1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: STAMMTISCH Südpfalz, Vorderpfalz, Kurpfalz SÜPS Blog 24

THEMA: STAMMTISCH Südpfalz, Vorderpfalz, Kurpfalz SÜPS Blog 24
Startbeitrag
lypys - 08.10.20 22:44
Hallo,

hier weitere 100 Einträge für unseren Stammtisch im Bereich Ludwigshafen, Mannheim, Frankenthal, Speyer, Bad Dürkheim, Neustadt, Schifferstadt, Heidelberg oder auch von weiter weg.

Wir treffen uns am 2. Montag im Monat in Altrip Restaurant "Pfälzer Hof". Wir fahren analog und digital auf unserer Modulbahn.  Auf die Schienen kommt was gefällt.

Dieses Mal gibt es ein Video über LEDS. Viel Vergnügen  beim Anschauen.
https://youtu.be/v3wGj8sx-v4

Der Blick zurück:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1180194


Hallo SÜPS,
der nächste Treff ist ausnahmsweise  am
19.10. ab 18h im Pfälzer Hof in Altrip

Rolf hat reserviert. Danke!

Es kommen voraussichtlich:
Andreas, Georg, Hans-Werner, Rolf, Wolf

LG Wolf
Das ging ja ratz-fatz mit dem Alternativ-Termin. Sehr schön.
Mit dem Wetter leider auch. Das letze Mal konnten wir noch draußen beginnen. Dieses mal bin ich froh, wenn ich keine Schneeketten aufziehen muss.
Hallo,

bin aus den Bergen zurück und heute ist Stammtisch.
Freue mich.
Ich bringe ein paar Züge zum Thema Nachtzug mit (EP IV und EP V) und wieder Waggons aus dem Nachlass.

Im aktuellen "Eisenbahn Magazin" ist ein schöner Bericht mit den Titel "Wiedersehen in der Pfalz". Thema ist der Bahnhof Grünstadt 1990 und heute. Das N BahnMagazin hat als Hauptthema Pop-Wagen mit Zugbildungen aus den Jahren 1971 bis 1986.

Gruß
Georg

Auch hallo 😉,

ich bringe die bestellten 80W LED Strahler mit.

Gruß Rolf
Bis gleich, jetzt erst mal wieder in den Stau fahren.
Hallo in die Runde,

eine kleine Zusammenfassung des gestrigen Abends.
Es begann mit der De- und gleich danach mit der Installation der Digitaldekoder eines IC2 von Brawa.
Mit Erfolg zog er später seine Runden. Gezogen von einer TRI 110 von GFN
IC2: https://inside.bahn.de/intercity-2/
TRI 110: https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-l...durch-wuppertal.html

Es folgten Bewegungsfahrten vieler Loks, darunter Taurus, Vectron, Traxx, Stadler Triebwagen und viele, viele mehr.
Stadler gelb: https://www.elriwa.de/produkte/loks/spur-h0/tr...top-ep.vi-ac-digital

Eine grüne BR 194 und …
https://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=609

… ein schwarzer Bubikopf waren zu sehen.
https://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=603

Der D13431 nach Westerland fuhr mit einer Öl 012 eine Runden. Hier ein Bild des Zuges im Vorbild von 1971. An dritter Stelle der Eilzug-Halbspeisewagen.
https://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Mit%20de...0061.jpg?=1361218490

Ebenso war der Riviera Express aus dem Jahr 2000 unterwegs. Zugbildung im N-Bahn Magazin 3/2015.
http://www.baureihe110.de/images/Galerie/Galerie28/page1.jpg

Und auch der Vorarlberg-Express von 1991 sollte sich mit einer blutorangen ÖBB 1044 zeigen.
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/d-zug-vorarlberg-express.html

Bei der Vielzahl am gestrigen Rollmaterial konnte ich mir nicht alle Baureihen merken. Gerne noch Ergänzungen hinzufügen.

Gruß
Georg
Hallo Georg,

vielen Dank Deiner sehr schönen Zusammenfassung. Nur Schade das wir kein Video-Material von diesen vielen Schmuckstücken haben.

Gruß
Hans-Werner
Hallo SÜPS,

für die stammtischfreie Zeit eine Literaturempfehlung:

"BAHN Extra" 6.2020 (Nov/Dez) "Die F-Züge der Bundesbahn".

Für alle Modellbahner, die die blauen Züge der Jahre 1951 - 1971 auch mögen.
Es werden die "leichten F-Züge", die "internationalen F-Züge" aber auch Besonderheiten wie die "saisonalen F-Züge" beleuchtet.

Weitere Literatur zum Thema:
- Sonderheft "Eisenbahn Journal" 2/2012  "F-Züge der DB"
- Buch "Leichte F-Züge der DB", Peter Goette, EK-Verlag 2011
- N Bahn-Magazin, 6/2017, Zugbildungspläne zum Thema F-Züge

Und zur Vertiefung des Autotransportwagens im F-Zug "Komet":
- Heft "Eisenbahn Journal", EJ-Exlusiv 1/2012, "Autos im Gepäck".

Gruß
Georg
Hallo Georg, Danke für die Info. Gruß Hans-Werner
Hallo SÜPS,

auf der Suche nach mehr Ordnung auf meinem Basteltisch
(Ob mir das jemals gelingt?        )

habe ich ein Schraubenzieher -Aufbewahrung-Teil (18 Löcher wie beim Golf)aus dem Verkehr gezogen.
Will sagen : Es lernt fliegen - und zwar in die Mülltonne.

