1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: SÜPS baut Module und eine Kofferanlage, Teil 5

THEMA: SÜPS baut Module und eine Kofferanlage, Teil 5
Startbeitrag
AnTic - 29.04.20 09:10
Nachdem die Module fast fertig sind, geht es nun an die Planung einer tragbaren Anlage in einem stabilen Koffer. Die Kofferanlage soll sowohl als eigenständige Bahn Betrieb machen können, sie soll aber auch einfach an die Module angeschlossen werden können und so Teil der Bahnwelt der SÜPS-Treffen werden.
Die ersten Überlegungen zum Koffer finden sich sich bereits in Teil 4.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1157905

Sehr gut umgesetzt, Johannes. Das ist der Stand der aktuellen Planung. Damit gehe ich in die Diskussion mit dem Meister der Koffer.
Nur der Gewerbebereich ist mir noch zu fad. Aber eine Idee, es besser, also rangierfrfeudiger zu machen, habe ich nicht.

Ergänzung:
Was dem Plan noch fehlt, ist die Stichstrecke oben parallel zur Geraden. Damit soll ein Pendelverkehr vom Bahnhof zum Haltepunkt oben möglich werden. Er ist in meiner ersten Skizze zu sehen. Die Galerie oben, hinten wird also zwei Gleise breit sein. Ich hänge die Skizze noch mal an. Andererseits frage ich mich, ob nicht eine Weiche im äußeren, aufsteigenden Gleis die bessere Idee ist. Das wäre dann also ein Duchrfahrtsgleis und ein Kopfgleis.
So ein Plan ist wirklich viel wert, um die Gedanken in realistische Bahnen zu bringen.

Zweite Ergänzung.
Wenn Du Lust und Laune hast, Johannes, wie sieht der Plan bei 120 und mit 70 cm Breite aus? Lassen sich da die 30-Grad-Weichen und R1 komplett vermeiden? Und könnte man dann mehr aus dem Gewerbegebiet machen?

Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Andreas,
ich hätte  mir noch ein Bild gewünscht, vielleicht vom Bahnhof, um für unsere Gemeinschaft etwas Reklame(Mitglieder zu werben )zu machen.

Aber man kann jetzt wohl nichts mehr in die "Eröffnung" einstellen.

Hallo Johannes,
ich habe mein Tablet jetzt mal an den Fernseher angeschlossen, um zu sehen was ich auf dem Tablet nicht gesehen habe, trotz 120 % Sehschärfe, sagt der Augenarzt.  


Du hast recht und ich habe mich geirrt. Entschuldige!

LG Wolf




Hallo,

Wolf, Entschuldigung angenommen, kein Problem !😉

Andreas, das zweite (oder dritte ?) obere Gleis kommt - in zwei Varianten: Anbindung am inneren Gleis oder am äußeren. Die Anbindung am inneren Gleis finde ich optisch schöner, am äußeren hat die Vorteile, dass zum einen die Steigung nur knapp 3% statt 4% beträgt, die Fahrstrecke zum unteren Bahnhof ist doppelt solange und es ist auch als Durchgangsgleis möglich (muss aber nicht sein). Hast Du / habt ihr bedenken wegen Bogenweichen mit R1/R2 ?

Viele Grüße
Johannes

Edit: Eine weitere Variante.

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Deiner Beschreibung der drei Varianten bezüglich Optik und Spieleigenschaften habe ich nichts zuzufügen. Und ich habe (noch) keinen Favoriten.
Ein Durchgangsgleis würde der Anlage die zusätzliche Möglichkeit zum Umsetzen einer Lok bieten.

Magst Du noch den Plan auf 120 x 70 bringen? Das ist die Grenzgröße für einen Koffer. Dann sind bestimmt etwas großzügigere Radien und längere Geraden möglich.


Jetzt bist du mir zuvor gekommen. Ich war gerade noch dabei zusätzliche Rangiergleise einzufügen. Was meinst Du ?

Für ein Umsetzen der Lok müssten die Gleise in der Ebene liegen. Bei der bisherigen Planung wären sie noch in der Steigung (S21 lässt grüßen 😂). Aber das ließe sich sicher ändern (gegenüber den Schwaben).

Viele Grüße, Johannes

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Jetzt wieder mit Durchgangsgleis und die oberen Bhfgleise eben.

Die Gütergleise haben einen Haken: Sie sind in relativ engem Radius (um 300mm), da ist ein ab- und ankuppeln nicht einfach, oder ?

Ebene Gleisabschnitte sind dunkelrot, grau und dunkelblau. Hellblau und hellrot liegen in Steigungen.

Viele Grüße
Johannes

PS: Bevor ich auf 120x70 gehe hätte ich ganz gerne einen (vorläufigen) Favoriten - denn diese Änderung beutet praktisch alles neu zeichnen ... .

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Oh, ganz neu Zeichnen? Das war mir nicht klar. Mache das bitte nur, wenn Du Spaß am gemeinsamen Planen hast, Johannes. Bisher hat der konkrete Plan die Diskussion schon sehr voran gebracht.

Aktuell gefällt mir der Pan mit dem hinteren Stichgleis (oder Durchfahrt) am besten. Dabei ist auch die Pendelstrecke wie von Dir erwähnt deutlich länger. Durch das Lokwartegleis ist zwar kein Umsetzen, aber ein Lokwechsel möglich, was genauso viel Spielwert bringt und Loks haben wir ja alle mehr als genug, oder?
Was meinen die anderen dazu?

Die R1/R2 Bogenweichen von Trix sind nicht so super betriebssicher. Georg sagte das schon. Wenn es geht, wäre mir ein Plan mit nur 15-Grad-Weichen, die es auch mit leitendem Herzstück gibt, mein Favorit. Ich hoffe, dass die extra 10 cm Länge und der Tick mehr Breite genau das ermöglichen.
Am Ende wird der Koffermeister allerdings wie gesagt, kein Stückgleis, sondern bevorzugt Flexgleis verbauen. Aber der Plan als konkrete Formensprache ist enorm viel wert.
Hallo,

bei Bogenweichen bekomme ich immer so ein ungutes gefühl alles was ich bisher (waren ja nur Testaufbauten bzw. die Moba im Couchtisch) damit gemacht habe, ergab immer Probleme. Manchmal wollten Loks beim Auffahren nicht, dann anderesherum wollten die Arnold Güterwagen nicht...

Das Argument mit dem An-/Abkoppeln in der Abstellgruppe bei Bogenverlauf ist richtig. Das wird nicht gehen. Da müsste nach der Weiche ein Radius und dann so viel gerade Strecke wie möglich sein.

