1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: DR5052 und RMX gemeinsam einsetzen?

THEMA: DR5052 und RMX gemeinsam einsetzen?
Startbeitrag
Mike_Boule - 16.07.20 13:14
Hallo zusammen,

ich habe mir heute in einem ersten Schritt den DR5052 Basic Decoder bestellt. Im Vorfeld habe ich mich bei DIGIKeijs über die Einsatzmöglichkeiten informiert und habe die Aussage bekommen, dass man für den Einsatz der BASIC Pro Erweiterung eine angeschlossene Zentrale benötigt und die Ansteuerung aus TC Gold bzw dem Steuerungsprogramm nicht funktioniert

Ich habe eine RMX Zentrale von Rautenhaus und TC Gold im Einsatz

Hat einer von euch Erfahrung bei der Integration der aufgeführten Komponenten
Diese Frage wurde in einem andere Fred bereits gestellt, aber nich beantwortet.

Danke für die Hilfe
Gruß
Mike

Hallo Mike,
das Teil braucht Loconet. Geht nicht mit Rautenhaus.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Mike,

was soll mit dieser Aussage gemeint sein :
abe die Aussage bekommen, dass man für den Einsatz der BASIC Pro Erweiterung eine angeschlossene Zentrale benötigt

es gibt 2 Themen :
Ansteuern kannst du den DR5052 über DCC , somit sollte das auch mit der RMX gehen und auch mit TC Gold
Rückmelden geht nur über Loconet, ich weiss nicht ob die RMX Loconet kann.

Mein DR5052 hängt über Loconet an der DR5000 und TC Gold. da geht alles.
Aber vlt. erklärst du ja mal, was du erreichen willst ?

gruss Hartmut

Hallo Carsten,
danke für die Hilfe.
D.h TC kann ja mehrere Zentralen verwalten. Mit einer günstigen loconetfähigen zentral Bsp Daisy II müsste es dann funktioniern, oder?

Mike
Hallo Mike,
sollte gehen, ja. Allerdings nicht nur mit der Daisy II, die braucht dazu noch ein USB-Interface, sonst kann die nicht mit dem PC reden. Ich würde dir eher den Locobuffer vorschlagen. Das ist ein Loconet-Interface für den PC.

Viele Grüße
Carsten
anbei meine Anfrage bei DIGIKEIJS um mein Anliegen zu verdeutlichen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Ich möchte eine Fleischmann Spur N Drehscheibe mit der DR5052 steuern.
Ich habe aus euren Unterlagen entnommen, dass ich das direkt mit eurer Software oder mit Train Controller machen kann. Ich benötige dazu keine Zentraleinheit, ist diese Aussage korrekt?

Ich benötige 19 Gleisanschlüssen und möchte die Profi-Variante einsetzen.
Welches Equipment benötige ich dazu?
Könnt ihr mir bitte zusammenstellen welche Bauteile ich in welcher Menge bestellen muss.
Schon mal Danke"



und die Antwort
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Michael,
nein, das ist nicht korrekt. Die Basic Variante kann noch über eine Zentrale mit Weichenbefehlen angesprochen werden, bereits für die EXT benötigen Sie eine Zentrale mit Loconet Anschluss. Sie können dann das DR5052 mit dem kostenlosen Tool steuern, hierbei sollten Sie einen USB Isolator verwenden, wenn gleichzeitig eine DR5000 per USB mit dem PC verbunden wird oder Sie können die Drehscheibe dann auch im Automatikbetrieb mit TC gold steuern. In dem Fall ist keine USB Verbindung des DR5052 nötig.

Für eine Drehscheibe mit 19 Abgängen benötigen Sie:
1x DR5052-BASIC
3x DR5052-EXT, jeder EXT kann 8 Abgänge überwachen. Die EXT müssen folgend im Uhrzeigersinn verdrahtet werden
1x DR5052-PRO

Bedankt / Kind Regards / mit freundlichen Grüßen
Digikeijs



Gruß Mike

Hallo Mike,

mal eine blöde Frage...
Warum nimmst Du nicht die Rautenhaus Drehscheibensteuerung SLX815 für Dein Vorhaben? Das würde die ganzen Klimmzüge mit zusätzlichem Interface etc. ersparen. Wird einfach in den RMX1-Bus gehängt und an die Drehscheibe angeschlossen. TC kann damit auch umgehen.

