1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Neuer gemischter Bahnhof - Betrieb so korrekt?

THEMA: Neuer gemischter Bahnhof - Betrieb so korrekt?
Startbeitrag
Mobafan160 - 13.07.20 17:04
Hallo

ich habe meinen Bhf nochmal geändert und wüsste gerne was ihr dazu meint, welche Ideen und welche Fehler euch evtl. beim Betrieb auffallen. Was ist zuviel, was fehlt?

Die Segmente (rosa Farbe)  links und mitte sind ca. 1,5m breit und 90cm hoch. Das rechte Segment ist 95cm breit.

Ich danke euch für die Kommentare.

Gruß

Christian

Die von Mobafan160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin Christian,

ich habe den Plan nur grob überflogen, aber dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen.

- von der rechten Seite aus hast du keine Möglichkeit in die Nähe des Gbf zu kommen. Da würde ich noch einen Gleiswechsel einplanen.

- das rechte Ausziehgleis ergibt für mich keinen Sinn. Maximal, um dort ne Lok für nen Lokwechsel zwischen zu parken.

- die anderen Ausziehgleise sehen mir mehr nach nem Flankenschutz aus. Wenn du das untere auf die Länge deiner Gz verlängerst und die Weichen so legst, dass man vom oberen Teil des Gbfs dort rein kommt, dann ist es sehr sinnvoll.

- Die Drehscheibe würde ich so verschieben, dass die Zufahrten nicht so enge Radien aufweisen.

- die rechte Einfahrt scheint mir such nicht sinnvoll. 3 Gleise auf 2 zu verjüngen, um dann wieder in Bahnhof aufzuteilen. Das könnte ein Nadelöhr sein. Allerdings weiß ich nicht was du mit den Gleisen anstellst.

- die Weichenstraßen sind Todes langweilig. Zig mal die gleiche Weiche hintereinander kann man im Schattenbahnhof machen. Aber im Original werden die Gleise vielseitiger aufgefächert.

Ich hoffe du kannst mit meinen Anmerkungen etwas anfangen.

Gruß Moritz

Beschreibe doch mal, warum dein Bhf so aussieht, wie du es dir gedacht hast?

Was mir bisher auffällt:
- Warum diese Stummel Ausziehgleise. Die haben den Begriff nicht verdient
- Güterabstellgleise soweit das Auge blickt. Warum? Was ist der betriebliche Grund dafür? Warum wird die Hauptstrecke gesperrt, wenn du rangieren möchtest?
- Warum ist es nötig, Triebwagen abzustellen? Dein Bahnhof sieht aus wie ein ganz normaler Durchgangsbahnhof. Oder hab ich da was übersehen?
- BW Zufahrt nur über die Hauptstrecke möglich.
- Wie möchtest du denn diese vielen Aufgaben steuern?

Alles mit Gleisen voll packen hat nicht unbedingt Sinn.
Weihe uns mal in dein Konzept ein, dann kommen bestimmt gute Tipps.

Viele Grüße
Tobi
Hallo Christian,

das sind (zu) viele Gütergleise. Auf der anderen Seite gibt keinerlei Ladestellen wie Güterabfertigung, Laderampe, Ladestraße oder Firmenanschlüsse. Das wird auf die Dauer schnell langweilig. Ich bin mir nicht sicher welche Epoche du bauen möchtest aber selbst in der Epoche VI gibt es noch Verlader mit Gleisanschluss.

Ein Zufahrt von der Drehscheibe direkt auf ein Hauptgleis ist auch unrealistisch. Welchen Zweck hat das Bw?

Ist das rechts abzeigende Gleis eine Nebenstrecke? Die solltest du vielleicht auf einem eigenen Gleis bis in den Bahnhof führen.

Deine Ziehgleise auf der linken Seite sind eher Schutzweichen. Ein Ziehgleis kann eine längere Rangiergarnitur aufnehmen. Gerade das untere Ziehgleis sollte über die Brücke verlängert werden und so lange sein wie die längste Garnitur im Güterbahnhof.

Der Bahnhof hat Potenzial aber in der Form würde ich den Bahnhof nicht bauen.

Grüße
Markus
Also ich finde, da paßt ja gar nichts zusammen. Keine Ausziehgleise für nichts. Die Gleisstummel, an die Du "Ausziehgleis" geschrieben hast können ja ellenfalls ein einzelnes Fahrzeug aufnehmen,

Drehscheibengleise direkt ans Hauptgleis, also bitte nicht!

Der doppelte Gleiswechsel mitten im Bahnhof: Wozu? Wer braucht den, wie soll ich mir das betrieblich vorstellen?

Überhaupt fehlt hier in beide Richtungen das Gleisvorfeld, damit man beurteilen könnte, was in dem Bahnhof gehen kann oder nicht.

Wie die Fahrten von und zum Güterbahnhof gehen sollen, bleibt hier auch offen.

Irgendwie fehlt mehr als die Hälfte würde ich sagen. Und den Rest kann ich nicht deuten bzw. keiner betrieblich sinnvollen Funktion zuordnen.

Also mir würde diese Materialschlacht bei so wenig Fahrmöglichkeiten gar nicht gefallen. Aber ist ja nur meine Meinung

Gruß
Klaus

Von der Drehscheibe direkt ins Hauptgleis gab es doch in Ottbergen, wenn ich mich nicht täusche.

Carsten
Hallo Moritz, Tobi und Markus,

erstmals danke für eure Hilfe. Auch Klaus und Carsten können mir vielleicht hiermit ein wenig weiter helfen. Bessere Lösungen sind sehr willkommen.

Konzept Epoche 3 und 4, evlt auch mal 5 aber keine ICEs geplant. ICs bis zu 10 Wagen, also ca. 2-2,5m.

Im Prinzip sollen im oberen Bereich die Personenzüge kurz anhalten und dann weiter fahren, in beide Richtungen. Pendelzüge kommen und gehen auch, und übernachten und werden vorbereiten im eigenen Abschnitt. Ein altes Häuschen bzw Schuppen käme noch dazu für Material, Putzkräfte, usw. Gleise mit etwas mehr Abstand damit Bühnen aufgestellt werden können, eine Tanksäule gibt es auch.

Unten im Güterbhf kommen Züge an, einige warten auf zusätzliche Wagen, andere fahren weiter, oder werden neu gebildet. Unnötige Wagen werden abgestellt (kein Bedarf, Wirtschaft lähmt), warten evtl auch auf die Verschrottung. Dampfloks stehen im BW für einkommende Züge bereit, gewendet und bekohlt, auch Diesel Doppeltraktion auf dem steilen Streckenabschnitt Richtung Osten.
Im Hintergrund sieht man eine mittel große Kreisstadt bzw. Vorort einer Grossstadt, ebem dem Bhf gibt es einen grösseren Parkplatz und Busbhf für Pendler.
Vom Sattelstellwerk kann der Bhf genau beobachtet werden, Züge die da durchfahren kommen nach dem ersten Tunnel ins Hochland.

@ Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

von der rechten Seite aus hast du keine Möglichkeit in die Nähe des Gbf zu kommen. Da würde ich noch einen Gleiswechsel einplanen


Plane ich in der Kurve ein
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das rechte Ausziehgleis ergibt für mich keinen Sinn. Maximal, um dort ne Lok für nen Lokwechsel zwischen zu parken


Genau, für eine Lok (Lokwechsel) dachte ich. Sieht vielleicht cool aus wenn da eine steht
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die anderen Ausziehgleise sehen mir mehr nach nem Flankenschutz aus. Wenn du das untere auf die Länge deiner Gz verlängerst und die Weichen so legst, dass man vom oberen Teil des Gbfs dort rein kommt, dann ist es sehr sinnvoll


Passt leider nicht. Ab der Brücke links sind es nur noch ca. 50cm bis zur Hauswand. Sollte ich den "Flankenschutz" dann lieber weg lassen? Was sagst zum "Flankenschutz" gleich da drüber auf der anderen Seite der Hauptleise? Auch weg?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Drehscheibe würde ich so verschieben, dass die Zufahrten nicht so enge Radien aufweisen


5-10cm ginge noch, ich kann da noch fein justieren, dann kommt aber die Hauswand :´(
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die rechte Einfahrt scheint mir such nicht sinnvoll. 3 Gleise auf 2 zu verjüngen, um dann wieder in Bahnhof aufzuteilen. Das könnte ein Nadelöhr sein. Allerdings weiß ich nicht was du mit den Gleisen anstellst


Also, Gleis unten nach rechts (5) fährt in der Kurve in den Tunnel (Schleife). Im Tunnel werden es dann 7 Gleise (SBF). Nach der Schleife kommen wieder zwei Gleise raus und werden zu einem vor dem Bhf. Ich ergänze ein Bild mit der ganzem Anlage.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Weichenstraßen sind Todes langweilig. Zig mal die gleiche Weiche hintereinander kann man im Schattenbahnhof machen. Aber im Original werden die Gleise vielseitiger aufgefächert


Ich würde ja am liebsten Kreuzweichen nehmen, aber gerade beim rangieren habe ich Angst das die kleinen Loks da ständig stehen bleiben. Ist schon der Fall mit Dreiwegweichen (Peco code 55).
Wie würdest du die Weichen verlegen?

@ Tobi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum diese Stummel Ausziehgleise. Die haben den Begriff nicht verdient


Ich habe keine Länge mehr auf der Anlage. Sollte ich die dann lieber weglassen oder als Schutzweichen lassen? Welche?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Güterabstellgleise soweit das Auge blickt. Warum? Was ist der betriebliche Grund dafür? Warum wird die Hauptstrecke gesperrt, wenn du rangieren möchtest?


Ich dachte auf der Anlage sehen die Wagen besser aus als in der Schublade..
Ich habe keinen weiteren Platz gefunden zum rangieren ausser so wie es ist.. :´(
Siehst du Möglichkeiten?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum ist es nötig, Triebwagen abzustellen? Dein Bahnhof sieht aus wie ein ganz normaler Durchgangsbahnhof. Oder hab ich da was übersehen?


Ich denke Triebwagen müssen über Nacht gereinigt und betankt werden, die hätten dann eine eigene Ecke im Bhf.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

BW Zufahrt nur über die Hauptstrecke möglich


BW kann man über die rosa und grüne Gleise erreichen. Die blaue Verbindung rechts direkt auf das Hauptgleis muss ich nochmal überdenken. Ich dachte aber das ich nur so auf die andere Seite komme, zu den Personenwagen im oberen Teil des Bhf Ansonsten über die rosa Verbindung rechts. Was meinst du?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie möchtest du denn diese vielen Aufgaben steuern?


PC/Rocrail. Könnte zB die Züge auf den Hauptgleisen per PC Steuern, vom SBF gespeichert, und dabei per Hand rangieren (?).

@ Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das sind (zu) viele Gütergleise. Auf der anderen Seite gibt keinerlei Ladestellen wie Güterabfertigung, Laderampe, Ladestraße oder Firmenanschlüsse. Das wird auf die Dauer schnell langweilig. Ich bin mir nicht sicher welche Epoche du bauen möchtest aber selbst in der Epoche VI gibt es noch Verlader mit Gleisanschluss.


Güterschuppen, Laderampe und Ladestraße (evtl. Autoverladung, Stückgut, usw.) kommen noch. Das muss ich mir aber noch überlegen. Platz ist ja da. Dann werden die vielen Gütergleise entsprechend auch kürzer und angepasst.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein Zufahrt von der Drehscheibe direkt auf ein Hauptgleis ist auch unrealistisch. Welchen Zweck hat das Bw?


Wie oben: BW kann man über die rosa und grüne Gleise erreichen. Die blaue Verbindung rechts direkt auf das Hauptgleis muss ich nochmal überdenken. Ich dachte aber das ich nur so auf die andere Seite komme, zu den Personenwagen im oberen Teil des Bhf Ansonsten über die rosa Verbindung rechts. Was meinst du?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist das rechts abzeigende Gleis eine Nebenstrecke? Die solltest du vielleicht auf einem eigenen Gleis bis in den Bahnhof führen


Siehe Gleisverlauf auf Gesamtplan und Antwort an Moritz oben.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Deine Ziehgleise auf der linken Seite sind eher Schutzweichen. Ein Ziehgleis kann eine längere Rangiergarnitur aufnehmen. Gerade das untere Ziehgleis sollte über die Brücke verlängert werden und so lange sein wie die längste Garnitur im Güterbahnhof


Siehe auch Antwort an Moritz. Ich habe nach der Brücke kaum noch Platz bis zur Wand, das geht leider nicht :´(
Ideen? Ziehgleise lassen oder gleich entfernen, welche?

@ Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der doppelte Gleiswechsel mitten im Bahnhof: Wozu? Wer braucht den, wie soll ich mir das betrieblich vorstellen?


Habe keine Platz für den Gleiswechsel, die bekohlte Loks müssen vom BW auf die linke Seite vor die Personenzüge kommen. Hast du eine bessere Idee?

Freue mich auf eure Antworten!

Gruß

Christian

Die von Mobafan160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

der doppelte Gleiswechsel innerhalb des Bahnhofs auf dem linken Bahnhofssegment ist natürlich überflüssig - der Gleiswechsel gehört stets vor/hinter dem Bahnhof platziert.

Die Einführung der drei Strecken im rechten Teil habe ich mir nochmal angeschaut. Die zweigleisige Strecke wird vor dem Stellwerk eingleisig und nach dem Stellwerk wieder zweigleisig. Nach links in Richtung Güterbahnhof kommt man von dort aus erst in der Mitte des Bahnhofs. Alles nur wegen dem "Sattelstellwerk"? Das hätte doch ein "Reiterstellwerk" sein sollen oder
So ein Reiterstellwerk wurde beim Vorbild nur dort verbaut wo es wenig Platz hat. An der Stelle hast du aber ausreichend Platz für ein normales Stellwerk und eine sinnvolle Gleisführung.

Sorry für die viele negative Kritik aber du wolltest ja ein Feedback bekommen. Gut finde ich die Aufteilung der Bahnsteige und die Abstellgruppe für Triebwagen (sieht man eher selten). Ich würde im Vordergrund aber eher den Nahgüterbereich darstellen und die Abstellgruppe für Triebwagengruppe dafür im hinteren Bereich platzieren.

Grüße
Markus

Hallo Markus

sachliche Kritik ist immer willkommen, nur zu!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der doppelte Gleiswechsel innerhalb des Bahnhofs auf dem linken Bahnhofssegment ist natürlich überflüssig - der Gleiswechsel gehört stets vor/hinter dem Bahnhof platziert.


Auch wenn die Loks aus dem BW vor die Wagen kommen sollen, müssen die dann erst aus dem Bhf fahren?

Das "Sattelstellwerk" habe ich schon lange hier, ich wollte es gerne einsetzen :´(
Da passen aber nur zwei Gleise durch. Sollte ich ein Gleis außen rum führen?

"Abstellgruppe für Triebwagengruppe" - wie kämen die vom Güterbhf wieder auf Gleis 1/2/3?

Gruß

Christian
Hallo Christian,
Die Abstellgruppe für Personenzüge gab es eigentlich nur, wenn diese auch begründet werden konnten. Zum Beispiel, wenn mehrere Strecken in dem Bahnhof zusammen kommen oder/und Strecken dort enden. Ein Kopfbahnhof wäre hier das Paradebeispiel.
Gleichzeitig macht ein BW an eben solchen Bahnhöfen am meisten Sinn.

Schau dir doch mal noch ein paar Gleispläne des Vorbilds an. Du hast ja wunderbar viel Platz. Schade fände ich es, wenn du diesen mit einer teuren unnützen Gleiswüste voll bauen würdest.

Bei der Bahn hat jede Weiche, jedes Gleis einen Sinn. Kostet schließlich viel Geld.
Überlege also genau, warum du das einzelne Gleis brauchst.
Schau dir unbedingt Betriebsstellen, Anschließer, Awanst usw. an. Da lässt sich betrieblich so viel Schönes darstellen, ohne das Hunderte Weichen hintereinander gebaut werden müssen. Ich denke damit hättest du auch viel mehr Freude.
Auch solltest du überlegen, wenn du schon Peco 55 verwendest, die langen Weichen zu nutzen. Sie sind wenigstens halbwegs vorbildlich.

Ich würde dir raten nochmal 2 Gänge zurück zu schalten. Schaue dir ganz viele Planungsthreads an. Vorallem bei den Modulbahnern, aber auch viele Kompaktanlagen verfolgen ein Konzept mit Identität, vorbildlichem Betrieb und herausragender Umsetzung der Realität ins Modell.
Wenn du dann weißt, was dich am meisten kickt, kannst du genau nach solchen Vorbildern suchen und eigene Ideen planen, verwerfen, planen, verfeinern usw. und erst dann bauen.
Viele brauchen dafür tatsächlich Monate. Aber das hat oft auch seinen Grund. Schnellschüsse gehen oft mit Abrissen einher. Nochmal teuer.

Schlaf mal ein paar Nächte drüber. Und schaue dich in verschiedenen Foren um. Auch in denen der andern Spurgrößen. Nicht zuletzt findest du auch bei YouTube genug Anregungen. Schau dir zum Beispiel mal die verschiedenen Ausstellungen an (Ontrax, ...)

Und melde dich gern nochmal. Ich persönlich finde deinen gesamten Plan noch zu weit weg um darüber im Detail zu sprechen.

Viele Grüße
Tobi
Hallo Tobi

das fand ich jetzt aber blöd.
Fragst nach dem Konzept, aber dann machst doch keinen Vorschlag weil es dir noch zu "roh" ist und tötest mein Post.. keinen konkreten Vorschlag, solle von "Null" beginnen, das hättest du dann doch gleich schreiben können. Ausserdem habe ich auf der Strecke und im P-Bhf lange Weichen eingesetzt.
Ich denke du meinst das gut, aber ein Bhf mit 5 Gleisen mag wohl Vorbildlich sein aber tod langweilig, dann lieber ein wenig "voller". Und obwohl ich viel Platz habe kann ich nicht P und G Bhf trennen, da bliebe keine Strecke übrig. Auch das BW muss da leider in etwas Enge rein, und Schleifen. Kompromisse muss man halt schon machen können.

Gruß

Christian

Hallo Christian,

Kompromisse in Längenentwicklung usw. müssen wir (fast) alle machen.
Ich hatte dich falsch verstanden, da du nach "Betrieb so korrekt" im Titel gefragt hattest. Mit Betrieb nach Vorbild hat das aber bei dir nicht viel zu tun.
Totlangweilig ist nicht von der Anzahl der Weichen abhängig.
Einen Vorschlag zur Konzeption deiner Bahn kann ich dir nicht machen, da ich ja gar nicht weiß, was du dir bisher vorstellst bzw. was dir gefällt.

Lass dich nicht entmutigen. War wirklich nur gut gemeint.

Viel Spaß noch am Hobby.

Viele Grüße
Tobi
Hallo Christian,

wolltest du nun Kritik und Anregung oder willst du deine Ideen verteidigen?

Ich finde Tobi hat Recht.
Für mich könnte ein Konzept, das hinter deinem Plan steht so aussehen:

Durchgangsbetrieb auf den drei Gütergleisen und den Personengleisen.
Stillstand im Güterbahnhof da wegen zu kurzen Ausziehgleisen keine Rangiermöglichkeiten.
Da musst du dir echt überlegen ob du deine Güterwagen statt sie in Schachteln zu lagern, einfach dort abstellst und einstauben lässt oder ob du über ein Kozept mit richtigen Lademöglichkeiten, Zugbildungsmöglichkeiten usw nachdenken willst. Mein Bekannter hat soi ene ähnliche Anlage. Da stehen viele Güterwagen rum, eigentlich fragt man sich wozu. Allen möglichen Platz mit möglichst vielen Gleisen voll zu bauen kann ein Kozept sein. Wenn dir das gefällt dann bau es so. Mir wäre das alles zu eng. Das BW finde ich einfach nur an die Gütergleisharfe dran geklatscht. Einerseits verschwendest du Platz für Stillstand, andererseits argumentierst du, dass du keinen Platz hast.
Ich würde mich an deiner Stelle etwas über das Vorbild informieren, z.B.

https://www.eisenbahn-kurier.de/zeitschriften/e...30-bahnbetriebswerke

http://www.modellbahn-traumanlagen.de/gleisplan-bahnbetriebswerk.htm

Grüße Torsten


Hallo Torsten

Mag ja sein das es nicht dem Vorbild entspricht, wenn ich aber einen fünfgleisigen Bhf nachbaue werde ich auch nicht Glücklich, ich möchte schon paar Züge mehr sehen.
Kritik und Anregung ist genau wonach ich suche, aber nicht gleich alles auf null setzen und kein neues Konzept vorschlagen, und mit dem was schon da ist beginnen. Gleis hier und da ändern ist ok, alles vom neuen Beginnen finde ich echt nicht hilfreich. Einfach die Flinte ins Korn.
Wäre super wenn man da beginnen würde wo ich aufhörte. Das wäre eine Hilfe.

Gruß

Christian
Hallo Christian,

es ging nicht um den Bahnhof, mir geht es um deine Gleise 15-24 und das angeklatschte, irgendwie stummelige BW.
Ich würde das BW aufpeppen und einen richtigen Güterbahnhof bauen, mit Ausziehgleis zum Rangieren.

Mein Güterbahnhof hätte zwei Durchgangsgleise, ein Gleis für Güterschuppen und ein Gleis für die Ladestrasse und gut.