Wenn Interesse besteht kann es der Entsorgung entgehen.
Anbei ein Foto; das  vordereTeil ist gemeint.
LG Wolf

Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Freunde,
ich habe hier je einen Wandkalender 2021 vom N-Bahn Magazin und vom Lok Magazin.
Hat jemand Interesse? Dann bitte melden.
Hoffe Ihr hattet einen angenehmen 3. Advent und bereitet Euch auf mindestens 4 Wochen basteln vor.
Gruß Rolf
Hallo Rolf, ich melde mich und habe Interesse.
Gruß Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,
Danke und gerne sind für Dich reserviert, ich hab so viele Kalender und mag sie nicht wegwerfen weil zu schade zudem Ressourcen.
Gruß Rolf
Hallo Rolf vielen Dank und werde Dich anrufen. Gruß ICH
Liebe Stammtisch Freunde,
Euch Allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen leisen Rutsch ins Neue Jahr.
Gruß Rolf
Danke Rolf,
einigen habe ich in diesem Jahr eine Mail gesendet, ein paar Rückmeldungen gab es auch.
Aber das wichtigste ist, bleibt Ihr und Eure Familien Gesund.

Gruß Hans-Werner
Hallo SÜPS,

Euch allen ein frohes Neues Jahr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Georg
Hallo SÜPS,
freut Euch auf das Neue Jahr und wünschen wir schnell das Beste.

@Georg, Deine langen Wagen waren hilfreich um Fehler zu vermeiden.
Demnächst gibt es noch einen Kurzfilm.
LG Wolf

Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolf,

das auf dem Bild sieht wirklich Klasse aus und Danke für das Video der Umsetzung.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Süps,
leider sind wir voraussichtlich
zwischen dem 26.1 -14.2  nicht zu Hause.
Sollte gespielt (Gaststätten wieder auf) werden können, müsste die Flunderbahn
bei mir abgeholt werden.

Liebe Grüße Wolf

Hallo Wolf,
dann wünsche ich Euch schon jetzt einen schönen Urlaub.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Wolfgang,
dann man viel Spaß und gute Erholung sowie immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel 🤣
Gruß Rolf

Danke für die Wünsche.
Es ist leider kein Urlaub für mich.
LG Wolf
Hallo Wolf,
Sorry das meine wünsche für einen schönen Urlaub nach hinten losgegangen sind und ins Wasser fallen.
Dann hoffe ich, was auch immer der Grund sein mag, dass Du sowie Deine Frau diese Zeit gut bewältigen und sich alles zum positiven Entwickelt.
So wünsche ich Euch alles gute,

Gruß
Hans-Werner


Hallo Miteinander,

Hat jemand von Euch eine "Staubhexe" oder was vergleichbares zum Absaugen der Modellbahn ? Wie sind die Erfahrungen und -falls positiv- könnte ich sie mir ausleihen ?

Viele Grüße
Johannes
Hallo Johannes,
nachdem mein Dyson - Handstaubsauger(300,00 Euro) nicht mehr richtig funktionierte, habe ich mir
den zugelegt:

Black+Decker Lithium Dustbuster BHHV320B mit Cyclonic Action - 12V, 25AW, Akku Handstaubsauger mit ausziehbarer Fugendüse & Ladestation - Beutelloser, kabelloser Staubsauger - Titanium/Blau

bei Amazon käuflich zu erwerben für 80,00 Euro.

Er hat zwei Saugstufen und ist brauchbar und ständig in Gebrauch.

Notfalls tut es auch ein normaler Staubsauger mit einem Damenstrumpf vor der Düse.
LG Wolf



Hallo Wolf,

vielen Dank. Ich hätte gerne mal ausprobiert ob es was nützt, wenn (in der Mitte) gleichzeitig zum Saugen auch geblasen wird.
Z.B. so was: https://modellbahnshop.eshop.t-online.de/p/lux-staubhexe
https://www.google.com/search?q=staubhexe&c...imgrc=OLomlzmXlniwwM

Dann belasse ich es beim Staubsauger mit Damenstrumpf. Mal sehen ob ich irgendwie ein Adapterstück bekomme wo ich den Strumpf fest montieren kann. Oder ich bastell mir so einen Adapter.
Hallo Johannes,

habe leider auch keine "Staubhexe". Hatte von diesem Produkt nur gelesen. Die Idee dahinter ist interessant.

@all
Wer Ostern feiert wünsche ich ab Samstagnacht "Frohe Ostern", sonst ein schönes verlängertes Wochenende.

Genießt das schöne Wetter! Und fahrt kräftig mit der Moba Das ist gut für Körper und Seele. Mir fällt da der schöne Satz ein von einem unserer Stammtischsitzungen aus ~ 2015 :" Beim Modellbahnspielen geht mein Blutzucker runter, da müsste mir die Krankenkasse das doch eigentlich mitfinanzieren."

Gruß Georg

Hallo Zusammen,

das Prinzip "Blasen" und "Saugen" werdet Ihr z.B. bei Fahrzeugaufbereitern finden. Ein wie auch immer gearteter Teppich wird so von selbst schweren Staubverunreinigungen befreit. Von einer Seite Anblasen auf der anderen Absaugen.
Dafür 99€ zu veranschlagen ist recht sportlich, ich empfehle da beim Miwalu rein zu schauen wie die ihre Anlage von Staub befreien.