Zum Rangieren hat doch AnTic eine Diesellok mit der Krois-Kupplung, richtig (sogar mit autom. Kupplungswalzer)? Ich habe zumindest eine alte Arnold Simplex Lok; die old School Variante

Gruß aus dem Homeoffice und Home-Klassenzimmer der 4a und 5a
Georg
Es liegt in der Natur der Sache, dass bei diesem gedrängtem Raumangebot sich Alles in engen Kurven abspielt. Da spielen 10cm mehr Strecke keine wirkliche Rolle. Ich würde nur 15 Gradweichen mit polarisiertem Herzstück einsetzen. Lieber ein Gleis weniger aber relativ betriebssicher. Der Einsatz einer oder mehrerer Kreuzungen könnte dazu führen doch eine Art Timesaver auf der unteren Ebene zu integrieren. Wenn man dann mag. Zum Einsatz werden hier sicherlich nur kurze Züge mit Loks im BoBo Format und kurze bis mittlere Zwei- oder Doppelachser Wagen kommen.
Ich empfehle eine Grillzange mit Polsterung 😉.
Gruß Rolf
Kreuzung ist eine gute Idee.
Mal sehen, wem dazu was Konkretes einfällt. Dir vielleicht?
Hallo,
ich zeichne gerne weiter - macht mir Freude - mehr als bauen ! (Dank Corona habe ich Zeit.)

Ich halte fest: 120x70 cm, keine Bogenweichen, nur 15° Weichen. Wie sieht es mit Dreiwegweichen aus ? Das mit der / den Kreuzung(en) kapier ich nicht. Rolf, kannst Du mal in meine Bilder sowas einskizzieren ? Flexgleise habe ich schon eingeplant. Mindestradius bisher R1 (194 mm). Soll ich lieber auf R2 (228 mm) gehen ?

Der Rausschmiss der Bogen- und 24°-Weichen frisst die zusätzliche Länge locker auf.

Viele Grüße Johannes
Hallo,

der nächste Entwurf kommt 😃😃. Das Neuzeichnen war doch etwas weniger Aufwand als gedacht. Die Vergrößerung hat mehr gebracht als ich dachte - staun😮

Nur noch 15°Weichen, Mindestradius 225mm, unter der Arkade ein zusätzliches Abstellgleis (dunkelblau), Rangier- und Bahnhofsgleise soweit möglich gerade, ein zusätzliches Stumpfgleis am Bhf (z.B. Lokwartegleis). Die Steigung bis 3%, ein Gefälle mit 4% - es fehlt weiterhin die Ausrundung der Steigungen. Die Arkaden sind wieder nur grob angedeutet, besser kriege ich es nicht hin.

Kommentare erbeten - Danke.

Viele Grüße, Johannes

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johannes,
vielen Dank, dass Du Andreas Projekt vorantreibst.
Die letzte Grafik veranschaulicht schön die untere Ebene.

Viel mehr Schienen gehen wohl aus meiner Sicht
jetzt nicht mehr in den Koffer rein.

Ich hatte ja bisher nur mit dem Arnoldschienensystem zu tun
(und Kato).
Die eine Doppelkreuzweiche von Arnold macht leider bei mir Probleme.
Wie das bei anderen Gleissystemen ist, weiß ich nicht.

Ich wollte es nur mal sagen.

@Andreas, ich glaube Du brauchst ein anderes Auto. Der Koffer sollte nicht größer sein,  wie das Auto, welches man fährt.

Aber jetzt Ernst hervor:
Wie ich das erste Mal die Flunderbahn in den Kofferraum meines Autos  einladen wollte,  hatte ich wirklich die Befürchtung, dass  der Kofferraum zu klein ist.
Das Kurvenmodul ging gerade so rein. Puh!!!!

LG Wolf


Hallo Johannes,
gerne werde ich morgen Dir eine Idee für den Einsatz von Kreuzungen anzeichnen.
Nur kurz, es geht darum auf der unteren Ebene die Teilung von links nach rechts und vs zu durchbrechen. Jetzt sind sehr viele Weichen hintereinander und dadurch ist das Hauptgleis zum Rangiergleis degradiert. Um hier Platz zu gewinnen muss ich aber durch die Kehrschleife und das löse ich mit Kreuzungen. Die Herausforderung wird die Elektrik, da zum Kreuzen in der Kehrschleife die selbige getrennt und polarisiert wird und zurück. Ein bisschen Elektronik wird benötigt. Ich denke das  Analog keine Option ist und sein soll, also lässt sich das geschmeidig einrichten.
Gruß Rolf
Hallo,

ja ich neige dazu voll zu packen - zu voll ? Ist vielleicht etwas weniger doch mehr ?
Als Ergänzung mal die Höhen und Steigungen, die ich mir momentan unten vorstelle. Ob der Bhf wirklich höher sein muss als die Zulaufstrecke (statt 8mm doch 0mm)?

Viele Grüße, Johannes

PS: Analog wenn Andreas die Finger mit im Spiel hat ??? (Augenzwinker ... 😂😏).

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke Johannes. Der neue Plan gefällt mir gut.
Zwei Dinge würde ich auf der unteren Ebene aktuell ändern:
Das kurze Gleis links unten streichen. Dort ist "Hauptstrecke" und ich halte die Weiche für Zuviel des Guten.
Und auch wenn der "Schattenbhf" unter den Arkaden einmal eines meiner Wünsche war, möchte ich den Platz lieber dafür verwenden, dass im Inneren großzügigere Radien und längere Bahnhofs- und  Gewerbegleise möglich sind. Also die Kehrschleife lieber mit unter die Arkaden.
Hallo,
zwei neue Pläne. Sie sind fast gleich. Unterschiede: Plan 11 hat eine Dreiwegweiche. Ist die betriebssicher ? Dann wären die Gewerbegleise ein Stück länger (der gerade Anteil). Die Straße hat zwei unterschiedliche Aussehen.
Viele Grüße, Johannes

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Sehr schön, Johannes. Ich denke dass die Anlage mehr oder weniger auf diesen Plan hinauslaufen wird. Bei dem Stichgleis rechts oben tendiere ich dazu, es zu streichen. Das hintere Gleis wäre dann auch der Platz für den Pendelzug. Er hat jetzt einen schöne Strecke von unten nach oben.

Am Gewerbegebiet basteln wir noch.

Ist es eher ein Hingucker, dass alle drei Bahnhofsgleise aus den Arkaden kommen oder ist das zu schräg? Ich weiß es noch nicht.

Ich tendiere auch dazu, kein Bahnhofsgebäude zu haben. Nur ein S-Bahnsteig, wie es seit geraumer Zeit in Vororten häufiger zu sehen ist. Eventuell könnte man das durchgehende Kehrschleifengleis sogar in diesen Bahnhof integrieren, also rechts mit einem Bahnsteig versehen. Dann wäre man im Betrieb nicht gezwungen, am Bahnhof Kopf zu machen. Die Leute könnten zum wartenden Pendelzug gegenüber umsteigen.
Hallo Johannes,

als stiller Beobachter ist es sehr beeindruckend wie sich diese geplante Anlage entwickelt. Mit so einem PC-Programm, verbunden dem Handling und der Erfahrung, Respekt was Du hier auf die Beine stellst.
Was die Hbf.-Gleise kommend aus den Arkaden betrifft, persönlich finde ich es gut. Zudem werden Andreas seine Ideen und Vorstellungen hier Sukzessive umgesetzt.