Hallo Christian,

mit WinTrack kann ich dir auch mal ein Entwurf erstellen. Dazu bräuchte ich noch ein paar Maße zu den Gleislagen von dir (siehe Skizze unten).

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian!

Mach doch aus Deinem Bahnhof einen Vorortbahnhof samt Endpunkt der S-Bahn (mit Abstellgleisen und Wendeanlage) und baue daneben ein großes BW, das zu dem nicht sichtbaren großen Stadtbahnhof gehört. Dann sollte auch noch Platz für einen kleinen Übergabebahnhof sein, um das Industriegebiet (mit vielen Anschließern) mit Güterwagen zu versorgen.
Durch den Personenbahnhof fahren die "großen Züge" durch, währen Regional- und Nahverkehr hier halten. Eine S-Bahn-Linie hat hier ihren Endpunkt, daher gibt es die Abstellmöglichkeiten.
Zum BW brauchst Du nur noch eine verdeckte Gleisharfe, in der einige Loks abgestellt werden können (die "Bahnhofssimulation").
Ein Industriegebiet am hinteren Rand, in dem viele Anschlußgleise liegen, bekommt zwischen Hauptstrecke und BW einen 3-gleisigen Übergabebahnhof (mit einem Gleis ins BW, ist ja auch ein "Industriebetrieb mit Gleisanschluß"), eine Rangierlok holt dann die Wagen von einem Gleis ab und stellt sie zu, die abgefertigten Wagen werden auf einem anderen Gleis gesammelt. Das dritte dient der Umfahrung. Da hier also zwei Aufstellgleise sind, können mit gutem Grund hier auch Güterwagen stehen Und in den Anschlußgleisen sowieso...

Das ändert jetzt nicht sooo viel am Gesamtaufbau, bietet aber viel Spielspaß und Rangierarbeit, wobei der Betrieb auf der Strecke nicht zu kurz kommt. Der Vorteil ist, dass Du kein so großes Bahnhofsgebäude samt der zugehörigen Umgebung brauchst, auch fallen die zusätzlichen Gleise (Post, Ladestraße, Rampe,...) alle weg, es ist auch keine lange Weichenstraße in den Hauptgleisen notwendig. Dafür kannst Du ein vernünftiges BW planen, für dessen Größe Du nie den zugehörigen Bahnhof unterbringen wirst (ist ja momentan so im Plan: BW passt nicht zum Bahnhof!)

Vielleicht hilft Dir das weiter?

Viele Grüße
Michael

Hallo,

Michaels Idee find eich persönlich super.
Hallo Michael

Danke! Klingt auch für mich sehr gut.
Das ist was ich mit Vorschlägen meinte.
Könntest du mir aber noch eine kleine Skitze machen?

@ Markus, ich schickte dir eine PDF per Email, dann hast du gleich alle Maße.

Gruß

Christian

Up!
Zitat



Mag ja sein das es nicht dem Vorbild entspricht, wenn ich aber einen fünfgleisigen Bhf nachbaue werde ich auch nicht Glücklich, ich möchte schon paar Züge mehr sehen.



Was nützt es, viele Gleise zu haben, die am Ende ein nicht benutzbares Ensamble ergeben. Wie ich oben schon schrieb: Der ganze Bahnhof funktioniert einfach nicht. Wenn es Deine Absicht ist eine bestimmte Fläche Deiner Anlage mit Gleisen zu belegen, dann würde ich den Entwurf als "gelungen" bezeichnen. Aber ein auch nur näherungsweise sinnvoller Betrieb läßt sich damit nicht erzielen!

Dein eigenes Argument, daß dieser Bf nicht dem Vorbild entspricht, zeigt doch schon auf, daß ihn beim Vorbild auch so keiner bauen würde. Und das hat Gründe!

Mach Dir vor der nächsten Planung doch erst mal Gedanken welche Abläufe/Fahrten in dem Bahnhof ( gleichzeitig ) möglich sein sollen. Die Flankenschutzweichen als Ziehgleise zu bezeichnen, macht sie betrieblich nicht funktional, nur als ein Beispiel.

In diesem Bahnhof kann sich nichts bewegen!

Sorry, aber wenn Du nach unserer Meinung fragst, dann bekommst Du sie Fragen provozieren Antworten!

Du hast in Deinem Entwurf schlicht die Gleisvorfelder beider Bahnhofsköpfe "vergessen", die Ziehgleise fehlen, parallele Fahrmöglichkeiten sind nicht vorhanden und alles steht allem im Wege. Das macht keinen Spaß, glaub es mir!

Also ja: Fang von vorne an! Das ist meine Empfehlung!

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

Wenn du schon #13 liesst dann bitte doch bis unten.
Im Gegensatz zu Anderen, legt deine Kritik leider kein Gleis. Kannst zwar gut zerlegen aber nichts aufbauen.. Konstruktiv geht anders. Das war schon bei meinem letzten Plan vor 6 Monaten, da hast du auch nur alles zerlegt aber nichts ergänzt.

Kannst ja an Michaels Beitrag was lernen.

Gruß

Christian

Moin Christian,

Sorry, Aber hier macht dir Klaus deutlich welche Vorgehensweise er vorschlägt

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mach Dir vor der nächsten Planung doch erst mal Gedanken welche Abläufe/Fahrten in dem Bahnhof ( gleichzeitig ) möglich sein sollen.


und den Fehler benannt

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du hast in Deinem Entwurf schlicht die Gleisvorfelder beider Bahnhofsköpfe "vergessen", die Ziehgleise fehlen, parallele Fahrmöglichkeiten sind nicht vorhanden und alles steht allem im Wege. Das macht keinen Spaß, glaub es mir!



Deswegen solltest du ihn nicht so barsch abkanzeln.
Klar, mache Antworten sind provozierend, aber auch sein Beitrag ist konstruktive Kritik.
Ich habe den Eindruck das du einen brauchbaren Gleisplan vorgelegt haben möchtest.

Meine Frage wäre, warum du rechts den SBF nicht unter die Anlage legst (via Gleiswendel) um mehr platz für Bhf. und die restlichen Gleisanlagen zu haben?

Gruß Kai
Moin

Ich habe mal in deinem Plan rumgepinselt und ein paar erste Ideen eingezeichnet. Dies ist noch kein ausgereifter Plan, aber als Ideenfinder durchaus geeignet!


Das Bw habe ich anders angeschlossen und benötigt noch eine paar Gleise zum sinnvollen Betrieb. Die S-Bahn bekam ein eigenes Gleis und sollte in der Wendeschleife eine eigene Abstellgleisharfe analog zum Bahnhof bekommen.
Das bzw. die Ziehgleise links sollten mindestens bis in die Kurve verlängert werden. Dort könnte auch ein kleiner Anschluss platziert werden.
Die Abstellgleise habe ich zu einer Art Minirichtungsgleisgruppe angeordnet. Leider ohne Ablaufberg, obwohl das gut funktionierend natürlich ein Highlight wäre...Aber nun ja...
Ladestraße und Güterschuppen sind jetzt auch vorhanden
Links fehlt noch ein Gleiswechsel, dass die Güterzüge auch nach links ausfahren können.

Gruß  Ralph

Die von Errel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Kai

der Grund ist das Klaus schon vor 6 Monaten meinen ersten Plan schon zerlegte aber nichts dazu brachte, keinen konkreten Vorschlag außer "wirf es weg und beginne neu". Er will ja nie helfen sondern nur immer recht haben, war letztes Mal auch schon so, sobald ich um konkrete Vorschläge bat, verschwand er. Aber lass das mal sein, mir geht es um die Anlage und nicht unendliche Diskussionen.

Ich möchte keinen "brauchbaren Gleisplan vorgelegt" sondern zusammen mit euch sinnvolle Änderungen diskutieren und einführen.
Was einen SBF unter der Anlage angeht habe ich schon verschiedene Möglichkeiten versucht, aber bis max 1% war ich mit keinem begeistert und mich für einen einfacheren SBF im Berg entschieden.

@ Ralph

erstmals danke für deine Ideen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die S-Bahn bekam ein eigenes Gleis


Hatte ich gestern versucht, da viel mir auf das leider die längsten Gleise im SBF, dann nur aufs S-Gleis kämen, dabei sollen da die langen ICs geparkt werden. Vielleicht gelingt es mir aber noch eine Weiche dazwischen in der Kurve zu kriegen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ziehgleise links sollten mindestens bis in die Kurve verlängert werden


Ich kann die Gleise nur bis kurz vor dem Fluss legen, dahinter wird es zu eng...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

fehlt noch ein Gleiswechsel, dass die Güterzüge auch nach links ausfahren können


Plane ich ein

Danke!

Gruß

Christian




Die von Mobafan160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Mobafan160

Ich kann die Gleise nur bis kurz vor dem Fluss legen, dahinter wird es zu eng...



Moin Christian

Warum? Laut deinem Plan ist da doch noch Platz? Oder was ist mit der braunen Fläche? Ansonsten die Gleise schon auf der Brücke in einen leichten Bogen legen...

Gruß Ralph
Hallo Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich kann die Gleise nur bis kurz vor dem Fluss legen, dahinter wird es zu eng...



dann stimmt irgendwas nicht an deinem Plan, müsstest du jetzt aber wirklich langsam mal merken.

Wie willst du denn auf den Gütergleisen rangieren? Auf die Hauptstrecke raus ziehen? Vorbildgerecht ist das nicht und das war doch deine Frage. Nicht dass da nur ein Ziehgleis fehlt, der enge Bogen der hauptstrecke, auch wenn der nicht R1 ist, wird dich beim Schieben auch kurzer Garnituren stark behindern.
So wie Ralpf (Errel) das skizziert hat gehört das.

Grüße Torsten
Zitat

Er will ja nie helfen sondern nur immer recht haben, war letztes Mal auch schon so, sobald ich um konkrete Vorschläge bat, verschwand er. Aber lass das mal sein, mir geht es um die Anlage und nicht unendliche Diskussionen.



Du Obertroll!

Was verstehst Du nicht bei:
Ausziehgleise fehlen, Vorfeld fehlt, Fahrmöglichkeiten fehlen....

Meinst Du vielleicht wir malen Dir einen neuen kompletten Plan und Du schreibst einfach nur dran "geht nicht, weil ich kann nicht... bla bla".

Blacklist ergänzt!

