeiten. So wie es sie leider hundertfach auf VT-Videos zu sehen gibt. Ich liebe hingegen sanftes Anfahren und dann gemächliches Tempo. Den Radien unserer Modellbahnen eben so halbwegs angemessen. Ich vermute -ohne es je gemessen zu haben- bei mir fährt kein Zug schneller als Tempo 120.

Gruß
Olaf
Hi !

Tja wer hätte das gedacht auch die DR hatte eine BR 103 .  

https://www.ebay.de/p/24021582510

Auszug Wikipedia :

Nach dem Krieg haben sowohl die Deutsche Bundesbahn (DB) als auch die Deutsche Reichsbahn (DR) Diesellokomotiven dieser Bauart als Baureihe V 36 eingeordnet. Vorübergehend liefen die Lokomotiven bei der DR auch unter anderen Bezeichnungen, z. B. V 10. Bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) wurden die in Österreich verbliebenen Lokomotiven unter der Baureihe 2065 eingereiht. In den neuen deutschen Nummernplänen trugen die Maschinen bei der DB ab 1968 die Baureihenbezeichnung 236, bei der DR ab 1970 die Baureihenbezeichnung 103.

Gruß Thomas
Hallo Reinhard,
nene, das ging schon an dich, bzgl. #31. Ich mein auch nur, man sollte nicht so empflindlich reagieren, wenn jemand etwas, das einem sehr gefällt, furchtbar hässlich findet und das auch so nennt. Die 103 ist da zumindest für mich ein tolles Beispiel, mir ist bewusst, dass speziell im Westen die viele als Inbegriff einer schönen Lok sehen. Auf mich wirkt das Ding aber wirklich einfach nur plump und unförmig. Geschmäcker sind nunmal verschieden, da sollte man sich wirklich nicht drüber aufregen :)

Rein an der Prägung kann das aber auch nicht liegen. Ich hab z.B. nie eine US-Lok live und in Farbe gesehen, aber die Dinger gefallen mir ungemein.

Viele Grüße
Carsten
Meine Bahn ist ein Kleinbahn Thema nach Vorbild des Bahnhof Stendal Ost. Es fahren dem Vorbild angenäherte Loks, Wagen und Triebwagen. Und wenn mich der Hafer sticht fährt schon mal alles was Räder hat. Auch die Vitrinen Modelle brauchen mal Auslauf.
Somit gibt es bei mir kein "NO GO" oder "TABU"  .
Gruß elber
Hi !

Ich noch mal ich bin tabulos.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...b2=&sb3=Twingo#8

Gruß Thomas
Meine Tabus:
- Bierwagen :)
- Ludmillenfreie Hauptbahnanlage, ab Epoche 4 DR, bzw. ab ca. 1991 vereinigt :)
Und wenn es nur der Quotenkesselzug ist... Und ja, bei mir fährt auch 218 und 221.
- bunte Kesselwagen
- Kriegsgerätschaften etc.
- kastriert kurze Schnellzüge/Triebzüge
- Epochenmix im Zugverband (in schmalen Grenzen wegen Umzeichnungsphasen ok, fahre in so einer)
- mittlere und große Pufferabstände
- Radien unter 35 im sichtbaren Bereich, unter 25 im Abstellbahnhof
- nur größtmögliche Weichen im sichtbaren Bereich
- digital (liegt aber klar aufgezwungener Fahrzeugwahl)

Ost-West-Hasserei kann ich nicht nachvollziehen, seien wir eher froh drüber, gibt dadurch bedeutend mehr verschiedene Baureihen. Grundlegend hässlich finde ich nur einzelne Baureihen, egal woher.
Mal diese Tabuliste:
- BR 670
- Vectron
- PESA link
- E 71.1
Mit ICE, 101 oder 155 kann man auch keinen Schönheitspreis gewinnen...
Mario
#26 Wolfgang

Deine Anlage ist wunderschön und wirkt sehr glaubwürdig, zumal sie nicht überladen ist und auch nicht alles rechtwinkelig ist. Dass man mit Busch-Straßenfolie ein derart realistisches Ergebnis erzielen kann, hätte ich mir nicht gedacht

lg RhB WR 3811
Hi in die Runde,

Das ist eigentlich ganz einfach ... - tabu ist alles, was nicht zum gewählten Thema Epoche 3, Zeitfenster 1950 - 1960, Raum (Ober-)Franken, Nebenbahn passt. Das bezieht sich nicht nur auf's Rollmaterial, das geht auch weiter bei den Gebäuden und im Straßenverkehr.

Und, ja, es gibt _den_ fränkischen Baustil, mehr und öfter, als man denkt. Vor allem, wenn man sich mit diversen Fachbüchern und Bildbänden damit beschäftigt. Es kostet viel Zeit, Platz im Bücherregal *lol*, und zuweilen auch richtig Geld. Aber es macht richtig Spaß, sich damit zu beschäftigen. Und es "beschert" einem schlagartig die Erkenntnis, daß eigentlich rund 90% der von der Industrie angebotenen Bauten nicht zu gebrauchen sind. Erst mit den Lasercuttern, speziell Thomas Oswald, wurde es definitiv besser...
Auf der anderen Seite "spart" es viele Ausgaben, von Jahr zu Jahr geht es mit dem "Durchforsten" der Neuheiten der "Großen" schneller...

meint grüßend
Roland
Nabend,

Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: Trainworld

Das ist eigentlich ganz einfach ... - tabu ist alles, was nicht zum gewählten Thema Epoche 3, Zeitfenster 1950 - 1960, Raum (Ober-)Franken, Nebenbahn passt. Das bezieht sich nicht nur auf's Rollmaterial, das geht auch weiter bei den Gebäuden und im Straßenverkehr.


