1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage an alle Stammtischler, Fahrbetrieb in Gaststätten?

THEMA: Frage an alle Stammtischler, Fahrbetrieb in Gaststätten?
Startbeitrag
lypys - 14.05.21 11:29
Hallo Mitstreiter,
ich wollte mal alle Stammtischler ansprechen,
welche sich in Gaststätten treffen, um ihr „Schätze“  im Kreis laufen zu lassen.

Als ich unsere „ Flunderbahn“ (platt wie eine Flunder    )  gebaut habe, dachte ich, da gibt es sicherlich Vorbilder auf Youtube, welche man als Anregung nehmen kann, um etwas abzukupfern oder als verbesserte Version bauen kann.

Trotz der intensive  Suche habe ich damals nichts passendes  gefunden.
Selbst denken wollte ich vermeiden. . Das war jetzt nicht sooo ernst gemeint.

Zwischenzeitlich gibt es einen Erbauer welcher seine Anlage z. B. im Freien aufbaut.

Auch wenn ich in diesem Leben nicht nochmal sowas baue, ( sag niemals nie, frei nach JB)
hätte mich das mal interessiert was andere so gemacht haben?

Bin mal gespannt, wie die Antworten sind.

LG Wolf( unser....STAMMTISCH Südpfalz, Vorderpfalz, Kurpfalz SÜPS
und
Blog: SÜPS baut Module und eine Kofferanlage

https://youtu.be/2RjMCxNYrvk


Hallo und moinsens

Das kommt sicher auf die Gaststätte an, was der Wirt dazu sagt.

Wir, N Bahner Stammtisch Berlin Brandenburg, hatten immer die Tische zusammengestellt und dann mit kato/Tomix ovale Strecken aufgebaut um unsere Züge laufen zu lassen.
Wenn dann jemand Module mitbrachte würden die eben daneben aufgebaut.

Wie gesagt, kommt auf die Räume an.

Vg und bleib gesund
Richard
Hallo Stammtischler,
ich bin in einem gemischten Stammtisch mit vielen LGB‘lern, einigen N-Bahnern und wenigen H0‘ern.
Nach dem Essen werden die LGB- Schienen im weiten Kreis aufgebaut. Im Bereich der Spur N werden die LGB-Schienen auf Styrodurklötzchen erhöht damit wir unsere Modelle unten rum fahren.

Grüßle aus dem Neckartal
Joe
1#
Danke Richard,
wir werden die nächste Woche das 2te mal geimpft.
Du müsstest ja auch schon dran sein.

Wir haben ein Nebenzimmer und stellen auch die Tische zusammen.
Sie ist 3,10 lang.

2# Hallo Joe, das haben wir lange Zeit auch gemacht.
     Unser Andreas hatte eine Idee. Ich habs gemacht....
     kleine Hilfen gab es auch.
  Jetzt sind wir faul.   Wir haben nur N.

LG Wolf




Hallo Wolfgang !

Wie Richard #1 es schon erwähnte, hatten wir mit unserem Wirt viel Glück gehabt auch mit den Räumlichkeiten die wir nur für uns nutzen konnten. Leider hat er letztes Jahr aus Altersgründen den Betrieb der Gaststätte eingestellt.

Daher sind wir jetzt auch auf der Suche, nach einem neuen Domizil.

Hier ein Link mit einigen Videos unserer Treffen.

https://www.youtube.com/results?search_query=Baureihe1031+Stammtisch

Gruß Thomas
Hallo,

wir beim Dortmunder Stammtisch, der hoffentlich dieses Jahr mal wieder kommen wird, können auch die Tische im Raum so aufstellen wir wir möchten, dann weden Kato Schienen zu eine ca. 4 Meter Oval ausgelegt. Und auch Spur 0 hatten wir da schon eine Kreis Aufgebaut.

Gruß Jürgen
Hallo zusammen,
ich habe noch ein Nachtrag:
Kleines Video->
https://www.youtube.com/watch?v=b18rrnjGZ6I

Grüßle Joe
4#
Hallo Thomas, bei uns ist es auch die 3te Gaststätte(Altrip), welche wir jetzt  seit Jahren wieder fest haben(wenns wieder geht ) .