Tschüß
Klaus
Hallo,

eine sehr grobe Skizze zu dem Text in #16 habe ich mal angehängt. Vielleicht hilft das weiter...
Das einzelne Fragezeichen soll eine mögliche einzelne Pendelstrecke für die S-Bahn andeuten, ob das notwendig, oder gewünscht ist, ist eben fraglich. Und der Kringel an der BW-Ausfahrt soll eine Abstellgruppe für Loks andeuten, vier Loks sollten mindestens Platz finden, mehr schadet bestimmt nicht Die müssen auch nicht gewendet werden, schließlich kommen sie von einem Zug im Bahnhof aus "Irgendwo". Entsprechend sollen die Loks auch nicht immer vorwärts in die Abstellgleise fahren, die bespannen ja einen Zug im Bahnhof nach "Wohinauchimmer".
Das gelbe Gleis mit Direktanschluß ist für einen Kranzug oder sowas, dann darf der auch sichtbar rumstehen , ansonsten ist noch Platz für Bahnmeisterei-Fahrzeuge.
Die dünnen blauen Umrandungen sind die Einfriedungen der einzelnen Industriebetriebe, nicht alle haben/brauchen eine Halle oder so. Und bei einem habe ich eine Wagon-Drehscheibe vorgesehen, muß aber nicht sein.

Ob das Deinen Geschmack trifft, weiß ich nicht; Planungsfehler sind möglich, aber nicht absichtlich

Viele Grüße
Michael

EDIT: Habe gerade gesehen, dass ich bei der S-Bahn-Wendeanlage den Hosenträger nicht eingezeichnet habe (da war nur eine einseitige Verbindung). Jetzt ist die Wendeanlage sinnvoll
Das Ausziehgleis rechts ist jetzt auch besser angeschlossen, dafür gibt´s noch ein Flankenschutzgleis extra.

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo

danke an all eure konstruktive Beiträge, besonders Michael und Ralph
Ich "verarbeite" gerade die Ideen und melde mich bald!

@ Ralph, braun sind Berge

Gruß

Christian

Moin Christian

Dann würde ich doch lieber auf Berge an der Stelle verzichten und den dann freiwerdenden Platz stattdessen mit einem betrieblich absolut notwenigem Gleis planen... Wäre mir wichtiger...

Gruß  Ralph
Hallo,

habe oben in #28 ein vergessenes Gleis nachgereicht -- Plan ist angepaßt.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael

Hast du whatsapp?

Gruß

Christian
Hallo Christian,

nein, habe ich nicht.
Oben nochmal was verbessert.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael

Schade. Der Plan wird immer besser.

Gruß

Christian
Hallo Michael

ich habe einige Fragen, wäre schön wenn wir tel könnten, hab dir mein Handynr. geschickt.

Der Gbhf ist links nicht an die Hauptstrecke angeschlossen?
Wie kommt eine Güterlok von links einfahrend Won den drei Gt Gleisen ins BW?


Gruß

Christian

Hallo Christian,

nachdem die Übergabe (immer in das obere Gleis) nur von der Stadt (da ist der große Bahnhof, samt Gütergleisen), also von rechts, erfolgen kann, kuppelt die Übergabelok ab und fährt über das Ziehgleis links per Sägefahrt ins BW. Oder sie fährt zum Ziehgleis, auf dem mittleren Gleis zurück und kuppelt an die bereitstehende Wagengruppe (auf dem unteren Gleis) an und fährt sie nach rechts in die Stadt... Eine Lok aus dem BW macht das ähnlich: zum Ziehgleis, durch die Mitte und rechts ankuppeln.

Hoffe, dass das als Erklärung reicht

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael

klar, jetzt verstehe ich. Dein Plan sieht super aus.

Ich war heute morgen schon dabei einen neuen Plan zu entwerfen, habe jetzt auch schon einiges aus deinem Plan übernommen, bin dabei beide zu mischen.

In meinem können von beiden Seiten Güterzüge einfahren, auf beiden Seiten gibt es auch Ausziehgleise. Müssen die immer so lang sein wie ein Zug? Ich dachte man kann auch nur 3-5 Wagen rein bzw. rausziehen oder?

Das Problem mit der S-Bahn ist gelöst.
Das Industriegebiet fand ich super. Das hänge ich später dran.

Bin mir nicht sicher mit dem BW wie ich die Anschlüsse machen soll so das man von beiden Seiten dran kommt.

Das blöde ist das ich aus Betriebssicherheit aus Kreuzweichen verzichte, das streckt alles zu sehr..

Gruß

Christian


Die von Mobafan160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

ich habe jetzt den Entwurf fertig, was meint ihr?

Gruß

Christian




Die von Mobafan160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian,

dein Entwurf sieht schon mal besser aus wie der vom 13.07. Ich würde das hier noch ändern:

1. Die Nebenbahn wo im Tunnel verschwindet würde ich eine eigene Brücke spendieren
2. Die Abstellgleise würde ich anders anordnen und den Schlenker raus nehmen
3. Das Hilfszuggleis würde ich beidseitig anbinden

Was noch fehlt sind noch Kopfgleise für die Nebenbahn Richtung Tunnel (von links) und für die Nahverkehrszüge (von rechts). Dafür braucht man nicht den kompletten Bahnsteig. Die Bahnhsteige würde ich tendenziell eher breiter machen und am Ende des Bahnsteigs dann noch je ein Kopfgleis unterbringen.

Grüße
Markus



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

in einem Vorstadtbahnhof endet höchstfalls ein Zug aus der Stadt, nicht einer "vom Lande". Daher sind meiner Meinung nach auch keine weiteren Stumpfgleise notwendig. Dafür ist die Wendeanlage für die S-Bahn verloren gegangen...
Mir ist auch schon die Anbindung der Gütergleise von links zuviel, dafür fehlt eine vernünftige Anbindung des BW nach rechts "zum großen Bahnhof".
Das mit der Nebenbahn links im Berg habe ich noch nicht ganz verstanden, Ausweichgleis im Berg?

Welches Gleissystem soll´s denn eigentlich werden?

Viele Grüße
Michael

EDIT: "Vorortbahnhof" durch "Vorstadtbahnhof" ersetzt

Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: MHAG

in einem Vorortbahnhof endet höchstfalls ein Zug aus der Stadt, nicht einer "vom Lande". Daher sind meiner Meinung nach auch keine weiteren Stumpfgleise notwendig.



Hallo Michael,

nicht weit weg von dir, in Dachau, endeten jahrzehntelang die Züge aus Altomünster an einem Stumpfgleise und es musste zur Weiterfahrt nach München in Nahverkehrszüge und später in die S-Bahn umgestiegen werden. Heute verkehrt ja die S-Bahn bis Altomünster. Es gibt aber noch genügend andere Beispiele wo Züge "vom Lande" in einem Vorortbahnhof an einem Kopfgleis enden.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Dein Beispiel passt aber nicht zur Situation -- denn das BW nebenan ist ja das BW vom Hauptbahnhof, der liegt kaum mehr als 5km entfernt. Die paar km würde ein Nahverkehrszug noch weiterfahren bis zum Hauptbahnhof. Von Dachau sind´s dann doch noch ein paar km mehr bis München...
Oben in #40 "Vorortbahnhof" durch "Vorstadtbahnhof" ersetzt, dann ist es vielleicht nicht mehr so missverständlich.
Für diese Vorstadtstation wäre so ein BW überdimensioniert. Deshalb ja der Trick, dass man zwar das interessante BW groß darstellt, den zugehörigen Bahnhof nicht mehr. Die von mir in #28 vorgeschlagene "Hintereinfahrt" ist eigentlich gedacht für die Belieferung des BW (mit Kohle, Diesel, Ersatzteilen) und nur "nebenbei" für die Lok der Übergabe. Die eigentliche BW-Ein- und Ausfahrt ist rechts Richtung Stadt.
Und Christian hat aus dem 3-gleisigen Übergabebahnhof einen kastrierten Güterbahnhof gemacht -- kann er machen, aber dann geht das Konzept nicht mehr so ganz auf. Sieht man an der Weichenstraße links.

Viele Grüße
Michael
Hallo Ihr beide

ich hatte schon gestern eure Antworten gelesen aber konnte nicht zurück schreiben da ich nicht die Ruhe hatte um die Vorschläge genau anzuschauen, sorry. Und danke nochmal für eure Hilfe.

@ Markus

1. Die Nebenbahn - ist vielleicht realisierbar, ich schaue mal nach Platz
2. Welche Abstellgleise und Schlenker meinst du?
3. Das Hilfszuggleis würde ich beidseitig anbinden - eigentllich ist es nicht als Hilfzuggleis gedacht sondern als Ausziehgleis.

Was meinst du mit Kopfgleise für die Nebenbahn Richtung Tunnel?
Und für die Nahverkehrszüge (von rechts)?
Und am Ende des Bahnsteigs dann noch je ein Kopfgleis unterbringen - wie genau meinst du das?.

@ Michael

wo ist die Wendeanlage für die S-Bahn die du meinst?
Nebenbahn links im Berg - da soll ein Pendelzug reinfahren und stehen bleiben, später dann wieder raus fahren. Soll eine Fahrt in ein Dorf irgendwo simulieren. Das gleiche habe ich nochmal weiter oben gemacht, da können sogar zwei Triebwagen reinfahren und durchs "verschwinden" eine Fahrt irgendwohin simulieren und dann wieder aus dem Nichts erscheinen.
Gleissystem ist übrigens Peco code 55.
Was ist das Problem der Weichenstraße links vom kastrierten Güterbahnhof?

Sorry für die Fragen, ich habe aber leider das eine oder andere wirklich nicht verstanden.

Gruß

Christian
Hallo Christian,

ich meinte den Schlenker ganz im Süden des Güterbahnhofs welchen ich in Beitrag 39 durch eine gerade Schiene ersetzt habe.

Das Ziehgleis macht an der Stelle aber wenig Sinn. Das Ziehgleis muss sich auf der Gegenseite der Gleisharfe befinden. An der Stelle wäre eher ein Kranzug-/Hilfszuggleis sinnvoll.

Ich habe mal noch ein bisschen mit WinTrack gezeichnet. Für die Nebenbahn am Bahnsteig ein kurzes Kopfgleis für ein Schienenbus oder kurzen Wendezug (zweites Bild, rote Markierung).

Für die Hauptbahn drei Kopfgleise für hier endende elektrischen Triebwagen aus einer fiktiven, nahen Großstadt (drittes Bild, blaue Markierung).

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob du mit oder ohne Oberleitung planst. Man könnte das so gestalten das von der einen Seite Züge mit Oberleitung kommen und die andere Seite ohne Fahrdraht ist. Dann hätte das große Bw seine Daseinsberechtigung.

Grüße
Markus


Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Markus
Ich bin im Urlaub deswegen habe ich nicht die Möglichkeit zu zeichnen.
Deine Vorschläge machen Sinn.
Was ist mit den beiden Gleisen hinter dem Bhf? Unter der blauen Markierung. Auch für Triebwagen aus der Stadt? Ich elektrifiziere nicht gleich aber vielleicht irgendwann mal schon.

Gruß

Christian
Hallo Christian!

