1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Roco Re4/4 mit D&H reagiert nicht

THEMA: Roco Re4/4 mit D&H reagiert nicht
Startbeitrag
Mobafan160 - 02.07.20 16:44
Hallo

Habe in meine Roco Re 4/4 einen D&H PD5 Decoder eingebaut.
Die Lok fährt zwar los, lässt sich danach aber nicht mehr regeln noch stoppen, reagiert einfach nicht mehr. Decoder habe ich schon erfolgslos getauscht.
Wenn ich das Twincenter abschalte bleibt sie stehen, auch wenn ich es wieder einschalte steht die erst, und wenn ich wieder aufdrehe fährt sie dann los und gehorcht wieder nicht mehr.
Was kann das sein?

Gruß

Christian


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was kann das sein?



Alles mögliche.

Jürgen H.
Ja superantwort..

Hallo Christian,

mit einem Ohmmeter die Decoderpins gegeneinander auf möglichen Kontakt geprüft?
Der Fehler tritt u. a. dann auf, wenn ein Motoranschluß noch Gleiskontakt hat.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael

ich messe eine Widerstand von 80k Ohm zwischen Gleis und Motorpole.
Das ist doch ok oder?


Gruß

Christian
Up
Hallo Christian,
bau den Decoder nochmal aus und überprüf ihn sowieso die Lok separat. Alles andere hat wenig Sinn.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Ich habe schon mit einem zweiten versucht...

Passen deine Glockenanker übrigens da rein?

Gruß

Christian
Hallo Christian,
ich meinte damit, dass der Decoder raus sollte, damit du ein brauchbares Ergebnis beim "Durchklingeln" bekommst. Und der Decoder sollte außerhalb der Lok getestet werden, um zu wissen, ob er richtig funktioniert.

Der Glockenanker passt bestimmt, kannst du bitte mal ein Foto des Originalmotors machen?

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

wurden die Trennschnitte auf der Platine so gemacht wie hier?
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/roc-re4-4iv.php

Grüße, Peter W
Hallo Carsten

Decoder wieder rausgesteckt. Widerstand unendlich, also kein KS.
Decoder auf ESU Prüfstand getestet, einwandfrei in beide Richtungen inkl. Lichter...
??

@ Peter, ich habe eine eigene Platine geätzt. Keine komplexe Anschlüsse, sehr übersichtlich, denke da ist alles ok. Die Federanschlüsse zum Dach (Lichter) waren nicht angeschlossen, die Lok fuhr "offen" beim testen.

Gruß

Christian



Die von Mobafan160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian,

könntest Du mal bitte ein Foto von der Platine machen. Der Fehler ist mystisch.
Benutzt Du Licht gegen Gleis oder gegen Plus vom Decoder oder virtuellen Plus mit Dioden?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter

habe es hoch geladen, siehe #10.
Licht gegen Gleis, ganz einfach. Alle 6 Decoder Beinchen gegeneinander nach KS abgesucht.
Nur bei orange/grau bewegt sich die Nadel.

@ Carsten
der zwei Wellen Fünfpoler Motor misst ca. 21,5 x 15 x 9mm (nur ca. weil ich den jetzt nicht nochmal ausbauen will). Bei dir steht 21 x 14,5 x 9 mm, müsste der sein?


Gruß

Christian

Hallo

ich habe jetzt nochmal die Räder gereinigt und den Decoder nochmal ersetzt.
Der Decoder war defekt, manchmal fährt er, manchmal nicht. Auch das Licht Litze weiß geht nur manchmal an.

Gruß

Christian
Hallo,
das problem liegt wahrscheinlich an dem Zsammenspiel des PD05 Dekoders mit der Zentrale. Ich habe festgestellt, dass meine PD05 zwar an der Intellibox und an dem alten FLM Profiboss, auch an selbstgebauten Boostern einbandfrei funktioniert, aber nicht an einer z21, da zickt er rum. Deswegen, probiere dringend mal eine andere Zentrale. Lass dich nicht von dem funktinierenden Prüfstndversuch irritieren, da sind die Zuleitungen kurz, Induktivitäten klein, dagegen ganz andere Zustände im Schienennetz mit allen Auswirkungen auf die Kurvenform des DCC-Signals und damit Überschreitungen von Toleranzen.
Wäre für mich interessant zu wissen ob jemand mit dem PD05 schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Gruß, Jochen
Hallo Jochen,

Wenn der Decoder an der z21 rumzickt ist es seltsam. Wie hoch ist die Spannung  am Gleis?
Man kann die Spannung am Gleis über die z21 App oder das PC Programm ändern.

Gruß Danny
Hallo,

bei der weißen z21 kann man die Spannung nicht über die App ändern, nur über die Eingangsspannung.

Im Ausgangspost steht übrigens TwinCenter, und das wäre dann eine Intellibox - keine z21.

Grüße, Peter W

Hallo Peter,

Mit der alten Roco Z21 App geht es. Es mag mit der neuen App nicht gehen. Da geht vieles nicht wie auch keine Bilder ins Stellwerk einfügen.


Gruß Danny



Die von Danny zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Danny

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Danny

Mit der alten Roco Z21 App geht es.

Die weiße z21 kann die Gleisspannung nicht ändern! Da kannst du in der App einstellen, was du willst. Die Gleisspannung wird sich trotzdem nicht ändern.

Dietrich

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Danny

Wenn der Decoder an der z21 rumzickt ist es seltsam. Wie hoch ist die Spannung  am Gleis?



Im angehängten Bild habe ich die Spannung der z21 (gelb) und die Ausgangsspannung des Profiboss (blau) aufgezeichnet.
Danach liegt die Spannung des Profiboss noch ein bis zwei Volt höher als die von der z21. Also z21 bei ca. 18V, Profiboss bei ca. 19V.
An der Spannungshöhe kann das  seltsame Verhalten des PD05 im Betrieb mit der z21 nicht liegen. Allerdings kann ich Flankensteilheit und Impulsbreiten nicht beurteilen, da ich die Spec für dass DCC-Signal nicht kenne, möchte mich eigentlich auch nicht in die Materie weiter vertiefen...
Aber vielleicht liest ja ein Spezialist diesen Kommentar und hat eine Meinung dazu.
Liebe Grüße, Jochen

Die von Avanto zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hübsche Rechtecke sehen anders aus und sollten es eigentlich schon sein. Vor allem finde ich die Rampe oben nach der Flanke etwas komisch. Wo kommt denn die her?
Kannst du die Zeiten der Eins Bits (das sind die schmalen Rechtecke) etwas genauer bestimmen? Weil die sehen verschieden lang aus.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


möchte mich eigentlich auch nicht in die Materie weiter vertiefen


Hihi.

Was auch unterschiedlich sein kann:

RailCom Lücke an oder aus?

Anzahl Präambelbits?

Grüße,
Harald.

PS: Ein ganz altes Bild von einem analogen Gerät:

http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/interference/digitrax-one.jpg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;