😲 Na toll, da hät ich mir ja einst die Arbeit mit 833901 sparen können.😭


Gruß, Matthias

PS: Tabu sind auf meiner Modellbahn auch sture Preiserlein die noch nach Ost und West unterscheiden, 30 Jahre nach der Wende. 🙄
Meine Tabus wurden schon genannt, tlw. mehrfach:
Militär,
Zirkus,
Kirmes/Jahrmarkt
Seilbahnen,
brennende Finanzämter,
alles, was zu exotisch und speziell ist.

Keine Eisenbahnfahrzeuge! Ist schließlich eine Straßenbahnanlage.

Volker
Modelleisenbahner, speziell N-Bahner scheinen ein friedliebendes Volk zu sein! Ich bin hocherfreut, dass für so viele von Euch Militär tabu ist - für mich natürlich auch😊. Ansonsten würde ich eher von Vermeidung sprechen. Man kann ja nie wissen, ob nicht doch einmal ein schöner Ep.II-Zug seine Runden drehen darf.

Make love, not war!
Börnie 😍
Hallo,

Tabu ist bei mir alles mit dem Logo der DB AG. An Rollmaterial ist nur Epoche IV vorhanden und zwar alles was auf den Gleisen der Deutschen Bundesbahn fuhr. Ein paar Ausrutscher zur Epoche III sind vorhanden - z.B. eine in einem Tunnel vergessene 96er und einer der Verschrottung entgangene schöne Württembergerin. Die 53 0001 dürfte theoretisch auch fahren, in der Praxis suche ich die Lok schon seit über 20 Jahren.
Tabu sind für mich außerdem verkürze Reisezugwagen, die ganzen vorbildfreie Werbewagen, die Radien 1/2, sichtbare Weichenantriebe und Loks mit Platinendecoder von Minitrix.
Ich oute mich dagegen als Freund von Militärtransporten bei der Bahn, da die Bahn und das Militär schon immer eine besondere Verbindung hatten. Die Bundeswehr hat einen Verteidigungsauftrag. Daher rollen bei mir wie auch bei der großen Bahn Leopard 2 auf der Schiene zur Übung Richtung Baumholder, Bergen oder Hammelburg. Das was Fleischmann da an Neuheiten 2021 bringt, Wehrmachtspanzer auf Schwerlastflachwagen und V188 als Kriegslok, wäre für mich allerdings ein Tabu. Die Ramones sangen einst: "Don't become one of Hitler's children...".

Grüße
Markus
Hallo Markus,

weiß bedeutet "eine in einem Tunnel vergessene 96er"? Hast Du die eingemauert???

fragt sich
Olaf
Mein Thema sind die DB in Epoche III (Schwerpunkt), aber auch Epoche II. Und alles nur in einer heilen Welt...Phantasie ist doch auf der Modellbahn noch erlaubt.

Die Tabus ergeben sich größtenteils daraus.

- Keine Politik.

- Keine Kriegshandlungen

- Fahrzeuge der ehemaligen DR fallen für mich aus - allerdings aus finanziellen Gründen, man kann nicht alles haben. Die 01.5 und der VT 18 sind allerdings ziemlich unwiderstehlich, wer weiß Der SVT Köln der DR von Kato neben dem TEE am selben Bahnsteig kommt bei mir vor. Hätte real doch sein können!

- Kein Fahrzeug oder Menschen der Epoche IV und jünger (außer gewisse Figuren von Noch und Preiser)

- Keine Fahrzeuge von anderen Kontinenten, erlaubt nur Nachbar-Bahnen wie SNCF, SBB, ÖBB, DSB etc. , also Fahrzeuge, die man in Deutschland sehen konnte oder die bis an deutsche Grenzen kamen oder hätten kommen können (RAe-TEE).

- Keine Autos nach 1965

- Keine "schwarzen Rettungswagen"

- Keine Neubauten (Schuhkartons) der Nachkriegszeit - bei mir gabs keinen  Krieg und damit auch keine Luftkriegsruinen.

- Keine völlig unrealistischen Zugkompositionen innerhalb der Epoche, also etwa eine E 03 vor blauen Vorkriegs-F-Zugwagen oder eine 05 neben einer E10.12.

- Fahrradfahrer mit Helm

- Keine Vitrinenmodelle mehr, meine Loks müssen fahren und ziehen

- Keine Modelle, die mir aus der Verpackung entgegenregnen, weil die Details sich so schwer befestigen lassen  

- Keine Loks mit Zurüstteilen. Ich bezahle fertige Modelle und keine Bausätze

- Keine Lichtsignale und anderes neumodisches Teufelszeug

- Keine Nietenzähler und Pufferküsser oder gar Markenmissionare. Ja, ich gebe es zu: Ich besitze Fleischmann und sogar Minitrix-Loks und Wagen. Die fahren sogar, trotz fehlendem Blitzableiter auf der Toilette von Führerstand zwei...

- Kein strenger Realismus: Ich altere meine Fahrzeuge nicht und auch die Gebäude nicht oder nur wenig.

- Keine Radarfallen

- Keine geschlossene Gastwirtschaft, Hotel oder Kino. Oder...