Grüße
Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum nimmst Du nicht die Rautenhaus Drehscheibensteuerung SLX815 für Dein Vorhaben? Das würde die ganzen Klimmzüge mit zusätzlichem Interface etc. ersparen. Wird einfach in den RMX1-Bus gehängt und an die Drehscheibe angeschlossen. TC kann damit auch umgehen.



Die Frage ist berechtigt, ich möchte das "Klacken" nicht haben
Gruß
Mike
Hallo Mike,

dann hole dir wie ich fürs fast gleiche Geld (was du in die anderen Komponenten investieren willst) den Drehscheibenumbausatz von Digirail (Müt). Dann hast du kein Klacken und die Steuerung kannst du direkt anschließen. Da ist ein Schrittmotor und die komplette Elektronik dabei.

https://www.youtube.com/watch?v=pvSqOQhdIqs
https://www.youtube.com/watch?v=I31wDtEU9EM

https://digirail.de/produkt-kategorie/baugruppen-und-module/page/2/

https://digirail.de/wp-content/uploads/17404.pdf

Grüße
Christian

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Mike,

Christian ist mir da jetzt (fast) zuvor gekommen.

Zusätzlich zu dem Umbausatz von Müt Digirail gibt es auch noch einen von MTTM:
http://www.mttm.de/Drehscheibe_V4.pdf
Preis dafür kenne ich nicht und Bestellung über den Online-Shop derzeit nicht möglich (Telefon/Mail geht wahrscheinlich). Auch der läuft am RMX-System. Zur Einrichtung muss das kostenlose ST-Train Light mit dem virtuellen SX-Interface der RMX-PC-Zentrale verbunden werden. Da gab es auch neulich einen Forums-Thread dazu.

Gemein haben beide Umrüstungen, dass die Mechanik der Drehscheibe deutlich aufgewertet wird.
Die Drehscheibensteuerung im Handregler RMX945 kann allerdings nur mit dem SLX815 genutzt werden.

Grüße
Daniel

Hallo zusammen,
mich verblüfft die Aussage von Digikeijs etwas.

https://www.youtube.com/watch?v=uVCDkH0Jqi0

Ich habe ein Video gefunden in dem zu sehen ist das der DR5052 mit einer Ecos betrieben wird.
Wenn ich nun alles richtig überblickt habe ist dort auch kein Loconet angeschlossen und die Drehscheibe läst sich ohne Probleme über die Ecos steuern. Daraus schließe ich das kein Loconet für die Steuerung benötigt wird. Was vermutlich nicht funktioniert ist die Rückmeldung für Position erreicht und auch Railcom über die Bühne dürfte nicht funktionieren da diese ja über Loconet übertragen werden. Nur so ein Gedanke....

Gruß Stefan
hallo,

da hier wenig gelesen wird, siehe mein Beitrag #2.

zum Ansteuern des DR5052 wird kein Loconet benötigt, sondern nur das DCC Gleissignal

Wenn du nur das Klacken weg haben willst, brauchst du auch nur die EXT Version und nicht die PRO

Die S88 Pos.Melder werden intern mit dem DR5052 verkabelt ohne Loconet.


was geht nicht ohne Loconet :
Du bekommst keine Rückmeldung an TC ob die Bühne steht oder fährt, dieses kannst du in TC aber mit der Umlaufzeit nachbilden + ein paar Sekunden Sicherheit

Aber du bekommst auch keine Rückmeldung vom Bühnengleis ob es belegt ist, du müsstest also einen extra Belegtmelder zwischen DR5052 und Bühnengleis schalten.
Da das Bühnengleis aber im DR5052 umgepolt wird , muss dieser Melder isoliert arbeiten.

gruss Hartmut




Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Flitt

Ich habe ein Video gefunden in dem zu sehen ist das der DR5052 mit einer Ecos betrieben wird.


Zur Ergänzung:
In das Video handelt es sich um eine DR5052 EXT version: man hört das Klacken nur beim Starten und Enden der Drehung.

Entgegen das was Digikeijs Support behauptet benötigt man also für den DR5052 EXT nicht unbedingt LocoNet. 😉

Grüße aus NL,
Bert

Hallo zusammen,
wollte mich mich für die guten Hinweise bedanken. Ich werde euch bei meiner Umsetzung auf den Laufenden halten.
Gruß
Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;