Gruß
Hans-Werner

Hi,

Ich finde super umgesetzt. Abstellen von Güterwagen ist jetzt durch die geraden Gleise möglich. Das hat jedenfalls einen hohen Spielwert.

Ist eine super Ergänzung zur Flunderbahn; dort können auch lange Züge ihre Kreise ziehen (was für mich ja wichtig ist ). Und auf der Kofferbahn kann man schön Rangierspiele machen und die Technik mit Kroiskupplung, Licht an-/abstellen, langsam rangieren mit kleinen Wagen nutzen.

Gruß
Georg

Hallo,

herzlichen Dank für Eure "Blumen". Ich habe doch noch einen Weg gefunden die Arkaden besser darzustellen. Das möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Viele Grüße, Johannes

PS: Jetzt (teilweise) ohne Bahnhofsgebäude, sondern nur noch mit Unterstand / Warte(Klo)häuschen.

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Als Beispiel für den Einsatz von Kreuzungen hier eine Möglichkeit. Diese kann man im flacheren Winkel anlegen und die Abstände mit Flexgleisen optimieren. Referenz ist die 3er Weiche.
Damit das nicht ganz so doof aussieht habe ich das mit Railroad gezeichnet.
Gruß Rolf

Die von Northy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich bin offenbar der einzige SÜPSer, der um halb Drei in der Nacht im Bett liegt, oder?
Guten Morgen zusammen.
JA !
Mit den Arkaden sieht das jetzt sehr gut aus. Die linke hintere Ecke oben würde ich vermutlich komplett als Arkadenfläche gestalten.

Ich denke, das rechte Stichgleis oben ist zu viel. Für eine gedachte Durchfahrt oben bei der Integration in eine größere Anlage wäre es allerdings eine Option.

Kann die untere Einfahrt, also das hintere Gleis nicht noch ein wenig näher an die hintere Wand?

Welche Optionen haben wir, dass die Kehrschleife und das erste Bahnhofsgleis deutlich näher zusammenrücken, damit dazwischen ein gemeinsamer, an manchen Stellen durchaus großzügiger Bahnsteig passt? Vielleicht sogar ein Y? Also ein Trennbahnhof der Gestaltung nach. Oder den Warteraum an die "breite Stelle" packen?

Die Straße gefällt mir im aktuellen Plan auch besser.

Wie bauen wir die Idee der Kreuzung ein und machen das Gewerbegebiet interessanter?
Hallo,

Andreas (#23): Der frühe Vogel fängt den Wurm ... 😉.

Jetzt kommen wieder ein paar Entwürfe mit umgestaltetem Bahnhof und Gewerbegebiet. Der Platz für die Umfahrung reicht vielleicht nur für einen Güterwagen (u.U. auch für zwei).

Die Kreuzung in den Plänen 14 bis 16 wird durch einen kleineren Minimalradius von 200mm erkauft (bisher waren es 225mm). Für die Pläne 15 und 16 habe ich mir eine Segmentdrehscheibe ausgedacht (müsste dann Marke Eigenbau sein). Beim letzten Bild habe ich die beiden Bahnsteige verbunden.

Mit der Arkade oben links in der Ecke: Hast Du es so gedacht wie in Entwurf 15 (viertletztes Bild) ?

Viele Grüße, Johannes

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Genau. So hatte ich mir die Arkaden-Ecke vorgestellt.
Und wow, Johannes. Mit der Drehscheibe und der Kreuzung bekommt der Plan noch einmal eine Menge zusätzlichen Spielwerts. Und ist natürlich ein Highlight im Koffer. Gibt es diese als Viertelkreis in N? Erzeugt dies eine zusätzlich Kehrschleife?
Jedenfalls könnte man einen Güterzug wagenweise auflösen oder zusammenstellen

Im Bahnhof das Kopfgleis näher an das Durchfahrgleis gefällt mit auch gut. Könnte noch näher dran sein. Irgendwie muss der Bahnsteig noch etwas länger werden, denke ich.

Ein wenig problematisch sehe ich die Dreiwegweiche die sich auch noch in der Hauptstrecke befindet.

Der kleine Ausschnitt links gefällt mir auch gut. Zu viel "Tunnel" soll ja auch nicht sein.
So hatte ich mir das gedacht. Die 3er Weiche ersetzten mit Abgang recht, danach der Abgang links. Meinen Timesaver flacher eingebunden mit einer oder zwei Kreuzungen.
Die Drehscheibe hatte ich mir verkniffen wegen der Bauhöhe im Koffer. Jedoch als reines Handschiebe-Element ist das kein Problem und elektrisch liegt immer die Spannung und Polung an die am Gleis davor ansteht. Es sind alles elektrisch gesehen Endgleise. Ich denke das Faller Teile lässt sich dazu gut ausschlachten oder erweitern.

Hallo,

bei der Segmentdrehscheibe ist vermutlich "Marke Eigenbau" angesagt, oder wie Rolf schreibt, eine Abwandlung einer kaufbaren. Die, die bei dm-toys angeboten wird, hat eine Länge von etwa 12cm und etwa einen 35° Winkel. Da passt nur Lok ODER kurzer Waggon drauf, nicht beides gleichzeitig. Eine Drehscheibe wo Lok + 1 Waggon Platz haben, müsste mindestens 20cm lang sein - ich glaube das wäre für den Koffer zu viel.

Durch den Wegfall der Straße konnte ich den Bahnsteig um 5cm verlängern auf jetzt 35cm. Mehr wäre nur durch den Verzicht auf die Kreuzung möglich. Aber ich denke realistische Zuglängen für den Koffer dürften bei 30cm oder vielleicht 40cm liegen.

Eine zweite Kreuzung wüsste ich nicht wie ich die unterbringen soll. Für diese eine Kreuzung musste ich schon den kleinsten Radius von zuvor 225mm auf 200mm verkleinern - geht das noch oder ist das schon zu eng ?

Welche Variante der Straße gefällt Euch besser ? Oder ganz weglassen ?

Soll die grün markierte Weichenverbindung im Gewerbebereich drin bleiben ? Ich würde sagen: Ja.

Viele Grüße, Johannes


Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich würde die Variante mit zwei Anschlüssen an der Segment-Drehscheibe bevorzugen. Also mit rechts insgesamt drei Gleisen, nicht vier. Allerdings könnte ein Stumpfgleis in der Mitte der Drehscheibe ein Lokwartegleis werden.
Eine Köf mit Zweiachser Güterwagen passt auf 11 cm. Eine Köf würde auch gut zur Anlage passen und wäre mit der Drehscheibe ein echtes Highlight und ein Hingucker für sich. Mit ATF fährt das Ding auch recht zuverlässig.
Ansonsten ist ein Rangieren eines Wagens auf die Scheibe und nach Drehung die Abholung desselben mit einer Lok ein hübsches Spiel. Ein Güterzug im langen Zubringer-Gleis. würde so Wagen für Wagen aufgelöst.
Die Drehscheibe ermöglicht auch das Umsetzen einer Lok. Allerdings mit Fahrt über das Gewerbegebiet.