- Kein COVID-19

Beste Grüße, Heizer Markus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

z.B. eine in einem Tunnel vergessene 96er



Ach da ist also das Bernsteinzimmer.
Ich nochmal mit einem zweiten Tabu:

Ich habe und werde nie Zugsets kaufen, deren herstellerseitige Set-Zusammenstellungen keinen Sinn ergeben. Als Beispiel 1 sei aktuell der ICE1 von Fleischmann genannt. Man kann einen vorbildgerechten Zug nur zusammenstellen, wenn man zwei Wagen im Wert von etwa 90 EUR zu viel kauft, für die man am Ende keine Verwendung hat. Und wenn man den Hersteller anschreibt und hinweist bekommt man keine Antwort. Beispiel 2 aus gleichem Hause sind die Dreiachs-Umbauwagen in Doppelsets AB-BB und BD-BB. Wenn man weitere BB-BB braucht muß man auch hier jedesmal die 1. mit kaufen.

Wie auch bei Zwangsinnenbeleuchtungen aus dem Hause Minitrix, da ich bei einem zunächst angedachten IC GUTENBERG weder flackernde Innenbeleuchtungen brauche noch 10 bis 12 Wagen mit hemmenden Radsatzschleifern. Übrigens kommt man auch bei diesem Zug nur an zusätzliche Großraumwagen 2. Klasse, wenn man andere Wagen mitkauft, die ich gar nicht brauche.

Dann verzichte ich ersatzlos, kann aber einen Hals drüber kriegen.

Gruß
Olaf
Tabu sind:
Steigungen über 3%
R1 und R2
Vorbildfreie Fahrzeuge (insbesondere Mengen bunter Bierwagen)
Sichtbare Weichen- und Signalantriebe
Ansammlungen von Kitsch (brennendes Haus neben Kirmes neben Windmühle usw.)
Ausstattung und überhaupt alles zu "Apothekenpreisen"

LG Didi
Tabu ist;
Loks und wagen mehrere epochen gleichzeitig zu fahren
E loks ohne fahrdraht

Gruß Jörg
Hallo Leute,

auf meiner Anlage gibt es nur ein Tabu, keine Berge

Nix geht über einen Deich

Mfg

Ralf

Hallo Ralf

Ein Deich ist doch irgendwie auch ein Berg  Nur flacher HaHA
Bei mir gibt es nichts mit Panzer usw. Es gibt leider genug Kriege in der Welt.

Gruß
Frank
Tabus:

- Fahrzeuge und Ausstattung die nicht in mein Zeitfenster 1959-1967 und in mein Thema DB passen (natürlich sind alle Wagen erlaubt die damals Gleise der DB erreicht haben (DR, PKP, CSD, MAV, ÖBB, SBB, FS, SNCF, SNCB, CFL, NS, DSB, SJ, NSB...).

- Bierwagen, Schiebewandwagen, Kesselwagen mit Werbebedruckung (außer es liegt mir ein Vorbildfoto vor, und auch dann eher nicht)

- Elektrolok, -triebwagen

- Kriegsgerät, Feuerwehreinsätze, Unfälle, Kirmes, Zirkus, Blinki-Bunti

- Autos und Figuren die so hingestellt sind, als wenn sie fahren/laufen würden

- Plastik-glänzende Häuser und sonstige Ausstattung, glänzende Schienenflanken

- Radien <300mm

- Steigungen

- Rasende Züge, bei mir gilt Vmax: 80km/h

- Loks die nur mit Decoder erhältlich sind

Ist ja ganz schön viel geworden. Naja was solls.

Gruß
Dirk W.

Hallo,

erlaubt sind alle Fahrzeuge, die in Ep. 3/4 auf Reichsbahngleisen verkehrten. Also Wagen aller möglichen Gesellschaften, andere Loks nur PKP und ČSD, keine DB.

Der Militärtransport einer Panzerkompanie der NVA ist im Bau. Militärfahrzeuge NVA, GSSD auf Straßen sind kein Problem. Die gab es damals nicht wenige.

Gruß
Rainer
Hallo,

Bei mir Tabu:

- Unnötig enge Kurvenradien, auch bei Weichen.

- Zu helle Belleuchtung. Bei mir sollen die "Preiserlein" keine Schweissmaske tragen. Ich habe schon ein paar 10K Ohm Vorwiederstände eingebaut, um die LED-Lampe zu dimmen.

- Billigkram (Flaschenbürstentannen, leicht durchsichtige runde Schottersteine, usw.). Nicht verwechseln mit günstiges Material, wenn die Qualität in orrdnung ist.

- Gealtete bzw. verwitterte Modelle auf eine "sauberen" Anlage. Es ist Lobenswert wie gut einige Kollegen ihre Modelle altern, aber ich finde das ein "schmutziger" Zug in eine"saubere" Anlage nicht reinpasst.

- Hauptbahn auf Nebenbahn, Lokalbahn oder Stichstrecke. Da sollte das eingesetztes Rollmaterial schon stimmig mit dem Anlagenthema sein. Das Konzept Heckeneilzug ist mir Bekannt.

- Plastikglanz nur wenn der Anlagenthema "sonniger Frühlingmorgen (so gegen Ostern) nach einer Nacht wo es geregnet hat" ist.

- Sichtbare Weichen und Signalantriebe.

- Rollmaterial was kein R2 (228.2 mm) annimt. Ich benutze zwar möglichtst breite Kurvenradien, aber mein Testoval ist eben R2, und es soll auch beim Freund einsetzbar sein.

- Modelle mit Zwangsound. Ich versuche das die Funktionen aller meine digitalisierten Modelle die gleiche Tastenbelegung haben (F0 bis F3 Lichtefekte, F4 Rangiermodus mit Rangierlichter, ab F5 SoundefeKte). Ich will nicht für jedes Modell einen Smierzettel brauchen da die Tastenbelegung immer anders. Bei Dekodern ohne Sound lässt sich das oft leich einstellen, aber mit Sound wird es etwas komplizierter. Sound wird für Zuhause auch auf ¼ der Maximallautstärke gedimmt.