Mir ist nicht so ganz klar, welches Konzept Du jetzt verfolgst -- den "Allrounder-Bahnhof" mit etwas von allem, aber von jedem zu wenig, oder das Konzept mit dem Vorstadtbahnhof ohne eigenem BW, aber mit einem großen BW des Hauptbahnhofs, einer S-Bahn-(End-)Haltestelle und einer Übergabestelle für ein Industriegebiet (wie von mir in #28 vorgeschlagen).
Auch kann ich die Längenangaben einfach nicht entziffern -- daher kann ich auch die Gleislängen nicht abschätzen... Wäre es möglich, diese größer/lesbarer darzustellen?

Da Du Peco C55 verwendest, sollte es keine Probleme mit EKWs und DKWs geben; vorausgesetzt, sie sind ordentlich verlegt und die Rillen minimal ausgekratzt. Selber habe ich noch keine lange Erfahrung damit (funktionieren bisher aber prima ), wenn ich mir andere (Ausstellungs-)Anlagen damit ansehe, scheint es aber auch keine Probleme zu geben. Bei MTX, Roco und Fleischmann ist das nicht immer so. Die habe ich auf meiner Testanlage drauf, da kann es schon mal "schieflaufen" (ok, diese Anlage ist aber auch als "Fahrzeugquälanlage" gebaut )

Ach ja, die Wendeanlage:
Das ist beim Vorbild ein Stumpfgleis, mit dessen Hilfe ein Zug von einem Bahnsteig an einen anderen umgesetzt werden kann und der Lokführer den Führerstand wechselt. Im Plan von #28 ist das das unterste (längste) rote Gleis unter der Abstellgruppe, links vom Hosenträger.
Ein beispielhafter Betriebsablauf:
Die S-Bahn kommt vom HBF und fährt auf Gleis 1 am Hausbahnsteig ein. Dann fährt die Bahn weiter. Endet die S-Bahn hier, zieht der Zug nach dem Aussteigen in die Wendeanlage (=das Stumpfgleis) vor und der Lokführer wechselt den Führerstand. Sobald es vom Fahrplan her passt, rückt die S-Bahn nach Gleis 2 vor an den Mittelbahnsteig und fährt nach dem Einsteigen in Richtung HBF.
Alle S-Bahnen vom HBF fahren also immer nach Gleis 1, alle S-Bahnen Richtung HBF nach Gleis 2. Auch wenn sie von "Weiterweg" kommen.
Die rote Abstellgruppe in #28 ist eigentlich überflüssig, vielleicht ließe sich am Wendegleis noch ein zweites Stumpfgleis einbauen, muss man aber nicht. Die habe ich anfangs nach Deiner Vorlage eingezeichnet und nicht mehr weiter drüber nachgedacht.

Der "Güterbahnhof":
Ein Güterbahnhof sollte bei einem Streckenanschluß immer _komplett_ angeschlossen sein, das heißt, das er aus beiden Richtungen angefahren werden kann und auch Züge in beide Richtungen ausfahren können. Das geht bei Deinem Plan aus #38 links gar nicht, rechts kann ich es nicht richtig erkennen. Weiter werden in Güterbahnhöfen ankommende Züge zerlegt und neue Züge zusammengestellt. Dabei können einzelne Wagen einem Empfänger zugestellt oder von einem Absender eingereiht werden. Das erfordert viele Gleise, meistens wird das in einem Rangierbahnhof erledigt.
So ein Industriegebiet mit vielen kleinen Anschließern wird kaum von Fern-Güterzügen angefahren, eher werden diese im Rangierbahnhof zerlegt, nach Empfängern sortiert und dann als kleiner Übergabezug in das Industriegebiet gebracht. Das erledigt dann auch eine kleinere Lok, selten die Zuglok (ist aber möglich, wenn das BW sowieso daneben liegt). Umgekehrt werden in dem Übergabebahnhof die von den Anschließern abgefertigten Wagen gesammelt und als Übergabe zum großen Rangierbahnhof gebracht. Dort werden sie dann auf die einzelnen Güterzüge verteilt.
Bedeutet also, dass sowohl die Übergabezüge als auch die Loks für´s BW von rechts (aus Richtung HBF) kommen und auch wieder dahin "verschwinden".
Du hast in Deinem Plan #38 eine dunkelblaue Gleisharfe gezeichnet, deren Sinn sich mir nicht erschließt. Wofür ist die denn gedacht?

Übrigens ist das BW momentan für Dampf und Diesel ausgelegt; sollte da wirklich ein Traktionswechsel stattfinden (wie von Markus in #44 vorgeschlagen), fehlen viele Abstellmöglichkeiten für E-Loks. Aber für einen Traktionswechsel erscheint mir der dargestellte Bahnhof eigentlich zu klein.

Einen Fehler habe ich in meinem Plan #28 noch entdeckt: Der Mittelbahnsteig solle zwischen den Gleisen 2 und 3 sein, nicht zwischen 1 und 2

So, mehr fällt mir gerade nicht mehr ein Mal sehen, wie´s weitergeht.

Gute Nacht
Michael
Hallo Michael

Danke dir wie immer.
Ich muss noch ein wenig drüber schlafen, es gibt viele und Interessante Ideen von dir und Markus. Ich kann im Moment aber leider nicht an den Plan, da ich im Urlaub bin und auf dem Handy gerade so mal die Pläne anschauen kann..
Zu den Massen habe ich Markus eine PDF mit dem gesamten Plan geschickt, vielleicht kann er es dir weiterleiten da ich es jetzt leider gerade nicht kann, kein PC..
Aber die beiden Segmente des Hbf sind je 1,5m lang, der Rest ist proportional, das müsste schon helfen die Längen einzuschätzen?

Gruß

Christian
Hallo Christian,

die beiden Gleise unterhalb der blauen Markierung sollen für den Anschluss einer Stückgut-/Expressguthalle sein. Mit den Gütergleisen bei einer größeren Stückguthalle gibt es immer viel zu rangieren. Die Güterzuggleise sind auf der anderen Seite des Bahnhofs. Daher muss durch den ganzen Bahnhof rangiert werden. Solche Situationen gab es beim Vorbild öfters und sie verschwanden erst mit der Einstellung des Stückgutverkehrs Mitte der neunziger Jahre.


Hallo Michael,

das Bw kann ja noch um ein paar Abstellgleise für Elektroloks ergänzt werden. Der Plan von mir ist nicht fertig und nur eine Art Ideensammlung für Christian. Im Anhang habe ich mal ein paar solche Abstellgleise eingezeichnet.

Du hast eine PN von mir. Ich kann dir das PDF von Christian dann weiterleiten.

Grüße
Markus


Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Markus,

die Angaben von Christian in #47 reichen zum groben Abschätzen.

Frage an Christian:

Mit welchen Zuglängen planst Du? Passen da die Gleise im Schattenbahnhof dazu? In dem Bahnhof aus #38 scheinen gut 2m lange Bahnsteigkanten zu existieren...
Mir stellt sich nämlich die Frage, ob der Bahnhof diese Länge braucht und von rechts her nicht um 10cm gestaucht werden kann, damit auch die anschließende Kurve etwas weiter nach rechts kommt und somit an der Wand etwas mehr Platz für den "BW-Schattenbahnhof" ist.
Und die nächste Frage:
Bei Markus gehört das BW zum sichtbaren Bahnhof, in meinem Plan gehören Bahnhof und BW _nicht_ zusammen (daher kann es sehr viel größer sein, als der kleine Bahnhof erfordert). Welches Konzept bevorzugst Du?

Fragen über Fragen...

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael

ich plane ICs mit bis zu 10 Wagen. Ich denke ca. 2-2,5m oder? ICEs mag ich nicht so sehr.
Und den langen Heinrich kann ich mal drauf stellen muss aber nicht drauf bleiben  
Ja, deswegen auch die langen Bahnsteige. Güterzüge bis zu 1,5m (Container, LKWs usw). Deswegen auch hier lange Gleise im GBhf.
Also, das Modul mit der Schleife kann ich leider nicht noch grösser machen. Eigentlich würde ich es gerne machen, dann könnte ich gleich ein Wendel für einen SBF machen (habe es schon aufgegeben, Thema erledigt), aber es ist so schon sehr lang und schwierig zu transportieren wenns noch grösser wird.

Zum Konzept.
Gute Frage. Mir ist das BW wichtig, es sieht schön aus auf der Anlage und soll auch funktionsfähig sein, ist halt was cooles was fast jeder eigentlich gerne auf seiner Anlage hätte. Und ich habe schon eine Drehscheibe von Fleischmann, die wartet schon lange auf den Einbau.
Dein Konzept erklärt ja so schön warum ein so großes BW bei einem kleinen Bhf. Das Konzept geht super auf und hat mich gleich begeistert. Anderseits müsste ich das jedem erklären der meine Anlage sieht? Werden auch nicht viele sein. Deshalb sollte es vor allem mir gefallen, Konzept aber auch Faktor Spass. Obwohl das Konzept cool ist, und ich mich auch möglichst dran halten möchte, ist mir der Faktor Spaß enorm wichtig, deswegen würde ich ein wenig mehr Gleise wagen. Wäre aus meiner Sicht schön wenn etwas mehr Wagen auf dem GBhf stehen würden, und nicht in der Schublade. Ich habe ca. 500 Wagen. Wäre zu schade wenn nur 20 davon auf dem GBhf standen, auch wenns dann nicht ganz zu erklären wäre..

Was meinst du?

Gruß

Christian

Guten morgen
Ich will Eure Diskussion nur ungern stören! 10 Wagen sind 165cm, plus Lok ca 185, also gute 190cm. Und Güterzüge die kürzer als Personenzüge sind finde ich, auch wenn sie oft vorkommen, nicht realistisch!
Zum Thema BW, wer sagt das nicht auch ein kleiner Bahnhof ein großes BW haben kann, wenn er zB am Anfang einer Steilstrecke liegt und dort viel Vorspann oder Nachschiebeleistung zu erbringen ist?

Das Du deine 500 Waggons sehen willst, verstehe ich, ich hab auch (fast) alles im sichtbaren Bereich gebaut!
Mir ist das ganze aber noch immer zu konzeptlos, Du solltest dich mal auf eine maximale Zuglänge einigen und dann diese in allen Bahnhöfen auch umsetzen und zwar auf allen Gleisen, sonst fürchte ich wirst Du dich im Betrieb dann ärgern!
Lg Peter
Hallo Christian,

Peter hat´s schon gut auf den Punkt gebracht, es könnte sein, dass Du, wenn Du jetzt kein "tragfähiges Konzept" hast, Dich später ärgerst...
Klar, in erster Linie muss die Anlage Dir gefallen (eigentlich nur Dir ), doch es rentiert sich, schon vorher mal Zugläufe durchzuprobieren (Felix empfiehlt da immer die Büroklammern auf dem Gleisplan -- ein recht guter Tipp von ihm).