Den österlichen Wünschen schließe ich mich gerne an. Viel Spaß beim Eier suchen auf der Anlage.

Gruß Rolf
Auch frohe Ostern wünscht Wolf.

27#
Wenn Du ein bisschen basteln willst,
kann ich Dir das Dyson-Teil zur Verfügung stellen.( kost nix        )
Da ist sogar ein verschiebbarer Pinsel dran.

Die Miwula hat sich wieder was einfallen lassen:
https://youtu.be/aBNHmUT3GPg



Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolf,

was meinst Du mit "ein bisschen basteln" ?

Viele Grüße, Joni
Hallo Johannes, ich würde mal so vorgehen:

Du nimmst Deinen flexiblen Staubsaugerschlauch
und ein bisschen Kreppband, fürs Erste, und verbindest das Dysonteil
(Aussenduchmesser 34 mm)  damit.
- Nahtstelle umwickeln-

Wenn Dir das Saugergebnis gefällt, dann wäre das mal ein Anfang.
Dann könnten wir weiter diskutieren.

LG Wolf


Hallo SÜPS,
wir treffen uns am 2. Montag im Monat in Altrip Restaurant "Pfälzer Hof",
So haben wir es mal gemacht - vor gefühlten Jahrzehnten.

Ist was bekannt,  ob das Lokal wieder auf hat und unter welchen Bedingungen?

Meine Frau und ich hatten die Tage unseren ersten Besuch in einer Gaststätte seit....ich weiß  nicht mehr...
in Frankenthal( im Freien).

LG Wolf, welcher 2 mal geimpft ist.

Ich bin nicht geimpft. Zu jung, zu wenig Risiko - nach gültiger Meinung.
Aber ich lebe noch.
34#
Ich war jetzt bei uns in Frankenthal im Freien essen.
Einmal mit Impfausweis, einmal ohne -wegen der gesunkenen Inzidenzzahlen in Frankenthal.
Und morgen gehen wir wieder mit Peter und Christiane zum Essen.
Ich meine, im Freien kann man das Restrisiko vertreten.

####Aber ich lebe noch.####
Es darf sich jetzt keiner mehr aus dem Staub machen.
Ich denke ab und zu noch daran, wie das mal war.

LG Wolf


Ich habe das nicht gesagt, um wegbleiben zu können. Ich wollte euch nur vorwarnen.
Ich habe mich in den letzten Monaten ziemlich „vereinzelt“ und hatte kaum noch Kontakte. Vermutlich bin ich jetzt noch schrulliger als vorher.

Es gibt übrigens ein umfangreiches Update für die MS2 (und die Gleisbox).
Das Update sollte der Theorie nach auch von MS2 zu MS2 möglich sein. Die Praxis wird es zeigen.
Hallo Freunde,

ja das Update von MS2 zu MS2 geht noch. Dieter hatte eine erstanden und meine wollte dann gleich updaten, die Box zuhause auch.

Am Freitag habe ich mit unserem Wirt in Griechenland telefoniert, ab nächster Woche ist er wieder da, sowie wir planen können werde ich berichten.
Eventuell Essen im Pfälzer Hof und Fahren bei Dieter unterm Dach, keine Sorge wegen Hitze, Klimaanlage bringt angenehm regulierte Luftfeuchtigkeit und Temperatur.
Gefahren werden kann auf N, analog und digital, desgleichen auch auf Nm.
Dieter hat die Anlage nochmals optimiert, so dass auch 8 Achser ihre Runden drehen können.

LG Rolf
Hört sich gut an.
Bin gespannt wer was Neues zu berichten hat. Ich war praktisch 6 Monat in der Corona-Einsiedelei und überhaupt nicht auf dem Laufenden was sich so getan hat in der N-Welt.
Hallo SÜPS, bin wieder aus dem hohen Norden zurü
ck.
Der Plan hört sich gut an. Bin ab Mittwoch dann auch seit zwei Wochen durchgeimpft und zähle somit nicht bei der "fünf Personen Regel".
Gruß Georg
39#
Hallo Georg, ich hatte gedacht, dass Du noch Homeoffice machst.
Mein Sohn macht auch Homeoffice, jetzt wieder einen Monat in Teneriffa,  - verrückt!!

Update vom 6.6. :  #40  Ja, Georg, das glaube ich gerne, es ist die Befreiung
aus dem selbst auferlegten " Gefängnis " . TOLL!!!!

#####Gruß an alle Bahnfahrenden *+-:"`#### Nächsten Monat geht es nochmal nach Potsdam in ein Ferienhaus, erste Klasse- Man gönnt sich ja sonst nichts.

####und zähle somit nicht bei der "fünf Personen Regel".####
Ich auch nicht.

36#
####Vermutlich bin ich jetzt noch schrulliger als vorher.###
Ich kenn Dich schon soooo lange, es ist wurscht.

Ich teste heute in Frankenthal, mal sehen was der Wirt sagt:
Nur außen,  auch innen wenn...
Bin mal gespannt.