- Defekte bzw. falsch entworfene Modelle. Ich mag es nicht extra bei einen Wagen  basteln zu müssen damit es richtig rollt, bei einen Bausatz was ändern müssen damit die Teile richtig zusammenpassen, usw. Immerhin müssen die Hersteller auch nich bei unseren Geld Basteln damit sie ihre Mitarbeiter und Lieferanten bezahlen können.

- Zu dicht gestalltete Anlage. 200 Preiserlein auf ein Bahnsteig einer Nebenbahn ist übertrieben.

- Anlage oder Modul ohne Hingucker: Da sollte bei der gestalltung schon irgend ein Detail geben was dem Betrachter auffällt (oder auffallen kann): ein LKW was die Ladung verloren hat, ein Radfahrer der gegen einen Baum pinkelt, Ferdinand der unter einen Baum den Duft der Blumen geniesst, Polizist der ein falschgeparktes Auto bestraft, etc.  

- Unmögliche mischungen. Wenn ich lust auf bayrisch habe, dan fahre ich bayrisch. An diesen Tag hat eine Taurus nichts verlohren.

Das bedeutet allerdings nicht das ich ab und zu lust auf Rama-Zamba habe, und eine spanische Breitspurlok vor einen meterspurigen Glacier-Express spanne.

LG,

Wolfgang
Servus.

Tabu sind bei mir : Soundloks, Digitalloks und bel. Wagen !

Gruß, Wolfi .
Hallo,

Modelle der BR 143. Wer mit so einem Apparat zu Besuch kommt, muss mit Hausverbot rechnen.

mfg
André
Warum? Gibt es da einen bestimmten Grund, oder einfach allgemeines Missfallen?
Hi !

Ganz ehrlich so einige Aussagen kann ich nicht so ganz nach vollziehen, mit der letzten mal angefangen #63

Und die Aussagen zu klein, zu kurz, zu eng ohne oder mit usw.

Da schreiben viele was zu dem Thema, aber die wenigsten belegen ihre Aussagen bzw. Meinungen mit Bildern, Videos usw.

Da bleibe ich lieber bei meiner Betriebsspielbahn, wo ich schon oft was gezeigt habe und verstecke mich nicht zu Aussagen über Highend Anlagen ohne Beweis der Existenz.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

da bin ich ganz bei Dir.Wenn das nicht alles Wunschgedanken sind oder ich das alles zu ernst nehmen sollte,müssten hier einige unfassbar schöne Anlagen dabei sein.Da würde ich gerne einige Bilder unter den Aussagen sehen.Aber ich sehe auch ganz viele Smileys.
Vielleicht doch alles nicht so ernst nehmen??

Gruß
wolfgang
Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da schreiben viele was zu dem Thema, aber die wenigsten belegen ihre Aussagen bzw. Meinungen mit Bildern, Videos usw.


Ein Tabu deutet ja auf ein Nichtvorhandensein hin. Das ist aber schwer mit Bildern zu belegen

Es ist ja schwer zu beweisen, dass man KEINE Militärzüge hat, sie können ja im Schrank sein.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und verstecke mich nicht zu Aussagen über Highend Anlagen ohne Beweis der Existenz.  


Also von der Existenz von Rheinfort hast Du aber gemäß der Kommentare unter meinen Videos schon gehört. Ich würde sie nicht als High-Ende bezeichnen aber Du dürftest da keins meiner Tabus gesehen haben. Hast Du den tollen IC2 OHNE Innenbeleuchtung gesehen?

Viele Grüße

Dirk
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die 103 ist da zumindest für mich ein tolles Beispiel, mir ist bewusst, dass speziell im Westen die viele als Inbegriff einer schönen Lok sehen. Auf mich wirkt das Ding aber wirklich einfach nur plump und unförmig. Geschmäcker sind nunmal verschieden, da sollte man sich wirklich nicht drüber aufregen :)



Kann ich gut verstehen. Ich hatte zwar schon einmal eine als Gast bei mir, aber kaufen würde ich mir keine. Das gleiche gilt übrigens für eine weitere heilige Kuh des Wirtschaftwunders: Die V100. Für mich ein kurzes dickes Pummelchen. Ich bin nicht mal sicher, ob das in der Realität so sehen, aber für mich sieht sie gerade als Modell in N immer aus, also seien die Formen sein Jahren ausgelutscht und das Modell aus den 70er. (Ok bis vor kurzen stimmte das auch, aber es wurde auch mit Trix nicht besser).  
Obwohl sie zugegebenerweise zu meinen Anlagenthema passen würde, habe ich mir eigentlich geschworen, sie nicht zu kaufen. Ob ich das durchhalte, wird die Zeit zeigen.

Viele Grüße

Dirk
Hi Dirk !

Auf Deine Anlage beziehe ich mich ja auch nicht, die finde ich viel zu genial, denn Du belegst Dein modellbahnerisches Können ja mit Bildern und Videos.

Aber bei so mansch einem zweifle ich etwas.

Auch was Wolfgang #66  #26 hier uns zeigt ist für mich sehr Aussage kräftig, naja und mein Tabubild zeigt doch eindeutig das ich nicht der perfekte Modelleisenbahnlandschaftsgestalter bin, habe allerdings Spaß. und das ist für mich das wichtigste.

Gruß Thomas
Bei mir darf keiner rauchen, außer Helmut Schmidt ...

Symbole von Bayern München wird es nie geben, auch keine vom aktuellen Tabellenletzten und seinem nächsten Gegner.

