1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Neuer gemischter Bahnhof - Betrieb so korrekt? - Teil 2

THEMA: Neuer gemischter Bahnhof - Betrieb so korrekt? - Teil 2
Startbeitrag
Mobafan160 - 14.09.20 13:32
Hi

Ich mache hier weiter mit Teil 2.

Hier noch den Link zu Teil 1
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1183956#unten

@ Ralph, Markus und Michael, gute Ideen von euch allen, muss mir das nochmal Überlegen was genau über den SBF kommt.
Ich habe den Plan jetzt nochmal geädert damit die Züge aus beiden Strecken in den SBF fahren können. Der SBF liegt mit 1,5 Wendel @1,9pm ca. 15cm unter der Ebene 0 (Hbf). Ich möchte nicht tiefer gehen da der Höhenunterschied zum Hbf dann zu gross wird und eine zu steile Klippe entsteht. Im Vorbild entspricht es 24m.

Was ist schlecht, was ginge noch besser?

Freue mich immer auf eure Vorschläge.

LG Christian

Die von Mobafan160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Christian,

sowohl mit dem Gleisdreieck als auch mit den Zufahrten zum Kehrschleifen-SBHF wird es wahrscheinlich Schwierigkeiten mit langen Zügen geben, zumindest, wenn Du die Länge der Schattenbahnhofsgleise ausnutzen willst. Die vorherige Variante aus #95 fand ich besser.

Ich würde eher versuchen, den oberen grünen SBHF (3 Gleise) mit der oberen schwarzen Schleife (2 Gleise) zu verbinden.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael

Das Problem bei #95 ist das ich von der Flussstrecke gar nicht in den SBF komme, somit muss ich immer vom Bhf in die Flussstrecke fahren, dann wieder in den Hbf und dann kann ich erst wieder in den SBF.
Falls ich von Bhf direkt in den SBF fahre muss ich dann erst wieder in den Hbf zurück fahren bevor in zur Flussstrecke fahren kann. Ist total blöd.

Was für Schwierigkeiten siehst du mit langen Zügen?


LG Christian
Hallo Christian!

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Falls ich von Bhf direkt in den SBF fahre muss ich dann erst wieder in den Hbf zurück fahren bevor in zur Flussstrecke fahren kann. Ist total blöd.


Deswegen die Verbindung "am anderen Ende"

Dann würdest Du "jenseits vom Bahnhof" eine Streckenverzweigung simulieren, was das BW glaubwürdiger macht

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Was für Schwierigkeiten siehst du mit langen Zügen?


Naja, in das umschaltbare Gleisstück (sowohl bei dem Gleisdreieck wie auch bei der Kehrschleife notwendig) sollte der längste Zug reinpassen...

Viele Grüße
Michael
Hi Michael

Verstehe nicht welche Verbindung du meinst?

LG Christian
Hallo Christian,

die Verbindung habe ich mal prinzipiell eingezeichnet (ohne Rücksichten auf Radien oder Steigungen)

Viele Grüße
Michael


Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Michael

ach so meinst du.
Das geht leider nicht, die beiden Module oben rechts sind die einzige die es schon gibt.
Sind auch auf unterschiedlichen Ebenen. Aber deswegen gibt es ja den drei gleisigen grünen SBF links, somit habe ich drei SBFs (2/3/6+4 gleisig).

Jetzt muss ich eine Lösung finden für das Dreieck und die Schleife im großen SBF. Ich dachte jetzt hätte ich einen Plan..

Die länge ist tatsächlich zu kurz für lange Züge. Ich habe für die Züge jetzt max. 2 m fest eingeplant, alle SBFs sind entsprechend lang.

Nur mal so eine Frage. Was passiert wenn nicht der ganze Zug im Dreieck oder in der Schleife ist? Polarität wird durchs Modul umgeschaltet, und dann?


LG Christian


Moin Christian,

Zitat

Polarität wird durchs Modul umgeschaltet, und dann?



... gibt es bei der Ausfahrt einen Kurzschluß!

Gruß
Kai
Hallo Kai

wieso? Lok steht auf dem Dreieck oder Schleife, und die Wagen sind isoliert. Wie/wo genau?

LG Christian
Moin Christian,

wenn nur die Lok vorne fährt und die Wagen alle! Kunststoffräder haben, kann es gehen. Wenn nicht: *bruzzel*

Gruß
Kai
Hallo Christian,

Kehrschleife und Gleisdreieck sollten immer länger sein wieder der längste Zug. Auch wenn du kein ICE einsetzen möchtest aber auch bei einen geschobener Wendezug oder ein Güterzug mit Schublok kommt es sonst im Gleisdreick unweigerlich zu einem Kurzschluss. Deine beiden Wendeschleifen sind nicht das Problem aber dein Gleisdreieck. Daher solltest durch Anpassungen im Gleisplan versuchen im Gleisdreieck ein Abschnitt zu bekommen welcher länger ist wie dein längster Zug (hier "K" genannt):

https://www.firma-staerz.de/downloads/KS-PIC/Ke...1-2007_16_Jan_22.pdf

Bei einem KSM mit Sensorgleisen benötigtst du für die Sensorabschnitte noch mehr Platz. Nur als Hinweis da wir ja nicht wissen ob du eine KSM mit Kurzschlussprinzip oder mit Sensorgleisen verbauen möchtest.

Da heute Montag ist habe ich ein bisschen in deinem Plan herum gemalt

Der rote Abschnitt sind zwei Bogenweichen. Die beiden blauen Pfeile sind die Richtungen in der du die Weichen verlängern könntest.