Update vom 6.6. : Die Gaststätte Rosengarten war im Aussenbereich voll besetzt.
Wir hatten reserviert.  Ich habe den Wirt gefragt, wie es im Moment mit innen aussieht. Also: Geimpft oder Test, wobei er auch gesagt hat, dass der Test vor Ort ausgeführt werden könne.

Dieters Video geht stark auf die 1000 Follower zu. Glückwunsch!!
Unsere Stammtischbahn ist jetzt bei ca. 1650 Follower.

Ich  habe die Tage mal gefragt wie andere Stammtische das so machen.
Eines bleibt u. a. wieder festzuhalten, die Mitgliederzahl ist teilweise beeindruckend.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1243701

LG Wolf




Hallo,

klar mache ich noch Homeoffice. War aber im Urlaub in Schle-Ho. Dort sind die Corona-Zahlen seeeeehr niedrig.
So konnten wir die Gastronomie *innen genießen. Und damit sich die Gastronomie *außen nicht durch uns diskriminiert fühlt, haben wir diese auch gleichberechtigt benutzt. Alle Familienmitglieder*innen (und *außen) waren glücklich.
Ich übe schon mal für nach dem September, wenn die/der/das zur Wahl Berechtigten ihr Kreuzchen bei den sich zur Wahl Aufstellenden machen.

Gruß an alle Bahnfahrenden *+-:"`
Freunde wir haben ein kleines Problem,

unser Wirt hat keinen Grillmeister mehr. (Der ging passend zum ausgerufenen Corona Ende in Rente). Er kann nicht aufmachen, solange er keinen Neuen findet.

Ab dem 21.06. macht eine neues Bistro in Altrip auf, dem aber der Nebenraum fehlt.
Die Küche wird wirklich gut und zum Dieter sind es nur 300 Meter. Wenn die Bauarbeiten bei mir im Garten beendet sind können wir je nach Wetterlage auch bei mir auf die vergrößerte Veranda. und Platz für die Stammtischbahn ist auch.

Ab 2022 werden die Möglichkeiten speziell zum Fahren deutlich größer. Dafür ist das Treffen dann in Mannheim angesagt. Zum Einen in den bekannten Räumen im ersten Stock mit Digitalwerkstatt und nun eigenem Raum zum Abhängen.
Zum Anderen können wir, in Absprache mit dem NBC, die Großanlage und Lokwerkstatt nutzen.

Wegen dem Bistro -Altrip berichte ich nochmals gesondert.
Gruß Rolf
Danke Rolf für die Infomation,
nichts ist so beständig, wie der Wandel.

Hatte ich noch vor Kurzem gedacht, wie ich die Umfrage mit den Stammtischlern gemacht habe, das kann uns ja nicht passieren(Twingo).

Leben wir mit dem Kompromiss(aufZeit?).

Mir wäre schon lieb, hinsetzen, essen, sitzen bleiben und bedient werden bis zum Schluss.

Wir könnten zur Not auch nur die 2 Kreissegmente aufstellen.

Danke für Deine Mühe.

LG Wolf

Edit:
######keinen Grillmeister mehr.
###### (Der ging passend zum
######ausgerufenen Corona Ende in Rente).
Das erinnert mich an meine berufliche Tätigkeit.

Mein Vorstand hat erst bemerkt, dass Frauen
welche schwanger sind und nach 9 Monaten
zu Recht ausfallen, eben nicht mehr da sind.



Hallo,
für mich ist der Vorschlag von Rolf mit dem 21.06. In dem Bistro fein.
Gruß Georg
Also am 21. Juni der nächste SÜPS und nächste Woche nicht?
Habe ich das richtig verstanden?
Jein,
das Bistro öffnet am 21. ob wir da schon rein können weiß ich erst am 14. und gebe laut.
Eventuell können wir auch die Stammtisch Bahn nutzen, wobei es beim Dieter doch wesentlich privater zugeht. Wie geschrieben es gibt dort keinen Nebenraum.
Alternativ kann ich jedem eine Speisekarte als PDF zukommen lassen und ich hole alles ab und wir dinieren bei Dieter, alkoholfreies Weizen hole ich sowieso und Dieter hat Sprudel und Wein.
Somit wäre der Fullservice für Wolfgang gegeben. 😂
Hallo zusammen,

ein Treffen bei mir ist leider montags und dienstags generell schlecht machbar, da ich ab nächster Woche in der PT-Schule in MA wieder in Präsenz unterrichte und deswegen jeweils morgens am Folgetag um 7:00 nach MA fahren muss. An den anderen Tagen ist alles kein Problem, auch gemeinsames Essen (nach Abholung, wie Rolf vorgeschlagen hat) an einem Tisch für bis zu 10 Personen wäre im Erdgeschoß möglich.

LG
Dieter
46#
####Somit wäre der Fullservice
#### für Wolfgang gegeben. 😂

Mit einem so verständnisvollen Modeleisenbahnfreund
hätte ich ja gar nicht gerechnet. Vielen Dank  Rolf!

Das Video von Dieter jetzt bei 978 Follower
Bald hast Du die 1000 voll.

LG Wolf


Hallo Wolfgang und andere von SÜPS,

da zumindest du, Rolf und ich voll geimpft sind, wäre ein Treffen - mit getestesten Ungeimpften- in der nächsten Woche -falls gewünscht?- bei mir möglich.
Zum Essen könnten wir dann z.B. Pizzas von "Erecla" in Altrip (sehr lecker und sehr groß, Durchmesser 34 cm, für ca. € 10,00) bestellen, Getränke wären keine Probleme!