Rassismus, Militär usw. s.o. ...

Modelle aus meiner Anfangszeit, wie z.B. verkürzte Schnellzugwagen, Kesselwagen oder Kühlwagen, die es so nicht gab u.ä. dürfen fahren, aber nur in besonderen Zügen, z.B. hiner der Bügelfalten E40 von Minitrix.

E-Loks ohne Oberleitung nur deshalb, weil die in Planung ist

Ebenso in Planung: Kleine Dioramen für E-Loks, die bei der DB nicht fahren können - so lange gibt es nur mühsam geduldeten Gaststatus.

Mir fällt sicher noch mahr ein ...

Und wer das anders sieht: Viel Spaß

Gruß

Frank
Ich schließe mich dem bereits erwähnten Kriegsgerätverbot an. Außerdem ist Zigarettenwerbung nicht gestattet.

Außerdem befeuere ich noch das Nebenthema: Ich liebe die 103 und finde Ludmillas doof :P

Florian
Hallo

Tabus sind bei mir: enge Kurvenradien, Dampfloks, HV-Signale, sichtbare Antriebe

Grüße Volker
Hallo in die Runde,

Ich versuche schon relativ realistisch zu bauen, nehme es dann aber bei den Zugzusammenstellungen nicht so genau ;0)

Was ich nicht mag sind sichtbare Weichenantriebe,

Prinzipiell sollte aber jeder einfach das machen, was Ihm gefällt.

Viele Grüße
Falk
Tabus sind:
1. Keine Dampf- und Dieslloks weil sie die Umwelt verpesten.
2. Keine E-Loks weil der Strom aus dem Kernkraftwerk kommen könnte.
3. Keine Häuser mit Schornstein, weil sie ebenfalls die Umwelt verpesten.
4. Keine Autos, sie verpesten auch die Umwelt.
5. Keine beleuchteten Häuser und Straßen weil sie Strom verbrauchen.
Kurzum keine Modellbahn.

Gruß Achim

Hallo,

mein Schwerpunkt ist Diesel DB/DR  Epoche IV/V Wendezeit.

Meine Tabus sind:
ICEs und Dampflokomotiven mit Schlepptender, das ist einfach zu wuchtig für die Anlage.
Rollmaterial von Piko aus DDR Produktion wegen schlechter Erinnerungen an die Fahreigenschaften aus Kindertagen.

Mein Dogma ist:
Nur selbstgebaute Elektronikkomponenten - nichts von der Stange bis auf die Ausnahme Lokdecoder.

aus betriebspraktischen Gründen:
Eloks ohne Oberleitung ist für mich okay.


Manchmal fährt auch was aus der späten Nachwendezeit oder aus der lange vor der Wendezeit mit.

Für die nächste Anlage wird es das Tabu für R1/R2 im sichtbaren Bereich geben und für Arnoldgleise.

Beste Grüße

Tom
Moin, moin.

Bei mir ist alles verboten, was folgende Kriterien nicht erfüllt:

# Epoche I - heute, somit alles was nur auf deutschen Strecken ohne DR-Diesellokomotive und DR-E-Lokomotive gefahren ist oder fährt.
# Lichtsignale passend für heute.
# Personenzüge mit maximaler Länge von 280 mm, 500 mm und 890 mm, Güterzüge mit maximaler Länge von 500 mm, Waggons müssen zur Lok passen.
# FLEISCHMANN N Picolo Gleismaterialien.
# unsichtbare Weichenantriebe, Belegmelder und Zugtrennstellen (Hier weiß ich noch nicht, wie ich das machen soll).
# Keine Nachbildung realer Strecken, sondern eher anlehnend an Spielbahn mit Museums-Karakter für die Zeit von Morgen (Kombination aus Modelleisenbahn und Star Trek!)

Bei mir gibt es nur Flachgelände, wobei ich über ein Plato nachdenke, da die Anlage doch wenig Platz für meine vorgesehenen Bauprojekte aufweist, nämlich derzeit und vorerst nur Länge von 1.550 - 1.552 mm X Breite von 899 - 900 mm X Dicke von 19 mm.

Gruß

Arne
Tabu: Oberleitung ohne Fahrdraht (nur Masten). Und wenn der Fahrdraht nur aus einem Gummifaden besteht, ich finde dies besser als gar Keiner.

Gruß Andreas
Ohne jetzt gelesen zu haben, welche Tabus andere Modellbahner haben - hier meine Liste, was es auf meiner Anlage nie geben wird:

- E-Loks + Oberleitung
- große Drehscheibe
- Bahnbetriebswerk
- Schienen-Gewusel
- Waggons mit Bremserhaus
- geschobene Züge
- selbstfahrende LKWs/Busse

Herby
Hallo zusammen,

interessante Aufzählung... Da schließe ich mich einfach mal an.