Manche Drehscheiben haben eine eigene Stromversorgung. Meine und die von DM-Toys auch. In dem Fall wäre wieder das Thema Kehrschleife wichtig. Eine Drehscheibe mit Strom lässt auch eine Krachlok nicht kalt!

Die Bahnsteiglänge passt jetzt und eventuell bekommt man ja die Kreuzung und den Abzweig im Gewerbegebiet noch einen Ticken weiter nach Süden. Der Bahnsteig darf auch bis ans Kreuzungsgleis reichen.  

Die grüne Weiche würde ich lassen. Ich denke über die vier Weichen nacheinander auf der Hauptstrecke beim Gewerbegebiet nach. Gibt es dazu einen Alternative?
Andererseits ist es nicht die Hauptstrecke der Kofferbahn, sondern nur der Zubringer von außen. Also was soll‘s?

Stumpfgleis mit Carport für die Köf (nicht eine Garage, da würde sie ja unsichtbar, sondern ein Carport, damit die Bedienung beim Tanken (kleiner Dieseltank daneben) nicht nass wird...

Könnte ganz gut wirken, so ein kleines Detail
"... Ich denke über die vier Weichen nacheinander auf der Hauptstrecke beim Gewerbegebiet nach. Gibt es dazu einen Alternative?
Andererseits ist es nicht die Hauptstrecke der Kofferbahn, sondern nur der Zubringer von außen. Also was soll‘s?"

3 der 4 Weichen sind ja ausserhalb des normalen Fahrstranges... also schon im Industriegebiet. Und da können ja solche Weichenstrassen schon vorkommen. Und sie sind in den Arkaden ein bisschen versteckt.
Ich meinte nicht links oben, sondern rechts unten. Das Gewerbegebiet ist links. Der Personenbf rechts geplant.
Und da wären es dann Vom Bogen rechts kommend vier Weichen in Folge.

Die Idee mit der Tanke gefällt mir gut.

Hallo,

nach dem Gespräch mit Andreas ein neuer Plan. Dieser steht und fällt damit dass jemand die Kreuzung selbst baut. Mit dieser Kreuzung lässt sich der Minimalradius wieder auf 22,5cm erhöhen (etwa R2)(einzige Ausnahme: Das dritte Gewerbegleis hat weiterhin 20cm Radius [etwa R1]). Es ist eine Tankstelle hinzugekommen, dafür ein Bahnhofsgleis weniger. Die 4 bzw. 5 grauen Weichen hintereinander werden nur befahren beim Rangieren im Gewerbegebiet und beim einmaligen Wenden wenn ein neuer Zug in den Koffer einfährt. Im Normalbetrieb wird jeweils nur eine graue Weiche befahren. (In einem SBH hat es ja auch ein größeres Weichenfeld.)

Die Segmentdrehscheibe braucht kein Kehrschleifenmodul (KSM). Beim üblichen Einsatz der KSM werden zwei Stück benötigt - ob mit Sensor oder Mikrokurzschluss spielt keine Rolle. Wird Mikrokurzschluss gewählt und eine Weiche mit einbezogen, dann genügt ein KSM.

Viele Grüße, Johannes

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das hat doch Züge einer kleinen Traumanlage angenommen, oder?
Irgendjemand eine Meinung, Anregung, Kritik?
Hallo Andreas,

ich habe mich wohlweislich hier raus gehalten, den das was Johannes hier Entwickelt hat ist einfach Grandios. Ich Denke das keiner von uns so ein PC-Programm vorweisen kann. Aber das ist es ja nicht alleine, Erfahrung muss man haben und zoll Ihm meinen Respekt. Ein Mann wie "ho" der weis was er macht, da er es eben kann.
Das wäre meine Aussage was die Meinung angeht.

Aufgrund dieser vielen Planzeichnungen, verbunden mit der Endphase, was will man mehr. Da bin ich raus und finde keine Anregung von meiner Seite.

Kritik, "Scheiß doch die Wand an", wie ein Nordi halt so spricht, Keineswegs. Und sollte einer um die Ecke kommen, so muss er auch etwas vorlegen, "Laberbacken" wie Ihr im Süden doch sagt gibt es mehr als genug.

Jetzt liegt es nur an Dir, dieser Perfekten Gleisplan umzusetzen, welcher nicht ohne ist. Aber mit Deinem Wissen, verbunden mit der Geschicklichkeit schaffst Du eine Umsetzung locker.

Gruß
Hans-Werner
Hallo,

bei Plan 18 (#34) hat die Selbstbau-Kreuzung ein gerader Strang und der zweite hat 225mm Radius. Da geht auch 228,2mm = Minitrix R2. Also zwei Minitrix-Standardwerte. Falls die Kreuzung auch beliebige Radien haben darf (hier 530mm), dann wäre ein etwas schöneres Aussehen möglich (= Plan 19). Beim ersten (rechten) Gewerbegleisanschluss habe ich ebenfalls den Bogen leicht angepasst, sonst ist alles gleich wie in Plan 18.

Andreas, wenn der endgültige Plan steht, würde ich Dir die Pläne als PDF-Dateien schicken, dann hast Du eine höhere Auflösung und die 3D-Ansichten kann ich Dir dann auch in einer höheren Auflösung zukommen lassen.

Hans-Werner, herzlichen Dank für die Blumen !

Der Grundplan, der weiterhin gut erkennbar ist, stammt von Herrn Röpke. Die Änderungsideen meist von Euch, besonders von Andreas. Von mir kommen auch ein paar Ideen und v.a. das maßstäbliche Zeichnen. Der Entwurf hat also mehrere "Väter". Trotzdem nehme ich Dein Lob gerne an. 😃😊 Übrigens, das Programm ist WinTrack.

Viele Grüße, Johannes

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wunderbar. Mal sehen, ob dies zu verwirklichen ist und auch verwirklicht wird
Als Detail würde ich die "Tanke" etwas weiter nach links setzen und das lange Gleis zur Drehscheibe zum Güter/Personengleis erklären. Das meint, es mit einem Bahnsteig ausstatten.

Den Spielwert der Anlage halte ich für beachtlich.
* Durchgangsverkehr für Personenzug
* Endbahnhof für mehrere Personen- und/oder Güterzüge
* Pendelverkehr (Wendezug) für Personen von unten nach oben
* Überholmöglichkeit oben für die Hauptstrecke
* Lokwechsel oder Umsetzen ist oben wie unten möglich
* Güterzug auflösen oder zusammenstellen
* Abstellgleis für Güterzug
* Rangierbetrieb in nahezu TimeSaver-Qualität
* Anschluss an die weite Welt
* Keine Mörder-Steigungen
* Selten zu sehende Highlights: Segmentdrehscheibe, Anschluss, Kreuzung, Kehrschleife
Noch was?
Moin Andreas,

zu Deiner Frage: noch was?  
Ja und was? Der Aufstieg!

Hiermit ernenne ich Dich zum Creative Director.
Voraussichtliches Gehalt laut Google: Bundesweiter Durchschnitt bei 5.562 Euro.

