1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BR 44 von Fleischmann im Betrieb (Teil 5 der "Modell-Reihe")

THEMA: BR 44 von Fleischmann im Betrieb (Teil 5 der "Modell-Reihe")
Startbeitrag
Karl Schotter - 21.02.21 17:46
Hallo,

nachdem schon mehrere Threads zum prämierten Fleischmann-Modell der BR 44 vollgeschrieben worden sind, will ich auch meinen Senf dazugeben.

Ich habe die analoge 044 258-6 (714401) erworben - und bin angetan.
Sie gefällt mir viel(!) besser als meine Minitrix-44 - und sie zieht auch mehr.

Die neue Lok fährt mit glattem Strom leise und geschmeidig (die alten Fleischmann-Motoren brauchen Impulse), und die Geschwindigkeit ist angemessen.
Das wurde alles schon von einigen Forumern beschrieben.

Einziger Hakelpunkt: Die Kuppelräder stockten manchmal (wurde auch schon beschrieben).
Nachdem ich Gestänge und Lokachsen mit Labelle Light minimal geschmier hatte, war das Problem beseitigt - bis auf eine Stelle.
Auf einem bestimmten, beinahe geraden Stück Code 55-Gleis - und nur in einer Richtung - stockten die Kuppelachsen weiter, während sie sonst auch auf diesem Gleistyp gut drehten.
Jetzt kommt meine Problemlösung hierfür, die ich bisher nicht gelesen oder gefunden habe:
An den Kuppelrädern fand ich innen jeweils eine kleine Stelle, wo der Speichenrad-Kunststoff am Radreifen etwas nach innen stand (Gussgrat-Trennstellen?).
Diese Stellen habe ich nur mit einem spitzen Bleistift geglättet und "graphitiert".
Nun ist das Problem beseitigt: Die Kuppelachsen "arbeiten" zuverlässig.

Schönes Modell, zu Recht zum "Modell des Jahres" gewählt!

Gruß
Karl

Hallo,

Gratulation zu dieser schicken Lok! Ich selbst habe die DR Öl Lok(Analog).
Das mit den stockenden Rädern war bei mir auch. Habe meine Lok im Stehkessel und hinter der Rauchkammertür mit Bleiballast gefüllt. Dann war das Problem so gut wie weg, aber noch nicht ganz zufriedenstellend. Nun, ich forschte nach und bei meiner Lok war es so, dass das Vorläufergestell die ganze Lok ein wenig nach oben aufkeilte! Baute ich das Vorläufergestell aus, fuhr sie top! Also schaute ich mir das an und sah, das die Lok eigentlich mehr auf dem Vorläufer und der 5. Kuppelachse lief, daher kam auch das Stocken der 5 Treibachsen zu stande. Ich habe nun im Bereich der Deichsel beim Vorläufergestell von oben und unten den Kunststoff etwas "dünner" geschliffen! Jetzt liegen alle 5 Kuppelachsen auf und die Lok läuft

Viele Grüße Sylvio
Hallo Sylvio,

danke für deinen Hinweis!
Erst jetzt, nachdem ich - wie von dir beschrieben - das Vorlauf-Drehgestell oben etwa geschwächt habe, laufen die Kuppelachsen in allen Situationen gut und verlässlich.

Es grüßt
Karl
Hallo Karl,

oh das ist ja schön, das ich Dir helfen konnte! Habe damals auch getüftelt woran das liegen konnte. Das hatte mich total gestört, das die Kuppelachsen jedes mal stockten. Das macht das gesamte Bild kaputt.
Ich dachte, ich hätte mal gehört, das es bei den jetzt gelieferten Loks nicht mehr so wäre.
Warum bekommt man in der heutigen Zeit so schlechte Qualität geliefert?! Das nicht nur bei der Lok! Ich weiß..China Produktion
und schlechte Endkontrolle....

Gruß Sylvio
Hallo Sylvio,

läßt Fleischmann die Loks nicht in Europa, im werk in Arad fertigen ?

Alles Liebe und Gute

dirk

Hallo Dirk,

ich weiß nicht genau wo Fleischmann seine Modelle fertigen lässt. Das mit "China Poduktion" war nur so gemeint, da ja da meist die Qualität leidet
Aber bei vielen Fahrzeugen die heute gefertigt werden könnte man die Qualität deutlich verbessern!
Vor 25 Jahren war das noch anders...Lok aufs Gleis stellen und losfahren...ohne wirkliche Probleme und nacharbeiten.

Gruß Sylvio
Hallo Sylvio,

zu den Produktionsstandorten sagt Fleischmann:

- Qualität aus Arad (Rumänien) - produziert von"qualifizierten FLEISCHMANN Mitarbeitern"

- einfache Modelle aus Ho-Chi-Minh-Stadt (Vietnam) - hier fehlt übrigens der Hinweis auf die "qualifizierten FLEISCHMANN Mitarbeiter"

In Vietnam lässt es sich halt noch günstiger produzieren als in China.

https://www.fleischmann.de/de/aboutus/locations/index.html

siehe auch hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=983448

Gruß aus Mitteleuropa

Sven
Hallo,

was ist denn der Unterschied zur im 3/2020 714405 ausgelieferten 2. Variante außer der Betriebsnummer?

Läuft die besser?

Grüße
Torsten
Hallo zusammen,

ich hatte für einen Freund, der unbedingt eine BR44 DR Kohle (714476) haben wollte, eine bei MSL bestellt. Selbst hatte ich 3 x eine BR44 DR Oel aus der ersten Serie bei mir und keine entsprach den Erwartungen.
Ganz anderes die neue 714476, alle Achsen liefen mit, kein Wanken des Tenders, Zugkraft sehr gut, keine Materialfehler, sehr ruhiger lautloser Lauf der Lok, Sound perfekt.

Habe mir die MTX 44 DR als Staubkohle vorbestellt. Sollte diese meinen Erwartungen nicht entsprechen, werde ich mir wohl doch noch mal eine BR 44 DR Kohle (714476) bestellen.

Grüße
Christian
Hallo zusammen,

bin mit der BR 044 334-1 (Lok aus Startpackung digital) sehr zufrieden. Der Hennig-Sound macht schon was her.

Beste Grüße
Klaus  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;