Mein Thema:
Ep. IV im Raum Regensburg, d.h. Deutsche Bundesbahn

Ganz großeTabus / Fahrzeuge  bzw. Bahnbetrieb:
- Offensichtliche Fantasie-Fahrzeuge, nicht belegbare Werbewagen usw.
- Billig wirkende Fahrzeugkarikaturen
- verkürzte Reisezugwagen
- Reisezugwagen ohne eingesetzte Fenster (z.B. Minitrix alt)
- Lackierungskonzepte nach 1985
- E-Loks mit gesenkten Stromabnehmern im Fahrbetrieb
- Nicht authentisch wirkende Zugzusammenstellungen, jedoch erlaubt sind belegbare Ausnahmen (z.B. DB-BR 110 vor Güterzug)
- Deutlich sichtbarer Epochenbruch (wobei Übergänge fließend waren. Habe noch während meiner letzten Dienstzeit Bremsecken an einem in Betrieb befindlichen Güterwagen entdeckt...)
- Unsachgemäß beschmierte Fahrzeuge und verhunzte "Alterungen"

Tabu-Brüche / Fahrzeuge bzw. Bahnbetrieb:
Lok-Baureihen, die wahrscheinlich nicht in Regensburg anzutreffen waren oder zumindest "untypisch für diese Gegend waren. Dabei gilt: Es wurde zu Zeiten der Analog-Fotografie auch nicht alles in dem Umfang wie heute fotografiert und dokumentiert. Deshalb hat trotzdem so mancher Loklanglauf stattgefunden. Hier gehe ich Kompromisse ein. Beispiel: BR 144.5 erbrachte dokumentierterweise eine einmalige Güterzugleistung bis Würzburg Rbf. Leider wurde es nicht fotografiert. Was mag es sonst noch für "Loküberraschungen" gegeben haben? Es muss jedoch auf jeden Fall in die dargestellte Zeit passen und authentisch wirken.

Tabus auf der Anlage:
- Rasch zusammengezimmerter Murks
- Grelle, unnatürlich wirkene Farben
- Rasenmatte
- Islandmoos (es sei denn, es wurde von mir so behandelt, dass es als Islandmoos nicht mehr erkennbar ist)
- Oberflurantriebe im sichtbaren Bereich
- Mit Gleisen sinnlos "zugepflasterte" Anlage
- Sinnbefreite Streckenführungen
- Enge Radien (gemeint sind R1, R2, wobei fast jede noch so großzügige Modellbahn den Vergleich mit dem Vorbild kaum standhält)
- Sinnlose Weichenstraßen, sinnlose Signalaufstellung
- Völlig überfrachtete Gestaltung
- Unproportional wirkende Gestaltung
- Nicht überzeugend wirkender Landschaftsbau

Tabubrüche:
- Platzbedingtes Weglassen oder verkürzen von Landschaftsteilen, solange der Wiederkennungswert gegeben ist.
- Für den Modellbahnbetrieb sinnolle Abwandlung der regensburger Vorbildgleisanlagen. Beispiel: Verlängerung des Ausziehgleises, Industriegleis, welches es zwar gab, aber schon vor der dargestellten Zeit rückgebaut wurde)

Soweit von mir...
Barbara

Servus mitanand,
Meine Tabus in der Reihenfolge nach Wichtigkeit bzw. Ärgernis
- Loks von Minitrix mit (Zwangs)Decoder
- Fachwerkhäuser
- Figuren von Reisenden mit Koffern aus den 50ern (andere gibt es nicht) neben Epoche V/VI  
  Fahrzeugen
- unmaßstäbliche Gebäude
- Loks ohne gesuperte Pufferbohle
- Radien kleiner als 40cm (außer für Tram und Schmalspur)
- Islandmoos als Büsche
- Loks mit analogem Geräuschgenerator (geplatzte Zahräder) So sind z.Zt. an die 25 Loks von Minitrix,    
  Arnold und Roco z gestellt.
- Rennsemmeln wie die alte Mintrix Pseudo T3 die locker 500km/h schafft
- Epochenmix bei den Fahrzeugen

So das wärs
keep groovin arno

Hallo Leute, laßt uns bei alledem nicht vergessen, daß es hier um ein HOBBY geht ... jeder baut anders, hat verschiedene Talente / Vorlieben / Ziele / Möglichkeiten / Zeit etc ... Auch mir gefällt nicht alles von anderen Modellbahnern, aber entweder versuche ich, den anderen zu ermutigen, oder schreibe halt gar nichts dazu. Ist meine Meinung ...

Viel Freude mit unserem Hobby weiterhin wünscht Hans-Georg, der aus OffeNbach am Main.
Hallo Hans-Georg,
darum geht es doch hier gar nicht. Auch wird jedem hier bewusst sein, dass es sich selbstverständlich um das Modellbahn-Hobby handelt.

Die Frage lautet:
"Welche Tabus gibt es auf Eurer Modellbahn?"

Bis jetzt kann ich nicht erkennen, dass hier irgendwer Bezug auf fremde Anlagen genommen hätte.
Es kann jeder unverfänglich über seine ganz eigenen Prioritäten und no-go's im eigenen Hobbyumfeld berichten.
Nutze das Motto und berichte, oder eben auch nicht. Aber den moralischen Zeigefinger sehe ich hier Fehl am Platze.
Jedenfalls von meiner Seite wünsche ich Dir auch weiterhin viel Freude bei der Ausübung des Hobbys - das ist doch selbstverständlich

In diesem Sinne
Barbara



Hallo,
bei "Tabus" muss ich irgendwie an schmuddelige Sexanzeigen im Internet denken
Jaja. Übel wer übles dabei dankt
Ein Hobby soll ja bekanntlich zur Entspannung dienen. Bei einigen klingt es eher nach einen Glaubenskrieg und ob man dabei sich besonders entspannen kann?
Macht doch jeder was er will, solange er nur nicht behauptet JEDER muss es so machen wie ER es für richtig hält. Nur sollte man halt auch nicht tödlich beleidigt sein, wenn jemand dazu eine eigene Meinung hat und nicht auf der selben Welle schwimmt.....
Ich finde es immer wieder furchtbar wenn genau dies ,auch gerade hier, immer mit geradezu reformerischen Eifer versucht wird....Nur ich betreibe das Hobby richtig ihr ungläubigen Ketzer

Kein Zwangsdekoder ist da so einer der Glaubensgrundsätze.... ich weiß was Modellbahner wirklich wollen.....alles viel zu teuer.....Chinamüll.....nur Epoche 3 ....Soundloks sind böse....Märklin ist noch viel böser....