Und wer es noch nicht Wissen sollte, wir haben nach unseren traurigen Verlust unserer Kitty im Januar seit einigen Tagen ein neues Familienmitglied.
https://youtu.be/g2ZCt7X03Is

Gruß
Hans-Werner



Hallo Andreas,

ja, hier ein Bahnsteig kommt mir auch plausibler vor. Da habe ich Dich wohl missverstanden ... 😊.

Viele Grüße, Johannes

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@38 ... abschließbar und mit Henkel... hast Du vergessen 😉

Johannes, sieht wirklich gut aus, Andreas wird sich freuen über den gelungenen Entwurf.
Zum Diamanten, ich denke nicht, dass hier eine Sonderanfertigung geschliffen werden muss. Evtl. kann ein Anschluss stark verkürzt werden ansonsten sollten alle Anschlussgleise mit Flexgleisen bedient werden.
Andreas wenn Du die PDFs hast schicke mir den Kreuzungsbereich zu, damit ich den Abschnitt im Original nachstellen kann.

Na dann kannst Du dem Umzug ruhig entgegen schauen.
Hallo,

ich habe im Kreuzungsbereich den kleinen Radius um 3mm auf 228,2mm erhöht. Damit ist dies genau Minitrix R2. Dachte das ist vielleicht einfacher als mit Flexgleisschienen.

Viele Grüße, Johannes

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

nach Rücksprache mit Rolf habe ich alternativ die Kreuzung im Kreuzungsbereich als zwei Geraden gezeichnet mit einem Winkel von 30°. Damit ließe sich die Minitrix 30° Kreuzung als Basis nehmen. Die Minimalradien verkleiner sich dadurch auf 217mm (statt 228mm = R2). Und die Segmentdrehscheibe habe ich leicht verlängert auf etwa 12cm.

Viele Grüße, Johannes

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Etwas OT,

@Wolfgang, hast Du noch eine Buchse des Stromverbinder übrig? Ich habe nach längerem Suche den Kurzschluss gefunden. Es ist das Innenleben der Buchse. Da ich nicht alles umbauen möchte sondern so wieder in Stand setzen möchte, könntest Du mir am besten ein Pärchen (Stecker/Buchse) per Brief zuschicken? Wenn vorhanden,  ansonsten order ich welche online.
Dann kann ich die Lichtleisten im Bahnhof anschließen und ein paar Aufnahmen hier einstellen.
Gruß Rolf
44#
Hallo Rolf,
Ich habe noch so was in meiner Reservebox. Ich sende Dir was zu.

43#
Meine Hochachtung für  Deine Mühe, die Du Dir für Andreas machst.

LG Wolf



Ich habe mein Material zu "Lok trifft Traktor" 2016 zu einem Filmchen verarbeitet. Nicht ganz zufällig habe ich dieses Jahr ausgewählt, denn dieses Mal ist unser Kofferspezialist Peter Röpke prominent mit dabei. Noch ist der Clip nicht öffentlich. Hier also die Sneak-Preview exklusiv für den SÜPS und seine Fans.
https://youtu.be/a3qwBET0iTA
Sehr schöne Aufnahmen und mit Deiner geplanten Koffer-Anlage brauchst Du dich auch nicht verstecken.
Diese hebt sich von den gezeigten wesentlich ab.
Hallo Andreas,
so war die Idee, als ich den den ersten Kurz-Film in den Beitragskopf eingestellt habe.
Wir werben für unsere Sache und Spaß macht es außerdem.

Wir können das ja beibehalten.
Demnächst haben wir noch was Neues berichtenswertes.

Meine Vorstellung ist ein (bis 2 Minuten höchstens) Minutenvideo in den Kopf einzustellen, welcher alle 100 Beiträge wechselt (oder ein Bild).

Und vielleicht einen Kurzvideo von unseren Treffen, ab und zu.
Auch Bilder von unseren Schätzen können wir plazieren. Das ist dann nicht so aufwendig.
Georg macht auch gerne (?) Berichte vom Fahrgeschehen.


Wir haben ja einiges zu bieten und demnächst noch mehr.

Was mein Ihr? Es ist halt etwas Arbeit(!)

LG Wolf

Hallo Wolf, sehr gute Idee. Wenn ich mich da mit einbringen darf wäre schön, nur weis ich im Moment nicht mit was. Habe wohl schon zu viele Videos aufgenommen.

Gruß
Hans-Werner
Das war die erklärte Absicht, Hans Werner.
Erkennbar sind wir 3, welche sowas schon gemacht haben.

Wir sollten das beim nächsten Treff thematisieren.
Ziel sollte es sein Mitglieder zu werben, auch(dessen bin ich mir bewußt) wenn
es schwer ist. Ich hatte das ja schon mal angedeutet, Du erinnerst Dich?

Die Bude wird sicherlich nicht voll, vielleicht auf Sicht 2 neue Mitglieder.
Der Standort/Treff ist halt etwas abseits, aber trotzdem prima.

Ich würde (vorschlagen) mit Kurzsequenzen anzufangen, welche das Geschehen auf der Flunderbahn abbilden; so einmal im Monat.

Was Langes wird leicht langweilig(meine Erfahrung).

Da kann man sich ja bei der Erstellung abwechseln. Später dann die neue Errungenschaft von Andreas.

Wenn nichts bringt, war es einen Versuch wert.

LG Wolf

PS: Ach ja, die Ideen sind noch nicht alle, aber jetzt erst mal diesen Vorschlag.

Hallo Wolf, wer weis wie lange sich diese beschissene Situation noch hinziehen wird.

Warum noch lange warten? Wir können per Mail oder Telefon kommunizieren.
Andreas kennt mich mittlerweile das ich Sachen meistens direkt und schnell angehe. Nur einmal im Monat etwas Hoch zu laden ist doch recht wenig, ebenso was die Länge angeht.

Ich konnte einige Erfahrungen in den vergangenen zwei/drei Jahren sammeln, obwohl ich nur etwas über 1.000 Abonnenten und 500.000 Klicks auf meinem Kanal habe.
Oder wir vereinbaren ein geheimes Treffen mit Dir, Andreas und meiner Wenigkeit für ein Vorgespräch.

Hans an Erde Ende.
Hallo Hans-Werner,
der Vorschlag korrespondiert mit der angekündigten Wiedereröffnung von Gaststätten
am 13.05.  in Rheinland-Pfalz.

Mit Sicherheit weis Rolf wie es mit unserer Gaststätte steht.
Ich habe nichts gegen geheime (       )Treffen, will aber mal weitere  Antworten/Meinungen  hören?

Das Du viele Videos drehst war mir bekannt.

LG Wolf

Hallo Zusammen,

Kurzschluss wurde entfernt, der Bahnsteig hat Epoche 3-4 Beleuchtung erhalten. Jetzt kommt noch eine Led ins Bahnhofsgebäude dann ist es fertig.
Auf die Schnelle ein paar Bilder.

Morgen baue ich Probehalber Teile der Kofferbahn auf.