LG
Dieter
49#
Hallo Dieter,
die nächste Woche ist nur der Donnerstag etwas ungeeignet.
Da habe ich Rentnertreff.  Als Primus inter pares darf ich nicht fehlen.

Was meinen die anderen Mitglieder?
LG Wolf
Hallo,
ich bin auch seit gestern voll geimpft mit verstrichener Zwei-Wochen-Frist.

Auf ein Treffen freue ich mich.
Da ich in Zukunft nie wieder wöchentlich nach Köln fahren muss und zurzeit eh 100% im Homeoffice bin, hat sich bei mir das mit den möglichen Tagen geändert. Der Montag war halt gut, da das der unwahrscheinlichste Tag war, bei dem ich im Köln bin. Donnerstag war Tanzschule.

Jetzt ist Di Tanzschule. Ich kann somit normalerweise an allen Tagen außer Di (Mo 21.06. geht kurzfristig auch nicht).

@Dieter: als potenzieller Gastgeber (danke dafür!!!!!!) der nächsten Runde - Mach doch einfach mal einen Terminvorschlag.

Gruß Georg
Hallo,
ich habe mich gerade mit Rolf abgstimmt: von unserer Seite wäre ein Treffen bei mir am Donnerstag, dem 24.06.2021, ab 17:00 Uhr, möglich.
Bitte um Rückmeldung!

LG
Dieter
52#
Hallo Dieter, vielen Dank für die Einladung.
Ich denke, daß ich ich es ab 18:00 schaffe.

Auf jeden Fall ist es mal wieder ein Schritt in die Normalität.
LG Wolf
Hallo Dieter ,

Stand heute kann ich am 24. kommen. Bei mir wird es wohl zwischen 18 und 18:30 Uhr werden.

Gruß Georg
Bei mir passt der Termin auch.
Hallo,

somit wären wir also zumindest zu fünft, sehr schön!
Wenn wir etwas zum Essen bestellen wollen, solltet Ihr möglichst früh kommen, da das Bestellen und Abholen mindestens 30 - 45 Minuten dauert.

LG
Dieter

Hallo Zusammen,

ich bin seit Monaten hier nicht mehr im Forum gewesen, alles so neu hier. Dank Andreas und Rolf welche mich Telefonisch Kontaktiert haben, bin ich einigermaßen auf dem neusten Stand.
Dieter auch ich möchte mich bei Dir bedanken, dass Du es Möglich machst, das wir nach so langer Zeit wieder zusammen kommen und nehme Deine Einladung zum 24.06. gerne an.
Wie ich höre bist Du ja jetzt voll in DCC/Sound eingestiegen, Glückwunsch zu dieser Entscheidung.

Gruß Hans-Werner
Hallo SÜPS,
für mich ist das Neuland, als Nichtelektroniker.
Es funktioniert, Gleichstrom, Wechselstrom und ohne flackern.

Ich brings mal mit.

LG Wolf


Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

@57, Hans-Werner,
schön, dass Du am nächsten Donnerstag auch kommst.

@58, Wolfgang,
als ebenfalls Nichtelektroniker: Was ist das?? Was flackert nicht??

Gruß
Dieter

Ist das ein Fluxkompensator?

Gruß Georg
#60 und #59
Ach, Ihr wollt jetzt schon alles wissen?
Gut
#######Ist das ein Fluxkompensator?####
Georg kommt mit der Wortschöpfungen aus
--Zurück in die Zukunft--  am nächsten .

Das Teil besteht aus:
1 Kondensator
1 wirklich winziger Gleichrichter
1 Widerstand 100 Ohm
1 Widerstand ab  1 K Ohm(auch z. B. 2 K Ohm)

Die Stromquellen sind im Bereich unserer Moba-Welt egal.
Plus,Minus(egal wie rum),Wechselstrom, Digitalstrom, (maximal 25 Volt) kleine Stromunterbrechungen steckt die Schaltung weg.

Anwendung:Als Beleuchtung in Personenwagen.

Eigentlich ist das nichts Neues, die Elektroniker werden nur schwach gähnen. 🥱
Ich habe mich natürlich gefreut.

In Abwandlung eines Zitats:
Ich habe Licht gemacht.

LG Wolf





#Georg
Die 2 Schnellzugwagen, welche Du mir freundlicherweise ausgeliehen hast
- wegen der Überbauung der Stammtischbahn.-
sind schon bei Dieter.
Ja, wer lesen kann (ich), ist im Vorteil.

LG Wolf

Ja, da war da noch:


Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Märklin hat ein Update für MS2 und Gleisbox herausgebracht.
MS2: V 3.121  (die Version will als 121 verstanden werden, nicht als Dezimalteil)
Sprache: V 2.11
Box: V 1.47
Wer das noch nicht hat aber will, möge seine MS2 samt Gleisbox mitbringen.

Infos zum Update:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service...e_4-2-13_info-01.pdf
Danke Andreas für das Update.

Die Essenbestellung machen wir bei Dieter, ich gehe dann und hole alles zusammen ab.
Getränke gibt es Vorort.

Gruß Rolf
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Info und werde beide MS2 für ein Update mitbringen.

#Rolf, vorab vielen Dank für diesen Service.