Gruß
Thomas


Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 82 | Name: Barbara

Nutze das Motto und berichte, oder eben auch nicht. Aber den moralischen Zeigefinger sehe ich hier Fehl am Platze.


Beide Daumen steil nach oben für diese Worte!

Herby
Als Eröffner des Eintrages bin ich etwas irritiert, wie viele reflexartig heute Tabus zunächst erst einmal in politisch/gesellschaftliche Konzepte gesetzt haben, z.B. keine rassistischen Inhalte zu setzen.
Ich wüsste zwar nicht, wie das auf einer Anlage überhaupt aussehen sollte, interessanterweise dürfte der ein oder andere jedoch dennoch vielleicht bei Menscheaufläufen umgekehrt Demonstranten mit Antifafahnen aufgebaut haben, könnte man bei der einseitigen Deutung vermuten.

Vor diesem Hintergrund defnier ich mal ganz allgemein ein Tabu, das eigentlich gar nicht hervozuheben ist: Eine Modellbahn ist kein Ort um politische Selbstdarstellung zu betreiben. Wenn jemand allerdings thematisch in den 30er oder 40 Jahren oder nach dem Krieg im Osten Deutschlands unterwegs ist, wird er Politik nicht ausklammern können. So gibt es ja Dampfloks mit Parolen die den Sozialismus preisen, oder wo man ahnen kann, wie der Reichsadler wohl genau aussähe, wenn wir nicht beim winzigen Maßstab 1:160 wären Beides ist dann fast notwendig, wenn es echt aussehen soll.

Aber es gibt auch Ausschmückungen, die einfach zu infaltionär scheinen:
- Fußballszenarien, in denen Bayern München oder der FC St. Pauli aufgegriffen werden
- Sexszenen im Kornfeld
- Demos gegen "Rechts"
- Unfälle mit Hubschraubereinsatz auf Straßen
- und in Sachen Modellhäusern die Infaltion von Schwarzwald und Fachwerk (diese Tradition könnte aber auch mit der regionalen Herkunft von Faller, Vollmer etc. zusammenhängen). Eher schwierig ist da z.B. die Darstellung einer Bebauung in Schleswig-Holstein oder Niedersachsen

Übrigens auch so eine Sache. Berge, die urplötzlich in ein Skigebiet übergehen und ohne Seilbahn nicht können.

Grüße in die Runde, Till
Hallo zusammen,

in Internetforen ist es ja leider üblich geworden, sich besonders krass und schneidig auszudrücken. Insofern freue ich mich hier über einige moderatere Kommentare.

Bei Wikipedia kann man nachlesen:
Ein Tabu beruht auf einem stillschweigend praktizierten … Übereinkunft, die bestimmte Verhaltensweisen auf elementare Weise gebietet oder verbietet. Tabus sind unhinterfragt, strikt, bedingungslos.

Für mich ist das ein also Denkverbot, sowas gibt es für meine Anlage nicht und ich wäre auch nicht stolz darauf.

Allerdings gibt es etliche bereits genannte Sachen, die ich aus verschiedenen Gründen ebenfalls nicht mache. Aber z.B.: Wenn meine Enkel zu Besuch sind, können sie die Züge natürlich nach Belieben zusammenstellen, ohne Zusammenbruch meinerseits.

Zwei Dinge, die bisher kaum erwähnt wurden und die nicht auf meiner Anlage erscheinen werden, sind

1. Gebäude ohne Mattierung oder Neuanstrich im üblichen Faller-Plastik-Glanz.

2. Preiserlein in eingefrorener Bewegung, bis hin zu ‚frei fliegenden‘ Tennisspielern. Das mag auf Fotos toll aussehen, aber 99,9% der Zeit fotografiere ich nicht. Stehende und still sitzende sind OK.

3. Bordelle und bumsende Pärchen - ohne weiteren Kommentar

Viele Grüße
Nimmersatt
:)
Ich hatte schon die ganze Zeit gewartet, dass mal jemand Sexy Scenes von NOCH oder ähnliches erwähnt/tabuisiert. Dann gleich beide Vorgänger.
Mario
Nimmersatt,

() Bordelle und bum...de Pärchen ...

ich habe in einer etwas versteckten Ecke meiner Anlage sogar einen Swingerclub mit Freigelände!

Gruss

RS
Guten Abend,
ich muss schon sagen, mich amüsiert dieser Faden hier. Fast eine Art Sozailstudie unter N-Bahnern. Spannend.
Zu Nr 83 Thomas: Loks mit sogenannten "Zwangsdecoder" sind doch keine Glaubensfrage sondern eine des Geldbeutels bzw. des Preis/Leistungsverhältnisses, allzumahl wo nicht mal sicher ist, ob die Dinger analog einwandfrei zu betreiben sind wie man hier immer wieder lesen kann. Ich würde manche Minitrix Wunschlok mit Handkuss kaufen, wenn ich sicher wäre, den eingebauten Decoder einfach ausbauen und kostendeckend verkaufen zu können um dann die Lok konventionell ohne weiteren Aufwand zu betreiben.
Oder geht das so? Bin dankbar für sachdienliche Hinweise...

Viel Spaß weiterhin beim Tabuisieren.
Arno
Hallo,

für mich vollkommen tabu:
spielzeughafte Gleisanlagen mit zu kurzen Weichen, blanke Schienenprofile, unsauber grob geschottert ohne weitere Details....
unpassende Farbgestaltung, glänzende Kunststoffgebäude, billige Einfachbäume.....