Was auch nicht ausser Acht gelassen werden sollte, ist das Umfeld für den Bahnhof. Ein Hauptbahnhof hat im Allgemeinen auch ein entsprechendes Großstadtflair mit entsprechend hohen Häusern und liegt meistens ziemlich zentral in einer Stadt. Bei Deiner Anlage ist der Fluß (?) eine ziemlich harte Grenze, jenseits ist nur Landschaft. Da jetzt mit großen Stadthäusern/Mietskasernen übergangslos eine Stadt aufzubauen, ist glaubwürdig nur schwer hinzubekommen. Nicht vergessen, die Bahnhöfe sind früher (zwischen 1850 bis 1900) in einer Randlage (neben der heutigen Altstadt) gebaut worden, in der Zeit entstanden dann auch die Häuser in der näheren Umgebung, ebenso die vielen die Bahn nutzenden Betriebe; aus denen haben sich manchmal größere Betriebe mit Bahnanschluß entwickelt.
Kleinere Gemeinden im Stadtumfeld wurden irgendwann eingemeindet, eventuelle kleine Bahnhöfe zu S-Bahn-Stationen umgewidmet und baulich entsprechend verändert. Gab es da Betriebe (solche, die aus der Stadt an den Rand gezogen sind), hatten die meist auch ihren Bahnanschluß, den sie weiterhin behielten. So entwickelten sich dann diese Industriegebiete am Stadtrand, mit kleinen "Personenbahnhöfen" und einem "Güterbahnhof". Große Ganzzüge kamen nur dann an solche Orte, wenn auch die entsprechende Industrie dort existiert(e). Ansonsten findet da nur Übergabeverkehr statt.

Jetzt nochmal auf Deinen Wunsch mit den vielen Güterwagen bezogen: Statt einem BW samt Bahnhof wäre für Dich auch die Ein- oder Ausfahrgruppe eines großen Rangierbahnhofs interessant, da liegen viele meistens komplett mit Zügen zugestellte Gleise. Die Hauptbahn kann (wahrscheinlich mit einem Haltepunkt) daran vorbeiführen, aber für ein größeres BW mit Drehscheibe fehlt da wahrscheinlich der Platz komplett, ein großer Hauptbahnhof ist auf Deiner Fläche unrealistisch. Ob aber so ein sichtbarer Abstellbahnhof auf Dauer befriedigt? Für mich wäre das nichts... Geschmackssache
Mir fehlt bei Deiner Planung einfach ein großer und leistungsfähiger Schattenbereich -- dann gäbe es "oben" auch nicht den Zwang zum "Gedränge". Ok, geht nach Deinen Worten nicht -- schade. Deshalb musst Du die Länge Deiner Züge zwangsweise auf die Länge der Schattengleise in Deinen Wendesegmenten abstimmen. Welche Länge ist da minimal und maximal vorgesehen?

Eine Menge Gedanken und Aspekte -- villeicht ist was brauchbares für Dich dabei...

Viele Grüße
Michael
Hallo Zusammen!

Möchte Peter zustimmen, hier ist noch zu wenig stringentes Konzept drin.

Einen großen Widerspruch sehe ich zwischen »Betrieb so korrekt« und möglichst alles an Rollmaterial auf die Anlage stellen. Wenn Letzteres sehr wichtig ist - warum auch nicht, das ist legitim - dann wäre vielleicht auch eine Art Präsentationsanlage das Richtige. Dabei denke ich an die Showfahrten zum 150 jährigen Jubiläum der Bahn in Deutschland, die anno 1985 in Nürnberg stattfanden. Mit Gleisanlagen davor und danach ließe sich viel Rollendes aufstellen.

Alternativ finde ich Michaels Vorschlag sehr spannend, BW einem anderen Bahnhof, einem fiktiven Hbf zuzuordnen. Dann ist es eine Vorortstation und kann glaubwürdig ausgelegt werden.
Ich würde hier nur Nahverkehr halten lassen, aber selbst IC könnten glaubhaft sein (ggf. nur in Tagesrandlagen), schließlich liegt der Bf für viele Städter günstiger, als der zentrale Hbf.

S-Bahnen, bzw. Nahverkehr hier zu wenden kann ich mir vorstellen, würde das aber mit Abstellanlagen klein halten, sprich nur ein Gleis.
Drei Bahnsteigkanten (1x am EG, 2x an Inselbahnsteig) genügen vollauf, der Restplatz kommt dem Güterverkehr zugute. Da am Hbf bestenfalls Post ungeschlagen wird, sind hier am Vorort-Bf Stückgutanlagen, Anschließer, etc. Es wäre auch eine Autoverladung denkbar (s. Lörrach).

Grundproblem: die Zuglängen brauchen Entsprechungen bei Rangier- und Ausziehgleisen. Deswegen die Planungen auf den Schenkeln der Anlage noch offen lassen!

Christian, ich kann mir eine Kombination von vielfältigem Betrieb und Auslaufmöglichkeiten mit glaubwürdigen Gleisanlagen vorstellen. Entscheidend ist die Geschichte, die dem Konzept halt gibt. Da ich nicht maximal viel Rollmaterial auf die Anlage stellen würde, denk doch über eine Möglichkeit nach, Rollmaterial leicht auf dir Anlage zu bringen, sei es per TrainSafe o. ä. oder gar einem Paternoster als sichtbare Vitrine.

Du willst viel und bisher zwackte das an einigen Stellen, um glaubwürdig zu sein. Es fehlt aber nicht viel, mittels einer Erzählung ein realistisches Szenario zu entwickeln und daraus einen ansprechenden Anlagenentwurf abzuleiten. Dein Urlaub scheint mir perfekt geeignet, darauf ein paar Gedanken zu verwenden. Denk nicht in Gleisen, sondern in Betrieb und wie der glaubhaft angewickelt werden kann. Verschiedene Vorbildsituationen (Zutaten) zu einem mobagerechten Ganzen (Gericht) zu mischen, ist völlig legitim

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

man könnte z.B. noch ein Güterwagen-Ausbesserungswerk im hinteren Teil nachbilden (die Gebäude als Relief mit einem Gleisanschluss). Das wäre ein Grund für viele mit Güterwagen vollgestellten Abstellgleise.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

auch ein interessantes Szenario.

Mir kommt bei deinem Stichwort »Halbrelief« die Idee, die Bahnhofssituation zu spiegeln. Empfangsgebäude als Relief nach hinten, Güteranlagen und BW nach vorne. Die Bahnsteige könnten im leichten Bogen liegen inkl. Gleisüberhöhung, Bonus: man schaut auf geschlossenere Wagenübergänge und es sieht rattenscharf aus, wenn daneben Gütergleisanlagen in der Ebene liegen.
Der Personenverkehr braucht an sich auch keine händischen Eingriffe, wohingegen es sehr vorteilhaft ist, BW und Güteranlagen in Griffweite zu haben.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Christian
Hast Du auch für mich die Maße, hab mir jetzt alle Pläne angesehen, ich denke ihr denkt alle verkehrt, der Plan gehört gespiegelt, dann bekommst Du alles was Du willst.
Lg Peter
Hallo Peter,

soweit ich mich erinnere, sind schon verschienene Anschlußvorgaben durch Gebautes da (war ein anderer Thread).
Mich würde auch interessieren, was jetzt wirklich noch "frei verhandelbar" ist und was durch Baumaßnamen fix.
Vielleicht kannst Du eine Grobskizze machen, wie Du das anordnen würdest -- täte mich auch interessieren Zwar könnte ich mir "in der Ecke" die Stadtgebäude gut vorstellen, aber ob und wie der Platz davor "für alles" reicht? Bin neugierig

Vele neugierige Grüße
Michael
Hallo Michael
Ist jetzt nur mal eine Skizze. wie man dann den Bahnhof verdreht, also schräg reinlegt ist einstweilen noch zweitrangig. Muss jetzt leider einkaufen fahren und werde nachher weiterzeichnen!
Lg Peter

Edith: Ich hasse das wenn sich das nicht ordentlich umrechnen lässt

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen

ich bin gerade in der Ferienwohnung angekommen und bin platt...
Habe aber noch all die letzten Antworten gelesen, und danke euch für all die tolle Ideen! Ich freue mich so auf die Vorschlage.

Ich falle jetzt aber ins Bett, aber nicht ohne vorher einige Fragen zu beantworten. Tut mir leid wenn ich die eine oder andere vergesse, mir fallen die Augen schon zu..

Also, Züge bis 2m sind akzeptabel. Die Abstellgleise in der Schleife und im Bhf sind halt nicht alle so lang weil es halt vom Platz aus nicht geht. Da müssen die langen Züge in die langen Gleise und kürzere in die kurzen (Triebwagen, usw) so gut wie es dann halt beim Betrieb geht. Vorschläge wie man es anders lösen kann sind sehr willkommen. übrigens, ich brauche nicht 500 Wagen auf der Anlage, mir reichen auch 150-200 Stück.

Zum Plan. Die oberen beide Module sind verlegt, also die Nordschleife und der kleine Bhf (Vorbild Rigibahn, also für Touristen geplante Nebenbahn). Da kann nichts mehr verändert werden.

Alles andere ist offen und darf geändert werden, bis auf die Wände...
Ich hatte schon mal einen Plan wo der GBhf oben war, dann entschied ich das er unten mehr Platz hätte. Aber gerne nochmal anders rum.
Ich hätte gerne einen Fluss an dem die Bahn schlängelt. Verkauf darf aber gerne geändert werden.
SBF auf anderer Ebene ist aus baulicher Komplexität in Segmenten ausgeschlossen.
Und ganz wichtig, ich habe jetzt entschieden das ich keine weitere Dreiwegweiche einsetze.
Aber DKWs sind ab jetzt erlaubt.

Bilder der gesamten Anlage sind im Anhang!
Aber jetzt ins Bett, bin todmüde...
PS. Die Bilder von Markus Plan sind im Vergleich zu meinem Plan kopfüber, nicht das ihr durcheinander kommt.

Gruß

Christian

Die von Mobafan160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Guten Morgen Christian
2 Fragen habe ich noch. 1. Maße wären toll. 2. Dürfen Kehrschleifen auf verschiedenen Ebenen sein?
Lg Peter
Hallo Michael und Markus

jetzt mein neuer Entwurf nach Prüfung euer Vorschläge und erstmal den Einsatz von DKW.

Links in blau habe ich zwei Ausziehtgleise, weiss nicht genau welches ich behalte oder eins als Abstellgleis nehme wenn ein Loks tausch oder Doppeltraktion nötig ist.
Rechts in gelb das Ausziehgleis auf der anderen Seite, oder Abstellgleis für Baufahrzeuge usw.
Das Industriegelände ganz unten in blau ist nur zur Deko, da kann ich später frei entscheiden je nachdem welche Gebäude ich einsetze.

Ich denke jetzt die meisten von euch vorgeschlagene Elemente eingebaut zu haben um einen einiger massen vernünftigen Bhf Ablauf zu haben?

Was meint ihr?