Grüße
Markus


Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

@ Kai, auch Metallräder sind in der Regel voneinander isoliert oder?

@ Markus,
danke erstmal für den Link.
Aber wieso KS mit geschobenem Wendezug oder Schublok? Steuerwagen ist mit der Lok nicht elektrisch verbunden, weder beide Loks. Denkfehler meinerseits?

Mit Bogenweichen reicht die Länge auch nicht.
Ich könnte im Dreieck beide Strecken trennen, und früher am Fluss abbiegen damit ich mind. 2m bis zum rechten Eingang des SBF habe. Das andere Bein des Dreiecks (Richtung Wendel)  hat jetzt schon mehr als 2m, also kein Problem.
Vom Betrieb her, je woher der Zug kommt (Fluss oder Wendel), würden die Züge dann aber einmal nach Uhrzeiger und gegen Uhrzeiger in den SBF fahren. Ich habe das noch nie so gesehen, geht das überhaupt? Darf man die Gleise im SBF dann in beide Richtungen benutzten oder müssen die entsprechend schon Richtungsabhängig eingeteilt werden? Ist das ein Problem was die Steuerung angeht (Rocrail)?

Mir gehen langsam die Ideen aus..


LG Christian



Hi

also, ich habe nochmal meinen Plan überarbeitet.

1. Die Hauptgleise im Hbf haben jetzt eine Länge von 2,85/3,00m. Die Gleise im G-Bhf haben dann noch 2,08/1,72/1,38 und im P-Bhf 2,31/1,92/97/78cm. Bis auf Wendel und Schleifen haben alle Radien auf der Anlage jetzt mindestens 400mm.

2. Beide Beine des Gleisdreiecks sind jetzt 2,3m lang. Längster Zug ist mit 2m geplant.

3. Das große S im SBF ist 2,5m lang und hat R 295mm, die kleinste Schleife im SBF hat R 270mm.

4. Die Abstellgleise im großen SBF haben zwischen 222 und 248cm, im kleinen dreigleisigen SBF zwischen 212 und 236cm. Die Gleislängen für die Triebzüge im SBF liegen bei 90/60/38/34cm.

5. Der Wendel (Steigung 2/100) ist jetzt ein wenig länger. Nach 1,5 Runde beträgt dann die freie Höhe im SBF (sowie auch zwischen Ebene 0 und Flussebene) 13,5cm. Ich hoffe ich komme da noch an die Züge dran.. eine Runde mehr würde nochmal 7,36cm bringen, aber 21cm unter Ebene 0 sieht vielleicht nicht schön aus wenn die Züge an einer Klippe am Bhf vorbei fahren.. außerdem müsste ich mir überlegen wie ich die zwei bestehende Segmente (Kastenhöhe nur 15cm) ganz oben mit den neuen verbinden könnte.
Was meint Ihr?

LG Christian

Die von Mobafan160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian,

wegen der Industrie samt Anschlüssen schau Dir doch mal diese Sammelseite an:
https://projekte.lokbahnhof.de/forum/index.php...haven-kokerei-brema/
Den Link habe ich selber erst vor kurzem bekommen, was da alles (zwar H0, aber toll) an Ideen und Vorlagen zu finden ist, sollte Deine Fläche über dem Schattenbahnhof unten rechts mehrfach füllen können Auswählen, was Du darstellen willst, musst Du aber selber

Viele Grüße
Michael
Hallo

ich habe die Ausfahrt vom Bhf in den SBF jetzt dreigleisig gemacht, ich kann dann gleichzeitig einen GZug und einen PZug in den SBF fahren.

Was meint Ihr?


LG Christian

Die von Mobafan160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

das dritte Gleis sollte im Bereich des Bahnhofs (also im sichtbaren Bereich) nicht parallel zu den anderen zwei verlaufen. Das sieht unnötig langweilig aus.

Die Gleisanschlüsse im Bereich der Industrie sollten auch noch verbessert werden.

Es wird aber langsam 😉

Grüße
Markus
Hi Markus

Das dritte Gleis kommt aber nur bis zum SBF wenn der aufs Wendel mitläuft, wie soll ich sonst da runter kommen?
Das Industriegebiet ist erst nur eine Andeutung und wird später wenn die Segmente gebaut sind noch genauer geplant. Aber Ideen sind trotzdem jetzt schon sehr willkommen!

LG Christian
Hallo Christian,

dass das dritte Gleis im Wendel parallel zu den anderen beiden verläuft ist klar. Aber zwischen dem Wendel und dem Bahnhof kann es einen anderen, nicht parallelen Verlauf haben. Hier nochmal mein Entwurf von 17.09 (ich weiß allerdings nicht wo deine Tunnelportale sitzen).

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Markus

Der Tunnel beginnt erst ca. in der Mitte des oberen Segments, mit 2/3 getauchtem Fahrzeug. Die 1,9% Rampe beginnt jedoch schon gleich nach der Kurve aus dem Hbf möglichst kaschiert durchs Industriegebiet.
Ich könnte deshalb höchstens den Begin des 3. Gleises entweder da positionieren wo ich es aktuell habe, oder auf gleicher Richtung wie das erste parallelgleis zur Strecke, also da wo bei meinem Entwurf das Auszuehgleis ist.
Dann müsste allerdings das Ausziehgleis da hin wo du das 3. Gleis angeschlossen hast.
Was wäre jetzt besser...?

LG Christian



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;