Das sind ja eindrucksvolle Züge!! Danke für den Link.

Für die super Modulanlage  braucht man ja einen Lastwagen.

LG Wolf
6#

Nachtrag: Das mit der Draisine und der Ziege ist ja  abgefahren.
                   und... wir könnten auch noch ein paar Mitglieder brauchen

Hi Leute,

beeindruckend, was da (nur für Stammtischabende) aufgebaut wird. Respekt.

Da sind wir noch ganz weit weg. Wobei wir immerhin Fortschirre machen.
Früher hatten wir nur einen kleinen Kofferkreis, damit wenigstens eine Lok mit 1-2 Wagen ihre Runden drehen kann. (Da gibts kein Foto)

Dann kam der mobile Aufbau mit Kato. Nachteil, jedes Mal die Gleise wieder richtig zusammensetzen, dass die Radien stimmen. Im Schummerlicht des Lokal nicht immer ganz einfach.

Heute haben wir hier ein kleines Modularangement. Einfach noch auf den Tisch legen, zusammenklipsen, Trafo (tschuldigung Fahrgerät) anschliessen und los geht´s. Im Transportmodus sind die Schienen geschützt. Und durch das Kato-System können wir mit Brücken- und Neubaustrecken-Teilen die Strecke auch beliebig verlängern.

Servus
Peter

Die von peti041963 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

moinsens,

wir vom Düsseldorfer Stammtisch bauen jedesmal einen eingleisigen Hundeknochen mit Kato auf, da die Tische nicht soo breit sind und auch noch Platz für das Essen bleiben muß. Der Aufbau geht eigentlich immer recht fix von der Hand.

Ich wünsche mir, das es recht bald wieder möglich ist.

mfG

Ralf

Hallo Namensvetter,

ich hatte mal (privat für mich) diese Testanlage gebaut https://www.flickr.com/photos/191171065@N02/albums/72157717438664258 und auch schon zu etlichen Stammtischen mitgenommen. Wahlweise analog oder digital, mindestens zwei Züge gleichzeitig, auch im Analogmodus Gegenverkehr möglich.

Liebe Grüße an Ralf, ich würde auch gerne wieder mal nach Düsseldorf kommen.

Baldige Stammtische wünscht
Wolfgang
Wir beim Stuttgarter N-Stammtisch legen nach einem gemütlichem Essen einfach ein Fahrbrett (175  x 60 cm) auf den Tisch und legen los, egal ob analog oder digital mit SX, SX2 oder DCC.
http://f.666kb.com/i/ch76ul5fw8ijanmeo.jpg
und das schon seit vielen Jahren ...

Andere Gäste in der Kneipe finden das überwiegend lustig und schauen zu, die Kneiper eigentlich auch (gut - in 2 oder 3 Kneipen waren wir nicht so gern gesehen, aber da haben wir uns einfach eine andere Kneipe gesucht und das ist zum Glück längst Geschichte ...)

Beste MobaGrüße
Gerhard

P.S.
In Corona-Zeiten funzt das leider nicht physisch, aber umso mehr virtuell
Hallo zusammen,
bei unserem Gießener Stammtisch haben wir meist einen Raum für uns. Da können wir auch die Tische zusammenrücken wie wir wollen.

Nach anfänglichem fliegenden Aufbau haben wir seit einigen Jahren eine recht solide Lösung mit aktuell vier Segmenten, die einen Hundeknochen bilden:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=876893&start=1#aw2

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Wolf,


dann darf hier der LAMOFS-Stammtisch nicht fehlen.

Seit über 10 Jahren treffen wir uns in Marzling und ich muß sagen, daß  wir  mit Nagerl einen super Wirt haben, da gibt es überhaupt keine Probleme, auch wenn er im ersten Jahr ein wenig ungläubig dreingeschaut hat. Aber in diesen 10 Jahren ist der Stammtisch von rund 10 Leuten auf über 20 Leuten am Tisch gewachsen - im "Normalmodus" versteht sich.