Gruß Hans-Werner
Hallo SÜPS,

ich habe gerade mit Rolf telefoniert.
Wir sind beide der Ansicht, dass wir kurzfristig in Altrip keine entsprechende Location für unseren Stammtisch finden werden, wenn der Pfälzer Hof mit seinem Nebenzimmer nicht mehr zur Verfügung stünde.
Deshalb würde ich vorschlagen, dass wir uns am Donnerstag, den 22.07.21 (alternativ
29.07.21 ?),  wieder bei mir treffen.
Dann haben wir weitere Informationen bzgl. des"Pfälzer Hofes" und könnten über Alternativen (event. Nebenzimmer im "Rheinblick" -zwischen Altrip und Waldsee- oder im "Rheintal"  (in Altrip, ca. 200m vom "Pfälzer Hof" entfernt ) sprechen.
Das Essen sollten wir  am 22.(29.) 07. für einen festen Zeitpunkt (z.B. 19.00 Uhr) vorbestellen.
Ich bitte um Rückmeldungen.
LG
Dieter
Hallo Dieter,
ich gehe morgen mit Freunden mal wieder in das Lokal Rosengarten, FT

Der Rosengarten hat kein Nebenzimmer, aber eigentlich genug Platz und ist
neu renoviert.
EDIT: Es ist doch ein Nebenzimmer vorhanden. Wir haben uns erinnert, daß mal vor Jahrzehnten ein Buffet aufgebaut war. Um so besser .
Es steht wohl nicht mehr, wir haben alles aufgegessen.


Es ist ein schöner Aussenbereich vorhanden und bei schönem Wetter kann man draußen Platz nehmen.
Es ist ein großer eigener Parkplatz vorhanden.

Das Essen ist ausgezeichnet und die Wirtsleute
(Toni ist durch eine gute Schule in einem Spitzenlokal gegangen)
sind super nett.
Ich war auch neulich mit meinem Spk.- Rentnern dort.

Ich werde mal fragen.

https://www.portovecchio-frankenthal.de/

Die Fahrzeit beträgt etwa 25 Min. von Altrip aus.

Wir können dann ja entscheiden.

LG Wolf




Hallo Wolfgang,

das war eigentlich nicht meine Frage ........

LG
Dieter
#68
Hallo Dieter,

beide Termine sind im Moment bei mir möglich.

Ich hatte nur den Eindruck, aus den Gesprächen,
der Wirt sei nicht sehr mitteilsam, hat es scheinbar nicht sehr eilig und
nichts genaues ist gewiss.

Da wir von unseren Standorten doch "zersiedelt" sind und es auf absehbare Zeit nichts wird (???)mit dem alten Wirt, war es für mich naheliegend eine gute Alternative auf zu tun welche beschlossen werden kann oder auch nicht.

LG Wolf



#66
Hallo Dieter,

zuerst möchte ich mich nochmals bedanken das Du diesen "Wilden Moba 🚂 👮 Haufen"  bei Dir zu einem Treffen wieder aufgenommen hast. 😅
Von meiner Seite her freue ich mich über Dein erneutes Angebot, dass kommende Meeting wieder bei Dir stattfinden zu lassen und nehme es gerne an. 🙆

Gruß
Hans-Werner
#67
Hallo Wolf,

eine gute alternative und halte uns bitte auf dem laufenden was machbar währe.

Gruß
Hans-Werner
Hallo SÜPS,
ich habe mit dem Wirt gesprochen und er wäre einverstanden, da wir immer was essen und Werktags kommen würden.
Er hat auch sinngemäß vorgeschlagen, an einem Platz zu essen und an einem anderen Platz zu spielen.
Heute war ein gut besetzter Tag in der  GS, trotzdem stand das Essen in 35-40 Minuten, nach Ankunft auf dem Tisch.

Ich habe auch mal das Nebenzimmer in Augenschein genommen.
Es erscheint ein bisschen schmahl, man müsste sehen, wie sich das Spielen praktisch umsetzen lässt.

Ich sehe das Lokal als diskusionswürdige Alternative für unsere Treffen an.

Jetzt stell ich noch ein paar Bilder ein. Das war es für heute.

LG Wolf



Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolf,

Danke für diese sehr schnelle Info, dass sieht und liest sich doch recht gut. Essen und Betrieb machen in getrennten Räumen ist doch Klasse, Hauptsache das Deine Kofferbahn auf den Tisch passt.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Dieter,

am 22.07. bin ich in Urlaub. Am 29.07. würde es gehen.
Danke für das Angebot nochmals uns Rasselband zu beherbergen.

Ich hoffe wir finden dann bald wieder eine feste Bleibe. Gute Vorschläge gibt es ja schon.

Gruß
Georg
Hallo zusammen,

dann würde ich vorschlagen, wir treffen uns am 29.07. -möglichst vollzählig- wieder bei mir.
Bis dahin wissen wir, wie es bei "unserem" Griechen weitergeht und welche Alternativen sich anbieten.

LG
Dieter
Hallo Dieter,

den 29.07. habe ich eingetragen, Danke für die Info.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Dieter,
bin auch dabei.

Gerade eben bei Fulda gesichtet.
Die Bilder sind nicht besonders.
Ich stelle sie mal ein.
Es ist wohl ein Rettungszug.
LG Wolf

Bilder folgen

Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,

bessere Bilder vom Tunnelrettungszug kannst du problemlos am Mannheimer Hbf (mit neu aufgebauter V100) machen.