Gruß
Gabriel
Hallo,

joo,hab jetzt viele Eurer Tabus gelesen. ICH habe keine bzgl.meiner "Biefang"-Bahn,sondern allenfalls Vorstellungen, wie ich meine Bahn weiterbaue und was dort aufgestellt wird,welche Züge in welcher Wagenreihung fahren,und da ich wohl nie fertig werde,genieße ich einfach dieses Hobby mit all den gebotenen Möglichkeiten .

Beste Grüße

Frank
Hallo an Alle,

als wenn man in diesen Zeiten keine anderen Sorgen hätte!

Erlaubt ist, was dem Anlagenbauer und -betreiber gefällt.
Ein Tabu für mich ist anderen vorzuschreiben was richtig sein soll.

Viele Grüße und bleibt alle gesund und munter
Karl
Gibt es überhaupt maßstäbliche Tabus in 1:160? Bei den Großserienherstellen habe ich nichts finden können. hat vielleicht jemand Vorlagen für den 3D-Druck?

Gruß
Woddel
Zitat - Antwort-Nr.: 92 | Name: Frau Scholle

Ein Tabu für mich ist anderen vorzuschreiben was richtig sein soll.


Stimmt - anderen Vorschriften(!) zu machen wie sie ihr Hobby auszuüben haben halte ich auch für ein NoGo.

Allerdings musst du dich dabei offensichtlich auf einen anderen Thread oder eine andere Stelle im Forum beziehen - dieser Faden hier lautet "welche Tabus gibt es auf EURER Modellbahn", und jeder hatte soviel ich sehen konnte stets SEINE Tabus aufgezählt.

LG Didi
Moinsens

Tabu ist ein grosses Wort und vllt auch etwas unpassend für diesen Faden.

Was zeige, mache ich grundsätzlich nicht auf meiner Anlage wäre wohl passender.

Mir ist aufgefallen, daß doch einige einen Zirkus ablehnen. Warum eigentlich? Es muß ja vllt nicht der grosse Zirkus mit Zelt und zig Wagen auf einer Wiese sein. Aber ein Zirkus der gerade vom Bahnhof auf dem Weg zu seinem Platz unterwegs ist wäre sicher ein reizvolles Motiv.

Brummi
Guten Abend,

meine bessere Hälfte und ich betreiben die Anlage zusammen.
Im Vorwege ging es zunächst um die Epoche.
Sie wollte auf jeden Fall Dampflok und Schienenbus - und ich eben ICE, IC, Lint und Talent 2...

Das war aber sehr einfach zu regeln, da wir beide sehr gerne in historischen Zügen mitfahren.
Somit wurde es die Epoche VI mit den entsprechenden Traditionszügen.

Da ich Epoche VI wollte, musste natürlich auch eine Oberleitung her, schließlich heißt unsere Anlage nicht "Goslar", bei der ich den ICE dann mittels Diesellok ziehen oder schieben müsste.

Ansonsten wollen wir eine gewisse "Heile Welt" haben.
Die Anschlüsse klappen tadellos, es gibt keine Baustellen auf Straße und Schiene, keine Graffiti genannten Schmierereien, keine Döner-Läden, keine Spielhallen, es brennt kein Haus und es wird auch niemand auf der Straße reanimiert oder verhaftet - auch wenn das alles natürlich auf eine "realistische Anlage" gehören würde.

Was das fehlende brennende Haus betrifft, Feuerwehr und Rettungsdienst hatten in meinem jüngeren Leben über viele Jahre durchaus eine große Rolle gespielt. Deshalb gibt es bei uns selbstverständlich auch eine Feuer- und Rettungswache.
Aber die Fahrzeuge stehen einsatzbereit in der Wache.
Und hätte ich mich vor oder während meines Wehrdienstes für eine Laufbahn bei der Bundeswehr entschieden, hätte ich sicherlich auch einen Kasernenausschnitt am Rande der Anlage, oder zumindest einen Transport der entsprechenden Fahrzeuge.

Achja, da es ja in diesem Thread auch die Ost-West-Debatte gab:
Wir freuen uns, dass man auch in der Epoche VI Ludmillas in freier Wildbahn sieht und hört.
Da wir diese urwüchsigen Viecher und deren Sound faszinierend finden, ziehen zwei von ihnen bei uns ihren Güterzug.

Beste Grüße
Johannes
Hallo zusammen,
dann gebe ich meinen Senf auch mal dazu:

Ich möchte auf meiner Anlage:

Keine Haustiere (in1zu1),
Keine Graffitis,
Kein Fußballplatz,
Kein AKW,
Keine Demos,
Kein Zirkus.
Keinen Vergnügungspark;

-haben.

Fahre Epoche3/4, mache aber auch Ausnahmen

Freundliche Grüße aus Südbaden

Thomas

Hi !

Also mein Tabu auf meiner Anlage ist Gigantismus

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

Bei mir kommen weder Taurus noch Maxima auf die Anlage. Langweilig.

LG ChristiaN
Hallo,

also nach ausgiebigem Lesen dieses Fadens: Es macht immer wieder Spaß! Ich staune immer wieder, wie ernst so viele unserer Hobbykollegen eben dieses Hobby nehmen.

Jeder sollte es nach seinem eigenen Gusto, ohne oder mit Tabus oder deren Bruch betreiben. Erlaubt ist was gefällt.

In diesem Sinne habt weiter Spaß und bleibt gesund in diesen verrückten Zeiten.

Gruß Philipp

  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;