Wir machen auch den fliegenden Aufbau. Tische stellen wir eh zusammen und dann kommen zu gegebener Zeit die Kato-Gleise drauf. Zwei Stammtischler haben die entsprechenden Gleise im Fundus, daß zumindest ein Rundkurs für einen 15-Leute-Stammtisch aufgebaut werden kann. In der Regel sind beide Stammtischler da, dann werden die Gleise "zusammengeschmissen". Wir fahren mit Heißwolf analog und eine Digi-Zentrale bringt auch immer einer mit.

Hoffe, daß wir uns im Juli wieder einigermaßen treffen können. Nächste Woche solls mit der Außengastronomie losgehen. Aber der Rahmen der Einschränkungen reicht noch nicht für einen Stammtisch - kommt noch, da bin ich mir sicher.


Viele Grüße
Christian Strecker
www.lamofs.de
Hallo,
auch Südbaden macht Stammtischfahrbetrieb. Dazu haben wir i.d.R. eine Doppelspur aus T-Track Modulen.

Gruß Uli
Hallo Stammtischler, ich bin schon begeistert über Eure Resonanz.
Es stellt sich auch heraus, daß viele Probleme gleich sind und auch die Lösungen vielfältig.

#8
Hallo Peter,
wir haben auch so angefangen, nämlich mit Katogleisen, teilweise zusätzlich mit Arnoldgleisen, so wie  bei #11 Gerhard vielleicht.
# 11 Gerhard
Die Aufgleiser scheinen von Trix zu sein.

Die Herausforderung war auch immer die Stabilität der Module in der Länge, wie bei Euch.
In den Funktionsmodulen habe ich zusätzlich Gewindestäbe verbaut.
Auf jeden Fall eine funktionelle  und schnell zu erstellende Stabilitätslösung.

Die Kurvenmodule haben einen Kragen. Der Vorteil ist auch, daß sie über die Tische etwas überstehen können.

#9 Hallo Ralf, wir wünschen uns Alle, daß die Normalität wieder einkehrt.
Die Meisten  benutzen Kato für den schnellen Aufbau.

LG Wolf
Bild vom Bau des Kurvenmodul

Antworten werden fortgesetzt, im nächsten Beitrag.


Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



#11 Gerhard, ja die berühmte Tür von Peter kenne ich auch noch 👍👍👍
Hallo Stammtischler, Teil 2
# 10
Hallo Wolfgang, wir haben ein getrenntes Servicemodul. Es ist ein Fotokoffer (so wie ein Pilotenkoffer) Da habe ich u. a. ein Kabelwickler eines Staubsaugers eingebaut. Die einfachen Kabelanschlüsse auf unserem Weichenmodul warten noch auf Macher.

#11
Hallo Gerhard,
ich musste mir was einfallen lassen, was in mein Auto reingeht. Aber der Aufbau geht noch schneller, als der von meiner Anlage.
# 12
Hallo Thorsten,
Für mich war sehr, sehr interessant, wie die Module zusammengehalten werden.
Meine Lösung war doch sehr zeitaufwendig, auch wegen der Höhe (10 mm) der Module.

#13
Hallo Christian,
ich habe mir mal die Speisekarte vom Nagerl angesehen, GsD war das Mittagessen nicht weit.
Was mir auffällt, daß Ihr alle so viele Mitglieder habt.

Wir bemühen uns, aber bisher haben wir keinen Erfolg. Frankenthal(ich), Ludwigshafen, da müsste doch was gehen, aber Altrip ist halt klein.

#14
Hallo Uli, danke für Deine Info. Ein Bild wäre schön.

LG Wolf


Hallo Stammtischler,
ich fand es sehr interessant, dass man sich hier mal austauschen konnte.
Da wir nur eine kleine Gruppe sind, konnte ich sehen was andere Stammtischler so umtreibt und welche Lösungen sie gefunden haben.
Man muss auch mal über den eigenen Tellerand hinaussehen.

Als Abschluss hätte ich noch einen Test (analog/digital) anzubieten.
Viel Spass!

LG Wolf

https://youtu.be/AryYPvXsQR0


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;