1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: 2. Status (Wüstlingen eine Homage auf Ottbergen in N)

THEMA: 2. Status (Wüstlingen eine Homage auf Ottbergen in N)
Startbeitrag
Mike_Boule - 08.06.20 13:21
Hallo zusammen,
ich habe wieder einen Fortschritt zu verkünden!
Zunächste der Link zu meinem 1. Status: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1044879

Mit gut 6 Monaten Verzug habe ich die Nebenbahnstrecke fertiggestellt und die Verkabelung der Anlage finalisiert.
Strecke Nebenbahn:
Der Gleisbau hat keine Probleme bereitet. Der elektrische Anschluss der 3 Wege-Weichen hat etwas Geduld benötigt. Mittlerweile habe ich in TC bereits Zugfahrten per Pendelzug umgesetzt. Macht viel Spaß zu sehen, wie die 5 Züge automatisch hin und her pendeln.Siehe Bilder (1-3)

Verkabelung:
Die Verkabelung war zäh und langwierig. Ich hatte 2 Wochen dafür vorgesehen, 8 habe ich benötigt! Die Anlage hat "stromtechnisch" ja schon funktioniert. Die Kabel mussten auf die richtige Länge gebracht werden, Beschriftung aktualisiert und mittels Kabelbinder /Ösen die Kabelführung sauber umgesetzt werden. Bilder (4 und 5)

Wie geht es jetzt weiter:
1) Konfiguraion der Anlage in TC (Zugfahrten, Züge usw anlegen / konfigurieren
2) Nebenbahnhof Gleise verlegen
3) BHF und BW Gleise verlegen.

Zu 3) Die Gleise habe ich prototypisch schon mal auf die Platte gelegt um abschätzen zu können was alles vom "Orginalplan" umsetzbar ist. Klappt wohl zu 95%, Unsicherheit besteht noch bei der Gleisführung im BW, hier mus ich die die Konstellation der Gebäude noch entscheiden. Bilder Rest


Die von Mike_Boule zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Großes Projekt, toll! Aber warum eröffnest Du einen neuen Thread, der "alte" war doch noch nicht voll?

VG Jörch
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Boa-Fan

Aber warum eröffnest Du einen neuen Thread, der "alte" war doch noch nicht voll?



Hast Recht
Gruß
Mike
Hallo Gemeinde,
es ist Sonntag und damit habe ich Zeit für einen Update.

Hatte im Sommer leider ein MOBA Motivationsloch -> nix weitergebaut nur gefahren (macht auch Spaß)
Was ist seit 11/20 passiert:
1) NBHF wurde verlegt, Segmentdrehscheibe provisorisch eingebaut mit ersten Test. Ich habe die gleichen Probleme wie Christian: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1219652
2) NB in TC konfiguriert --> Es wurden Zugfahrten eingerichtet mit Aufenthalte usw. Es können aktuell 6 Züge vollautomatisch auf der Nebenbahn im Pendelmodus fahren (geil)
3) Test der Entkupplung mit Elektromagneten -> scheint zu funktionieren: https://www.1zu160.net/eigenbau/magnetisch-entkuppeln.php
4) HBF Wüstlingen Gleise aufgelegt, Belegtmelder festgelegt, Bw Konzept steht

Was steht jetz an:
1. Fertigstellung NBHF Holzminden;
1.1 Segmentdrehscheibe funktioniert ggf Tausch zu dem Modell von NDETAIL
1.2 Entkuppeln Test abschließen und Entscheidung zur weiteren Vorgehnsweise
1.3 NBHF verkabeln und in TC konfigurieren
1.4 Entscheidung Weichenlateren Einsatz abschließen (Drehbar oder nicht da teste ich aktuell noch)
2. Fertigstellen HBF
2.1 Drehscheibe zum Laufen bringen (DR5052 funktioniert nicht so wie ich will, ggf Wechsel zu Rautenhaus, damit alles aus einem Guss)
siehe auch: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1184404
2.2 Gleise Segmentweise verkleben und verdrahten
2.3. HBF in TC konfigurieren

Ziel: Anlage ist fahrbereit und der Landschaftsbau kann beginnen im Juli 2020

Gruß
Mike



Die von Mike_Boule zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

btw. man kann sich einzelne Threads auch in den Lesezeichen (Favoriten) speichern.
Dann braucht man nicht immer das ganze Forum durchsuchen um seinen Thread zu finden.
Ich habe dafür einen Unterordner "1:160" in den Lesezeichen eingerichtet.

Gruß Kai
Hallo Gemeinde,
nach 4 Jahren Gleisbau, kann ich endlich Vollzug melden . 90 % des Gleisbaus sind fertiggestellt und ich kann endlich den Betrieb aufnehmen.

Was ist noch zu tun.
Segementdrehscheibe im Nebenbahnhof einbauen --> Habe mich jetzt für das Fallermodell entschieden DM-Toys Modell war für den Automatikbetrieb nicht tauglich Letze Alternative ist eine 3 Wege-Weiche um Loks wechsel zu können

Drehscheibe Bw digitalisieren --> Habe mich für den Umbausatz von MTTM entschieden.

Abstellgleise kleben (ggf mit Ablaufberg wenn es denn funktioniert)

Aktuell steht an: testen, testen und testen, um Fehler auszumerzen, die den Automatikbetrieb behindern. Im Herbst soll dann mit der Ausgestaltung der Anlage begonnen werden.

Gruß
Mike


Die von Mike_Boule zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo gemeinde,
ein erster "nicht so proffesioneller" Einblick in meine Anlage per Video.

Endlich Betrieb

https://youtu.be/N_TUSiP-5Y4

Gruß
Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;