LG
Dieter
Es sieht so aus, als würde Enndingen noch in diesem Jahr eine neue Bleibe finden (müssen).
Daher kündige ich schon mal an, dass sich das lokale Expertengremium für Standortwechsel zu einem beratenden Termin zusammenfinden soll.
Weiteres in Bälde.
Heute wieder bei Dir, „hade“ ab 17:00 Uhr?
Hallo Andreas und andere Interessierte,

ja, heute ab 17:00 Uhr!

LG
Dieter
Hallo Dieter,
komme so um 18: 00
LG Wolf
Hallo,

komme auch um 17 Uhr.

Muss allerdings um 19 Uhr wieder weiter. Aber zwei gemütliche Stündchen habe ich


Gruß
Georg
Moin@ all ... ich bin neu imForum und wohne in Bad Kreuznach .. ist zwar ein Stück zu Euch aber ich würde ganz gern ab und an mal zu Eurer Truppe hinzu kommen. Mein Problem ... der Thread hier ist ein wenig lang und dadurch sehr unübersichtlich.

Meine Bitte wäre .. macht doch  einen neuen Thread auf bzgl. Treffen mit konkreten Angaben .. wann und wo, So klingt das hier alles doch sehr nach Insider Infos und einer geschlossenen Runde.

Gruß Leif
Hallo Leif,

schön, dass du Interesse an unserem Stammtisch hast.
Unser Stammtisch ist normalerweise immer einmal im Monat zur gleichen Zeit am gleichen Ort, sehr einfach zu merken. Das steht auch immer im Eröffnungsbeitrag zu jedem SÜPS Faden. Darum machen wir nicht für jeden Stammtisch einen neuen Faden. Wenn er voll ist (100 Einträge) kommt ein neuer (SÜPS 1, SÜPS 2, … , SÜPS 24)

Jetzt das große ABER:
Durch Corona ist unser Wirt, bei dem wir nun viele Jahre waren, leider nicht mehr da.
Das heißt, wir suchen zurzeit eine neue Bleibe; sind somit in der Findungs-/Suchphase (wie vor vielen Jahren schon einmal, als das alte Restaurant auch nicht mehr konnte) und sind auf eine Privatwohnung ausgewichen. Da wird die Adresse halt nicht im Internet veröffentlicht.

Mein Tipp:
schreibe doch einfach ein Mitglied des SÜPS Stammtisches per PM aus dem Forum an. Dann kannst du alle gewünschten Infos bekommen.

Gruß
Georg

#84
Ich sehe gerade, Georg war schneller wie ich.
....besser 2 Antworten, als keine.

Hallo Leif,
wir hatten ja gestern unser Treffen bei Dieter und haben uns über
Deine zukünftige Teilnahme an unserem (geimpfen) Stammtisch positiv unterhalten. Sehr gerne begrüßen wir Dich in unserer kleinen Runde.

Unser Lokal in Altrip hat seit "Corona" geschlossen, weil dem Wirt der Koch abhanden gekommen ist; er ist in Pension  gegangen.

Im Moment essen wir auch bei unserem guten Gastgeber Dieter. Wir bestellen das Essen bei Altriper Gaststätten und holen es ab.  Es ist eine gute Interimslösung.

Im Moment sind einige Gaststätten im Gespräch im Umfeld von Altrip und eine in Frankenthal. Wie bei jeder anständigen Gemeinschaft ist der Gesprächsbedarf groß und die Entscheidungsfindung zeitintensiv.    Wir wollen ja für unser Geld, was wir in der GS lassen auch optimale Bedingungen  haben.

######Meine Bitte wäre .. macht doch  einen neuen
######Thread auf bzgl. Treffen mit konkreten
######Angaben .. wann und wo,

Deine Anregung haben wir auch diskutiert.
Es stimmt, wir haben einen "Gemischwarenladen" in unseren "Blog".
Uns war das nicht so bewusst.

Es ist so, dass wir im Moment noch einen 2ten Blog haben:
SÜPS baut Module......

Ich bin überstimmt worden;    :,(
Wir wollen einen Blog aufmachen,
welcher sich mehr auf Termine konzentriert.

In meinem YouTubekanal: Wolf Lupus
kannst Du Dir u. a.
"Unsere mobile Stammtischbahn, Spur N"
ansehen.

LG Wolf


.



Hallo Dieter,

auf diesen Weg möchte ich mich bei Dir für diesen schönen und sehr Unterhaltsamen Abend bedanken.
Auch wenn wir wenig Betrieb gefahren haben, waren die vielseitigen Gesprächsthemen sehr Interessant, sowie Unterhaltsam.
Spitzenreiter für mich persönlich an diesem Abend waren Andreas und Wolfgang, ich habe seit langer Zeit nicht mehr so herzlich Lachen können.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo SÜPS,
ich wollte Euch noch über das neuerliche Gespräch von heute mit
dem Frankenthaler Wirt/ Rosengarten  informieren.

Ich habe ganz offen und inquistorisch (nicht wirklich    ) die Anforderungen und Gegenleistungen (Essen und Trinken)
welche unsere Treffen haben sollten, angesprochen.

Obwohl das Essen wieder ausgezeichnet war,
kommen wir mit den anderen geforderten Parametern nicht zusammen.

FT ist für unsere Anforderungen raus.