Gruß Rolf

Die von Northy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rolf,
um es kurz zu machen. Es sieht Klasse aus und wertet den Bahnhof auf, hat was.
Das erste Bild finde ich Super, gut das ich einige Koffer mit Farbe versehen habe. Auch der farbige Hintergrund mit der Werbetafel usw. kommt hier richtig schön zur Geltung. Gerne ein paar Bilder wenn das Gebäude ebenso Beleucht ist.

Danke fürs zeigen,

Gruß
Hans-Werner
Licht ist immer ein Hingucker. Gut gemacht.
Herr Röpke ist aktuell im Urlaub. Wir werden den Plan für die Kofferbahn erst nach seiner Rückkehr in Juni besprechen.
Zum Schluss noch das Bahnhofsgebäude.


Die von Northy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rolf,
sieht sehr gut aus !! 👍
Viele Grüße, Joni
Hallo Joni,
Danke, übrigens macht die Software Laune, bin grad am nachbauen Deines Plans 👍🏻.
Gruß Rolf
Danke Rolf, für die kreative Arbeit.

Ich wollte noch das Tragegestell für die Streckenmodule fertigstellen.

Wenn Du mal - wie Du gesagt hast-  an FT vorbeifährst..........
könnte ich das Tragegestellt endfertigen.

Außerdem muss ich noch eine abgeplatzte Halterung an einem Kurvenmodul reparieren.

LG Wolf


Hallo Rolf, Klasse.
Kannst Du noch oben etwas machen, wo der Beamte hinter dem Fenster steht?

Gruß
Hans-Werner
@ Hans-Werner,
hmm, wenn ich die Led zwischen die Stockwerke anbringe, ich schau Mal ob ich noch ne zusätzliche led anbringen kann, hängt mit der Stromlast zusammen.

@ Wolfgang, ich verstehe Dich richtig zu brauchst die komplette Anlage, ich melde mich nächste Woche bei Dir wann ich vorbei komme.

So hier mein Versuch den Plan von Joni umzusetzen, wobei mir ein paar Schienenstücke zum anpassen fehlen.
Jedoch zeigt sich das mit Flexgleisen der Plan einfach zu verwirklichen ist. Klar ich habe die Flexgleise nicht abgelängt sondern nur fixiert. Die Industriegleise werden voraussichtlich ein paar Grad flacher so bleiben die Radien doch geschmeidig.

Gruß Rolf

Die von Northy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

61#

Hallo Rolf, nicht unbedingt,
die Streckenmodule (4)  würden mir zunächst reichen.
Da hatte ich die Transporthalterung mit Griff schon vorbereitet.

Das ausgebrochen Teil( Magnet/Dübel) in einem Kurvenmodul
kann ich auch in einem späteren "Lauf" reparieren.

Ich habe noch den zusätzlichen Klapp-Tisch für diesen Zweck aufgebaut gelassen ,
welcher wieder verschwinden soll.

Hans-Werner wollte auch noch das Funktionsmodul(Bahnhof), wenn das noch aktuell ist?
LG Wolf

Hallo Wolf, wenn Rolf mit der E-Technik fertig ist kann ich den Bahnhof nach dem SÜPS-Treffen ja mitnehmen und weiter daran arbeiten.


Hallo Hans-Werner,
der Fahrdienstleiter hat jetzt ein Kopflicht bekommen, denn sein ihn umgebender Vorhang ist ja Blickdicht.
Gruß Rolf

Die von Northy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rolf,
dass hast Du Klasse gemacht, also mir gefällt es, Danke.

Gruß
Hans-Werner
Hallo SÜPS,
es darf gefrotzelt  werden.

Das letzte Teil für die Fahrtrasse ist fertig.
Wir können unsere Anlage jetzt mit 3 Teilen an Griffen transportierten.

Ich habe mal versucht, das Trageteil leichter zu  fertigen und habe mit einem
Forstnerbohrer Löcher in die Halterung gebohrt. Das war ja wirklich ein Reinfall.

Das Teil wurde um 7 (in Worten: sieben) Gramm leichter; wieder was gelernt.

Gela und ich haben gelacht:
Die 1te Handtasche für den modernen Modellbahner wurde entwickelt.
Ist sie nicht ein Kracher.

Ich wollte Euch das Foto nicht entgehen lassen.

@Hans Werner
Der Mcpiwi nbahner hat Dich auf meinem Video erkannt.
Ich habe Ihm geschrieben, wo er Deinen Beitrag findet.


LG Wolf
Bilder folgen


Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wie viel % sind 7 Gramm bei dem Trageteil?
Das ist natürlich eine sehr berechtigte Frage:
0, 8284023669 Prozent


Hallo SÜPS,
der Scheintote auf dem SÜPS - Bahnhof ist wieder wohlauf.

Der Bahnhof wurde mit einer Pfahlgründung standsicherer gemacht.
Das Bahnhofsdach ist jetzt mit Sekundenkleber sturmsicher.
Das  Bahnhofdach und das Fernsprechhäuschen sind wieder befestigt.

Eine Interimsbefestigung für das Trafokabel am Bahnhof wurde installiert,
damit es nicht so "rumbambelt".

Die Funktionmodule sind zum basteln verfügbar.

LG Wolf
Bilder folgen






Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolf,

Danke für das up date, ich muss ja auch nochmals Hand anlegen. Es fehlen ja noch die Sachen, welche für die Reparatur abgenommen wurden.
Zudem müssen die Stolper-kabel der Beleuchtung auf dem Bahnsteig verschwinden.

Gruß
Hans-Werner
Hallo SÜPS,
heute waren der Anfang von Malerarbeiten angesagt.

Ich habe mich dazu entschieden, nicht mit der Sprühdose zu spritzen. Eine kleine Dose mit grauer Farbe tut es auch.

Die Abklebearbeiten  wären wegen der zu kleinen Einzelflächen zu zeitaufwändig gewesen.

LG Wolf

Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo SÜPS,
die Idee war gut, die praktische Ausführung leider nicht.

Ich hatte mir vor einigen Tagen für meine Smartphones  und das Tablett  einige magnetische  Ladekabel geholt.  Das ist im Übrigen eine feine Sache.

U. a. war(en) auch ein Lightning-Adapter dabei, welchen ich nicht benötige.
Der Magnet-Adapter hat nur 2 stromführende Kontakte (2 Ampere).

Da ich schon mit dem USB - Anschluss  2.0 bis 3.0 in dieser Hinsicht erfolgreiche Erfahrungen gemacht habe, konnte ich mir vorstellen, dass  der Stromübertrag auch hier geht.

In der Versuchsanordnung  ist auch ein "Licht aufgegangen"

Das Löten war dann gar nicht mehr so erfolgreich.

Das erste Kabel konnte prima angelötet werden,
Aber die 8 Kontakte (4ter von rechts stromführend)
sind dahin geschmolzen.

Schade, es wäre eine prima Stromverbindung für unsere Lichter auf der
Flunderbahn  geworden.

LG Wolf
Bilder folgen



Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo SÜPS,
malen ist wenig kreativ, aber jetzt sind fast alle "Katzen" grau, will sagen:
grau angemalt.

