1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Suche Ladenschilder u. ä. für Miet - Häuser

THEMA: Suche Ladenschilder u. ä. für Miet - Häuser
Startbeitrag
ChristianL - 21.09.20 12:19
Hallo,

Ich suche Schilder, die früher über Läden, die in Mehrfamilienhäuser untergebracht waren an der Hauswand befestigt waren. Verwendet werden sollen diese z. Beisp. für die Bausätze von MKB.

Mal einige Beispiele:

Fleischerei / Schlachterei, Bäcker, Tabakwaren und Zeitschriften, Kolonialwaren (alte Bezeichnung), Schneiderei ...  Was es halt früher so an kleinen Gewerbeläden gab. Auch Namensschilder

Aber auch an Hauseingängen Hinweisschilder für Ärzte, Firmen oder Rechtsanwälte.

Freue mich auf Hinweise wo es so etwas gibt.

Ich bin auch für Hinweise dankbar, wie man solche Beschriftungen erstellen kann und an die Hauswände der Laser Cut Bausätze bekommt.

Viele Grüße
Christian

Moin Christian

Von Faller gibt's sowas - leider nur in H0. Selbst probiert, ist wirklich zu groß... So etwas wäre ein mögliches Objekt für die 3D Fraktion. Für "Aushängeschilder" wären Ätzteile und eine passende, selbst erstellte und gar nicht mal unbedingt lesbare Beschriftung sinnvoll.

Gruß Ralph
Hi Christian,

sowas wäre eventuell dafür geeignet: https://spur-n-teile.de/snt-3012.html
Wäre halt eine missbräuchliche Verwendung, aber einzeln könnte man sowas sicher gut für sowas einsetzen. Es bräuchte dafür deutlich mehr Varianten.

Du könntes ja mal den Daniel daraufhin ansprechen, ob er sowas nicht in Auftrag geben würde. Eine gewisse Marktlücke sehe ich das schon, auch wenns wohl nicht die riesige Masse sein wird. Aber ich täte sowas dann auch kaufen.

Herby
Hallo Christian,

hast Du Zugang zu einem Lasercutter? Dann wäre sowas möglich:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1120667l#aw37
Da könntest Du nach eigenen Wünschen Deine Texte gestalten und entprechend ausschneiden lassen.
Oder Du entwirfst die "kleinen Schilder" (Hausnummern, Rechtsanwalt, Doktor, Büro, etc.) selber am PC und "emaillierst" sie nach dem Ausdruck mit einem Klebestreifen (damit sie schön glänzen) vor dem Ausschneiden und Aufkleben.

Viele Grüße
Michael
Hallo Herby,

Straßennamen gab es früher von Haberl und Partner (H&P), auch modellbahnkeller. Bei gibt es wohl nicht mehr. Da waren dann auch bedruckte Decals für Straßennamen zu erhalten.

Hausnummern findet man bei FKS. Die Schilder die ich oben angegeben habe hatte einmal Meister Modell im Angebot. Ist aber so viel ich weiß auch nicht mehr am Markt.

Mal sehen was hier an Tipps kommt oder Ideen, etwas selber zu machen.

VG
Christian
Hallo Michael,

einen Zugang zu einen Laser Cutter habe ich nicht.

Die Selbstbaumedthode hatte ich für Schifffahrtszeichen angewendet. Das waren aber andere Größenverhältnisse und ich konnte auf Vorlagen zurückgreifen.

Eine Idee ist natürlich, wenn es um Schilder geht, die über die Ladenfenster angebracht waren. Dan sieht es vielleicht sogar ganz gut aus, wenn so ein Schild etwas absteht.

Viele Grüße

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo nochmal,

hab´s erst nicht gefunden, jetzt aber:
https://www.scalelinkfretcetera.co.uk/product/minifret-clock-faces-vanes-n/
Verschiedene Zifferblätter und alte Aufhänger für Reklameschilder (solche, die um 90° von der Wand abstehen)
Von Brawa gab es mal was (aber eher H0):
https://www.ebay.de/p/1427903046
Noch eine Platine gab es (ich meine, auch von Brawa), mit Windanzeiger, Sonnenuhr und Werbeschildträger, eher "mittelalterlich" -- finde ich allerdings nicht mehr.

Viele Grüße
Michael

Es gibt Lasercut-Buchstaben, da sind die kleinsten aber 5 mm hoch. Keine Ahnung ob es noch kleinere gibt.

Olli
Hallo Christian,

mit Fotodrucker Motive oder Texte auf Nasschiebefolie drucken und auf separatem Untergrund aufkleben. Oder direkt als "Wandmalerei" auf die Backsteine - das klappt gut.

Da gabs mal einen Thread drüber ... hmmm..