LG Wolf



Hallo Wolf,

Danke für die Info, schade das es nicht klappt.

Gruß
Hans-Werner
Hallo SÜPS,

danke für Eure Antworten. Dann werde ich mal nach Eurer nächsten Ankündigung zur "Realrunde" die Augen offen halten.

Damit Ihr so ein wenig wisst warum ich hier bin.. .. Lange Zeit H0 Fan habe ich hierfür leider kein Platz mehr und bin also auf das Format 1:160 umgestiegen. Zur Zeit schaffe ich gerade Platz für eine 3,5 qm Platte auf der dann eine Anlage im US Stil , Gebäude, Landschaft und rollendes Material entstehen soll. Zunächst noch in einer Anlalog Variante aber bereits mit Analog/Digital umprogramierbaren Komponenten wie z.B. der Servocontroler von Digikeijs. Den Gleisplan habe ich .. na ich schätze mal im Kopf bestimmt 30 mal umgebaut... auf Papier bereits 3 mal neu gezeichnet, kann mich aber noch nicht dazu durchringen Anyrail 6 zur Planung mit einzubeziehen.. bin halt eher für die alte Väter Sitte Methode zu haben ( Platte bauen - Schienen drauf legen und gucken wie es ausschaut - überlegen wo eine Steigung hin kann und ein Gefälle, wo der Bhf und wo die Industrieecke mit Containerbhf)

Dabei soll die Platte von vorn hinein in 1 qm Segmente, zwecks möglichem Transport, eingeteil werden.

So der bisherige Plan...

Ratschlag bekomme ich hierbei von einem Freund der die Anlage " Schwarzenberg " siehe Anyrail sein Eigen nennt.

https://www.anyrail.com/de/examples


Gruß Leif
Hallo Wolf,

Zitat "wir hatten ja gestern unser Treffen bei Dieter und haben uns über
Deine zukünftige Teilnahme an unserem (geimpfen) Stammtisch positiv unterhalten. Sehr gerne begrüßen wir Dich in unserer kleinen Runde. "

Sorry ich vergaß .. durchgeimpft bin ich natürlich auch - ohne würde ich es nicht wagen mich unter Leute zu begeben .. Corona ist dazu zu fies und dazu noch sehr nachtragend
Hallo SÜPS,
ich wollte mich mal melden, wegen einer ( neuen) Gaststätte.
Es passt halt alles nicht so richtig:
Rosengarten,  Biergarten, Parkplätze, Nebenzimmer, keine zusätzlichen Tische
für die Flunderbahn vorhanden

Sonnenbad, Biergarten Parkplätze,  kein Nebenzimmer,
nicht getestet

Braustübl, keine Parkplätze, Essen bodenständig gut , m. W. Nebenzimmer
Wenn man nach Hause kommt weiß die Ehefrau was gekocht wurde;
also auch nichts.

Warum probieren wir nicht einfach den Vorschlag (blind) von Altrip(?).
Da kann sich jeder ein Bild machen.

Vielleicht kommt der  mystische Phönix (Pfälzer Hof) irgendwann wieder
aus der Asche hervor.


Was meint Ihr?

LG Wolf



Guten Abend,
Dieter war Probeessen, soweit so gut. Wir fahren nochmals hin und besprechen alles mit dem Wirt. Bin selbst nur ziemlich eingespannt und mit knapper Zeit bemessen.
Gruß Rolf
93#
Danke Dieter  und Rolf,
vorsorglich melde ich meinen nächsten Urlaub(Hamburg    ) an.
Er ist zwischen dem 24.08. - 01.09. .
Wenn da ein Treffen stattfindet, müsste die Flunderbahn
noch "Flügel" bekommen.

LG Wolf
20 Jahre MiWuLa.
2003 war ich zum 1. Mal dort - und wer war auch dabei … ?

Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#95
Ja, wir waren auch mal  hin und wieder dort.
Leider diesesmal nicht, da schon alle MiWuLa- Termine  besetzt sind, außer um Mitternacht.

Das tu ich mir nicht an.
Jetzt habe ich meinen Bart ganz grau gefärbt, wie man schon gesehen hat.
.
LG Wolf



Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Oh, junge Menschen
Hallo SÜPS,
ich habe einen   s e h r   flexiblen Schlauch abzugeben.
Die Länge beträgt etwa 2,00m, Durchmesser 21,5 mm

Mit wenig Aufwand (Kreppband )lässt sich daraus eine Absaugung mittel
eines Staubsaugers über den St.-s.-Schlauch herstellen.

Wer Interesse hat kann sich melden.
Ich werfe die Dinger bisher immer weg.

LG Wolf
Bilder folgen


Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freunde,
wir hätten eine neue Bleibe.
Das Restaurant „Zur Gliggermühle“ bietet uns den Nebenraum, das s.g. Stübchen, beheizt an. Ruhetage sind Montag und Dienstag. Alles andere können wir uns selbst aussuchen.
Es erwartet uns gut bürgerliche deutsche Küche von der Köchin.
Die Location ist 100 Meter weiter wie bisher, nur auf der rechten Straßen Seite.
Vorschläge? Wer möchte zur Besichtigung kommen?
Gruß Rolf
Danke Rolf,
Ich bin dabei, nach meinem Urlaub.
Ich leg mal einen neuen Blog an.
LG Wolf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;