Die ausgebrochene Magnethalterung wurde geflickt und wird wohl ihren Dienst wieder tun.

Ja, und was sehe ich da:
Die Antipodenbäume vom SÜPS- Bahnhof ragen doch in den Ereignishorizont  meiner "Nichtraucher- Idylle"  hinein. Gerade habe ich noch ein Schild setzen können.

Wir brauchen dringend einen Bauausschuß.

Auch die Geduld von Gela wurde wieder einem Test ausgesetzt.  Sie hat es tapfer ertragen.  
Das " Schlachtfeld"  im Eisenbahnzimmer  wird heute wieder in den Normalzustand versetzt.

Am Wochenende mach ich noch einen Funktionstest, dann würde ich mich s e h r   g e r n e  wieder meinem anderen Vorhaben         widmen.

Was macht den so  die versprochene " ganz einfache elekrische Übergabestelle"  für die Trafos ?      

LG Wolf
Bilder folgen


Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo SÜPS,
damit es wenigstens was in dieser Zeit zum Sehen gibt,
habe ich meine Zusage umgesetzt.

Auf Wunsch eines einzelnen Herren....  
wurden Markierungen, als Plakate "getarnt" , für die
Stromkreisanschlüsse analog/digital in eine
landschaftsähnliche Randbegrenzung im Kurvenmodul eingesetzt.

Ich weis jetzt wirklich nicht, wie man  sowas Dünnes bezeichnen soll?

Die Plakate wurden verkleinert und auf Fotopapier ausgedruckt.

Der Rauchabzug für das kleine Häuschen ist aus Kupferdraht gelötet.

LG Wolf
Bilder folgen



Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,
das ist ja Mal wieder großes Kino, gefällt mir sehr gut.

@Andreas
Dein LED Scheinwerfer ist heute gekommen 😉.
Ich kann ihn Dir vorbei bringen, fahre ja regelmäßig quasi an Deinem Domizil vorbei. Ich rufe Dich vorher an.

LG Rolf
Hallo Wolf,

das sieht Klasse aus und Wertet das ganze enorm auf. Hast Du vor beide Komplette Bögen so zu gestallten?

Gruß
Hans-Werner
Hallo SÜPS,

zu Weihnachten gibt's  eine kleine Weihnachtsüberraschung
(etwas Augenfutter) für Euch.

Ein Frohes Weihnachten wünscht Euch
Wolf

@ Dieter: Deine Styrodur-Eisenbahn hat bereits über 700 Klicks.

https://youtu.be/qARTALI88OM
Hallo Wolf,

schönes Video und eine tolle Idee, sieht gut aus.

Dir und Deiner Familie wünsch ich ebenso ein besinnliches Weihnachtsfest.

Gruß
Hans-Werner
Hallo SÜPS und Leser unseres Beitrags,
wir wollen mit unseren Beträgen auch etwas Werbung für unseren Stammtisch machen.
Deswegen sind uns Gäste stets willkommen, die auf unserer Stammtischbahn  ihren Lieblingen Auslauf gewähren wollen.  

Unser Stammtisch:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1196968

Heute möchten wir den 2ten Teil (Video) des Abschnitts "Galerie unserer Scheibenwelt* " Flunderbahn" vorstellen.

Ich will insbesondere auf den Bau des Gewässers eingehen.

Mit Fertigspachtel (baufan, 400 g) wurde der vorgestrichene (Vorstreichfarbe)Untergrund wellig aufgetragen.

Die farbliche Gestaltung des Sees konnte durch - vallejo Game Color 72.299 -  ausgeführt werden. Es erinnert mich ein bisschen an den bläulich wirkenden Gardasee.

Der Nasseffekt wurde mit Liquitex, High Glos Varnish erreicht.
Der unbegrünte Rand wurde durch Sand aus Teneriffa gestaltet.

OK, jetzt habe ich genug geschrieben.
Hier das Video! Viel Spaß!

LG Wolf
*Die Scheibenwelt-Romane sind eine Romanreihe von Terry Pratchett, die auf der fiktiven Scheibenwelt spielt. Die Schildkröte ist uns entlaufen.

https://youtu.be/SYUDObbBGYs




Hallo SÜPS und Leser unseres Beitrags,
wir wollen mit unseren Beträgen auch etwas Werbung für unseren Stammtisch machen.
Leider können wir uns noch nicht treffen.

Aber es gibt eln neues Trost-Video.
Da hat man wenigstens was zum Gucken.
Diesesmal habe ich aus gesammelten Videoschnipsel eine bunte Mischung
von fahrende Zügen auf unserer zerlegbaren Stammtischbahn zusammengestellt.

Viel Vergnügen beim Ansehen wünscht
Wolf

https://youtu.be/EEmSo10czEE
Hallo in die Runde,
hallo Wolfgang,
Danke für die Corona Ablenkung, können wir Alle gebrauchen.
Gute Genesung und bis bald.
Gruß Rolf
81#
Danke Rolf, da konnte ich im Video
mal wieder was Neues ausprobieren.
LG Wolf
Hallo SÜPS,
jeder Limes braucht einen Wachturm.
Aus Bausatz-Resten habe ich einen gebaut.
Weil ich nicht über eine gewisse Höhe kommen darf,
wird das Dach neu gedeckt.
Zwei Bauarbeiter machen Pause.
LG Wolf

Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Süps,
die indirekte LED- Beleuchtung im Bahnhofsmodul war zu hell und hat geblendet.

Ich habe den berechtigten Einwand von Dieter mit in meine To-do- Liste aufgenommen.

Im meinem Fundus hatte ich noch eine Plexiglasscheibe ("Milchglas"). Das ist das Ergebnis.

Der blendfreie Genuss des Bieres ist jetzt gegeben.

LG Wolf

Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,
ja das passt. Danke gut gemacht.
Bin morgen beim Wirt, mal sehen wann wir uns treffen können.
Denke das wird diesen Monat was. Ich hoffe ihr seid alle mindestens eimal geimpft.
Gruß Rolf

Servus,

....ich bin  2 x geimpft , aber leider zu weit weg !!  

Interssant eure Berichte zu lesen und mit den Fotos !

Grüße ..........Rainer
#86
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1243701

Hallo Rainer, vielen Dank, dass Du unsere Aktivitäten  verfolgst.

Wir sind ja nur eine kleine Gruppe mit besten Voraussetzungen für weitere Mitglieder, die wir gerne bei uns begrüßen möchten.
Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf.

Eine Stammtischbahn ist vorhanden und auch ein Nebenzimmer welches wir in der Gastätte Pfälzer Hof, Altrip benutzen können.

Ich habe Dir mal oben meine Umfrage verlinkt, da kannst Du ein weiteres Video
von unserer "Flunderbahn" sehen.

Ich finde es auch gut, wenn Mitstreiter auch mal einen Kommentar(positiv oder negativ) schreiben,
man kann immer auch noch was lernen.

Ja, schade, dass Du so weit weg wohnst.
LG Wolf, der 2 x geimpft ist.