Grüße
wilfried
Hallo Christian,
die Methode von Wilfried habe ich auch schon mit mittelmäßigem Erfolg probiert. Solche Beschriftungen habe ich auch schon vermisst, diese waren doch in den Ep. I bis lll sehr häufig. Ich verstehe auch nicht, warum es kein professionelles Angebot hierfür im Decal Bereich gibt, eigentlich könnte sowas doch fast jeder gebrauchen.
Meine Schwierigkeiten im Eigenversuch:
1. Keine Beschriftung weiss auf transparent möglich
2.Passende Schriftarten muss man suchen
3.Der Drucker ist bisweilen überfordert und schmiert
4. Die von mir verwendeten Decals halten schlecht.

Aber alles in allem geht es, siehe Bilder im Edit
Grüße Thomas

Die von GyNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian!
Liebe Moba Kollegen!

Keine Wand Halterungen für Schilder
aber einige Druckbögen mit verschiedenen Beschriftungen
Plakaten, Gardinen, Verkehrsschilder usw. gibt es zum kostenlosen Download bei Viessmann / Kibri!

Wenn es Aufkleber nur in HO bzw. TT gibt lasse ich mir diese im Copy Shop auf die Spur N verkleinern bzw. in der benötigten Größe für 1:150, 1:148 Fahrzeuge.

Mehrere kleine Vorlagen, Beschriftungen, Bilder usw. werden vor dem Ausdruck auf DIN 4 Bögen
zusammen geführt.

Der Shop druckt mir diese dann auch auf dem entsprechenden + benötigten Papier oder Pappe aus.

Meistens lasse ich die Aufkleber auf DIN 4 Universalletikettenpapier kopieren dann kann ich diese vom Trägerpapier mit der Pinzette ablösen und direkt auf den Artikel (Fahrzeug, Haus usw.)
leicht aufkleben.

Für kleine Runde Aufkleber z. B. die Krone vom Circus Krone oder den Frisör Teller benutze ich zum ausschneiden aus dem Etikettenpapier eine Lochzange / Ledergürtelzange.

Um die Aufkleber seitlich am Haus zu befestigen nutze ich die Verkehrsschilderträger ohne Masten
beidseitig mit den kopierten Schildern beklebt.

MfG Hans
Hallo,

ich habe bislang
- Schilder auf Papier gedruckt, Schnittkanten gefärbt und aufgeklebt - das ist nichts Neues und entspricht wohl am ehesten dem, was Christian will. Motive dazu aus dem Internet
- Werbeschilder mit dem Laserdrucker auf Papier gedruckt, in Haftgrund eingeweicht, wörtlich ausgewrungen (damit sie schön knittern) und dann auf Mauern geklebt (mit dem Haftgrund) -> ergab schön abgewetzte Plakate, die schon ein paar Tage hängen -> siehe Bild unten
- Werbung auf Hauswände mit der Transfermethode übertragen (wirkt dann wie darauf aufgemalt), siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1125312

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans,

kannst Du einmal ein Paar Bilder einstellen?

Allen andren schon einmal Danke für die Anregungen

VG
Hi,
Ich benutze gern die Dekobögen von Viessmann:
https://viessmann-modell.com/downloads#

Farbdrucker und gutes Papier reichen völlig. H0 Vorlagen können ja einfach runterskaliert werden. Im Grund wie in #11.

Grüsse, Tobi


Servusla

Da hab ich auch noch etwas für Euch:

http://www.muellers-bruchbuden.de/beschriftungs...childer-0-h0-tt-n/n/


Schönen Sonntag
Gruß Werner
Hallo Werner,

das ist wirklich eine Fundgrube.

Aber so gaaaanz was ich mir vorstelle ist noch nciht dabei. Oberhabl des Schaufensters waren oft Schilder mit dem Namen des Händlers und was er vertreibt.

Beispiel

Fleischerei Hans

Obst und Gemüse Doktor

Holz und Kohlen Schwarz (dann noch die Embleme dazu)

Bäckerei Weiß

pp.

Mal ein Ausschnit einer Kulisse der im Bau befindlichen Straße mit den Häusern

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

da gab's mal was von Preiser; zwar in H0, aber Scanner und Drucker oder der Farbkopierer im Copy-Shop schaffen da Abhilfe.
https://de.todocoleccion.net/zuge-spur/calcas-a...es-preiser~x62621072
Ab und an taucht das seltene Set im Netz, bei Ebay, auf. Ansonsten gab es früher bei Pola so nette Beilagen mit Werbung, Gardinen, etc., da waren auch Ladenschilder mit bei, ich hänge mal ein verkleinertes Beispiel mit an. Lagen in vielen Pola-Bausätzen, vor allem jenen der Stadthäuser...

Letztlich kann auch die eigene Kreativität da weiterhelfen; ich habe mal zwei Beispiele von Ladenschildern mit rangehangen, die ich vor Jahren am PC selbst erstellt hatte. Waren damals zwar für H0, geht aber mit einem guten Grafikprogramm jederzeit auch in N...

Grüße
Roland

P.S. ich hänge noch zwei Bilder eines Originales mit ran, hängt auch heute noch so am Haus...

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;