1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Conrad Modellbahn-fahrpult 116408: Kurzschluss-Sicherung

THEMA: Conrad Modellbahn-fahrpult 116408: Kurzschluss-Sicherung
Startbeitrag
mcbeth1307 - 28.12.20 15:39
Hi Leute,
Habt Ihr Erfahrung mit dem Fahrpult siehe Bild insbesondere bzgl der Ansprechschwelle(ein besseres Wort fällt mir leider nicht ein) der Kurzschluss-Abschaltung?
Die Tilligregler sprechen da ja gerade bei alten Loks sehr (zu) schnell an.
Danke schon mal
LG Uwe

Die von mcbeth1307 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Der Blick in den Schaltplan sagt: Es wird eine Schwelle über einen Shunt gemessen und nach! dem Operationsverstärker noch eine Zeitkonstante eingebaut, welche dann auf die High/Low Pegel direkt am Controller wirkt. Etwas dubios... aber wenn's geht. Das Kurzschlußansprechverhalten kann also in weitem Rahmen durch Tausch der Teile modifiziert werden.

ABER: Das Ding hat nur eine Abschaltung, keine Begrenzung! Macht man die Ansprechkennlinie langsamer, fliegt einem die Schmelzsicherung um die Ohren. Von daher erscheint mir die Schaltung "zu einfach". Ist aber nur meine Meinung...


Gruß
Klaus
Hallo Uwe

ich habe das Vorgängermodell als Doppelfahrpult, den hier
https://picclick.de/Conrad-Model-craft-HO-TT-N-...lt-113416955746.html

Der hat eine Kurzschlußabschaltung die auch gefühlsmäßig zügig reagiert, mit Melde LED.
Habe ich aber diverse ältere Loks (Minitrix) , oder gebrauchte Neuerwerbungen, kann es vorkommen das die LED der Kurzschlußanzeige ein wenig flackert ohne das abgeschaltet wird, und die Lok munter weiter ihre runden dreht. Sind dann aber doch die Modell mit den alten 3-polern.

Gruß Detlef
Hi Klaus, da merkt man, dass Du Dich da um Einiges besser auskennst als ich

Hi Detlef,
Besteht da eine Gefahr für die alten Loks?

LG Uwe
Du hast vielleicht ein paar Ersatzglühbirnen fürs Auto daheim, probier es doch einfach aus was passiert wenn du verschieden starke Lampen ranhängst (Position-, Brems-, Abblend-, Fernlicht). Bei welche Schwelle _soll_ das Teil den abschalten?

Grüße,
Harald.
Hi Harald,
Problem ist,das ich das Fahrpult über das Internet kaufen könnte. D.h.Ausprobieren geht leider nicht.
Ich hab schon mal die Tilligregler ausprobiert, die haben aber bei den alten Loks meines Sohnes sofort zugemacht.
Und noch so ein Regler kaufen, denn ich dann doch nicht verwenden kann,ist halt auch blöd.
LG Uwe
Hallo Uwe,

wenn die Abschaltung der Fahrregler zu schnell anspricht, dann würde ich die Ursache nicht im Fahrregler sondern in den Loks suchen.
Eine gründliche Reinigung kann Wunder bewirken.

Grüße Michael Peters
Ich würde das von 2004 durchlesen. Da steht was von 1,5A. Das sollte doch auch für deine alten Loks reichen.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=72267
Ich würde die Eingangsspannung nicht zu hoch wählen damit man die Motörchen nicht zu arg stresst.

Grüße,
Harald.
Hallo Uwe,

ich habe dieses Fahrpult.
Es wird bei mir an einer kleinen Anlage genutzt, wenn die Enkel zu Besuch kommen, also vielleicht zweimal im Jahr.
Ich kann mich erinnern, dass auch schon mal die Sicherung ausgelöst hat, das ist aber so selten vorgekommen, dass ich nicht sagen kann, in welchem Zusammenhang.

Zur Spannungsversorgung nutze ich einen alten Titan-Trafo, der mehrere Sekundärspannungen bietet. Ich nutze, je nachdem welche Lok auf der Anlage fährt, 11V oder 14V. Ich habe aber noch nie gemessen, ob das genau 11V bzw 14V sind!

Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.

LG Manfred
Hab mir jetzt auch mal den Schaltplan angeguckt und das find ich alles recht unkritisch. Die Schmelzsicherung ist mit 1.6A recht konservativ bemessen, der Mosfet kan viel mehr ab. Speisung mit 12 bis 14V Gleichspannung ist möglich und würde ich machen. So wenn du das Pult für nict allzuviel Geld bekommst wird es wahrscheinlich die Aufgabe erfüllen.

Grüße,
Harald.

PS: Holger: Ich hab auf die Links geklickt und mir Haptik und Preis angeschaut.

Hallo Uwe

ich habe 2 stk. von diesen Dingern, sowie 2 ältere Doppelfahrpulte, wie in #2 beschrieben.
Das Kurzschluss-abschalten, auch bei einigen älteren Loks, kenne ich nicht.

Was bei deinem Fahrpult nicht zum guten ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich denke mal, dass da die Überlast zu schnell reagiert.

(inzwischen fahre ich mit 4 Heisswolfreglern, die natürlich weder Preislich noch mit der Qualität der alten Conradregler vergleichbar sind.)

Gruss
Res


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;