Gruß

Christian

Die von Mobafan160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Christian

Du kannst trotzdem immer noch nicht mit einem Güterzug nach links ausfahren...

Gruß Ralph
Hallo Ralph

danke, wird eingeplant.
Ich sehe gerade das ich auch zwei Weichen zwischen den Modulen platziert habe..

Gruß

Christian
Hallo Christian


- das Durchfahrtsgleis ist nur von rechts nach links befahrbar
- Loks die von den lila Gleisen ins Bw sollen, blockieren völlig die rechte Einfahrt_Streckengleis
- die Güterzuggleise ( hellblau ) erscheinen zu kurz


Vielleicht ist es ja eine Möglichkeit den betrieb in dem Bahnhof mal mit irgendwelchen Utensilien ( Büroklammern, Papierschnipseln etc. ) durch zu Spielen ... somit kann man Probleme erkennen die im angestrebten Betrieb dann auftreten.

Grüße Jens
Hallo Jens

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das Durchfahrtsgleis ist nur von rechts nach links befahrbar


Ich verstehe nicht was du meinst. Es fahren drei Gleise rechts raus, die zwei schwarzen Gleise sind die Hauptgleise, das lila Gleis ist die S Bahn Strecke die sich dem Hauptgleis vor dem Bhf anschliesst. Oder was genau meinst du?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Loks die von den lila Gleisen ins Bw sollen, blockieren völlig die rechte Einfahrt_Streckengleis


Da fahren nur S-Bahn, Triebzüge, keine Güterzüge also auch keine Loks

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Güterzuggleise ( hellblau ) erscheinen zu kurz


Also die drei Gleise in hellblau gleich unter den Hauptgleisen sind jeweils ca. 1,8, 1,4 und 1,0m lang. Hätte die auch gerne noch länger.. sehe im Augenblick nicht wie, versuche aber noch hier und da Platz zu gewinnen.

Gruß

Christian

Hallo Christian,

leider hat das gestern Abend mit dem telefonieren nicht mehr zeitlich geklappt, außerdem war durch meine Frau mein PC blockiert.

Mit den Kopfgleisen am Bahnsteig und vor allem durch die Nutzung der DKW wirkt dein Bahnhof schon deutlich gefälliger. Aber die Weichenstraße rechts mit den vielen DKW in Reihe wirkt unharmonisch und ist viel zu lang.

Mein Vorschlag wäre die rechte Einfahrt in den Güterbahnhof nicht wie bisher erst nach der Kurve, sondern bereits vor der Kurve zu beginnen und das Bw mit Drehscheibe ein Stück nach hinten zu verschieben. Damit würdest du die Güterzug- Überholgleise verlängern können. Ich kann mal versuchen das mit WinTrack umzusetzen.

Grüße
Markus
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die rechte Einfahrt in den Güterbahnhof nicht wie bisher erst nach der Kurve, sondern bereits vor der Kurve zu beginnen


Habe ich jetzt gemacht, was meinst Du? Die Gbhfgleise sind länger, dafür die in der Schleife (SBF) leider etwas kürzer geworden.
Und ob ich alle Gleise links jetzt nochmal kürze? Ich muss nämlich noch vom Gbhf aufs Hauptgleis Richtung Westen kreuzen können. Auf der Brücke glaube ich ist nicht normal und die Kurve ist zu eng für die Peco Bogenweichen, ginge deswegen erst danach schon auf Strecke.

Gruß

Christian

Die von Mobafan160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Christian

Wenn du den rechten unteren Anschluss nach links unter die linke Weichenstraße setzen würdest, könntest du das Bw weiter nach "unten" verlegen und hättest noch mehr Platz für längere Güterzuggleise. Und die könnten natürlich schon im Bogen mit einer entsprechenden Bogenweichenverbindung aus der Hauptstrecke abzweigen.

Gruß  Ralph
Hallo Ralph

kann leider nicht nachvollziehen wie du es meinst

Gruß

Christian
Moin Christian

Ich habe das mal etwas dilettantisch eingezeichnet.

Gruß  Ralph

Die von Errel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralph

Echt lieb das du es zeichnest, danke dir.

Weiss nicht, verliere dann das Ausziehgleis auf der rechten Seite. Die drei blaue Gleise unter dem lila Gleis (2,5m) sind allerdings schon 2,2m, 1,8m und 1,4m lang, die waren tatsächlich in der letzten Version kürzer aber ich glaube das reicht jetzt.

Und sieht es nicht doof aus wenn das BW nur in so einer weiten Kurve erreicht werden kann? Gibt es das so in der Form?

Gruß

Christian
Moin Christian

Die Gleisführung ist nur symbolisch. Ich wollte damit nur eine Möglichkeit aufzeigen, wie man Platz für längere Güter(zug)gleise schaffen kann. Die Feinplanung bezüglich Ziehgleis, Lage der Bw Zufahrts- und behandlungsgleise etc. müsste natürlich dann noch erfolgen. Denn die Güterzug(überhol)gleise sind normalerweise deutlich länger als die Personenzuggleise.
Und dass ein Anschluss "verkehrt" herum angeschlossen ist (also nach links statt nach rechts) erhöht die Schwierigkeit beim rangieren.

Gruß  Ralph
Hallo Christian,

denk nochmal darüber nach, die Situation zu spiegeln. Bezogen auf deine letzte Zeichnung kommen Güterbereich und BW nach oben, der Personen-Bf nach unten. Und du vor allem die Chance händisch einfacher beim Rangieren einzugreifen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

und was macht man dann mit drei so langen Gleisen? Welchen Zweck haben die?
Güterzug kommt von irgendwoher mit irgendwelchen Wagen -- Güterzug fährt in ein Gleis ein und bleibt stehen -- und dann? Güterzug fährt wieder weiter? Neue Lok und in Gegenrichtung wieder zurück?
Passen so lange Züge überhaupt in die Schattengleise?
Mir fehlt nach wie vor ein tragfähiges (und erkennbares) Konzept bei dem Plan...

Viele Grüße
Michael
Hi

ich habe jetzt die Weiche für die Ausfahrt der GZüge nach Westen links vom Bhf auf der Brücke platziert wenn man das darf...??

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und dass ein Anschluss "verkehrt" herum angeschlossen ist (also nach links statt nach rechts) erhöht die Schwierigkeit beim rangieren.


@ Ralph, habs wieder nicht verstanden..

@ Carsten
Problem wäre das BW, dann müsste ja auch dieses nach oben, und da ist weniger Platz als in der aktuellen Ecke..?

@ Michael
GZüge halten an, der eine oder andere Wagen wird zum Industriegelänge geschleppt, und fährt weiter. Aus der anderen Richtung kommen aus GZüge, die evtl. auch anhalten und was mitnehmen..?
Entspricht vielleicht nicht ganz der Realität aber jetzt könnte ich schon ein wenig rangieren..??

Also die längste Schleife im SBF hat ca. 205cm und die kürzeste ca. 100cm.
Dann könnte ich ja eigentlich den GBhf noch kürzen damit ich den Übergang auf das Hauptgleis Richtung Westen noch vor der Brücke einbauen kann? Was wiederum die Länge des GBhf kürzt.. (@ Ralph). Und nicht nur das längste Gleis sondern auch alle andere GGleise werden dann gekürzt und das ist wiederum unerwünscht.
Einen Tod muss ich in sterben..

Gruß

Christian

Hi

hatte den letzten Entwurf vergessen.

Gruß

Christian

Die von Mobafan160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 75 | Name: Christian

Ralph, habs wieder nicht verstanden..



Moin Christian

So wie auf deinem Plan:
Stumpfgleise von links angebunden, Anschlüsse von links angebunden = Lok links, Wagen rechts = kein Problem

Meine "Zeichnung" in #70:

Stumpfgleise von links angebunden, Anschlüsse jetzt aber von links UND rechts angebunden = Wagen jetzt links UND rechts von der Lok = mindestens einmal umsetzen erforderlich = schwierigerer zu rangieren = mehr Rangierspaß

Gruß  Ralph
Hallo Ralph

ja ok, verstanden. Machs nicht zu kompliziert, möchte nicht soo viel Rangieren..

Ich muss ja schon die Loks aus dem BW umsetzen, das reicht mir

Aber nochmal super danke für deine Ideen, von den vielen Ideen kommt was langsam zusammen!

Gruß

Christian
Hallo Christian,

so wie Ralph das in Beitrag 70 eingezeichnet hat stelle ich mir das auch vor. Ganz rechts die Einfahrt in den Güterbahnhof VOR der Kurve platzieren, so das du lange Güterzugüberholgleise bekommst (die Gleise müssen ja nicht in der kompletten Länge mit den Zügen belegt werden).  
Links die Bogenweichen vor der Brücke so verbauen wie ich es in Beitrag 44 beim zweiten Bild eingezeichnet habe - so musst du auf der Brücke keine Weiche verbauen und kommst mit den Güterzügen aus den Überholgleisen bei der Ausfahrt nach Westen wieder auf das richtige Gleis.

Grüße
Markus
Hallo

ich hänge die aktuelle Version nochmal an.
Mit der neuen Anordnung der Weichen konnte ich die Gleise an der rechten Schleife jetzt um einiges verlängern.
Leider klappt das nicht mit Ralfs Idee, der Radius der Bogenweichen ist zu gross für die Kurve, somit konnte ich den GBhf nicht verlängern.

PS. das rote Gleis muss ich noch paar mm anpassen

LG Christian

Die von Mobafan160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Zusammen

ich habe meinen Plan nochmal tüchtig geändert.

Grüne Gleise sind eine Rampe mit 1,8/000 abfallend Richtung Westen - am Fluss entlang - kann dann  im kleinen SBF Unterirdisch wenden (Ebene -10cm). Orange Gleise ist der grosse SBF auf Ebene 0.
Die grüne Gleise verlaufen im Tunnel Richtung Süden bis zum Fluss, dann Richtung Westen im Freien aber noch fallend bis Ebene -10cm (Ebene hellgrün).
In blau der SBF für Trieb- bzw Wendezüge.
Ebene 0 alles in weiss. Hochgebirge in braun rechts über dem SBF.
Somit beginnt eine Runde im grünen Bereich nach dem Tunnel. Züge fahren Richtung Westen, bergab, bis zum kleinen SBF. Dann können die erst stoppen, danach zurück Bergauf, am grossen SBF entlang und anschliessend in den grossen Bhf.
Vom grossen Bhf dann Richtung Norden bis zum kleinen Nebenbhf und unter den Berg im Norden. Da kann auch ein Zug warten im mini SBF. Wieder zurück Richtung grosser Bhf, und dann in den grossen SBF. Von da aus wieder Richtung Tunnel und alles nochmal von vorne.
Rote Kreise sind Öffnungen in der Platte.
Ich habe noch einige Bauernhöfe nur als Hintergedanken ergänzt, sowie auch einige Gebäude bzw. Häuser neben dem Bhf Gebäude, und ein Sägewerk mit Anschlussgleis in der Nähe des Berges.