Hallo SÜPS,
es gibt mal wieder ein paar Bilder zum Ansehen.

Da ich unter  # 84 das Licht der LED- Lichtleiste gedämpft  habe,
mach ich mal mit der Elektrik weiter, wenn ich gerade dabei bin.

Der Anschluss zum Bahnhof wurde gelegt.
Die Kabel sind ja dünn, sodass der "Blaumilchkanal" nicht so tief gegraben werden musste.

Die mit der Heißklebepistole versiegelten Installationskreise für den Fahrstrom wurden mit dem Teppichschneidemesser ausgepult.

Zum Schutz der Kabel habe ich noch eine Funierleiste von 0,5 mm mit Sekundenkleber angebracht.

Die Stromübergabe erfolgt aus Platzgründen in einem Stromkästchen mit Kontroll -leuchte auf der Rückseite des Bahnhofs.

Die Dächer der Bahnsteigüberdachung wurden von mir zum zweiten Mal angeklebt.
Wenn das wieder nicht hält, müsste eine andere Lösung her.

#Rolf
Ja, dann war da noch die Fertigstellung der Übergabestation(12.2019) für den Fahrstrom.
Irgendwie ist die im Bermuda-Dreieck verschwunden.
Ob sie irgendwo "auftaucht".

So jetzt kommen noch die Bilder, dann "hammers".

LG Wolf

Edit: Danke Rolf








Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo SÜPS,
heute war Verlöten und Kabel verlegen dran.

Ich hatte noch einen "Installationskreis"  am rechten Ort, sodass ich die fertig konfektionierten Klinkenstecker mit dem Kabel verlöteten konnte.

Der "Installationskreis" wurde - wie sich bewährt hat - mit der Heißklebepistole vergossen. Die Anbringung der Kabelbinder waren Quatsch; ich habe sie wieder abgemacht.

Während die Muffen fest in einem "Gehäuse" fixiert sind
können sich die Stecker in eine "Gehäusegarage" zurück ziehen.
(Das Wort steht jetzt nicht im Duden.)  

Sie werden dann nur bei Bedarf angesteckt.

Die Beleuchtungen machen sich gut. Seht selbst!

LG Wolf
Bilder folgen



Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo SÜPS,
diese Tage war das Weichenmodul dran, welches ja im Inneren hohl ist.
Von den 10mm Stärke des Schienenträgers stehen 6mm für
Kabel zur Verfügung.

Manchmal denke ich mein Arbeitsplatz ist so klein,
wie die 1/3 Küche von einem Speisewagen vom Glaisierexpress.

Aber egal, die Lichtlitze wurde weitergeführt und der Eisenbahnwagen
"Nichtraucher" hat jetzt eine Beleuchtung.
Der steht im Moment noch auf dem Kopf.

LG Wolf
Mutters altes Bügeleisen kam wieder zum Einsatz; ich denke es hat bestimmt 100 Jahre auf dem Buckel.




Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo SÜPS,
die letzten 2 Tage habe ich mich mit dem verschollenen Übergabeteil
für die Trafos beschäftig.

Es ist noch eine 3te Übergabe-Leiste hinzu gekommen.
Die eingebauten LED's zeigen den Stromfluss an.

Morgen mache noch einen Test und schraube es fest.

LG Wolf
Bilder folgen


Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo SÜPS,
die letzten Tage habe ich mit  einem der aufgetauchten Schalter die LED- Beleuchtung(die hinter der Milch-Plexiglasscheibe) im Bahnhofsmodul schaltbar gemacht. Für die Häuschen, usw. braucht es keinen Schalter.
Stecker raus - Licht ist aus.
Eigentlich ist er zu groß, aber mir gefällt das Design und man nehme was man hat.

Ich habe ihn mit einer ca. 45 Grad Neigung in der Grundplatte versenkt.
Mutters Bügeleisen kam mal wieder zum Einsatz.

Hier ein paar Bilder zum Ansehen.
LG Wolf
Bilder folgen




Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Wolf,

die Idee mit dem Schalter finde ich sehr gut aber das Du das Optische schön Bild am Bahnhof zu Nichte gemacht hast kann ich nicht Nachvollziehen.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen SÜPS,
Dieter hat etwas für die Qualitätsverbesserung im Aufbau unserer Stammtischbahn getan und mir etwas Fett für die Klauen-Kupplungen(BMB Möbelverbinder verdeckt) gegeben. Danke Dieter!
Er hat also sein Fett dazu gegeben.

Das nächste mal können wir dann probieren, ob es funktioniert.
Das Aufbauen der Stammtischbahn im Wohnzimmer, bei uns,
habe ich mir erspart.    .........

Die Beschläge wurden dann mit Q-Tips mit dem Fett "parfümiert".
Mir ist jetzt kein anderer Ausdruck eingefallen.

Ich denke der kleine Fettbehälter aus Glas wird einen
Platz im Servicekoffer finden.

Die Absturzsicherung wird sicherlich ihrer
Bestimmung, das Glas vor Bruch zu schützen, gerecht.

Das Erscheinungsbild des Licht-Schalters ist jetzt, wie geplant,  final und
kann neu bewertet werden.

Für die Zuführung (230 Volt) habe ich zusätzlich eine Transportsicherung
hinzugefügt. Das hat mich die ganze Zeit gestört.

LG Wolf
Bilder folgen




Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Wolf,

das hast Du sehr schön gemacht. Was doch ein wenig grün so ausmachen kann, fällt fast gar nicht mehr auf.

Gruß
Hans-Werner
Hallo SÜPS,
hinter der Mauer( siehe Bild) ist ja der Kato- "Aufgleiser" versteckt,
wie Ihr das letzte Mal schon gesehen habt.
Ich habe die Fläche vor der Mauer braun angestrichen.

Was könnte auf die freie Fläche passen?
-Kinderspielplatz,
-Grün mit Bäumen,
-Stellwerk

Habt Ihr Vorschläge?

LG Wolf
Bilder folgen




Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,

immer fleißig wie ich sehe.
Wie wäre es denn mit einer Frühlingswiese unter den Arkaden.
Zum Bahndamm hin noch etwas grauen Schotter und gut ist.

LG Rolf
Hallo Wolfgang,

auch ich würde die Fläche beschottern/begrünen oder höchstens als Schrottplatz anlegen, aber nicht als Spielplatz "zwischen Mauer und Gleisen".
LG
Dieter
97# 98#
Ja, ich glaube auch eine  grün-bunte Fröhlichkeit ist die richtige Wahl.

Ich habe auch mal nach Schrottplätzen(Bausätzen) geschaut; auf den ersten Blick hat mich die Qualität und Auswahl nicht überzeugt.

#####aber nicht als Spielplatz "zwischen Mauer und Gleisen".##### Ja, stimmt!

Vielen Dank für die Vorschläge.

LG Wolf
PS: Ich werde für den nächsten Blog ein Video mit dazu "geben".


Hallo Wolf,

ein Stellwerk auf Stelzen laut Foto, finde ich auch gut.

Gruß
Hans-Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;