Was meint ihr? Kritik wie immer erwünscht!

ich hätte da auch noch eine Frage zu den Radien der Gleise, und zwar in meinem Plan haben alle Kurven mindestens 300mm, reicht das für Loks und Wagen?
Ausnahme, im SBF für die Wendezüge (blau) habe ich eine engere Kurve mit 260mm, kommen die da durch?


Danke euch!

LG Christian

Die von Mobafan160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Up!
Hallo,

nur mal kurz zu den Radien: bis 23cm fahren so gut wie alle durch. Nur mit dem berühmten R1, 19xcm haben manche so ihre Probleme. Mit 26 cm gibt es sicher keine Probleme - was das normale Industriematerial betrifft.

Mir persönlich gefallen die engen Radien links und rechts der Hauptstrecke nicht, zu weit am Vorbild vorbei. Und, der Anschluss der Nebenbahn....  fragwürdig.

Vorschlag für den Hauptbahnhof unten: der rechte enge Bogen in einen Tunnel, links müsste die Strecke VOR dem Ringlokschuppen im weiten Bogen nach Norden ziehen, quasi fast parallel zur unteren Strecke und dann hinterm Bauernhof vorbei.
Ja, heißt natürlich der HBF wird schräg vor den Ringlokschuppen gelegt, das BW rutscht dann nach hinten.

VG Christian


Hallo Christian,

der R 260mm könnte beim ICE4 von Kato zum Problem werden (Kato nennt hier Rmin 282mm). Daher würde ich kein 260er Radius verbauen.

Lasse die beiden Hosenträger weg, plane größere Radien mit Bogenweichen ein. Dazu hast du links und rechts den Platz! Wenn Peco Bogenweichen nicht passen muss zur Not eben der Weichenwalter was für dich bauen. Der lange Hosenträger und dann die engen Radien sehen einfach scheiße aus, sorry für die harte Wortwahl.

Grüße
Markus
Moin

Genau. Bogenweichen statt Hosenträger und den Bogen unbedingt hinter dem Lokschuppen belassen!

Gruß Ralph
Hi

Rechts kann ich die Kurve mit dem Tunnel Kaschieren.

Links: wenn ich es mir so anschaue müssen es 4 Weichenwalter Bogenweichen werden, ansonsten werden 2 gerade Weichen mit 2 Weichenwalter Bogenweichen auch nicht kürzer als der Hosenträger.

Außerdem müsste das BW dann erst weiter nach Norden weichen bevor die Kurve grösser werden kann, direkt an der Klippe. Und die Anschlussgleise wären dann noch gebogener.

Hmm.. schwierig.. aber sieht man den Radien Unterschied überhaupt hinter dem Stellwerk?

LG Christian

@ Markus: ICEs werden bei mir nicht fahren
@ Christian #83: der Nebenbahnhof ist an der Rigibahn inspiriert, alles sehr klein und eng, Wagen werden den Berg rauf geschoben. Das Anschlussgleis dient höchstens der Kohleversorgung, Umladung usw.
Touristen kommen mit dem Triebzug und müssen am Bhf aussteigen, dann zu Fuss zur Nebenbahn.

Moin Christian

Bezüglich des Hosenträgers gehts nicht um die Länge, sondern um die unflexible Bauform von Peco. So würde ich gerne DKW oder z. B. Rechts- statt einer Linksweiche anschließen. Anstelle des Hosenträger kannst du ja schon eine Weichenverbindung einbauen und dann mit Bogenweichen in die Kurve überleiten. Also IM Bogen von innen nach außen und anschließend mit einfachen Weichen von außen nach innen. <- bezieht sich auf die Kurve am Bw.

Gruß Ralph
[quote nr=2name=Tobi ]

- Warum ist es nötig, Triebwagen abzustellen? Dein Bahnhof sieht aus wie ein ganz normaler Durchgangsbahnhof. Oder hab ich da was übersehen?
[/quote]

Warum sollten in einem "normalen Durchgangsbahnhof" keine Triebwagen abgestellt werden.

In Plattling stehen auch ein paar rum - Endhalt der RB von Plattling nach Regensburg, ausserdem wird ab und an eine Garnitur von/nach Passau/Muenchen verlängert bzw verkuerzt.

/Martin
Hallo Martin

Die werden da abgestellt.
Der Triebwagen Bhf ist nur ein Lager, da kann ich variieren.
Auf dem Bhf sind ja auch Gleise zum Abstellen der Triebwagen vorgesehen, und in der linken Ecke noch zwei abgestellt und betankt werden können. Das ist so wie du beschreibst auch vorgesehen

@ Ralph
ja, der Hosenträger war meine letzte Wahl weil ich Strecke mit 27mm baue, im Bhf und Kurven 30mm. Der hat nur 26,5mm, das reicht ja auch, nur passt kein Signal oder sonst was dazwischen.
Aber wegen der kurzen Länge war es die einzig mögliche Lösung die mir kam. Ungerne.
Wenn ich aber so mache wie du schreibst muss ich beim Weichenwalter teuer bestellen, lange warten, und die Kurve wird schlussendlich genau so eng wie jetzt..?

LG Christian
Hi

also ich habe jetzt 400mm in die linke Kurve geschaft mit 4 Bogenweichen.

LG Christian

Die von Mobafan160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

an dieser Stelle hätte ich auch zu 4 Weichen statt dem Hosenträger gegriffen.
Sieht einfach besser aus und die Beschaltung wird auch einfacher.

Grüße
Christian
Hallo Christian,

oder so

Das sieht an dieser Stelle schon tausendmal besser aus als der Hosenträger.

Auf der rechten Seite würde ich den Hosenträger ebenfalls weg lassen und eine normale Weichenverbindung einplanen (als Gegenstück zur Einfahrt in dein SBF).

Grüße
Markus
Moin Christian

Viiiel besser! Versuch mal, ob du den Hosenträger rechts auch weg bekommst. Markus' Vorschlag ist durchaus zielführend.

Gruß Ralph
auch mein Senf dazu

ja, mit 400mm Radius geht das so. Prima!

VG Christian
Hallo Zusammen

ich habe den Plan nochmal stark überarbeitet und auch den Wendel komplett geändert. Kurven haben jetzt alle mindestens 400mm.
Vorteil, ich habe nicht mehr den grossen 3m langen Berg über dem SBF komplett ohne Gleise, jetzt einen kürzeren und konnte dann über dem SBF noch Gleise legen.
Nachteil, ich kann den SBF nur vom Bhf erreichen, also eine komplette Runde beinhaltet zwei Durchfahrten durch den Bhf und eine in der unterer Ebene.
Schuat euch mal die Bilder an. Auch ein vorher/nachher Bild des SBF ist drin zum Vergleich.

Was meint ihr?

PS. In der Kurve rechts habe ich die Gleise beim Bild machen irgendwie verschoben, Radien gehen aber auf.

LG Christian

Die von Mobafan160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian,

den jetzigen Plan finde ich sehr gelungen. Im sichtbaren Bereich sind die Radien in Ordnung und du hast jetzt zwei Schattenbahnhöfe. Höchstens die beiden Ziehgleise sollte man noch ein Stück verlängern. Der Rest sieht gut aus.

Grüße
Markus
Hi

Auch dem Holzweg bin ich mir nicht sicher ob die Weichen links so korrekt sind oder besser andersrum. Die Wagen müssen erst rein geschoben werden, und dann von der anderen Seite bis zum Sägewerk geschoben werden.

LG Christian
Moin Christian

Hat das Sägewerk eine andere Höhe als der Bahnhof? Jedenfalls sehe ich keinen anderen Grund für die lange verschnörkelte Zufahrt. Da das alles Nebengleise sind, kannst du das auch mit eine DKW anschließen. Und dafür dann am vorderen Rand eventuell eine Ladestrasse andeuten.

Gruß Ralph
Hallo Christian,

nur ein großes Sägewerk hat in heutiger Zeit eigentlich ein Gleisanschluss. Dein Sägewerk hat aber nur zwei kurze parallele Gleise. Ich würde erstens die beiden Gleise im Sägewerk verlängern und zweitens anstelle parallel in Form eines V anlegen. Dann kann auf dem einen Gleis Langholz angeliefert und auf dem zweiten gesägte Bretter bzw. Holzspäne abtransportiert werden.
Soll das Schotterwerk auch noch ein eigenes Gleis bekommen oder willst du eines der beiden Gleise vom Sägewerk verlängern?

Auch die Verbindung zwischen Umsetzgleis und Sägewerk sollte man noch ein wenig umplanen. Bei so viele Schlangenlinien wird es dem Rangierer ja sonst schlecht

Die Anbindung des Sägewerks mit einem eigenem Umsetzgleis kann man so machen. Aber da wären mir zu viele Weichen verbaut. Ich würde hier nur die drei wirklich benötigten Weichen für das Umsetzgleis einplanen. Spart auch dein Geld.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

prima, dass Du jetzt Schattenbahnhöfe hast! Das wird den Verkehr viel abwechslungsreicher machen Wenn der grüne SBHF jetzt noch eine Verbindung zu der schwarzen Doppelschleife oben bekommen könnte, wäre das warscheinlich optimal.

Mit dem BW tue ich mich immer noch etwas schwer, denn (ja, ich weiß, Du willst eines haben ) der Bahnhof samt Umgebung gibt keinen Grund für so ein großes BW...
In der dargestellten Form wirkt es irgendwie nach Museum , aber ohne große Freiflächen.

Warum Du über dem Schattenbahnhof rechts wieder Landschaft bzw. Landwirtschaft (Sägewerk, Schotterwerk, Bauernhof) darstellen willst, ist mir auch noch nicht klar -- das wäre doch prädestiniert für ein richtig großes vorstädtisches Industriegebiet mit einigen Anschließern. Sogar ein Hintergrundrelief mit angeschnittenen Fabrikhallen (samt Zufahrt) ist da optimal möglich! Land(wirt)schaft hat doch auf dem langen Schenkel links Platz. Du wolltest doch gern rangieren? Da wäre sogar eine private Industriebahn interessant (Beispiel Augsburg), die die ganzen Betriebe bedient samt einem kleinen Übergabebahnhof (nein, der ist nicht für Ganzzüge! ): Ein, zwei schöne bunte Privatbahn-Loks, die da rumwuseln, aber nicht auf die DB-Gleise dürfen, die Wagen werden von einer DB-Lok in der Übergabe abgestellt, vom Abfuhr-Gleis übernimmt sie dann die dort stehenden Wagen. Eventuell müssen diese noch etwas umsortiert werden, bevor sie "auf die Strecke kommen". Also auch dafür vielleicht Gleise vorsehen, wenn sowas gewollt ist.

Viele Grüße
Michael

EDIT:
Da geht´s weiter mit Teil 2: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1192949



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;